Kurt Krömer

Kirchenkabarettist heute in Wesel

ReformationsjubiläumKirchenkabarettist heute in Wesel

Prominenz im Lutherjahr in Wesel: Kirchenkabarettist Ingmar Maybach, kommt zum Reformationsjubiläum am heutigen Freitag um 19 Uhr ins Lutherhaus, Korbmacherstraße 14. Mit seinem aktuellen Kabarettprogramm übt er den bewährten humoristischen Brückenschlag zwischen Politik und Religion.

Tief in der deutschen Provinz

Straßburg/MainzTief in der deutschen Provinz

Im TV-Film "Der mit dem Schlag" auf Arte beseelt der Drang der Groteske.

Christliche Satire im Wartburghaus

RadevormwaldChristliche Satire im Wartburghaus

Die Lutherische Kirchengemeinde lädt zu einer besonderen Kabarettveranstaltung mit Pfarrer Ingmar Maybach und seiner "Christlich Satirischen Unterhaltung" für Samstag, 18. Februar 2017, ab 19 Uhr, ins Wartburghaus ein. Der Kabarettist präsentiert das Programm "VIVA la Reformation!".

René Marik's Maulwurf kehrt zurück
René Marik's Maulwurf kehrt zurück

SolingenRené Marik's Maulwurf kehrt zurück

Er ist längst eine Kultfigur: Der Maulwurf - blind, cholerisch, leicht debil und mit einem hinreißenden Sprachfehler gesegnet ist er verzweifelt auf der Suche nach Liebe und begeistert damit Millionen Internetnutzer und tausende Live-Zuschauer.

Kirche aus nicht ganz ernster Sicht
Kirche aus nicht ganz ernster Sicht

HamminkelnKirche aus nicht ganz ernster Sicht

Beim Kirchen-Kabarett von Ingmar von Maybach-Mengede werden komplexe biblische Fragen leicht.

Kirchenkabarett in der evangelischen Kirche

HamminkelnKirchenkabarett in der evangelischen Kirche

Kirche und Kabarett - passt das zusammen? Pfarrer Maybach meint: Unbedingt. Wie beides eine Einheit bilden kann, zeigt der Kirchenkabarettist und evangelische Pfarrer Ingmar von Maybach-Mengede in seiner Christlich Satirischen Unterhaltung, mit der er am Sonntag, 20. September, um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche Hamminkeln gastiert. Ein Spaß für alle, die einen neuen Blick auf kirchliches Treiben und Selbstverständnis wagen wollen. Dabei muss man nicht bibelfest oder Kirchgänger sein, um über die Ausführungen des Soziologen, Theologen und Kabarettisten zu lachen.

Kurt Krömer verabschiedet sich aus dem Fernsehen

BerlinKurt Krömer verabschiedet sich aus dem Fernsehen

Komiker Kurt Krömer (40) will sich aus dem Fernsehen zurückziehen und keine TV-Shows mehr produzieren. Das hat er dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in einem Schreiben mitgeteilt. "Ich habe mich dazu entschlossen, ab 2015 meinen künstlerischen Schwerpunkt ausschließlich auf die Bühne zu verlagern", sagte Krömer. Die parallele Arbeit auf der Bühne und für das Fernsehen sei nicht mehr vereinbar mit seinem Wunsch, dem Publikum Substanz und gut ausgefeilte Inhalte anzubieten. Nach Angaben eines RBB-Sprechers lief die jüngste Staffel der "Krömer - Late Night Show" im Herbst im Ersten. Sollte Krömer 2015 nichts Neues mehr machen, sei das die letzte Staffel gewesen.

Kurt Krömer verabschiedet sich aus dem TV
Kurt Krömer verabschiedet sich aus dem TV

KomikerKurt Krömer verabschiedet sich aus dem TV

Komiker Kurt Krömer will sich vom Fernsehen verabschieden und keine TV-Shows mehr produzieren. Das habe er dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Freitag in einem Schreiben mitgeteilt.

"Sag bloß nicht das F-Wort!"
"Sag bloß nicht das F-Wort!"

Klaus Wowereit bei Kurt Krömer"Sag bloß nicht das F-Wort!"

Die sanft-anheimelnden Takte von "L.O.V.E." erklingen kurz vor Mitternacht im Ersten, und damit ist es amtlich: Kurt Krömer ist zurück. Am Donnerstagabend startete seine "Late Night Show" in die nunmehr dritte Staffel — und zwar mit keinem geringeren Gast als Klaus Wowereit, (noch) Regierender Bürgermeister von Berlin.

Kurt Krömer pöbelt wieder

ComedyKurt Krömer pöbelt wieder

Seine Fragen sind so frech wie sein Blick brav ist: Kurt Krömer ist einer der bissigsten Comedians in der deutschen TV-Landschaft. Ab heute zeigt die ARD die zweite Staffel seiner "Late Night Show". Diesmal darf das Publikum sich die gesammelten Unverschämtheiten auf gehobenem Niveau in acht Folgen direkt nach dem "Wort zum Sonntag" anschauen — ein wahnwitzige Kombination. "Für die Nachbarn an den Bildröhrenendgeräten zu Hause gilt: Ab dem 10. August samstags zur Prime Time das Erste einschalten", rät Krömer, den die ARD als Anarchist des Fernsehens ankündigt.

Prominente erklären die Welt
Prominente erklären die Welt

"Die große Volksverarsche" und Co.Prominente erklären die Welt

Sie sind die neuen Aufklärer: Leute aus dem Showgeschäft wie der Schauspieler Hannes Jaenicke, der sich politisch engagiert — und Bücher schreibt. Sein neues Werk "Die große Volksverarsche" führt seit Wochen die Bestsellerlisten an.

Kurt Krömer kehrt ins Fernsehen zurück

BerlinKurt Krömer kehrt ins Fernsehen zurück

Gerade hat er ein Buch über seine Reise nach Afghanistan geschrieben, bald kann man Comedian Kurt Krömer (38) wieder auf dem Bildschirm sehen. Im TV läuft die erste von acht Folgen "Krömer — Late Night Show" am 10. August (23.40 Uhr) und dann immer samstagabends im Ersten, teilte der RBB mit. Unter den Gästen sind Katrin Sass, The BossHoss, Claudia Roth und Reiner Calmund.

Rolf Berg verstärkt das "Tragödchen"-Ensemble
Rolf Berg verstärkt das "Tragödchen"-Ensemble

RatingenRolf Berg verstärkt das "Tragödchen"-Ensemble

Die "Tragödchen"-Truppe bekommt prominente Verstärkung: Schon am morgigen Donnerstag, 4. April, wird der Schauspieler Rolf Berg zum Direktoren-Riege der Ratinger Kleinkunstbühne hinzustoßen.

Diese Knetfiguren gefallen sogar Helmut Schmidt
Diese Knetfiguren gefallen sogar Helmut Schmidt

Berlinerin formt Stars aus KneteDiese Knetfiguren gefallen sogar Helmut Schmidt

Die Berlinerin Linda Jakobsen formt aus Knete Prominente wie Klaus Kinski, Woody Allen oder Hildegard Knef. Vor etwa vier Jahren hat Jakobsen durch Zufall angefangen, Stars mit der Modelliermasse zu gestalten. Mit Erfolg. Bald hat sie ihre erste Austellung.

Kurt Krömer

Kurt Krömer

Komiker Kurt Krömer (37) will sein Privatleben nicht in jeder x-beliebigen Talksendung ausbreiten. Er gehe ausschließlich in die Talkshow "3 nach 9" (NDR Fernsehen) und nehme sonst an dem "Tralala" nicht teil. "Der Lanz ruft immer an, aber ich habe kein Interesse daran, über mein Leben zu sprechen, selbst wenn sich da in 38 Jahren vielleicht paar interessante Sachen angesammelt haben", sagte der Grimmepreisträger der "Main-Post". "Ich bin so etwas wie ein Außerirdischer. Ich mache meine Sendungen, und dann gehe ich wieder nach Hause", sagte Krömer.

Kurt Krömer

Kurt Krömer

Komiker Kurt Krömer (37) will den öffentlich-rechtlichen Sendern treu bleiben. Er führe gelegentlich Gespräche mit Privatsendern, sagte er der Zeitschrift "TV Spielfilm". "Aber ich habe keine Lust auf deren Bedingungen. Was soll ich mir den Quotenverlauf im Minutentakt anschauen? Keinen Bock." Krömers neue Late-Night-Show läuft ab dem 18. August nach dem "Wort zum Sonntag" in der ARD. Ein eigenes Format zur Hauptsendezeit reizt ihn nach eigener Aussage nicht. "Ich würde mich dort selbst zerstören", sagte Krömer.

Der Wutspießbürger
Der Wutspießbürger

MönchengladbachDer Wutspießbürger

Pöbeln, platte Pointen platzieren und gleichzeitig genial die Grundgesetze der Comedy aus den Angeln heben: Das gelang Kurt Krömer im ausverkauften Kunstwerk. Sein Programm "Der nackte Wahnsinn" hielt, was der Name versprach.

"Nils Holgersson" als Weihnachtszweiteiler

ARD zeigt Realverfilmung"Nils Holgersson" als Weihnachtszweiteiler

Die ARD hat Selma Lagerlöfs Romanhelden "Nils Holgersson" erstmals als Realfilm inszeniert. "Nils Holgerssons wunderbare Reise" sei als Zweiteiler an den beiden Weihnachtstagen in jeweils 115 Minuten Länge zu sehen, teilte eine Sendersprecherin am Donnerstag in München mit.

Kurt Krömer

Kurt Krömer

Komiker Kurt Krömer (36) hat zwei Jahre lang für eine Reinigungsfirma in Berliner Grundschulen und Wohnblocks geputzt, als er Anfang zwanzig war. "Das war eine furchtbare Zeit. Ich war ganz unten", sagte Krömer dem "ZEIT"-Magazin. Damals hatte er die Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgebrochen, weshalb er sich auf dem Niveau eines Hilfsarbeiters befunden habe. Viele Leute hätten sich damals von ihm abgewendet. Dennoch sei diese Lebensphase für ihn eine wichtige Erfahrung gewesen. "Wenn ich heute den Hausflur hinuntergehe und jemand putzt gerade die Treppe, sage ich immer ,Guten Tag'."

Schindler ist reif für die Insel
Schindler ist reif für die Insel

MeerbuschSchindler ist reif für die Insel

Der 45-jährige Büdericher Hannes Schindler mit Wohnsitz Berlin geigt und singt für den neuen Kinostreifen mit Kult-Comedian Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt. Mit seinem Wallahalla Orchestra steht er im "Jedermann" auf der Neuen Bühne Senftenberg.

Komödie III: "Eine Insel namens Udo"

Komödie III: "Eine Insel namens Udo"

Worum geht's? Der Kaufhausdetektiv Udo bringt eine ideale Voraussetzung für seinen Beruf mit: Er wird immer von allen komplett übersehen. Solche soziale Unsichtbarkeit macht aber einsam. Überraschend trifft er aber doch noch eine Frau, die ihn sehen kann. Aber die ist Hotelmanagerin und viel besser integriert als Udo, was neue Schwierigkeiten schafft.

Öffentlich-rechtliche Sender räumen Grimme-Preise ab
Öffentlich-rechtliche Sender räumen Grimme-Preise ab

Auch Gottschalk geehrtÖffentlich-rechtliche Sender räumen Grimme-Preise ab

Die 47. Grimme-Preise gehen in diesem Jahr ausschließlich an Beiträge öffentlich-rechtlicher Sender. In den Wettbewerbskategorien Fiktion, Information und Kultur sowie Unterhaltung werden zwölf Produktionen ausgezeichnet.

Krömer — forsch und witzig

DuisburgKrömer — forsch und witzig

Kurt Krömer wurde in der Rheinhausen-Halle unanständig, aufdringlich und zweideutig, und das Publikum war begeistert. Der Entertainer feierte einen großen Erfolg, vom Plaudern bis zum Striptease.

Kurt Krömer kündigt beim RBB

Berliner KomikerKurt Krömer kündigt beim RBB

Berlin (RPO). Comedian Kurt Krömer hat beim Fernsehsender RBB gekündigt. Das berichtet die "Berliner Zeitung" in ihrer Donnerstagausgabe. "Nach der fünften Staffel meiner ,Internationalen Show' im nächsten Jahr ist Schluss", sagte er. Damit halte er sich an seinen Deal mit RBB-Intendantin Dagmar Reim: "Ich habe damals gesagt, dass ich gern fünf Jahre mit ihr zusammenarbeiten würde. Dann muss man sich was Anderes überlegen".

Kurt Krömer zwischen Angst und Wahn
Kurt Krömer zwischen Angst und Wahn

Berliner ComedianKurt Krömer zwischen Angst und Wahn

Düsseldorf (ddp). Kurt Krömer (35), Komiker, leidet vor jedem Auftritt unter Versagensangst. "Wenn nach zehn Sekunden der erste Lacher kommt, schlägt es prompt um in Größenwahn", sagte der 35-Jährige der "Berliner Morgenpost". Wenn er merke, dass das Publikum ihm wohlgesonnen ist, werde er frech. "Bei einem Date mit einer Frau ist das auch so."

Vierte Krone für die Toten Hosen
Vierte Krone für die Toten Hosen

Einslive-Krone in Bochum vergebenVierte Krone für die Toten Hosen

Die Toten Hosen sind am Abend von den WDR-Radiohörern mit der Einslive-Krone als beste Band des Jahres ausgezeichnet worden. Bereits bei der ersten Preisverleihung des Jugendsenders vor zehn Jahren räumten die Düsseldorfer den Preis für die beste Band ab.

Krömers abgedroschene Gags

KrefeldKrömers abgedroschene Gags

Seinen ersten Open-Air-Auftritt eröffnete Kurt Krömer am Samstag vor dem Jagdschloss der Burg Linn mit einer ganzen Serie von Unappetitlichkeiten, die glaubwürdig sein Image bestätigten. Kokettiert der "Neuzeitclown" doch mit seiner Herkunft aus Berlin-Neukölln, einem der schmutzigsten Stadtteile der ohnehin schmutzigsten Hauptstadt Europas. Ebenso unvermittelt wie unaufgefordert nahm er die Wahl zum Bürgermeister von Krefeld an und versprach, jeweils vier Tempo-30-Zonen zusammenzulegen, damit man in der City endlich 120 fahren könne.

"Wetten, dass..?": Mit Paris Hilton in den Sommer
"Wetten, dass..?": Mit Paris Hilton in den Sommer

Sendung aus Erfurt"Wetten, dass..?": Mit Paris Hilton in den Sommer

Kaum ist der Frühling (zumindest auf dem Kalender) angebrochen, da ist man beim ZDF auch schon im Sommer. Am Samstag meldet sich Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?" aus Erfurt und verabschiedet sich auch gleich in die rund sechsmonatige "Sommerpause". Respekt. Für den notwendigen internationalen Glamour soll dabei Paris Hilton sorgen.

Paris Hilton beehrt Gottschalk
Paris Hilton beehrt Gottschalk

Wetten, dass...?Paris Hilton beehrt Gottschalk

Thomas Gottschalk bekommt wieder ein prominentes Knie zu betätscheln: Hotel-Erbin Paris Hilton hat sich als Gast für die kommende "Wetten, dass..?"-Sendung am 29. März angekündigt.

Asyl im Kulturkeller
Asyl im Kulturkeller

NeussAsyl im Kulturkeller

„Und ich hatte gedacht, dass das ein wunderbarer Ansatz zum Gespräch sein könnte.“ Serdar Somuncu macht keinen Hehl daraus, dass er enttäuscht ist. Eine Pornodarstellerin ist als Talkgast in einem soziokulturellen Zentrum nicht erwünscht.

Comeback für Harald-Schmidt-Show "Pssst..."
Comeback für Harald-Schmidt-Show "Pssst..."

Prominente GästeComeback für Harald-Schmidt-Show "Pssst..."

Sie galt als die "Mutter" der deutschen Comedy-Shows - jetzt kehrt die Sendung "Pssst..." mit Harald Schmidt zurück ins Erste. Ab dem 13. Februar 2007 sollen Prminente wieder die speziellen Geheimnisse und Fähigkeiten von Kandidaten erraten. Mit dabei sind unter anderem Manuel Andrack, Ingolf Lück und Charlotte Roche.

Schonungslose Offenheit

FeuilletonSchonungslose Offenheit

Neuss Es ist nicht bekannt, ob der allmorgendliche Bild-Moralapostel Franz-Josef Wagner etwas mit dem Namen Serdar Somuncu anzufangen weiß. Wahrscheinlich eher nicht. Schade eigentlich, ein Brief von Wagner an Somuncu hätte einen gewissen Unterhaltungsgrad. Schließlich ist Serdar Somuncu praktisch der Gegenentwurf zu Wagner.

Guten Abend, Herr Sumunku
Guten Abend, Herr Sumunku

FeuilletonGuten Abend, Herr Sumunku

Neuss Der Vorwurf saß. Er sei ein nervender Selbstdarsteller, der zu viel redete und seinem Gast nicht den nötigen Spielraum ließe. Doch wer austeilt, muss auch einstecken können, und so machte der Gastgeber gute Miene zu bösen Worten und zudem mit dem weiter, was den Abend auszeichnen sollte: "Schöner reden".

Abschied vom Kulturkeller

FeuilletonAbschied vom Kulturkeller

Schon lange ist das Kammerensemble Neuss (KEN) unter seinem Leiter Serdar Somuncu auf der Suche nach einer neuen Bleibe, denn der Kulturkeller genügt den Ansprüchen der freien Theatergruppe nicht mehr: Man hätte gerne etwas Größeres, nicht nur für die eigenen Aufführungen, sondern auch, um das Programm mit Gastspielen anderer Künstler und Gruppen zu erweitern.

Stromberg, Pastewka und Anne Will nominiert
Stromberg, Pastewka und Anne Will nominiert

Grimme-PreisStromberg, Pastewka und Anne Will nominiert

Marl (rpo). Die Nominierungen für den begehrten Adolf-Grimme-Preis sind raus. Zu den bekanntesten Kandidaten auf die Auszeichnung gehören die Comedians Bastian Pastewka und Kurt Krömer, "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will, das Doku-Drama "Speer und Er" und die ProSieben-Bürocomedy "Stromberg" mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle,

"Deutscher Comedy Preis" verliehen
"Deutscher Comedy Preis" verliehen

Ehrenpreis für Helge Schneider"Deutscher Comedy Preis" verliehen

Köln (rpo). Helge Schneider ist bei der Verleihung des Deutschen Comedy-Preises 2005 mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. "Ich habe schon mal so einen Preis bekommen, der steht noch bei mir. Ich habe vergeblich versucht, ihn zu verkaufen." Mit dieser Wertschätzung bedankte sich der Entertainer bei der Jury.

Startschuss für das 15. Köln Comedy Festival

Lachen am RheinStartschuss für das 15. Köln Comedy Festival

Köln (rpo). In der Domstadt beginnt am Mittwoch das 15. Internationale Köln Comedy Festival. Mehr als 200 Künstler werden dort in 117 Shows, verteilt auf 19 Bühnen die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren. Neben den Publikumslieblingen Atze Schröder, Gaby Köster, Ingo Appelt und Sissi Perlinger treten auch junge deutsche Talente wie Kurt Krömer oder Andreas Thiel auf.