Komatsu

Riesenbagger schaufelt was weg
Riesenbagger schaufelt was weg

Test für Deutschlands größten Bagger bei WülfrathRiesenbagger schaufelt was weg

Er ist weit und breit der Allergrößte. Nirgendwo in Deutschland gibt es einen, der ihm das Wasser reichen könnte. In der Grube Osterholz der Kalkwerke Oetelshofen in Vohwinkel bei Wülfrath wird Deutschlands größter Bagger getestet.

Getränk vom Kollegen manipuliert - acht Jahre Sperre
Getränk vom Kollegen manipuliert - acht Jahre Sperre

Skandal beim japanischen Kanu-VerbandGetränk vom Kollegen manipuliert - acht Jahre Sperre

Die japanische Anti-Doping-Agentur (JADA) hat den Kajakfahrer Yasuhiro Suzuki für acht Jahre gesperrt. Die Olympia-Hoffnung für die Sommerspiele 2020 in Tokio habe das Getränk des Mannschaftskollegen Seiji Komatsu mit muskelaufbauenden Substanzen manipuliert, teilte der Weltverband ICF am Dienstag mit.

Riesenbagger schaufelt etwas weg
Riesenbagger schaufelt etwas weg

WülfrathRiesenbagger schaufelt etwas weg

In der Grube Osterholz der Kalkwerke Oetelshofen wird Deutschlands größter Bagger getestet.

Die Baggerschmiede in Benrath
Die Baggerschmiede in Benrath

LangenfeldDie Baggerschmiede in Benrath

Komatsu hat jetzt ein neues Technikzentrum. Mit dem Vorläufer Mannesmann hat die Firma eine 110-jährige Geschichte.

Die Baggerschmiede in Benrath
Die Baggerschmiede in Benrath

DüsseldorfDie Baggerschmiede in Benrath

Komatsu hat jetzt ein neues Technikzentrum. Mit dem Vorläufer Mannesmann hat die Firma eine 110-jährige Geschichte.

Turnverein stellt Kulturprogramm fürs zweite Halbjahr vor

RatingenTurnverein stellt Kulturprogramm fürs zweite Halbjahr vor

Zur Steigerung der Kundenbindung und der Attraktivität für neue Interessenten bietet der TV Ratingen seit 2012 neben viel Sport und Gesundheit ein Kulturprogramm an. Der Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf "Wissenschaft und Technik".

Der Rhein ist die größte Jobmaschine
Der Rhein ist die größte Jobmaschine

LangenfeldDer Rhein ist die größte Jobmaschine

Die romantische Bedeutung des Rheins ist unbestritten. Tatsache ist aber auch, dass nichts so wichtig für Düsseldorfs Wirtschaft und die der Region ist, ist wie der große Strom. Henkel kam einst deswegen nach Düsseldorf.

Der Rhein ist die größte Jobmaschine
Der Rhein ist die größte Jobmaschine

Wirtschaft in DüsseldorfDer Rhein ist die größte Jobmaschine

Die romantische Bedeutung des Rheins ist unbestritten. Tatsache ist aber auch, dass nichts so wichtig für Düsseldorfs Wirtschaft ist wie der große Strom. Henkel kam einst deswegen nach Düsseldorf.

Für den Schnellzug RRX wird viel gebaut

Düsseldorf-SüdFür den Schnellzug RRX wird viel gebaut

Die Bahn lädt für den 5. Mai ein. Stadt hofft, dass eine zwölf Meter hohe Lärmschutzwand an der Further Straße nicht kommt.

Darya will am liebsten alle Kämpfe gewinnen

BoxenDarya will am liebsten alle Kämpfe gewinnen

Mit 15 begann Darya Kasianova mit dem Boxen und gilt damit als Spät-Einsteigerin. Einer ihrer Trainer ist ihr Vater Alex, selbst Boxer, der sie zu Kämpfen mitgenommen hat. Heute ist die Hildenerin erfolgreich.

Darya will am liebsten alle Kämpfe gewinnen

Düsseldorf-SüdDarya will am liebsten alle Kämpfe gewinnen

Mit 15 begann Darya Kasianova mit dem Boxen und gilt damit als Spät-Einsteigerin. Einer ihrer Trainer ist ihr Vater Alex, selbst Boxer, der sie zu Kämpfen mitgenommen hat. Heute ist sie erfolgreich.

Kein Grund sich jetzt auszuruhen

KommentarKein Grund sich jetzt auszuruhen

Die Zahlen von Ernst & Young oder NRW.Invest belegen das, was man von OB Thomas Geisel zwar oft hört, aber doch selten in Zahlen greifen kann. Düsseldorf ist bei internationalen Investoren eine Hausnummer. Und vielleicht ist Düsseldorfs Ruf als Wirtschaftsstandort im Ausland sogar deutlich besser als bei den eigenen Nachbarn im Lande.

Die Metaller feiern sich
Die Metaller feiern sich

DüsseldorfDie Metaller feiern sich

Mit einem Festakt im Gewerkschaftshaus hat der Düsseldorfer Bezirk der IG Metall seinen 125. Geburtstag gefeiert. In seiner Festrede verteidigte IG-Metall-Bezirksvorsitzender Nihat Öztürk das Ziel der Gewerkschaft, kontinuierlich mehr Lohn für die Beschäftigten erzielen zu wollen.

Stadt soll Unterführung zahlen
Stadt soll Unterführung zahlen

Klaus-Georg BerkelmannStadt soll Unterführung zahlen

Der neue Vorsitzende des Industriekreises über den Hafenausbau in Reisholz, das Pro für mehr Flüge und eine Bahnunterführung in Hassels.

Künstler wollen ins Atelierhaus investieren
Künstler wollen ins Atelierhaus investieren

Holthausen/OberbilkKünstler wollen ins Atelierhaus investieren

Zahlreiche Mitglieder des Vereins "Kunst im Hafen" verfolgten die Bürgeranhörung zum geplanten Ausbau des Reisholzer Hafens mit gemischten Gefühlen. Das Atelierhaus genießt jetzt aber erst einmal Bestandsschutz.

Pro

DüsseldorfPro

Standortvorteile logistischer Art sind in einer globalisierten Welt das A und O für das wirtschaftliche Wohlergehen. Düsseldorf hat anders als viele Städte des nahen Ruhrgebiets den Vorteil, an der größten Wasserstraße Europas zu liegen. Daher ist der Bau eines Containerterminals notwendige Bedingung, will man ein weiteres Abwandern von Industrie aus Düsseldorf verhindern.

Mannesmann ist Düsseldorf
Mannesmann ist Düsseldorf

Kolumne Made In DüsseldorfMannesmann ist Düsseldorf

Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Oberbürgermeister Thomas Geisel wollen das Mannesmann-Hochhaus in Weizsäcker-Haus umbenennen. Beide haben wohl unterschätzt, welche symbolische Bedeutung der Name für viele Düsseldorfer hat.

Firma soll Reisholzer Hafenausbau prüfen
Firma soll Reisholzer Hafenausbau prüfen

DüsseldorfFirma soll Reisholzer Hafenausbau prüfen

Eine Tochtergesellschaft von IDR und Neuss-Düsseldorfer Häfen soll eine Machbarkeitsstudie für den Hafenausbau erstellen.

Düsseldorfs versteckte Champions
Düsseldorfs versteckte Champions

DüsseldorfDüsseldorfs versteckte Champions

Henkel oder Vodafone werden sofort mit Düsseldorf assoziiert. Doch viele Weltmarktführer aus der Rheinmetropole fristen eher ein Schattendasein. Und das, obwohl sie in ihren Branchen zu den ganz großen Spielern zählen.

"Geisel muss sich zu Industrie bekennen"
"Geisel muss sich zu Industrie bekennen"

Michael Grütering"Geisel muss sich zu Industrie bekennen"

Der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft fordert vom Oberbürgermeister mehr Engagement für Industrieunternehmen. Er fordert einen Ausbau des Reisholzer Hafens zu einem modernen Containerterminal.

Protest gegen Hafenausbau in Reisholz
Protest gegen Hafenausbau in Reisholz

DüsseldorfProtest gegen Hafenausbau in Reisholz

Die Gegner eines Containerterminals für den alten Reisholzer Hafen wollen am Freitag im Düsseldorfer Süden demonstrieren. Sie befürchten insbesondere eine drastische Zunahme des Lastwagen-Verkehrs in den Stadtteilen.

Stadtspitze lässt es an Respekt fehlen

StandpunktStadtspitze lässt es an Respekt fehlen

Aus der Zeitung haben Schüler, Lehrer und Eltern erfahren, dass die Hauptschule Benrath zum Schuljahresende schließen soll.

Technikunterricht in der Schule einmal anders
Technikunterricht in der Schule einmal anders

BenrathTechnikunterricht in der Schule einmal anders

Morgens um 8 Uhr, achte Klasse der Hauptschule Benrath, Technikunterricht. Heute hat Lehrer Mart in Fetzer Unterstützung bekommen durch Thomas Ibels, Elektromeister bei Komatsu. Die Schüler arbeiten an einem besonderen Projekt: Sie bauen ein eigenes Radio. Seit Februar ist dieser Unterricht durch das Engagements der in Benrath an der Forststraße ansässigen Unternehmens Komatsu möglich. "Ende 2014 sind Komatsu und die Hauptschule ins Gespräch gekommen. Im Januar wurde die Kooperation beschlossen und mit einem Vertrag besiegelt", berichtet Boris Röggener, Berufswahlkoordinator der Hauptschule. Die Zusammenarbeit beinhaltet die Unterstützung des Technikunterrichts in Klasse 8 durch die Bereitstellung von Material und Personal sowie die Möglichkeit für die Schüler, ihr Praktikum in der Klasse neun oder zehn bei dem Bagger-Hersteller zu absolvieren.

Rohrbruch: Forststraße gesperrt
Rohrbruch: Forststraße gesperrt

BenrathRohrbruch: Forststraße gesperrt

Die Benrather Forststraße ist vermutlich noch bis Sonntag teilweise vollspurig gesperrt. Ein Wasserrohrbruch hatte zu einer Unterspülung der Straße geführt.

Viel Dampf und alte Baumaschinen
Viel Dampf und alte Baumaschinen

ErkelenzViel Dampf und alte Baumaschinen

Alljährlich lädt die Selfkantbahn zu Pfingsten neben ihren planmäßigen Fahrten und der Mühlentour auch zu einer besonderen Ausstellung ein. Diesmal waren auf dem früheren Fabrikgelände Teeuwen alte Baumaschinen zu sehen.

Komatsu

MaschinenbauKomatsu

Das japanische Unternehmen produziert und vertreibt unter anderem Maschinen für die Bauwirtschaft und Minengesellschaften. Zur Produktpalette gehören Bagger, Planierraupen, Industrieroboter und Maschinen für den Untertagebau.

Brand entstand bei Dachdeckarbeiten
Brand entstand bei Dachdeckarbeiten

Düsseldorf-BenrathBrand entstand bei Dachdeckarbeiten

Bei der Firma Komatsu in Benrath hat es am Mittwochmorgen einen Brand gegeben. Am Mittag musste die Feuerwehr ein zweites Mal ausrücken. Laut Feuerwehr war der Brand bei Abdichtarbeiten am Flachdach entstanden.

Hafenausbau wird geprüft
Hafenausbau wird geprüft

Reisholzer Hafen in DüsseldorfHafenausbau wird geprüft

Industrie und Neuss-Düsseldorfer Häfen wollen in Reisholz einen modernen Containerterminal bauen. Bis zum Jahresende soll in einer Vorstudie der Bedarf überprüft werden. Anwohner fürchten den Lärm und sagen Nein. Umweltschützer sorgen sich um seltene Tiere, sehen aber Kompromisse.

2500 Metallarbeiter im Warnstreik

2500 Metallarbeiter im Warnstreik

Der Ton wird schärfer: Im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie haben die Beschäftigten ihre Forderungen gestern mit einem erneuten Warnstreik bekräftigt. Vor dem Tor 3 des Derendorfer Daimler-Werks versammelten sich am Mittag Mitarbeiter der Unternehmen Daimler, Siemens, Komatsu, Gottwald Port Technologie und Nokia Siemens Network — nach Gewerkschaftsangaben beteiligten sich insgesamt etwa 2500 an der Aktion.

2500 Metallarbeiter im Warnstreik
2500 Metallarbeiter im Warnstreik

Vor Daimler-Werk in Derendorf2500 Metallarbeiter im Warnstreik

Der Ton wird schärfer: Im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie versammelten sich am Mittag Mitarbeiter der Unternehmen Daimler, Siemens, Komatsu, Gottwald Port Technologie und Nokia Siemens Network.

Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Landtagswahl 2012Die Kandidaten für Düsseldorfs Süden

Der Wahlkreis 43 reicht von Wersten, Hellerhof, Vennhausen, Unterbach, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz bis nach Benrath, Hassels, Urdenbach, Itter, Garath und Hellerhof. Wahlberechtigte sind hier 93.330 Menschen. Hier gibt es eine gemischte Wählerschaft: Es gibt CDU-nahe Stadtteile und SPD-Hochburgen. Peter Preuß (CDU) hat 2005 und 2010 das Mandat direkt geholt. Mit Ratsfrau Walburga Benninghaus (SPD) fordert ihn jetzt eine Frau heraus.

AQZ-Azubis bei der Rheinbahn
AQZ-Azubis bei der Rheinbahn

Nach SchließungAQZ-Azubis bei der Rheinbahn

Nach der Schließung des Benrather Ausbildungs- und Qualifizierungszentrums AQZ hat die Rheinbahn 37 Auszubildende von dort übernommen, die sich in ihrem Schulungszentrum auf die Prüfung vorbereiten.

Werkstatt will Arbeit für Behinderte sichern

MehrWerkstatt will Arbeit für Behinderte sichern

Arbeitsplätze für mehrfach behinderte Menschen und eine effektivere Produktion sind die Kernpunkte eines Konzeptes, mit dem sich die Werkstatt für angepasste Arbeit (wfaa) für die Zukunft fit machen will. Das neue Konzept stellt die Geschäftsführung heute der Gesellschafterversammlung vor, in der Vertreter der Anteilseigner — die Stadt Düsseldorf und die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe — sitzen. "Mit unseren Plänen wollen wir sicherstellen, dass behinderte Menschen auch in Zukunft ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten haben", sagt wfaa-Geschäftsführer Werner Burgschuld.

Hafenausbau wird geprüft
Hafenausbau wird geprüft

ReisholzHafenausbau wird geprüft

Der Reisholzer Hafen könnte zu einem bedeutenden Logistikdrehkreuz werden. Verwaltung, Neuss-Düsseldorfer Häfen und die Industrie prüfen die Möglichkeit eines Ausbaus. 56 Hektar könnten so erschlossen werden. Die Investitionen werden auf 150 bis 250 Millionen Euro geschätzt.

Investiert Hafen in Reisholz?
Investiert Hafen in Reisholz?

Rhein-Kreis NeussInvestiert Hafen in Reisholz?

Der Reisholzer Hafen könnte zu einem bedeutenden Logistikdrehkreuz werden. Verwaltung, Neuss-Düsseldorfer Häfen und Industrie prüfen die Möglichkeit eines Ausbaus. Der Standort Neuss würde nicht beeinträchtigt

Erholung an den Börsen dürfte anhalten

Notenbanken-Aktion gibt AuftriebErholung an den Börsen dürfte anhalten

Die Erholung an den europäischen Aktienmärkten wird nach Einschätzung von Banken und Brokern auch am Donnerstag anhalten. Die asiatischen Aktienmärkte haben mit deutlichen Gewinnen auf die koordinierte Aktion der wichtigsten Notenbanken reagiert.

A 61: Wieder Bagger von Baustelle gestohlen

NettetalA 61: Wieder Bagger von Baustelle gestohlen

Die Baustelle an der A 61 in Kaldenkirchen ist am vergangenen Wochenende erneut zum Tatort geworden: Unbekannte Täter entwendeten einen Bagger von dem Gelände, auf dem derzeit am Ausbau der Autobahn gearbeitet wird.

Heldenempfang für Japanerinnen
Heldenempfang für Japanerinnen

"Eine Chance, zu vergessen"Heldenempfang für Japanerinnen

Japans Fußballfrauen sind in Tokio wie Helden empfangen worden. Die Spielerinnen konnten den Triumph bei der WM immer noch nicht fassen. Für das Land war es mehr als nur ein Sieg bei einem Fußballturnier.

IG Metall fordert Rettung des AQZ
IG Metall fordert Rettung des AQZ

AusbildungszentrumIG Metall fordert Rettung des AQZ

Die Gewerkschaft IG Metall, der DGB und die Betriebsräte der Unternehmen im Düsseldorfer Süden haben in einem Brief die Rettung des insolventen Ausbildungszentrums AQZ in Benrath gefordert.

Werkstatt für Azubis gesucht
Werkstatt für Azubis gesucht

Düsseldorf-SüdWerkstatt für Azubis gesucht

Nach der Insolvenz des Benrather Ausbildungszentrums AQZ suchen kleine und große Betriebe im Umfeld des Düsseldorfer Südens ab 1. Juli nach Alternativen für ihre Auszubildenden. Schulen sorgen sich um ihre Projekte.

AQZ hofft auf einen Retter
AQZ hofft auf einen Retter

Ausbildungszentrum vor dem AusAQZ hofft auf einen Retter

Nach der Steuer-Entscheidung der Bezirksregierung steht das Ausbildungszentrum AQZ vor dem Aus. Geschäftsführer René Kruk hofft darauf, dass ein „weißer Ritter“ die Schließung Bildungsstätte verhindert.

Aus für das Bildungszentrum AQZ

Nach SteuerprüfungAus für das Bildungszentrum AQZ

Eine Steuerprüfung hat dem Bildungszentrum AQZ den Todesstoß versetzt. Nach einer Entscheidung der Bezirksregierung wird die Einrichtung auf Steuerrückzahlungen von einer Million Euro verzichten müssen. Die Behörde weist die Schuld von sich. 19 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Börsen überwiegend im Minus
Börsen überwiegend im Minus

AsienBörsen überwiegend im Minus

Die asiatischen Aktienmärkte haben am Montag überwiegend Verluste verzeichnet. Händler verwiesen auf die Entscheidung der chinesischen Notenbank, wegen steigender Verbraucherpreise die geldpolitischen Zügel zu straffen.

Die Industrie verlässt den Süden
Die Industrie verlässt den Süden

Traditionsunternehmen schließenDie Industrie verlässt den Süden

Der Düsseldorfer Süden befindet sich im Umbruch. Traditionsreiche Unternehmen schließen, moderne Business-Parks entstehen. Doch längst nicht überall: In Benrath etwa sollen Industriebrachen neu entwickelt werden, mit Gewerbe — aber auch mit Wohnungen, Grünflächen und Einzelhandel.

Tokioter Börse legt kräftig zu

China-Hoffnungen halten sichTokioter Börse legt kräftig zu

Trotz eines unveränderten chinesischen Wechselkurses hat die japanische Börse am Montag kräftig zugelegt. Der Leitindex in Tokio steuerte auf die wichtige Marke von 10.200 Punkten zu und ließ sich davon nur kurzfristig abbringen, als Chinas Zentralbank nach der Reform-Ankündigung für ihr Währungsregime am Morgen zunächst keinerlei Aufwertung zuließ.

Ein Park durch den gesamten Stadtteil

Für EntdeckerEin Park durch den gesamten Stadtteil

Es ist wohl die angenehmste Art, um Hassels zu erkunden: Bei einem Spaziergang durch den langgestreckten Park, der von den Hasselsern schlicht "der Grünstreifen” genannt wird, erlebt man den gesamten Stadtteil in all seinen Facetten.

Japanischer Boxer stürzt von Wasserfall
Japanischer Boxer stürzt von Wasserfall

Tod bei MeditationstrainingJapanischer Boxer stürzt von Wasserfall

Der japanische Boxer Noriyuki Komatsu ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Komatsu stürzte Medienberichten zufolge während eines Meditationstrainings in Kyoto von einem Wasserfall.

Diebe stahlen Radlader von einer Baustelle

GeldernDiebe stahlen Radlader von einer Baustelle

Weeze (RP) In der Nacht zu Sonntag stahlen unbekannte Diebe von einer Baustelle in Laar einen gelben Radlader der Marke Komatsu. Hinweise an die Kripo Goch, Tel. 0 28 23 / 10 80.

Willy Braeckeler gibt den Dirigentenstab weiter

MeerbuschWilly Braeckeler gibt den Dirigentenstab weiter

Meerbusch (aru) Er dirigierte in der St. Patricks Cathedral in New York und im Petersdom in Rom. Dirigent und Komponist Willy Braeckeler (79) kann zufrieden auf sein Lebenswerk zurückblicken. Denn er been- det in diesen Tagen einen Lebensabschnitt: Nach 40 Jahren hört der Dirigent des Vereinigten Männer- Gesangs-Verein 1873 Osterath (VMGV) auf und gibt seinen Stab weiter.

Benrath feiert seine Bezirksvertretung

Stadtteilparlament wird 50 Jahre altBenrath feiert seine Bezirksvertretung

Düsseldorf (dto). Die für weite Teile des Düsseldorfer Südens zuständige Bezirksvertretung 9 feiert am Samstag, 18. September, ihr 50-jähriges Bestehen. Sie ist so etwas wie die Mutter aller Bezirksvertretungen. In Benrath arbeitet das Stadtteilparlament bereits seit 1954, also lange bevor im Jahr 1975 durch die Änderung der Gemeindeordnung in den kreisfreien Städten landesweit Bezirksvertretungen eingerichtet worden sind.

Das grüne Dorf mit Tradition
Das grüne Dorf mit Tradition

HasselsDas grüne Dorf mit Tradition

Im vergangenen Jahrhundert hat sich Hassels stark gewandelt: Eine kleine Siedlung wurde Teil einer Großstadt. Dörflich ist das frühere "Haselholt" trotzdem geblieben: Die Bewohner rund um das Denkmal kennen sich und pflegen ihr Brauchtum. Stolz sind sie auf das viele Grün im Stadtteil. Sorgenkind aber ist die Hochhaussiedlung Hassels-Nord.

Dittmer verliert Weltcup-Führung

Zweite Reihe mit guten PlätzenDittmer verliert Weltcup-Führung

Mailand (rpo). Olympiasieger Andreas Dittmer hat am Wochenende seine Weltcup-Führung im Canadier-Einer eingebüßt.

Radlader am See fehlt

Polizei sucht ZeugenRadlader am See fehlt

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag, 18 Uhr, und Montag Mittag am Kieswerk des Straberger Sees den Diebstahl eines Radladers beobachtet haben.

IWC warnt Japan und Norwegen vor weiterem Walfang

IWC-Jahreskonferenz nimmt deutsche Resolution anIWC warnt Japan und Norwegen vor weiterem Walfang

London (rpo). Die Internationale Walfangkommission (IWC) hat am dritten Tag ihrer Jahreskonferenz in London warnende Worte an die Walfang-Länder gerichtet. Tokio und Oslo sollen die Jagd auf Meeressäuger einstellen. Auch auf Export von Walprodukten soll verzichtet werden.

Japan: Geschäft mit Walfleisch blüht

Internationale Ächtung stört niemandenJapan: Geschäft mit Walfleisch blüht

Tokio (AP). Gemessen an den Maßstäben der übrigen Welt könnte die Speisekarte des Restaurants "Kujiraya" politisch unkorrekter nicht sein: In dem Lokal in Tokio wird als Vorspeise gewöhnlich gepökelter Wal oder Walspeck serviert. Danach können die Gäste wählen zwischen gekochtem Walmagen, Wal am Spieß, gebratenen Walhappen, Walsashimi, Walzunge oder Schwanzflosse-Suppe.

Euro-Schwäche drückt Ertrag bei Komatsu-Hanomag

Starkes UmsatzplusEuro-Schwäche drückt Ertrag bei Komatsu-Hanomag

Hannover (dpa). Die Schwäche des Euro drückt beim Baumaschinenhersteller Komatsu-Hanomag AG (Hannover) kräftig auf den Ertrag. Dennoch erwartet das Unternehmen für das Jahr 2000 nach der schweren Krise Mitte der 90er Jahre zum dritten Mal in Folge einen Gewinn. Trotz wachsender Umsätze vor allem im Export sei das gute Ergebnis des Vorjahres nicht erreichbar, sagte Vorstandsvorsitzender Gerhard Lehnen am Dienstag auf der Hauptversammlung in Hannover.