Lutz Bachmann

Julia Klöckner lässt Vorwürfe zu Hitler-Gruß zurückweisen
Julia Klöckner lässt Vorwürfe zu Hitler-Gruß zurückweisen

CDU-Vize unter BeschussJulia Klöckner lässt Vorwürfe zu Hitler-Gruß zurückweisen

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat Vorwürfe zurückweisen lassen, für sie falle der verbotene Hitlergruß unter das Recht der freien Meinungsäußerung.

Grönemeyer hat Verständnis für Politikverdrossenheit
Grönemeyer hat Verständnis für Politikverdrossenheit

DemoGrönemeyer hat Verständnis für Politikverdrossenheit

Dresden setzt am Abend ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und feiert ein Konzert für Toleranz und Weltoffenheit: Herbert Grönemeyer hat vor Beginn der Veranstaltung mit Blick auf die Pegida-Bewegung Verständnis für Politikverdrossenheit gezeigt, zugleich aber davor gewarnt, den Islam zum Feindbild zu erklären.

Der Umgang mit "Pegida" spaltet die Parteien
Der Umgang mit "Pegida" spaltet die Parteien

Dialog - Ja oder Nein?Der Umgang mit "Pegida" spaltet die Parteien

Die Frage nach dem Umgang mit der islamkritischen "Pegida"-Bewegung sorgt für offene Auseinandersetzungen in den Parteien. In der SPD brach nach dem Besuch von Parteichef Sigmar Gabriel bei einer Diskussionsrunde mit "Pegida"-Anhängern eine Kontroverse darüber aus, ob ein Dialog mit dem Bündnis nötig ist - oder unangebracht.

Erstmals weniger Teilnehmer bei Dresdner "Pegida"-Demo

DresdenErstmals weniger Teilnehmer bei Dresdner "Pegida"-Demo

Eine Woche nach dem Demonstrationsverbot wegen einer Terrordrohung hat das "Pegida"-Bündnis in Dresden erneut Tausende Anhänger mobilisiert. Allerdings ging die Zahl erstmals zurück: Zu der Kundgebung kamen gestern laut Polizei 17 300 Anhänger. Vor zwei Wochen hatte die islamkritische Bewegung noch 25 000 Menschen auf die Straße gebracht. In der Politik verschärfte sich der Streit um den Umgang mit dem Bündnis. Ein Gespräch von SPD-Chef Sigmar Gabriel mit "Pegida"-Anhängern löste heftige Debatten aus - vor allem in der eigenen Partei.

"Pegida" stemmt sich gegen Untergangsgerüchte
"Pegida" stemmt sich gegen Untergangsgerüchte

islamkritische Bewegung"Pegida" stemmt sich gegen Untergangsgerüchte

Sonntagnachmittag in Dresden: Nach einer Zwangspause gehen wieder Anhänger der islamkritischen Bewegung auf die Straße. Rund 17.000 sind dem Aufruf von "Pegida" gefolgt. Vor zwei Wochen waren dies noch deutlich mehr.

"Pegida" demonstriert schon Sonntag
"Pegida" demonstriert schon Sonntag

Dresden"Pegida" demonstriert schon Sonntag

Eine Woche nach dem Demonstrationsverbot wegen einer Terrordrohung sind am Sonntag in Dresden mehrere Tausend "Pegida"-Anhänger auf die Straße gegangen. Die Demonstration hatte eingentlich am Montag stattfinden sollen, war aber wegen prominenter Konkurrenz vorverlegt worden.

"'Pegida' spricht nicht für Deutschland"
"'Pegida' spricht nicht für Deutschland"

Außenminister Steinmeier"'Pegida' spricht nicht für Deutschland"

Die Demonstrationen der islamkritischen "Pegida"-Bewegung haben nach Ansicht von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) das Ansehen Deutschlands in der Welt beschädigt. Am Sonntag gehen in Dresden wieder Demonstranten auf die Straße.

"Pegida" zieht Demo auf Sonntag vor
"Pegida" zieht Demo auf Sonntag vor

Dresden"Pegida" zieht Demo auf Sonntag vor

Das islamkritische "Pegida"-Bündnis zieht die für Montag in Dresden angekündigte Kundgebung auf Sonntagnachmittag vor. In ironischem Ton hieß es, man wolle den Teilnehmern den Besuch eines Gratis-Konzerts ermöglichen.

AfD kopiert "Pegida"

DüsseldorfAfD kopiert "Pegida"

Die Alternative für Deutschland will sich künftig stärker auf das Thema Asylrecht konzentrieren und sich als islamkritische Partei positionieren. Der "Pegida"-Bewegung droht indes die Spaltung in Rechtspopulisten und gemäßigte Protestler.

"Auflösung von 'Pegida' wäre Wunschdenken"
"Auflösung von 'Pegida' wäre Wunschdenken"

Bachmann"Auflösung von 'Pegida' wäre Wunschdenken"

"Pegida"-Gründer Lutz Bachmann ist zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts von Volksverhetzung. Dabei war es Bachmann, der neben Sprecherin Kathrin Oertel das Gesicht der Anti-Islam-Bewegung war. Ist mit seinem Rücktritt also auch "Pegida" am Ende?

Youtuber stellen sich gegen Fremdenhass
Youtuber stellen sich gegen Fremdenhass

#YouGeHaYoutuber stellen sich gegen Fremdenhass

Prominente Videoblogger haben sich als "YouTuber gegen Hass" zusammengetan, um ein Zeichen gegen Fremdenfendlichkeit zu setzen. Mit Erfolg.

Wie "Pegida"-Anhänger auf Lutz Bachmanns Rücktritt reagieren
Wie "Pegida"-Anhänger auf Lutz Bachmanns Rücktritt reagieren

GründerWie "Pegida"-Anhänger auf Lutz Bachmanns Rücktritt reagieren

Nach dem Rücktritt von Lutz Bachmann als Chef der "Pegida"-Bewegung sieht so mancher Politiker die Anti-Islam-Bewegung entlarvt. Aber was sagen die "Pegida"-Anhänger eigentlich selbst zu Bachmanns Entscheidung? Wir haben uns in den sozialen Netzwerken umgeschaut.

"Pegida" will sich ein neues Image verpassen
"Pegida" will sich ein neues Image verpassen

Nach dem Rücktritt von Lutz Bachmann"Pegida" will sich ein neues Image verpassen

Von Anfang an sah sich die "Pegida"-Bewegung dem Vorwurf ausgesetzt, ausländerfeindliche Ressentiments zu schüren. Durch die Internet-Kommentare von Lutz Bachmann sieht sich so mancher in dieser Meinung bestärkt. "Pegida" selbst muss sich neu aufstellen — und will sich ein neues Image verpassen.

"Pegida"-Chef tritt zurück
"Pegida"-Chef tritt zurück

Lutz Bachmann"Pegida"-Chef tritt zurück

Zuvor hatte ein Foto von Lutz Bachmann in Hitler-Pose für Aufsehen gesorgt. In Leipzig versammelten sich unterdessen 15 000 "Pegida"-Anhänger. Die Union debattiert, wie sie mit den Protestlern umgeht.

"Pegida" ist am Scheitelpunkt

Kommentar"Pegida" ist am Scheitelpunkt

Mit dem Rücktritt des bisherigen Anführers der anti-islamischen Bewegung "Pegida", Lutz Bachmann, ist das Bündnis nicht geschwächt. Im Gegenteil: Der Verein hat belegt, dass zumindest solch provokative und offene Hetze, wie sie sich der 41-Jährige geleistet hat, in der Spitze unerwünscht ist.

"Pegida" droht eine Zerreißprobe
"Pegida" droht eine Zerreißprobe

Lutz Bachmann"Pegida" droht eine Zerreißprobe

Die Personalie Lutz Bachmann macht es der Organisation von Anfang an schwer, die Behauptung von der angeblich nicht ausländerfeindlichen Bürgerbewegung aufrechtzuerhalten. Auch die AfD ist mittlerweile in Erklärungsnot.

"Pegida" steht am Scheitelpunkt
"Pegida" steht am Scheitelpunkt

Kommentar zu Lutz Bachmann"Pegida" steht am Scheitelpunkt

Meinung · Die anti-islamische Pegida-Bewegung wirft ihren mit rechtsradikaler Hetze aufgefallenen Vorsitzenden raus. Der AfD, die mit Pegida gemeinsame Sache machen will, kommt das gelegen.

Lutz Bachmann tritt von "Pegida"-Funktionen zurück
Lutz Bachmann tritt von "Pegida"-Funktionen zurück

Islamkritische BewegungLutz Bachmann tritt von "Pegida"-Funktionen zurück

Nach heftiger Kritik an Facebook-Fotos in Hitler-Pose tritt der Gründer der islamkritischen "Pegida"-Bewegung, Lutz Bachmann, von seinen Funktionen bei der Organisation zurück.

Lutz Bachmann im Visier der Staatsanwaltschaft
Lutz Bachmann im Visier der Staatsanwaltschaft

Verdacht der VolksverhetzungLutz Bachmann im Visier der Staatsanwaltschaft

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden prüft den Anfangsverdacht der Volksverhetzung gegen den führenden "Pegida"-Organisator Lutz Bachmann. Hintergrund sind bekannt gewordene Kommentare und Facebook-Einträge Bachmanns vom September 2014.

In der "Pegida"-Führung knirscht es
In der "Pegida"-Führung knirscht es

Bachmanns "Hitler-Foto" polarisiertIn der "Pegida"-Führung knirscht es

In der Führung der "Pegida" droht Streit: Fotos von "Pegida"-Chef Lutz Bachmann mit "Hitler-Bärtchen" sorgen für Unmut in der islamkritischen Bewegung.

"Legida" hofft in Leipzig auf 60.000 Teilnehmer
"Legida" hofft in Leipzig auf 60.000 Teilnehmer

Anti-Islam-Demo"Legida" hofft in Leipzig auf 60.000 Teilnehmer

Wenige Tage nach Absage der Dresdner Pegida-Demonstration wegen Terrorgefahr will der Leipziger Ableger Legida an diesem Mittwoch 60.000 Menschen in der Messestadt auf die Straße bringen.

Islamisten-Wohnungen durchsucht

BerlinIslamisten-Wohnungen durchsucht

In Berlin gibt es weitere Razzien, jedoch keine Hinweise auf Anschlagspläne.

Parteien rügen Demoverbot für "Pegida"
Parteien rügen Demoverbot für "Pegida"

Entscheidung der PolizeiParteien rügen Demoverbot für "Pegida"

Kanzlerin Angela Merkel will das Recht auf Versammlungsfreiheit schützen. Notfalls sollen mehr Bundespolizisten bereitgestellt, um "Pegida"-Demonstrationen zu ermöglichen. Mit diesem Angebot reagierte die Regierungschefin auf das Verbot sämtlicher Demonstrationen gestern Abend in Dresden, nachdem Behörden Mordpläne gegen "Pegida"-Organisator Lutz Bachmann in arabischer Sprache abgefangen hatten.

"Pegida" will bald wieder demonstrieren
"Pegida" will bald wieder demonstrieren

Nach Absage wegen Terrordrohung"Pegida" will bald wieder demonstrieren

Wochenlang haben die "Pegida"-Organisatoren den Kontakt zu den Medien vermieden. Das hat sich inzwischen geändert. Sprecherin Kathrin Oertel war zu Gast bei "Günther Jauch", und auf einer Pressekonferenz spricht die Bewegung über die Absage der Demonstration am heutigen Montag. Dabei macht Oertel deutlich, dass "Pegida" sich nicht mundtot machen lassen will.

Polizei verbietet "Pegida"-Demos in Dresden
Polizei verbietet "Pegida"-Demos in Dresden

Nach AnschlagsdrohungPolizei verbietet "Pegida"-Demos in Dresden

Die Entscheidung fällt nach einer Anschlagsdrohung aus islamistischen Kreisen gegen ein Mitglied von "Pegida". In Düsseldorf will die Anti-Islam-Bewegung "Dügida" am heutigen Montag aber auf die Straße gehen.

"Pegida": Morddrohung galt Organisator Bachmann
"Pegida": Morddrohung galt Organisator Bachmann

Absage"Pegida": Morddrohung galt Organisator Bachmann

Die Terrordrohung gegen die islamfeindliche Pegida-Bewegung in Dresden galt ganz konkret deren Organisator Lutz Bachmann. Das hat "Pegida"-Mitbegründerin Kathrin Oertel am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Günther Jauch" bestätigt.

Dresdner Polizei verbietet alle Kundgebungen für Montag
Dresdner Polizei verbietet alle Kundgebungen für Montag

SicherheitslageDresdner Polizei verbietet alle Kundgebungen für Montag

Die Polizeidirektion Dresden hat für Montag alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel wegen Terrorgefahr verboten. Das teilte die Polizei am Sonntag in Dresden mit. Zuvor hatte das Anti-Islam-Bündnis "Pegida" nach islamistischen Terrordrohungen seine Kundgebung in Dresden abgesagt.

Lutz Bachmann im Visier von Islamisten
Lutz Bachmann im Visier von Islamisten

"Pegida"Lutz Bachmann im Visier von Islamisten

Lutz Bachmann ist nicht zu übersehen. Bei den Dresdner "Pegida"-Demonstrationen steht er seit Monaten im Scheinwerferlicht.Anhänger bescheinigen dem Initiator der Anti-Islam-Bewegung Charisma.Kritiker nennen ihn einen Heuchler. Jetzt muss Bachmann befürchten, ins Visier islamistischer Terroristen geraten zu sein.

"Pegida" will als gemeinnützig anerkannt werden
"Pegida" will als gemeinnützig anerkannt werden

Medienbericht"Pegida" will als gemeinnützig anerkannt werden

Die Veranstalter der islamkritischen "Pegida"-Demonstrationen in Dresden sollen beim Finanzamt die Anerkennung als gemeinnütziger Verein beantragt haben.

Kathrin Oertel — diese Frau gibt "Pegida" ein Gesicht
Kathrin Oertel — diese Frau gibt "Pegida" ein Gesicht

Sprecherin der Bewegung in DresdenKathrin Oertel — diese Frau gibt "Pegida" ein Gesicht

Bei der "Pegida"-Demonstration in Dresden sticht seit Kurzem eine Person heraus: Kathrin Oertel. Sie ist die einzige Frau im Organisationsteam der Anti-Islam-Bewegung. Im Gegensatz zu den meisten anderen "Pegida"-Organisatoren gibt Oertel sogar Interviews.

Neusser besorgt über "Pegida"-Bewegung
Neusser besorgt über "Pegida"-Bewegung

NeussNeusser besorgt über "Pegida"-Bewegung

Der Integrationsrat will bei einer Veranstaltung sowohl über Islamfeinde als auch über Salafisten informieren.

"Pegida"-Organisatoren sind polizeibekannt
"Pegida"-Organisatoren sind polizeibekannt

Protestmärsche"Pegida"-Organisatoren sind polizeibekannt

Insgesamt drei Organisatoren der Demonstration des Bündnisses "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" ("Pegida") werden in einer Polizeidatei geführt. Neben Versammlungsleiter Lutz Bachmann ist dort ein weiteres Mitglied der "Pegida"-Führungsriege unter dem Stichwort "allgemeine Kriminalität (auch Gewaltdelikte)" registriert.

Warum die "Pegida"-Bewegung im Netz erfolgreich ist
Warum die "Pegida"-Bewegung im Netz erfolgreich ist

Proteste gegen "Islamisierung"Warum die "Pegida"-Bewegung im Netz erfolgreich ist

Die Politik schaut mit Sorge auf die wachsende "Pegida"-Bewegung. 10.000 Demonstranten waren am Montag gegen eine angebliche Islamisierung der Bundesrepublik auf die Straße gegangen. Auch im Netz sammelt die Bewegung immer mehr Anhänger.

Lutz Bachmann - Vom Dealer zum "Pegida"-Wortführer
Lutz Bachmann - Vom Dealer zum "Pegida"-Wortführer

DresdenLutz Bachmann - Vom Dealer zum "Pegida"-Wortführer

Er ist das Gesicht von "Pegida": Lutz Bachmann fällt mit seiner hühnenhaften Statur unter den Montagsdemonstranten in Dresden auf. In der Vergangenheit ist der Mann mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

"Zentrum für Islamische Studien" eröffnet

Universität Frankfurt"Zentrum für Islamische Studien" eröffnet

Das von den Universitäten Frankfurt und Gießen begründete Zentrum für Islamische Studien ist in Frankfurt offiziell eröffnet worden.

"Islamische Studien" an der Uni Frankfurt
"Islamische Studien" an der Uni Frankfurt

Hochschulpremiere in Deutschland"Islamische Studien" an der Uni Frankfurt

An der Universität Frankfurt am Main können sich Studenten zum Imam ausbilden lassen. Dort hat zum Wintersemester der bundesweit erste Studiengang "Islamische Studien" begonnen.