Kölner Zoo

Cassie und ihre Schweinebande
Cassie und ihre Schweinebande

ZooCassie und ihre Schweinebande

Ganz schön viel zu tun hat Cassie im Moment - wuseln doch immer vier Junge um ihre Beine. Da muss man schon mal mit einem Stupser mit der Schnauze für Ordnung sorgen. Denn die vier Frischlinge bei den Pinselohrschweinen haben nur eines im Sinn - sie wollen an die Zitzen ihre Mutter, um sich zu stärken.

Wenn Elefanten Gute Nacht sagen
Wenn Elefanten Gute Nacht sagen

Eine Nacht im Kölner ZooWenn Elefanten Gute Nacht sagen

Wenn die Tore am Abend schließen und alle den Kölner Zoo verlassen müssen, dann dürfen 24 Besucher bleiben. Sie übernachten neben dem Elefantenhaus und werden geweckt vom Trompeterschwan.

Auge in Auge mit Flusspferd Albert
Auge in Auge mit Flusspferd Albert

Pfleger des Kölner Zoos filmten die TiereAuge in Auge mit Flusspferd Albert

Der Kölner Zoo hat seine Tierpfleger für zwei Wochen mit Kopf-Kameras ausgestattet. Herausgekommen ist ein Video, das ihre Arbeit mit Waschbär, Löwe und Erdmännchen zeigt. Im Clip auch zu sehen ist die Zahnpflege bei Flusspferd-Bulle „Albert“.

Duschen im Kuhstall und ein Pool für die Pinguine
Duschen im Kuhstall und ein Pool für die Pinguine

Abkühlung für TiereDuschen im Kuhstall und ein Pool für die Pinguine

Die Hitze macht auch den Tieren zu schaffen. Im Kölner Zoo bekommen die Kalifornischen Seelöwen Eistorte aus Fisch. Ein Milchbauer aus Niedersachsen hat eine Kuhdusche im Stall. Und bei Instagram posten Tierbesitzer Schnappschüsse ihrer Vierbeiner.

Jugendferienwerk verlegt Sommerspaß an neuen Ort
Jugendferienwerk verlegt Sommerspaß an neuen Ort

Sommerferien in GrevenbroichJugendferienwerk verlegt Sommerspaß an neuen Ort

Tanzen, Kerzen basteln und Karten spielen: Am Montag startete wieder der Sommerspaß des Jugendferienwerks. In diesem Jahr verbringen Kinder zwischen sechs und 13 Jahren ihre zweite Ferienwoche zum ersten Mal auf dem Gelände des katholischen Pfarrheims in Noithausen.

Kuba-Flamingos geschlüpft
Kuba-Flamingos geschlüpft

ZooKuba-Flamingos geschlüpft

Acht gesunde Kuba-Flamingos sind kürzlich in der Brutmaschine des Kölner Zoos geschlüpft und werden derzeit liebevoll von den Tierpflegern umsorgt. Sie erhalten täglich vier Mal einen nährstoffreichen Brei aus Eigelbpulver, der sie schnell wachsen lässt. In wenigen Wochen werden sie dann, noch ganz in grau gefärbt, gemeinsam mit ihren rot leuchtenden Eltern den Flamingoweiher bewohnen. Die Geschlechter der Jungtiere können erst in den nächsten Wochen bestimmt werden, denn außer durch die Größe unterscheiden sich Männchen und Weibchen nicht voneinander. Flamingos fühlen sich ausschließlich in der Gruppe wohl. Insgesamt 103 der eleganten Tiere haben derzeit ihr Zuhause im Kölner Zoo.

Fischotter"Nikola" ist angekommen
Fischotter"Nikola" ist angekommen

TierischFischotter"Nikola" ist angekommen

Fischotterdame Nikola hat das Potenzial, zum Sommerferienstar im Kölner Zoo zu werden. Sie liebt das, was alle Kinder im Sommer lieben: Baden, Faulenzen und sich ab und zu mit einer Leckerei verwöhnen lassen.

Lebenshilfe besucht den Kölner Zoo

RatingenLebenshilfe besucht den Kölner Zoo

"Ene Besuch em Zoo" - das war ein großer Wunsch der vierzehn Bewohner des Wohnheimes der Lebenshilfe an der Werdener Straße, der nun in Erfüllung ging. Bei einer Veranstaltung während der Woche des Ehrenamtes im vergangenen Jahr äußerte eine Vertreterin des Wohnheimes, in dem vierzehn schwerstmehrfach behinderte Menschen leben, diesen Wunsch.

Flinker Nachwuchs bei den Antilopen
Flinker Nachwuchs bei den Antilopen

ZooFlinker Nachwuchs bei den Antilopen

Immer nah an der Mutter erkundet Zendaya im Kölner Zoo ihr Gehege. Mitte Juni ist das Kalb bei den Sitatunga-Antilopen zur Welt gekommen. Für Mutter Suri ist es der vierte Nachwuchs. Vater Voldemort kam aus dem englischen Chessington Zoo nach Köln, Suri stammt aus Gelsenkirchen. Sitatungas, auch als Sumpfbock bekannt, sind Paarhufer. Der Lebensraum dieser Antilopenart erstreckt sich entlang der Flüsse und Seen des westlichen, zentralen Afrikas. Mit bis zu 100 Kilogramm Körpergewicht und einer Schulterhöhe von bis zu einem Meter haben die Sitatungas-Antilopen eine imposante Erscheinung. Mit ihren langen und spreizbaren Hufen sind die Sitatungas perfekt auf ihren sumpfigen Lebensraum angepasst.

Kölner Elefanten spielen Rüsselball
Kölner Elefanten spielen Rüsselball

Beschäftigung zur Fußball-WM im ZooKölner Elefanten spielen Rüsselball

Damit die Elefanten im Kölner Zoo gefordert werden, trainieren ihre Pfleger zwei Stunden am Tag mit ihnen. Dazu lassen sie sich immer mal etwas Neues einfallen – passend zur Fußball-WM haben die Tiere nun einen Ball bekommen.

Mungo-Nachwuchs im Zoo
Mungo-Nachwuchs im Zoo

TierischMungo-Nachwuchs im Zoo

Große Freude im Kölner Zoo: In der 2008 neu eröffneten Anlage für Ringelschwanzmungos hat sich Nachwuchs eingestellt. Das Jungtier wurde Mitte April geboren. Mutter ist die fünfjährige "Tiffi". Sie kam 2013 aus dem Zoo Saarbrücken an den Rhein. Vater "Boka" ist zehn Jahre alt. Der gebürtige Berliner lebt seit Eröffnung der Anlage 2008 in Köln. Das Geschlecht des Jungtiers ist noch unbestimmt, um die anfangs so wichtige Mutter-Kind-Beziehung nicht zu stören.

Tigerweibchen Hanya kommt nach Krefeld
Tigerweibchen Hanya kommt nach Krefeld

KrefeldTigerweibchen Hanya kommt nach Krefeld

Der Krefelder Zoo bekommt einen neuen Tiger - zumindest für eine gewisse Zeit: Aus dem Kölner Zoo wird das Sibirische Tigerweibchen Hanya ausquartiert. Weil in der Domstadt die Tigeranlage neu gebaut wird, wird die 13 Jahre alte Großkatze für die Dauer des Umbaus in Krefeld untergebracht.

Erdmännchen-Nachwuchs im Zoo
Erdmännchen-Nachwuchs im Zoo

TierischErdmännchen-Nachwuchs im Zoo

Erdmännchen sind wahre Klimakünstler. Als Kleinsäuger sind sie schnell in Gefahr, Körperwärme zu verlieren. Bei kühlen Nachttemperaturen wenden sie daher einen "Energietrick" an: In der Nacht ist die Körpertemperatur rund ein Grad niedriger. Dadurch verbrauchen sie weniger Energie. Außerdem kuscheln sie sich eng zusammen, um weniger Wärme zu verlieren. Diese Klimatricks machen die kürzlich geborenen vier Erdmännchen im Kölner Zoo zu perfekten Botschaftern für den heutigen Klima-Tag im Zoo.

Vier neugeborene Erdmännchen im Kölner Zoo
Vier neugeborene Erdmännchen im Kölner Zoo

NachwuchsVier neugeborene Erdmännchen im Kölner Zoo

Nachwuchs bei den Erdmännchen im Kölner Zoo: Gleich vier Babys wurden im April geboren. Die Kleinen zeigen sich nun den Besuchern.

Nachwuchs bei den Bambuslemuren im Kölner Zoo
Nachwuchs bei den Bambuslemuren im Kölner Zoo

KölnNachwuchs bei den Bambuslemuren im Kölner Zoo

KÖLN (step) Zwei große Kulleraugen, winzige Händchen und weiße Öhrchen - der kleine Nachwuchs bei den Großen Bambuslemuren hat im Kölner Zoo das Zeug zum Publikumsliebling. Mutter Izy trägt ihr Baby derzeit noch rund um die Uhr am Bauch durchs Gehege. Allerdings entwickelt das Jungtier schon seinen eigenen Willen und macht nicht immer das, was seine Mutter von ihm möchte. Auch mit den Artgenossen hat das Kleine schon ersten Kontakt aufgenommen. Vater des Anfang Mai geborenen Babys ist Woody, der vor einigen Jahren aus dem Zoo in Besançon an den Rhein kam. Einen Namen hat der kleine Lemur noch nicht, weil bislang sein Geschlecht nicht bestimmt werden konnte. Darauf verzichten die Tierpfleger derzeit noch, um die wichtige Mutter-Kind-Beziehung nicht zu stören. Erst in ein paar Wochen wird sich das Jungtier von Mutter Izy lösen und anfangen, selbstständig auf Bäume und Äste im Madagaskarhaus zu klettern. Doch schon jetzt schaut es ziemlich interessiert in seine neue Welt im Kölner Zoo.

Ein Pärchen mit Pfiff
Ein Pärchen mit Pfiff

TierischEin Pärchen mit Pfiff

Der Kölner Zoo hat seine beiden neuen Schwarzweißhäherlinge vorgestellt. Die Geschwister kamen aus dem britischen Zoo Chester an den Rhein. Die Singvögel leben in einer großen Voliere in der Fasanerie des Kölner Zoos. Schwarzweißhäherlinge stammen ursprünglich aus Asien. Die Großeltern des Kölner Geschwisterpaars wurden dort im Tropenwald abgefangen und auf einem illegalen Vogelmarkt, wie es sie zu tausenden in Südostasien gibt, verkauft. Ein Zoo rettete die Tiere, um mit ihnen die Erhaltungszucht bei dieser bedrohten Art vorantreiben zu können.

Entspannung im Streit um lärmende Seelöwen
Entspannung im Streit um lärmende Seelöwen

Kölner ZooEntspannung im Streit um lärmende Seelöwen

Im Streit um lärmende Seelöwen im Kölner Zoo stehen die Zeichen auf Entspannung. Die Anwohnerin, die sich beschwert hatte, sagte der Stadt, sie fühle sich nicht mehr gestört.

Staksiges Baby-Kamel entzückt Zoobesucher
Staksiges Baby-Kamel entzückt Zoobesucher

KölnStaksiges Baby-Kamel entzückt Zoobesucher

Das erste Mal seit 15 Jahren gibt es Nachwuchs bei den Trampeltieren im Kölner Zoo. Dem Jungtier geht es gut am Rhein.

Seelöwen im Kölner Zoo bekommen Hausverbot
Seelöwen im Kölner Zoo bekommen Hausverbot

Beschwerde wegen RuhestörungSeelöwen im Kölner Zoo bekommen Hausverbot

Die Seelöwen im Kölner Zoo dürfen nachts nicht mehr in alle Teile ihres Geheges. Eine Anwohnerin des Zoos hatte sich über die lauten Rufe der Tiere beschwert.

Löwenkater "Navin" lebt jetzt im Kölner Zoo
Löwenkater "Navin" lebt jetzt im Kölner Zoo

NeuzugangLöwenkater "Navin" lebt jetzt im Kölner Zoo

Der Kölner Zoo hat einen neuen Bewohner: Löwenmännchen "Navin" lebt seit Anfang März in seinem neuen Zuhause am Rhein. Der Kater kommt aus Dänemark.

Niedlicher Nachwuchs im Kölner Zoo
Niedlicher Nachwuchs im Kölner Zoo

OsterferienNiedlicher Nachwuchs im Kölner Zoo

In den Osterferien gibt es im Kölner Zoo viele Tierbabys zu sehen: Moorschnucken, Zwergziegen und das Schwäbisch-Hallische Landschwein haben auf dem Clemenshof Nachwuchs bekommen.

Elefantentag mit Führungen morgen im Zoo
Elefantentag mit Führungen morgen im Zoo

KölnElefantentag mit Führungen morgen im Zoo

Die drei im vergangenen Jahr im Kölner Zoo geborenen Elefantenjungtiere entwickeln sich sehr gut. Der Ende Januar 2017 zur Welt gekommene "Jung Bul Kne" wiegt bereits 440 Kilogramm und ist für sein Alter sehr groß gewachsen. Das liegt an den Genen, die ihm seine hoch aufgeschossenen Großeltern "Bindu" und "Thi Ha Phyu" mitgegeben haben. Aufgrund seines mutigen und vorwärtspreschenden Charakters hat "Jung Bul Kne" schnell die Rolle als Junior-Chef der munteren Rüsselbande angenommen. Er ist oft an der Seite von Jung-Kuh "Bindi" zu sehen, die ihm das Baden beigebracht hat. Der am vergangenen Dienstag ein Jahr alt gewordene "Moma" bringt derzeit 360 Kilogramm auf die Waage.

Keine Angst vor kleinen Mäusen
Keine Angst vor kleinen Mäusen

Buch-TippKeine Angst vor kleinen Mäusen

Der Kölner Zoodirektor Theo B. Pagel und der langjährige Tierpfleger Brian Batstone verraten 111 Dinge über die spannende Welt der großen Elefanten.

Rurtalkorbmacher ziehen Erfolgsbilanz

HückelhovenRurtalkorbmacher ziehen Erfolgsbilanz

Bei der Jahresversammlung blickte der Verein auf ein veranstaltungsreiches Jahr mit etlichen Premieren zurück.

Millionen-Erbe für den Kölner Zoo wächst weiter
Millionen-Erbe für den Kölner Zoo wächst weiter

Spende aus den USAMillionen-Erbe für den Kölner Zoo wächst weiter

Eine in den USA lebende Kölnerin will dem Zoo viel Geld vermachen. Zuerst sollten es 22 Millionen US-Dollar sein - nun wird es wohl noch eine Million mehr.

Kölner Zoo sucht nach Lösung für Seelöwen-Problem
Kölner Zoo sucht nach Lösung für Seelöwen-Problem

Beschwerde wegen LautstärkeKölner Zoo sucht nach Lösung für Seelöwen-Problem

Eine Anwohnerin hat sich über den Krach beschwert, den die Seelöwen im Kölner Zoo in der Nacht veranstalten. Der sucht nun nach Möglichkeiten, den Lärmpegel zu reduzieren.

Sind die Seelöwen im Kölner Zoo zu laut?
Sind die Seelöwen im Kölner Zoo zu laut?

Beschwerde einer AnwohnerinSind die Seelöwen im Kölner Zoo zu laut?

Krach um die Seelöwen im Kölner Zoo: Weil sich eine Anwohnerin in ihrer Nachtruhe gestört fühlt, wird die Lautstärke der Tiere nun von den Behörden geprüft.

Neuer Vorstand sichert Erhalt der Cornelius-Gesellschaft

NeussNeuer Vorstand sichert Erhalt der Cornelius-Gesellschaft

Der Fortbestand der Cornelius-Gesellschaft stand lange auf der Kippe, doch jetzt ist er gesichert. Denn mit Thomas Schommers stellte sich der Mitgliederversammlung im Haus Selikum ein Bewerber für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Wahl - und wurde akzeptiert. Er folgt im Amt auf Michael Möller, der aus beruflichen Gründen nach Nettetal umgezogen ist und seinen Abschied vom Vorsitz schon vor mehr als einem Jahr angekündigt hatte.

Pinselohrschweine im Zoo geboren
Pinselohrschweine im Zoo geboren

TierischPinselohrschweine im Zoo geboren

Picasso und Cassie, das Pinselohrschwein-Paar im Kölner Zoo, hat Nachwuchs bekommen. Sie sind Ende Januar Eltern von vier fidelen Frischlingen geworden. Es ist das erste Mal, dass im Kölner Zoo Nachwuchs bei dieser Art geboren wurde.

Schafe und tollpatschige Alpakas mussten getrennt werden
Schafe und tollpatschige Alpakas mussten getrennt werden

Umzug im Wildpark ReuschenbergSchafe und tollpatschige Alpakas mussten getrennt werden

Bislang lebten die Alpakas im Wildpark Reuschenberg mit den Schafen in einem Gehege. Doch nach einigen Reibereien, mussten die Alpakas nun umziehen - eine gewisse Sturheit konnte man der kleinen Kamelherde dabei nicht absprechen.

Es gibt zwei neue Zwergohreulen im Kölner Zoo
Es gibt zwei neue Zwergohreulen im Kölner Zoo

KölnEs gibt zwei neue Zwergohreulen im Kölner Zoo

Zwei gefiederte Neuzugänge für den Kölner Zoo: Die beiden Philippinischen Zwergohreulen Anila und Bayani leben seit kurzem am Rhein. Das Pärchen hat es sich in einer der Schauhöhlen im Zoo-Tropenhaus gemütlich gemacht und trotzt bei kuscheligen 25 Grad Celsius Innentemperatur dem nasskalten deutschen Winterwetter.

Rund zehn Prozent mehr Besucher im Zoo
Rund zehn Prozent mehr Besucher im Zoo

KölnRund zehn Prozent mehr Besucher im Zoo

Der Kölner Zoo blickt sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Die Besucherzahl wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund zehn Prozent an. Vier Prozent Zuwachs entfallen auf die regulären Zoobesuche am Tag, sechs Prozent auf das gerade zu Ende gegangene China Light-Festival, bei dem der Zoo auch abends geöffnet hatte.

Das ist der neueste Bewohner im Tiergehege
Das ist der neueste Bewohner im Tiergehege

Kölner ZooDas ist der neueste Bewohner im Tiergehege

Das Tier hat eine 30 Zentimeter lange Zunge, kommt nur in Afrika vor und hat - obwohl eine namentliche Ähnlichkeit zum Schwein besteht - nichts damit zu tun. Der Neuzugang im Kölner Zoo hat seine Besonderheiten.

Frühstück für Giraffen und Elefanten
Frühstück für Giraffen und Elefanten

LeverkusenFrühstück für Giraffen und Elefanten

Früherer Tierpfleger schnitt sich im Naturschutzgebiet an der Solinger Straße Weidenäste für die Tiere im Kölner Zoo ab.

Köln beantragt Spielberechtigung für Geißbock Hennes
Köln beantragt Spielberechtigung für Geißbock Hennes

Verletzungssorgen immer größerKöln beantragt Spielberechtigung für Geißbock Hennes

Auch in der Krise fehlt dem 1. FC Köln zumindest nicht der Humor: Weil derzeit zwölf Spieler ausfallen, beantragte der "Effzeh" jetzt einen Spielerpass für sein Maskottchen. Das ist lustig gemeint, zeigt aber auch den Ernst der Lage.

DLRG bringt Kindern im Zoo Tiere näher
DLRG bringt Kindern im Zoo Tiere näher

VereinstickerDLRG bringt Kindern im Zoo Tiere näher

HÜCKESWAGEN (büba) Es gibt tatsächlich Kinder, die noch nie einen Zoo besucht haben. So stellten vor geraumer Zeit die Ausbilder der DLRG im Nichtschwimmerkursus fest, dass viele der kleinen Teilnehmer keine Seehunde kennen.

Herbstliche Stimmung bei den Bären
Herbstliche Stimmung bei den Bären

ZooHerbstliche Stimmung bei den Bären

Herbstzeit - Fresszeit. So gilt es bei den Braunbären, zu denen auch die Grizzlybärin im Kölner Zoo zählt. Sie sind im Spätsommer und Frühherbst besonders hungrig. Im August nimmt die Bärin bis zu 50 Kilogramm an Gemüse und Obst zu sich. Fisch, Pansen und Fleisch werden dann ebenfalls gereicht .

Ein Besuch im Kölner Zoo mit der DLRG

HückeswagenEin Besuch im Kölner Zoo mit der DLRG

Die DLRG-Ortsgruppe fährt mit ihren Mitgliedern am Sonntag, 19. November, in den Kölner Zoo. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr die Bahnhofstraße, wohin die Gruppe gegen 18 Uhr wieder zurückkehrt. Sollten sich genügend Mitglieder anmelden, wird ein Reisebus gechartert, ansonsten geht's mit Privatwagen nach Köln.

Besserer Blick auf Rote Pandas
Besserer Blick auf Rote Pandas

EinweihungBesserer Blick auf Rote Pandas

Die Roten Pandas Mila und Fred zählen zu den absoluten Lieblingen der Besucher im Kölner Zoo. Die beiden kletterwütigen Katzenbären - im Englischen Firefoxes genannt - sind jetzt noch besser zu sehen.

Zoo stolz auf geschlüpfte Chinesische Tigergeckos
Zoo stolz auf geschlüpfte Chinesische Tigergeckos

Nachwuchs in KölnZoo stolz auf geschlüpfte Chinesische Tigergeckos

Große Freude im Kölner Zoo: Zum ersten Mal sind Chinesische Tigergeckos geschlüpft. Ein Jungtier kam Anfang September auf die Welt, die beiden anderen bereits Ende Juli, wie der Kölner Zoo am Donnerstag mitteilte. Der Gecko-Nachwuchs ist knapp neun Zentimeter groß.

Die besten Zoos in NRW: So finden Sie die schönsten Tierparks
Die besten Zoos in NRW: So finden Sie die schönsten Tierparks

Tipps & InfosDie besten Zoos in NRW: So finden Sie die schönsten Tierparks

Zoos lassen sich heute viel mehr Einfallen, als nur exotische Tiere in Gehegen zu halten. Lesen Sie hier unsere Empfehlungen zu den beliebtesten und schönsten Zoos in NRW.

22 Millionen Dollar für den Zoo
22 Millionen Dollar für den Zoo

Erbe22 Millionen Dollar für den Zoo

Die 93-jährige US-Amerikanerin Elizabeth Reichert vererbt dem Zoo nach ihrem Tod eine unglaubliche Summe. Sie soll den Menschen langfristig Nutzen bringen.

Kölner Zoo erbt 18,5 Millionen Euro

KölnKölner Zoo erbt 18,5 Millionen Euro

Anfangs glaubte der Tierpark an einen Scherz: Eine Amerikanerin, die ihm ein Vermögen vererben wollte? Das klang zu schön, um wahr zu sein. Doch die 93-jährige Spenderin hat ihre ehemalige Heimatstadt nie vergessen.

Przewalskipferde im Zoo geboren
Przewalskipferde im Zoo geboren

NachwuchsPrzewalskipferde im Zoo geboren

"Lutz" und "Luan" heißen die beiden neugeborenen Przewalskipferde im Kölner Zoo. Die Hengstfohlen kamen am 3. Juli und 2. August zur Welt. Der erstgeborene "Lutz" ist der Sohn von "Lolita", der ältesten Stute der Kölner Gruppe. "Luan" wurde von der jüngsten Stute "Luca" geboren. Bereits 2016 freute sich der Zoo über Nachwuchs bei dieser anmutigen Pferdeart. Damals wurden "Lovis" und "Lana" geboren. Die beiden Jährlinge sind sehr an den Fohlen interessiert und suchen vor allem "Lutz" immer wieder auf. Zuchthengst "Solero" wurde im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms kürzlich in einen anderen Zoo gebracht, wo er weiter für Nachwuchs sorgen kann. Regelmäßige Zuchtstopps dienen der Regulation der Population, die aus mehr als 800 Pferden besteht.

Kölner Zoo erbt 22 Millionen US-Dollar
Kölner Zoo erbt 22 Millionen US-Dollar

Von AuswanderinKölner Zoo erbt 22 Millionen US-Dollar

Eine 93-jährige US-Amerikanerin wird einem Medienbericht zufolge nach ihrem Tod dem Kölner Zoo ein Vermögen von knapp 22 Millionen Dollar vererben. Köln ist die alte Heimat von Elizabeth Reichert.

Ausstellung im Zoo zeigt Spinnen und Skorpione
Ausstellung im Zoo zeigt Spinnen und Skorpione

KölnAusstellung im Zoo zeigt Spinnen und Skorpione

Sie haben lange, haarige Beine, sind Meister im Bau verfänglicher Netzwerke - und faszinieren auch als Heimtiere immer mehr Menschen: Grund genug, dass der Kölner Zoo Spinnen und Skorpionen eine eigene Sonderausstellung widmet. Der Titel lautet "Spinnen und Skorpione - eine Erfolgsgeschichte der Evolution". Die Schau wird vom Kölner Zoo in Kooperation mit dem Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn, präsentiert. Besucher können sie bis zum 19. November 2017 in der Ausstellungshalle unter dem Regenwaldhaus bestaunen.

Kuscheliger Nachwuchs bei den Bisons
Kuscheliger Nachwuchs bei den Bisons

KölnKuscheliger Nachwuchs bei den Bisons

Am 21. Juli wurde im Kölner Zoo "Misu" geboren. Er ist der Sohn der vierjährigen "Lakota", die im August 2016 aus dem Serengetipark Hodenhagen nach Köln kam. Sein Vater ist der ebenfalls vierjährige "Cherokee", der aus der Kölner Herde stammt.

Zwölf Ferkel im Clemenshof
Zwölf Ferkel im Clemenshof

ZooZwölf Ferkel im Clemenshof

Mächtig was los ist derzeit im Schweinestall des Clemenshofs im Kölner Zoo. Zwölf Ferkel hat Muttersau Ramona zur Welt gebracht und die sind quicklebendig. Das gilt auch beim Kampf um die mütterliche Milchbar. Da dauert es ein wenig, bis jedes der zwölf Ferkel seine Zitze erobert hat. Für Mutter Ramona ist es der zweite große Wurf. Vater des wuseligen Dutzends ist der Zuchteber Harry. Die Ferkel gehören zur alten Nutztierrasse der schwäbisch-hällischen Schweine. Charakteristisch stechen ihre schwarzen Köpfe, Hälse und Hinterbeine hervor. Wegen des fetten Fleisches waren sie früher beliebt. Heute ist die Rasse vom Aussterben bedroht: Da es die Verbraucher mager mögen, gehen die Haltungszahlen zurück. Der Zoo hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Auf einen Schluck Wasser im Zoo
Auf einen Schluck Wasser im Zoo

KölnAuf einen Schluck Wasser im Zoo

Auf einem Video kann man online einigen Tieren beim Trinken zuschauen. In der "Von unten nach oben"-Perspektive gibt es am erfrischenden Nass aus wenigen Zentimetern Nähe jede Menge Neues zu entdecken.

Kölner Zoo filmt seine Tiere beim Trinken
Kölner Zoo filmt seine Tiere beim Trinken

Außergewöhnliche AufnahmenKölner Zoo filmt seine Tiere beim Trinken

Der Kölner Zoo hat seine Tiere beim Trinken gefilmt. Der Zuschauer schlüpft in eine ungewöhnliche Perspektive - und jedes Tier trinkt unterschiedlich.

Kölner Elefantenbaby hatte Herzdefekt

KölnKölner Elefantenbaby hatte Herzdefekt

Das im vergangenen Monat im Kölner Zoo eingeschläferte Elefantenbaby war nach dem Ergebnis der pathologischen Untersuchung nicht lebensfähig. Das Jungtier habe einen Defekt im Herzen gehabt, teilte Zoodirektor Theo Pagel mit. Das sei möglicherweise die Erklärung für die Schwäche des Elefantenbabys und die Ablehnung durch die Herde. Zu keinem Zeitpunkt habe sich die Herde wie normalerweise üblich um das Kalb gekümmert. "Wildtiere erkennen instinktiv Artgenossen, die nicht überlebensfähig sind. Sehr wahrscheinlich wurde das Jungtier deshalb nicht angenommen", erklärte Pagel. Der Bulle war in der Nacht auf den 12. Juni im Kölner Zoo geboren worden. Nach einer Woche wurde das Tier eingeschläfert, weil es zunehmend schwächer geworden war und Durchfall hatte.

Eingeschläfertes Elefantenbaby hatte Herzfehler

Kölner ZooEingeschläfertes Elefantenbaby hatte Herzfehler

Das im vergangenen Monat im Kölner Zoo eingeschläferte Elefantenbaby war nach dem Ergebnis der pathologischen Untersuchung nicht lebensfähig - es hatte offenbar einen Defekt im Herzen.

Junge Antilopen erkunden ihre Welt
Junge Antilopen erkunden ihre Welt

ZooJunge Antilopen erkunden ihre Welt

Ziemlich scheu sind die Hirschziegenantilopen im Kölner Zoo - am sichersten fühlen sich die anmutigen Tiere hinter den Bäumen in ihrem Gehege. Nur die Kraniche als gefiederte Mitbewohner trauen sich ins Rampenlicht und präsentieren sich den wartenden Fotografen.

Bürgermeister versüßt den Start der Ferienspiele beim Treff 55
Bürgermeister versüßt den Start der Ferienspiele beim Treff 55

Neukirchen-VluynBürgermeister versüßt den Start der Ferienspiele beim Treff 55

45 Kinder erlebten gestern im Ortsteil Vluyn den Start der Ferienspiele. Das Angebot vom Treff 55, Grafschafter Diakonie, ist seit Jahrzehnten der Renner für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. "Wir haben mittlerweile sogar eine Warteliste", erklärte Petra Kese, zuständige Ansprechpartnerin für das Ferienangebot in den ersten beiden Ferienwochen. Als Treffpunkt für die Auftaktveranstaltung bot die Bücherei auf dem Vluyner Platz das richtige Ambiente. Von Popcornduft angelockt, stieg die Hälfte der Gruppe in den Keller, wo das Kinderkino wartete. 90 Minuten Abenteuer im Weltraum waren so ganz nach Geschmack der Ferienkinder.

Geißbock Hennes hat eine neue Familie
Geißbock Hennes hat eine neue Familie

Maskottchen des 1. FC KölnGeißbock Hennes hat eine neue Familie

Das berühmteste Maskottchen der Bundesliga ist wieder vergeben. Hennes VIII. hat eine neue Freundin. Die neue Dame an der Seite des Kölner Geißbocks bringt zwei Kinder mit in die Beziehung.

Freunde auf den ersten Hering
Freunde auf den ersten Hering

UmweltschutzFreunde auf den ersten Hering

Für den kleinen Pinguin im Kölner Zoo war es Liebe mit dem ersten Hering. Denn, dass ein echter Nachrichtensprecher in einer schicken hellblauen Radlermontur die Fütterung übernimmt, gibt es nicht alle Tage. Als Dank für so viel Zuneigung gab es von Marc Bator reichlich Fisch für den neuen kleinen Kumpel. Der frühere Tagesschau-Sprecher ist derzeit im Auftrag der Klima-Expo-NRW-Initiative mit dem Rad im Land unterwegs und besucht bei seiner Klimatour als "Greenrider" zwölf Projekte zum Klimaschutz. Im Zoo gibt es im Rahmen der NRW-Klimatage heute um 11 und 14 Uhr Führungen zum Thema "Tiere und Klima" sowie "Klimawandel" an. An einem Infomobil kann man sich ganztägig über den Klimaschutz informieren und an einer Klima-Rallye teilnehmen.

Erdmännchen-Babys erkunden ihre neue Welt
Erdmännchen-Babys erkunden ihre neue Welt

KölnErdmännchen-Babys erkunden ihre neue Welt

Wuselige Neubewohner im Kölner Zoo: Erdmännchen-Weibchen Marie hat am 16. Mai vier Junge geboren. Zur Welt brachte sie diese in einer selbstgegrabenen Höhle.

So trotzen Tiere der großen Hitze
So trotzen Tiere der großen Hitze

ZooSo trotzen Tiere der großen Hitze

Unter der aktuellen Sommerhitze leiden nicht nur die Menschen, auch für die Tiere im Kölner Zoo stellen 30 Grad und mehr eine Herausforderung dar. Da sind Schattenplätze und ein Bad im kühlen Nass sehr begehrt. Das gilt zum Beispiel für die Seelöwen, die sich am liebsten in ihrem acht Grad kühlen Wasserbecken aufhalten, dessen Inhalt regelmäßig ausgetauscht wird.

Dreibeiniger Elefant "Namal" bekommt Prothese
Dreibeiniger Elefant "Namal" bekommt Prothese

Spendenaktion in KölnDreibeiniger Elefant "Namal" bekommt Prothese

Bei einer Spendenaktion des Kölner Zoos sind 15.000 Euro zusammengekommen. Von dem Geld soll eine Prothese für einen Elefanten in Sri Lanka gekauft werden. "Namal" fehlt ein Fuß.

Baby-Elefant in Köln musste eingeschläfert werden

KölnBaby-Elefant in Köln musste eingeschläfert werden

Der Elefantenbulle, der in der vergangenen Woche im Kölner Zoo auf die Welt gekommen war, ist tot. Eine Tierärztin musste ihn einschläfern, weil er eine Nabelentzündung hatte. Der kleine Elefant war von Geburt an schwächlich. Der Zoo hatte mitgeteilt, dass sich die Mutter, Leitkuh "Kreeblamduan", nicht ausreichend um das Junge gekümmert hatte.

Kölner Zoo musste kleinen Elefantenbullen einschläfern

NabelentzündungKölner Zoo musste kleinen Elefantenbullen einschläfern

Der Elefantenbulle, der in der vergangenen Woche im Kölner Zoo auf die Welt gekommen war, ist tot. Eine Tierärztin musste ihn einschläfern, weil er eine Nabelentzündung hatte.

Seltener Moschusochsen-Nachwuchs im Kölner Zoo
Seltener Moschusochsen-Nachwuchs im Kölner Zoo

ZuchtprogrammSeltener Moschusochsen-Nachwuchs im Kölner Zoo

Im Kölner Zoo wurden zwei Moschusochsen geboren. Die Tiere sind in freier Wildbahn fast nur noch in Grönland, Kanada und Alaska zu finden.

Im Wildpark bekamen die Alpakas eine neue Frisur
Im Wildpark bekamen die Alpakas eine neue Frisur

LeverkusenIm Wildpark bekamen die Alpakas eine neue Frisur

Richtig nackt sehen die drei Alpakas aus, die jetzt im Wildpark Reuschenberg unter das Messer kamen. Dabei blieben sie sogar ganz entspannt, berichtet Tierparkleiterin Sabine Honnef. Schließlich ging es ihnen nur ans Fell. "Schafe müssen jedes Jahr, Alpakas nur alle zwei Jahre geschoren werden", erklärt Honnef.

Wieder Elefantengeburt in Köln - Sorgen um Jungtier

KölnWieder Elefantengeburt in Köln - Sorgen um Jungtier

Erneuter Elefantennachwuchs im Kölner Zoo: In der Nacht zu gestern ist ein kleiner Bulle zur Welt gekommen. Es ist bereits das vierte Elefantenbaby in Köln in diesem Jahr. Nach Angaben des Zoos besteht dieses Mal allerdings Grund zur Sorge: Das noch namenlose Jungtier sei schwächlich und die Mutter-Kind-Bindung nicht ausgeprägt.

Wieder Elefant im Kölner Zoo geboren

Zweites Jungtier in fünf TagenWieder Elefant im Kölner Zoo geboren

Der Kölner Zoo freut sich erneut über Nachwuchs bei den Elefanten. In der Nacht zu Montag kam ein Elefantenbulle zur Welt. Erst am vergangenen Donnerstag hatte es zuletzt Nachwuchs in der Herde gegeben.

Baby-Boom im Kölner Elefantenpark
Baby-Boom im Kölner Elefantenpark

Zoo KölnBaby-Boom im Kölner Elefantenpark

Der Kölner Zoo freut sich über das dritte Elefanten-Baby in diesem Jahr. In der Nacht ist ein männlicher Elefant zur Welt gekommen, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte.

Robert-Jungk-Gesamtschule sammelt 500 alte Handys

GeldernRobert-Jungk-Gesamtschule sammelt 500 alte Handys

ALDEKERK Auf Initiative der Lehrerin Annett Papenkort beteiligte sich die Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk überaus erfolgreich an der Aktion des Kölner Zoos "Handys für Gorillas und Bonobos".

Ernie und Bert haben ein neues Zuhause
Ernie und Bert haben ein neues Zuhause

MönchengladbachErnie und Bert haben ein neues Zuhause

Seit Mitte Dezember gibt es im Odenkirchener Tierpark zwei Zwergotter. Die beiden Brüder Ernie und Bert wurden vor rund einem Jahr im Kölner Zoo geboren, lebten dort in der Tropenhalle und zogen dann in das Odenkirchener Affenhaus. Weil es bislang zu kalt war, kannten sie noch keine frische Luft.

Aldekerker Schüler sammeln Handys für den Gorilla-Schutz

KerkenAldekerker Schüler sammeln Handys für den Gorilla-Schutz

Durch die Aktion des Kölner Zoos "Handys für Gorillas und Bonobos" wurden die Schüler der Robert-Jungk-Gesamtschule am Standort Aldekerk auf die Wichtigkeit des Recyclings von alten Handys aufmerksam. Zusammen mit ihrer Lehrerin Annett Papenkort sammeln sie alte und nicht mehr genutzte Handys und helfen somit mit, den Lebensraum der Gorillas im Kongo zu erhalten.

Kölner Zoo freut sich über Marabu-Küken

KölnKölner Zoo freut sich über Marabu-Küken

Im Kölner Zoo sind zwei Marabu-Küken auf die Welt gekommen. Noch passen die etwa 110 Gramm schweren Jungtiere in eine Hand. Ausgewachsen wiegen Marabus bis zu neun Kilo und sind stattliche 1,40 Meter groß. Pünktlich zu Ostern schlüpften die beiden Tiere, teilte der Kölner Zoo mit.

Ferkel-Nachwuchs im Kölner Zoo
Ferkel-Nachwuchs im Kölner Zoo

ClemenshofFerkel-Nachwuchs im Kölner Zoo

Nachwuchs im Kölner Zoo: "Rita" hat auf dem Clemenshof Anfang April 13 Ferkel zur Welt gebracht. Die Schwäbisch-Hällischen Schweine sind eine alte Nutztierrasse, die vom Aussterben bedroht ist.

Munteres Frühlingserwachen im Reuschenberger Tierpark
Munteres Frühlingserwachen im Reuschenberger Tierpark

LeverkusenMunteres Frühlingserwachen im Reuschenberger Tierpark

Neugierig schaut Nala in das Gehege der Stachelschweine. Das Schwein ist träge und liegt im Schatten, Gemüse- und Obstreste hat es um sich verteilt. Bei der gestrigen Wärme etwas essen? "Lieber nicht", denkt es sich wohl.

Bambusstab statt Eisenhaken
Bambusstab statt Eisenhaken

Elefantenerziehung im Kölner ZooBambusstab statt Eisenhaken

Bilder aus dem Zoo Hannover schockieren Tierfreunde: Sie zeigen, wie Pfleger einen jungen Elefanten mit einem Elefantenhaken attackieren. Im Kölner Zoo setzt man für die Erziehung der Tiere auf eine andere Methode.

Kölner Elefantenbaby heißt "Moma"
Kölner Elefantenbaby heißt "Moma"

ARD-Morgenmagazin übernimmt PatenschaftKölner Elefantenbaby heißt "Moma"

Ein Elefantenbulle ist im Kölner Zoo zur Welt gekommen, nun steht auch der Name fest. Die Patenschaft des Elefantenbabys übernimmt das ARD-Morgenmagazin.