Locky - alle aktuellen Infos

Locky - alle aktuellen Infos

Foto: dpa

Locky

Stadtverwaltung gibt den Mailverkehr wieder frei

HückeswagenStadtverwaltung gibt den Mailverkehr wieder frei

Auch wenn die Bedrohungslage durch Trojaner weiterhin als kritisch eingestuft wird, gibt die Stadtverwaltung den Mailverkehr wieder frei; Gleiches gilt für die Verwaltung von Wipperfürth. Ende Februar hatten die Hanse- und die Schloss-Stadt laut Torsten Kemper von der Stadtverwaltung gemeinsam den Empfang von E-Mails mit Anhang gesperrt.

Experte warnt vor Trojanern im Internet

HückeswagenExperte warnt vor Trojanern im Internet

Björn Stromberg referierte unterhaltsam und aufschlussreich zum Thema "IT-Sicherheit im Zeitalter intelligenter Cyber-Angriffe". Eingeladen hatte der Arbeitskreis "Wirtschaft" als Nachfolger der Unternehmer-Initiative "hui".

Virenschutz im Test - gratis oder besser bezahlen?

RatgeberVirenschutz im Test - gratis oder besser bezahlen?

In Zeiten von Locky und Co. fragen sich viele PC-Nutzer: Wie sieht ein ordentlicher Virenschutz für den Computer aus? Bieten die kostenlosen Programme genug Sicherheit oder sollte man ein paar Euro im Monat ausgeben? Expertentests geben eine eindeutige Antwort.

Schutz vor Schadsoftware - die eigene Neugier zügeln
Schutz vor Schadsoftware - die eigene Neugier zügeln

InfoSchutz vor Schadsoftware - die eigene Neugier zügeln

Ein aktuelles Virenschutzprogramm auf dem Rechner ist Pflicht, kann aber keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.

Systemhaus Erdmann warnt vor "Locky"

SolingenSystemhaus Erdmann warnt vor "Locky"

Seit einigen Wochen treibt der Krypto-Trojaner "Locky" sein Unwesen. Dieser verschlüsselt nach Infizierung alle Dateien des befallenen Netzwerkes und fordert daraufhin zur Zahlung eines Lösegeldes für die Entschlüsselung der Daten auf. Dies teilt das Systemhaus Erdmann, Schlachthofstraße, mit und empfiehlt, auf die akute Bedrohung zu reagieren und die Daten zu schützen.

Wenn Hacker Daten als Geiseln nehmen
Wenn Hacker Daten als Geiseln nehmen

Rhein-Kreis NeussWenn Hacker Daten als Geiseln nehmen

Der Cyber-Angriff auf das Lukaskrankenhaus in Neuss rüttelt viele Unternehmen im Rhein-Kreis wach. IT-Fachleute setzen auf Aufklärung und Prävention. Regelmäßige Datensicherungen und gute Viren-Scanner können helfen.

LKA warnt Firmen vor Hacker-Angriffen

DüsseldorfLKA warnt Firmen vor Hacker-Angriffen

Über 150 Fälle von Verschlüsselungs-Trojanern wurden seit Dezember in NRW angezeigt.

PC-Virus: Ermittler tappen im Dunkeln
PC-Virus: Ermittler tappen im Dunkeln

NeussPC-Virus: Ermittler tappen im Dunkeln

Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter im Fall des Cyber-Angriffs auf das Lukaskrankenhaus vor rund vier Wochen - neue Erkenntnisse können die Behörden aber nicht nennen.

Trojaner - Städte machen Schotten dicht
Trojaner - Städte machen Schotten dicht

Hilden/MettmannTrojaner - Städte machen Schotten dicht

Öffentliche Institutionen treffen Sicherheitsvorkehrungen, um sich vor einer digitalen Geiselnahme zu schützen.

Trojaner: Städte machen Schotten dicht

Kreis MettmannTrojaner: Städte machen Schotten dicht

Öffentliche Institutionen treffen Sicherheitsvorkehrungen, um sich vor einer digitalen Geiselnahme zu schützen.

LKA NRW warnt vor Erpresser-Software
LKA NRW warnt vor Erpresser-Software

"Neue Qualität"LKA NRW warnt vor Erpresser-Software

Die Cyber-Attacken auf Krankenhäuser, Verwaltungen und Unternehmen bereiten den Sicherheitsbehörden großes Kopfzerbrechen.

IT-Experte: Locky ist nur der Anfang

Langenfeld/SolingenIT-Experte: Locky ist nur der Anfang

Gefährliches Computervirus breitet sich aus. Langenfelder Rathaus reagiert.

Verschlüsselungs-Trojaner zielt auf Mac-Nutzer
Verschlüsselungs-Trojaner zielt auf Mac-Nutzer

"KeRanger"Verschlüsselungs-Trojaner zielt auf Mac-Nutzer

Wichtige Daten auf dem Computer sind plötzlich verschlüsselt und werden erst nach Lösegeldzahlung wieder freigegeben: Was bisher nur Windowsnutzer traf, macht nun offenbar auch vor dem Mac nicht mehr halt. Wer regelmäßig Daten sichert, ist weniger gefährdet.

IT-Experte warnt: "Locky" ist nur der Anfang
IT-Experte warnt: "Locky" ist nur der Anfang

LeichlingenIT-Experte warnt: "Locky" ist nur der Anfang

Der Solinger Dirk Walde, der seit 23 Jahren in Leichlingen Firmen berät, informiert über die neuen Computerviren.

"Locky" - gefälschte BKA-Mails verbreiten Virus
"Locky" - gefälschte BKA-Mails verbreiten Virus

Experten warnen"Locky" - gefälschte BKA-Mails verbreiten Virus

Der Computervirus Locky wütet nach wie vor. Jetzt tauchen vermehrt Mails auf, die angeblich vom Bundeskriminalamt (BKA) verschickt werden. Ein angehängtes Tool soll Locky vom Rechner entfernen. Doch es macht genau das Gegenteil.

Jedes dritte Opfer zahlt Lösegeld
Jedes dritte Opfer zahlt Lösegeld

ErpressungssoftwareJedes dritte Opfer zahlt Lösegeld

Einer Studie zufolge zahlt rund jedes dritte Opfer von Erpressungssoftware wie dem Trojaner Locky den Angreifern Lösegeld, um wieder Zugriff auf die Daten zu bekommen.

Stadt sensibilisiert Mitarbeiter für Internet-Trojaner "Locky"

RadevormwaldStadt sensibilisiert Mitarbeiter für Internet-Trojaner "Locky"

Im Internet ist derzeit verstärkt der Trojaner "Locky" aktiv. In jüngster Vergangenheit waren vor allem Krankenhäuser von der Schadsoftware betroffen. Bei der Rader Stadtverwaltung ist bisher zwar noch kein Befall durch den Trojaner festgestellt worden. Es gelten aber erhöhte Vorsichtsmaßnahmen, bestätigt Reiner Medek von der ADV-Abteilung im Fachbereich Zentrale Dienste auf Anfrage der BM.

Stadtverwaltung warnt vor "Locky"

WermelskirchenStadtverwaltung warnt vor "Locky"

Der Verschlüsselungstrojaner "Locky" verbreitet sich vor allem in Deutschland rasend schnell. In Neuss wurde bereits das Computernetz eines Krankenhauses infiziert und musste abgeschaltet werden. Auch die Stadt Wermelskirchen greift längst zu Sicherheitsmaßnahmen und hat ihre Mitarbeiter sensibilisiert.

So können Sie sich vor "Locky" schützen
So können Sie sich vor "Locky" schützen

TrojanerSo können Sie sich vor "Locky" schützen

Seit Tagen sorgt der Erpresser-Trojaner "Locky" für beunruhigende Meldungen. Stündlich werden laut Fachleuten tausende neue Rechner infiziert, von Privatnutzern über Firmen bis zu Behörden und Krankenhäusern. Wir erklären, was Sie wissen müssen.

Stadtverwaltung schützt sich vor Trojaner „Locky“
Stadtverwaltung schützt sich vor Trojaner „Locky“

Bedrohung durch ComputervirenStadtverwaltung schützt sich vor Trojaner „Locky“

Im Internet ist derzeit verstärkt der Trojaner "Locky" aktiv. In jüngster Vergangenheit waren vor allem Krankenhäuser von dieser Schadsoftware betroffen. Bei der Stadtverwaltung ist bisher zwar noch kein Befall durch den Trojaner festgestellt worden. Um jedoch ihre Daten keinem Risiko auszusetzen, können ab sofort keine Mails mit Dateianhang ("Anlagen") mehr an die Stadt versandt werden.

Das Geschäftsmodell Hackerangriff
Das Geschäftsmodell Hackerangriff

Cyberangriffe auf KrankenhäuserDas Geschäftsmodell Hackerangriff

Es gibt bundesweit immer mehr Fälle, in denen die Computersysteme von Krankenhäusern mit Schadsoftware angegriffen werden. Einem Experten zufolge ist das eine verdächtige Häufung. Die Angreifer fordern immer Lösegeld.

Trojaner "Locky" infiziert stündlich tausende Rechner

Warnung des BSITrojaner "Locky" infiziert stündlich tausende Rechner

Sicherheitsexperten warnen weiter vor dem aggressiven Trojaner "Locky". Der Virus infiziert durch gefälschte E-Mails stündlich 5300 neue Rechner. Getarnt ist der Trojaner als Erpresser-Mail.

Schiff von Umweltaktivisten schwer beschädigt
Schiff von Umweltaktivisten schwer beschädigt

Bei Protest gegen WalfangSchiff von Umweltaktivisten schwer beschädigt

Ein japanisches Walfangschiff hat am Mittwoch in der Antarktis ein Boot der Tierschutzorganisation Sea Shepherd gerammt. Dem 24 Meter langen Schnellboot "Ady Gil" sei dabei auf einer Länge von drei Metern der Bug abgerissen worden, so dass Wasser eingedrungen sei, teilte die Sea Shepherd Conservation Society mit.