Leitindex

Der Dax dreht ins Minus

BörseDer Dax dreht ins Minus

Getrübte Stimmung an der Börse: Nach einem festeren Handelsstart ist der deutsche Aktienmarkt zu Wochenbeginn merklich ins Minus gedreht.

Dax nach düsterer Woche fast fünf Prozent im Minus

Börsenkurse auf TalfahrtDax nach düsterer Woche fast fünf Prozent im Minus

Der Dax hat am Freitag den höchsten Wochenverlust seit Anfang Februar dieses Jahres eingefahren. Nach mehreren Tagen, an denen es für den deutschen Leitindex rasant abwärts ging, hielten sich die Anleger nun vor dem Wochenende lieber zurück.

Zinssorgen drücken Dax nach unten

Börse schließt im MinusZinssorgen drücken Dax nach unten

Am Donnerstag hat der Dax nach der Feiertagspause an seine jüngsten Verluste angeknüpft. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,35 Prozent auf 12.244,14 Punkte aus dem Handel.

Experte warnt vor Börsen-Crash

Rhein Asset ManagementExperte warnt vor Börsen-Crash

Viele werden sich noch daran erinnern: Am 6. Mai 2010 brach der US-Leitindex Dow Jones innerhalb weniger Minuten um zehn Prozent ein, Blue Chips stürzten bis zu 90 Prozent ab. Nach dem kurzfristigen Einbruch ("Flash-Crash") erreichte der Aktienindex erst ein Jahr später wieder seinen Ausgangswert.

Politisch angespannte Weltlage drückt Dax

Türkei-Krise und US-SanktionenPolitisch angespannte Weltlage drückt Dax

Die Türkei-Krise und andere internationale Konflikte haben den deutschen Aktienmarkt am Freitag mit voller Wucht erfasst. Dax, MDax und TecDax sanken deutlich.

Linde-Kurseinbruch belastet den Dax
Linde-Kurseinbruch belastet den Dax

Milliarden-Fusion mit PraxairLinde-Kurseinbruch belastet den Dax

Unter dem Eindruck hoher Kursverluste bei den Linde-Aktien hat der Dax am Montag Verluste eingefahren.

Trump wirft China und EU Währungsmanipulationen vor
Trump wirft China und EU Währungsmanipulationen vor

Börsen rutschen ins MinusTrump wirft China und EU Währungsmanipulationen vor

Erneut hat der US-Präsident mit Äußerungen die Anleger weltweit verunsichert. Der deutsche Aktienindex Dax verlor deutlich an Boden.

WM-Boom nicht erkennbar
WM-Boom nicht erkennbar

Asset ManagerWM-Boom nicht erkennbar

Ein rasantes Wachstum bestimmter Werte im Kontext der Weltmeisterschaft ist ausgeblieben. Vermögensverwalter warnen auch davor, auf solche Trends zu setzen.

Danke für 8 Prozent Rendite über die letzten 30 Jahre
Danke für 8 Prozent Rendite über die letzten 30 Jahre
ANZEIGE Herzlichen Glückwunsch, DAX!Danke für 8 Prozent Rendite über die letzten 30 Jahre

Eingeführt am 1. Juli 1988, rückgerechnet auf einen Indexstand von 1.000 Punkten zum 1. Januar 1988, wird der DAX diesen Sommer 30 Jahre alt. In der Zwischenzeit konnte sich der deutsche Leitindex mit einem Rekordhoch von 13.596 Indexpunkten mehr als verdreizehnfachen.

Der Dax wird 30 Jahre alt
Der Dax wird 30 Jahre alt

Eine Erfolgsstory mit SchrammenDer Dax wird 30 Jahre alt

An seinem ersten Handelstag vor 30 Jahren stand der Deutsche Aktienindex (Dax) bei 1163 Punkten. Mittlerweile hat sich der Wert vervielfacht. Der Dax gehört zu den wichtigsten Börsenbarometern der Welt. In seiner Geschichte hatte er einige heftige Kurseinbrüche zu verkraften.

Nach 110 Jahren fliegt GE aus dem Dow-Jones-Index

TraditionsunternehmenNach 110 Jahren fliegt GE aus dem Dow-Jones-Index

Das letzte Gründungsmitglied muss den Dow-Jones-Index verlassen: Das traditionsreiche Unternehmen General Electric wird von Walgreens Boots Alliance ersetzt.

EZB stoppt den Kauf von Staatsanleihen

Frankfurt/RigaEZB stoppt den Kauf von Staatsanleihen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat wichtige Weichen für eine Normalisierung ihrer extrem lockeren Geldpolitik gestellt. Sie kündigte am Donnerstag in Riga an, die umstrittenen Anleihenkäufe zum Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Zudem stellten die Währungshüter klar, dass die Leitzinsen frühestens im Herbst 2019 angehoben werden - später als Experten erwartet hatten. Die Aussicht auf weiterhin niedrige Zinsen in Europa gab dem Dax Auftrieb. Der deutsche Leitindex sprang erstmals seit Mai wieder über die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten. Dagegen ließ der Euro Federn und gab zeitweise bis zu 1,5 Prozent auf 1,1617 Dollar nach.

Polit-Chaos in Rom schürt Angst vor neuer Eurokrise

RomPolit-Chaos in Rom schürt Angst vor neuer Eurokrise

Nach dem Scheitern einer Regierungsbildung in Italien droht neben der politischen Krise nun eine handfeste Finanzkrise. Kursstürze an der Börse weckten böse Erinnerungen an den Höhepunkt der Staatsschuldenkrise 2011/2012, die ganz Europa erfasst hatte. Auch die geplante Übergangsregierung des Finanzexperten Carlo Cottarelli beruhigte die Märkte nicht. Aussichten auf eine Neuwahl im Spätsommer, bei der die EU-kritischen Parteien Fünf Sterne und Lega weiter erstarken könnten, versetzten die Anleger vollends in Alarm. Die Europäische Zentralbank (EZB) warnte vor einer Eskalation der Lage.

Dax überwindet Hürde bei 13.000 Punkten deutlich
Dax überwindet Hürde bei 13.000 Punkten deutlich

BörseDax überwindet Hürde bei 13.000 Punkten deutlich

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag die Gewinne im Verlauf des Nachmittags kontinuierlich ausgebaut. Am Ende stieg der deutsche Leitindex um 0,91 Prozent auf 13.114 Punkte und somit auf den höchsten Stand seit Anfang Februar.

Anleger informieren sich beim RP-Investmentforum
Anleger informieren sich beim RP-Investmentforum

DüsseldorfAnleger informieren sich beim RP-Investmentforum

Wer Vermögen anlegen oder nur etwas für den Ruhestand zurücklegen will, hat es derzeit nicht leicht. Es gibt ja fast keine Zinsen mehr. Und daran wird sich so schnell nichts ändern, ist Hartwig Webersinke überzeugt. Beim 9. RP-Finanzforum "Investmentideen 2018" nahm der Professor für Finanzdienstleistungen an der Hochschule Aschaffenburg Anlegern die Hoffnung, die Zinsen könnten bald mal wieder steigen.

Hängepartie in Italien bremst Kurse am Aktienmarkt aus

BörseHängepartie in Italien bremst Kurse am Aktienmarkt aus

Der Dax hat auch zu Beginn der neuen Woche mit der Marke von 13.000 Punkten gekämpft - und verloren. Der Leitindex schloss am Montag 0,18 Prozent niedriger bei 12.977 Punkten.

Dividenden sprudeln - wo sind die Anleger?
Dividenden sprudeln - wo sind die Anleger?

GeldanlageDividenden sprudeln - wo sind die Anleger?

Aktieninvestoren profitieren von der robusten Wirtschaftsentwicklung. Doch viele deutsche Anleger sind immer noch nicht dabei. Experten machen Mut, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Denn es rentiert sich.

"Sell in May"-Taktik bleibt riskant

"Sell in May"-Taktik bleibt riskant

Jedes Jahr im Mai macht eine Börsenweisheit die Runde: "Sell in May and go away. But remember to come back in September." Sie verweist auf die Beobachtung, dass die Kurse an den Aktienmärkten in den Sommermonaten häufig unter Druck geraten und erst im September wieder ansteigen. Wie viel Wahrheit steckt in dieser Weisheit?

SAP macht mit Cloud Milliardenumsatz
SAP macht mit Cloud Milliardenumsatz

BerlinSAP macht mit Cloud Milliardenumsatz

Lange Zeit lagen die Walldorfer im Datenspeicher-Geschäft hinter der Konkurrenz. Dann investierten sie massiv - was sich nun auszahlt. Der Konzern hat seine Prognose für 2018 angehoben, die Aktie legte gestern deutlich zu.

Der Dax am Scheideweg
Der Dax am Scheideweg

12.600 Punkte bleiben wichtige HürdeDer Dax am Scheideweg

In der kommenden Woche steht der Dax vor einer wichtigen Richtungsentscheidung. Gelingt der Ausbruch über die Marke von 12.600 Punkten? Oder folgt die nächste Etappe nach unten?

Aktionäre erhalten 52 Milliarden Euro

FrankfurtAktionäre erhalten 52 Milliarden Euro

Die Dividenden der deutschen Aktiengesellschaften steigen um 11,6 Prozent auf einen Rekordwert. An den meisten Bundesbürgern geht der Geldsegen allerdings vorbei. Nur jeder Sechste legt direkt oder indirekt an der Börse an.

Dax startet mit leichten Verlusten in Woche
Dax startet mit leichten Verlusten in Woche

BörseDax startet mit leichten Verlusten in Woche

Der Dax hat am Montag wieder einen kleinen Dämpfer erhalten. Nach freundlichem Start am Morgen schloss der deutsche Leitindex 0,41 Prozent tiefer bei 12.391 Punkten.

Euro und Russland-Sorgen lassen nur kleinen Dax-Gewinn zu
Euro und Russland-Sorgen lassen nur kleinen Dax-Gewinn zu

BörseEuro und Russland-Sorgen lassen nur kleinen Dax-Gewinn zu

Der am Nachmittag anziehende Eurokurs hat die Dax-Gewinne bis zum Handelsschluss am Montag deutlich abschmelzen lassen. Der deutsche Leitindex schloss 0,17 Prozent höher bei 12.261 Punkten, nachdem er am Vormittag noch bis auf 12.371 Punkte geklettert war.

Dax fällt erneut wegen Trumps Drohungen Richtung China
Dax fällt erneut wegen Trumps Drohungen Richtung China

BörseDax fällt erneut wegen Trumps Drohungen Richtung China

Die wieder zunehmenden Spannungen im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt haben den Dax am Freitag belastet. Der viel beachtete US-Arbeitsmarktbericht lieferte hingegen letztlich keine klaren Impulse.

Anleger nutzen versöhnliche Töne im Handelsstreit zum Kauf
Anleger nutzen versöhnliche Töne im Handelsstreit zum Kauf

BörseAnleger nutzen versöhnliche Töne im Handelsstreit zum Kauf

Die jüngste Erholung am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstag deutlich beschleunigt. Unter den Anlegern sorgten beschwichtigende Äußerungen der US-Regierung im Handelsstreit mit China für spürbare Erleichterung.

Covestro in Uerdingen erprobt digitales Pionierprojekt für weltweiten Einsatz

KrefeldCovestro in Uerdingen erprobt digitales Pionierprojekt für weltweiten Einsatz

Das Stichwort Digitalisierung ist in aller Munde: Für die einen ist es ein Schreckgespenst und mit Automation und Stellenabbau verknüpft, für die anderen wiederum der Schlüssel zum Erfolg. Covestro sieht eher die Chancen der Digitalisierung, ist Vorreiter in diesem Bereich und setzt mit innovativen Projekten in der Produktion nach eigenen Angaben Maßstäbe auf dem Weg zur Industrie 4.0.

Zum Wochenausklang verzeichnet Dax leichte Kursgewinne
Zum Wochenausklang verzeichnet Dax leichte Kursgewinne

BörseZum Wochenausklang verzeichnet Dax leichte Kursgewinne

Für den Dax ist die Börsenwoche freundlich ausgeklungen. Der Leitindex verabschiedete sich am Freitag mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 12.389 Punkte ins Wochenende. Auf Wochensicht steht für den Index damit ein kleiner Gewinn von 0,35 Prozent zu Buche.

Bereit zur Kernspaltung

HannoverBereit zur Kernspaltung

Heute bringt Siemens seine Tochter Healthineers an die Börse. Es könnte der Auftakt einer Aufspaltungswelle sein.

Dax legt leicht zu
Dax legt leicht zu

BörseDax legt leicht zu

Angetrieben von Kursgewinnen an der Wall Street hat auch der Dax am Donnerstag zugelegt. Der Leitindex stieg um 0,88 Prozent auf 12.345 Punkte und setzte damit die am Vortag begonnene Erholung fort.

Aufstieg in die Königsklasse

LeverkusenAufstieg in die Königsklasse

Vom Stiefkind zum Klassenprimus: Die ehemalige Bayer-Kunststoffsparte erklimmt derzeit die Erfolgsleiter im Eiltempo. Seit zwei Jahren ist Covestro im MDax notiert. In zwei Wochen wechselt das Börsenpapier des Konzerns in den bedeutendsten deutschen Aktienindex, den Dax. Raus aus dem Leitindex ist dafür die ProSiebenSat.1-Mediengruppe.

Covestro verdrängt ProSiebenSat1 aus dem Dax
Covestro verdrängt ProSiebenSat1 aus dem Dax

Deutsche BörseCovestro verdrängt ProSiebenSat1 aus dem Dax

Der Kunststoff-Konzern Covestro rückt in den Dax auf. Zum 19. März will die Deutsche Börse die Bayer-Abspaltung in den deutschen Leitindex aufnehmen.

Deutsche Top-Ökonomen fordern schnelle Gegenwehr
Deutsche Top-Ökonomen fordern schnelle Gegenwehr

Angst vor Jobverlust durch US-StrafzölleDeutsche Top-Ökonomen fordern schnelle Gegenwehr

Gewerkschaften und Industrieverbände warnen vor den Folgen einer Abschottung des amerikanischen Stahl- und Aluminiummarktes. Präsident Trump zeigt sich unbeeindruckt. Deutsche Ökonomen fordern eine schnelle Gegenwehr der EU.

Dax geht richtungslos ins Wochenende
Dax geht richtungslos ins Wochenende

BörseDax geht richtungslos ins Wochenende

Der Dax hat sich am Freitag ohne klare Orientierung ins Wochenende verabschiedet. Der deutsche Leitindex zeigte sich ähnlich richtungslos wie an den vergangenen Tagen und schloss 0,18 Prozent höher bei 12.483 Punkten. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 0,26 Prozent.

Dax schließt kaum verändert
Dax schließt kaum verändert

BörseDax schließt kaum verändert

Der deutsche Leitindex Dax hat sich am Donnerstag mit einem Schlussspurt noch fast ins Plus gerettet. Das Börsenbarometer hatte kurz vor Handelsschluss zwischenzeitliche Verluste von 1,5 Prozent komplett wettgemacht und war sogar in die Gewinnzone gedreht.

Siemens Healthineers - mit Medizintechnik in den Dax
Siemens Healthineers - mit Medizintechnik in den Dax

BörsengangSiemens Healthineers - mit Medizintechnik in den Dax

1966 ging das Erlanger Medizintechnik-Unternehmen Siemens-Reinigerwerke in der Siemens AG auf. Nun bringt der Münchner Industriekonzern die daraus entstandene Sparte unter dem Namen Siemens Healthineers wieder an die Börse. Am Montag gab Siemens den Startschuss für den Börsengang.

Dax-Erholung ausgebremst
Dax-Erholung ausgebremst

BörseDax-Erholung ausgebremst

Am Dienstag hat sich der jüngste Stabilisierungsversuch des Dax als Eintagsfliege erwiesen. Anleger wagten sich nicht mehr weiter aus der Deckung, nachdem sich der deutsche Leitindex am Vortag vom tiefsten Stand seit etwa fünf Monaten hatte erholen können.

Dax erholt sich nach verlustreicher Vorwoche
Dax erholt sich nach verlustreicher Vorwoche

BörseDax erholt sich nach verlustreicher Vorwoche

Zu Wochenbeginn hat der deutsche Aktienmarkt die jüngste Verlustserie beendet und zu einer Erholung angesetzt. Dank positiver Vorgaben von der Wall Street schloss der Dax am Montag mit einem Plus von 1,45 Prozent bei 12.282 Punkten.

Schon wieder dickes Minus für Dow Jones
Schon wieder dickes Minus für Dow Jones

US-Leitindex fällt unter 24.000 PunkteSchon wieder dickes Minus für Dow Jones

Am Donnerstag ist es am US-Aktienmarkt erneut zu einem Ausverkauf gekommen. Erstmals seit November schloss der Dow Jones Industrial unter 24.000 Punkten. Letztlich ging er am Donnerstag mit einem Abschlag von 4,15 Prozent oder mehr als 1000 Punkten bei 23.860 Zählern aus dem Handel.

Crash in den USA drückt auch Europas Aktien

New York/FrankfurtCrash in den USA drückt auch Europas Aktien

Zuerst brach der US-Börsenindex Dow Jones Industrial am Montag zeitweise um fast 1600 Punkte ein, dann schwächelten gestern auch die Aktienmärkte in Europa und Asien. Dabei war der Dow-Jones-Index, in dem auch Apple, Microsoft oder Exxon geführt sind, um so viele Punkte nach unten abgerutscht wie noch nie. Auch prozentual war der Absturz mit 4,6 Prozent beträchtlich.

Panik an der Wall Street - Dow Jones im freien Fall
Panik an der Wall Street - Dow Jones im freien Fall

"Flash Crash" an New Yorker BörsePanik an der Wall Street - Dow Jones im freien Fall

An der Wall Street ist zu Wochenbeginn Panik ausgebrochen: Der US-Leitindex Dow Jones büßte fast 1600 Punkte ein - so viel wie noch nie an einem Tag. Vor Kurzem hatte der bekannte Aktien-Index noch Rekorde gefeiert.

Dax steigt auf Rekordhoch
Dax steigt auf Rekordhoch

BörseDax steigt auf Rekordhoch

Die Feierlaune der Anleger an der Wall Street schwappt auf die deutschen Börsianer über und treibt den Dax auf Bestmarken.

Healthineers will vor Ostern an die Börse
Healthineers will vor Ostern an die Börse

MünchenHealthineers will vor Ostern an die Börse

Siemens will seine Gesundheitstechnik für bis zu zehn Milliarden Euro an die Börse bringen. Es soll der größte Börsengang seit der Telekom werden. Healthineers ist damit gleich ein Kandidat für den Dax.

2017 war sehr gutes Aktienjahr

Vom Anlagemarkt2017 war sehr gutes Aktienjahr

Ein hervorragendes Aktienjahr 2017 liegt hinter uns. Fast alle großen Aktienindizes rund um den Globus konnten satte Gewinne einfahren. Der breite globale Index MSCI World konnte gut 20 % zulegen, der US-amerikanische Leitindex DowJones gut 25 %, der japanische Index Nikkei 19 % und der Hangseng aus China 36 %.

Dax nimmt Rekordmarke ins Visier
Dax nimmt Rekordmarke ins Visier

BörseDax nimmt Rekordmarke ins Visier

Der Dax hat in der zweiten Handelswoche des Jahres an seinen guten Lauf der vergangenen Tage angeknüpft. Zum Handelsschluss am Montag stand der deutsche Leitindex 0,36 Prozent höher bei 13.367 Punkten.

Dax springt über 13.300-Punkte-Marke
Dax springt über 13.300-Punkte-Marke

BörseDax springt über 13.300-Punkte-Marke

Der Dax hat seine jüngste Erholungsrally auch am Freitag fortgesetzt. Zum Handelsende notierte er 1,15 Prozent im Plus bei 13.319 Punkten, womit er für die erste Börsenwoche 2018 einen satten Gewinn von über drei Prozent verbuchte.

Dax klettert dank Wall Street deutlich über 13.000 Punkte
Dax klettert dank Wall Street deutlich über 13.000 Punkte

BörseDax klettert dank Wall Street deutlich über 13.000 Punkte

Gute Laune an den Börsen: Im Kielwasser rekordfreudiger US-Börsen und weltweit guter Konjunkturdaten hat der Dax am Donnerstag weiter kräftig zugelegt.

Dax schafft sattes Jahresplus
Dax schafft sattes Jahresplus

AktienmarktDax schafft sattes Jahresplus

Dem Deutschen Aktienindex (Dax) ist zum Schluss die Puste ausgegangen: Der letzte Handelstag des Jahres an der Frankfurter Börse schloss im Minus. Auf Jahressicht legte der Dax aber deutlich zu.

Anleger haben Jahresendrally noch nicht abgeschrieben
Anleger haben Jahresendrally noch nicht abgeschrieben

DaxAnleger haben Jahresendrally noch nicht abgeschrieben

Am deutschen Aktienmarkt hat die Hoffnung auf eine Jahresendrally neue Nahrung erhalten. Mit dem Kursprung des Dax am Freitag ist die Zuversicht unter den Anlegern zurückgekehrt, dass die zuletzt eher guten Nachrichten aus den USA den deutschen Leitindex in der neuen Woche noch einmal anschieben können.

Dax schafft Sprung über 13.000-Punkte-Marke
Dax schafft Sprung über 13.000-Punkte-Marke

BörseDax schafft Sprung über 13.000-Punkte-Marke

Am Donnerstag ist dem Dax wieder der Sprung über die seit Wochen umkämpfte Marke von 13.000 Punkten gelungen. Der deutsche Leitindex machte seine Vortagesverluste fast wieder wett und ging mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 13.045 Punkte aus dem Handel.

Dax profitiert von US-Steuerreform
Dax profitiert von US-Steuerreform

Leitindex deutlich erholtDax profitiert von US-Steuerreform

Der Dax hat sich zu Wochenbeginn wieder deutlich erholt. Zur Begründung verwiesen Analysten auf die Fortschritte von US-Präsident Donald Trump bei seiner geplanten Steuerreform. Der deutsche Leitindex machte am Montag seinen jüngsten Kursrutsch mehr als wett und schloss 1,53 Prozent im Plus bei 13 058,55 Punkten.

ProSieben: Aktie steigt nach Ebeling-Aus

MünchenProSieben: Aktie steigt nach Ebeling-Aus

Obwohl ProSiebenSat1 nach eigenen Angaben noch keinen Nachfolger für den im kommenden Februar vorzeitig abtretenden Chef Thomas Ebeling gefunden hat und sich für eine Übergangszeit ohne dauerhaften Chef wappnet, reagierten Börsianer gestern erfreut: Die Aktie war mit einem Plus von 4,7 Prozent größter Gewinner im Leitindex Dax. "Wir werten den Weggang Ebelings positiv", erklärten Analysten von Independent Research. Zum Kursanstieg trugen auch Spekulationen auf einen Einstieg der US-Senderkette NBCUniversal bei.

Dax droht Rückschlag nach Rekordjagd
Dax droht Rückschlag nach Rekordjagd

BörseDax droht Rückschlag nach Rekordjagd

In der neuen Woche könnte die jüngste Börsenparty unterbrochen werden. Nachdem der deutsche Leitindex Dax in den letzten Tagen ein Rekordhoch nach dem anderen erreicht hat, mehren sich nun die skeptischen Stimmen.

Dax holt nach Rekordjagd Luft
Dax holt nach Rekordjagd Luft

BörseDax holt nach Rekordjagd Luft

Dem deutschen Leitindex Dax ist am Donnerstag nach vier Rekordtagen in Folge die Puste ausgegangen. Das Börsenbarometer gab am Donnerstag um 0,18 Prozent auf 13.441 Punkte nach.

Dax erklettert neues Allzeithoch
Dax erklettert neues Allzeithoch

Rekorde an der BörseDax erklettert neues Allzeithoch

Nach der feiertagsbedingten Pause hat der Dax am Mittwoch seine Rekordfahrt beschleunigt. Trotz des Allerheiligen-Feiertages in einigen deutschen Bundesländern schnellte der deutsche Leitindex bei hohem Umsatz um 1,8 Prozent in die Höhe auf 13.465 Punkte und schloss damit so hoch wie noch nie seiner fast 30-jährigen Geschichte.

VW fährt Rekordgewinn ein
VW fährt Rekordgewinn ein

Trotz Diesel-SkandalVW fährt Rekordgewinn ein

Volkswagen hat inmitten des Dieselskandals und laufender Kartellermittlungen einen Rekordgewinn eingefahren und traut sich eine höhere Ertragskraft zu.

Erklärung von Puigdemont vorerst abgesagt
Erklärung von Puigdemont vorerst abgesagt

KatalonienErklärung von Puigdemont vorerst abgesagt

Wie geht es weiter in Katalonien? Medienberichten zufolge plant Regierungschef Puigdemont Neuwahlen. Aber eine öffentliche Erklärung sagte er kurzfristig ab.

Banken ziehen Dax über 13.000-Punkte-Marke
Banken ziehen Dax über 13.000-Punkte-Marke

BörseBanken ziehen Dax über 13.000-Punkte-Marke

Dank Übernahmespekulationen in der Bankenbranche hat sich der Dax am Dienstag über der Marke von 13.000 Punkten behauptet. Mit einem Kursanstieg von 0,08 Prozent auf 13.013 Punkte hielt sich das Plus für den deutschen Leitindex letztlich allerdings in Grenzen.

Dax durchbricht erstmals Marke von 13.000 Punkten
Dax durchbricht erstmals Marke von 13.000 Punkten

Von Lufthansa-Aktie angetriebenDax durchbricht erstmals Marke von 13.000 Punkten

Gegen 16.20 Uhr lag der Leitindex am Donnerstagnachmittag bei exakt 13.002,34 Punkten. Angetrieben wurde der Dax von der Lufthansa-Aktie. Der Kurs der Lufthansa zog angesichts der Einigung auf den Kauf von Teilen von Air Berlin um 2,90 Prozent an.

Nach Dax-Rekord atmen Anleger durch
Nach Dax-Rekord atmen Anleger durch

BörseNach Dax-Rekord atmen Anleger durch

Nach dem Vortages-Rekord beim Dax haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zunächst Luft geholt. Der Leitindex ging mit einem Minus von 0,02 Prozent auf 12.968 Punkten ins Ziel.

Rekordfahrt der Börse endet in Katalonien

DüsseldorfRekordfahrt der Börse endet in Katalonien

Der Dax bleibt knapp unter 13.000. Der Unabhängigkeitsstreit in Spanien verunsichert Anleger. Die Kurse könnten aber weiter steigen.

12.976 Punkte — Dax klettert auf neuen Rekord
12.976 Punkte — Dax klettert auf neuen Rekord

Börse12.976 Punkte — Dax klettert auf neuen Rekord

Aktionäre jubeln: Der Dax ist am Mittwoch so hoch gestiegen wie nie zuvor. Seinen Rekord bei 12.976,24 Punkten hatte der deutsche Leitindex bereits wenige Minuten nach dem Börsenstart erreicht.

Dax steht so hoch wie nie
Dax steht so hoch wie nie

Deutscher AktienindexDax steht so hoch wie nie

Der Dax ist am Mittwoch im frühen Handel auf ein Rekordhoch gestiegen. Der deutsche Leitindex markierte den höchsten Stand seiner fast 30-jährigen Geschichte.

Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26.000 Punkten
Dax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26.000 Punkten

BörseDax auf Rekordkurs - MDax erstmals über 26.000 Punkten

Höhenflug an den Börsen: Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenauftakt dank eines nachgebenden Euro-Kurses und weiterer Rekorde an den US-Börsen in blendender Verfassung gezeigt.

Dax-Anleger bleiben vor "Hexensabbat" vorsichtig
Dax-Anleger bleiben vor "Hexensabbat" vorsichtig

BörseDax-Anleger bleiben vor "Hexensabbat" vorsichtig

Einen Tag vor dem "Hexensabbat" sind die Anleger am Donnerstag in Deckung geblieben. Der Dax bewegte sich den ganzen Tag über leicht im Minus.

Dax schließt mit kleinem Plus

BörseDax schließt mit kleinem Plus

Der deutsche Aktienmarkt hat sich zur Wochenmitte ohne klaren Trend präsentiert. Während Papiere aus der zweiten Reihe und Technologiewerte mehrheitlich etwas nachgaben, tendierten die 30 größten Titel überwiegend freundlich.

Dax überspringt Marke von 12.500 Punkten
Dax überspringt Marke von 12.500 Punkten

BörseDax überspringt Marke von 12.500 Punkten

Der Aktienmarkt in Deutschland ist auch am Dienstag überwiegend auf Erfolgskurs geblieben. Der Dax überwand erstmals seit knapp zwei Monaten wieder die Marke von 12.500 Punkten.

Dax klettert auf höchsten Stand seit sieben Wochen
Dax klettert auf höchsten Stand seit sieben Wochen

BörseDax klettert auf höchsten Stand seit sieben Wochen

Am deutschen Aktienmarkt haben die Anleger zum Wochenstart kräftig zugegriffen. Die Abschwächung des Hurrikans "Irma" sowie die Entspannung der Situation um Nordkorea hätten die Aktionäre angelockt, hieß es.

Anleger halten sich wegen Nordkorea und "Irma" zurück
Anleger halten sich wegen Nordkorea und "Irma" zurück

BörseAnleger halten sich wegen Nordkorea und "Irma" zurück

Dem deutschen Aktienmarkt ist nach einer guten ersten Septemberwoche am Freitag ein wenig die Luft ausgegangen. Der Dax ging mit einem kleinen Plus von 0,06 Prozent auf 12.304 Punkte ins Wochenende.

Nordkorea treibt Anleger ins Gold

FrankfurtNordkorea treibt Anleger ins Gold

Der jüngste Atomtest des Regimes in Pjöngjang hat an den Finanzmärkten für Verunsicherung gesorgt.Sichere Anlageformen wie Bundesanleihen oder Edelmetalle waren gestern gefragt.

Dax schließt über 12.100 Punkten
Dax schließt über 12.100 Punkten

BörseDax schließt über 12.100 Punkten

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag an seine Erholung seit der Wochenmitte angeknüpft. Für Rückenwind sorgten positive Signale zum Zustand von Chinas Industrie sowie ein nach seinem jüngsten Höhenflug zumindest wieder etwas schwächerer Eurokurs.

Bitcoin-Kurs steigt auf mehr als 4000 Dollar
Bitcoin-Kurs steigt auf mehr als 4000 Dollar

DigitalwährungBitcoin-Kurs steigt auf mehr als 4000 Dollar

Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin erreicht einen neuen Höchststand. Innerhalb weniger Monate hat er sich damit vervierfacht.

Dax stabilisiert sich knapp über 12.000-Punkte-Marke
Dax stabilisiert sich knapp über 12.000-Punkte-Marke

BörseDax stabilisiert sich knapp über 12.000-Punkte-Marke

Nach einer tiefroten Börsenwoche hat sich der deutsche Aktienmarkt am Freitag stabilisiert. Der Dax schloss prozentual unverändert bei 12.014 Punkten.

Dax rutscht kurzzeitig unter 12.000 Punkte
Dax rutscht kurzzeitig unter 12.000 Punkte

Börse im SinkflugDax rutscht kurzzeitig unter 12.000 Punkte

Belastet von der Nordkorea-Krise und teils negativ gewerteten Unternehmensbilanzen hat der Dax am Donnerstag die Marke von 12.000 Punkten getestet.

Dax bricht Freitag begonnene Erholung ab
Dax bricht Freitag begonnene Erholung ab

BörseDax bricht Freitag begonnene Erholung ab

Nach der Erholung des Dax vor dem Wochenende sind die Anleger am Montag wieder vorsichtiger geworden. Der weiterhin starke Euro lastete unter anderem auf den Aktien von Autobauern.

Abstürzende Autowerte und Euro-Stärke belasten Dax
Abstürzende Autowerte und Euro-Stärke belasten Dax

BörseAbstürzende Autowerte und Euro-Stärke belasten Dax

Erneut kräftige Kursverluste bei Daimler, BMW und VW haben zusammen mit einem starken Euro am Montag den Dax belastet. Zeitweise rutschte er unter 12.200 Punkte. Mit einem Abschlag von 0,25 Prozent auf 12.209 Punkte ging der deutsche Leitindex dann auf einem Dreimonatstief aus dem Handel.

Sorge um straffere Geldpolitik zieht Dax nach unten
Sorge um straffere Geldpolitik zieht Dax nach unten

BörseSorge um straffere Geldpolitik zieht Dax nach unten

Die Sorge um eine straffere Geldpolitik in Europa hat den deutschen Aktienmarkt wieder im Griff. Der Leitindex Dax rutschte im Handelsverlauf am Donnerstag zeitweise um mehr als ein Prozent in die Tiefe.

ProSiebenSat1 schluckt Jochen Schweizer
ProSiebenSat1 schluckt Jochen Schweizer

Erlebnisgeschenke-AnbieterProSiebenSat1 schluckt Jochen Schweizer

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 übernimmt die Mehrheit beim Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer. ProSiebenSat.1 will das Unternehmen mit seiner eigenen Erlebnisgeschenke-Firma Mydays zusammenführen.

Dax leicht im Minus - Anleger schalten Gang zurück
Dax leicht im Minus - Anleger schalten Gang zurück

BörseDax leicht im Minus - Anleger schalten Gang zurück

Die Anleger haben nach dem jüngst erreichten Dax-Rekordhoch eine Pause eingelegt. Der deutsche Leitindex schloss am Mittwoch 0,32 Prozent im Minus bei 12.774 Punkten.

Nach dem Dax-Rekordhoch machen Anleger Kasse
Nach dem Dax-Rekordhoch machen Anleger Kasse

BörseNach dem Dax-Rekordhoch machen Anleger Kasse

Der Dax hat am Dienstag kurzzeitig eine weitere Bestmarke bei 12.951,54 Punkten erreicht. Im Handelsverlauf jedoch verlor der deutsche Leitindex an Schwung, weil die Anleger nach der jüngsten Rekordjagd Kasse machten.

Frankreich-Wahl treibt Dax Richtung Rekordhoch
Frankreich-Wahl treibt Dax Richtung Rekordhoch

BörseFrankreich-Wahl treibt Dax Richtung Rekordhoch

Der Dax hat wieder Kurs auf sein jüngst erreichtes Rekordhoch genommen. Hintergrund waren gute Export-Daten aus Japan und die absolute Parlamentsmehrheit für den französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

US-Techwerte und Fed-Politik lassen Dax abrutschen
US-Techwerte und Fed-Politik lassen Dax abrutschen

BörseUS-Techwerte und Fed-Politik lassen Dax abrutschen

Abermals schwache US-Technologiewerte und die Aussicht auf eine weitere geldpolitische Straffung in den USA haben am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag für Katerstimmung gesorgt. Der Dax fiel um 0,89 Prozent auf 12.691 Punkte.

Katar-Krise stoppt Rekordjagd des Dax
Katar-Krise stoppt Rekordjagd des Dax

BörseKatar-Krise stoppt Rekordjagd des Dax

Nachdem der Dax tagelang nur eine Richtung kannte, haben die Spannungen rund um das Emirat Katar den deutschen Aktienmarkt am Dienstag deutlich ins Minus gedrückt.

Linde besiegelt Fusion mit Praxair

MünchenLinde besiegelt Fusion mit Praxair

Gegen den Widerstand der Arbeitnehmer schließen sich die beiden zum größten Gase-Konzern der Welt zusammen.