La Palma - Aktuelle News und Infos zur Kanaren Insel finden Sie hier

La Palma - Aktuelle News und Infos zur Kanaren Insel finden Sie hier

Foto: AP/Saul Santos

La Palma

Wo liegt La Palma?

Wofür ist La Palma besonders bekannt?

Gibt es auf La Palma Vulkane und Berge?

Von Lava eingeschlossene Haustiere werden aus der Luft versorgt

Vulkanausbruch auf La PalmaVon Lava eingeschlossene Haustiere werden aus der Luft versorgt

Mehrere auf der Vulkaninsel La Palma von Lava eingeschlossene Haustiere werden seit Tagen aus der Luft versorgt. Währenddessen droht ein neuer Lavastrom ein weiteres Wohnviertel zu verschlingen.

La Palma kommt nach Vulkanausbruch nicht zur Ruhe

Neuer LavastromLa Palma kommt nach Vulkanausbruch nicht zur Ruhe

Der Vulkan auf La Palma hält die 85.000 Bewohner der Kanareninsel weiter in Atem. Die mehr als 1000 Grad heiße Lava zerstört immer wieder neue Flächen. Tierschützer sorgen sich um eine Katze.

Neuer Schlot am Vulkan auf La Palma

„Eine schlechte Nachricht“Neuer Schlot am Vulkan auf La Palma

An dem vor zwölf Tagen ausgebrochenen Vulkan auf der Kanareninsel La Palma hat sich ein neuer Schlot gebildet. Der neue Lavastrom fließe parallel zu den älteren im Südwesten La Palmas und sei zwar relativ klein, ziehe aber bereits bisher verschonte Flächen in Mitleidenschaft.

IT-Probleme bremsen Aida-Silvesterkreuzfahrten aus

Kurzfristige AbsageIT-Probleme bremsen Aida-Silvesterkreuzfahrten aus

Die Reederei Aida Cruises hat wegen IT-Problemen die geplanten Silvesterkreuzfahrten seiner Schiffe „AidaPerla“ und „AidaMar“ abgesagt – wenige Tage, bevor es losgehen sollte.

Gesundheitswandern in Tüschenbroich

Mit Übungen aus der PhysiotherapieGesundheitswandern in Tüschenbroich

Mit einem neuen Gesundheitswanderprogramm in Wegberg und Erkelenz startet Wanderführerin Sarah Nellen in den Wandersommer. Das Angebot ist auch für Sportmuffel und Wiedereinsteiger geeignet.

Frau bekommt verlorenen Ring zurück

Gute Tat in XantenFrau bekommt verlorenen Ring zurück

Eine Frau verliert an einer Tankstelle in Xanten einen wertvollen Ring und befürchtet schon, dass er für immer weg ist – bis ihr Lebensgefährte auf Facebook einen Aufruf sieht. Es ist die Geschichte einer Suche, bei der viele Menschen geholfen haben.

Dem Himmel so nah

Sterne gucken auf TeneriffaDem Himmel so nah

Wer auf Teneriffa die Nacht zum Tage macht, muss kein Partyurlauber sein. Der Himmel über der Kanareninsel gilt als einer der weltweit besten für Sternbeobachter.

Viele neue Condor-Ziele ab Düsseldorf

Viele neue Condor-Ziele ab Düsseldorf

Condor fliegt im Sommer zahlreiche neue Strecken von Düsseldorf aus. Neue Urlaubsziele des Ferienfliegers sind Sylt, La Palma, Sitia auf Kreta, Kalamata, Thessaloniki und Zakynthos in Griechenland, Burgas in Bulgarien, das kroatische Split, Monastir und Djerba in Tunesien sowie Catania, Lamezia Therme und Olbia in Italien. Außerdem werde die Kapazität auf vielen bestehenden Routen ab Düsseldorf erhöht, teilt Condor mit.

Straelener Hofstaat auf Kreuzfahrt auf dem Atlantik

GeldernStraelener Hofstaat auf Kreuzfahrt auf dem Atlantik

STRAELEN Der Hofstaat 2009 der St.-Antonius-Bruderschaft Straelen ging nach langer Vorbereitungszeit und Vorfreude für eine Woche auf Kreuzfahrt. Mit der "Mein Schiff 2" ging es von Gran Canaria über Madeira, La Palma, Teneriffa, Fuerteventura zurück nach Gran Canaria.

Kanaren erwarten erste Herbst-Unwetter

Gewitter und StarkregenKanaren erwarten erste Herbst-Unwetter

Der Sommer auf den Kanarischen Inseln hat in dieser Woche ein abruptes Ende gefunden. Die ersten Herbststürme ziehen über die spanische Inselgruppe im Atlantischen Ozean. Es gibt sogar offizielle Wellen- und Unwetterwarnungen.

27-jähriger Deutscher auf La Palma in U-Haft

Santa Cruz27-jähriger Deutscher auf La Palma in U-Haft

Auf der Kanaren-Insel La Palma kämpft die Feuerwehr noch immer gegen das Flammenmeer. 4000 Hektar Pinienwald seien bereits verbrannt, berichtete die spanische Nachrichtenagentur Efe. 500 weitere Menschen wurden gestern in Sicherheit gebracht.

Deutscher löst mit Klopapier Brand auf La Palma aus

La PalmaDeutscher löst mit Klopapier Brand auf La Palma aus

Der Waldbrand auf der Kanaren-Insel La Palma ist von verbranntem Toilettenpapier ausgelöst worden. Ein von der Zivilgarde festgenommener Deutscher habe zugegeben, in den Hügeln über Jedey in einem trockenen Waldgebiet seine Notdurft verrichtet und anschließend das verwendete Klopapier angezündet zu haben, berichtete die spanische Nachrichtenagentur efe.

Deutscher löst Waldbrand auf La Palma aus

KanarenDeutscher löst Waldbrand auf La Palma aus

Durch das Anzünden von Klopapier nach der Verrichtung seiner Notdurft hat ein Deutscher auf der Kanareninsel La Palma einen Waldbrand verursacht, in dem ein Forstaufseher ums Leben gekommen ist.

Ein Toter bei Waldbrand auf Kanaren-Insel La Palma

Deutscher festgenommenEin Toter bei Waldbrand auf Kanaren-Insel La Palma

Auf der Kanaren-Insel La Palma kämpfen Feuerwehreinheiten seit Mittwoch gegen einen Waldbrand. In dem Gebiet rund um San Nicolás, Tacande und Jedey seien 700 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Ein Mann starb.

"Wandern ist nichts Altmodisches"

Wermelskirchen"Wandern ist nichts Altmodisches"

Der SGV Wermelskirchen feiert sein 80-jähriges Bestehen. Er hofft auf neue Mitglieder - im Angebot gibt's viel mehr als nur Wandern.

Selbst auf La Palma Sehnsucht nach Krefeld

"krefelder Immis" Hinzugezogene BerichtenSelbst auf La Palma Sehnsucht nach Krefeld

Im Rahmen einer Serie fragen wir "Immis", also Menschen, die nach Krefeld gezogen sind, wie sie Krefeld erlebt haben, was sie an ihrer alten Heimat vermissen. Heidi Matthias, Grünen-Fraktionschefin, ist vor 35 Jahren nach Krefeld gezogen.

Familie Jerabeck: Was für eine Sippe

MönchengladbachFamilie Jerabeck: Was für eine Sippe

Als am 8. Oktober 1844 in Groß Pavlovitz, heutiges Tschechien, Peter Paul Jerabeck geboren wurde, ahnte wahrscheinlich niemand, dass er der Ursprung einer Familie sein sollte, die im Jahr 2015 mit etwa 260 lebenden Angehörigen, wahrlich die Kriterien einer Großfamilie erfüllt.

Bader schick, Gräfe verkündet das Aus

LeichtathletikBader schick, Gräfe verkündet das Aus

Er konnte es nicht lassen: Im feinen Zwirn tauchte plötzlich "Mister City-Lauf" Arnd Bader auf dem Rathausplatz auf. Im Schlepptau seinen nicht minder adrett gekleideten Sohn Noah. Der wurde gestern konfirmiert, was Bader senior daran hinderte, selber beim City-Lauf mitzumachen. Einen Blick riskierte er aber doch um die Mittagszeit - "ich muss hier nämlich noch zwei Gäste für unsere Feier abholen . . ."

Leichtathletik

Leichtathletik

Schweißtreibend war nicht nur das Wetter: Sascha Velten , Markus Ehlich (beide LTV-Runners) und der vereinslose Laufkollege Dirk Rosenkranz wurde es beim Bonn-Marathon ganz schön warm.

Velten: Marathon als Test für "Transvulcania"

LeichtathletikVelten: Marathon als Test für "Transvulcania"

Beim 20. Kiel-Marathon kam Sascha Velten (LTV-Runners) nach 2.52 Stunden als Vierter der Gesamtwertung ins Ziel. Zurzeit bereitet er sich auf den "Transvulcania" (10. Mai) auf La Palma mit 83 Kilometer Länge und 3800 Höhenmeter vor.

143 Kilometer — neuer Rekord für das "Beamen"

143 Kilometer — neuer Rekord für das "Beamen"

Wien (dpa). Österreichische Forscher haben Informationen über eine Rekordentfernung von 143 Kilometern "gebeamt". Die Wissenschaftler um Physiker Anton Zeilinger teleportierten den Quantenzustand eines Lichtteilchens (Photon) von der Kanareninsel La Palma zum benachbarten Teneriffa. Damit rücke eine satellitenbasierte Quantenkommunikation zur Übertragung von Informationen einen Schritt näher, schreiben die Forscher im Fachjournal "Nature". Für das Teleportieren von Gegenständen oder Lebewesen sei die Technik nicht geeignet.

Wie ist La Palma entstanden?

Wer hat La Palma entdeckt?

Was sind die traditionellen Gerichte auf La Palma? – Die Palmerischen Gerichte

Wie ist das Wetter auf La Palma?

Welche Sprache wird auf La Palma gesprochen?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf La Palma?

Was sind die schönsten Strände auf La Palma?