Landtagswahl Thüringen 2024: Aktuelle News und Infos zur nächsten Wahl

Landtagswahl Thüringen 2024: Aktuelle News und Infos zur nächsten Wahl

Foto: dpa/Michael Reichel

Landtagswahl Thüringen

Wann ist die nächste Landtagswahl in Thüringen?

Unbeugsamer Landesvater

Bodo Ramelow tritt 2024 noch einmal anUnbeugsamer Landesvater

Bodo Ramelow will es noch einmal wissen. Der einzige Ministerpräsident der Linken hat nun in Erfurt bekanntgegeben, dass er sich 2024 bei der Landtagswahl in Thüringen noch einmal als Spitzenkandidat seiner Partei um das höchste Regierungsamt im Freistaat bewirbt. Ramelow treibt auch an, dass die rechte AfD in Umfragen in Thüringen zurzeit auf Platz eins liegt -- vor der Linken auf Platz zwei

Ein Mann will es wissen

Bodo Ramelow will in Thüringen noch einmal antretenEin Mann will es wissen

Bodo Ramelow will sich erneut für das Amt des Ministerpräsidenten bei der Landtagswahl in Thüringen bewerben. Er begründet es mit seiner Verantwortung für das Land. Auch der derzeitige Platz eins für die AfD in Umfragen treibe ihn an. Und er stellt klar: „Meine Kandidatur ist kein Hilfsprogramm für die Bundespartei“

Merz und Merkel - entsteht da was Neues?

Aufeinandertreffen CDU-Chef und AltkanzlerinMerz und Merkel - entsteht da was Neues?

Analyse · Das Verhältnis von CDU-Chef Friedrich Merz und Altkanzlerin Angela Merkel war lange Zeit keins. Inzwischen schreibt man mal eine SMS oder telefoniert. Und nächste Woche treten beide gemeinsam auf. Entsteht da gerade etwas Neues?

Urlaub im Nordosten wieder möglich - Testpflichten fallen in Berlin

Lockerungen in vielen BundesländernUrlaub im Nordosten wieder möglich - Testpflichten fallen in Berlin

In mehreren Bundesländern fallen an diesem Freitag weitere Corona-Beschränkungen. Mecklenburg-Vorpommern empfängt wieder Urlauber. In Berlin entfällt für den Einzelhandel und die Außengastronomie die Testpflicht. Auch Bayern könnte weitere Lockerungen beschließen.

Experte sieht AfD-Einstufung als extremistisch in Wahljahr problematisch

„Einstufung überfällig, Zeitpunkt unglücklich“Experte sieht AfD-Einstufung als extremistisch in Wahljahr problematisch

Der Thüringer Verfassungsschutz sieht im AfD-Landesverband unter Björn Höcke eine extremistische Bestrebung. Ist der Schritt im Superwahljahr womöglich angreifbar? Ein Experte hält zumindest das Timing für unglücklich.

Landtagswahl in Thüringen verschoben

Wegen Corona-PandemieLandtagswahl in Thüringen verschoben

Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen haben sich Linke, SPD, Grüne und die CDU auf eine Verschiebung der ursprünglich für den 25. April geplanten Neuwahl des Thüringer Landtages verständigt.

Aufbruch ins Neuland - CDU wählt Vorsitzenden digital

CDU-Wettbewerb um neuen VorsitzendenAufbruch ins Neuland - CDU wählt Vorsitzenden digital

Die CDU wählt einen neuen Vorsitzenden: Digital und im Januar. Darauf einigten sich die Gremien der Partei am Montag. Doch klar ist: Einfach wird der digitale Aufbruch nicht.

Brand im Krefelder Affenhaus war eines der bewegendsten Themen 2020

Facebook-JahresrückblickBrand im Krefelder Affenhaus war eines der bewegendsten Themen 2020

Der verheerende Brand im Krefelder Affenhaus hat nicht nur die Menschen in Krefeld erschüttert: Facebook zählt das Unglück in seinem Jahresrückblick zu den meist diskutierten Themen 2020.

Die Macht der Bilder

Fotos von Habeck, Merkel, SöderDie Macht der Bilder

Es ist gefährlich, wenn Politiker ihr Leben öffentlich zugänglich machen – Grünen-Chef Robert Habeck hat das ebenso erfahren wie vor ihm Karl-Theodor zu Guttenberg oder Rudolf Scharping. Vom Fluch der permanenten Publizität und dem Trend, mit Privatem Emotionen in der Politik zu erzeugen.

Wenn es Zeit ist zu gehen

Abschied in DüsseldorfWenn es Zeit ist zu gehen

Michael Szentei-Heise, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde, wuchs in Düsseldorf auf. Mit 65 Jahren schließt er eine Auswanderung aus politischen Gründen nicht mehr aus.

Ramelow und Höcke wollen in die Staatskanzlei

Entscheidung in ThüringenRamelow und Höcke wollen in die Staatskanzlei

Fast wäre die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen verschoben worden – wegen eines Corona-Verdachts bei einem Abgeordneten. Die Wahl eines neuen Regierungschefs verspricht nun Spannung. Sichere Mehrheiten für einen der Kandidaten gibt es nicht.

„Ich würde das Geschichtsbuch aufschlagen und Ludwig Erhard fragen“

Walter Kohl bei „Markus Lanz“„Ich würde das Geschichtsbuch aufschlagen und Ludwig Erhard fragen“

Suppenschüssel, alte Zöpfe, Fußball ohne Schiedsrichter: Walter Kohl kommt mit vielen Bildern zu „Markus Lanz“ – und fordert die Politik zum langfristigen Handeln auf.

Quickies erzählen „irgendwas vom Menschen“

Kom(m)ödchen zu Gast in LeverkusenQuickies erzählen „irgendwas vom Menschen“

Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen ist Kult. Seit der Gründung 1947 als damals erstes politisch-literarisches Nachkriegs-Kabarett sind viele Komiker, die dem „Kay und Lore Lorentz“-Ensemble angehörten, berühmt geworden.

„Ich werde mich nicht um eine Kanzlerkandidatur bewerben“

Kramp-Karrenbauer zieht sich zurück„Ich werde mich nicht um eine Kanzlerkandidatur bewerben“

Kramp-Karrenbauers Rückzug kam für die CDU überraschend. Während die Partei in eine Führungskrise gerät, sorgt sich die SPD auch um die Koalition.

FDP beklagt nach Wahl in Thüringen Übergriffe in ganz Deutschland

Von Vandalismus bis DrohungenFDP beklagt nach Wahl in Thüringen Übergriffe in ganz Deutschland

Mit der Wahl von Thomas Kemmerich zum Minsterpräsidenten in Thüringen hat die FDP eine Menge Kritik auf sich gezogen. Doch dabei blieb es in vielen Fällen nicht. Die Partei beklagt Anfeindungen.

Stamp: Merkel hat nicht mit Bruch der Koalition in NRW gedroht

Nach den Vorgängen in ThüringenStamp: Merkel hat nicht mit Bruch der Koalition in NRW gedroht

Die FDP weist entsprechende Informationen zurück, die CDA in NRW will Mitglieder der Werteunion ausschließen - die Vorgänge in Thüringen hinterlassen auch im Westen ihre Spuren.

„Mobilität ist wichtiger als einzelne Polizeiwachen“

NRW-Innenminister Herbert Reul zur Polizeiwache Homberg„Mobilität ist wichtiger als einzelne Polizeiwachen“

NRW-Innenminister Herbert Reul hat den Duisburgern am Donnerstagabend wenig Hoffnung auf den Erhalt der Polizeiwache in Homberg gemacht. „Da werde ich mich nicht einmischen, das ist Sache der örtlichen Polizeibehörde“, sagte der Minister.

Vertrag für Thüringer Minderheitsregierung steht

Politisches WagnisVertrag für Thüringer Minderheitsregierung steht

Die rot-rot-grüne Koalition von Linke-Ministerpräsident Ramelow will weitermachen – als Minderheitsregierung. Nach wochenlangen Verhandlungen verständigte sich das Dreierbündnis auf ein Regierungsprogramm. Das letzte Wort haben Parteitage.

Machtkampf auf Wiedervorlage

AKK und Merz auf CDU-Parteitag in LeipzigMachtkampf auf Wiedervorlage

Die CDU-Chefin zieht ein scharfes Schwert, um sich gegen Friedrich Merz zu behaupten. Sie stellt in Leipzig die Vertrauensfrage. Die Revolte bleibt aus. Aber versöhnt ist die Partei nicht.

FDP schafft Einzug in den Thüringer Landtag

Amtliches Endergebnis steht festFDP schafft Einzug in den Thüringer Landtag

Ende einer Zitterpartie: Die FDP zieht mit 5,0 Prozent der Stimmen ins Thüringer Parlament ein. Das gab der Landeswahlleiter bei der Präsentation des amtlichen Endergebnisses nun bekannt.

Brenzlige Lage

Union streitet über AfDBrenzlige Lage

Ein Handvoll CDU-Funktionäre in Thüringen mischt mit ihrem Vorstoß zu Gesprächen mit der AfD die Partei auf. Der Richtungsstreit ist voll entbrannt und schwächt zunehmend auch die Union im Bund.

Rechtsextremisten drohen Özdemir und Roth mit Ermordung

MedienberichtRechtsextremisten drohen Özdemir und Roth mit Ermordung

Immer wieder bekommen Politiker Morddrohungen - konkrete Todesdrohungen haben nun Ex-Grünen-Chef Özdemir und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth erhalten. Sie wurden bereits wiederholt massiv bedroht.

Politiker fordern Rücktritt des AfD-Politikers Brandner

Empörung über „Judaslohn“-ÄußerungenPolitiker fordern Rücktritt des AfD-Politikers Brandner

Einen Judaslohn nennt man eine Belohnung für einen Verrat. Der Vorsitzende des Rechtssausschusses, ein AfD-Politiker, benutzt den Begriff in Zusammenhang mit dem Rockmusiker Lindenberg. Kostet ihn das sein Amt?

Zwei Stimmen weniger in Jena - FDP in Thüringen zittert weiter

Doch Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde?Zwei Stimmen weniger in Jena - FDP in Thüringen zittert weiter

Nur wenige Wählerstimmen haben der FDP bei der Landtagswahl in Thüringen über die Fünf-Prozent-Hürde geholfen. Doch diese schwinden nun, der Einzug in den Landtag hängt am seidenen Faden.

Wer wird bei der Landtagswahl Thüringen gewählt?

Wer tritt zur Landtagswahl Thüringen 2021 an, und wann findet die nächste Landtagswahl Thüringen eigentlich statt?

Wie sind vergangene Landtagswahlen in Thüringen ausgegangen, und warum gab es nach der Landtagswahl Thüringen 2019 eine Regierungskrise?

Wie funktioniert die Landtagswahl Thüringen?

Welche Unterlagen benötigt man für die Landtagswahl Thüringen? Wie funktioniert Briefwahl?

Wer darf bei der Landtagswahl Thüringen wählen?

Welchen Einfluss hat Corona auf die Landtagswahl Thüringen?