Klaus-Peter Flosbach

Praktikum im Herzen der Demokratie
Praktikum im Herzen der Demokratie

Hückeswagen/BerlinPraktikum im Herzen der Demokratie

Die Hückeswagenerin Katharina Fabig (24) absolvierte jetzt ein Praktikum in Berlin bei dem oberbergischen CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach. Die ehemalige BM-Mitarbeiterin berichtet von ihren Erfahrungen.

Hückeswagen, wie es singt und lacht

Politischer Streit im KarnevalHückeswagen, wie es singt und lacht

Weil Bürgermeisterkandidat Dietmar Persian auf der Prunksitzung der Narrenzunft Neye am Samstag mit Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski ein Liedchen trällerte, zogen CDU-Mitglieder unter Protest aus dem Saal. Dabei stand Persian als Leiter des regionalen Gebäudemanagements auf der Bühne. Eine (ironische) Analyse des "Eklats".

Politischer Eklat auf der Prunksitzung

HückeswagenPolitischer Eklat auf der Prunksitzung

Der gemeinsame Auftritt des Wipperfürther Bürgermeisters Michael von Rekowski und des Hückeswagener Bürgermeisterkandidaten der Liste, Dietmar Persian, verursachte Missstimmung auf der Prunksitzung der Narrenzunft Neye in der Mehrzweckhalle.

Gute Worte und Suppe fürs Ehrenamt
Gute Worte und Suppe fürs Ehrenamt

HückeswagenGute Worte und Suppe fürs Ehrenamt

Ohne Bürgermeister kein Neujahrsempfang der Stadt: Das hatten die derzeit Verantwortlichen im Rathaus entschieden. In die Bresche sprang deshalb die CDU mit ihrem Empfang im Kultur-Haus Zach — auch andere Ratsfraktionen kamen.

Kämmerer: Steuererhöhungen ab 2015!
Kämmerer: Steuererhöhungen ab 2015!

HückeswagenKämmerer: Steuererhöhungen ab 2015!

Sicher keine angenehme Aufgabe übernimmt Bernd Müller in der Ratssitzung am Freitag. Er muss den Mitgliedern des Gremiums vorschlagen, dass die Stadt 2015 die Steuern wohl erhöhen muss. 2014 kann das noch vermieden werden.

Deutsche-Bank-Vorstand in der Schusslinie

Frankfurt/M.Deutsche-Bank-Vorstand in der Schusslinie

Angeblich prüft die Finanzaufsicht, ob die Konzernspitze von Zinsmanipulationen gewusst haben könnte. Und auch in der Politik spürt das Institut Gegenwind. Es geht um die Frage, ob bei der Regulierung der Branche überzogen wird.

Schäuble attackiert Chef der Deutschen Bank
Schäuble attackiert Chef der Deutschen Bank

Diskussion um BankenregulierungSchäuble attackiert Chef der Deutschen Bank

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen kritisiert, nachdem der Manager ihn wegen Äußerungen zur Bankenregulierung attackiert hatte. Wenn sich Fitschen seine Aussagen anschaue, werde er sehen, dass er in der Sache nicht Recht habe, sagte Schäuble.

THW punktet mit moderner Unterkunft
THW punktet mit moderner Unterkunft

HückeswagenTHW punktet mit moderner Unterkunft

Bereits seit Neujahr ist der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Mieter der neuen Unterkunft an der Bockhackerstraße. Die offizielle und feierliche Übergabe, zu der viele Gäste kamen, gab's aber erst am Samstag.

CDU und SPD diskutieren Wahlergebnis

RadevormwaldCDU und SPD diskutieren Wahlergebnis

Die Situation im Bund wird in den Ratsfraktionen der großen Parteien analysiert und diskutiert.

Ein gutes Zeichen für Oberberg

KommentarEin gutes Zeichen für Oberberg

Im Wahlkampf waren Michaela Engelmeier-Heite und Klaus-Peter Flosbach Gegner, im politischen Alltag wollen sie demnächst Partner sein — für die Menschen im Kreis.

Auch in Hückeswagen haben AfD und Piraten keine Chance

HückeswagenAuch in Hückeswagen haben AfD und Piraten keine Chance

Schon traditionell bei Bundestagswahlen ist die Schloss-Stadt eher schwarz eingefärbt. Das zeigte sich wieder am Sonntagabend nach der Auszählung der Stimmen.

Engelmeier-Heite schafft's nach Berlin
Engelmeier-Heite schafft's nach Berlin

HückeswagenEngelmeier-Heite schafft's nach Berlin

Um 3.10 Uhr in der Nacht kam der erlösende Anruf von der SPD-Landeszentrale: Auch Michaela Engelmeier-Heite vertritt Oberberg im Bundestag. Bei Jörg von Polheim (FDP) war die Stimmungslage gestern dagegen nicht so gut.

Engelmeier-Heite schafft es nach Berlin
Engelmeier-Heite schafft es nach Berlin

RadevormwaldEngelmeier-Heite schafft es nach Berlin

Um 3.10 Uhr in der Nacht kam der erlösende Anruf von der SPD-Landeszentrale: Auch Michaela Engelmeier-Heite vertritt Oberberg im Bundestag. Bei Jörg von Polheim (FDP) war die Stimmungslage gestern dagegen nicht so gut.

Ein gutes Zeichen für Oberberg

KommentarEin gutes Zeichen für Oberberg

Im Wahlkampf waren Michaela Engelmeier-Heite und Klaus-Peter Flosbach Gegner, im politischen Alltag wollen sie demnächst Partner sein — für die Menschen im Kreis. Das ist ein gutes Zeichen! Sie haben erkannt, dass gemeinsam in der Regel mehr erreicht werden kann, als alleine oder wenn beide Seiten gegeneinander arbeiten. Auch in Radevormwald haben CDU und SPD zuletzt gut zusammengearbeitet, unter anderem bei der Erstellung des städtischen Haushalts 2013, bei der Innenstadtumgestaltung und dem geplanten Bau des Sportplatzes.

SPD nur am Wuppermarkt stärker als CDU
SPD nur am Wuppermarkt stärker als CDU

RadevormwaldSPD nur am Wuppermarkt stärker als CDU

Die CDU bleibt stärkste Partei in Rade. Mit 45,2 Prozent der Zweitstimmen liegt sie klar vor der SPD, die 26,6 Prozent der Stimmen erreichte. Bei den Zweitstimmen hat sie alle Wahlbezirke bis auf den Wuppermarkt gewonnen. Die SPD legte dort um 6,1 Prozent zu und überflügelte die CDU, die ein Prozent auf 27,5 Prozent hinzugewann.

Flosbach wieder drin, Engelmeier-Heite auch

Bundestagwahl 2013 in OberbergFlosbach wieder drin, Engelmeier-Heite auch

Klaus-Peter Flosbach hat den Triumph der CDU auf Kreisebene mit seinem Sieg perfekt gemacht. Von Platz 18 der Landesliste zieht auch Michael Engelmeier-Heite (SPD) in den Bundestag ein. Jörg von Polheims Berlin-Reise ist dagegen beendet.

Wahlkreis 99: Flosbach gewinnt deutlich
Wahlkreis 99: Flosbach gewinnt deutlich

Bundestagswahl 2013 in OberbergWahlkreis 99: Flosbach gewinnt deutlich

Klaus-Peter Flosbach von der CDU bleiibt direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Oberbergischen Kreis: Der Wipperfürther liegt deutlich vor Michaela Engelmeier-Heite (SPD).

Klaus-Peter Flosbach von der CDU ist klarer Favorit

HückeswagenKlaus-Peter Flosbach von der CDU ist klarer Favorit

Die erste Stimme bei der morgigen Bundestagswahl ist für den Kandidaten, der direkt in den Bundestag gewählt werden soll, die zweite für die einzelnen Parteien. In den Jahren 2002, 2005 und 2009 hat Klaus-Peter Flosbach den Wahlreis Oberberg direkt gewonnen — zuletzt 2009 mit 48,8 Prozent der Stimmen.

Klarer Favorit ist Klaus-Peter Flosbach von der CDU

RadevormwaldKlarer Favorit ist Klaus-Peter Flosbach von der CDU

Die erste Stimme bei der Bundestagswahl ist für den Kandidaten, der direkt in den Bundestag gewählt werden soll, die zweite für die einzelnen Parteien.

Wahlkreis 99: Fünf Fragen an die Kandidaten

Bundestagswahl 2013Wahlkreis 99: Fünf Fragen an die Kandidaten

Der Countdown zur Bundestagswahl am Sonntag läuft, auch die Kandidaten im Oberbergischen Kreis sind noch fleißig auf Stimmenfang. Wir haben Klaus-Peter Flosbach (CDU), Michaela Engelmeier-Heite (SPD), Jörg von Polheim (FDP), Michael Braun (Grüne) und Georg Hewald (Die Linke) auf den Zahn gefühlt.

Vom Schülersprecher zum Finanzexperten
Vom Schülersprecher zum Finanzexperten

Bundestagswahl Klaus-Peter Flosbach (CDU)Vom Schülersprecher zum Finanzexperten

Klaus-Peter Flosbach sitzt seit September 2002 für Oberberg im Bundestag. Im Job hantiert er mit Zahlen, privat ist die Musik sein Hobby.

Politiker stellen sich den Schülerfragen
Politiker stellen sich den Schülerfragen

RadevormwaldPolitiker stellen sich den Schülerfragen

Bei der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Theodor-Heuss-Gymnasium beantworteten vier Oberberger Bundestagskandidaten Fragen der Jugendlichen zu den Themen Finanzen, Arbeit und Soziales sowie Familienpolitik.

Wahlprognose: Flosbach siegt souverän
Wahlprognose: Flosbach siegt souverän

HückeswagenWahlprognose: Flosbach siegt souverän

Wäre die Bundestagswahl schon gelaufen, Klaus-Peter Flosbach hätte den Wahlkreis 99 (Oberbergischer Kreis) zum vierten Mal in Folge direkt gewonnen — zumindest, wenn die Wahlprognose von Election.de stimmt. Der zufolge wird der CDU-Bundestagsabgeordnete in Oberberg am 22. September 51 Prozent der Stimmen holen und den Wahlkreis damit souverän gewinnen. Seine größte Konkurrentin Michael Engelmeier-Heite von der SPD käme demnach auf 29 Prozent. Die übrigen Kandidaten landen abgeschlagen im einstelligen Bereich.

Politiker üben sich im fairen Wettstreit
Politiker üben sich im fairen Wettstreit

HückeswagenPolitiker üben sich im fairen Wettstreit

Bei der Podiumsdiskussion der Kolpingfamilie verschafften sich die Zuschauer einen persönlichen Eindruck von den Direktkandidaten im Oberbergischen Kreis. Als Entscheidungshilfe diente die seichte Diskussionsrunde jedoch kaum.

099

Oberbergischer Kreis099

Der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus-Peter Flosbach, scheint auch diesmal wieder unangefochten zu sein. 2009: CDU 48,4; SPD 27,8; FDP 8,8; Grüne 6,8; Linke 6,5.

Wahlkampfauftakt im Gemeindehaus
Wahlkampfauftakt im Gemeindehaus

RadevormwaldWahlkampfauftakt im Gemeindehaus

Der evangelische Männerkreis hatte zur Podiumsdiskussion ins Radevormwalder Paul-Gerhardt-Haus geladen und vier Bundestagskandidaten kamen. Themen waren unter anderem Mindestlöhne und Nebenverdienste von Politikern.

Schwarz-Gelb stellt Ticketsteuer infrage
Schwarz-Gelb stellt Ticketsteuer infrage

Umstrittene LuftverkehrsabgabeSchwarz-Gelb stellt Ticketsteuer infrage

Sollten Union und FDP weiter regieren, kommt die Luftverkehrssteuer auf den Prüfstand. Die Union will sie senken, die Liberalen wollen sie abschaffen. Auch Verkehrsminister Ramsauer übernimmt Forderungen der Luftverkehrsbranche.

Viebach: "Die CDU will keine Koalition"
Viebach: "Die CDU will keine Koalition"

RadevormwaldViebach: "Die CDU will keine Koalition"

Die CDU wählt mit Christian Viebach erneut ihren Fraktionsvorsitzenden auch zum Stadtverbandsvorsitzenden. Die Wahl war einstimmig. Die Partei mit der größten Fraktion sieht sich ein Jahr vor der Kommunalwahl gut aufgestellt.

RKG holt den Kölner Karneval nach Rade
RKG holt den Kölner Karneval nach Rade

RadevormwaldRKG holt den Kölner Karneval nach Rade

Mehrere Hundert geladene Gäste trafen sich gestern im Bürgerhaus zu einer Matinee, um das 33-jährige Bestehen der 1. Großen Radevormwalder Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß zu feiern. Viele Gäste brachten Musik und Tanz mit.