Lichtallergie

Vergewaltigung als Waffe
Vergewaltigung als Waffe

Kriegsverbrechen in der UkraineVergewaltigung als Waffe

Analyse · Sexualisierte Gewalt gegen Frauen zählt zu den niederträchtigsten Kriegsverbrechen. Sie wird systematisch betrieben, um das Leben der Betroffenen und ihrer Familien über das Ende von Kämpfen hinaus zu zerstören.

Helmut Kohl wird in Speyer begraben

Entscheidung gegen LudwigshafenHelmut Kohl wird in Speyer begraben

Diese Entscheidung hat der Altkanzler wohl schon 2015 getroffen: Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengrab der Kohls in Ludwigshafen.

Die beklemmende Geschichte der Familie Kohl
Die beklemmende Geschichte der Familie Kohl

Zum Tod des AltkanzlersDie beklemmende Geschichte der Familie Kohl

Viel Verstörendes aus dem Innenleben der Familie Kohl ist über die Jahre an die Öffentlichkeit gedrungen. Zum Tod des Alt-Kanzlers tauchen neben den politischen Würdigungen für Helmut Kohl auch die dunklen Bilder aus seinem Leben wieder auf. Sein Sohn ruft sie wach.

"Angela Merkel hatte Anteil am Tod meiner Mutter"
"Angela Merkel hatte Anteil am Tod meiner Mutter"

Walter Kohl"Angela Merkel hatte Anteil am Tod meiner Mutter"

Der Sohn von Altkanzler Kohl hat schwere Vorwürfe gegen Kanzlerin Merkel erhoben. Sie habe 1999 als damalige CDU-Generalsekretärin ihre Partei in der Spendenaffäre aufgefordert, sich von Kohl loszusagen. Dessen Frau Hannelore nahm sich zwei Jahre später das Leben.

Helmut Kohl — "Kanzler der Einheit" wird 85
Helmut Kohl — "Kanzler der Einheit" wird 85

Feier im privaten KreisHelmut Kohl — "Kanzler der Einheit" wird 85

Es ist eine bittere, aber vielleicht die treffendste Beschreibung: Helmut Kohl ist heute ein gefesselter Riese. Er ist ein Mann, der Großes geleistet und viel verloren hat. Heute wird er 85 Jahre alt und feiert still.

Helmut Kohl — Kanzler und "Parteitier"
Helmut Kohl — Kanzler und "Parteitier"

Hans-Peter Schwarz' bestechende BiographieHelmut Kohl — Kanzler und "Parteitier"

Hans-Peter Schwarz, ein großer Zeithistoriker, schreibt über einen großen Politiker, genauer: über Helmut Kohls jeweils acht Kanzlerjahre vor und nach der deutschen Einheit. Unser Rezensent Eckahrd Jesse ist renommierter Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz.

Kohls Söhne wehren sich

Kohls Söhne wehren sich

Hat Autor Heribert Schwan in seinem Buch über die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl von fremden Texten abgekupfert? Das jedenfalls behaupten die Brüder Peter und Walter Kohl.

Jeder Zehnte ist mittlerweile betroffen
Jeder Zehnte ist mittlerweile betroffen

SonnenallergieJeder Zehnte ist mittlerweile betroffen

Die Sonnenallergie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Eine Diagnose kann dabei manchmal schwierig sein, da die Reaktion zeitverzögert auftritt. Vor allem nach der dunklen Jahreszeit im Winter freuen sich die meisten Menschen im Frühjahr auf die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Kohls Söhne siegen vor Gericht

Kohls Söhne siegen vor Gericht

Hamburg (RP) Per einstweiliger Verfügung haben die Söhne der verstorbenen Kanzler-Gattin Hannelore Kohl, Peter und Walter, dem Autor einer Biografie über ihre Mutter verschiedene Aussagen untersagen lassen. Nach Informationen des "Spiegel" darf Heribert Schwan ("Die Frau an seiner Seite – Leben und Leiden der Hannelore Kohl") künftig nicht mehr behaupten, die beiden Brüder trügen eine Mitschuld am Tod ihrer Mutter. In einem Interview mit dem Online-Magazin "News.de" hatte Schwan gesagt: "Beide müssen den Vorwurf hinnehmen, dass sie die Mutter im Stich gelassen haben (...) Sie sind mitschuldig am Tod der Mutter." Dem "Spiegel" zufolge verbot das Hamburger Landgericht dem Journalisten, vergleichbare Äußerungen zu wiederholen.

Wenn die Haut die Sonne nicht mag
Wenn die Haut die Sonne nicht mag

Hilfe bei AllergienWenn die Haut die Sonne nicht mag

Wenn die Sommersonne uns verwöhnt, hat das für jeden Fünften Nebenwirkungen: Rote Bläschen, Pusteln und Quaddeln erscheinen auf Dekolleté, Schultern, Oberarmen und Rücken. "Sonnenallergie" ruft der Volksmund, "Lichtdermatose" sagt der Hautarzt.

Hannelore Kohl - die Disziplin in Person
Hannelore Kohl - die Disziplin in Person

Gedenken an die "Kanzlergattin"Hannelore Kohl - die Disziplin in Person

Zehn Jahre ist es her, dass sich die ehemalige Kanzlergattin Hannelore Kohl, von einer schweren allergischen Krankheit gedrückt und lebensüberdrüssig, selbst tötete. Am Dienstag fand in Speyer ein Gedenkgottesdienst für sie statt. Ein Erinnerungsabend mit den Söhnen — ohne den Witwer.

Gedenken an Hannelore Kohl

Gedenken an Hannelore Kohl

Zehn Jahre ist es her, dass sich die ehemalige Kanzlergattin Hannelore Kohl, von einer schweren allergischen Krankheit gedrückt und lebensüberdrüssig, selbst tötete. Ein Erinnerungsabend mit den Söhnen — ohne den Witwer.

Kohl sieht Grenzen des Anstands verletzt

Altkanzler wehrt sich gegen BerichteKohl sieht Grenzen des Anstands verletzt

Altbundeskanzler Helmut Kohl (81) geht mit jüngsten Veröffentlichungen über sein Privatleben hart ins Gericht. Den Autoren der Bestseller wirft er vor, die Unwahrheit zu sagen und Geschmacklosigkeiten zu verbreiten. Der Öffentlichkeit traut er einen kritischen Umgang mit den Texten zu.

Das schwere Leben der Hannelore Kohl
Das schwere Leben der Hannelore Kohl

Biografie über KanzlergattinDas schwere Leben der Hannelore Kohl

Knapp zehn Jahre nach ihrem Freitod erscheint eine Biografie über Hannelore Kohl. Sie war "die Frau an seiner Seite", die erste Ehefrau des Kanzlers Helmut Kohl. Der Journalist Heribert Schwan, der bei nächtlichen Gesprächen ihr Vertrauen gewann, beleuchtet ihr Leben und Leiden.

Das schwere Leben der Hannelore Kohl

DüsseldorfDas schwere Leben der Hannelore Kohl

Knapp zehn Jahre nach ihrem Freitod erscheint eine Biografie über Hannelore Kohl. Sie war "die Frau an seiner Seite", die erste Ehefrau des Kanzlers Helmut Kohl. Der Journalist Heribert Schwan, der bei nächtlichen Gesprächen ihr Vertrauen gewann, beleuchtet ihr Leben und Leiden. Es bleibt die Frage, ob das Buch hätte veröffentlicht werden dürfen.

Kohl zieht sich aus Protest zurück
Kohl zieht sich aus Protest zurück

Hannelore-Kohl-StiftungKohl zieht sich aus Protest zurück

Aus Protest gegen personelle Neuerungen verlässt Altkanzler Helmut Kohl die von seiner verstorbenen Frau gegründeten ZNS Hannelore Kohl Stiftung. Der Ehrenvorsitzende des Stiftungskuratoriums habe seine Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Das Leiden der Kohl-Söhne
Das Leiden der Kohl-Söhne

Interview in People-MagazinDas Leiden der Kohl-Söhne

Helmut Kohl hatte seine Söhne zur Hochzeit mit seiner 34 Jahre jüngeren Lebensgefährtin Maike Richter doch nicht eingeladen. Bislang war darüber spekuliert worden, ob Walter und Peter Kohl vielleicht aus Protest gegen die neue Ehe ihres Vaters ferngeblieben waren.

Befremden über fehlende Hochzeitseinladung
Befremden über fehlende Hochzeitseinladung

Helmut Kohls SohnBefremden über fehlende Hochzeitseinladung

Helmut Kohls Sohn Walter hat sich kritisch über die Heirat seines Vaters Helmut geäußert. Mit Befremden habe er zur Kenntnis genommen, keine Einladung zur neuerlichen Vermählung des Altkanzlers erhalten zu haben.

Altkanzler Kohl heiratet Lebensgefährtin
Altkanzler Kohl heiratet Lebensgefährtin

Zeremonie in Reha-KlinikAltkanzler Kohl heiratet Lebensgefährtin

Altkanzler Helmut Kohl (CDU) hat seine Lebensgefährtin Maike Richter geheiratet. Der 78-Jährige hat am vergangenen Donnerstag im engsten Kreis in einer Heidelberger Klinik der 44-jährigen Richter das Ja-Wort gegeben.

Unions-Politiker fordern weiterhin Rücktritt

Trotz Entschuldigung von ThierseUnions-Politiker fordern weiterhin Rücktritt

Trotz der Entschuldigung nach seinen abfälligen Äußerungen über Helmut Kohl, fordern Unions-Politiker weiter den Rücktritt von Wolfgang Thierse. Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach warf dem Bundestagsvizepräsidenten vor, seine Entschuldigung sei nur "nur taktisch motiviert und nicht ernst gemeint".

Thierse bitte um Entschuldigung

Umstrittene Äußerungen zu Helmut KohlThierse bitte um Entschuldigung

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat Altkanzler Helmut Kohl nach eigenen Angaben in einem Brief "in aller Form um Entschuldigung" gebeten. Zuvor war der SPD-Politiker wegen seiner Äußerungen zum Verhalten Kohls schwer unter Beschuss geraten.

Thierse bittet um Entschuldigung

Nach Verbalattacke auf Helmut KohlThierse bittet um Entschuldigung

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse gab nach seiner Verbalattacke auf Kohl am Abend den reumütigen Sünder. Er bat den Altkanzler ausdrücklich um Entschuldigung. Thierse bestand aber darauf, Kohl weder kritisiert noch ihm einen Vorwurf gemacht zu haben.

Verbale Tiefschläge haben Tradition

Das Verhältnis zwischen Thierse und KohlVerbale Tiefschläge haben Tradition

Entgleisungen und verbale Tiefschläge haben zwischen dem SPD-Politiker Wolfgang Thierse und Altkanzler Helmut Kohl Tradition. Beide sind einander in herzlicher Abneigung verbunden.

Bundeskanzlerin Merkel rüffelt Thierse

Nach Attacke auf Helmut KohlBundeskanzlerin Merkel rüffelt Thierse

Ein Rüffel von ganz oben: Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) wegen seiner Äußerungen zu CDU-Altkanzler Helmut Kohl und dessen verstorbener Frau scharf kritisiert.