Laos

Ermittler beschlagnahmen 200 Kilogramm Crystal Meth in Sinsheim

Bislang größte MengeErmittler beschlagnahmen 200 Kilogramm Crystal Meth in Sinsheim

Es ist billig und macht schnell süchtig: Rund 200 Kilogramm Crystal Meth geht Rauschgiftfahndern in Sinsheim ins Netz. Der laut Ermittlern bislang größte Fund der Droge in Deutschland.

Wenn Prominente Namenspaten für neue Tier- und Pflanzenarten werden

Kreative WissenschaftlerWenn Prominente Namenspaten für neue Tier- und Pflanzenarten werden

Sahra Wagenknecht, Greta Thunberg, Arnold Schwarzenegger und Donald Trump haben eins gemeinsam. Sie sind Namenspate für neu entdeckte Tierarten. Nicht immer ist das unbedingt schmeichelhaft.

Taifun „Noru“ fegt über Vietnam - 16 Tote in Kambodscha

133 Stundenkilometer WindgeschwindigkeitTaifun „Noru“ fegt über Vietnam - 16 Tote in Kambodscha

Die Behörden in Vietnam haben mit dem Schlimmsten gerechnet und Hunderttausende vor Taifun „Noru“ in Sicherheit gebracht. Der Sturm wütete aber nicht so dramatisch wie befürchtet. Dennoch: Kambodscha meldet Tote. Und auch eine Weltkulturerbestätte ist betroffen.

33 Millionen Methamphetamin-Pillen in Thailand und Laos konfisziert

Schlag gegen internationalen Drogenhandel33 Millionen Methamphetamin-Pillen in Thailand und Laos konfisziert

In zwei Operationen ist den Behörden in Thailand und Laos ein Schlag gegen die internationale Drogenkriminalität gelungen. Sie beschlagnahmten 33 Millionen Pillen und 500 Kilogramm Crystal Meth.

In Neuss gibt es bald ein Thai-Street-Food-Festival

Bei Möbel HöffnerIn Neuss gibt es bald ein Thai-Street-Food-Festival

Traditionelles thailändisches Essen, Trinken, Tanz und Musikdarbietungen – das alles erwartet die Besucher des Thai-Street-Food-Festivals, das Samstag, 18. Juni (11 bis 22 Uhr) und Sonntag, 19. Juni (10 bis 20 Uhr) auf dem Parkplatz von Möbel Höffner in Neuss veranstaltet wird.

EU droht Handelsabkommen zu verschlafen

Wirtschaftsverband DIHK schlägt AlarmEU droht Handelsabkommen zu verschlafen

Exklusiv · Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat der EU-Kommission eine zu zögerliche Haltung in der internationalen Handelspolitik vorgeworfen. In Asien seien mit dem neuen Handelspakt „Regional Comprehensive Economic Partnership“ (RCEP) rund um Exportweltmeister China längst Fakten geschaffen worden.

Zugang zu Wasser als Weihnachtsgeschenk

„Kleine Hilfsaktion“ aus NeussZugang zu Wasser als Weihnachtsgeschenk

Der Verein „Kleine Hilfsaktion“ hat eine Geschenkaktion gestartet. Für 15 Euro kann man ein Kind in Afrika impfen lassen und für 30 Euro verschafft man einer Familie den überlebenswichtigen Zugang zu sauberem Wasser. 

Vietnamesisch-laotische Küche mit Pfiff

Gastronomie in DüsseldorfVietnamesisch-laotische Küche mit Pfiff

Nach einem Umbau und einer Renovierung hat das Phox an der Stresemannstraße neu aufgemacht. Das Ambiente wird unterstrichen durch ein schlichtes Vintage Design mit hellen Holzmöbeln und einem offenen Küchenbereich.

Startschuss für die Kochschule im Weinhaus

Gastronomie in RheinbergStartschuss für die Kochschule im Weinhaus

Florian Hirschmann hat seine „Kochschule im Weinhaus“ eröffnet. Aus dem Weingeschäft von Lothar Gardemann, das seit 2020 geschlossen war, hat der Koch in kurzer Zeit ein Mini-Restaurant ohne echten Restaurantbetrieb gemacht.

Skalpell-Künstler Ferdinand Nilgen

Kunst in ErkrathSkalpell-Künstler Ferdinand Nilgen

Er beherrscht die Kunst des Papierschneidens wie kaum ein anderer. Das Kunsthaus zeigt aktuelle Arbeiten von Ferdinand Nilgen. Die Motive hat er auf unzähligen Rucksacktouren durch asiatische Länder gesammelt.

In Thailand ein Paradies gefunden

Serie Düsseldorfer Pfarrer im Ausland (3)In Thailand ein Paradies gefunden

Pfarrer Carsten Körber hat es von Mörsenbroich nach Bangkok geführt. Seine Gemeinde ist ein Anlaufpunkt für Deutsche, die in Thailand leben.

Experten entwickeln neues Risiko-Raster für Wildtiermärkte in Asien

Zoonose-GefahrenExperten entwickeln neues Risiko-Raster für Wildtiermärkte in Asien

Zoonosen können von Bakterien, Parasiten oder Viren verursacht und wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden. Experten haben jetzt ein Risiko-Raster entwickelt, um die Risiken des Wildtierhandels zu minimieren.

In Ostasien entsteht die weltgrößte Freihandelszone

Erfolg für ChinaIn Ostasien entsteht die weltgrößte Freihandelszone

China vergrößert mit der Schaffung der weltgrößten Freihandelszone seinen Einfluss im Asien-Pazifik-Raum. China und 14 weitere Staaten der Region besiegelten in Hanoi die Gründung der Umfassenden Regionalen Wirtschaftspartnerschaft (RCEP).

Ausstellung „Aufbrüche“ im  Kunsthaus

Die vierte ME/open/ARTAusstellung „Aufbrüche“ im  Kunsthaus

Ganz spannend wird der Rundgang durch das Kunsthaus Mettmann, wenn dieses am Freitag seine Pforten zur vierten ME/open/ART zum Thema „Aufbrüche“ öffnet.

Genuss und Musik auf dem Roßtorplatz

Viele Besucher in WassenbergGenuss und Musik auf dem Roßtorplatz

Im Zeichen der musikalischen und der kulinarischen Genüsse stand am Wochenende der Roßtorplatz. Die Akustik-Live-Konzerte auf dem Roßtorplatz kamen gut an – endlich wieder Klatschen statt Gehupe.

Mario Götze mit NRW-Landesorden ausgezeichnet

Soziales EngagementMario Götze mit NRW-Landesorden ausgezeichnet

Für sein soziales Engagement ist der ehemalige BVB-Profi und Fußball-Weltmeister von 2014, Mario Götze, am Sonntag mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.

Weltreisender will nicht nach Hause

Leverkusener DigitalnomadeWeltreisender will nicht nach Hause

Versicherungsmakler aus Leverkusen ist Digitalnomade. Er  genießt derzeit die entspannte Atmosphäre im Oman.  

Trump will Landminen einsetzen - trotz Verbot von über 160 Staaten

Trotz internationaler ÄchtungTrump will Landminen einsetzen - trotz Verbot von über 160 Staaten

Landminen bleiben oft noch lange nach Kampfhandlungen verborgen unter der Erde. Sie töten und verletzen jedes Jahr Tausende Menschen. Fast alle Staaten der Welt haben sich deswegen auf ein Verbot verständigt. Doch Präsident Trump sieht in ihnen normale Waffen.

Eine Reise zu sich selbst

Vortrag in der StadtbüchereiEine Reise zu sich selbst

Christof Jauernig schmiss seinen Job und reiste sechs Monate durch Asien. Seine Eindrücke schildert er bei einer Veranstaltung in der Stadtbücherei.

Diese fünf Nationen sind in Katar nicht dabei

Fußball-WM 2022Diese fünf Nationen sind in Katar nicht dabei

Für fünf Nationen ist der Traum von der Teilnahme an der Fußball-WM bereits geplatzt. Sie schieden dreieinhalb Jahre vor der Weltmeisterschaft in Katar in der ersten Qualifikationsrunde aus.

Ein Land aus 100 verschiedenen Völkern

Lesung im Ratssaal St. TönisEin Land aus 100 verschiedenen Völkern

„Laos, Land der Gegensätze“, hatte Jutta Hartings die Vorstellung ihrer Reise überschrieben, von der die Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei im St. Töniser Ratssaal erzählte.

Xantener finanziert Schule in Kambodscha

Vortrag über BildungsprojektXantener finanziert Schule in Kambodscha

Gemeinsam mit einem Freund und unterstützt durch weitere Spenden ermöglichte Josef Seelen den Bau einer Schule in Südostasien.

Heidi Hetzer im Alter von 81 Jahren gestorben

Berliner Rallye-Fahrerin und WeltenbummlerinHeidi Hetzer im Alter von 81 Jahren gestorben

Heidi Hetzer gehörte zu den erfolgreichen Unternehmerinnen Berlins - und zu den Originalen der Stadt. Nun ist sie mit 81 Jahren gestorben.

Demenzkranke Thailänderin lief zu Fuß 640 Kilometer bis nach China

Nach acht Monaten aufgetauchtDemenzkranke Thailänderin lief zu Fuß 640 Kilometer bis nach China

Eigentlich wollte sie nur ihren Sohn in der Nachbarschaft besuchen. Nach eigenen Angaben ist eine demenzkranke Frau aus Thailand immer weiter gelaufen - bis sie jetzt in China nach einem achtmonatigen Fußmarsch gefunden wurde.

Auswärtiges Amt warnt Touristen vor Leih-Motorrädern in Laos

Beliebte AbzockmascheAuswärtiges Amt warnt Touristen vor Leih-Motorrädern in Laos

Mit einem Leihmotorrad kann man so einiges flexibler sein im Urlaub als mit dem Bus oder dem Auto. Doch das Auswärtige Amt warnt Touristen in Laos vor einer gemeinen Abzockmasche mit Leih-Motorrädern.