Lippemündung

Wanderung im Sonsbecker Hügelland führt zurück in die Eiszeit

SonsbeckWanderung im Sonsbecker Hügelland führt zurück in die Eiszeit

Mit einer geführten Wanderung auf dem GeoWanderweg und Findlingsweg beteiligt sich der Verein für Denkmalpflege in Sonsbeck am "Tag des Geotops", der am Sonntag, 17. September, gefeiert wird. Der GeoWanderweg Sonsbeck führt durch das Sonsbecker Hügelland.

Aus dem Kanuheim soll ein Lippezentrum werden

WeselAus dem Kanuheim soll ein Lippezentrum werden

Noch führt der Kanuverband NRW das Otto-Vorberg-Haus in Wesel als Sportschule mit Übernachtungsmöglichkeit. Dessen Tage sind gezählt, denn die Kanuten wollen sich bekanntlich zum Jahresende von der Herberge in idyllischer Lage zwischen Lippe und Lippehafen auf dem Fusternberg trennen.

Bakenkette sichert Naturschutzgebiet
Bakenkette sichert Naturschutzgebiet

An Der B 8Bakenkette sichert Naturschutzgebiet

An der B 8 Richtung Dinslaken zieht sich vom Weseler Stadtrand aus bis zur Lippebrücke nun ein stabiles rot-weißes Band. Mit der hier dereinst querenden B 58-Südumgehung hat die Absperrung von Straßen NRW nur insofern zu tun, dass sie Folgen des jüngsten Kahlschlags begrenzen soll.

Nach Dauerregen steigt nun die Lippe

HünxeNach Dauerregen steigt nun die Lippe

Die Hochwasserampel ist auf Gelb gesprungen. Auch am Rotbach ist die erste Warnmarke erreicht.

Lippeverband will Kanuheim als Lippe-Zentrum nutzen

WeselLippeverband will Kanuheim als Lippe-Zentrum nutzen

Die Lage ist einmalig schön. Die Lippe windet sich - wenn auch ökologisch nicht besonders attraktiv - am Aaper Busch und am Fusternberg entlang. Das Alte Wasserwerk ist direkt in der Nähe.

Füstenberg Xanten
Füstenberg Xanten

Top 10 RheinlandFüstenberg Xanten

Der südöstlich von Xanten gelegene Fürstenberg gewährt bei gutem Wetter einen weiten Blick bis hin zur Lippemündung. Das nutzten schon die alten Römer, die am Südhang ihr Lager Vetera errichteten. Der 75 hohe Hügel ist Teil einer Strauchmoräne, die sich dann über das Waldstück „Hees“ bin in die Sonsbecker Schweiz hinzieht. Eine ideale Gegend für Esskastanienfans, wurden die Bäume doch auch schon früher besonders in Privatwäldern angepflanzt. Landwirte machten aus den Stämmen Pfähle für ihre Zäune. Wo die Bäume gedeihen durften, tragen sie nach gut 20 Jahren und dann viele weitere Jahrzehnte reiche Früchte.

Fürstenberg
Fürstenberg

Top 10 RheinlandFürstenberg

Schon die Römer kannten und schätzten den 75 Meter hohen Fürstenberg. Die Stauchmoräne, die sich nach Westen über den Hees-Wald bis zur Sonsbecker Schweiz erstreckt, diente ihnen als Beobachtungspunkt.

Fürstenberg

Top 10 RheinlandFürstenberg

Schon die Römer schätzten den 75 Meter hohen Fürstenberg in Xanten. Die Stauchmoräne, die sich nach Westen über den Hees-Wald bis zur Sonsbecker Schweiz erstreckt, diente ihnen als Beobachtungspunkt.

Ornithologen-Korrektur: Rötelpelikan in Lippemündung
Ornithologen-Korrektur: Rötelpelikan in Lippemündung

WeselOrnithologen-Korrektur: Rötelpelikan in Lippemündung

Bei dem Pelikan, der zwischen dem 30. Juli und dem 5. August in der Lippemündung für viel Wirbel gesorgt hat, handelt es sich laut Ornithologen um einen Rötelpelikan. Dies teilte Thomas Traill von der Biologischen Station Kreis Wesel gestern mit.

Schutzgebiete nur von den Wegen aus genießen

DinslakenSchutzgebiete nur von den Wegen aus genießen

Mitarbeiter des Naturschutzbundes und der Biologischen Station im Kreis Wesel bitten Spaziergänger und Radfahrer, Schutzgebiete wie die Lippemündung von den Wegen aus zu genießen. Dieser Blick reicht vielen Spaziergängern offenbar nicht: Ohne Rücksicht auf die rastenden Wasservögel durchqueren sie das Naturschutzgebiet nach Belieben, oft mit dem Hund.

86 Arten an der Lippemündung auf der Roten Liste

Dinslaken86 Arten an der Lippemündung auf der Roten Liste

Von den rund tausend Tier- und Pflanzenarten, die beim GEO-Tag der Artenvielfalt in der neuen Lippe-Mündungsaue unlängst nachgewiesen wurden, stehen 86 Arten auf der so genannten Roten Liste der Arten, die in ihrem Bestand gefährdet sind. Das ist laut Lippeverband das wohl wichtigste Ergebnis der Aktion, an der am 18. Juni rund 60 Forscher teilgenommen hatten.

86 Arten an der Lippemündung auf der Roten Liste

Wesel86 Arten an der Lippemündung auf der Roten Liste

Von den insgesamt rund tausend Tier- und Pflanzenarten, die beim GEO-Tag der Artenvielfalt in der neuen Lippe-Mündungsaue unlängst nachgewiesen wurden, stehen 86 Arten auf der so genannten Roten Liste der Arten, die in ihrem Bestand gefährdet sind.

Lippemündungsraum in gutem Zustand
Lippemündungsraum in gutem Zustand

WeselLippemündungsraum in gutem Zustand

Natur- und Umweltexperten informierten am Samstag über Flora und Fauna in dem Naturschutzgebiet.

Eine Million seltene Larven eingesetzt
Eine Million seltene Larven eingesetzt

LippemündungEine Million seltene Larven eingesetzt

Vertreter des Lippeverbandes, des Zoologischen Institutes der Uni Köln und der Fischereiverbände Westfalen-Lippe und Rheinland haben gestern Vormittag gut eine Million Larven der selten gewordenen Raubfischart Quappen in der renaturierten Lippemündung auf Weseler Stadtgebiet eingesetzt. Die Projektorganisatoren sind überzeugt, dass die einzige heimische Dorschart in der Auenlandschaft ideale Bedingungen vorfindet, um sich auszubreiten. Weiter geht's auf

Lippeverband wegen Hochwasser in Bereitschaft

Kreis WeselLippeverband wegen Hochwasser in Bereitschaft

Die Lippe führt wieder Hochwasser. Schon zum Auftakt des verregneten Wochenendes hat der Lippeverband seine Hochwasserbereitschaft wieder aufgenommen. Denn überall steigen die Pegel. Nach den hohen Wasserständen Anfang Februar waren die Pegel langsam wieder rückläufig, doch überall sind die Böden noch durchnässt und können deshalb kein Wasser mehr aufnehmen.

Geschichte vom Elefanten Abul Abbas
Geschichte vom Elefanten Abul Abbas

DuisburgGeschichte vom Elefanten Abul Abbas

In der aktuellen Ausstellung des Kultur- und Stadthistorischen Museums kann man etwas über den Sensationsfund von 1750 erfahren, über den der berühmte Professor Leidenfrost einen Artikel im Intelligenzblatt schrieb.

Geschichte vom Elefanten Abul Abbas
Geschichte vom Elefanten Abul Abbas

NiederrheinGeschichte vom Elefanten Abul Abbas

In der aktuellen Ausstellung des Kultur- und Stadthistorischen Museums Duisburg erfährt man mehr über den Sensationsfund von 1750. Darüber schrieb der berühmte Professor Leidenfrost einen Artikel im "Intelligenzblatt".

27 Lippe-Fische, aber störende Besucher
27 Lippe-Fische, aber störende Besucher

Wesel27 Lippe-Fische, aber störende Besucher

Der Lippeverband ist mit der bisherigen Entwicklung der neu gestalteten Flusslandschaft zufrieden, beklagt aber schädliches Treiben ungebetener Besucher im Naturschutzgebiet - zum Beispiel Hundehalter und Camper.

Sportgeschichte: 140 Jahre Rudern in Wesel

WeselSportgeschichte: 140 Jahre Rudern in Wesel

Die Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel steht in der Tradition des Ruder-Clubs Wesel, der am 23. Mai 1875 gegründet wurde.

Tourismus: jede Menge Ideen für Wesel
Tourismus: jede Menge Ideen für Wesel

WeselTourismus: jede Menge Ideen für Wesel

Gästebefragung soll nun Wünsche konkret werden lassen. Wirtschaftsfaktor Tourismus ist noch ausbaufähig.

Lippefähre "auf der Flucht"
Lippefähre "auf der Flucht"

WeselLippefähre "auf der Flucht"

Die Lippefähre ist außer Betrieb. Aufgrund des aktuell hohen Wasserstandes,der durch den anhaltenden Regen in den vergangenen Tagen verursacht worden ist, ist die Lippefähre aus ihrem Fahrweg abgetrieben.

Windräder: mehr Protest in der Lippeaue - SPD hält Kurs

WeselWindräder: mehr Protest in der Lippeaue - SPD hält Kurs

Irmgard Testrut und Cornelia Lemm haben mittlerweile 1180 Unterschriften gesammelt, um den Windrad-Standort Lippeaue zu verhindern. "Die Türen öffnen sich wie von selbst, seit die RP berichtet hat.

Lippemündung: 200 000 Euro für neuen Radweg

WeselLippemündung: 200 000 Euro für neuen Radweg

Nach der Vorstellung der Firma Suhrborg-Holemanns, die Badestrand- und Auskiesungspläne in Bislich präsentiert hat, vollzog gestern SPD-Fraktionschef Ludger Hovest erneut den Schulterschluss mit der Kiesindustrie.

Südumgehung: Erörterung und Zauneidechsen

WeselSüdumgehung: Erörterung und Zauneidechsen

Das nächste Konfliktthema in der Stadt steht an: die Erörterung im Rahmen der Planfeststellung für die Südumgehung. Während die Büdericher Umgehung relativ problemlos umgesetzt werden konnte, wird es bei der Südumgehung anders gehen.

Endspurt an Lippe legt Brückenreste frei
Endspurt an Lippe legt Brückenreste frei

WeselEndspurt an Lippe legt Brückenreste frei

Die Lippemündung bekommt ihr neues Gesicht. Hülskens Wasserbau modelliert das Gelände für die Sohlgleite.

Jungfernfahrt auf den Spuren der Römer
Jungfernfahrt auf den Spuren der Römer

Xanten/WeselJungfernfahrt auf den Spuren der Römer

Die nun durchgehend fertiggestellte Römer-Lippe-Route ist komplett befahren und damit eingeweiht. Von Detmold über Krudenburg und Wesel bis nach Xanten sind es 295 spannende Rad-Kilometer.

Jungfernfahrt auf Römer-Spuren
Jungfernfahrt auf Römer-Spuren

Wesel / HünxeJungfernfahrt auf Römer-Spuren

Die nun durchgehend fertiggestellte Römer-Lippe-Route ist komplett befahren und damit eingeweiht. Von Detmold über Krudenburg und Wesel bis nach Xanten sind es 295 spannende Rad-Kilometer.

Das neue Gesicht der Lippemündung
Das neue Gesicht der Lippemündung

Kreis WeselDas neue Gesicht der Lippemündung

Schlusspunkt einer gigantisch umgemodelten Landschaft: Bei Wesel wird im Zuge der Lippeverlegung jetzt eine Sohlgleite als bremsende Staustufe in das Flussbett gelegt. 12 000 Tonnen Steine werden zur Sicherung verbaut.

Lippe-Mündung wird Wasserlandschaft
Lippe-Mündung wird Wasserlandschaft

WeselLippe-Mündung wird Wasserlandschaft

Ganz im Sinne der Bio-Station erobert das Hochwasser die künstlich angelegte Aue im Lippe-Mündungsbereich. Allerdings verzögern die Fluten den Startschuss für die 1,5 Millionen Euro teuren Sohlgleite, ein Bau aus Steinen.

Kiesbohrungen: Geheimkarte aufgetaucht

KleveKiesbohrungen: Geheimkarte aufgetaucht

EMMERICH/GRIETH (hg) Wie weit sind die Vorbereitungen für Abgrabungen gegenüber der Emmericher Promenade? Die Antwort: Möglicherweise weiter, als es die Politik bislang wusste. Gestern tauchte eine Karte der Düsseldorfer Bezirksregierung mit dem Titel "Programm Lebendige Gewässer" auf. Dabei geht es um die Wasserrahmenrichtlinien der EU, die von den Ländern umgesetzt werden müssen. Die EU fordert, dass alle Länder Flüsse und Gewässer "ökologisieren". Dazu gibt es "runde Tische", in denen die Städte, Kreise und diverse Interessenvertreter sitzen. Unter anderem die Kiesfirmen. Einig sind sich die Beteiligten, dass sich so eine Ökologisierung am besten mit Nebenrinnen für Flüsse und Abgrabungen im Flussvorland erreichen lässt. Das Gerät für solche Grabungen hat die Kiesindustrie. Sie könnte es zur Verfügung stellen und den Kies abbauen.

Promenade: Geheimkarte zeigt Kiespläne

EmmerichPromenade: Geheimkarte zeigt Kiespläne

Gestern tauchte eine Karte aus dem Hause der Düsseldorfer Bezirksregierung mit dem Titel "Umsetzungsfahrplan für den Rhein in NRW — Gebietsforum Rheingraben Nord" auf. Die Karte stammt aus November 2011. Sie zeigt, wo am Rheinufer abgegraben werden könnte und wo neue Nebenarme gebaggert werden könnten.

Zu viel Salz in der Lippe
Zu viel Salz in der Lippe

WeselZu viel Salz in der Lippe

Die Neugestaltung der Lippemündung bei Wesel wird 2012 fertiggestellt. Die Überflutungsflächen, die ökologisch wertvoll werden sollen, sind angesichts des aktuellen Hochwassers schon zu sehen.

Ostersonntag startet River Lady in die Saison

WeselOstersonntag startet River Lady in die Saison

Die Stimmung an Bord des Mississippi-Dampfers River Lady an der Weseler Rheinpromenade ist bestens. Das gesamte Team um Kapitän Thomas Bertsch und Gastronomieleiterin Brigitte Franke freut sich, dass es nach der fast viermonatigen Winterpause Ostersonntag wieder losgeht.

Lippemündung: Radweg und Wohnmobil-Plätze

WeselLippemündung: Radweg und Wohnmobil-Plätze

Ein Fahrradweg, der ab 2013 durch den dann renaturierten Lippe-Mündungsraum führen würde, wäre so ganz nach dem Geschmack von Ludger Hovest.

Sportstätten: Vereine sollen 2010 zahlen

WeselSportstätten: Vereine sollen 2010 zahlen

Wenig Licht und viel Schatten — davon wird der Haushalt 2010 geprägt sein, dessen Entwurf gestern Kämmerin Gabriele C. Klug und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp vorlegten. "Die Haushaltsaufsicht sitzt weiterhin nicht mit am Tisch wie bei anderen Städten", sagen sie. Dass immerhin lässt der Stadt freie Hand für finanzpolitische Entscheidungen. Und: die Investitionen werden so gestreckt oder zusammengestrichen, dass hier erstmals keine Netto-Neuverschuldung entsteht, sogar 300 000 Euro übrig bleiben. Damit ist der Vorrat an positiven Nachrichten aber erschöpft. Denn die Stadt fällt — mit Ausnahme des Konjunkturpakets II — als wirtschaftlicher Impulsgeber nahezu aus. Vor allem: die Schulden steigen 2010 dennoch auf Rekordhöhe, bis 2013 ist die Rücklage aufgebracht, wenn keine Wende eintritt. Dann wäre die gefürchtete Haushaltssicherung doch fällig.

Die römische Aussicht

XantenDie römische Aussicht

Auf dem Fürstenberg soll ein 30 Meter hoher Aussichtsturm entstehen, der den Blick auf den Rhein und Xanten freigibt. Genau aus diesem Grund hatten die Römer an dieser Stelle ihr Castra vetera I erreichtet.

Harsche Kritik an Westkamp

WeselHarsche Kritik an Westkamp

Tretford-Geschäftsführer Rudolph Welcker will sich am Ende nicht vorwerfen lassen, nichts getan zu haben. Öffentlichkeitswirksam hat er deshalb gestern vor Journalisten deutlich gemacht, dass durch "massive Fehler im von Bürgermeisterin Westkamp geleiteten Planungsamt" nun die Gefahr drohe, dass die Tunnelverlängerung auf dem Fusternberg nicht komme. Welcker beklagt, dass die Stadt über den Kopf der dort ansässigen Baufirma Raaf hinweg deren Betriebsgelände an der Fusternberger Straße zu Bauland habe machen wollen. Da Raaf aber am Standort festhalte, fehle das Baurecht für das vorgesehene Baugebiet (40 000 Quadratmeter) auf dem Fusternberg. "Und ohne Baurecht gibt es keine Tunnelverlängerung", sagt er.

"Paparazzi" in Wesel

Wesel"Paparazzi" in Wesel

Der Lippeverband und seine Kooperationspartner luden zur ersten Weseler Foto-Olympiade. 134 gingen am Samstag auf Jagd nach dem schönsten Motiv. RP-Mitarbeiterin Isabell Hülser war darunter.

Lippe-Bootsgasse für Ruderer ist Land zu teuer

WeselLippe-Bootsgasse für Ruderer ist Land zu teuer

Beim Umbau des Lippe-Flussbettes wird es keine wassersportfreundliche Lösung im Mündungsbereich geben. Das NRW-Umweltministerium hat Ludger Hovest (SPD) nach einer Nachfrage mitgeteilt, dass "die enormen zeitlichen und kostenintensiven Umplanungen", die nötig wären, der Idee einer so genannten Bootsgasse für Ruderer und Kanuten entgegenstehen. SPD-Fraktionsvorsitzender Hovest bedauerte dies, würden doch gerade die Kosten in Wesel selbst ganz anders beurteilt.

Höchste Eisenbahn fürs Gleis

WeselHöchste Eisenbahn fürs Gleis

Das Thema Häfen und Logistik bestimmt die Debatte. Der Lippemündungsraum braucht ein Bahngleis, damit er nicht von der Entwicklung abgehängt wird. Fördergeld für den Stadthafen ist da eine Weichenstellung.

Lippemündung: Was nun ?

WeselLippemündung: Was nun ?

Zwei neue Baustraßen im Lippemündungsraum und, am Ende darf man nicht bauen, weil das Baurecht fehlt: CDU und FDP reagierten gestern auf die RP-Berichterstattung zur Ansiedlungspolitik. Auch Ex-Bürgermeister Jörn Schroh ("Ich habe ein prima Verhältnis zu Frau Westkamp") rief an, weil ihn der Hinweis seiner Nachfolgerin auf planungsrechtliche Mängel in seiner Zeit ärgerte.

Mär vom „Meilenstein“

WeselMär vom „Meilenstein“

Lippemündungsraum: Neue Baustraßen lassen Verwaltungschefin Ulrike Westkamp jubeln. In Wahrheit ist das Ansiedlungsgeschäft zäh. KS Recycling wartet seit drei Jahren. Schon sind Arbeitsplätze nach Sonsbeck abgewandert.

Starker Partner für die Musik

SchermbeckStarker Partner für die Musik

Die Kulturstiftung kooperiert mit dem Klassik-Festival Ruhr. So ist es möglich, zwei hochkarätige Veranstaltungen in Schermbeck zu präsentieren. Das Halbjahres-Programm bietet zudem viele andere Klänge und Kinderstücke.

IHK: Häfen sollen kooperieren

WeselIHK: Häfen sollen kooperieren

Die Region Niederrhein entwickelt sich gut, doch Umweltzone und Lärmkartierung könnten zu „Schreckgespenstern“ werden, befürchtet die IHK. Die Kammer-Spitze fordert eine Kooperation der Häfen.

Leidenschaft oder Geduldsprobe

XantenLeidenschaft oder Geduldsprobe

In fast 30 Jahren freute sich Wolfgang Elsner über manches Petriheil. Die ihm in die Wiege gelegte Angelpassion setzte sichletztlich auch in seinem Berufsleben durch. An der Niederstraße 40 a in Xanten eröffnete er jetzt sein eigenes Fachgeschäft: Angelsport Elsner.

Lippemündung: Planungsrecht stoppt

WeselLippemündung: Planungsrecht stoppt

Die CDU kritisiert das Verhalten in Sachen Planungsrecht im Lippemündungsraum, dem wichtigsten Gewerbegebiet der Stadt. Die Planungsabteilung, die zum Dezernat von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp gehört, habe die baurechtliche Grundlage „leichtfertig unterschätzt“.

Doppelpack

WeselDoppelpack

Auf einer Welle der Euphorie schwammen die Akteure noch tagelang nach dem Ereignis auf dem Großen Markt. Die Grundsteinlegung mit Minister Oliver Wittke bedeutete für die Rathaus-Freunde mehr als ein stimmungsgeladener Schub. Er zahlt sich ich in Form neuer Spenden aus. Das ist ein schöner Erfolg für die Initiative und ein Zeichen bürgerlichen Engagements, das in NRW seinesgleichen sucht. Alle wird man vom Projekt niemals überzeugen können. Aber die Stadt insgesamt profitiert. In diesen Aufwärtstrend passten in dieser Woche auch Grundsteinlegung und Ministerbesuch Nummer zwei: Altana baut für 20 Millionen an der Abelstraße. Das Unternehmen mit 600 Mitarbeitern ist der einzige M-DAX-Konzern am unteren Niederrhein. Wesel kann froh drüber sein.

Lippemündung besser vermarkten

Kreis WeselLippemündung besser vermarkten

Beim RP-Ranking der wirtschaftlich stärksten Kreise landet Wesel nur im Mittelfeld. Die Entwicklungsagentur Wirtschaft beklagt Stellenstreichung im Bergbau, zu wenige Lehrstellen und setzt auf Mittelstand und Tourismus. Außerdem: Neues Tretford-Werk vor dem Start.

Front gegen EU-Vogelschutz
Front gegen EU-Vogelschutz

WeselFront gegen EU-Vogelschutz

SPD und CDU stützen Bürgermeisterin Westkamp in ihrem Bemühen, europäische Schutzausweisungen in Wesel zu stoppen. Auch Land und Kreis sind gefragt.

Voll im Leben trotz Schicht im Schacht
Voll im Leben trotz Schicht im Schacht

DinslakenVoll im Leben trotz Schicht im Schacht

An der Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein liegt Dinslaken. Zwischen Baum und Borke fühlen sich die rund 73.000 Einwohner der Stadt jedoch keineswegs.