Linkin Park

Langenfeld live: Heute geht's los
Langenfeld live: Heute geht's los

LangenfeldLangenfeld live: Heute geht's los

Die vierte Auflage der beliebten Konzertreihe soll tausende Besucher auf den Marktplatz locken. Die Veranstalter setzen beim musikalischen Programm auf bewährte Kräfte — und lokale Größen.

Fünf Grubenrocker spielen Heavy Metal
Fünf Grubenrocker spielen Heavy Metal

Kamp-LintfortFünf Grubenrocker spielen Heavy Metal

Die Kamp-Lintforter Band "El Postre" verbindet Rap und Heavy Metal mit Texten über die Arbeit zu einem eigenen Sound. Auf der ersten Extra-Schicht auf dem Bergwerk West spielen die Musiker am 6. Juli im Bereich der Ausbildung.

Die Toten Hosen sind die großen Sieger beim Echo

BerlinDie Toten Hosen sind die großen Sieger beim Echo

Die Düsseldorfer Punkrocker Die Toten Hosen sind beim Echo als beste Gruppe Rock/Pop national und auch für das beste Album des Jahres ("Ballast der Republik") ausgezeichnet worden. Damit waren sie die großen Gewinner des Abends. Auch die Amerikanerin Lana del Rey nahm zwei Echos mit nach Hause. Die Moderatorin des Musikpreises Helene Fischer gewann selbst in der Schlager-Kategorie. Joe Cocker setzte sich in der Kategorie bester Live-Act durch. Irritationen löste der Preis in der Kategorie Rock/Alternative national für die Aachener Band Unheilig aus.

A Life Divided wagen "The Great Escape"
A Life Divided wagen "The Great Escape"

Neues Album erscheint am 18. JanuarA Life Divided wagen "The Great Escape"

Oftmals werden sie als die deutsche Antwort auf Linkin Park bezeichnet: A Life Divided bringen mit "The Great Escape" ihr mittlerweile viertes Album auf den Markt und erneut schaffen sie den Spagat zwischen Gitarren- und Elektroklängen.

Gut, dass Mama dabei war
Gut, dass Mama dabei war

Justin Bieber bei den American Music AwardsGut, dass Mama dabei war

Justin Bieber hat bei den American Music Awards gleich drei Preise abgeräumt, so viele wie sonst niemand. Auf der Bühne machte der 18-Jährige dann einen auf dicke Hose, ließ den Rapper raushängen. Aber eigentlich war er dann doch ganz froh, dass Mama mit dabei war.

Gerüst begräbt Menschen unter sich

UnglückGerüst begräbt Menschen unter sich

Am 8. November, kurz vor einem Konzert der Band "Linkin Park", wurde ein Baugerüst von einer Windböe umgerissen und begrub 13 Menschen unter sich.

Die Tops und Flops der Show
Die Tops und Flops der Show

Die Tops und Flops der MTV-AwardsDie Tops und Flops der Show

Die Show bei den MTV Europe Music Awards in Frankfurt war großes Kino. De Promis haben sich für ihre Kleiderwahl sicherlich mächtig Gedanken gemacht. Wie so häufig kommt beim angestrengten Nachdenken nicht immer Gutes heraus. Die Huis und Pfuis des Abends.

Eine Tote bei Konzert von Linkin Park
Eine Tote bei Konzert von Linkin Park

Mehrere VerletzteEine Tote bei Konzert von Linkin Park

Kurz vor einem Konzert der US-Rockband Linkin Park in Kapstadt in Südafrika ist am Mittwochabend eine Frau ums Leben gekommen als heftige Windböen ein Gerüst umwarfen.

Sechs Verletzte bei Linkin-Park-Konzert
Sechs Verletzte bei Linkin-Park-Konzert

Baugerüst fällt umSechs Verletzte bei Linkin-Park-Konzert

Kurz vor einem Konzert der US-Rockband Linkin Park in Kapstadt in Südafrika sind am Mittwoch sechs Menschen verletzt worden, als ein Baugerüst durch heftige Windböen umfiel.

Alanis Morissette holt sich schwarze Hände
Alanis Morissette holt sich schwarze Hände

Handabdrücke auf RockwalkAlanis Morissette holt sich schwarze Hände

Alanis Morissette ist zurück. Nach einer längeren Babypause veröffentlicht die Kanadierin ein neues Album. Pünktlich vor dem Comeback wurde ihr eine besondere Ehre zuteil, denn ihre Handabdrücke sind nun auf dem Rockwalk verewigt, neben anderen Legenden der Rockgeschichte.

Dann lieber die Toten Hosen
Dann lieber die Toten Hosen

EM-Songs für die FansDann lieber die Toten Hosen

Früher sangen Fußballspieler noch selbst. Mittlerweile liefern zu großen Turnieren massenhaft Gesangsprofis Fußballhymnen und Partysongs ab. Leider treffen sie dabei eher selten den Ton der Fans, wie die Lieder zur EM beweisen.

Linkin Park geht in die nächste Runde

Neues AlbumLinkin Park geht in die nächste Runde

Der Bass ertönt, und die Fans kreischen auf. Die Bühne wird erleuchtet und Linkin Park tritt ins Scheinwerferlicht. Seit Mike Shinoda und Brad Delson 1996 die Band "Xero" gegründet haben, geht es mit ihrer Karriere fast nur noch steil bergauf. Die beiden Männer, die sich schon aus der Highschool kannten, trafen sich eines Tages in Los Angeles im Lincoln Park und kamen auf die Idee, eine Band zu gründen.

Beth Ditto

Beth Ditto

Sängerin Beth Ditto, Frontfrau der Gruppe "Gossip", hat sich bei ihrem Auftritt beim "Rock am Ring"-Festival am Nürburgring barfuß in die Menschenmenge gestürzt und nahm ein Bad in der Menge. Die Rückkehr auf die vier Meter hohe Bühne war für die 101 Kilogramm schwere US-Amerikanerin allerdings nicht leicht, ein Ordner musste ihr helfen. Vor 85 000 Menschen traten auch Linkin Park, Metallica, Soundgarden und die Toten Hosen auf.

Beth Ditto rockt den "Ring"
Beth Ditto rockt den "Ring"

Festival "Rock am Ring"Beth Ditto rockt den "Ring"

Einmal im Jahr treffen sich die Rockfans in der Eifel zum Kultfestival "Rock am Ring". Mit dem Topact-Auftritt der "Toten Hosen" geht heute die Veranstaltung zu Ende. Am Wochenende ließ das vor allem stimmliche Schwergewicht Beth Ditto von der Band Gossip Fans und Bühne beben.

85 000 Menschen bei "Rock am Ring" erwartet

85 000 Menschen bei "Rock am Ring" erwartet

Das größte deutsche Rockfestival wird morgen am Nürburgring in der Eifel eröffnet: Zu "Rock am Ring" (1. bis 3. Juni) haben sich 85 Bands angekündigt. Headliner sind die Toten Hosen, Metallica sowie die kalifornische Band Linkin Park. An den drei Tagen wird auf drei Bühnen von 14 bis 3 Uhr gespielt.

"Pinkpop" mit Grönemeyer

Erkelenzer Land"Pinkpop" mit Grönemeyer

LANDGRAAF (mp) Das Musikfestival "Pinkpop" macht seinem Namen als das größte und älteste Festival des Landes in diesem Jahr wieder alle Ehre: Mit einem Großaufgebot an Stars dürften Musikfreunde zu Pfingsten — vom 26. bis 28. Mai — wieder voll auf ihre Kosten kommen. Unter anderem werden auf der Bühne der ehemaligen Trabrennbahn "Megaland" in der Nähe der Skihalle die britischen Kult-Musiker "The Cure" mächtig einheizen. Die Formation um den schillernden Frontmann Robert Smith bildet mit Songs wie "Boy's don't cry" oder "Friday I'm in Love" den Abschluss des ersten Tages. Außerdem dabei: die niederländische Sängerin Anouk und die britische Rockband "Kasabian".

Top-Stars in der Region

Erkelenzer LandTop-Stars in der Region

Kurz hinter der niederländischen Grenze, in Mönchengladbach, Aachen und Heinsberg — der Festival-Sommer kann kommen. Die Veranstalter haben Bruce Springsteen, BAP, Matthias Reim, Bläck Fööss und Linkin Park organisiert.

Lady Gaga gewinnt - Lena begeistert
Lady Gaga gewinnt - Lena begeistert

Vier Preise bei den MTV Europe Music AwardsLady Gaga gewinnt - Lena begeistert

Lady Gaga hat die männliche Konkurrenz bei den MTV Europa Awards abgehängt und vier Preise abgeräumt. Überrascht hat Lena Meyer-Landrut: Zwar hat sie nicht gewonnen, doch der Grand-Prix-Star enzückte mit einem neuen Look und roten Haaren.

Philip Köster — Surf-Weltmeister mit Ansage
Philip Köster — Surf-Weltmeister mit Ansage

Jüngster Titelträger seit Robby NaishPhilip Köster — Surf-Weltmeister mit Ansage

Das Handy summte praktisch ununterbrochen, auf seiner Facebookseite ging ein Glückwunsch nach dem anderen ein. Philip Köster quittierte seinen Erfolg im Internet euphorisch und in zeitgemäßem Tonfall: "yes yes yes yes yes yes !!!!!!!!!"

Musikschüler zeigen vor Publikum ihr Können

VoerdeMusikschüler zeigen vor Publikum ihr Können

Für viele junge Nachwuchs-Musiker war es am Freitagabend der erste Auftritt vor Publikum. Die Musikschule Voerde hatte zum ersten Schülerkonzert dieses Jahres in die Gesamtschule eingeladen.

Musiker engagieren sich für Japan

Music for ReliefMusiker engagieren sich für Japan

Seit dem 11. März 2011 muss wohl jeder bei dem Begriff "Katastrophe" an Japan denken. Auf ein starkes Erdbeben folgte ein Tsunami und eine Kernschmelze. Alles denkbar Schlechte tritt auf einmal ein. Menschen wollen helfen, doch sie wollen sich auch sicher sein, dass von ihrer Spende auch wirklich alles in Japan ankommt.

Konzertsommer mit vielen Stars

MönchengladbachKonzertsommer mit vielen Stars

Mit Santana, Bryan Adams und den Fantastischen Vier kommen Größen aus dem Popgeschäft nach Gladbach und Jüchen. Die Konzerte werden immer größer, und die Stars können in der Region mittlerweile Geld verdienen.

Konstantin und der Traum vom Singen

MönchengladbachKonstantin und der Traum vom Singen

Sein Weg war früh vorbestimmt. Als Baby konnte Konstantin Glomb ohne Mozartklänge nicht einschlafen und fühlte sich bereits früh von Klaviertasten magisch angezogen. Kein Wunder bei der Familie: Sein polnischer Uropa war Komponist, und auch Oma, Opa und Mutter sind musikalisch veranlagt. Als Konstantin eines Tages den Gesangsunterricht seiner älteren Schwester Carolin auf Mutters Schoß verfolgte, wusste er sofort: "Ich will Sänger werden."

Hockey-Park lockt die Stars

MönchengladbachHockey-Park lockt die Stars

Der Nordpark hat sich zu einer festen Adresse im Musik-Business entwickelt. Stars kommen aber nicht in den Borussia-Park, sondern in das kleinere Stadion nebenan. Der schreibt dadurch schwarze Zahlen.

Linkin Parks neues Album: „A Thousand Suns“

Kehrtwendung in Sachen StilLinkin Parks neues Album: „A Thousand Suns“

Linkin Park dürfen sich zusammen mit Bands wie KoRn, Slipknot und Limp Bizkit als Mitbegründer und erfolgreichste Band des Genres Nu Metal bezeichnen, doch bereits bei "Minutes to Midnight" stimmten die fünf Jungs aus L.A., Californien, teils ruhigere Töne an und schockten Anfang August dieses Jahres mit der vorläufig erschienen Single-Auskopplung "The Catalyst" ihre Fans.

Lässig: Linkin Park in Kölns Arena

Lässig: Linkin Park in Kölns Arena

Das Tribünenrund vibriert derart heftig, als wolle ein Erdbeben die Kölner Lanxess-Arena in Schutt und Asche legen. Während die US-Band Linkin Park ihre frühen Hits "Crawling" und "One Step Closer" spielt, fühlt man sich wie in einer gigantischen Hüpfburg. Sänger Chester Bennington schreit mit schmerzverzerrtem Gesicht in sein Mikrofon, schmettert seinem Publikum die aggressiven Textzeilen wie wütende Anklagen entgegen, und die Fans reagieren mit kollektiver Raserei. Der Metal- und Crossoversound aus der Linkin-Park-Anfangsphase wirkt wie ein wuchtiger Wachmacher, nachdem die Band zunächst die Lieder ihres aktuellen Albums "A Thousand Suns" präsentiert hat: seichtenPopcorn-Rock mit sphärischen Synthesizerklängen, hämmernden Elektrobeats.

David Garrett stürmt Album-Charts

StargeigerDavid Garrett stürmt Album-Charts

Baden-Baden (RPO). Der Geiger David Garrett führt erstmals die Album-Charts an. Mit der Platte "Rock Symphonies" landete er auf Anhieb auf Platz eins, wie Media-Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilte. Damit verdrängte Garrett die Band Linkin Park von der Spitze. Die Kalifornier rutschten mit "A Thousand Suns" auf Platz zwei ab. Eric Claptons Platte mit dem Titel "Clapton" belegte den dritten Rang.

Grönemeyer kehrt in die Arena zurück
Grönemeyer kehrt in die Arena zurück

Konzert im Juni 2011Grönemeyer kehrt in die Arena zurück

Arena-Chef Mitze freut sich auf das Konzert 2011. Dass man dabei im Wettstreit mit Köln und Schalke steht, gehöre zum Geschäft. Das nächste Jahr läuft für Düsseldorf aber gut an: Für "The Wall" gibt es nur noch wenige Karten. In Sachen Konzerte soll 2011 ohnehin einiges passieren.

Linkin Park stürmt auf Platz eins der Charts

Neues Album "A Thousand Suns"Linkin Park stürmt auf Platz eins der Charts

Die Crossoverband Linkin Park hat auf Anhieb Platz eins der Album-Charts erreicht. Mit "A Thousand Suns" führen sie die Hitliste in dieser Woche an, wie Media Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilte.

Lady Gaga sahnt acht Preise ab
Lady Gaga sahnt acht Preise ab

MTV Video Music Awards in Los AngelesLady Gaga sahnt acht Preise ab

Popstar Lady Gaga hat bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles die meisten Preise abgeräumt. Die Popdiva heimste am Sonntagabend gleich acht der Trophäen ein, eine mit "Bad Romance" für das beste Video.

Hamlet im Kapuzen-Shirt

KrefeldHamlet im Kapuzen-Shirt

Thorsten Duit zeigt Skespeares meistgespieltes Stück in stark gekürzter Fassung. Er spricht ein junges Publikum an. Es gibt bildstarke Szenen.Aber bei so viel Tempo bleibt die Stärke des Textes oft auf der Strecke.

Die Stimmen der Helden

XantenDie Stimmen der Helden

Aus einer kleinen rote Kabine im Treppenhaus des Rathausanbaus dürfen eine Woche lang gesungene Botschaften in die Welt gesandt werden. Ein Projekt der Ruhr.2010, das so richtig ins Blut geht.

Rocken wie die Großen
Rocken wie die Großen

JüchenRocken wie die Großen

Sieben Bands und 450 Besucher machten das zweite Nachwuchsfestival "Jüchen live" des Gemeindejugendrings zu einem vollen Erfolg. Der Höhepunkt in der Peter-Bamm-Halle war der Auftritt der "Freeze Dried Rockers".

Please stop the music!

MusikPlease stop the music!

Ein alltägliches Geschehen. Zwei Jugendliche sitzen zusammen. Der eine erzählt gerade aufgeregt von einem Erlebnis des gestrigen Abends, als er plötzlich inne hält und seinen Freund skeptisch ansieht. Folgende Sätze fallen ziemlich schnell. "Hörst du mir überhaupt zu? Mach doch mal die Musik aus!”

Zwei Generationen, ein Ziel
Zwei Generationen, ein Ziel

Metro MarathonZwei Generationen, ein Ziel

Karl Hammel war der älteste Läufer, der am Sonntag den Marathon absolvierte. Der 76-Jährige setzte auf Erfahrung, um das Ziel zu erreichen. Henrik Braun hingegen half seine Jugend: Trotz Schmerzen kam der 17-Jährige mit einer guten Zeit an.

Zwei Generationen, ein Ziel
Zwei Generationen, ein Ziel

Metro MarathonZwei Generationen, ein Ziel

Karl Hammel war der älteste Läufer, der am Sonntag den Marathon absolvierte. Der 76-Jährige setzte auf Erfahrung, um das Ziel zu erreichen. Henrik Braun hingegen half seine Jugend: Trotz Schmerzen kam der 17-Jährige mit einer guten Zeit an.

Rocken unter freiem Himmel

NettetalRocken unter freiem Himmel

Auf dem kleinen Platz unterm Baum vor der Traditions-Szenekneipe "Quartier Latin" findet am Wochenende mit dem "Spring Jam" eines der originellsten Umsonst-und-Draußen-Events der Region statt.

Des Rappers Stunde
Des Rappers Stunde

NeussDes Rappers Stunde

Die Flyer sagten es zwar schwarz auf weiß, aber die Fans konnten es kaum glauben: Busta Rhymes soll in Neuss auftreten?

Bewegender Abschied von Judith

WeselBewegender Abschied von Judith

Der Himmel weinte mit, als Judith Spiller gestern Mittag auf dem Neuen Friedhof Am langen Reck beigesetzt wurde. Viele hundert, vielleicht tausend, vor allen Dingen junge Menschen gaben der 14-Jährigen das letzte Geleit.

Lovestory mit Biss - Der Welterfolg aus den USA

Was fasziniert so an dem "Twilightphänomen" ?Lovestory mit Biss - Der Welterfolg aus den USA

"Twilight", im Deutschen "Bis(s) zum Morgengrauen" ist ebenso ein Phänomen wie die Harry-Potter-Reihe.

Der fliegende Parkplatz

Automatisch - seit 1960Der fliegende Parkplatz

Männer bewundern es, weil es so unheimlich komplex scheint. Frauen lieben dagegen das genial Simple an ihm: Mitten in Düsseldorf steht das älteste vollautomatische Parkhaus Europas. An der Liesegangstraße wird das Abstellen des eigenen Autos zum echten Erlebnis.

Jupp testet den fliegenden Parkplatz

HerzrasenJupp testet den fliegenden Parkplatz

Männer bewundern es, weil es so unheimlich komplex scheint. Frauen lieben dagegen das genial Simple an ihm: Mitten in Düsseldorf steht das älteste vollautomatische Parkhaus Europas. Hier wird das Abstellen des eigenen Autos zum echten Erlebnis.

Vier Bands rocken in Brünen

HamminkelnVier Bands rocken in Brünen

Benefizkonzert: Gut 150 Rockfans feierten „Viererpack“, „Human Instinct“ „Smaschas“ und „Hazels“, die Samstagabend im Saal Majert-Tinnefeld ihr Bestes gaben. Die Einnahmen gehen an die evangelische Kita im Ort.

20 Jahre „Deja-Vu“

Remscheid20 Jahre „Deja-Vu“

Abseits des Mainstreams hält sich die Diskothek ihr treues Publikum. Die Geschäftsführer spielen nur Musik, die ihnen selbst gefällt — damals bei der Gründung genauso wie heute. Die Gäste sind mitgewachsen.

Paris, Pussys und Piratin
Paris, Pussys und Piratin

American Music AwardsParis, Pussys und Piratin

Gerade frisch von ihrem Lover Benji Madden getrennt, hatte Paris Hilton bei den American Music Awards einen echt knapp-goldigen Auftritt, Rihanna lag bei ihrem Outfit irgendwo zwischen Pirat und Weihnachten und auch sonst gab es Spannendes zu entdecken.

Liverpool feiert Obama und andere Popstars
Liverpool feiert Obama und andere Popstars

MTV Awards: Tokio Hotel sahnt weiter abLiverpool feiert Obama und andere Popstars

Die deutsche Teenie-Band Tokio Hotel räumt weiter international Preise ab: Bei den MTV Europe Music Awards wurde die Gruppe als beste Live-Band ausgezeichnet. Tokio Hotel setzte sich dabei gegen Bands wie Metallica und Linkin Park durch. Ansonsten hatten sich Amerikaner und Europäer im Zeichen von Obama ganz schrecklich lieb.

Die Vorbilder der Jugend

XantenDie Vorbilder der Jugend

Albert Einstein oder Mutter Theresa sind für viele Menschen zum Vorbild geworden. Doch welche Idole haben die Jugendlichen heute? Fünf Xantener Schüler erzählten der RP, wer für sie als Vorbild in Frage kommt.

Mit Musik geht’s besser

ErkrathMit Musik geht’s besser

Der Jugendrat und das Jugendamt bereiten das 2. Schülerband-Festival auf Posemarré vor.Es spielen fünf Gruppen aus Erkrath und Umgebung. Die Stilrichtungen reichen von Pop-Rock bis Death Metal.

Emmerich in Schützenhand

EmmerichEmmerich in Schützenhand

Nach dem Bundesschützenfest 2001 beweisen die Sebastianer erneut ihr Organisationstalent: Am Wochenende findet der Bundesjungschützentag in Emmerich statt. 6000 junge Brauchtumsfreunde werden erwartet.

Britney Spears räumt ab
Britney Spears räumt ab

MTV AwardsBritney Spears räumt ab

Mit einem so furiosen Comeback hätte wohl keiner gerechnet. Britney Spears meldet sich auf der Show- und Musikbühne zurück. Bei den "MTV Video Music Awards" am Sonntag in Los Angeles sahnte sie drei Mal ab.

Radler-Demo auf dem Tausendfüßler
Radler-Demo auf dem Tausendfüßler

Trotz Sperrungen, Demos, RockkonzertRadler-Demo auf dem Tausendfüßler

Zwei Demonstrationen am Samstag in der City, ein gesperrter Kennedydamm, die gesperrten Elisabeth- und Rampenstraße, ein Rockkonzert in der LTU Arena mit mehr als 40.000 Besuchern: Die Stadt hat die verkehrlichen Widrigkeiten am ersten Ferienwochenende gemeistert.

Linkin Park lockt
Linkin Park lockt

LTU ArenaLinkin Park lockt

Wenn Linkin Park am Samstagabend die Bühne der LTU Arena betritt, wird die US-Rockband auf prall gefüllte Ränge schauen. Das Konzert ist nämlich fast ausverkauft. 29.000 Karten gingen bereits über den Ladentisch. Es gibt lediglich noch ein Restkontigent von 500 rund Tickets.

Pussycat-Dolls-Klone gesichtet
Pussycat-Dolls-Klone gesichtet

Video Awards in KanadaPussycat-Dolls-Klone gesichtet

Der kanadische Musiksender Much hat - ganz so wie das große Vorbild MTV - Preise an seine liebsten Stars in der Musikbranche verliehen. Neben etablierten Größen wie Rihanna (im Gummiboot.Anzug) oder Mel C (unverwüstlich) posierten auch vier Kopien der Pussycat Dolls auf dem Roten Teppich. Ihr Erfolg ist vorprogrammiert.

Kneipenfestival in Lobberich

NettetalKneipenfestival in Lobberich

Sechs Gastwirte beteiligen sich an der Aktion der Nettetaler Rockinitiative (Nero). Die letzten Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Für viele Bands ist das Festival eine Chance aufzutreten und neue Fans zu finden.

Gwen Stefani verhüllt sich für Muslime
Gwen Stefani verhüllt sich für Muslime

Auftritt in MalaysiaGwen Stefani verhüllt sich für Muslime

Sängerin Gwen Stefani hat sich bei einem Konzert in Malaysia ungewohnt züchtig gezeigt - ein Tribut an strenggläubige Muslime, die vor dem Auftritt gegen ihre sexy Bühnenshows protestiert hatten. Die Sängerin "entschärfte" ihren Outfits mit langen, blickdichten Leggins.

Mark Medlock stürmt auf Platz eins der Charts
Mark Medlock stürmt auf Platz eins der Charts

Single rutscht abMark Medlock stürmt auf Platz eins der Charts

Das nennt man wohl einen Senkrechtstarter: DSDS-Sieger Mark Medlock ist mit seinem Debütalbum "Mr. Lonely" direkt auf Platz eins der Charts getürmt.

Grundschüler hören Johnny Cash

ExperimentGrundschüler hören Johnny Cash

Johnny Cash ist der Held der Countrymusik. Was kaum jemand weiß: Der amerikanische Musiker nahm 1975 ein Album für Kinder auf. "The Johnny Cash Childrens Album" heißt es. Wir haben die Musik mit der Zielgruppe getestet.

Eins, zwei, Cha-Cha-Cha

Serie "Auf ins Leben"Eins, zwei, Cha-Cha-Cha

Düsseldorf (RP). Ist es spießig, wenn Teenager Standardtänze lernen? "Nein", sagt Theresa (17) aus Düsseldorf. Die Tanzschulen in Deutschland erleben derzeit einen Boom. Woran liegt das?

Tänzelnde Gitarrenläufe überzeugen

Düsseldorfer EmoMetal-Band „Cho-Jin“Tänzelnde Gitarrenläufe überzeugen

Am 17. Januar wird es veröffentlicht, das erste Studioalbum der Düsseldorfer EmoMetal-Band "Cho-Jin". Als Appetizer haben Jan Finken (Gitarre), Oliver Hilgers (Drums), Mike Berndt (Gesang), Christian Werner (Bass) und Ingo Kunka (Gitarre) eine Vorab-Single mit dem Titel "Spassmarkt" ausgekoppelt.

1998: Limp Bizkit - Heiße Luft mit Sahne

Nu Metal1998: Limp Bizkit - Heiße Luft mit Sahne

Düsseldorf (RP). Limp Bizkit führte das Genre des Nu-Metal zu bis dato ungekannten Höhenflügen. Der Schwung der ersten Jahre allerdings ist längst dahin, das Quäntchen Esprit ist reiner Geschäftemacherei gewichen. Als Wegbereiter für andere Bands haben sich die US-Amerikaner indes große Verdienste erworben.

Musikindustrie: Gutes Weihnachtsgeschäft

Über 40 Millionen CDs und DVDs verkauftMusikindustrie: Gutes Weihnachtsgeschäft

Berlin (rpo). Beim diesjährigen Weihnachtsfest haben die Kassen der Musikindustrie geklingelt. Es wurden mehr als 40 Millionen CDs und DVDs verkauft, teilte der Vorsitzende der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, am Mittwoch in Berlin mit. Dies sei deutlich über dem Vorjahrsniveau.

Preisregen für Usher und Outkast
Preisregen für Usher und Outkast

American Music Awards 2004Preisregen für Usher und Outkast

Los Angeles (rpo). Rhythm-and-Blues-Star Usher ist der große Gewinner der diesjährigen American Music Awards. Nachdem der 25-Jährige bereits im September bei den "World Music Awards" abgeräumt hatte, konnte er sich am Sonntagabend erneut über mehrere Auszeichnungen freuen. Bei der Preisverleihung in Los Angeles holte der Sänger Preise in allen vier Kategorien, in denen er nominiert war. Drei Auszeichnungen gingen am an das Rap-Duo OutKast.

Islamisten gegen Scorpions-Konzert in Malaysia

Rockband soll sündigen Lebensstil vermittelnIslamisten gegen Scorpions-Konzert in Malaysia

Kuala Lumpur (rpo). Der Auftritt der Scorpions am 13. September in Kuala Lumpur ist gefährdet. Die Panmalaysische Islamische Partei hat in Malaysia das Verbot eines Konzerts der deutschen Rockgruppe in einem 50.000 Zuschauer fassenden Stadion gefordert.

Rock im Regen
Rock im Regen

65.000 Musikfans feierten am NürburgringRock im Regen

Nürburgring (rpo). Trotz des meist schlechten Wetters hatten die 65.000 Besucher des Musikfestivals "Rock am Ring" am Wochenende Spaß an den Auftritten von Stars wie den Toten Hosen und Avril Lavigne. Und obwohl die Besucherzahlen in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr etwas zurückgingen, zogen die Organisatoren des wohl größten und traditionsreichsten Festivals in Deutschland ein positives Fazit. "Trotz der Terminverschiebung und der schwierigen wirtschaftlichen Lage haben wir ein gutes Ergebnis erzielt und sind zufrieden", sagte Veranstalter Marek Lieberberg am Sonntag. Er verwies auf die massiven Zuschauerrückgänge bei anderen renommierten Festivals. Für das kommende Jahr stehe R.E.M. als ein Headliner bereits quasi fest. Insgesamt spielen von Freitag bis Sonntag rund 75 Bands und Einzelinterpreten auf drei verschiedenen Bühnen. Dabei fiel die Wahl nicht immer leicht, so mussten sich die Besucher etwa am Sonntag zwischen den Auftritten den beiden deutschen Bands Sportfreunde Stiller und Wir sind Helden einerseits und der amerikanischen Nu-Metal-Band Linkin Park anderseits entscheiden. Am ersten Tag hatten vor allem Korn, die Black Eyed Peas und Evanescence mit Sängerin Amy Lee die Fans begeistert. Höhepunkt des zweiten Tages war der Auftritt der Red Hot Chili Peppers, die nach siebenmonatiger Konzertpause durch große Spielfreude bestachen. Aber auch die deutsche Punkrockband Beatsteaks kam beim Publikum sehr gut an und stahl den zeitgleich auf der größeren Bühne auftretenden britischen Bombastrockern Muse eindeutig die Show. Überraschungskonzert der Toten HosenAls besonderes Bonbon für die Fans gaben Die Toten Hosen in der Nacht zum Sonntag ein spontanes Konzert auf einem Parkplatz vor dem Festivalgelände. Knapp 24 Stunden vor ihrem offiziellen Rock-am-Ring-Auftritt spielten die Düsseldorfer Punkrocker eine halbe Stunde lang auf der Ladefläche eines Trucks. Mehrere hundert Zuschauer waren begeistert, am Sonntagabend sollte die Band das Festival dann als Top-Act vor mehreren zehntausend Fans abschließen. Für die Fans, die für Eintritt, Parken und Campingplatz mehr als 100 Euro bezahlen mussten, gab es von der Polizei ein Lob. Bis Sonntagnachmittag habe man lediglich 11 Sachbeschädigungen, 6 Körperverletzungen sowie 20 Verkehrsunfälle gezählt, bei denen allerdings niemand verletzt wurde - so wenig wie noch nie, erklärte Wolfgang Bula von der Polizei. Zeitgleich mit Rock am Ring fand mit nahezu den selben Bands in Nürnberg das Festival Rock im Park statt. Das Open-Air-Doppelpack gilt als Auftakt der Festival-Saison in Deutschland. Wegen des Formel-Eins-Rennens am Nürburgring musste Rock am Ring jedoch seinen traditionellen Termin an Pfingsten abgeben und eine Woche später stattfinden. Nach Angaben des Veranstalters wurden für das Festival-Doppelpack insgesamt rund 105.000 Karten verkauft. Im Vorjahr kamen rund 130.000 Zuschauer. Trotzdem gibt es inzwischen Pläne für ein zweites Musik-Festival an der Rennstrecke in der Eifel, wie Lieberberg und Nürburgringleiter Walter Kafitz erklärten. Lieberberg betonte jedoch, dass man diesem Festival ein eigenes Gesicht geben müsse: "Wir wollen die Veranstaltung nicht um jeden Preis. Das Wettrennen der vielen Festivals geht eindeutig auf Kosten der Exklusivität."

Rock am Ring ohne Grenzen

Newcomer-Band gesuchtRock am Ring ohne Grenzen

Pfingstzeit - "Rock am Ring"-Zeit. Das diesjährige Bandrepertoire auf Deutschlands größtem Festival lässt schon jetzt die Ohren klingeln: KoRn, Wir sind Helden, Die Toten Hosen, Machine Head, Seeed, Red Hot Chili Peppers, Linkin Park, Faithless, Bad Religion, Motörhead, Avril Lavigne und einige weitere Acts sind bereits bestätigt.

Küblböck und Williams für "Echo 2004" nominiert

Preisverleihung am 6. März in BerlinKüblböck und Williams für "Echo 2004" nominiert

Berlin (rpo). Daniel Küblböck, Justin Timberlake und Robbie Williams haben neben zahlreichen anderen Stars Chancen auf den diesjährigen Echo-Preis. Bei den Mädels sind beispielsweise Madonna, Pink und Sarah Connor nominiert. Zu den nationalen Künstlerinnen, die sich Hoffnung auf den Musikpreis machen können, gehören Yvonne Catterfield und Sarah Connor, wie die Deutsche Phono Akademie am Donnerstag in Berlin mitteilte. In der Kategorie "Künstlerin International" sind unter anderem Christina Aguilera, Madonna und Pink vorgeschlagen. Die diesjährigen Echo-Preise werden am 6. März in Berlin verliehen. Zu den nominierten Gruppen gehören in der Sparte "national" Die Ärzte, Pur und Wir sind Helden. Bei den internationalen Gruppen sind es unter anderem Linkin Park, Simply Red und Coldplay. Der Echo-Preis existiert seit 1992, er wird in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben. Entscheidend für die Vergabe des ECHO-Preises ist der kommerzielle Erfolg: Wer die meisten Platten verkauft, wird ausgezeichnet. Insgesamt wird der Preis in diesem Jahr in 26 Kategorien verliehen.

Das Rockjahr 2003: Linkin Park, Metallica und Iron Maiden

Das Rockjahr 2003: Linkin Park, Metallica und Iron Maiden

Frankfurt/Main (rpo). Harte Klänge, volle Kassen - das Jahr 2003 war ein gutes Jahr für den Heavy Rock. Metallica und Iron Maiden feierten furiose Comebacks, Linkin Park sorgten mit ihrem zweiten Studio-Album für Aufsehen und auch Schockrocker Marilyn Manson erfüllte die Skandal-Erwartungen. Etwas mau sah es beim Nachwuchs aus. Lediglich im Alternative-Bereich sorgten die White Stripes für etwas frischen Wind. Enttäuschend war auch das neue Album der Nu-Rock-Pioniere Limp Bizkit. Geläutert nach Entzug und Gruppentherapie kehrten Metallica auf die internationale Bühne zurück. Waren die vergangenen Alben zwar solide, aber ziemlich glatt, so präsentierten sich die Metal-Stars auf "St. Anger" mit viel Wut, Energie und härter als je zuvor. Die Fans dankten es ihnen mit Spitzenplätzen in den Charts und ausverkauften Konzerten. Mindestens genauso erfolgreich war das vergangene Jahr für Linkin Park. Die US-Rocker begeisterten mit ihrem zweiten Studioalbum "Meteora", der Song "Somewhere I Belong" war ein echter Ohrwurm. Kurz vor Weihnachten folgte dann noch als Schmankerl das Album "Live in Texas" mit hübscher DVD - auch ein Trost für die Fans in Europa, nachdem die Band im Frühjahr einige Auftritte wegen Krankheit des Sängers absagen musste. Eher überraschend kam das Comeback von Iron Maiden - seit mehr als 20 Jahren im Geschäft. Zunächst überzeugten die britischen Metal-Veteranen beim Open-Air-Doppelpack Rock am Ring/Rock im Park. Konzertimpresario Marek Lieberberg, zunächst selbst skeptisch, war nach dem Auftritt der Mannen um Bruce Dickinson begeistert: "Sie waren unglaublich professionell, ich habe in all den Jahren wenige so anständige Musiker wie diese erlebt", sagte er und engagierte sie für die Tournee im Herbst, auf der die Band das aktuelle Album "Dance of Death" vorstellte. Mit besonnenen Aussagen in Michael Moores Kino-Dokumentation "Bowling for Columbine" gewann Marilyn Manson auch hier zu Lande zahlreiche Sympathien. Bei der Promotion für sein Album "Golden Age of Grotesque" bemühte sich der amerikanische Bürgerschreck dann auch noch um einen Imagewechsel zum ernsthaften Künstler mit Vorliebe für die 20er Jahre. Doch musikalisch und auf der Bühne blieb alles beim Alten: Krawall und Provokation pur. Auch Festival-Besucher mögen es laut und heftigDass Rock weiter hoch im Kurs steht zeigten auch die großen Open-Airs in diesem Jahr: 75.000 Besucher strömten etwa am Pfingstwochenende zum Auftakt der Festivalsaison an den Nürburgring, um neben Metallica, Manson und Maiden weitere Heavy-Bands wie Clawfinger, Evanescence oder Audioslave zu sehen. Gegenüber dem Vorjahr - damals waren Altstars wie Neil Young oder Santana aufgetreten - kamen rund 50 Prozent mehr Zuschauer. Enttäuscht hat dagegen das jüngste Werk von Limp Bizkit, den Vorreitern des Nu Rock. "Results May Vary" heißt das Werk, und damit bezeichnet der Titel unfreiwillig auch die Qualität des Albums. Wenn Sänger Fred Durst herumproletet und schreit "Give me a motherfucking mic" schreit, wird deutlich, dass die Szene dringend Erneuerung braucht. Etwas frischen Schwung brachte das britische Duo White Stripes. Das Album "Elephant" überzeugte mit Verzicht und Reduktion: Jack White singt und spielt Gitarre, seine Frau Meg sitzt am Schlagzeug - das wars. Musik machen wie die Kinder, nennt Jack White das. Doch sonst stand 2003 im Jahr der Arrivierten - weitere Newcomer Fehlanzeige.

Linkin Park: Live In Texas

Linkin Park: Live In Texas

Die Vorweihnachtszeit bringt Trost für alle Linkin-Park-Fans, die noch die Festival-Absagen der Band in diesem Sommer betrauern und auch nicht beim einzigen Deutschland-Konzert der Power-Rocker im Herbst in Berlin dabei sein konnten.

Viel Prominenz bei den American Music Awards
Viel Prominenz bei den American Music Awards

Preise auch für Justin Timerlake und Fleetwood MacViel Prominenz bei den American Music Awards

Los Angeles (rpo). Zum Schaulaufen der Stars und Sternchen geriet die Verleihung der American Music Awards in der Nacht zum Montag in Los Angeles. Die wichtigsten Musikpreise nach den Grammys gingen u.a. an Justin Timberlake, Madonna und 50 Cent. Auch heiße Performances wurden geboten.

Christina Aguilera und Justin Timberlake Favoriten für MTV-Preise

Live-Acts von Kylie Minogue, Beyonce, Sean Paul und anderenChristina Aguilera und Justin Timberlake Favoriten für MTV-Preise

London/Edinburgh (rpo). Am Donnerstagabend findet die Verleihung der MTV Europe Music Awards in Schottland statt. Nominiert sind Acts in 13 Kategorien, Live-Performances wird es u.a. von Kylie Minogue und Beyonce Knowles geben.Die US-Stars Christina Aguilera und Justin Timberlake stehen an der Spitze der Superstars, die um die diesjährigen europäischen MTV-Musikpreise konkurrieren. Am Donnerstagabend wird Aguilera im schottischen Edinburgh vor rund 6000 Fans durch die Show führen und die Gewinner in 13 internationalen Kategorien bekannt geben. Musikgrößen wie Popdiva Kylie Minogue, Beyoncé oder Sean Paul werden auf der Bühne zum Mikrofon greifen. Für den Regionalpreis als bester deutscher Act sind Die Ärzte, Guano Apes, Seeed, Xavier Naidoo und Wir sind Helden nominiert. Der frühere 'NSYNC-Sänger Justin Timberlake kommt gleich auf fünf Nominierungen, unter anderem für den besten Song ("Cry Me A River"), als bester männlicher Sänger und für das beste Album ("Justified"). Sexsymbol Christina Aguilera bringt es auf vier Nominierungen. Sie wetteifert mit Kylie, Madonna, Pink und Beyoncé direkt um die Auszeichnung als beste Künstlerin. Zu den Kandidaten für die unterschiedlichen Auszeichnungen gehören bei den Gruppen etwa Metallica, Coldplay oder Radiohead. Bester männlicher Solointerpret könnte auch Robbie Williams, Skandalrapper Eminem oder Craig David werden. Im Rennen um die europäischen MTV-Titel, die zum zehnten Mal vergeben werden, sind für die beste Rockband unter anderem die Red Hot Chili Peppers und Linkin Park nominiert; als beste HipHopper kommen neben Eminem noch Missy Elliot, Nelly und Jay-Z in Frage. Die meisten der Preise werden von den MTV-Zuschauern per Internetwahl bestimmt. Bei der Preisverleihung soll die legendäre deutsche Gruppe Kraftwerk ihren ersten TV-Live-Auftritt überhaupt hinlegen. Als Laudatoren konnten Promis wie Jennifer Lopez und Fotomodell Naomi Campbell gewonnen werden. Britney Spears, die diese ehrenvolle Aufgabe zunächst auch übernehmen wollte, sagte ihr Erscheinen wegen Krankheit ab.

Musikfans lassen die Erde erbeben

"Terremoto"-Festival lockt mit großen NamenMusikfans lassen die Erde erbeben

Am kommenden Freitag, 29. August, hat das lange Warten ein Ende: Das "Terremoto"-Festival öffnet auf dem Flugplatz in Weeze seine Pforten. Nicht umsonst heißt das Event "Terremoto" - "Erdbeben", so die deutsche Übersetzung aus dem Italienischen. Wenn man sich das Line-Up ansieht, dann ist schnell klar, wer den Boden unter den Füßen zum Vibrieren bringen wird.

Top-Bands und Chartstürmer beim Open Air "Terremoto"

Mit dabei: Limp Bizkit und Linkin ParkTop-Bands und Chartstürmer beim Open Air "Terremoto"

Weeze (rpo). Vom 29. bis 31. August steht der kleine Ort Weeze im Kreis Kleve Kopf: Zum Terremoto-Festival haben sich erstklassige Bands angekündigt, darunter HIM, Limp Bizkit oder die Foo Fighters. Die Fantastischen Vier werden mit einer Unplugged-Show die Bühne entern.Die Liste der Bands, die beim Open Air-Festival in Weeze "abrocken" wollen, liest sich vielversprechend. Dazu gehören Top-Bands wie die Heavy-Rocker von "Limp Biskit" oder "Linkin Park", die zuletzt mehrere Konzerte wegen einer Erkrankung ihres Sängers Chester Bennington absagen mussten. Dabei sind auch die finnischen Chartstürmer von "The Rasmus", die am Niederrhein ihr Open Air-Debüt liefern wollen. Die Bands treten vom 29. bis zum 31. August auf dem Gelände des ehemaligen britischen Militärflughafens Laarbruch nahe der holländischen Grenze auf. Als Wiederholungstäter gehen wie schon im vergangenen Jahr die norwegischen Schock-Rocker von "Turbonegro" und ihre inzwischen softeren US-Kollegen von "Staind" auf einer der Hauptbühnen an den Start. Neben den deutschen Hip-Hoppern von den "Fantastischen Vier", die ihr Können "unplugged" unter Beweis stellen wollen, bringt der "Ärzte"-Sänger Farin Urlaub diesmal seine Band mit an den Niederrhein. Bekannte Bands wie "HIM", "Foo Fighters", "Sum 41" und "Beck" machen in Weeze Zwischenlandung. Und auch Kelly Osbourne, die schrille Tochter von Alt-Rocker Ozzy Osbourne, lässt sich das dreitägige Musik-Spektakel nicht entgehen. Zum Ausklang der Open Air-Saison hatten im Vorjahr an gleicher Stelle bei tropischen Temperaturen mehr als 40 000 Musik-Fans das 16. "Bizarre"-Festival besucht. Über die Zahl der bislang verkauften Karten für das "Terremoto" wollte der Veranstalter keine Angaben machen. (Internet: www.terremoto.de)

Linkin Park-Sänger aus Krankenhaus entlassen

Band will Konzerte in Europa nachholenLinkin Park-Sänger aus Krankenhaus entlassen

Los Angeles (rpo). Anfang Juni hatte die Band Linkin Park ihre Konzertauftritte in Deutschland abgesagt, weil Sänger Chester Bennington mit einer mysteriösen Erkrankung in ein Krankenhaus von Los Angeles musste. Jetzt können die Fans aufatmen: Bennington geht es wieder besser. Linkin Park-Sänger Chester Bennington befindet sich nach einer mysteriösen Erkrankung wieder auf dem Weg der Besserung. Wie "MTV.com" am Mittwoch berichtete, wurde der Musiker in dieser Woche nach einer neuntägigen Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen. Anfang Juni hatte die amerikanische Rockband ihre Festival- und Konzertauftritte in Deutschland kurzfristig absagen müssen, nachdem Bennington mit schweren Rücken- und Bauchschmerzen in ein Krankenhaus in Los Angeles gebracht worden war. Die Ärzte, die dem Vokalisten eine mehrwöchige Ruhepause verordneten, haben noch keine genaue Erklärung für die rätselhafte Erkrankung gefunden. Bennington zufolge soll es sich um einen Virus oder Parasiten handeln. "Wir machen gerade neue Pläne, um die abgesagten Konzerte in Europa nachzuholen", gab der Sänger auf der Band-Webseite bekannt. Am vergangenen Samstag wollte Linkin Park in Deutschland den Auftakt für ihre Europatournee mit zwölf Konzerten feiern. Unter anderem sollte die Band in Berlin und bei den Festivals Rock am Ring und Rock im Park spielen. Bennington trat der südkalifornischen Band im Jahr 1999 bei. Ihr Debütalbum "Hybrid Theory" war zwei Jahre später gleich ein Topseller. Im Frühjahr 2001 gewann die Gruppe für den Song "Crawling" einen Grammy in der Kategorie Beste Hard Rock Darbietung.

Linkin-Park-Sänger schwer krank

Deutschlandkonzerte abgesagtLinkin-Park-Sänger schwer krank

Los Angeles (rpo). Chester Bennington, Leadsänger von Linkin Park, liegt seit dem Wochenende mit einer rätselhaften Erkrankung im Krankenhaus. Die amerikanische Rockband hat daher ihre Festival- und Konzertauftritte in Deutschland kurzfristig abgesagt. Wie "E!Online" am Dienstag berichtete, befindet sich der Musiker seit dem letzten Wochenende in einem Krankenhaus in Los Angeles. Nach Mitteilung der Plattenfirma Warner Bros. Records leidet der Sänger unter "schweren Rücken- und Bauchschmerzen". Die Ärzte bemühten sich derzeit um einer Diagnose der rätselhaften Erkrankung. Alle für Juni geplanten Auftritte der Gruppe wurden abgesagt. Am kommenden Samstag sollte Linkin Park in Deutschland den Auftakt zu einer 12-Konzerte-Europatournee feiern. Unter anderem sollte die Band in Berlin und bei den Festivals Rock am Ring und Rock im Park spielen. Bennington trat der südkalifornischen Band 1999 bei. Ihr Debütalbum "Hybrid Theory" war zwei Jahre später gleich ein Topseller. Im Frühjahr 2001 gewann die Gruppe für den Song "Crawling" einen Grammy in der Kategorie Beste Hard Rock Darbietung.

Eminem, Linkin Park und mehr

Konzerttermine im JuniEminem, Linkin Park und mehr

Hamburg (rpo). Von Skandalrapper Eminem über Elton John bis zu Iggy Pop und Linkin Park: Der Monat Juni hat für Konzertfans einiges zu bieten. EMINEM: In Eminems weißem Körper steckt eine schwarze Seele. Er denkt, schreibt und rappt wie ein Farbiger und hatte es deshalb anfangs relativ schwer, sich mit seiner musikalischen Mischung aus Beats und gesellschaftskritischen Inhalten in den USA durchzusetzen. Nach einer sehr erfolgreichen Tournee durch die USA kommt der Skandal-Rapper mit seiner "Anger Management Tour" nun auch live nach Deutschland. Der HipHop-Star zeigt sein Können in Essen (13.) und Hamburg (15.). ERASURE: Auch fünfzehn Jahre nach ihrer ersten Single "Who Needs Love Like That" gelten Vince Clarke und Andy Bell alias Erasure als musikalische Einzelgänger, die Emotionsgeschosse jenseits aller Trends auf ihr Publikum loslassen. Und auch auf dem neuesten Album bleibt sich das Synthiepop-Duo treu - auf "Other Peoples Songs" haben sie Evergreens im typischen Erasure-Stil eingespielt. Wie das klingt, zeigen die Künstler live in München (3.), Köln (4.), Berlin (6.) und Hamburg (7.). METALLICA: Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Drummer Lars Ulrich per Annonce die Band Metallica ins Leben rief. Und in diesen zwei Jahrzehnten hat die Band so ziemlich alles erreicht, was eine Rock- Band jemals erreichen kann: Zahlreiche Platinalben, mehrere Grammys, Welttourneen und der Kampf gegen die Musiktauschbörse Napster haben Metallica unsterblich gemacht. Fans der Metal Rocker können Metallica bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert in Berlin (7.) erleben und bei diversen Festivals. XAVIER NAIDOO: Er ist der erfolgreichste deutsche Soulstar der vergangenen Jahre, von seinem Debüt-Album "Nicht von dieser Welt" wurden mehr als eine Million Stück verkauft, von Echo bis MTV-Awards hat er fast alle wichtigen Musikpreise abgeräumt. "Soulig, Farbig, Gläubig" ist das Motto der Marktlücke, die Xavier Naidoo nachhaltig besetzt. Um sein neues Werk "Zwischenspiel/Alles für den Herrn" live vorzustellen, kommt der Mannheimer den Sommer über auf verschiedene Freilichbühnen in Deutschland und bringt mit Reamonn gleich eine hochkarätige Verstärkung mit. Den Anfang machen Hannover (27.), Damme (28.) und Essen (29.), weitere Termine folgen im Juli. DAVE GAHAN: Auch ohne seine Band Depeche Mode kann Kultsänger Dave Gahan Musik machen. Sein Solo-Album heißt "Paper Monsters" und soll die Gefühlswelt Gahans widerspiegeln. Seine Lust auf das Leben zelebriert der seit 22 Jahren im Mittelpunkt von Depeche Mode stehende Sänger nun erstmals Solo. Neben Festivals spielt er in Berlin (10.) sowie bei weiteren Konzerten im Juli. ELTON JOHN: Er trägt gerne Hüte, ungewöhnliche Brillen, Plateauschuhe und Federboas - und schreibt darüber hinaus seit den 60ern vor allem Popgeschichte. Ungefähr 40 Alben hat Sir Elton bisher veröffentlicht, sein neues "Songs From The West Coast" kehrt musikalisch in seine künstlerisch erfolgreichste Phase zurück - die 70er Jahre. Seine einfühlsamen, melodischen Songs untermalt mit perlendem Pianospiel interpretiert der Musiker auf drei Deutschlandkonzerten. Den Anfang macht er in Bonn (20.), weiter geht es im Juli. BJÖRK: Sie ist eher klein und aus Island. Ihre Musik aber ist groß und von Welt. Das liegt wohl an Björks rätselhaft fragiler, melodischer und origineller Stimme, die sie mit den seltsamsten Geräuschen und Rhythmen zu verbinden versteht. Für ein Konzert kommt die Isländerin nach Berlin (23.) und setzt ihre Pop-Dramen mit theatralischen Mitteln, Lichtdesign sowie ausgefallenen Kostümen stimmungsvoll in Szene. (Internet: IGGY POP: Fans nennen ihn ehrfürchtig den "Erfinder des Punk". Der 54-jährige Iggy Pop hatte mit seiner Band The Stooges Ende der 60er Jahre Furore gemacht und den Rock zum Punk gewandelt. Solo brachte ihn vor allem die Zusammenarbeit mit David Bowie voran, mit dem er seine beiden ersten Solo-Alben "The Idiot" und "Lust For Life" entwickelte. Dass er es heute noch genauso drauf hat wie in den wilden 60ern, will er bei seinem einzigen Deutschlandkonzert in Hamburg (15.) beweisen. RIGHT SAID FRED: Wenn muskelbepackte Glatzköpfe auf der Mattscheibe zu Musik herum hüpfen, dann sind das meist schmucke Tänzer, die den singenden Mädels die Bühne füllen. Right Said Fred drehen den Spieß einfach um und lassen die Frauen für sich tanzen. Mit ihrer Haltung des Sich-nicht-zu-ernst-Nehmens sind sie Kult geworden. Um viel Spaß geht es auch auf der Sommertour der Gebrüder Fairbrass. Mit Special Guests wollen Right Said Fred in Leipzig (15.), Hamburg (17.), Berlin (18.) und Hannover (19.) Riesenpartys feiern. YES: Yes spielen seit 35 Jahren Artrock. Mit ihren anspruchsvollen Kompositionen und Texten versuchen sie, das Publikum zum Denken zu bringen. Dabei ist die Yes-Mannschaft nie die gleiche - Fluktuation durch ständig wechselnde Mitglieder zieht sich durch die gesamte Bandgeschichte. Für ihre "Full Circle Tour" trommelten die Pioniere des Progressive-Rock die ursprünglichen Bandmitglieder aber wieder zusammen. Neue und alte Hits spielen Yes in Hamburg (10.), Berlin (11.), Leipzig (12.), Dresden (14.), Stuttgart (20.), Mainz (21.) und Hannover (25.). LINKIN PARK: Fast zweieinhalb Jahre mussten Fans der Kalifornier auf ein neues Album warten - umso schneller verkauft sich selbiges: Linkin Park haben in der ersten Verkaufswoche in den Vereinigten Staaten bereits über eine Million Kopien von "Meteora" verkauft. Zum Vergleich: "Hybrid Theory" verkaufte 2001 in der ersten Woche 50 000 Stück. Wie die neuen Songs von Linkin Park live klingen, können Fans in außer auf diversen Festivals nur noch in Berlin (15.) erleben.