Klaus Doldinger

Sieger spielen auf dem Marktplatz
Sieger spielen auf dem Marktplatz

Sparda Jazz AwardSieger spielen auf dem Marktplatz

Beim Düsseldorfer Musik-Spektakel sind auch wieder die drei glücklichen Gewinner des Sparda Jazz Awards dabei. Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger hat erneut die Preisträger ausgewählt. Die Bands sind während des Festivals auf der Sparda Open-Air-Bühne am Marktplatz live zu sehen.

Die ganze Welt spielt Jazz am 30. April
Die ganze Welt spielt Jazz am 30. April

Jazz in KrefeldDie ganze Welt spielt Jazz am 30. April

Der Vorabend des 1. Mai ist der International Jazz Day: In Krefeld wird er auf Burg Linn gefeiert. Der Jazzklub präsentiert Aki Takanase mit ihrem Projekt Japanic und das Trio Kaufmann/Gratkowski/de Joode.

Bop gewinnt Sparda-Jazz-Award
Bop gewinnt Sparda-Jazz-Award

WettbewerbBop gewinnt Sparda-Jazz-Award

Die Jazz Rally ist in greifbarer Nähe. Und auch die gewinner des Sparda-Jazz-Awards 2019 stehen schon fest.

Jazz in der Kirche
Jazz in der Kirche

Konzertreihe „Sounds Of Jazz“Jazz in der Kirche

Die Konzertreihe „Sounds Of Jazz“ von Wolf Doldinger und Hardy Döhrn feiert 20-Jähriges.

Mit Musik den Tätern auf der Spur
Mit Musik den Tätern auf der Spur

KevelaerMit Musik den Tätern auf der Spur

Beim ersten Konzert der Kreispolizeibehörde erlebten rund 130 Zuhörer am Samstag die 22-köpfige „Big Band For Fun“ (BB4F) unter der Leitung von Philipp Niersmans. Für den kriminalistischen Rahmen sorgte Marina Müller-Klösel.

„Das Boot“ taucht wieder auf
„Das Boot“ taucht wieder auf

Serienstart bei „Sky“„Das Boot“ taucht wieder auf

Am 23. November startet der Klassiker als Sky-Serie. 26,5 Millionen Euro kostete die Produktion.

„Düsseldorf kann stolz sein auf die Hosen“
„Düsseldorf kann stolz sein auf die Hosen“

Kardinal Woelki im Interview„Düsseldorf kann stolz sein auf die Hosen“

Für ihr Lebenswerk werden die Toten Hosen mit dem Preis „Düsseldorfer des Jahres“ geehrt. Ihr großer Fan: der Erzbischof von Köln.

Steve Baker steht für Blues und Folk
Steve Baker steht für Blues und Folk

Herbstliches Gastspiel in HeiligenhausSteve Baker steht für Blues und Folk

Zusammen mit seiner Band ist er am 24. Oktober im Club an der Hülsbecker Straße zu hören.

Happy Birthday, Jazz Circle
Happy Birthday, Jazz Circle

Jazz Circle ViersenHappy Birthday, Jazz Circle

Mit dem Konzert des Claudia-Carbo-Quartetts feiert der Jazz Circle am 19. Oktober sein 25-jähriges Bestehen — ohne den im Mai gestorbenen Ali Haurand. Doris Franzen-Haurand und Werner Dingel erinnern an die Vereinsgründung.

Doldinger und Mutzke im Schlosspark

KonzertDoldinger und Mutzke im Schlosspark

Die Jazz-Legende mit seiner Band „Passport“ und der viel jüngere Sänger ergänzten sich zum Abschluss des 40. Morsbroicher Sommers vortrefflich und wurden von 900 Zuhörern heftig bejubelt.

Die "Supremes" geben sich die Ehre
Die "Supremes" geben sich die Ehre

DüsseldorfDie "Supremes" geben sich die Ehre

Eine echte Motown-Legende sorgte für einen der Höhepunkte bei der Jazz Rally. Die "Supremes" (Foto) sangen nicht nur am Samstagabend im Konzertzelt auf dem Burgplatz, sondern sogar später noch einmal bei einer Jam-Session im Breidenbacher Hof, zu der sich viele Musiker trafen.

Klaus Doldinger ist Stammgast bei der Jazz Rally

DüsseldorfKlaus Doldinger ist Stammgast bei der Jazz Rally

Man kennt Klaus Doldinger und vor allem seine Musik - auch wenn man sich dessen manchmal gar nicht bewusst ist. Ob es die berühmte Tatort-Melodie ist, die Soundtracks zu den Blockbuster-Kinofilmen "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte", oder einige seiner mittlerweile 35 Passport-Alben - Klaus Doldingers Werk durchzieht die deutsche Kulturlandschaft.

Eine Stadt im Zeichen des Jazz

Frankfurt/M.Eine Stadt im Zeichen des Jazz

Bei der Jazz Rallye in Düsseldorf tritt unter anderem Weltstar Candy Dulfer auf.

Pe Werner kommt zur Jazz Rally
Pe Werner kommt zur Jazz Rally

LangenfeldPe Werner kommt zur Jazz Rally

Gestern startete in Düsseldorf Deutschlands größtes Jazz-Festival. Höhepunkte: Klaus Doldinger und The Supremes.

Fast 80 Konzerte an vier Tagen

Schauinsland Reisen Jazz RallyFast 80 Konzerte an vier Tagen

Am Pfingstwochenende lockt die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf gut 300.000 Musikfans von nah und fern an die 30 Bühnen.

Düsseldorf erleben und Jazz-Sound genießen
Düsseldorf erleben und Jazz-Sound genießen

Jazz Rally 2018Düsseldorf erleben und Jazz-Sound genießen

Das Nebeneinander der vielen Musikstile und die unterschiedlichen Konzertbühnen in ganz Düsseldorf machen vom 17. bis 20. Mai die Faszination Jazz aus.

Festival für alle Sinne
Festival für alle Sinne

LeverkusenFestival für alle Sinne

Das Freiluft-Kultur-Festival Morsbroicher Sommer am Schloss feiert 40. Geburtstag - mit bewährtem Programm, Promis und natürlich jeder Menge Picknickdecken.

Saxophon-Klänge in der Vincentiuskirche

WegbergSaxophon-Klänge in der Vincentiuskirche

Auf Einladung des Kulturförderkreises Opus 512 gastiert das Orchester "Sax for Fun" am 22. April in Beeck.

Ein Pfingstfest mit berühmten Jazz-Musikern

Jazz RallyEin Pfingstfest mit berühmten Jazz-Musikern

Es ist sehr wahrscheinlich, dass am Pfingstwochenende erneut 300.000 Musikfans aus ganz Europa nach Düsseldorf kommen werden. Zu den Highlights der 26. "Schauinsland-Reisen" Jazz Rally vom 17. bis 20. Mai zählen die Auftritte von The Supremes, Klaus Doldinger und Candy Dulfer - sie spielte schon mit Prince, Dave Stewart, Lionel Richie und Van Morrison. Pe Werner steht mit der Bigband der Bundeswehr auf der Bühne. Zu den Stars des Jazz-Genres zählen auch Tomasz Stañko & Kroke, liro Rantala & Marius Neset, das Frank Chastenier Trio und Susan Weinert. Auf dieses Programm machte gestern das Team der Unternehmervereinigung Destination Düsseldorf (DD) Lust, die die Jazz Rally veranstaltet - allen voran Otto Lindner, Vorstand seiner Hotelgruppe, und Reiner Witzel. Er ist selber Musiker und - wie auch Event-Experte Nils Gropp und Produzent und Musiker Dieter Falk - im künstlerischen Beirat.

Ein Award für junge Talente
Ein Award für junge Talente

Jazz RallyEin Award für junge Talente

Die jungen Jazz-Talente kommen zum Zug: Wenn Düsseldorf bei der 26. "Schauinsland-Reisen Jazz Rally" an Pfingsten vom 17. bis 20. Mai erneut zur swingenden Stadt wird, sind auch die drei Gewinner des Sparda-Jazz-Awards 2018 dabei. Die diesjährigen Preisträger sind: Wanubalé (1. Platz), Natalie Greffel (2. Platz) sowie das Andreas Schmid Quintett (3. Platz). Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger wählte aus den deutschlandweit 65 Bewerbungen die Gewinner aus.

Doldinger spielte früher für Freibier im Csikos
Doldinger spielte früher für Freibier im Csikos

Jazzmusik in DüsseldorfDoldinger spielte früher für Freibier im Csikos

Der Jazz-Musiker erinnerte sich bei einem Talk im Andreas Quartier an die Anfänge seiner Karriere in Düsseldorf. Er ist dieses Jahr wieder Schirmherr der Jazz Rally.

Ein Nachmittag mit Klaus Doldinger
Ein Nachmittag mit Klaus Doldinger

VerlosungEin Nachmittag mit Klaus Doldinger

Er schrieb die Titelmelodie für die Krimireihe "Tatort", kreierte die Filmmusik von "Das Boot" und ist seit Jahrzehnten eine Größe in der Jazz-Musik: Klaus Doldinger (81). Bei einem Gespräch im Andreas Quartier am Samstag, 3. März, 15 bis 16.30 Uhr, spricht der Schirmherr der Jazz Rally über das anstehende Festival (17. bis 20. Mai), seine Biografie und seinen Bezug zu Düsseldorf.

Klaus Doldinger über sein Leben

VeranstaltungKlaus Doldinger über sein Leben

Der Saxophonist Klaus Doldinger (81) hat eine Weltkarriere im Jazz absolviert - und ist der Stadt, in der er aufgewachsen ist, immer verbunden geblieben. Am kommenden Samstag, 3. März, ist er für ein Gespräch im Andreas-Quartier zu Gast und wird über seine Biografie, seine aktuellen Projekte und seinen Bezug zu Düsseldorf erzählen.

Realitätsferne Dialoge und munter gemischtes Allerlei
Realitätsferne Dialoge und munter gemischtes Allerlei

"Tatort"-NachleseRealitätsferne Dialoge und munter gemischtes Allerlei

Der 71. Fall des Kölner Teams war ein schwächerer "Tatort". "Bausünden" hatte wieder ein vermeintlich sozialkritisches Thema, in Wahrheit ging es um Sex. Und ein Schauspieler des Teams trat zum letzten Mal auf.

Im "Spielmann" rotieren die Musiker
Im "Spielmann" rotieren die Musiker

MonheimIm "Spielmann" rotieren die Musiker

In der Monheimer Traditionskneipe spielen regelmäßig Instrumentalisten, die zuvor noch nie zusammen musiziert haben. Das Niveau? Erstaunlich gut.

Abschied von Gabriele Henkel
Abschied von Gabriele Henkel

TrauerfeierAbschied von Gabriele Henkel

In einer bewegenden Feier erwiesen am Freitag mehr als 200 Trauergäste der Kunst-Förderin in Düsseldorf die letzte Ehre.

Günter Grass soll an der Akademie geehrt werden

DüsseldorfGünter Grass soll an der Akademie geehrt werden

Die Ehrung für Mutter Ey haben die Düsseldorfer Jonges hinbekommen, am Montag wird das Denkmal am Andreasquartier eingeweiht. Nicht das einzige Beispiel, wo der Heimatverein seine Zuneigung für große Gestalten aus der Düsseldorfer Kunstgeschichte mit Hartnäckigkeit paart, um eine angemessene Würdigung zu erreichen.

Klaus Doldinger sucht einen Sender
Klaus Doldinger sucht einen Sender

Saxofonist bei Düsseldorfer Jazz RallyKlaus Doldinger sucht einen Sender

Mit dem berühmten Saxofonisten, der an diesem Samstag bei der Düsseldorfer Jazz Rally auftritt, ist unser Autor zum Telefoninterview verabredet. Aber dann kommt uns der Techniker eines Nobelhotels dazwischen.

Botschafterin des Jazz zu Gast beim Kunst-Café
Botschafterin des Jazz zu Gast beim Kunst-Café

HildenBotschafterin des Jazz zu Gast beim Kunst-Café

Das Leben beschreibt zuweilen seltsame Wege. So auch bei Dr. Barbara Steingießer. Ihr Weg begann damit, dass ihr Vater - ein Architekt - beim Zeichnen seiner Entwürfe stets Benny-Goodman-Schallplatten hörte. So wurde bereits die kleine Barbara mit dem Jazz-Virus infiziert.

Ein modernes "doppeltes Lottchen"

HamburgEin modernes "doppeltes Lottchen"

Das Erste zeigt eine dem Zeitgeist von heute angenäherte Version des Klassikers von Erich Kästner.

Junge Jazz-Talente mit Award geehrt

AuszeichnungenJunge Jazz-Talente mit Award geehrt

Die Gewinner des Sparda-Jazz-Awards stehen fest: Die Band um Mia Knop Jacobsen aus Berlin belegte den ersten Platz. Ebenfalls aus der Hauptstadt kommen Sophia & Olga, die sich den zweiten Platz holten. Aus Wuppertal kommt das Charlotte-Illinger-Quartett und landete auf dem dritten Platz.

"Zufall gibt es nicht im Verbrechen"
"Zufall gibt es nicht im Verbrechen"

Kölner "Tatort: Wacht am Rhein""Zufall gibt es nicht im Verbrechen"

Der "Tatort: Wacht am Rhein" hat eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Bürgerwehren, obwohl sie meist Gutes vorhaben, auch erhebliches Gefahrenpotenzial bergen. Hier gibt es den Kölner "Tatort" im Schnell-Check.

"Die Tatort-Musik würde heute ähnlich ausfallen"
"Die Tatort-Musik würde heute ähnlich ausfallen"

Klaus Doldinger im Interview"Die Tatort-Musik würde heute ähnlich ausfallen"

Als Straßenmusiker ist der Komponist der "Tatort"-Melodie, Klaus Doldinger (80), am Sonntag erstmals in einem Fall der Krimireihe zu sehen. Wir haben mit dem Musiker über Flüchtlinge und seine "Tatort"-Vorlieben gesprochen.

Klaus Doldinger spielt selbst im Tatort
Klaus Doldinger spielt selbst im Tatort

DüsseldorfKlaus Doldinger spielt selbst im Tatort

Als Komponist der Titelmelodie hat er sich einen großen Namen gemacht. Morgen hat der Ausnahmemusiker, der sein Herz einst in Düsseldorf verlor, seinen längst überfälligen Auftritt in dem Krimi mit Kult-Charakter.

"Einen Anwalt hätte ich auch gespielt"

"Einen Anwalt hätte ich auch gespielt"

Als Straßenmusiker ist der Komponist der "Tatort"-Melodie, Klaus Doldinger, am Sonntag erstmals in einem Fall der Krimireihe zu sehen.

Jazz im Wintergarten im Straelener Hof

Top 10 RheinlandJazz im Wintergarten im Straelener Hof

„Jazz im Wintergarten“ mit Christoph Spendel and Friends. Veranstalter ist der Kulturring Straelen. Was Musikerfahrung ist, braucht Christoph Spendel keiner zu sagen, er besitzt sie.

Jazz mit Lehner und Wolf Doldinger
Jazz mit Lehner und Wolf Doldinger

KonzertJazz mit Lehner und Wolf Doldinger

Bluesette, Lady Bird, Take Five und Misty - klassische Jazz-Titel wie diese gaben jetzt Wolf Doldinger, der Bruder des legendären Klaus Doldinger, und Ex-Henkel-Chef Ulrich Lehner in der Vinothek Feinstil zum Besten.

Udo Lindenberg und Klaus Doldinger sind "Düsseldorfer des Jahres"
Udo Lindenberg und Klaus Doldinger sind "Düsseldorfer des Jahres"

PreisverleihungUdo Lindenberg und Klaus Doldinger sind "Düsseldorfer des Jahres"

Die "Düsseldorfer des Jahres" sind bei einer Gala geehrt worden. Ein Sonderpreis des Landes NRW ging an Panikrocker Udo Lindenberg, für den die Stadt am Rhein einst "das Fenster zur Welt" war. Auch Klaus Doldinger wurde ausgezeichnet.

Swingender Abend für den guten Zweck

Stadt KempenSwingender Abend für den guten Zweck

"Swinging Christmas" mit der Kempen Big Band im Kolpinghaus war einmal mehr ausverkauft. Unter den Akteuren waren viele Größen des Jazz. Den Erlös von über 5000 Euro spenden die Lions an Projekte für Kinder in Not.

Vom Ingenieur zum Chet-Baker-Fan
Vom Ingenieur zum Chet-Baker-Fan

HaanVom Ingenieur zum Chet-Baker-Fan

Jens Filser und Martin Zobel, Dozenten der Musikschule Haan, lassen die Jazz-Größe am Freitag hochleben.

Klaus Doldinger beim Tatort-Dreh
Klaus Doldinger beim Tatort-Dreh

FernsehkrimiKlaus Doldinger beim Tatort-Dreh

Erstmals spielt der Komponist der "Tatort"-Melodie, der legendäre Jazz-Musiker Klaus Doldinger, selbst in einer Folge der Filmreihe mit. Er wird in einer Szene des Kölner "Tatort" unter dem Arbeitstitel "Wacht am Rhein" als Straßenmusiker zu sehen sein.

Klaus Doldinger beim Tatort-Dreh

FernsehenKlaus Doldinger beim Tatort-Dreh

Prominente Gäste hat es im "Tatort" schon einige gegeben. Aber dass der Komponist der Titelmelodie, die zum Markenzeichen der Krimi-Reihe geworden ist, ein Gastspiel einlegt, ist schon etwas Besonderes. Gestern war Klaus Doldinger am Set in Köln, um für die Folge "Wacht am Rhein" zu drehen.

Das Jazzcafé feiert runden Geburtstag
Das Jazzcafé feiert runden Geburtstag

KorschenbroichDas Jazzcafé feiert runden Geburtstag

Vor 20 Jahren rief Leonard Gincberg die Veranstaltungsreihe Jazzcafé ins Leben. Seitdem holte der Ideengeber zahlreiche Jazz-Größen nach Korschenbroich. Er selber trat schon mit Seal und Klaus Doldinger auf.

Filmmusik füllt viermal das Theater
Filmmusik füllt viermal das Theater

DuisburgFilmmusik füllt viermal das Theater

Auch beim vierten Mal war das Filmmusik-Konzert der Duisburger Philharmoniker eines der besten Konzerte der jeweiligen Saison. Das Orchester spielte voll motiviert und mit hörbarer Spielfreude, rhythmisch prägnant und emotional treffsicher. Der Dirigent Rasmus Baumann tanzt sozusagen alles vor, da kann nichts schiefgehen.

Der weise Panda: 53 bärenstarke Minuten
Der weise Panda: 53 bärenstarke Minuten

DinslakenDer weise Panda: 53 bärenstarke Minuten

Die Dinslakener Jazz-Sängerin Maika Küster hat mit ihrer Band die erste CD herausgebracht: MAM. Das Debüt beinhaltet elf Stücke, die frisch, rau und manchmal auch sehr wild daherkommen.

Als Udo Lindenberg in Wesel trommelte
Als Udo Lindenberg in Wesel trommelte

WeselAls Udo Lindenberg in Wesel trommelte

Udo Lindenberg feierte gerade seinen 70. Geburtstag. Der Sänger ist eigentlich gelernter Schlagzeuger. Die ersten Gehversuche an den Drums unternahm er mit der Emmericher Band "Les Chapeaux" - auch in Wesel.

Als Panik-Udo in Hüthum trommelte
Als Panik-Udo in Hüthum trommelte

EmmerichAls Panik-Udo in Hüthum trommelte

Udo Lindenberg feierte gerade seinen 70. Geburtstag. Der Sänger ist eigentlich gelernter Schlagzeuger. Die ersten Gehversuche an den Drums unternahm er mit der Emmericher Band "Les Chapeaux".

Als Panik-Udo in Wesel trommelte
Als Panik-Udo in Wesel trommelte

DinslakenAls Panik-Udo in Wesel trommelte

Udo Lindenberg feierte gerade seinen 70. Geburtstag. Der Sänger ist eigentlich gelernter Schlagzeuger. Die ersten Gehversuche an den Drums unternahm er mit der Emmericher Band "Les Chapeaux".

Dixieland in der Straßenbahn
Dixieland in der Straßenbahn

Jazz RallyDixieland in der Straßenbahn

Zu den Besonderheiten der Jazz Rally gehört es, dass die Musik an außergewöhnliche Orte kommt. Diesmal zum Beispiel in eine Oldtimer-Straßenbahn, in der es richtig eng wurde, als die "Dixie Diamonds" aufspielten. Das war einer von vielen Höhepunkten der 24. Ausgabe des Festivals, das über die Pfingsttage 89 Konzerte an rund 30 Orten zeigte.

Doldinger rief - und Lindenberg kam

KonzertDoldinger rief - und Lindenberg kam

Was für eine Party! Zu Klaus Doldingers "Jubilee Concert" zum 80. Geburtstag waren alle gekommen: Familie, ehemalige Schulkameraden, Freunde, Musikerkollegen und viele, viele Fans. Gefeiert wurde in der Tonhalle, dort, wo Doldinger 1953 sein erstes großes Jazzkonzert mit Lionel Hampton gehört hatte und wo 20 Jahre später das legendäre "Jubilee Concert" aufgenommen worden war.

Klaus Doldinger feiert seinen 80sten mit Udo Lindenberg
Klaus Doldinger feiert seinen 80sten mit Udo Lindenberg

Tonhalle in DüsseldorfKlaus Doldinger feiert seinen 80sten mit Udo Lindenberg

An seinem 80. Geburtstag lehnte sich Klaus Doldinger nicht etwa entspannt zurück, sondern ging, wie den Großteil seines Lebens, seiner Leidenschaft nach: der Musik. Gefeiert wurde nicht in seiner Wahlheimat München, sondern in Düsseldorf. Denn dort hat er in seiner Jugend nicht nur über 20 Jahre gelebt und gewirkt, sondern auch seine ersten musikalischen Schritte getan.

Seven bringt den Soul auf die Jazz Rally
Seven bringt den Soul auf die Jazz Rally

SängerSeven bringt den Soul auf die Jazz Rally

Die Sieben ist seine Lieblingszahl und sein Künstlername: Jan Dettwyler macht unter dem Namen Seven schon seit 14 Jahren Musik. Und zwar schwarze Musik, wie er selbst sie nennt, wie sie immer noch genannt wird, obwohl sich in der modernen Musikwelt die Rassendiskriminierungen weitgehend aufgelöst zu haben scheinen.

Schweizer Sänger Seven tritt im Konzertzelt auf dem Burgplatz auf
Schweizer Sänger Seven tritt im Konzertzelt auf dem Burgplatz auf

DüsseldorfSchweizer Sänger Seven tritt im Konzertzelt auf dem Burgplatz auf

Das Jahr 2015 verging wie im Fluge und war für den Schweizer Musiker Seven mit großen Momenten gesäumt. Einer Schweizer Nummer Eins mit seinem neunten CD-Album "BackFunkLoveSoul" folgte eine Festivaltour mit den Fantastischen Vier in Deutschland.

Fröhlicher Vorgeschmack

Jazz RallyFröhlicher Vorgeschmack

In zehn Tagen startet die Jazz Rally, doch schon am Sonntag waren die ersten Töne des Festivals zu hören. Die Marching-Band Combo Combo war zu Gast beim Airlebnis-Sonntag des Flughafens und zeigte den Besuchern in der Abflughalle, wie sich Düsseldorf vom 12. bis 15. Mai in eine "Swinging City" verwandelt.

Karten für die Jazz Rally zu gewinnen
Karten für die Jazz Rally zu gewinnen

VerlosungKarten für die Jazz Rally zu gewinnen

Bei der Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf vom 12. bis 15. Mai können Musikfans in diesem Jahr eine musikalische Bandbreite von verschiedenen Stilrichtungen des Jazz, bis hin zu Funk, Soul und Blues erleben.

Töne unter der Kuppel
Töne unter der Kuppel

TonhalleTöne unter der Kuppel

In der Tonhalle spielen Stars Musik mit Seele.

Klaus Doldinger feiert sich zum Geburtstag
Klaus Doldinger feiert sich zum Geburtstag

Jazz-GrößeKlaus Doldinger feiert sich zum Geburtstag

Immerhin stolze 80 Jahre alt wird Klaus Doldinger, aber man hat den Eindruck, dass er darin nicht mehr als nur einen weiteren runden Geburtstag sieht. Die schönsten Geschenke macht der Jubilar sich jedenfalls einfach selbst.

Klaus Doldinger auf Jubiläumstour

JazzKlaus Doldinger auf Jubiläumstour

"Normalerweise weiß ich sehr genau, was ich vorhabe, wenn ich ein neues Album aufnehme. Da gibt es bereits vorbereitete Kompositionen, ein Konzept - alles, was in der Regel dazugehört", sagt Klaus Doldinger und fügt amüsiert hinzu: "Diesmal allerdings war ich überrascht von der Idee.

Klaus Doldinger spielt am 80. Geburtstag in der Tonhalle
Klaus Doldinger spielt am 80. Geburtstag in der Tonhalle

Jazz-LegendeKlaus Doldinger spielt am 80. Geburtstag in der Tonhalle

Er sitzt dort, wo früher das New Orleans war. Wo heute die Köche des Victorian den Gerichten einen letzten Schliff geben, war die Bühne, erinnert sich Klaus Doldinger. Und es wurde Jazz gespielt. Er hat ein Rippchen bestellt und eine Weißweinschorle. Für eine Dokumentation über sein Leben streift er noch einmal durch Düsseldorf, wo er mehr als 20 Jahre lang lebte.

Christoph-Spendel-Quartett jazzt im "Straelener Hof"

StraelenChristoph-Spendel-Quartett jazzt im "Straelener Hof"

Der führende deutsche Jazz-Pianist, Keyboarder, Bandleader, Komponist, Arrangeur, Produzent, Musikprofessor und Musikjournalist Christoph Spendel hat in seiner fast 30-jährigen Karriere zwischen Jazz, Rock Latin, Klassik und moderner Ambience Music musikalisch nichts ausgelassen. Seine professionelle Laufbahn begann in der Düsseldorfer Szene mit der Band Jazztrack. Später arbeitete er mit allen namhaften deutschen und amerikanischen Musikern wie Albert Mangelsdorff, Klaus Doldinger und Alphonze Mouzon. Auf Einladung des Kulturrings Straelen kommt Spendel zu einem Konzert der Reihe "Jazz im Wintergarten". Ihn begleiten Jan Beiling (Saxofon), Michael Höfler (Bass) und Marco Breidenbach (Schlagzeug). Die Veranstaltung findet am Samstag, 5. März, ab 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) im Wintergarten/großen Salon des Hotels "Straelener Hof", Annastraße 68, statt.

Jazz-Star Doldinger feiert 80
Jazz-Star Doldinger feiert 80

Geburtstag mit Konzerten in DüsseldorfJazz-Star Doldinger feiert 80

Der große Jazz-Musiker Klaus Doldinger feiert seinen 80. Geburtstag mit einem Doppel-Konzert am 12. und 13. Mai in der Düsseldorfer Tonhalle. Zahlreiche Weggefährten und Künstlerfreunde wie Sascha oder Nils Wülker haben ihr Mitwirken bereits angekündigt, teilte die Tonhalle am Freitag mit.

Trio gewinnt Preis der Jazz Rally
Trio gewinnt Preis der Jazz Rally

MusikTrio gewinnt Preis der Jazz Rally

Wenn ein Musiker wie Klaus Doldinger einer Band attestiert, hochmotiviert mit Talent und Humor ans Werk zu gehen, dann muss das etwas heißen. Dieses Lob gilt der Gruppe Bodosapiens, die gestern den Sparda Jazz Award 2016 gewonnen hat. Die drei Musiker erhalten 3000 Euro und treten bei der Jazz Rally auf. Zu Bodosapiens gehören Pianist Aaron Seitz, Bassist Yannik Tiemann und Drummer Jo Beyer. Der zweite Platz ging an das Simplicity Quintet, eine fünfköpfige Band aus Köln. Dritter wurde die Gruppe Of Cabbages and Kings, bestehend aus vier Jazz-Sängerinnen und einem Klaviertrio. Beide treten ebenfalls auf dem Festival auf und erhalten je 1500 Euro.

Jazz-Reihe der Alten Post feiert ihr Zehnjähriges
Jazz-Reihe der Alten Post feiert ihr Zehnjähriges

NeussJazz-Reihe der Alten Post feiert ihr Zehnjähriges

Die Konzertreihe "Blue in Green" startet mit dem Ausnahmegitarristen Philip Catherine ins neue Jahrzehnt. Er hält auch eine Masterclass ab.

Meret Becker will diesmal dabei sein
Meret Becker will diesmal dabei sein

Jazz RallyMeret Becker will diesmal dabei sein

Die Auswahl der Musiker bei der Jazz Rally schätzen Zuschauer aus ganz Europa bereits seit 23 Jahren. Die Veranstalter sind sicher, auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm zusammengestellt zu haben.

Jazz im Namen des weisen Pandas
Jazz im Namen des weisen Pandas

Maika KüsterJazz im Namen des weisen Pandas

Die Dinslakener Jazzsängerin Maika Küster (22) ist mit ihrer Band "Der weise Panda" auf Erfolgskurs. In Düsseldorf hat das Quartett den mit 3000 Euro dotierten Sparda Jazz Award gewonnen. Im August geben die Musiker ein Konzert in Oslo.

Jazz Rally feiert mit drei Generationen
Jazz Rally feiert mit drei Generationen

FestivalJazz Rally feiert mit drei Generationen

Die Jazz Rally ist jünger und internationaler geworden. Bei idealem Wetter gab es mehr Besucher als im vorigen Jahr, nämlich mehr als 300 000. Schirmherr Klaus Doldinger freute sich über den Zuspruch und das bestens aufgelegte Publikum: "Die Leute sind toll mitgegangen."

Wochenende mit Jazz Rally
Wochenende mit Jazz Rally

DüsseldorfWochenende mit Jazz Rally

Düsseldorf ist Freitagabend in sein musikalisches Wochenende gestartet. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und nicht zu nass: Die Wetteraussichten für die 23. Jazz Rally sind gut.

In Düsseldorf wurde Grass zum Künstler
In Düsseldorf wurde Grass zum Künstler

Nobelpreisträger stirbt mit 87 JahrenIn Düsseldorf wurde Grass zum Künstler

Von 1947 bis 1952 lebte der damals 19-Jährige am Rhein, arbeitete als Steinmetz, studierte an der Kunstakademie und spielte Jazz in der Altstadtkneipe "Csikos". So tauchte er ein in ein Künstlerleben - und sammelte Stoff für die "Blechtrommel".

Eine Bühne für Kölner Talente

Jazz RallyEine Bühne für Kölner Talente

Düsseldorf ist, das kann man mit Fug und Recht behaupten, im Rheinland die einzige Großstadt, in der Toleranz wirklich gelebt wird. Das jüngste Beispiel ist der Nachwuchswettbewerb der Jazz Rally: Das über Pfingsten stattfindende Festival fördert ausgewählte junge Musiker, indem es ihnen einen Auftritt vor großem Publikum ermöglicht und sie finanziell unterstützt.

Jazz Rally will junge Musiker stärker fördern
Jazz Rally will junge Musiker stärker fördern

NachwuchspreisJazz Rally will junge Musiker stärker fördern

Der Auftritt im Sommer auf der Rathaus-Open-Air-Bühne war für den Saxophonisten Jan Prax und sein Quartett das Karriere-Sprungbrett: "Nachdem wir als Gewinner des Sparda Jazz Awards auch noch während der Jazz Rally spielen durften, bekamen wir gleich im Anschluss einen Plattenvertrag", erzählt der junge Musiker.

Zwei Gemälde von Lift-Boy Lindenberg
Zwei Gemälde von Lift-Boy Lindenberg

Breidenbacher HofZwei Gemälde von Lift-Boy Lindenberg

Als vor über 50 Jahren - man schrieb das Jahr 1962 - ein sehr junger Mann namens Udo Lindenberg im Düsseldorfer Hotel Breidenbacher Hof eine Lehre machte und unter anderem auch als Page und Lift-Boy arbeitete, da ahnten vermutlich weder er noch seine Kollegen, dass dies der Beginn einer lebenslangen Freundschaft sein würde, die sich nach langem Leerstand und Abriss auf den neuen Breidenbacher Hof übertrug.

Eine Kult(ur)stätte wird 20 Jahre alt
Eine Kult(ur)stätte wird 20 Jahre alt

SolingenEine Kult(ur)stätte wird 20 Jahre alt

Seit der Gründung im Oktober 1994 hat die Cobra Höhen und Tiefen durchgemacht. Inzwischen steht sie finanziell auf gesunden Beinen. Am morgigen Sonntag wird in Merscheid mit einem "Tag der offenen Tür" groß gefeiert.