Kulturnacht Mönchengladbach

Quartier Rheydt

MönchengladbachQuartier Rheydt

Das Highlight in Rheydt dürfte die Performance unter dem Marktplatz sein. Die Macher des legendären Eickener-Tunnel-Specials von 2016 erschließen die Tiefgarage. Christoph Baringo Wassenberg (Audiodesigner), DJ Key (Poeterey-DJ und Sound-Tüftler) und Marco Jonas Jahn (Poet) lassen Mensch, Raum und Text aufeinanderprallen und miteinander agieren.

Quartier Eicken / City
Quartier Eicken / City

MönchengladbachQuartier Eicken / City

Im Quartier Eicken mischt sich die "Theaterfabrik Düsseldorf" unter die Leute und fordert sie zum Mitmachen auf. Es wird inszeniert und improvisiert. Im BIS-Zentrum an der Bismarckstraße liest der Autor Jörg Marenski aus einem Kurzkrimi, den er für die Kulturnacht geschrieben hat.

Quartier Altstadt
Quartier Altstadt

MönchengladbachQuartier Altstadt

Die Altstadt bekommt eine Licht-Klang-Installation verpasst. Dafür sorgen Tobias Daemgen, Jan Ehlen und Moritz Ellerich von der Künstlergruppe "RaumZeitPiraten". Für die Mönchengladbacher Kulturnacht entwickeln sie zwischen der Citykirche und dem Kapuzinerplatz mehrere interaktive Lichtkunstwerke und spielen live mit ihrem optoakustischen Reiseinstrumentarium.

Atemlos durch die Kulturnacht
Atemlos durch die Kulturnacht

MönchengladbachAtemlos durch die Kulturnacht

Selbst der flotteste Kunstfreund wird es nicht schaffen, am 26. Mai alle 161 Veranstaltungen an 43 Orten in vier Quartieren zu besuchen. Eine Auswahl.Von Inge Schnettler

Ruth Zadow macht keine halben Sachen
Ruth Zadow macht keine halben Sachen

MönchengladbachRuth Zadow macht keine halben Sachen

Die Künstlerin gestaltet ihre Ausstellung im Projektraum EA 71 als "Work in Progress". In der Kulturnacht am 26. Mai werden die Besucher das Ergebnis sehen. Bis dahin lässt Ruth Zadow sich gern bei der Arbeit zusehen. Einfach klingeln.

Die Nacht für Kulturschwärmer
Die Nacht für Kulturschwärmer

MönchengladbachDie Nacht für Kulturschwärmer

Klänge, Stimmen, Tanz, Licht und Schatten, Hochzeiten und Party: Am 26. Mai gibt es 161 Veranstaltungen an 43 Orten in vier Quartieren.

Heiraten liegt wieder im Trend
Heiraten liegt wieder im Trend

MönchengladbachHeiraten liegt wieder im Trend

In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Eheschließungen in Mönchengladbach gestiegen. Auch die Hochzeitsgesellschaften werden größer. Darauf hat sich das Standesamt eingestellt.

Was die Kultur für die Stadt tut
Was die Kultur für die Stadt tut

AnalyseWas die Kultur für die Stadt tut

Erstmals haben die Politiker im vergangenen Jahr den Kulturetat wieder deutlich erhöht. Denn Kreative bereichern die Stadt. Sie heben die Stimmung, und ihre Projekte sind spannend. Außerdem gibt es große Erfolge, die auch nach außen wirken.

Haltbare Seifenblasen und brennende Blüten
Haltbare Seifenblasen und brennende Blüten

MönchengladbachHaltbare Seifenblasen und brennende Blüten

Was sich in den nächsten Monaten in der alten Fabrikhalle in den Boetzelen Höfen abspielen wird, ist wahrlich spektakulär. Der Kunstverein MMIII hat sein Jahresprogramm vorgestellt.

Der Vorverkauf für "nachtaktiv" 2018 ist gestartet

MönchengladbachDer Vorverkauf für "nachtaktiv" 2018 ist gestartet

Ab sofort gibt es Tickets für "nachtaktiv" 2018, die inzwischen 7. Mönchengladbacher Kulturnacht, die mit einem vollen und abwechslungsreichen Programm aus unterschiedlichen Sparten locken wird. Vielleicht auch noch eine Idee für ein schönes Weihnachtsgeschenk? Am Samstag, 26. Mai 2018, wird das städtische Kulturbüro gemeinsam mit rund 40 freien und städtischen Kulturinitiativen den Gladbachern eine schlaflose und erlebnisreiche Kulturnacht bereiten.

300.000 Euro für Straßenbäume
300.000 Euro für Straßenbäume

Mönchengladbach300.000 Euro für Straßenbäume

Der Haushaltsausgleich naht. Aber es gibt auch Wünsche mit Mehrkosten. CDU und SPD legen einen Antrag vor, der eine Zusatzbelastung von mehr als 1,5 Millionen Euro nach sich zieht.

Ballettschule Jontza feiert 25. Geburtstag

MönchengladbachBallettschule Jontza feiert 25. Geburtstag

Das Ballettzentrum Jontza liegt ein wenig im Verborgenen, und ist dabei doch an der Rheydter Straße der Hort für üppig inszenierte Tanzwelten in märchenhaft schönen Choreographien.

Die Lust an der Entdeckung
Die Lust an der Entdeckung

Thomas Hoeps und Barbara VolkweinDie Lust an der Entdeckung

Thomas Hoeps und Barbara Volkwein vom Kulturbüro sprechen über Star Trek und Promotionsthemen, über die digitale Kommunikation und die Kreativszene als ein Motor der Stadtentwicklung.

Junge Besucher für die Stadtbibliothek begeistern
Junge Besucher für die Stadtbibliothek begeistern

NeussJunge Besucher für die Stadtbibliothek begeistern

Die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen ist ihr wichtig, eigene Ideen und Konzepte in ihre Arbeit einbringen zu können sowieso. Natali Ochmann heißt die neue Programmplanerin für den Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek, die seit knapp einem halben Jahr im Dienst am Neumarkt ist und eines besonders an ihrem neuen Job mag: "Ich kann und muss hier sehr kreativ sein, kann viel mit Menschen, insbesondere mit Kindern, arbeiten", sagt die die 39-Jährige

Nachtaktiv-Kulturnacht

Top 10 RheinlandNachtaktiv-Kulturnacht

Die Nachtaktiv-Kulturnacht stellt immer einen besonderen Abend in Mönchengladbach dar.

Hier geht was: Niederrhein und Blues

FlötentöneHier geht was: Niederrhein und Blues

Das Akustik-Trio "Hier geht was!" lädt morgen um 21 Uhr zum Konzertabend in die Dorfgastschänke Rißdorf in Günhoven ein. Gastmusiker sind Arnold Küsters (Mundharmonika) und Markus Hellebrandt (Bass). Der Eintritt ist frei. Wenn die Stamm-Musiker Niederrhein und Blues aufeinandertreffen läßt, geht es oft um philosophische Fragen wie "Ess dann nu wirklisch alles Kappes? Oder: "Wie jeht et eijentlisch Drickes"? Stephan Schwiers (Gitarre, Gesang), Achim Guse (Percussion) und Manna Meurer (Gitarre) sind fest davon überzeugt, dass man im Rheinland "unter dem Radar lebt; zwischen Himmel on Äd" und gewähren beim Vortrag dem geneigten Zuhörer ihren tiefen und humorvollen Einblick in das Seelenleben des Niederrheiners.

Um fünf gibt's was auf die Ohren
Um fünf gibt's was auf die Ohren

MönchengladbachUm fünf gibt's was auf die Ohren

Es ist wieder Leben in der Konzertmuschel am Volksgarten: Am 11. September beginnt die im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Reihe "Five o'clock acoustic" mit insgesamt drei Konzerten an drei Sonntagnachmittagen.

Kunstgenuss zu Gaumenfreuden
Kunstgenuss zu Gaumenfreuden

MönchengladbachKunstgenuss zu Gaumenfreuden

Erstmals realisiert das BIS mit Katrin Wiegands Schauspiel "Hitzeperiode" eine eigene Theaterproduktion. Während der Vorstellung gibt es kleine Köstlichkeiten zwischendurch, danach ein ganzes Dinner. Premiere ist am 7. Oktober.

Die Donkeys sind ein Superzeichen
Die Donkeys sind ein Superzeichen

Eselei (5)Die Donkeys sind ein Superzeichen

Er hat sich intensiv mit Eseln befasst - noch intensiver mit der Bedeutung des Kunstwerks "Donkey's Ways" von Rita McBride. Dabei hat Thomas Hoeps, Leiter des städtischen Kulturbüros, ausgesprochen interessante Ideen entwickelt. Philosophische Gedanken sind es, die sich mit der Stadt und ihrer Entwicklung beschäftigt.

Kulturbüro hat Zuwachs erhalten
Kulturbüro hat Zuwachs erhalten

MönchengladbachKulturbüro hat Zuwachs erhalten

Thomas Hoeps hat in Barbara Volkwein erstmals eine Stellvertreterin.

Kulturgenuss für jeden Geschmack
Kulturgenuss für jeden Geschmack

Thema KulturnachtKulturgenuss für jeden Geschmack

Der OB streichelt einen falschen Esel, Balletttänzer lassen sich bei der Probe beobachten, DJs bitten an die Plattenteller - so war "Nachtaktiv".

Programmpunkte der Kulturnacht kurzfristig geändert

MönchengladbachProgrammpunkte der Kulturnacht kurzfristig geändert

174 Programmpunkte beinhaltet die heutige Kulturnacht, schon seit dem vergangenen November wurde an dem Aktionsprogramm gefeilt. Nun mussten allerdings noch einige kurzfristige Änderungen vorgenommen werden, auf die das städtische Kulturbüro hinweist.

Der Wahrsager: Dieter Breymann
Der Wahrsager: Dieter Breymann

MönchengladbachDer Wahrsager: Dieter Breymann

Er ist Ratsherr, Anwalt und Kulturexperte. Morgen probiert Dieter Breymann eine ganz neue Rolle aus: Er wird Wahrsager. Und was für einer! Von 18.30 bis 21 Uhr beantwortet Breymann zusammen mit Kulturbüro-Leiter Thomas Hoeps in der Rheydter Stadtteilbibliothek als ein Programmpunkt der Kulturnacht Nachtaktiv alles, was die Gladbacher zur Zukunft wissen wollen - und noch viel mehr.

Diese Veranstaltungen sind vom Wetter bedroht oder abgesagt
Diese Veranstaltungen sind vom Wetter bedroht oder abgesagt

Unwetter in NRWDiese Veranstaltungen sind vom Wetter bedroht oder abgesagt

Wegen des Unwetters in der Region drohen einige Veranstaltungen am Wochenende auszufallen. Hier lesen Sie, welche Events abgesagt oder gefährdet sind.

Kultur ist eine der schönsten Formen von Kommunikation
Kultur ist eine der schönsten Formen von Kommunikation

Mit Thomas HoepsKultur ist eine der schönsten Formen von Kommunikation

Dr. Thomas Hoeps, Chef des Kulturbüros, spricht über das Problem, nicht alle 174 Programmpunkte bei der Aktion "Nachtaktiv" erleben zu können, die Rückeroberung des öffentlichen Raums und die Klugheit der Esel.

Das erwartet die Gladbacher diesen Sommer
Das erwartet die Gladbacher diesen Sommer

Vom Festival bis zur GrillmeisterschaftDas erwartet die Gladbacher diesen Sommer

Festivals, Märkte Grillmeisterschaften - Die nächsten Monate haben in Mönchengladbach noch so einiges zu bieten. Eine Übersicht über die schönsten Sommer-Events. Nagut, ein Winter-Ereignis ist auch dabei.

Die Altstadt wird zur Freiluft-Galerie
Die Altstadt wird zur Freiluft-Galerie

MönchengladbachDie Altstadt wird zur Freiluft-Galerie

Bilder schauen - umsonst und draußen? Das wird bald möglich sein. Die Altstadt-Initiative wird Besucher des historischen Stadtkerns an acht Hausfassaden mit Fotografien überraschen. Das Projekt soll ausgebaut werden.

Nachtaktiv-Bändchen gibt's ab sofort in den Bibliotheken

MönchengladbachNachtaktiv-Bändchen gibt's ab sofort in den Bibliotheken

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbibliothek mit einem spannenden Programm in der Rheydter Stadtteilbibliothek an der Kulturnacht "nachtaktiv" am Samstag, 4. Juni. Ab sofort erhalten alle Nachtschwärmer ihre Eintrittsbänder und Programmhefte zur Kulturnacht in der Zentralbibliothek Mönchengladbach und der Stadtteilbibliothek Rheydt.

Ran an die Eselei - aber flott!
Ran an die Eselei - aber flott!

MönchengladbachRan an die Eselei - aber flott!

Das Esel-Suchbild ist echt genial. Lea Bolten hat einen hölzernen Gartenzaun gemalt, mit Blümchen und Sonne. Nur die Ohren des Esels sind zu sehen. Tolle Idee! An einem langen Seil zerrt ein Mensch das störrische Langohr hinter sich her. Auch sehr kreativ.

Nachtschwärmer
Nachtschwärmer

MönchengladbachNachtschwärmer

Der 4. Juni wird nachtaktiv. An 53 Orten gibt es 174 Programmpunkte mit 358 Aufführungen.

nachtaktiv: Kulturnacht zum Schwärmen
nachtaktiv: Kulturnacht zum Schwärmen

Mönchengladbachnachtaktiv: Kulturnacht zum Schwärmen

Die neue Auflage der Kulturnacht ist so groß, so lang, so vielfältig, so multimedial und so interaktiv wie noch nie.

Aktion im Ladenlokal: Drink & Draw im Eselfieber

MönchengladbachAktion im Ladenlokal: Drink & Draw im Eselfieber

Im Ladenlokal des Vereins Waldhaus 12 gab es jetzt eine große Eselei. Unter dem Motto "Drink & Draw" zeichneten die Teilnehmer Esel beim Feiern, auf der Slackline, auf dem Drahtesel, Esel auf einem Esel (auf einem Esel auf einem Esel..

Late-Night-Shoppen in Eicken: Immer mehr machen mit

MönchengladbachLate-Night-Shoppen in Eicken: Immer mehr machen mit

Am Freitag, 15. April, gibt es von 17 bis 22 Uhr in Eicken wieder die Möglichkeit zum Late-Night-Shoppen an der Eickener Straße und Umgebung. Das besondere Merkmal ist die Einbeziehung von Kunst und Kultur sowie von außergewöhnlichen Produkten.

Der Mann mit den vielen Gesichtern
Der Mann mit den vielen Gesichtern

MönchengladbachDer Mann mit den vielen Gesichtern

André Nicolay ist Grafiker und Modellbauer. In seinem Ladenlokal an der Eickener Straße 39 entstehen Köpfe, Masken und lebensgroße Figuren. Er arbeitet für Privatleute, fürs Theater und den Film. Derzeit ist Darth Vader in der Mache.

Online-Befragung zu Gladbachs Image

MönchengladbachOnline-Befragung zu Gladbachs Image

Wie sehen die Mönchengladbacher ihre eigene Stadt? Was lieben sie an ihr? Was missfällt ihnen? Was muss sich ändern? Das und einiges mehr möchte eine Bürgerbefragung ermitteln, die seit einigen Tagen online ist. Anne Fünfstück, Bachelorstudentin in Bad Honnef, hat die Fragen entwickelt. Die Antworten sollen in den Prozess einfließen, aus dem die "Marke Mönchengladbach" hervorgehen soll.

Marathonlauf durch Gitarre, iPod und Ghettoblaster
Marathonlauf durch Gitarre, iPod und Ghettoblaster

MönchengladbachMarathonlauf durch Gitarre, iPod und Ghettoblaster

400 wollen Marathon laufen, 700 einen halben - für den 1. Santander-Marathon am 4. Juni liegen bereits so viele Anmeldungen vor. Etablierte Veranstalter haben weniger.

Strahler im Sonnenberg
Strahler im Sonnenberg

MönchengladbachStrahler im Sonnenberg

Die Altstadtinitiative setzt Pläne um, die den Park am Dicken Turm auch nachts erleuchten. Die Stadt unterstützt sie mit 17.000 Euro.

Gladbacher gestalten das Plakat für Kulturnacht selbst

MönchengladbachGladbacher gestalten das Plakat für Kulturnacht selbst

Seit 2012 wird für die Kulturnacht mit Licht geworben. Auf den Plakaten und Prospekten 2012 zogen sich über den nächtlichen Himmel dynamische Light-Painting-Streifen, auf denen der Kulturnacht 2014 leuchteten bunte verschwommene "Bokeh"-Lichtpunkte. Und jetzt - zur Kulturnacht 2016 - können die Mönchengladbacher das zentrale Werbebild selbst mitgestalten. Dazu braucht es nur ein Smartphone, eine kostenlose App und etwas Zeit am Donnerstag, 21. Januar. Der Mönchengladbacher Medienkünstler David Denker hat eine App entwickelt, die - nur so lange sie angeschaltet ist - vollkommen anonym die Bewegungen des Smartphone-Inhabers als farbige Linie in ein Programm einspeist. Am Donnerstag, 21. Januar, sollen die Mönchengladbacher von circa 17.30 bis 19 Uhr mehrere Veranstaltungsorte der Kulturnacht ansteuern - ob mit Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Die Wege der möglichst vielen Teilnehmer zusammen ergeben dann im Computer Denkers ein buntes Netzwerk - das neue Werbebild, ein Kulturnacht-Schwarm. "Als Dankeschön für alle, die am 21. Januar mitmachen, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen", erklärt Kulturbüroleiter Dr. Thomas Hoeps. "An der letzten Station, die in der App bekanntgegeben wird, wird das Ergebnis dieses Schwarmmobs projiziert, und der britische Instrumentenerfinder und Musiker Thomas Truax gibt für sie ein exklusives Kurzkonzert."

Nachtaktiv 2016: 40 Orte - 150 Veranstaltungen

MönchengladbachNachtaktiv 2016: 40 Orte - 150 Veranstaltungen

Am 4. Juni ist Kulturnacht in Mönchengladbach: Ab 18 Uhr bis zum nächsten Morgen locken 150 Veranstaltungen an 40 Orten in vier Quartieren (Rheydt, Eicken, Abteiberg, Altstadt) Musik-, Tanz-, Theater-, Literatur- und Filmbegeisterte. Wer "nachtaktiv 2016" nicht verpassen will, kann sich schon jetzt eine Karte im Vorverkauf sichern und dabei Geld sparen: Denn die Bändchen, die den Zutritt zu allen Veranstaltungen sichern, kosten im VVK nur 8 Euro (ermäßigt 6 Euro), an den Abendkassen werden 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) fällig.

Last-Minute-Geschenke made in Gladbach
Last-Minute-Geschenke made in Gladbach

Noch einmal schlafen bis HeiligabendLast-Minute-Geschenke made in Gladbach

Souvenirs von Gladbach, ein Kalender, der im Theater entstanden ist oder Tickets für Unheilig - ein paar Ideen für Kurzentschlossene.

Wenn Kultur und Sport fusionieren

MönchengladbachWenn Kultur und Sport fusionieren

Pommes gehören zum Schnitzel wie die Brezel zum Weißbier, Tequila geht nicht ohne Salz und Zitrone, und ohne Mickey gäbe es ganz sicher auch keine Minnie.

Ansgar Fabris Thriller jetzt auch als E-Books erhältlich

MönchengladbachAnsgar Fabris Thriller jetzt auch als E-Books erhältlich

Die Romane "Hinter den Ginstertrieben" und "Der Saulus Effekt" des Mönchengladbacher Autors Ansgar Fabri sind diesen September erstmals als E-Books erschienen. "Meine Verlegerin hat mit 70 Jahren ihren Gipfelbuch Verlag mit in den Ruhestand genommen. Ich habe aber registriert, dass diese Titel in der Stadtbibliothek weiterhin kontinuierlich ausgeliehen werden. Das hat mich darin bestärkt, die beiden Romane nun verlagsunabhängig neu aufzulegen", erklärt der 33-jährige Fabri, der die Bücher mit Anfang zwanzig schrieb und seit einigen Jahren Kreatives Schreiben an der Hochschule Niederrhein unterrichtet. Dort verfasste er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Forschungsprojekt biographische Lexikoneinträge zur Psychiatrie- und Patientengeschichte.

Kulturküche wird mit 220 000 Euro gefördert

MönchengladbachKulturküche wird mit 220 000 Euro gefördert

Inklusion und Kreativarbeit werden in der Einrichtung vereint. Die Aktion Mensch fördert das Projekt über die nächsten drei Jahre.

Rauschender Radio-Catwalk durch Eicken
Rauschender Radio-Catwalk durch Eicken

Kulturnacht MönchengladbachRauschender Radio-Catwalk durch Eicken

So was gibt's eben nur bei "nachtaktiv": dass bei Wind und Schauern hunderte Mönchengladbacher gleich welchen Alters an einem frühen Samstagabend in Eickens Fußgängerzone zusammenkommen, um rund um die Borussia-Denkmäler Mannequins auf hochhackigen Schuhen mit dem Po wackelnd übers Pflaster spazieren zu sehen.

"Nachtaktiv" macht die Stadt bunter
"Nachtaktiv" macht die Stadt bunter

Kulturnacht Mönchengladbach"Nachtaktiv" macht die Stadt bunter

Erneut ein Renner ist die Kulturnacht. Schätzungsweise 5000 Menschen waren am Samstag in vier Quartieren in der City, in Eicken und Rheydt unterwegs. Am spektakulärsten: aufwendige Licht-Video-Installationen in der Altstadt.

Splitter aus der Kulturnacht

"Nachtaktiv"Splitter aus der Kulturnacht

In Rheydt beginnt die Kulturnacht mit einem Gottesdienst. In der evangelischen Hauptkirche predigt Pfarrer Stephan Dedring über das Thema "Anderssein", Vorurteile und Schubladendenken. Darum geht es hernach auch bei dem in sechs Staffeln vorgeführten Film "Freaks" aus dem Jahr 1932 und der Performance "Ich bin anders — ich auch!" mit vier Studentinnen der Hochschule Niederrhein.

So lief die fünfte Kulturnacht in Mönchengladbach
So lief die fünfte Kulturnacht in Mönchengladbach

Live-Blog im ProtokollSo lief die fünfte Kulturnacht in Mönchengladbach

Viel nackte Haut, ein Bus zum Lachen und rockige Gitarrensounds: Das und vieles mehr hatte die fünfte Gladbacher Kulturnacht am Samstagabend zu bieten. Trotz des nassen Wetters waren die rund 140 Veranstaltungsorte mehr als gut besucht. Lesen Sie hier unseren Live-Blog im Protokoll.

Kulturnacht lebt von Ideen aus der Szene
Kulturnacht lebt von Ideen aus der Szene

Kulturnacht MönchengladbachKulturnacht lebt von Ideen aus der Szene

Beim Leiter des städtischen Kulturbüros, Dr. Thomas Hoeps, laufen die organisatorischen Fäden für "nachtaktiv" am 10. Mai zusammen. Im Gespräch erläutert der 47-Jährige, was bei der Kulturnacht 2014 neu ist im Vergleich zu den Vorgängerinnen.

Kunst aus dem Raum 4
Kunst aus dem Raum 4

MönchengladbachKunst aus dem Raum 4

Die Künstlergruppe "KunstRaum4" trifft sich in einem Rheydter Atelier. Im Mai beteiligen sich ihre Mitglieder am "Nachtaktiv"-Programm.

Kultur ist lebensnotwendig, kein Luxus

Gespräch mit Dr. Thomas HoepsKultur ist lebensnotwendig, kein Luxus

Der Leiter des städtischen Kulturbüros spricht über den Boom der freien Kulturszene in Mönchengladbach, kulturelle Jugendarbeit, den gestiegenen Stellenwert der Literaturszene und die Landesmeisterschaft im Poetry Slam 2014.

Das planen die Kulturinstitute für 2013

MönchengladbachDas planen die Kulturinstitute für 2013

Das Museum Schloss Rheydt erinnert an die Musikszene der 1960er Jahre. Am Abteiberg wird der "Ahnungslose Traum vom Park" weitergeträumt. Und im Juni wird es wieder eine Ausgabe des Festivals "Ensemblia" geben.

Das ist Mönchengladbach auf Facebook
Das ist Mönchengladbach auf Facebook

Borussia, Kundt und MusikDas ist Mönchengladbach auf Facebook

Mit unzähligen Seiten sind Gladbacher Institutionen und Bürger inzwischen im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Wir liefern eine Auswahl der Seiten und Gruppen.

Gladbach: Das neue "Wir"-Gefühl

MönchengladbachGladbach: Das neue "Wir"-Gefühl

Noch immer veröffentlichen im Sekundentakt Mönchengladbacher ihre Kindheitserinnerungen auf einer Facebook-Seite. Inzwischen sind es bereits mehr als 23 000 Menschen, die ihre Heimat feiern. Der Hype verrät viel über eine Stadt, die sich gerade neu entdeckt.

Tausende feiern die Kulturnacht
Tausende feiern die Kulturnacht

MönchengladbachTausende feiern die Kulturnacht

Chormusik im Schwimmbad, Rap in Bussen, Kunst im leerstehenden Lichthof: An 44 Veranstaltungsorten gab es bei der vierten Kulturnacht "Nachtaktiv" 250 Aktionen an ungewöhnlicher Stelle. Die Neuauflage wird schon geplant.

Mit 750 Künstlern durch die Nacht

MönchengladbachMit 750 Künstlern durch die Nacht

Das Wetter war durchwachsen, aber der sporadisch auftretende Regen hielt Kulturbegeisterte nicht davon ab, auch die Orte mit Freilichtveranstaltungen "nachtaktiv" zu bevölkern. Wir haben einige der 44 Stationen der Kulturnacht besucht.

Kreative entdecken Gladbach neu

MönchengladbachKreative entdecken Gladbach neu

Nur wenige Stunden, bevor die Kulturnacht pünktlich um 18 Uhr startete, hatte Myriam Topel noch mit ihrer Zusage gehadert. Gemeinsam mit Nicole Schlürensauer organisiert Topel den Greta-Markt. Bereits am 1. Juli wird er wieder Hunderte nach Eicken locken. "Als ich zusagte, eine Ausstellung für die Kulturnacht zu organisieren, dachte ich zuerst: Bist du denn verrückt, dir noch zusätzlich was ans Bein zu binden?", sagte die Fotografin.

Eine Messe für das Münster

MönchengladbachEine Messe für das Münster

Der Mönchengladbacher Komponist Rüdiger Blömer hat für die St.-Vitus-Basilika ein großes Chorwerk für den Gottesdienst geschrieben. Zum Vitusfest am kommenden Sonntag soll die Uraufführung sein. Singen werden der Münsterchor und der Mädchenchor der Musikschule.

Kulturnacht: Da ist Musik drin

MönchengladbachKulturnacht: Da ist Musik drin

Dieser Samstag wird prall voll Kultur in der Stadt: Am 16. Juni lockt die 4. Mönchengladbacher Kulturnacht auf Straßen, in Häuser und auf Plätze. Mit fast 250 Programmpunkten an 44 Orten wird dem Publikum ein kultureller Festschmaus geboten. Und alles zu einem extrem günstigen Preis.

Der ganz besondere Blick auf Gladbach
Der ganz besondere Blick auf Gladbach

MönchengladbachDer ganz besondere Blick auf Gladbach

Eine junge Mediendesignerin aus Mönchengladbach eröffnet mit ihrem Fotoprojekt eine neue Sichtweise auf die Vitusstadt. Jetzt hat Hannah von Dahlen sogar eine eigene Postkartenedition herausgebracht.

Kultur im nächtlichen Untergrund

MönchengladbachKultur im nächtlichen Untergrund

Nach zweieinhalbjähriger Pause wird Mönchengladbach kulturell wieder nachtaktiv. Zum vierten Mal richtet das Kulturbüro eine Kulturnacht aus. An 43 Orten in der Stadt präsentieren Einrichtungen und die freie Kreativszene am 16. Juni Angebote für kulturelle Vielesser und Feinschmecker.

Sprayer-Nacht in Kleinenbroich

KorschenbroichSprayer-Nacht in Kleinenbroich

Fußball im Schwarzlicht, Graffiti sprayen und Hip-Hop: Das bietet die Nacht der Jugendkultur am 15. Oktober in Kleinenbroich. Die Stadt ist wie Köln, Essen und 27 weitere Orte für die landesweite Aktion auserwählt.

Viele tolle Highlights zur Premiere
Viele tolle Highlights zur Premiere
ANZEIGE Der Santander Marathon MönchengladbachViele tolle Highlights zur Premiere

Begeisterter Beifall bei den Startschüssen, packende Laufduelle auf den letzten Metern, stürmischer Jubel während der Zieleinläufe, viele Highlights auf und an der Strecke sowie ein musikalisches Rahmenprogramm— das alles erwartet Dich beim 1. SANTANDER MARATHON.

Modenschau mit Germany's next Topmodel- Kandidatin

ModeModenschau mit Germany's next Topmodel- Kandidatin

Am 7. November fand in Mönchengladbach die Kulturnacht statt. Unter anderem präsentierte die Modedesignerin Eva Brachten ihre neuen Kollektionen. Da wir wissen wollten, wie so eine Modenschau abläuft, haben wir uns eine der insgesamt drei Modenschauen angeguckt.

900 Aktive sorgten für Kultur

Mönchengladbach900 Aktive sorgten für Kultur

Die dritte Ausgabe von "nachtaktiv" war ein großer Erfolg. Einige der 36 Veranstaltungsorte waren überfüllt, auch Schräges fand sein Publikum. Gut 4000 Menschen, so die erste Schätzung, wollten Kultur erleben.

Bus-Shuttle bringt Besucher zur Kunst

MönchengladbachBus-Shuttle bringt Besucher zur Kunst

In der Kulturnacht sollen die Besucher sich an Kunst, Musik und Literatur erfreuen. Damit dafür reichlich Zeit bleibt, haben die Nachtaktiv-Macher einen Shuttle-Service eingerichtet.

Kultur rund um die Uhr
Kultur rund um die Uhr

MönchengladbachKultur rund um die Uhr

Mit rund 190 Veranstaltungen machen Kunstschaffende an 35 Standorten unter dem Motto "Raus aus der Kiste” die Nacht zum Tag. Wir sagen Ihnen, wo Kinder Kunst erleben und Erwachsene Skurilles entdecken.

Kulturnacht Nachtaktiv: Hier ist was los

MönchengladbachKulturnacht Nachtaktiv: Hier ist was los

Am Samstag, 7. November verwandelt sich die gesamte Stadt für eine Nacht in eine große Bühne. Über 400 Künstler bieten an 35 Orten ein volles Programm mit 190 Terminen in allen Sparten.

"Global Network": 7378 Meter langer Ariadne-Faden

Mönchengladbach"Global Network": 7378 Meter langer Ariadne-Faden

In der Atelierhalle am Ohlerhof, ehemals als Ballettschule genutzt, ist es dunkel. Aber doch nicht richtig düster, denn ein bizarres weißes Gespinst, das den Luftraum des Ateliers von Xenia Marita Riebe zwischen Boden und fünf Meter hoher Decke durchknüpft, fällt beim Eintreten ins Auge. Das Weiß leuchtet fast grell, dank des Einsatzes von Schwarzlicht-Leuchtstoffröhren. Doch an Disco erinnert außer diesem Lichteffekt nichts.

Filmklub holt Star-Regisseur

MönchengladbachFilmklub holt Star-Regisseur

Sogar eine Oscar-Nominierung kann Filmregisseur Hugo Niebeling (78) vorweisen. Zur Kulturnacht hat ihn der Filmklub "Objektiv" eingeladen. Im Carl-Orff-Saal wird Niebelings Verfilmung einer Beethoven-Sinfonie gezeigt.

Am Pulsschlag der Kultur

MönchengladbachAm Pulsschlag der Kultur

Zu zweit oder in Grüppchen ziehen auffallend viele Gestalten an so ungemütlichen Ecken wie dem Gelände hinterm Hauptbahnhof herum. Vorbei an feiernden Jugendlichen am Platz der Republik, über düstere Gassen rund um die Hochschule oder durchs verschachtelte, kaum beleuchtete Gelände im Hinterhof der Boetzelen-Höfe. Die Stadt lebt, die Nacht vibriert im Pulsschlag der Kultur, überall ist es voll.

Nachts einmal Metropole sein

MönchengladbachNachts einmal Metropole sein

Mit Comic-Zeichnern der Referenzklasse wie Ulf K., Judith Park und Harald Siepermann wartet der Art Saturday am 3. November tagsüber auf. Und in der folgenden Nacht wird Gladbach zur kulturellen Metropole am Niederrhein.

Auch Klassikfreunde werden „nachtaktiv“

MönchengladbachAuch Klassikfreunde werden „nachtaktiv“

(ri) Ob barocke Klänge, internationale Chormusik oder virtuose Streicher - auch für die Freunde klassischer Musik bietet die Kulturnacht "nachtaktiv" ein hochkarätiges Programm. So sind die Niederrheinischen Sinfoniker in verschiedenen Formationen an unterschiedlichen Orten präsent. Um 20 Uhr ist ein Oktett für Klarinette, Fagott, Horn und Streicher im Graefen + König zu Gast und spielt "A Huit" von Jean Francaix, eine verspielte Komposition, agil und von typisch gallischem Esprit beseelt.