Lancia

Golfpark Rittergut Birkhof in Korschenbroich

Top 10 RheinlandGolfpark Rittergut Birkhof in Korschenbroich

Der Golfpark ist fester Bestandteil des Ritterguts Birkhof. Die über 200 Jahre alte Parkanlage des Birkhofs war in ihren Gestaltungsmerkmalen Vorbild für die Golfplatzplanung. Entworfen wurde die 36-Loch-Anlage, u.a. mit einem 18-Loch Meisterschaftsplatz, von dem Golfarchitekt Kurt Rossknecht.

Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

XantenPolizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die offenbar für Einbrüche in ganz NRW verantwortlich sind. Auch einen Einbruch in Xanten-Lüttingen Mitte März soll das Trio verübt haben, damals wurde Schmuck erbeutet. Insgesamt werden den drei Männern 21 Einbrüche zur Last gelegt, die sie in den vergangenen neun Monaten begangen haben sollen.

Polizei fasst Einbrecherbande

NiederrheinPolizei fasst Einbrecherbande

Nach umfangreichen Ermittlungen ist der Polizei mit der Festnahme dreier Tatverdächtiger am 29. September in Gelsenkirchen ein Schlag gegen eine NRW-weit agierende Einbrecherbande gelungen. Der Festnahme vorausgegangen waren neun Monate intensive Ermittlungsarbeit, in deren Verlauf dem aus Rumänien stammenden Trio im Alter von 26, 25 und 23 Jahren insgesamt 21 Wohnungseinbrüche zur Last gelegt werden konnten.

Diese Autos passen jetzt durch die Spur

Streit um Lkw-Sperre vor A1-BrückeDiese Autos passen jetzt durch die Spur

Nach dem Streit um die zu engen Fahrspuren an der geplanten Lkw-Sperre vor der Leverkusener A1-Brücke haben die Planer nachgebessert. Aber reicht die neue Spurbreite aus?

Autos stoßen zusammen: vier Personen verletzt
Autos stoßen zusammen: vier Personen verletzt

Kamp-LintfortAutos stoßen zusammen: vier Personen verletzt

Glimpflich ausgegangen ist zum Glück ein Unfall an der Rheinberger Straße (B 510) in Kamp-Lintfort. Eine 19-jährige Volvofahrerin aus Kamp-Lintfort war gestern gegen 10.30 Uhr auf der Rheinberger Straße (B 510) in Richtung Rheinberg unterwegs.

Nichts von der Stange
Nichts von der Stange

WerkstättenNichts von der Stange

Geht der Oldtimer kaputt, hat der Besitzer ein Problem. Nicht nur das Auto ist alt, die Technik ist es auch — und Ersatzteile sind schwer zu beschaffen. Also wem das alte Schätzchen anvertrauen? Wir haben drei Werkstätten in der Region besucht, die sich auf die Reparatur solcher Klassiker spezialisiert haben: Premium-Cars Krefeld, das Porsche Zentrum Niederrhein und die Motor Village Duisburg.

Unfall mit Verletzten nach Schwächeanfall am Steuer

LangenfeldUnfall mit Verletzten nach Schwächeanfall am Steuer

Bei einem Verkehrsunfall an der Kaiserstraße sind am Donnerstagnachmittag drei Insassen eines Autos aus Hilden schwer verletzt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte gegen 16.30 Uhr der 56-jährige Fahrer am Steuer eines Lancia offensichtlich einen akuten Schwächeanfall, so dass er auf der Fahrt in Richtung Innenstadt nach links von der Fahrbahn abkam. Er habe sein Auto auch nicht mehr abbremsen können, das einen engegenkommenden Wagen streifte und am Ende gegen einen Baum auf dem Parkstreifen in Höhe der Hausnummer 59 fuhr. Ein 73-jähriger Mann und eine 63-jährige Frau im Lancia verletzten sich beim Aufprall ebenfalls schwer. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 8300 Euro, auch ein geparktes Auto war beschädigt worden.

Unfall mit Verletzten nach Schwächeanfall am Steuer

HildenUnfall mit Verletzten nach Schwächeanfall am Steuer

Bei einem Verkehrsunfall an der Kaiserstraße sind am Donnerstagnachmittag drei Insassen eines Autos aus Hilden schwer verletzt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte gegen 16.30 Uhr der 56-jährige Fahrer am Steuer eines Lancia offensichtlich einen akuten Schwächeanfall, so dass er auf der Fahrt in Richtung Innenstadt nach links von der Fahrbahn abkam. Er habe sein Auto auch nicht mehr abbremsen können, das einen engegenkommenden Wagen streifte und am Ende gegen einen Baum auf dem Parkstreifen in Höhe der Hausnummer 59 fuhr. Ein 73-jähriger Mann und eine 63-jährige Frau im Lancia verletzten sich beim Aufprall ebenfalls schwer. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 8300 Euro, auch ein geparktes Auto war beschädigt worden.

Oldtimer 2016 - diese Autos bekommen das H-Kennzeichen
Oldtimer 2016 - diese Autos bekommen das H-Kennzeichen

Über 100 ModelleOldtimer 2016 - diese Autos bekommen das H-Kennzeichen

2016 feiern über 100 neue Modelle ihren 30. Geburtstag, wichtigste Voraussetzung für ein Klassiker-Kennzeichen. Von Alfa bis Volvo ist alles dabei.

Lancia Ypsilon bekommt Facelift
Lancia Ypsilon bekommt Facelift

Neues Modell bei IAA 2015Lancia Ypsilon bekommt Facelift

Lancia hat den Ypsilon neu eingekleidet: Die fünfte Generation des Kleinwagens will der italienische Hersteller zum ersten Mal auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (Publikumstage 17. Bis 27. September) zeigen.

Rappold baut Sonderwünsche auf Rädern
Rappold baut Sonderwünsche auf Rädern

WülfrathRappold baut Sonderwünsche auf Rädern

Das Karosseriewerk lädt heute ein zum Tag der offenen Tür: mit Werksführung und Kartparcours für Kinder.

Chrysler ruft nach Auto-Hack 1,4 Millionen Wagen zurück
Chrysler ruft nach Auto-Hack 1,4 Millionen Wagen zurück

USAChrysler ruft nach Auto-Hack 1,4 Millionen Wagen zurück

Zwei Hackern ist ein beängstigendes Werk gelungen: Sie konnten aus der Ferne die Kontrolle über einen Jeep übernehmen, das Auto sogar abbremsen. Hersteller Chrysler ruft nun Millionen Wagen in den USA für ein Software-Update zurück.

Bei Auffahrunfall auf Autobahn 3 tödlich verletzt

HildenBei Auffahrunfall auf Autobahn 3 tödlich verletzt

Tödlich verunglückt ist ein 50-jähriger Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn A 3. Nach bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei war der Leverkusener auf der Mittelspur in Richtung Oberhausen unterwegs, als er um 4.45 Uhr mit seinem Lancia kurz hinter der Raststätte Ohligser Heide aus ungeklärter Ursache in voller Fahrt gegen das Heck eines Lastwagen fuhr. Nach der Kollision verkeilte sich das Fahrzeug allerdings nicht unter dem Lkw, sondern schleuderte gegen die Mittelschutzplanke und kam dort zum Stehen. Die Solinger Berufsfeuerwehr war vor Ort, um den Mann aus seinem Auto zu befreien. Der 50-Jährige wurde in eine Klinik gebracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

Bei Auffahrunfall auf Autobahn 3 tödlich verletzt

Langenfeld/SolingenBei Auffahrunfall auf Autobahn 3 tödlich verletzt

Tödlich verunglückt ist ein 50-jähriger Autofahrer gestern früh auf der A 3. Laut Autobahnpolizei war der Leverkusener auf der Mittelspur in Richtung Oberhausen unterwegs, als er um 4.45 Uhr mit seinem Lancia kurz hinter der Raststätte Ohligser Heide aus ungeklärter Ursache in voller Fahrt gegen das Heck eines Lastwagens fuhr. Nach der Kollision verkeilte sich das Fahrzeug allerdings nicht unter dem Lkw, sondern schleuderte gegen die Mittelschutzplanke und kam dort zum Stehen.

Bei Auffahrunfall auf A3 tödlich verletzt

SolingenBei Auffahrunfall auf A3 tödlich verletzt

Tödlich verunglückt ist ein 50-jähriger Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn A 3.

Autofahrer stirbt bei Auffahrunfall

A3Autofahrer stirbt bei Auffahrunfall

Tödlich verunglückt ist ein 50-jähriger Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn A 3.

Wilde Verfolgungsjagden auf der A 3

Düsseldorf/LimburgWilde Verfolgungsjagden auf der A 3

Bei Limburg fuhr ein Autofahrer in falscher Richtung auf die A 3 und stieß mit einem Wagen zusammen. Ein Frau starb. Die Polizei hatte den Falschfahrer verfolgt. Bei Leverkusen verfolgten 20 Streifenwagen einen Straftäter.

Flüchtiger Pole festgenommen

DuisburgFlüchtiger Pole festgenommen

Am vergangenen Freitag konnte die Kripo den flüchtigen Polen festnehmen, der im Oktober in Homberg eine Frau angefahren und schwer verletzt hatte.

Täter wegen versuchten Mordes gesucht

DuisburgTäter wegen versuchten Mordes gesucht

Weil die Angestellte einer Duisburger Spielhalle einen Mann nach einem Diebstahl auf dem Parkplatz an der Flucht hindern wollte, wurde sie von dem 24-Jährigen überfahren und schwer verletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen den Mann jetzt wegen versuchten Mordes.

Auffallen mit dem Lancia Ypsilon

Auffallen mit dem Lancia Ypsilon

Das fällt auf Lancia Ypsilon? War das nicht dieser schicke Kleinwagen? Ja, genau. Und das ist er immer noch. Denn auch wenn Lancia ab 2016 nur noch auf dem heimischen Automarkt (Italien) präsent sein möchte, den Ypsilon wird es in Deutschland weiterhin zu kaufen geben. Allerdings fährt er hierzulande immer noch im Schatten des mit ihm verwandten Fiat 500. Doch warum eigentlich? Was der Fiat 500 kann, kann der Ypsilon - auch in der Testvariante "S by Momodesign" - schon viel länger: Eine bunte Farbpalette inklusive Zweifarblackierung für Karosserie, schicke Accessoires sowie eine lange Aufpreisliste sind keine Erfindungen findiger Marketingabteilungen; schon der Lancia Y (1995 bis 2003) hatte nicht nur Alcantara-Sitzbezüge im Angebot, sondern auch auf Lifestyle ausgerichtete Sondermodelle wie den Y Cosmopolitan. Der Ypsilon genannte Nachfolger (2003 bis 2011) trieb es noch bunter und individueller. Und auch die aktuelle Generation, die seit 2011 am Start ist, setzt auf diese bewährten Zutaten, die das Basismodell aufhübschen sollen.

Der Sommer der 200 Cabrios
Der Sommer der 200 Cabrios

1964 war ein Jahr für SonnenanbeterDer Sommer der 200 Cabrios

Heute ist es allein der Mazda MX-5, der die Fahne kleiner Roadster hoch hält und sogar die Coupé-Cabrios sind auf dem Rückzug. Ganz anders im sonnenverwöhnten Sommer des Jahres 1964. Damals versuchten sich 70 Marken mit weit über 200 Modellen als Frischluft-Verführer.

Der Lancia Bella im Test
Der Lancia Bella im Test

Caio BelloDer Lancia Bella im Test

Es heißt Abschied nehmen, die Traditionsmarke Lancia ist ab 2016 nur noch in Italien und nur noch mit dem Kleinwagen Ypsilon tätig. Bevor es aber soweit ist, erhält auch das Kompaktfahrzeug Delta noch ein paar schicke Extras.

Italien verkauft 52 Ministerlimousinen auf Ebay
Italien verkauft 52 Ministerlimousinen auf Ebay

Renzi macht ernst beim SparenItalien verkauft 52 Ministerlimousinen auf Ebay

Im Rahmen der Sparmaßnahmen der italienischen Regierung sind 52 schwere Ministerlimousinen beim Online-Auktionshaus Ebay versteigert worden. Insgesamt flossen 371.400 Euro in die Staatskassen, wie der Palazzo Chigi, der Regierungssitz, am Donnerstagabend in Rom mitteilte.

Ein seltenes Exemplar
Ein seltenes Exemplar

Probefahrt im Lancia YpsilonEin seltenes Exemplar

Moderne Kleinwagen sind selten trist. Sie kommen meist — zumindest gegen Aufpreis — auffällig lackiert sowie mit allerlei Zierrat versehen und individuell ausgestattet daher. Das ist auch beim Lancia Ypsilon nicht anders. Lancia was?

Der Airbag war Ende und Anfang
Der Airbag war Ende und Anfang

Vom Lenkrad zum DesignDer Airbag war Ende und Anfang

Lancia offeriert aktuell zwei Modelle im Momodesign. Momo? Das waren doch die mit den Lenkrädern? Richtig. Aber mit denen hat die italienischen Designfirma fast nichts mehr zu tun.

Die 20 wichtigsten Weltpremieren aller Zeiten
Die 20 wichtigsten Weltpremieren aller Zeiten

Coupes auf dem Genfer AutomobilsalonDie 20 wichtigsten Weltpremieren aller Zeiten

Sie gewähren Glamour für den Alltag oder Grandezza beim Concours d'Elegance. Coupés verkörpern das Automobil in seiner schönsten und spektakulärsten Form. Perfektes Podium für die Premierenparty aller Coupés ist traditionell der Genfer Salon. Im Vorgriff auf den 84. Salon am Lac Léman stellen wir die 20 wichtigsten Debütanten aller Zeiten vor.

Welche Automarke gehört zu welchem Konzern?
Welche Automarke gehört zu welchem Konzern?

QuizWelche Automarke gehört zu welchem Konzern?

Erst Dienstag hat Fiat die schon am 1. Januar angekündigte Übernahme von Chrysler perfekt gemacht. Für 1,75 Milliarden Dollar wurden die noch fehlenden 41,4 Prozent der Anteile am US-Autobauer aufgekauft. Damit zählt der italienische Konzern zu den größten Autobauern der Welt. Doch welchem Konzern gehört eigentlich welche Marke?

Zusammenschluss von Fiat und Chrysler erfreut Anleger

Turin/Auburn HillsZusammenschluss von Fiat und Chrysler erfreut Anleger

Fiat sichert sich durch die vollständige Übernahme seiner US-Tochter Chrysler eine bessere Position im Autogeschäft. Mit der gemeinsamen Entwicklung neuer Wagen und einer gemeinsamen Produktion wollen der italienische und der amerikanische Hersteller zu den Branchengrößen VW, General Motors und Toyota aufschließen. Der Plan ließ die Fiat-Aktie gestern um 14 Prozent steigen.

Endlich Geschichte — die neuen H-Klassiker
Endlich Geschichte — die neuen H-Klassiker

Diese Autos werden 2014 zu OldtimernEndlich Geschichte — die neuen H-Klassiker

Sie adeln alte Autos zu historischem Kulturgut und gewähren Kostenvorteile bei der Kfz-Steuer. Entsprechend begehrt sind H-Kennzeichen für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge. 2014 erreicht eine bunte Modellpalette die kritische Altersgrenze.

Die lebenden Toten der Automobilwelt
Die lebenden Toten der Automobilwelt

Saab, Jaguar, Lancia, Opel & Co.Die lebenden Toten der Automobilwelt

Saab ist Vergangenheit, Lancia macht es auch nicht mehr lange und Jaguar wird in Indien zu Grabe getragen. Abgesänge auf Marken hat es häufig gegeben — doch viele der Totgesagten kehren unerwartet zurück, andere feiern neue Erfolge.

Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

MönchengladbachRollerfahrer flüchtet nach Unfall

Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Motorrollers. Der Unbekannte war nach einem Unfall auf der Dahlener Straße geflüchtet.

Mit Friedrich II. in Apulien
Mit Friedrich II. in Apulien

Von Sonne und Geschichte durchtränktMit Friedrich II. in Apulien

Gepackt von seiner Jagdleidenschaft kam der Stauferkaiser Friedrich II. im 13. Jahrhundert nach Apulien. Wer an die Strände der Region reist, lässt seine architektonischen Hinterlassenschaften meist links liegen. Daneben gibt es viel natürliches Flair.

Japanische hängen deutsche Autohersteller ab
Japanische hängen deutsche Autohersteller ab

Studie zum UmsatzJapanische hängen deutsche Autohersteller ab

Im Rennen um die Führungsspitze der weltweiten Autoindustrie haben japanische Hersteller deutschen Konzernen in den ersten Monaten des Jahres den Rang abgelaufen.

Deutscher Pkw-Markt weiter auf Schrumpfkurs
Deutscher Pkw-Markt weiter auf Schrumpfkurs

Zahl der Neuzulassungen im MaiDeutscher Pkw-Markt weiter auf Schrumpfkurs

Der deutsche Automarkt schrumpft weiter: Im Mai wurden 261.316 Neuwagen zugelassen, das waren 9,9 Prozent weniger als im Mai 2012, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg am Dienstag mitteilte.

Frau fährt ungebremst in geparkten Pkw

WermelskirchenFrau fährt ungebremst in geparkten Pkw

Auf gerader Strecke und ohne Fremdeinwirkung ist am Sonntagabend eine 56-jährige Wermelskirchenerin in Burscheid ungebremst in einen geparkten Pkw geprallt.

Wegberger Motorsportlegende wird 70

WegbergWegberger Motorsportlegende wird 70

Hans Heyer feiert am Samstag seinen 70. Geburtstag. Der Wegberger fuhr über 1000 Rennen und ist Deutschlands erfolgreichster Go-Kart Pilot aller Zeiten. Das Betonwerk Heyer ist heute der größte Asphalthersteller in NRW.

Riley Elf - der kleine Rolls-Royce
Riley Elf - der kleine Rolls-Royce

Mini-HistorieRiley Elf - der kleine Rolls-Royce

Jedes Jahr ein neuer Mini? Wenn BMW dieses Ziel durchhalten will, dürfen die Bayern beim neuen Paceman nicht Schluss machen. Ideen für weitere Ableger bietet die Mini-Historie reichlich. Wie wär’s mit einer Limousine wie dem Riley Elf?

Lancia-Cabrio mit viel Eleganz
Lancia-Cabrio mit viel Eleganz

FahrberichtLancia-Cabrio mit viel Eleganz

Der italoamerikanische Flavia macht bella figura. Aber wehe dem, der schnell vorwärts will - dann wird es laut.

Auto prallt mit Rettungswagen zusammen
Auto prallt mit Rettungswagen zusammen

KrefeldAuto prallt mit Rettungswagen zusammen

In Krefeld ist am Sonntagmorgen ein Auto mit einem Rettungswagen zusammengestoßen. Drei Menschen wurden verletzt. Die Philadelphiastraße wurde vorübergehend komplett gesperrt. Eine Notfallpatientin wurde mit einem Ersatzfahrzeug ins Krankenhaus gebracht.

Lancia Flavia Coupé - Die klassische Tugend
Lancia Flavia Coupé - Die klassische Tugend

KlassikerLancia Flavia Coupé - Die klassische Tugend

Die Lancia Flavia ist zurück, doch an das Ursprungsmodell erinnert sich kaum noch jemand. Was war das eigentlich für ein Auto?

Fans verunglücken im Korso
Fans verunglücken im Korso

RemscheidFans verunglücken im Korso

Am Montagabend wurden bei einem Unfall auf der Rader Straße sieben Menschen leicht und zwei — darunter ein zwölfjähriger Junge — schwer verletzt. Es ist das erste Unglück im Umfeld der Fußball-Europameisterschaft.

Italienischer Jubelkorso endet mit neun Verletzten
Italienischer Jubelkorso endet mit neun Verletzten

RemscheidItalienischer Jubelkorso endet mit neun Verletzten

Ein Autokorso italienischer Fußballfans ist nach dem Einzug der "Squadra Azzura" ins EM-Viertelfinale in einem schweren Unfall geendet. Auf der B 229 zwischen Remscheid und Radevormwald wurden neun Personen verletzt, zwei davon schwer.

Fiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein
Fiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein

Nur ein Euro pro LiterFiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein

Der italienische Autobauer Fiat will mit einem besonderen Angebot Kunden anlocken: Alle Käufer in Italien, die zwischen dem 1. Juni und dem 31. Juli ein Auto erwerben, können drei Jahre lang zum Fixpreis von einem Euro pro Liter tanken.

Nie ohne einen Hauch Dolce Vita
Nie ohne einen Hauch Dolce Vita

90 Jahre Fiat in DeutschlandNie ohne einen Hauch Dolce Vita

Ob Topolino, Cinquecento oder schöne Spider, seit 90 Jahren steht Fiat in Deutschland für italienische Lebensfreude und große Erfolge mit kleinen Autos. Wirtschaftlich war es aber eine eher wechselvolle Geschichte.

Das sind die Top-Marken im April
Das sind die Top-Marken im April

Registrierte Auto-NeuzulassungenDas sind die Top-Marken im April

Der Neuwagenmarkt in Deutschland ist weiterhin im Aufwind. 274.066 Neuzulassungen registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im April — ein Zuwachs um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Privatanteil lag bei 39,5 Prozent.

Italo-Ami der besonderen Art
Italo-Ami der besonderen Art

Fahrbericht im Lancia Thema 3,0 l V6 Multijet IIItalo-Ami der besonderen Art

Das amerikanisch-italienische Baby des reifen Paares Chrysler/Lancia ist ein wahrer Brummer. Wer mit dem wuchtigen, fünf Meter langen, auffallend hochschultrigen Lancia Thema vorfährt, kann Eindruck schinden. "Donnerwetter", entfuhr es einer sichtbar interessierten Nachbarin und Renault-Twingo-Fahrerin, "was ist das denn für ein auffallendes Auto?"

Lieferwagen wendet auf der Autobahn

KrefeldLieferwagen wendet auf der Autobahn

Eine 34-jährige Frau ist am Samstagmorgen auf der A57 bei Krefeld gegen 5.20 Uhr mit ihrem Auto gegen einen Lieferwagen geprallt, der auf der Fahrbahn wendete.

Lancia in Zahlen und Fakten
Lancia in Zahlen und Fakten

Italienischer AutobauerLancia in Zahlen und Fakten

Im Jahr 1906 wurde Lancia in Turin als Lancia & C. Fabbrica Automobili von Vincenzo Lancia und Claudio Fogolin gegründet. Seit 1969 gehört Lancia zum Fiat-Konzern.

Fiat in Zahlen und Fakten
Fiat in Zahlen und Fakten

Italienischer AutobauerFiat in Zahlen und Fakten

Fiat ist ein italienisches Unternehmen und der größte Autohersteller in Südeuropa. Der Hauptsitz von Fiat ist in Turin. Die Abkürzuntg Fiat steht für Fabbrica Italiana Automobili Torino.

Ypsilon - kleiner Flitzer mit viel PS
Ypsilon - kleiner Flitzer mit viel PS

Fahrbericht im neuen LanciaYpsilon - kleiner Flitzer mit viel PS

Lang ist's her, dass man zuletzt einen echten Zweizylinder gefahren hat. Genauer gesagt war das zur Studentenzeit eine Ente. Jetzt sitzt man in einem Lancia Ypsilon, der mehr als das Doppelte an Hubraum hat und das Vierfache an Leistung.

Die Traum-Werkstatt

KleveDie Traum-Werkstatt

In der Klever Turmgarage schrauben zehn Spezialisten an den Träumen großer Jungs. Die Firma hat sich in den 20 Jahren Unternehmensgeschichte auf Oldtimer aus dem Hause Porsche, Alfa Romeo und Mercedes spezialisiert.

Deutsche Autoindustrie mit deutlichem Aufschwung

3,17 Millionen NeuzulassungenDeutsche Autoindustrie mit deutlichem Aufschwung

Die deutschen Autohersteller blicken zufrieden aufs alte und zuversichtlich ins neue Jahr. Aber auch die ausländische Konkurrenz profitiert von der Kauflaune der Bundesbürger.

Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon

Lancia offeriert jetzt für den Ypsilon eine limitierte Black & Red Edition. Kostenpunkt: 14 990 Euro. Neben einer rot-schwarzen Lackierung zeichnet sich das Sondermodell durch die Chrom-Optik an Frontgrill und Türgriffen sowie durch eine rot-schwarze Stoffpolsterung aus. Das Sondermodell verfügt über Lederlenkrad, CD-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und 15-Zoll-Alufelgen. Das Sondermodell gibt es nur mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder mit 51 kW/69 PS. Der Wagen soll im Schnitt 4,9 Liter verbrauchen. sp-x/Fotos: sp-x

Italienischer Straßenkreuzer aus Detroit

Neuer Lancia ThemaItalienischer Straßenkreuzer aus Detroit

Hübsch herausgeputzt haben sie ihn ja, den neuen Thema. Aber ein echter Lancia ist er noch nicht. Das beweist nicht zuletzt ein Blick in die Papiere. Denn dort steht der amerikanische Autobauer Chrylser als Hersteller. Was ist er denn nun?

Fünf deutsche Autos erhalten Bestnote
Fünf deutsche Autos erhalten Bestnote

Ergebnis des EuroNCAP-CrashtestsFünf deutsche Autos erhalten Bestnote

Fünf deutsche Autos sind beim EuroNCAP-Crashtest mit der Höchstwertung ausgezeichnet worden. Trotz zuletzt verschärfter Bewertungskriterien haben viele Modelle die Bestnote eingefahren. Ein Pick-up düpiert dabei die Konkurrenz beim Fußgängerschutz.

Lancia Thema

Lancia Thema

Lancia baut wieder eine große Limousine: Der Nachfolger des 2009 eingestellten Thesis trägt den Namen Thema und kommt am 12. November auf den Markt. Der 5,07 Meter lange Viertürer ist ein innen wie außen überarbeiteter Ableger des neuen Chrysler 300 und kostet nach Angaben des italienischen Unternehmens ab 41 400 Euro. Dafür gibt es den serienmäßig mit Ledersitzen, Klimaanlage und Xenon-Leuchten ausgestatteten Wagen mit einem V6-Diesel, der aus 3,0 Litern Hubraum 140 kW/190 PS schöpft. Den Selbstzünder gibt es für 5500 Euro mehr mit 176 kW/239 PS Leistung. tmn

Kein Bestseller, aber ein Frauenauto
Kein Bestseller, aber ein Frauenauto

Der neue Lancia Ypsilon im TestKein Bestseller, aber ein Frauenauto

Der Lancia Ypsilon hat sich in Deutschland nicht gerade eine große Fangemeinde erarbeitet, aber wenigstens den Ruf als Frauenauto. Nun will der schicke Italiener auch mit inneren Werten punkten. Der Fahrtest klärt, ob das klappt.

Up — der kleinste VW ist da

Up — der kleinste VW ist da

In diesen Tagen verdrehen die Römer die Augen. Denn zwischen Via Veneto, Trevi Brunnen und Spanischer Treppe ist ein Hingucker unterwegs. Nur 3540 Millimeter lang, 1478 Millimeter hoch und 1641 Millimeter breit, wieselt das Gefährt in der Weltstadt der Kleinwagen zwischen Heerscharen von Smart, Lancia Ypsilon und Fiat 500. Lässt die ungewohnte Optik schon aufschauen, so macht die Herkunftsangabe auf den Kennzeichen die Signori und Signore am Straßenrand erst recht stutzig: WOB-UP. Mamma mia, der "up!" ist da.

Deutlich mehr Neuzulassungen in 2011
Deutlich mehr Neuzulassungen in 2011

Volvo legt um 96 Prozent zuDeutlich mehr Neuzulassungen in 2011

Die Zahl der neu zugelassenen Autos ist im August auf Jahressicht um 18,3 Prozent gestiegen. Mit 237.561 neu in den Verkehr gebrachten Pkw waren es jedoch 8,9 Prozent weniger als im Juli, wie das Kraftfahrtbundesamt am Freitag in Flensburg mitteilte.

Sommerfest mit Regenschauern
Sommerfest mit Regenschauern

ErkrathSommerfest mit Regenschauern

Die Werbegemeinschaft hatte ein buntes Programm für Alt und Jung auf dem Hochdahler Markt organisiert. Es herrschte eine tolle Stimmung. Doch am Samstagabend setzte starker Regen ein. Die Band brach Auftritt ab.

Chrysler Voyager: Anfälliger Garagenparker
Chrysler Voyager: Anfälliger Garagenparker

Gebrauchtwagen der WocheChrysler Voyager: Anfälliger Garagenparker

Als Chrysler in den 80er Jahren das Segment der kleinen Vans für sich entdeckte, gab es eine interessante Entwicklungsvorgabe: Der Voyager getaufte Wagen sollte in eine Standardgarage passen, Platz für sieben Insassen und viel variablen Stauraum bieten.

Fangio war der erste Superstar der Formel 1

DüsseldorfFangio war der erste Superstar der Formel 1

Fünfmal Weltmeister, 24 Siege in 51 Rennen, 48 Mal in der ersten Startreihe: Die Bestmarken des Juan Manuel Fangio schienen gemacht für die Ewigkeit. Und obwohl Michael Schumacher ihn 2003 als Rekord-Champion der Formel 1 abgelöst hat, lebt der Mythos Fangio noch heute, 16 Jahre nach seinem Tod.

Lancia bietet Luxus zum Sondertarif
Lancia bietet Luxus zum Sondertarif

Neues Modell YpsilonLancia bietet Luxus zum Sondertarif

Lancia startet durch - mit einer Modelloffensive, als deren Vorhut im Juli der Kleinwagen Ypsilon auf den Markt kommt. Der Ypsilon ist ein echter Lancia - mit den klassischen Stärken Design, Ausstattung und individualistischem Stil.

Deutsche mit japanischen Autos besonders zufrieden

Studie des ADACDeutsche mit japanischen Autos besonders zufrieden

München (RPO). Die Besitzer japanischer Autos sind mit ihren Fahrzeugen besonders zufrieden. In einer Studie des ADAC belegen Subaru, Mitsubishi und Honda die ersten drei Plätze in der Kategorie "Kundenzufriedenheit". Dafür hatte der Club mehr als 40 000 Leser seiner Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" nach Erfahrungen mit ihrem Wagen und mit Werkstattbesuchen befragt. Die Plätze vier bis sechs in der Zufriedenheitsrangliste teilen sich Toyota, Volvo und Jaguar mit gleich guten Bewertungen. Auf den Plätzen sieben bis elf landeten ebenfalls punktgleich BMW, Mazda, Lancia, Daihatsu und Saab.

Airbags sind Lebensretter mit Verfallsdatum
Airbags sind Lebensretter mit Verfallsdatum

Autohersteller empfehlen WartungAirbags sind Lebensretter mit Verfallsdatum

Seit mehr als 30 Jahren sorgt der Airbag im Auto für Sicherheit, seit rund 20 Jahren als Standardausstattung. Doch vor allem zur Anfangszeit gab es bei den Herstellern Bedenken wegen der Dauerhaltbarkeit. Auch heute sind sie noch nicht komplett ausgeräumt.

Autobande zerschlagen

Köln/SolingenAutobande zerschlagen

Die Polizei hat eine italienische Autoschieberbande zerschlagen. Die Beamten führten zwölf Durchsuchungen in Köln, Solingen, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Euskirchen sowie dem Erftkreis durch.

Alte Liebe rostet nicht

RatingenAlte Liebe rostet nicht

Zum Abschluss der Ausstellung "250 Jahre Ratinger Industriegeschichte" im Museum Cromford gingen dort am Sonntag 70 Oldtimer bei der 1. Ratingen Classic an den Start. Drei Freunde schöner alter Autos erzählen von ihrem Hobby.

Chrysler 300: Der zuverlässige "Dicke"
Chrysler 300: Der zuverlässige "Dicke"

Gebrauchtwagen der WocheChrysler 300: Der zuverlässige "Dicke"

Mittlerweile gibt es in Europa mit Ausnahme Großbritanniens keine Chrysler-Neufahrzeuge mehr zu kaufen. Modelle des US-Autobauers werden nach der Übernahme durch den Fiat-Konzern an den europäischen Geschmack angepasst und nur noch mit Fiat-Emblem fahren.

„Emoción“ von der iberischen Halbinsel
„Emoción“ von der iberischen Halbinsel

40 Jahre Seat Sport„Emoción“ von der iberischen Halbinsel

Seit genau 40 Jahren heißen südeuropäische Autos im Sportanzug nicht mehr nur Alfa, Fiat oder Abarth. Sportlichen Lorbeer mit schnellen Coupés und temperamentvollen Limousinen sammelt seitdem auch der spanische Seat-Konzern.

Lancia Y: Kleines Designwagnis
Lancia Y: Kleines Designwagnis

Gebrauchtwagen der WocheLancia Y: Kleines Designwagnis

Kleinwagen sind neben rassigen Sportwagen traditionell die Sache italienischer Hersteller. Da sollte man meinen, dass die Produkte zuverlässig sind. Im Falle des Lancia Y ist das jedoch nur bedingt der Fall: Der ADAC stellt dem Y nur mittelmäßige Noten aus.

Audi A3 Concept glänzt mit schönstem Design
Audi A3 Concept glänzt mit schönstem Design

Genfer AutosalonAudi A3 Concept glänzt mit schönstem Design

Was passiert, wenn man mit einem Designer über eine Automesse geht? Gibt es lange Exkurse über die tiefgründige Bedeutung des Designs? Normalerweise steigt der Laie schnell aus. Experte Gernot Bracht bringt das Thema verständlich rüber. Ein Messerundgang.

Neuigkeiten aus Genf

Neuigkeiten aus Genf

Wenn sich am 3. März für das Publikum die Pforten des Genfer Autosalons öffnen, ist die Spannung auf die neuen Modelle groß. Eine Auswahl der wichtigsten Autos.

Lancia übernimmt drei Chrysler-Modelle
Lancia übernimmt drei Chrysler-Modelle

Italiener aus AmerikaLancia übernimmt drei Chrysler-Modelle

Die Verschmelzung von Lancia und Chrysler nimmt Formen an. Auf dem Genfer Autosalon zeigt die italienische Marke vier neue Modelle, die sie von der amerikanischen Konzernschwester übernimmt. Das hat das Unternehmen am Deutschlandsitz in Frankfurt angekündigt.

US-italienische Freundschaft
US-italienische Freundschaft

Chrysler in DetroitUS-italienische Freundschaft

Detroit (RPO). Nach dem Einstieg des italienische Fiat-Konzerns scheint sich das Los auch für Chrysler wieder zu wenden. Die Automesse in Detroit diente dabei noch vorwiegend als Bühne für Modelle, bei denen Leistung und eindrückliches Auftreten im Vordergrund steht.

Die Hoffnung für Lancia
Die Hoffnung für Lancia

Chrysler 300Die Hoffnung für Lancia

Der neue Chrysler 300 soll nicht nur die Kundschaft in Amerika begeistern, sondern auch der im Absturz begriffenen Marke Lancia den rettenden Aufwind verleihen. Häppchenweise gibt der Chrysler-Konzern Details zu seinem neuen Flaggschiff preis.

Reifenwechsler im Dauerstress
Reifenwechsler im Dauerstress

DormagenReifenwechsler im Dauerstress

Die Mechaniker bei Reifen Schröder sind derzeit im Dauerstress. Denn spätestens mit dem ersten Schnee beginnt der Ansturm auf die Winterreifen. Die NGZ hat den Reifenwechslern an einem Morgen über die Schultern geschaut.