Lothar Bisky

Alles oder Nichts - die Linke kämpft ums Überleben
Alles oder Nichts - die Linke kämpft ums Überleben

Bundesparteitag in ErfurtAlles oder Nichts - die Linke kämpft ums Überleben

Es ist das Endspiel: Beim Bundesparteitag in zehn Tagen in Erfurt wählt die chronisch zerstrittene Partei Die Linke eine neue Führung und will alten Streit hinter sich lassen.

Oskar Lafontaine aus Linkspartei ausgetreten – So reagiert die Bundesspitze
Oskar Lafontaine aus Linkspartei ausgetreten – So reagiert die Bundesspitze

Nach langem StreitOskar Lafontaine aus Linkspartei ausgetreten – So reagiert die Bundesspitze

Oskar Lafontaine verlässt die Linke. In einer persönlichen Stellungnahme erklärt er, warum er nicht länger dazugehören will.  Die erste Reaktion aus der Bundesspitze ließ nicht lange auf sich warten. Zudem meldete sich das ZDF-Satiremagazin „heute Show“ zu Wort.

Neuer Machtkampf nach dem Machtwechsel

Neuer Fraktionsvorstand der LinkenNeuer Machtkampf nach dem Machtwechsel

Die Linke könnte die Chance nutzen, mit Amira Mohamed Ali als Nachfolgerin von Sahra Wagenknecht einen Neuanfang zu machen. Es sei denn, sie will sich weiter zersplittern.

AfD lässt die Hammel springen
AfD lässt die Hammel springen

Kolumne Berliner RepublikAfD lässt die Hammel springen

Die AfD hat einen Hammelsprung erzwungen und ihre Überflüssigkeit belegt.

So ging der Bundestag früher mit neuen Fraktionen um
So ging der Bundestag früher mit neuen Fraktionen um

Einzug der AfD ins ParlamentSo ging der Bundestag früher mit neuen Fraktionen um

Der neue Bundestag hatte noch keine ganze Minute getagt, da gab es den ersten Widerspruch von der AfD. Ihr Antrag wurde von den anderen 87 Prozent der Abgeordneten zurückgewiesen. Aber wie gingen frühere Parlamente eigentlich mit "Neuen" um?

Konflikt im Bundestag

Konflikt im Bundestag

Gleich bei der ersten Sitzung des neuen Bundestages dürfte es krachen. Die sechs Fraktionen haben sich zwar darauf verständigt, dass jede von ihnen einen Bundestags-Vizepräsidenten stellen darf, aber Albrecht Glaser von der AfD soll es aus Sicht der Anderen nicht sein. Sie erinnern daran, dass 2005 auch Linken-Chef Lothar Bisky vier Mal durchfiel, bis er Platz für Petra Pau machte.

Wahlkampf auf verlorenem Posten
Wahlkampf auf verlorenem Posten

Bundestagswahl 2013 Die KandidatenWahlkampf auf verlorenem Posten

Für "Die Linke" tritt Gunhild Böth an. Die Abschaffung der Studiengebühr nennt sie ihren größten Erfolg.

Kämpfen für eine gerechtere Welt
Kämpfen für eine gerechtere Welt

Bundestagswahl 2013 Die KandidatenKämpfen für eine gerechtere Welt

Für "Die Linke" tritt Gunhild Böth an. Die Abschaffung der Studiengebühr nennt sie ihren größten Erfolg.

Früherer Chef der Linken gestorben

BerlinFrüherer Chef der Linken gestorben

Der ehemalige Linke-Vorsitzende Lothar Bisky ist tot. Der Mitbegründer der Partei starb im Alter von 71 Jahren. Bisky war von 1993 bis 2000 und von 2003 bis 2010 Vorsitzender der PDS und der Nachfolgepartei Die Linke. 2012 trat er aus gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender der Linken im Europaparlament zurück. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt. Die Parteispitze würdigte Bisky als starken Streiter für soziale Gerechtigkeit.

Früherer Chef der Linken gestorben

BerlinFrüherer Chef der Linken gestorben

Der ehemalige Linke-Vorsitzende Lothar Bisky ist tot. Der Mitbegründer der Partei starb im Alter von 71 Jahren. Bisky war von 1993 bis 2000 und von 2003 bis 2010 Vorsitzender der PDS und der Nachfolgepartei Die Linke. 2012 trat er aus gesundheitlichen Gründen als Fraktionschef der Linken im Europaparlament zurück. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt. Die Parteispitze würdigte Bisky als starken Streiter für soziale Gerechtigkeit.

Früherer Linken-Chef Lothar Bisky ist tot
Früherer Linken-Chef Lothar Bisky ist tot

Politiker wurde 71 Jahre altFrüherer Linken-Chef Lothar Bisky ist tot

Der frühere Vorsitzende der Linken, Lothar Bisky, ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 71 Jahren verstorben, teilte Linksfraktionschef Gregor Gysi mit.

Lafontaine will Versöhnung mit der SPD
Lafontaine will Versöhnung mit der SPD

Debatte um Rot-Rot-GrünLafontaine will Versöhnung mit der SPD

Der saarländische Linksfraktionschef Oskar Lafontaine zeigt sich grundsätzlich zu einem Regierungsbündnis mit den Sozialdemokraten auf Bundesebene bereit.

Bisky nennt Linken-Streit "Super-Horror-Show"

BerlinBisky nennt Linken-Streit "Super-Horror-Show"

Die Linke steuert auf eine Zerreißprobe zu. Wenige Tage vor dem Göttinger Parteitag ist keine Lösung im Streit über die künftige Führungsmannschaft in Sicht. Der frühere Parteichef Lothar Bisky warnte, die Entwicklung könnte "tödlich" sein.

Lothar Bisky gibt Fraktionvorsitz auf
Lothar Bisky gibt Fraktionvorsitz auf

Ehemaliger Linke-Vorstand zieht sich zurückLothar Bisky gibt Fraktionvorsitz auf

Lothar Bisky ist am Dienstag als Fraktionschef der 17 Linksparteien im EU-Parlament zurückgetreten. Gesundheitliche Gründe hätten ihn zu dem Schritt bewogen, sagte er.

Wagenknecht mischt Linke auf

BerlinWagenknecht mischt Linke auf

In den Wochen vor dem Parteitag der Linken in Erfurt, auf dem das Grundsatzprogramm der Partei beschlossen werden soll, hat das Führungsduo Gesine Lötzsch und Klaus Ernst den Ball flachgehalten. Nach der Kommunismus-Debatte, dem anbiedernden Schreiben an den einstigen kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro und der Kritik gegen den ausschweifenden Lebensstil von Ernst wurde zunächst befürchtet, dass der Grundsatzparteitag in einer Personaldebatte und einem Sturz der Parteiführung enden könnte. Obwohl die Vorsitzenden als angezählt gelten, wird sich die Partei aller Voraussicht nach auf das Grundsatzprogramm konzentrieren.

Linkspartei ringt um künftiges Programm
Linkspartei ringt um künftiges Programm

Parteitag in HannoverLinkspartei ringt um künftiges Programm

Die Linkspartei hat am Sonntag erstmals im großen Kreis um ihr künftiges Programm gerungen. Auf einem Programmkonvent in Hannover warnten die Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst ihre Partei vor einer allzu weltfremden Ausrichtung und mahnten menschennähere, konkretere Zielsetzungen an.

Spitze der Linkspartei stellt sich hinter Ernst
Spitze der Linkspartei stellt sich hinter Ernst

"Mit keinem Cent persönlich bereichert"Spitze der Linkspartei stellt sich hinter Ernst

Die Linke-Spitze hat ihrem Vorsitzenden Klaus Ernst angesichts der Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs den Rücken gestärkt. Der Parteivorstand habe Ernst seine Solidarität ausgesprochen.

Ernst verteidigt umstrittene Reisekostenabrechnung
Ernst verteidigt umstrittene Reisekostenabrechnung

Rückzahlung erst nach PrüfungErnst verteidigt umstrittene Reisekostenabrechnung

Linken-Chef Klaus Ernst ist unter Umständen bereit, die umstrittene Reiskostenerstattung zurückzuzahlen. "Wenn festgestellt werden sollte, dass ich mich unkorrekt verhalten habe, dann ist das für mich selbstverständlich", sagte Ernst am Freitag.

Ernst und Lötzsch führen nun die Linke
Ernst und Lötzsch führen nun die Linke

Bundesparteitag in RostockErnst und Lötzsch führen nun die Linke

Die Linke muss den Abtritt von Oskar Lafontaine und Lothar Bisky verkraften. Mit großer Mehrheit wählte der Bundesparteitag am Abend Klaus Ernst und Gesine Lötzsch zu neuen Parteichefs. Sie wollen den Kurs der Partei nicht ändern.

Doppelspitze bei Linken bleibt erhalten
Doppelspitze bei Linken bleibt erhalten

Parteitag in RostockDoppelspitze bei Linken bleibt erhalten

Der Rostocker Linken-Parteitag hat den Weg für die Beibehaltung der Doppelspitze frei gemacht: Die Delegierten billigten am Samstag mit der notwendigen Zweidrittel-Mehrheit eine Satzungsänderung, derzufolge es auch künftig zwei Bundesvorsitzende geben wird.

Bisky kritisiert Euro-Krisenmanagement
Bisky kritisiert Euro-Krisenmanagement

Linke-Parteitag in RostockBisky kritisiert Euro-Krisenmanagement

Der scheidende Linkspartei-Chef Lothar Bisky hat eine parlamentarische Überprüfung der Rettungspakete für Banken und Euro verlangt.

Weg für Doppelspitze der Linken frei
Weg für Doppelspitze der Linken frei

Urabstimmung an der BasisWeg für Doppelspitze der Linken frei

Die designierten Vorsitzenden der Linken, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst, sind einen wichtigen Schritt weiter. Die Basis hat mit großer Mehrheit den Weg für die geplante neue Doppelspitze freigemacht. Drei Wochen vor dem Austausch der kompletten Parteiführung Mitte Mai auf dem Bundesparteitag in Rostock votierten in einer Urabstimmung 84,5 Prozent dafür.

Sarrazin: Sozialer Friede "Opium fürs Volk"
Sarrazin: Sozialer Friede "Opium fürs Volk"

Umstrittener Bundesbank-VorstandSarrazin: Sozialer Friede "Opium fürs Volk"

Der umstrittene frühere Berliner Finanzsenator und Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin (SPD) hat der Politik vorgeworfenen, dringend notwendigen Debatten über Zuwanderung und Sozialsysteme auszuweichen. Die Deutschen litten unter Harmoniesucht, so Sarrazin.

Lötzsch verteidigt Linken-Programm

Gegen interne KritikLötzsch verteidigt Linken-Programm

Die designierte Linken-Vorsitzende Gesine Lötzsch hat den Entwurf für das Grundsatzprogramm der Partei gegen interne Kritik verteidigt. Sie sei sehr zufrieden, dass die Programmkommission einstimmig "ein Programm der demokratischen, sozialen und ökologischen Erneuerung" vorgelegt habe.