Li Na

Sabalenka triumphiert erneut in Melbourne
Sabalenka triumphiert erneut in Melbourne

„Sprachlos“Sabalenka triumphiert erneut in Melbourne

Aryna Sabalenka hat ihre Titel bei den Australian Open erfolgreich verteidigt. Im Finale dominierte sie ihre Gegnerin Zheng Qinwen nach Belieben.

Ehemalige Grand-Slam-Finalistin Cibulkova beendet Karriere
Ehemalige Grand-Slam-Finalistin Cibulkova beendet Karriere

TennisEhemalige Grand-Slam-Finalistin Cibulkova beendet Karriere

Die slowakische Tennisspielerin Dominika Cibulkova beendet mit 30 Jahren ihre Tenniskarriere. Vor zwei Jahren hatte sie Angelique Kerber beim WTA-Saisonfinale besiegt.

Australian-Open-Siegerin Osaka muss Schock erst verdauen
Australian-Open-Siegerin Osaka muss Schock erst verdauen

Neue Nummer eins der WeltAustralian-Open-Siegerin Osaka muss Schock erst verdauen

Naomi Osaka musste harten Widerstand von Petra Kvitova im Finale der Australian Open brechen und nach drei vergebenen Matchbällen im zweiten Satz sogar noch zittern. Die nun beste Tennisspielerin der Welt brauchte einige Zeit, ehe sie nach dem Sieg lächeln konnte.

Naomi Osaka gewinnt die Australian Open

Finalsieg gegen KvitovaNaomi Osaka gewinnt die Australian Open

Naomi Osaka hat die Australian Open gewonnen. Die 21-Jährige setzte sich im Finale gegen die Tschechin Petra Kvitova durch. Sie ist damit die erste Spielerin seit Serena Williams im Jahr 2015, die bei zwei Majors in Folge triumphiert hat.

Wozniacki steht zum ersten Mal im Finale
Wozniacki steht zum ersten Mal im Finale

Australian OpenWozniacki steht zum ersten Mal im Finale

Caroline Wozniacki (27) hat zum ersten Mal in ihrer Karriere das Finale der Australian Open erreicht. Die Weltranglistenzweite aus Dänemark setzte sich gegen Turnierdebütantin Elise Mertens (22) aus Belgien nach 1:37 Stunden 6:3, 7:6 (7:2) durch.

Romantische Klänge in der Heilig-Geist-Kirche

GeldernRomantische Klänge in der Heilig-Geist-Kirche

Knapp 50 Besucher begrüßte Pfarrerin Sabine Heimann zu einem Konzert am Ewigkeitssonntag unter dem Motto "Romantischer Herbst" in der Heilig-Geist-Kirche. Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland ein Gedenktag für die Verstorbenen.

Romantische Klänge in der Heilig-Geist-Kirche

GeldernRomantische Klänge in der Heilig-Geist-Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Geldern lädt zu einem Konzert mit romantischen Stücken ein. Der Violinist Youngseo Kim und die Kantorin Jeehyun Park am Klavier spielen am Sonntag, 26. November, ab 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Stücke von Anton Dvorák (Lied an den Mond aus "Rusalka"), Dmitri Schostakowitsch (Romanze aus "The Gadfly"), Jean Sibelius (Berceuse Op.79 Nr. 6), Isang Yun (1917-1995) ("Die hungrige Katze aus Li-Na im Garten") und Stücke wie "Deep River Op.59 Nr.10 aus 24 Negro Melodies von Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912).

Kerber kassiert Erstrunden-Pleite, Petkovic und Maria weiter
Kerber kassiert Erstrunden-Pleite, Petkovic und Maria weiter

French OpenKerber kassiert Erstrunden-Pleite, Petkovic und Maria weiter

Ihr erster Auftritt bei einem Major als Gewinnerin eines Grand-Slam-Turnier ist für Angelique Kerber im Debakel geendet. Die Kielerin scheiterte bei den French Open bereits in der ersten Runde. Tatjana Maria sorgte derweil für eine Überraschung. Auch Andrea Petkovic ist weiter.

Jordan und Beckham sind die Großverdiener der Sport-Rentner
Jordan und Beckham sind die Großverdiener der Sport-Rentner

Forbes-ListeJordan und Beckham sind die Großverdiener der Sport-Rentner

US-Basketball-Legende Michael Jordan und die englische Fußball-Ikone David Beckham sind die Topverdiener unter den nicht mehr aktiven Sportstars. Dies geht aus einer Studie des US-Wirtschaftsmagazins Forbes hervor.

Li Na versteht "Fast-Rentnerin" Pennetta

TennisLi Na versteht "Fast-Rentnerin" Pennetta

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Li Na hat Verständnis für den geplanten Rücktritt ihrer ehemaligen Kollegin Flavia Pennetta nach dem derzeit in Singapur stattfindenden WTA-Finale. "Ich kann das absolut verstehen, weil ich weiß, wie hart es auf der Tour ist. Du musst irgendwann den Absprung schaffen und ins richtige Leben eintauchen", sagte die 33-jährige Li Na am Montag am Rande des Saison-Abschlussturniers, für das sie als Botschafterin fungiert. Die Chinesin Li Na, die 2011 bei den French Open und 2014 bei den Australian Open triumphierte, hatte im September letzten Jahres ihre Profikarriere beendet. Die aus Süditalien stammende Pennetta (33) hatte vor rund sechs Wochen die US Open gewonnen und nach dem ersten Major-Titel ihren Rücktritt angekündigt. "Ich spüre, dass es nach knapp 16 Jahren auf der Tour Zeit ist", sagte die Weltranglistenachte, die am Sonntag ihr Auftaktmatch in Singapur mit 0:6, 3:6 gegen die topgesetzte Simona Halep (Rumänien) verloren hatte.

Kerber will ihr Major-Trauma bewältigen
Kerber will ihr Major-Trauma bewältigen

US OpenKerber will ihr Major-Trauma bewältigen

Angelique Kerber spielt die erfolgreichste Saison ihrer bisherigen Karriere. Bei den am Montag beginnenden US Open will die deutsche Nummer eins nun auch ihr Grand-Slam-Trauma besiegen.

Kerber setzt auf Stobers "heilende Hände"
Kerber setzt auf Stobers "heilende Hände"

Vierter Titel des JahresKerber setzt auf Stobers "heilende Hände"

Angelique Kerber hat mit dem Triumph von Stanford in Sachen Titel 2015 zu Serena Williams aufgeschlossen. Damit es für die Kielerin auch mal mit einem Grand-Slam-Triumph klappt, hat sie eine Umstellung im Team vorgenommen.

Deutsche Weltmeister mit Sport-Oscar geehrt
Deutsche Weltmeister mit Sport-Oscar geehrt

Laureus Awards in Shanghai verliehenDeutsche Weltmeister mit Sport-Oscar geehrt

Ein "Sport-Oscar" für die Fußball-Weltmeister, leichte Enttäuschung dagegen bei Anna Schaffelhuber und Mario Götze: Die deutschen Sportler haben bei der Verleihung der Laureus Sports Awards in Shanghai nur eine der drei erhofften Trophäen gewonnen.

Julia Görges beendet in Melbourne ihre Leidenszeit
Julia Görges beendet in Melbourne ihre Leidenszeit

MelbourneJulia Görges beendet in Melbourne ihre Leidenszeit

Vor ihrem ersten Grand-Slam-Achtelfinale seit zwei Jahren musste Julia Görges einen wichtigen Termin wahrnehmen. Am Abend des Drittrunden-Sieges bei ihrem Lieblingsturnier stand die Hochzeit ihres Physiotrainers Damian an. "Er heiratet heute Abend um sechs, da geht es rund", sagte die 26-Jährige aus Bad Oldesloe und scherzte, dass sie "sehr zufrieden mit dem Spielplan" gewesen sei.

Für Görges geht's direkt nach dem Sieg zur Hochzeit
Für Görges geht's direkt nach dem Sieg zur Hochzeit

Australian OpenFür Görges geht's direkt nach dem Sieg zur Hochzeit

Vor ihrem ersten Grand-Slam-Achtelfinale seit zwei Jahren musste Julia Görges noch einen wichtigen Termin wahrnehmen. Am Abend des Drittrunden-Sieges bei ihrem Lieblingsturnier stand die Hochzeit ihres Physiotrainers Damian an.

Li Na ist schwanger
Li Na ist schwanger

TennisLi Na ist schwanger

Ein Jahr nach ihren Triumph bei den Australian Open hat Tennis-Superstar Li Na (32) ihren Fans in Melbourne ein süßes Geheimnis verraten. Die mittlerweile zurückgetretene Chinesin ist schwanger.

Petkovic will die Dämonen von Down Under vertreiben
Petkovic will die Dämonen von Down Under vertreiben

Start der Australian OpenPetkovic will die Dämonen von Down Under vertreiben

Andrea Petkovic hat bei den Australian Open gegen die Dämone der Vergangenheit zu kämpfen. Nach schwachem Saisonstart steht die Weltranglisten-13. in Melbourne unter Druck.

Wilander zu Kerber und Petkovic: "Keinen Biss"
Wilander zu Kerber und Petkovic: "Keinen Biss"

Lisicki "zu inkostant"Wilander zu Kerber und Petkovic: "Keinen Biss"

Der ehemalige Tennisprofi Mats Wilander traut den deutschen Frauen um Angelique Kerber (Kiel/Nr. 9), Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 13) und Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 28) keinen Grand-Slam-Sieg zu.

Wozniacki holt zweiten Sieg — Scharapowa raus
Wozniacki holt zweiten Sieg — Scharapowa raus

WTA-FinaleWozniacki holt zweiten Sieg — Scharapowa raus

US-Open-Finalistin Caroline Wozniacki strebt beim WTA-Saisonfinale der acht weltbesten Tennisspielerinnen in Singapur scheinbar unaufhaltsam dem Halbfinale entgegen. Die 24-jährige Dänin bezwang die Polin Agnieszka Radwanska 7:5, 6:3.

Halep deklassiert Williams, Ivanovic schlägt Bouchard
Halep deklassiert Williams, Ivanovic schlägt Bouchard

WTA-FinaleHalep deklassiert Williams, Ivanovic schlägt Bouchard

Topfavoritin Serena Williams ist auf ihrer Triple-Mission heftig ins Stolpern geraten und muss beim WTA-Finale in Singapur um den Halbfinal-Einzug bangen.

Wozniacki ringt Scharapowa nieder
Wozniacki ringt Scharapowa nieder

WTA-FinalsWozniacki ringt Scharapowa nieder

Die Weltranglisten-Zweite Maria Scharapowa ist mit einer Niederlage in die WTA-Finals gestartet. Die Russin verlor in Singapur gegen die Dänin Caroline Wozniacki mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:5), 2:6.

Blumen von Nadal zum Abschied von Li Na

TennisBlumen von Nadal zum Abschied von Li Na

Da fehlten selbst der sonst so schlagfertigen Li Na (32) die Worte: Bei ihrer Verabschiedung inPeking standen nicht nur die langjährigen Weggefährtinnen des chinesischen Tennis-Stars Spalier. Auch der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal (Spanien) gab sich die Ehre und überreichte der nach zahlreichen Verletzungen (u.a. vier Knieoperationen) zurückgetretenen aktuellen Weltranglisten-Sechsten einen Blumenstrauß. Sie war sichtlich gerührt und verdrückte in Nadals Armen ein paar Tränen.

Li Na bedauert Rücktritt nicht

TennisLi Na bedauert Rücktritt nicht

Zwei Tage nach dem Rücktritt vom Tennissport hat die Chinesin Li Na ihre Entscheidung erneut gerechtfertigt. "Ich habe das Gefühl, das ist der richtige Zeitpunkt", sagte die 32-Jährige am Sonntag unter Tränen bei einer Pressekonferenz in Peking. "Es tut mir nicht Leid, und ich bedauere es nicht, aufzuhören." Bei den French Open 2011 hatte Li Na als erste Asiatin ein Grand-Slam-Turnier gewonnen, in diesem Jahr triumphierte sie bei den Australian Open. Im Sommer musste sie sich dann allerdings einer vierten Knie-Operation unterziehen. "Mein Körper erlaubt mir nicht mehr, auf dem höchsten Niveau zu spielen", sagte sie.

Chinas Tennis-Ikone Li Na beendet Karriere
Chinas Tennis-Ikone Li Na beendet Karriere

Ständige VerletzungsproblemeChinas Tennis-Ikone Li Na beendet Karriere

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Li Na hat erwartungsgemäß ihren Rücktritt erklärt. Die 32-Jährige begründete gut acht Monate nach ihrem Triumph bei den Australian Open in Melbourne ihren Entschluss mit anhaltenden Verletzungsproblemen.

Li Na steht offenbar kurz vor Rücktritt
Li Na steht offenbar kurz vor Rücktritt

Chinas Tennis-StarLi Na steht offenbar kurz vor Rücktritt

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Li Na steht chinesischen Medienberichten zufolge vor dem Rücktritt. Wie der chinesische Sport-Fernsehsender CCTV-5 berichtet, will die 32-Jährige offenbar am Freitag aufgrund von Verletzungen am Freitag ihr Karriereende verkünden.