Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Le Havre

Modellbahnverein stellt in Paris aus
Modellbahnverein stellt in Paris aus

IGM KaarstModellbahnverein stellt in Paris aus

Der Kaarster Modellbahnverein IGM hat im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der europäischen Vereinigung „Eurotrack“ am Modellbahntreffen im französischen Caen teilgenommen – und wird bald auch nach Paris reisen.

720.000 Tickets für Frauen-WM in Frankreich verkauft

Schon mehr als die Hälfte720.000 Tickets für Frauen-WM in Frankreich verkauft

Mehr als die Hälfte der Tickets für die Fußball-WM der Frauen in Frankreich ist bereits verkauft. Für sieben der 52 Spiele sind keine Eintrittskarten mehr erhältlich.

Mainz 05 feiert sorgenfrei Karneval
Mainz 05 feiert sorgenfrei Karneval

Auswärtssieg in FreiburgMainz 05 feiert sorgenfrei Karneval

Nachdem beim SC Freiburg der erste Auswärtssieg der Saison geglückt ist, hat sich der FSV Mainz 05 zumindest vorerst aus den unteren Tabellenregionen verabschiedet.

Kanalbau betrifft auch die Partnerstadt
Kanalbau betrifft auch die Partnerstadt

Städtepartnerschaft Etaples im OktoberKanalbau betrifft auch die Partnerstadt

Der Ausstieg Großbritanniens aus der EU könnte auch für Etaples und die gesamte Region um Calais einen schweren wirtschaftlichen Rückschlag bedeuten. Deshalb wird der Bau des „Canal Seine-Nord-Europe“ als Investition in die Zukunft gefordert.

An Frankreichs Küsten gibt es immer mehr Strandbibliotheken

Schmökern zwischen Schwimmen und SonnenbadAn Frankreichs Küsten gibt es immer mehr Strandbibliotheken

Lesen im Urlaub gehört für viele Menschen einfach dazu. Wer in Frankreich weilt, muss die Bücher nicht mal unbedingt mitschleppen, sondern kann sie sich entlang der Küsten immer häufiger ausleihen.

FSV Mainz 05 holt Mateta aus Lyon
FSV Mainz 05 holt Mateta aus Lyon

RekordtransferFSV Mainz 05 holt Mateta aus Lyon

Bundesligist FSV Mainz 05 hat Jean-Philippe Mateta als bisher teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte verpflichtet. Der Stürmer von Olympique Lyon, der am Donnerstag seinen 21. Geburtstag feierte, unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2022.

Verein freut sich über neuen Vorstand
Verein freut sich über neuen Vorstand

WülfrathVerein freut sich über neuen Vorstand

In letzter Minute hat der "Freundeskreis der Städtepartnerschaften" noch ein neues Leitungsteam gefunden.

Die Köstlichkeiten der Partnerschaft

HückelhovenDie Köstlichkeiten der Partnerschaft

Herzlich wurden die Hückelhovener Gäste wieder bei ihrem Besuch in der Partnerschaft Breteuil aufgenommen. Diesmal begeisterte ein Programm für Genießer mit Besichtigungen einer Käserei und einer Calvadoserie.

Französischer Nachwuchsfußballer stirbt mit 18 Jahren

Trauer in Le HavreFranzösischer Nachwuchsfußballer stirbt mit 18 Jahren

Der französische Fußball-Verein Le Havre Athletic Klub trauert um einen seiner Nachwuchsspieler. Der 18 Jahre alte Verteidiger Samba Diop sei am Freitagabend völlig unerwartet gestorben, teilte der Verein am Samstag mit.

Tissoudali, Amenyido, Peeters und Respen verlassen VVV

Heimduell gegen Meister Feyenoord RotterdamTissoudali, Amenyido, Peeters und Respen verlassen VVV

Am Sonntag (14.30 Uhr) steigt einer der Höhepunkte der Saison für das Team des niederländischen Erstligisten VVV-Venlo.

VVV-Kader mit Arsenal-Talent Nwakali nun komplett

Reservespieler fertigen Oberligist Monheim 8:0 abVVV-Kader mit Arsenal-Talent Nwakali nun komplett

VVV-Venlo hat sich am letzten Tag der Transferperiode nochmals verstärkt. Vom englischen Spitzenclub Arsenal London kommt das 19-jährige Talent Kelechi Nwakali auf Leihbasis bis Saisonende an die deutsche Grenze.

Venlo verpflichtet einen treffsicheren Außenstürmer

FußballVenlo verpflichtet einen treffsicheren Außenstürmer

Die Fußballer von VVV Venlo bereiten sich seit dieser Woche auf die neue Saison in der Ehrendivision vor. Neben Torhüter Lars Unnerstall ist in Gestalt des 24 Jahre alten Außenstürmer Tarik Tissoudali jetzt noch ein zweiter Neuzugang mit von der Partie.

Costa läuft 2018 15 neuen Häfen an

Costa läuft 2018 15 neuen Häfen an

Insgesamt 15 neue Häfen steuert die Reederei Costa Kreuzfahrten im kommenden Jahr an. Darunter sind zum Beispiel Tarragona in Katalonien und Porto Torres auf Sardinien. Neben Menorca, Ibiza und Palma de Mallorca gehören sie zu einer neuen siebentägigen Reise "Im Rhythmus der Balearen", die sich vor allem an ein junges Publikum richtet, teilt Costa mit.

Kulturkreis Issum erkundet die ehemalige Stahlstadt Lüttich

GeldernKulturkreis Issum erkundet die ehemalige Stahlstadt Lüttich

ISSUM Seit Jahren ist Klaus Hauschildt Organisator der Museumsfahrten des Kulturkreises Issum. Seine Ankündigung, nach Lüttich zu fahren, stieß auf gewisse Skepsis. Die Stadt mit ihren 200.000 Einwohnern gilt zwar als kulturelles Herz der Wallonie, ist aber auch berühmt und berüchtigt für ihre Vergangenheit als graue Stahlstadt.

Senioren unternahmen Bildungsreise in die Normandie
Senioren unternahmen Bildungsreise in die Normandie

KleveSenioren unternahmen Bildungsreise in die Normandie

Mit der Frühjahrs-Bildungsreise durchstreiften die von Bildungs- und Sprachhunger angespornten Senioren die Normandie, somit die Küstenlandschaft zwischen Diepe/Rouen und Le Havre sowie Caen und Mont-Saint-Michel. Die Reisegruppe stellte nach der informativen und spannenden Tour fest: Während der dortigen Landung der Alliierten wurden Teile der Kulturlandschaft unwiederbringlich zerstört.

Macrons Minister
Macrons Minister

ParisMacrons Minister

Der neuen französischen Regierung gehören einige neue Köpfe an, Altbekannte finden sich dort aber auch. Die Opposition übt Kritik: Das sei nicht die versprochene Erneuerung.

Macron macht Konservativen zum Premierminister

ParisMacron macht Konservativen zum Premierminister

Edouard Philippe stammt aus einer konservativen Konkurrenz-Partei. Der neue französische Präsident setzt überraschend auf ihn.

Macron ernennt Edouard Philippe zum Premierminister
Macron ernennt Edouard Philippe zum Premierminister

Überraschung in FrankreichMacron ernennt Edouard Philippe zum Premierminister

Frankreichs neuer Präsident Macron hat wenige Wochen vor der Parlamentswahl einen politischen Coup gelandet: Überraschend ernannte er den Konservativen Edouard Philippe zum Premierminister.

Erstmals Reise in die Bretagne

ErkelenzErstmals Reise in die Bretagne

Heimatverein organisiert für Juli eine Studienfahrt nach Frankreich.

Düsseldorfer Uni-Musiker bringen "David" in den Dom
Düsseldorfer Uni-Musiker bringen "David" in den Dom

XantenDüsseldorfer Uni-Musiker bringen "David" in den Dom

Sein Konterfei war 1992 auf einer deutschen Briefmarke zu sehen, in der Schweiz ziert es seit 1995 die 20-Franken-Noten: Arthur Honegger. Vor 125 Jahren wurde er als Sohn Schweizer Eltern in Le Havre geboren. Zu den bekanntesten Werken des Komponisten gehört bis heute die Vertonung eines biblischen Stoffes: "König David".

Le Havre feiert Jubiläum

Le Havre feiert Jubiläum

2017 wird Le Havre 500 Jahre alt: Die am Ärmelkanal gelegene Stadt feiert das Jubiläum vom 27. Mai bis 8. Oktober mit Paraden und Veranstaltungen, teilt der Tourismusverband der Normandie mit. Vom 6. bis 9. Juli ziehen etwa gigantische Marionetten durch die Stadt.

Europa-Lehrstücke eines Krefelder Franzosen
Europa-Lehrstücke eines Krefelder Franzosen

KrefeldEuropa-Lehrstücke eines Krefelder Franzosen

Pierre Sommet hat einen bundesweiten Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft gestaltet: einen Kalender, der Kulturgeschichte und Landeskunde amüsant und klug abbildet. Der Krefelder versteht diese Arbeit als Beitrag zum europäischen Selbstverständnis.

Frankreich auf zwölf Kalenderblättern

Kreis ViersenFrankreich auf zwölf Kalenderblättern

Der in Hüls lebende Franzose Pierre Sommet hat einen Kalender zusammengestellt, bei dem man das ganz Jahr über eine Menge über unser Nachbarland lernen kann. Bierernst geht es da nie zu, eher mit einem Augenzwinkern.

Plakatkunst: Das PAN bekennt Farbe
Plakatkunst: Das PAN bekennt Farbe

EmmerichPlakatkunst: Das PAN bekennt Farbe

Das PAN-Kunstforum möchte sich gerne wieder mehr auf seine eigentlichen Stärken konzentrieren - nämlich auf die Ausstellung von Plakatkunst.

Plakatkunst: Das PAN bekennt Farbe
Plakatkunst: Das PAN bekennt Farbe

EmmerichPlakatkunst: Das PAN bekennt Farbe

Anette Lenz zählt derzeit zu den führenden Designerinnen Europas. Unter dem Titel "A bis Z" sind ab morgen rund 90 in Frankreich entstandene Plakate von ihr im PAN-Kunstforum zu sehen.

Swansea feuert Trainer Guidolin

Entlassung am GeburtstagSwansea feuert Trainer Guidolin

Böse Überraschung zum Geburtstag: Der walisische Premier-League-Klub Swansea City hat seinen Teammanager Francesco Guidolin gefeuert und durch den früheren US-Nationaltrainer Bob Bradley ersetzt. Das gab der Tabellen-17. am Montag bekannt, zwei Tage nach dem 1:2 gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool - und an Guidolins 61. Geburtstag. Der Italiener hatte das Amt am 18. Januar übernommen und Swansea zum Klassenerhalt geführt. Bradley (58), Trainer der USA von 2006 bis 2011, verlässt für City den französischen Zweitligisten AC Le Havre.

Früherer US-Nationaltrainer Bradley neuer Coach von Swansea City

Premier LeagueFrüherer US-Nationaltrainer Bradley neuer Coach von Swansea City

Der ehemalige US-Fußball-Nationaltrainer Bob Bradley ist neuer Trainer des Premier-League-Klubs Swansea City und damit erster amerikanischer Chefcoach in der höchsten englischen Spielklasse. Wie die Waliser am Montag bekanntgaben, wird der 58-Jährige den Italiener Francesco Guidolin ersetzen, von dem sich Swansea zuvor an dessen 61. Geburtstag trennte. Unter dem erst im Januar verpflichteten Guidolin hatte Swansea am ersten Spieltag den bislang einzigen Saisonsieg geholt. Nach dem 1:2 gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp am Samstag belegt Swansea nach sieben Partien nur den 17. Platz unter 20 Teams. Bradley verlässt für seinen neuen Posten den französischen Zweitligisten Le Havre. Seine künftige Mannschaft wird er erstmals im Spiel gegen den FC Arsenal am 15. Oktober betreuen.

Kapellener Pfadfinder radeln zum Sommerlager in die Normandie
Kapellener Pfadfinder radeln zum Sommerlager in die Normandie

GeldernKapellener Pfadfinder radeln zum Sommerlager in die Normandie

Sportlich ambitioniert sollten sie schon sein, die sieben Kapellener, die ab morgen eine Tagesetappe von gut 100 Kilometern absolvieren wollen. Ansonsten geben sich die Frauen und Männer aus Kapellen optimistisch, ihr Ziel in acht Tagen locker zu erreichen: das Jubiläums-Sommerlager der Kapellener Pfadfinder in der Normandie.

Ausflug mit Hafenrundfahrt, Kalkklippen und Calvados
Ausflug mit Hafenrundfahrt, Kalkklippen und Calvados

Heimatkreis LankAusflug mit Hafenrundfahrt, Kalkklippen und Calvados

Mit vielfältigen Eindrücken kamen 47 Mitglieder des Heimatkreises Lank von der fünften Reise des Vereins nach Frankreich zurück. Ziel war diesmal die Normandie mit dem Standort Le Havre. Die Hafenstadt überraschte mit ihrer Architektur der Innenstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.

Mehr Jugendliche bei Tagen in Breteuil
Mehr Jugendliche bei Tagen in Breteuil

HückelhovenMehr Jugendliche bei Tagen in Breteuil

Mitglieder des Vereins "Freunde von Breteuil" haben wieder vier Tage bei den französischen Partnern in der Normandie verbracht. Dabei beschworen beide Seiten den Frieden in Europa, den es zu bewahren gelte.

Frankreich: Ohne Benzema, aber endlich wieder mit Teamgeist?
Frankreich: Ohne Benzema, aber endlich wieder mit Teamgeist?

EM-Teilnehmer im PorträtFrankreich: Ohne Benzema, aber endlich wieder mit Teamgeist?

Herber Schlag für Frankreichs Trainer Didier Deschamps. Der Weltmeister von 1998 strebt nach 1984 und 2000 den dritten EM-Titel an, muss allerdings auf einige Stammkräfte verzichten.

Hafen steigert den Umschlag um fünf Prozent
Hafen steigert den Umschlag um fünf Prozent

DuisburgHafen steigert den Umschlag um fünf Prozent

Die Erfolgsgeschichte des Duisburger Hafens geht unvermindert weiter. Wie die duisport-Gruppe gestern mitteilte, wird sie nach aktuellen Hochrechnungen im Jahr 2015 Güter mit einem Gesamtvolumen von 68 Millionen Tonnen (2014: 64,7 Millionen Tonnen) umschlagen. Dies entspricht einem Plus von rund fünf Prozent. Ausschlaggebend dafür sei insbesondere das positive Ergebnis im Kombinierten Verkehr. "Der Containerumschlag per Schiff, Bahn und Lkw wird voraussichtlich um sechs Prozent auf 3,6 Millionen Containereinheiten (TEU) (2014: 3,4 Millionen TEU) wachsen und erreicht damit eine weitere Höchstmarke. Mit Blick auf stagnierende Logistikmärkte in Europa, können wir mit den erreichten Ergebnissen mehr als zufrieden sein", sagte Hafen-Chef Erich Staake. Erstmalig seit der Wirtschaftskrise in 2008/09 gebe es einen leichten Rückgang des Seecontainerumschlags in Hamburg und Le Havre. "Angesichts dieser Entwicklung bin ich recht zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. Offensichtlich haben wir uns gut geschlagen und konnten weitere Marktanteile hinzugewinnen", so Staake. Wesentlichen Anteil im Jahr 2015 hatten daran die Bereiche Mineralöle, chemische Erzeugnisse sowie der Kombinierte Verkehr / Containerumschlag. Das schwache Stahlgeschäft habe duisport durch das Wachstum in diesen Bereichen wettmachen können.

Die Logistikdrehscheibe am Rhein: Der Duisburger Hafen

Weltgrößter Containerumschlagplatz im HinterlandDie Logistikdrehscheibe am Rhein: Der Duisburger Hafen

Der Duisburger Hafen (duisport) hat sich im Laufe der Jahrhunderte zum größten Containerbinnenhafen der Welt und zu einer der führenden Logistikdrehscheiben zwischen Europa und Asien entwickelt.

Früherer US-Coach Bradley übernimmt in Le Havre

Fußball in FrankreichFrüherer US-Coach Bradley übernimmt in Le Havre

Dem französischen Zweitligisten AC Le Havre ist auf der Suche nach einem neuen Trainer ein Coup geglückt. Der Verein aus der Normandie verpflichtete den früheren amerikanischen Nationalcoach Bob Bradley als neuen Übungsleiter. Der 57-Jährige, der die USA bei der WM 2010 in Südafrika ins Achtelfinale geführt hatte, arbeitete zuletzt beim norwegischen Erstligisten Stabaek IF und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. "In Le Havre zu trainieren ist eine neue Herausforderung in meiner Karriere. Ich werde all meine Erfahrung und Expertise einbringen, um den Klub zurück nach oben zu führen", sagte Bradley.

Martin: "Stürze sind Teil der Faszination"
Martin: "Stürze sind Teil der Faszination"

Nach Trümmerbruch des SchlüsselbeinsMartin: "Stürze sind Teil der Faszination"

Der deutsche Radprofi Tony Martin hat nach seiner erfolgreichen Operation am gebrochenen Schlüsselbein die Rückkehr ins Training fest im Blick.

Cavendish widmet Martin den Tour-Etappensieg
Cavendish widmet Martin den Tour-Etappensieg

"Wünschte, er wäre hier"Cavendish widmet Martin den Tour-Etappensieg

Am Tag nach dem Drama um Tony Martin hat Andre Greipel den Sieg auf der siebten Etappe verpasst. Martins Teamkollege Mark Cavendish triumphierte.

Greipel knapp von Cavendish geschlagen
Greipel knapp von Cavendish geschlagen

Siebte Etappe der Tour de FranceGreipel knapp von Cavendish geschlagen

Am Tag nach dem Drama um Tony Martin hat Top-Sprinter Andre Greipel bei der 102. Tour de France sein Etappentriple knapp verpasst. Der 32-Jährige aus dem Team Lotto-Soudal musste sich nach 190,5 km von Livarot nach Fougeres im Massensprint nur Martins britischem Mannschaftskollegen Mark Cavendish geschlagen geben.

Martin muss aufgeben: "Schlüsselbein ist richtig zertrümmert"
Martin muss aufgeben: "Schlüsselbein ist richtig zertrümmert"

Tour de FranceMartin muss aufgeben: "Schlüsselbein ist richtig zertrümmert"

Tour-Aus in Gelb: Mit großen Schmerzen und gebrochenem Schlüsselbein lächelte Tony Martin im Maillot Jaune gequält vom Siegerpodest, kurz darauf war die Tour de France für den tragischen Helden aber beendet.

Alle wollen Paul Pogba
Alle wollen Paul Pogba

Wird Juve-Star teuerster Spieler der Welt?Alle wollen Paul Pogba

Der 22-Jährige ist der begehrteste Fußballer auf dem Sommertransfermarkt. Der Franzose könnte Cristiano Ronaldo als teuersten Profi der Welt ablösen.

Trauernde sollen Duft der Toten als Parfüm bekommen

Ungewöhnliche GeschäftsideeTrauernde sollen Duft der Toten als Parfüm bekommen

Mit einer etwas makaberen Geschäftsidee will eine Frau aus Nordfrankreich die Erinnerung an Verstorbene lebendig halten: Ab dem Spätsommer will Katia Apalategui für trauernde Angehörige individuell hergestellte Parfüms anbieten, die nach den geliebten Menschen riechen.

Frankreich ist Gastgeber der Frauenfußball-WM 2019
Frankreich ist Gastgeber der Frauenfußball-WM 2019

Achte WeltmeisterschaftFrankreich ist Gastgeber der Frauenfußball-WM 2019

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen findet 2019 in Frankreich statt. Dies gab Präsident Joseph S. Blatter am Donnerstag im Hauptquartier des Weltverbandes Fifa in Zürich bekannt.

Adriano offenbar vor Wechsel in die Ligue 2

Welttorjäger 2005Adriano offenbar vor Wechsel in die Ligue 2

Der frühere brasilianische Nationalspieler Adriano (32) hat offenbar in der zweiten französischen Liga einen neuen Arbeitgeber gefunden. "Frohe Weihnachten meinen neuen Fans von Le Havre. Ich freue mich sehr auf die neue sportliche Herausforderung!", schrieb der Ex-Stürmer von Inter Mailand und Welttorjäger 2005 bei Twitter. Eine Bestätigung des Klubs steht noch aus, die Verhandlungen laufen bereits seit einigen Monaten. Der AC Le Havre ist derzeit Elfter der Ligue 2. Adriano, der Anfang des Jahrtausends einer der besten Angreifer der Welt war, läuft seiner einstigen Klasse seit Jahren hinterher und hatte zudem mit privaten Problemen und deutlichem Übergewicht zu kämpfen. Zuletzt hatte ein Gericht in Rio de Janeiro eine Klage wegen Mittäterschaft im Drogenhandel wegen dürftiger Begründung und unzureichenden Beweismaterials abgelehnt.

Gericht in Rio weist Anklage gegen Adriano zurück
Gericht in Rio weist Anklage gegen Adriano zurück

Verbindungen ins Drogenmilieu?Gericht in Rio weist Anklage gegen Adriano zurück

Ein Gericht in Rio de Janeiro hat die Anklage gegen Brasiliens Ex-Nationalspieler Adriano wegen mutmaßlicher Verbindungen zum Drogenmilieu zurückgewiesen. Es gebe nicht genügend Beweise für die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft.

Adriano wegen Beteiligung an Drogengeschäften angeklagt
Adriano wegen Beteiligung an Drogengeschäften angeklagt

Ex-Stürmerstar vor GerichtAdriano wegen Beteiligung an Drogengeschäften angeklagt

Der frühere brasilianische Nationalspieler Adriano muss sich wegen mutmaßlicher Verwicklungen in Drogengeschäfte vor Gericht verantworten. Der 32-Jährige soll 2007 einem Mitglied einer Drogenbande ein Motorrad geschenkt haben, das auch zum Transport von Rauschgift genutzt worden sein soll.

Kampfhund verletzt in Frankreich vier Kinder und Jugendliche

Beiß-AttackeKampfhund verletzt in Frankreich vier Kinder und Jugendliche

Ein Kampfhund hat in Frankreich vier Kinder und Jugendliche angegriffen und teils schwer verletzt. Der Onkel eines neunjährigen Mädchens konnte das Tier zunächst vertreiben. Kurze Zeit später griff der Hund aber wieder an.

Engländer kommen in friedlicher Absicht
Engländer kommen in friedlicher Absicht

Serie: Erster Weltkrieg In Etaples (3)Engländer kommen in friedlicher Absicht

Etaples und die Engländer - das war bis zum Kriegsausbruch im August 1914 eine eher unheilvolle Geschichte. Denn die Briten hatten die Stadt in den Jahrhunderten zuvor mehrfach geplündert. Doch im Ersten Weltkrieg war Etaples für sie unverzichtbar.

Französinnen lernen im Hotel zur Linde

MoersFranzösinnen lernen im Hotel zur Linde

Mithilfe des EU-Förderprogramms Leonardo machen Cannelle und Elisa ein fünfwöchiges Praktikum am Niederrhein.

Veteranen gedenken Opfern des D-Day
Veteranen gedenken Opfern des D-Day

Landung der Alliierten vor 70 JahrenVeteranen gedenken Opfern des D-Day

Zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie haben Hunderte Veteranen der Opfer gedacht. Bei Sonnenaufgang standen sie am Freitagmorgen in Ausgehuniformen am Strand von Omaha Beach, eine Militärband spielte in der Nähe.

"Das Wunder meines Lebens"
"Das Wunder meines Lebens"

Kleve"Das Wunder meines Lebens"

Mit der Invasion in der Normandie vor genau 70 Jahren setzte die entscheidende Wende zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges ein, dem am Ende mehr als 50 Millionen Menschen zum Opfer gefallen waren.

Fährverbindungen wegen Sturms gestrichen
Fährverbindungen wegen Sturms gestrichen

Unwetterwarnung am ÄrmelkanalFährverbindungen wegen Sturms gestrichen

Wegen eines angekündigten Sturmtiefs mit Windgeschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern sind mehrere Fährverbindungen zwischen Nordfrankreich und Großbritannien gestrichen worden.

430 Kilo Kokain zwischen gefrorenen Muscheln

Französischer Zoll schlägt zu430 Kilo Kokain zwischen gefrorenen Muscheln

Zwischen gefrorenen Muscheln hat der Zoll in der nordfranzösischen Hafenstadt Le Havre 430 Kilogramm Kokain entdeckt. Das in mehreren Säcken verpackte Rauschgift war nach einem Bericht des Radiosenders France bleu vom Mittwoch in zwei Containern aus Südamerika versteckt. Der Wert der Droge werde auf rund 30 Millionen Euro geschätzt. Absender und Ziel der bereits am Montag vom Zoll gefundenen Kokainsäcke seien noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen steckte das Rauschgift ohne Wissen der Transporteure in den Muschelcontainern. Bereits im Januar waren in Le Havre 160 Kilogramm Kokain beschlagnahmt worden. Damals war die Droge in Reissäcken versteckt.

430 Kilo Kokain in Schiffscontainern entdeckt
430 Kilo Kokain in Schiffscontainern entdeckt

Drogen im Wert von 30 Millionen Euro430 Kilo Kokain in Schiffscontainern entdeckt

In zwei Schiffscontainern mit tiefgekühlten Muscheln haben die französischen Behörden 430 Kilogramm Kokain gefunden. Die Drogen mit einem Verkaufswert von 30 Millionen Euro wurden im Hafen von Le Havre in der Normandie entdeckt.

Gefälschtes Aspirin in Rekordmenge konfisziert

ParisGefälschtes Aspirin in Rekordmenge konfisziert

Französische Zöllner haben in Le Havre die Rekordmenge von 1,2 Millionen Beuteln des gefälschten Mittels Aspirin beschlagnahmt. Das Schmuggelgut aus China ist die größte Menge gefälschter Medikamente, die in der EU sichergestellt wurde.

Impressionisten-Sommer im Norden

ParisImpressionisten-Sommer im Norden

Das 5,5 Millionen Euro teure Festival in der Normandie dauert bis September.

Monaco kehrt nach zwei Jahren ins Oberhaus zurück

FrankreichMonaco kehrt nach zwei Jahren ins Oberhaus zurück

Der französische Traditionsverein AS Monaco kehrt nach zwei Jahren wieder in die 1. Liga zurück. Das Team des italienischen Trainers Claudio Ranieri sicherte sich den Aufstieg am Samstag durch einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Olympique Nîmes. Das Tor der Monegassen schoss der senegalesische Stürmer Ibrahima Toure in der Nachspielzeit. Nach 36 Runden hat Monaco als Leader der Ligue 2 nunmehr 70 Punkte und kann zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr von den ersten drei Plätzen, die den direkten Aufstieg bedeuten, verdrängt werden. Hinter Monaco hegen Guingamp (64 Punkte/36 Spiele), Nantes (62/35), Angers (60/36), Caen (59/35), Dijon (59/36) und Le Havre (58/36) große Aufstiegshoffnungen. Die Association Sportive de Monaco Football Club gewann zwischen 1961 und 2000 siebenmal die französische Meisterschaft, dazu auch noch fünfmal den Pokal der "Grande Nation". Der Champions-League-Finalist von 2004 (0:3 gegen Porto in Gelsenkirchen) war Ende 2011 vom russischen "Dünger-König" Dmitry Rybolovlev übernommen worden. Der Verein aus dem Fürstentum, bei dem früher unter anderen auch Jürgen Klinsmann und Oliver Bierhoff kickten, war in der Saison 2010/11 nach 34 Jahren Erstklassigkeit in die 2. Liga abgestiegen.

Neuss zeigt seine französische Seite
Neuss zeigt seine französische Seite

NeussNeuss zeigt seine französische Seite

Heute vor 50 Jahren wurde der Elysée-Vertrag unterzeichnet. Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft gibt es auch in Neuss.

Frankreichs U-21-Fußball-Coach entlassen

Pleite und Disko-NachtFrankreichs U-21-Fußball-Coach entlassen

Eine neue Affäre sorgt für Aufsehen im französischen Fußball. Der Trainer der U-21-Nationalmannschaft, Erick Mombaerts, wurde am Donnerstag entlassen, nachdem sein Team zwei Tage zuvor durch eine unerwartete 3:5-Schlappe in Norwegen die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Israel verpasst hatte. Man habe sich "in beiderseitigem Einvernehmen" getrennt, teilte der FFF-Verband in Paris mit. Französische Medien sind allerdings überzeugt, dass Mombaerts nicht nur wegen der sportlichen Pleite gehen musste, sondern weil er eine Disko-Eskapade von fünf seiner Spieler geduldet habe. "Ich bin sehr enttäuscht", räumte FFF-Boss Noël Le Graët ein. Der Vorfall war vor Bekanntgabe der Entlassung von der Sportzeitung "L'Équipe" enthüllt worden. Demnach sollen fünf Spieler der Auswahl Samstagnacht, einen Tag nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg über die Norweger, das Teamhotel in Le Havre unerlaubt per Taxi verlassen haben, um im 200 Kilometer entfernten Paris eine Diskothek zu besuchen. Der 57-jährige Mombaerts habe am Sonntag durch Facebook- Fotos davon erfahren, die Spieler aber nicht bestraft, hieß es.

Betonstadt als Weltkulturerbe
Betonstadt als Weltkulturerbe

Stadt der ArchitekturBetonstadt als Weltkulturerbe

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Innenstadt von Le Havre fast komplett zerstört. Beim Wiederaufbau ist meist kühle Betonarchitektur entstanden. Die Unesco findet sie so außergewöhnlich, dass sie den Stadtkern auf die Weltkulturerbeliste gesetzt hat.

"Flaminia" erreicht Deutschland am Samstag
"Flaminia" erreicht Deutschland am Samstag

Beschädigter Frachter"Flaminia" erreicht Deutschland am Samstag

Der schwer beschädigte Frachter "MSC Flaminia" wird nach Angaben des Havariekommandos in der Nacht zu Samstag deutsche Hoheitsgewässer erreichen. "Alles läuft planmäßig", hieß es.

Van Gaal: "Ich war geschockt"
Van Gaal: "Ich war geschockt"

Missglückter Einstand bei "Oranje"Van Gaal: "Ich war geschockt"

Die Rückkehr von Louis van Gaal als Bondscoach der Niederlande ging völlig in die Hose. Doch auch die Premieren von Didier Deschamps in Frankreich und Fabio Capello in Russland waren nicht von Erfolg gekrönt.

Verpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft
Verpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft

Nationalmannschaften testen ihre FormVerpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft

Fünf rabenschwarze Minuten haben Louis van Gaal die Rückkehr als Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft mächtig verhagelt. Derweil präsentierten sich die Bundesliga-Legionäre bei den zahlreichen Länderspielen treffsicher.

Mourinho bereut Augenstecher-Attacke

Mourinho bereut Augenstecher-Attacke

MADRID (sid) Mit einjähriger Verspätung hat der exzentrische Startrainer Jose Mourinho von Real Madrid seine Augenstecher-Attacke gegen Tito Vilanova vom FC Barcelona bereut. "Das hätte ich nicht tun sollen", sagte er. Der 49-Jährige hatte den damaligen Assistenten Vilanova, der bei Barca inzwischen den Chef-Trainerposten von Josep Guardiola übernommen hat, bei der 2:3-Niederlage im Supercup-Rückspiel am 17. August 2011 in Barcelona am Spielfeldrand attackiert.

Deschamps beruft drei Neulinge

Französisches NationalteamDeschamps beruft drei Neulinge

Nach der enttäuschenden Europameisterschaft krempelt Frankreichs neuer Fußball-Nationaltrainer Didier Deschamps seine Mannschaft zum ersten Testspiel gegen Uruguay kräftig um. Franck Ribery vom FC Bayern München bekommt für die Partie am Mittwoch in Le Havre drei Debütanten an seine Seite gestellt, dafür müssen viele Routiniers zu Hause bleiben. Erstmals nominiert wurden am Donnerstag in Paris die Abwehrspieler Christophe Jallet (Paris Saint-Germain)und Raphael Varane (Real Madrid) sowie der von Schalke 04 umworbene Mittelfeldmann Etienne Capoue vom FC Toulouse.Dagegen werden neben Samir Nasri und Jeremy Menez, die der französische Verband wegen Fehlverhaltens bei der Euro für drei und eine Begegnung gesperrt hatte, auch zahlreiche andere gestandene Nationalspieler und EM-Teilnehmer fehlen. Hatem Ben Arfa, Philippe Mexes, Alou Diarra, Florent Malouda und Yann M'vila stehen nicht in Deschamps 22-Mann-Liste. Auch die angeschlagenen Adil Rami und Yohan Cabaye müssen zuschauen.

Deschamps neuer Nationaltrainer Frankreichs
Deschamps neuer Nationaltrainer Frankreichs

Nachfolger von Laurent Blanc steht festDeschamps neuer Nationaltrainer Frankreichs

Didier Deschamps hat sich nach einigem Zögern entschlossen, den Scherbenhaufen aufzuräumen, den sein Weltmeisterkollege Laurent Blanc bei der französischen Fußball-Nationalmannschaft hinterlassen hat.

Noch keine Einigung mit Blanc
Noch keine Einigung mit Blanc

Frankreich-TrainerNoch keine Einigung mit Blanc

Der französische Fußball-Verband FFF hat noch keine Einigung mit Nationaltrainer Laurent Blanc über eine Verlängerung des Vertrages erzielt. Am Donnerstag wurden die Gespräche zwischen FFF-Präsident Noel Le Graet und dem Fußballlehrer zunächst vertagt, um 48 Stunden "zusätzliche Zeit zum Nachdenken" zu haben. Dies verlautete von vonseiten des Verbandes.

Drama: "Die Farbe des Ozeans"

Drama: "Die Farbe des Ozeans"

WORUM GEHT'S? Gegen den Willen ihres Freundes und den der spanischen Polizei setzt sich eine junge Urlauberin auf Gran Canaria für einen senegalesischen Bootsflüchtling ein, der mit seinem kleinen Sohn an der Küste gestrandet ist. Doch ihr Engagement für den armen Afrikaner hat eher negative Folgen.

Lichtshow, Feuerwerk und Aida-Taufe
Lichtshow, Feuerwerk und Aida-Taufe

Hamburger HafenfestLichtshow, Feuerwerk und Aida-Taufe

Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte - AIDAmar - ist mit einer aufwendigen Inszenierung in Begleitung dreier Schwesterschiffe im Hamburger Hafen getauft worden. Mehr als 100.000 Zuschauer zog es zur Schiffstaufe beim 823. Hafengeburtstag.

"Melancholia" als bester Film ausgezeichnet
"Melancholia" als bester Film ausgezeichnet

24. Europäischer Filmpreis"Melancholia" als bester Film ausgezeichnet

"Melancholia" von Lars von Trier ist der Europäische Film 2011. Das Endzeit-Drama des dänischen Regisseurs wurde am Samstagabend im Berliner Tempodrom bei der Verleihung des 24. Europäischen Filmpreises als bester Film ausgezeichnet - allerdings in Abwesenheit des Filmemachers.

Timberlake stürmt Kino-Charts
Timberlake stürmt Kino-Charts

"Freunde mit gewissen Vorzügen"Timberlake stürmt Kino-Charts

Justin Timberlake und Mila Kunis haben es als "Freunde mit gewissen Vorzügen" an die Spitze der Kino-Charts geschafft. Die Komödie lockte am Startwochenende nach vorläufigen Angaben rund 240.000 Besucher an.

"Hamburg könnte nächster Drehort sein"
"Hamburg könnte nächster Drehort sein"

Finnischer Kultregisseur Kaurismäki"Hamburg könnte nächster Drehort sein"

Regisseur Aki Kaurismäki kann sich vorstellen, in Hamburg seinen nächsten Film zu drehen. Der 54-jährige Finne sagte in einem Interview: "Vielleicht drehe ich eine Hafenstadt-Trilogie, und ich drehe als Nächstes einen Film in Hamburg."

Kaurismäki lässt Wunder geschehen
Kaurismäki lässt Wunder geschehen

Neuer Film "Le Havre"Kaurismäki lässt Wunder geschehen

"Le Havre", der neue Film des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki, erzählt ein Märchen aus der Gegenwart: Ein Schuhputzer nimmt einen afrikanischen Flüchtling auf. Dennoch ist das kein Sozialdrama. Die Kulissen leuchten rot und blau, und am Ende verlässt man heiter gestimmt das Kino.

Kaurismäki lässt Wunder geschehen

Kaurismäki lässt Wunder geschehen

"Le Havre", der neue Film des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki, erzählt ein Märchen aus der Gegenwart: Ein Schuhputzer nimmt einen afrikanischen Flüchtling auf. Dennoch ist das kein Sozialdrama. Die Kulissen leuchten rot und blau, und am Ende verlässt man heiter gestimmt das Kino.

Herzensgute finnisch-französische Sauertöpfe
Herzensgute finnisch-französische Sauertöpfe

Der neue Film von Aki KaurismäkiHerzensgute finnisch-französische Sauertöpfe

Die nordfranzösische Hafenstadt Le Havre wirkt in dem gleichnamigen Film in den Hauptstraßen zwar so gesichtslos modern wie andere europäische Städte. Ganz aktuell sind indes die illegalen afrikanischen Flüchtlinge, die im Containerhafen der Stadt entdeckt werden.

Regie-Brüder Dardenne Favoriten in Cannes

Regie-Brüder Dardenne Favoriten in Cannes

Cannes Noch ist es ein wenig zu früh, den diesjährigen Cannes-Jahrgang einen Klassiker zu nennen. Aber bereits zur Halbzeit deuten alle Zeichen darauf hin. Nach sechs Tagen Festival und der Hälfte der Wettbewerbsfilme lässt sich sagen, dass sich das Festival dem Wetter angleicht. Viel Sonne mit heftigen Regenschauern und Stürmen. Es fegt das pralle Leben durch die Kinosäle an der Croisette. Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, als es viel Mittelmaß zu sehen gab.

USA geben gestohlenes Degas-Gemälde zurück

Bild kommt zurück nach FrankreichUSA geben gestohlenes Degas-Gemälde zurück

Washington (RPO). Die USA haben Frankreich am Freitag ein vor 37 Jahren von einem unbekannten Dieb gestohlenes Gemälde des Malers Edgar Degas ausgehändigt. Das Werk "Blanchisseuses souffrant des dents" (Wäscherinnen mit Zahnschmerzen) war 1973 aus einem Museum in Le Havre gestohlen worden. Es sollte in New York versteigert werden. Ein Angestellter des Museums erkannte das Kunstwerk in einem Auktionskatalog von Sotheby's wieder. Das Auktionshaus schätzte den Wert des Gemäldes auf bis zu 450.000 Dollar (knapp 340.000 Euro).

Gewerkschaften beenden Streik in Ölraffinerien
Gewerkschaften beenden Streik in Ölraffinerien

Sarkozy will Rentenreform unterzeichnenGewerkschaften beenden Streik in Ölraffinerien

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat angekündigt, das umstrittene Rentenreformgesetz zu unterzeichnen. Das Sozialsystem werde von der Reform profitieren, sagte Sarkozy am Freitag am Rande des EU-Gipfels in Brüssel. Er wolle sich aber auch der "legitimen" Bedenken annehmen.

Schalke sucht Sturmpartner für Raul
Schalke sucht Sturmpartner für Raul

Franzose Hoarau soll kommenSchalke sucht Sturmpartner für Raul

Schalkes Trainer Felix Magath hat seinen Wunschstürmer Raul bekommen. Die Legende von Real Madrid unterschrieb am Mittwoch für zwei Jahre bei den Königsblauen. Jetzt sucht Magath noch nach einem Sturmpartner für den Spanier.

Lumpi bleibt eine Elfe

HandballLumpi bleibt eine Elfe

Vor dem morgigen Pokal-Viertelfinale in Leipzig gibt es gute Kunde für Bayers Handballerinnen: Anna Loerper bleibt dem Verein treu. Heute wird ausgelost, auf wen die Elfen im Europapokal treffen werden.