Kim Dotcom

Kim Dotcom gibt Posten bei Mega auf
Kim Dotcom gibt Posten bei Mega auf

Für ParteigründungKim Dotcom gibt Posten bei Mega auf

Der umstrittene Internetunternehmer Kim Dotcom hat seinen Posten als Geschäftsführer des Speicherdienstes Mega niedergelegt.

Neusser projiziert Protestparolen auf US-Botschaft in Berlin
Neusser projiziert Protestparolen auf US-Botschaft in Berlin

NeussNeusser projiziert Protestparolen auf US-Botschaft in Berlin

Mit schöner Regelmäßigkeit geht bei der US-Botschaft in Berlin derzeit nachts Licht an — von außen. Und immer sind es auf die Fassade des Gebäudes projizierte Botschaften, die dem Botschafter nicht schmecken dürften: "Nobel Price Winners don't start WW III" war in der Nacht zum Montag dort zu lesen. Ein Slogan, mit dem eine Gruppe um den Neusser Lichtaktionskünstler Oliver Bienkowski gegen einen Militärschlag in Syrien protestieren will, den US-Präsident Barack Obama, Träger des Friedens-Nobelpreises, dem Assad-Regime angedroht hat.

Kim Dotcom will unter die Politiker gehen
Kim Dotcom will unter die Politiker gehen

Megaupload-Gründer plant eigene ParteiKim Dotcom will unter die Politiker gehen

Neuer Coup von Kim Dotcom: Der Megaupload-Gründer kündigte an, eine eigene Partei in Neuseeland gründen zu wollen. Und wie könnte es auch anders sein, gerade um die Internetpreise und die IT-Infrastruktur soll es gehen.

"Kim Dotcom" will eigene Partei gründen
"Kim Dotcom" will eigene Partei gründen

In Neuseeland"Kim Dotcom" will eigene Partei gründen

Der Internet-Unternehmer Kim Schmitz alias "Kim Dotcom" will für die Parlamentswahlen im kommenden Jahr in Neuseeland eine eigene Partei gründen.

Kim Dotcom kündigt sicheren E-Mail-Dienst an
Kim Dotcom kündigt sicheren E-Mail-Dienst an

Umstrittener Internet-UnternehmerKim Dotcom kündigt sicheren E-Mail-Dienst an

Die USA wollen Kim Dotcom den Prozess wegen Urherberrechts-Verstößen machen. Der aus Deutschland stammende Internet-Unternehmer will unterdessen einen Dienst für verschlüsselte E-Mails auf die Beine stellen.

Kim Dotcom beklagt "größtes Datenmassaker"
Kim Dotcom beklagt "größtes Datenmassaker"

Megaupload-Gründer ist "in Tränen"Kim Dotcom beklagt "größtes Datenmassaker"

Megaupload-Gründer Kim Dotcom hat die Löschung von Daten seiner geschlossenen File-Sharing-Seite als "größtes Datenmassaker der Internet-Geschichte" beklagt. Darüber sei er "in Tränen".

Richter: Polizei muss Dotcoms Daten zurückgeben
Richter: Polizei muss Dotcoms Daten zurückgeben

Hausdurchsuchung war illegalRichter: Polizei muss Dotcoms Daten zurückgeben

Wichtiger Sieg für den deutschen Internet-Unternehmer: Die neuseeländische Polizei muss alle beim Internet-Unternehmer Kim Schmitz beschlagnahmten Daten wieder herausgeben, die nicht direkt etwas mit den US-Ermittlungen gegen ihn zu tun haben.

Kim Dotcom erwägt Klage gegen Internetgiganten
Kim Dotcom erwägt Klage gegen Internetgiganten

Wegen UrheberrechtsverletzungenKim Dotcom erwägt Klage gegen Internetgiganten

Der von der US-Justiz wegen Urheberrechtsverstößen verfolgte deutsche Internet-Unternehmer Kim Dotcom wirft amerikanischen Internetgiganten nun selbst den Bruch seiner Urheberrechte vor. Er erwäge Schritte gegen Twitter, Goggle, Facebook und Co., weil diese von ihm erfundene Sicherheitsmaßnahmen nutzten, teilte er am Donnerstag mit.

Etappenerfolg für USA im "Dotcom"-Fall
Etappenerfolg für USA im "Dotcom"-Fall

Streit um Auslieferung von Kim SchmitzEtappenerfolg für USA im "Dotcom"-Fall

Im Rechtsstreit um die Auslieferung des Internet-Unternehmers Kim Schmitz - auch bekannt als Kim Dotcom - haben die USA einen Teilerfolg erzielt.

Der Cloud-Dienst Mega im Praxis-Test
Der Cloud-Dienst Mega im Praxis-Test

Kim Dotcoms neues ProjektDer Cloud-Dienst Mega im Praxis-Test

Mit einer großen Show hat Kim Dotcom den Start seines neuen Cloud-Dienstes Mega gefeiert. Die Anmeldezahlen und das Konzept bieten durchaus Grund zum Feiern, doch was bietet Mega im Detail und was hebt das Angebot von der Konkurrenz ab? Wir haben es getestet.

Umstrittener "Kim Dotcom" mit neuer Internet-Plattform

AucklandUmstrittener "Kim Dotcom" mit neuer Internet-Plattform

Während die USA die Auslieferung des schillernden "Kim Dotcom" fordern, zeigt der aus Deutschland stammende und früher Kim Schmitz heißende Internet-Unternehmer den US-Behörden von Neuseeland aus eine lange Nase: Mit Bühnenshow und Knalleffekten hat der Gründer von "Megaupload" seine Daten-Plattform gestartet, die nur noch "Mega" heißt, und auf der es formal legal zugehen soll. Bereits kurz nach dem Start verzeichnete der neue Dienst mehr als eine halbe Million Nutzer. Die Server des Dienstes seien fast zusammengebrochen, sagte Dotcom im Kurznachrichtendienst Twitter.

Dotcom lässt es beim Comeback richtig krachen
Dotcom lässt es beim Comeback richtig krachen

"Mega" hat schon eine Million NutzerDotcom lässt es beim Comeback richtig krachen

"Nicht kleckern, sondern klotzen" könnte das Motto von Kim Dotcom (39) sein. Der schwere Internetunternehmer lässt es oft und gerne krachen. Am Sonntag feierte der fünffache Vater mit einer Party auf seinem Anwesen in Neuseeland sein neuestes Baby: die Daten-Plattform Mega.

Kim Dotcom verspricht 50 Gigabyte gratis
Kim Dotcom verspricht 50 Gigabyte gratis

Megaupload-Nachfolger MegaKim Dotcom verspricht 50 Gigabyte gratis

In wenigen Tagen ist es soweit. Am 20. Januar 2013 startet Kim "Dotcom" Schmitz' neuer Filesharing-Dienst "Mega". Passend dazu gibt es nun neue Details, zum Beispiel, dass jeder Nutzer gigantische 50 Gigabyte Speicherplatz bekommt, kostenlos.

Fünf-Punkte-Plan gegen illegales Filesharing
Fünf-Punkte-Plan gegen illegales Filesharing

Kim "Dotcom" SchmitzFünf-Punkte-Plan gegen illegales Filesharing

Die Tweets des ehemaligen Megaupload Chefs Kim Schmitz sind äußerst beliebt. Ein aktueller Beitrag sticht dabei ganz besonders hervor. Schmitz hat nämlich einen Fünf-Punkte-Plan gegen illegales Filesharing vorgeschlagen.

Kim Dotcom will neuen Internetdienst starten
Kim Dotcom will neuen Internetdienst starten

Megaupload-GründerKim Dotcom will neuen Internetdienst starten

Der Gründer der umstrittenen Internetplattform Megaupload, Kim Dotcom, will noch in diesem Jahr einen Ersatz für den von der US-Bundespolizei FBI geschlossenen Speicherdienst in Betrieb nehmen.

Geheimdienst spionierte Kim Dotcom aus
Geheimdienst spionierte Kim Dotcom aus

Ermittlungen gegen Internet-UnternehmerGeheimdienst spionierte Kim Dotcom aus

Das Vorgehen der Ermittlungsbehörden in Neuseeland gegen den umstrittenen deutschen Internet-Unternehmer Kim Dotcom gerät immer mehr zu einer Farce. Nun wurde bekannt, dass der neuseeländische Geheimdienst illegal gegen Dotcom spioniert hat.

Kim "Dotcom" Schmitz bekommt Millionen zurück
Kim "Dotcom" Schmitz bekommt Millionen zurück

Megaupload-GründerKim "Dotcom" Schmitz bekommt Millionen zurück

Neuer Etappensieg für Kim Dotcom: Der Megaupload-Gründer, gegen den in den USA wegen massiver Verstöße gegen das Urheberrecht ermittelt wird, bekommt einen Teil seines konfiszierten Vermögens zurück.

Kim Schmitz klagt über Polizei-Gewalt
Kim Schmitz klagt über Polizei-Gewalt

Wurde Megaupload-Gründer verprügelt?Kim Schmitz klagt über Polizei-Gewalt

Der Gründer des Internet-Speicherdienstes Megaupload, Kim Schmitz, ist nach eigenen Angaben während der Razzia in seinem Haus in Neuseeland von Polizisten getreten und geschlagen worden. "Ich brüllte vor Schmerzen", berichtete er weiter.

Jetzt singt Kim Dotcom für seine Fans
Jetzt singt Kim Dotcom für seine Fans

Megaupload-Gründer produziert VideoJetzt singt Kim Dotcom für seine Fans

Kim Dotcom, der Gründer der Plattform Megaupload, weiß, wie man auf sich aufmerksam macht, auch wenn er in Neuseeland "festsitzt". Nun hat er für seine Fans noch ein Musikvideo produziert.

Kim Dotcom zu Ausreise in die USA bereit
Kim Dotcom zu Ausreise in die USA bereit

Megaupload-Gründer Schmitz verlangt GeldKim Dotcom zu Ausreise in die USA bereit

Der Gründer des Internet-Speicherdienstes Megaupload, Kim Schmitz, hat sich gegen finanzielle Unterstützung zu einer Ausreise in die USA bereit erklärt. Das bot der in Neuseeland lebende Schmitz am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter an.

Anhörung von Kim Dotcom vertagt
Anhörung von Kim Dotcom vertagt

Entscheidung über Auslieferung erst 2013Anhörung von Kim Dotcom vertagt

Die US-Justiz will dem Megaupload-Gründer Kim Dotcom den Prozess machen - doch ob Neuseeland ihn überhaupt ausliefert, ist weiter unklar. Weil der Fall so komplex ist, zieht sich das Verfahren immer länger hin. Der gebürtige Deutsche poltert.

Razzia bei Kim Dotcom war illegal
Razzia bei Kim Dotcom war illegal

Megaupload-Gründer im Visier der PolizeiRazzia bei Kim Dotcom war illegal

Die Razzia im Haus des Megaupload-Gründers Kim Schmitz in Neuseeland war laut Gericht illegal. Der Durchsuchungsbefehl sei unangemessen gewesen, befand Helen Winkelmann, Richterin am Obersten Gerichtshof, am Donnerstag.

Kim Schmitz lädt zur Hausarrest-Sause
Kim Schmitz lädt zur Hausarrest-Sause

"Swim at Kims"Kim Schmitz lädt zur Hausarrest-Sause

Das Jet-Set-Leben des Megaupload-Gründers Kim Schmitz schien eigentlich beendet. Seit einiger Zeit sitzt "Kim Dotcom" im Hausarrest. Da er selbst nicht mehr zu Partys fahren kann, lädt er nun Feiernde und Fans zu sich ein und schmeisst eine Poolparty.

Hacker greifen US-Justizministerium an
Hacker greifen US-Justizministerium an

Anonymous will große Datenmenge geklaut habenHacker greifen US-Justizministerium an

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das US-Justizministerium Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Behörde räumte am Montag ein, sie gehe einem "unerlaubten Zugriff auf einen Webseiten-Server" nach.

Kim Dotcom darf wieder Internet nutzen
Kim Dotcom darf wieder Internet nutzen

Megaupload-GründerKim Dotcom darf wieder Internet nutzen

Der angeklagte Gründer der Online-Tauschplattform Megaupload, Kim Dotcom (38), darf nach Medienberichten aus Neuseeland wieder das Internet benutzen.

Kim Dotcom meldet sich mit zwei "Kiwis" zurück
Kim Dotcom meldet sich mit zwei "Kiwis" zurück

Zwillingsgeburt in NeuseelandKim Dotcom meldet sich mit zwei "Kiwis" zurück

In den USA warten die Staatsanwälte auf ihn, in Neuseeland hat er jedoch alle Hände voll zu tun: Megaupload-Gründer Kim Dotcom hat allem Anschein nach Nachwuchs bekommen. In einem Blog posiert er mit Zwillingen auf dem Arm.

Kim Dotcom

Kim Dotcom

Ein neuseeländisches Gericht hat dem unter Hausarrest stehenden Megaupload-Gründer Kim Dotcom ein monatliches Budget von über 37 000 Euro sowie die Verwendung seines Mercedes zugestanden. Die richterliche Entscheidung wurde in der neuseeländischen Stadt Auckland bekanntgegeben. Der deutsche Unternehmer darf diese Summe fortan für Unterhalt und Prozesskosten von seinen eingefrorenen Konten abheben. Zudem kann der 38-jährige Dotcom eines seiner Autos verwenden. Dotcom werden Verstöße gegen Urheber- und Nutzungsrechte vorgeworfen.

Kim Dotcom erhält 37.000 Euro pro Monat
Kim Dotcom erhält 37.000 Euro pro Monat

Megaupload-Gründer steht unter ArrestKim Dotcom erhält 37.000 Euro pro Monat

Der in Neuseeland unter Hausarrest stehende deutsche Gründer der inzwischen gesperrten Internet-Datenplattform Megaupload erhält mehr Geld. Ein neuseeländischer Richter erhöhte am Donnerstag die Summe für den monatlichen Lebensunterhalt von Kim Dotcom und seiner Familie auf 60.000 neuseeländische Dollar (rund 37.000 Euro) aus dem mutmaßlichen Millionenvermögen.

Kim Dotcom könnte Vermögen zurückbekommen
Kim Dotcom könnte Vermögen zurückbekommen

Verfahrensfehler in NeuseelandKim Dotcom könnte Vermögen zurückbekommen

Kim Dotcom, der deutsche Gründer der gesperrten Internet-Plattform Megaupload, kann Medienberichten zufolge auf die Freigabe seines in Neuseeland beschlagnahmten Vermögens hoffen.

USA beantragen Auslieferung von Kim Dotcom
USA beantragen Auslieferung von Kim Dotcom

Anhörung für August festgesetztUSA beantragen Auslieferung von Kim Dotcom

Die US-Bundesstaatsanwaltschaft hat in Neuseeland Antrag auf Auslieferung von Megaupload-Gründer Kim Dotcom und drei seiner Mitarbeiter eingereicht.

Kim Dotcom bleibt gegen Kaution frei
Kim Dotcom bleibt gegen Kaution frei

Megaupload-Gründer wartet auf AnhörungKim Dotcom bleibt gegen Kaution frei

Der deutsche Gründer der inzwischen gesperrten Internet-Plattform Megaupload bleibt gegen Kaution auf freiem Fuß. Das entschied ein Gericht in Neuseeland am Mittwoch.

Kim Dotcom soll wieder hinter Gitter
Kim Dotcom soll wieder hinter Gitter

Staatsanwaltschaft legt Berufung einKim Dotcom soll wieder hinter Gitter

Der wegen Betrugs in den USA gesuchte Gründer der Internetplattform Megaupload, Kim Dotcom, muss möglicherweise wieder ins Gefängnis

Internet-Millionär Kim Schmitz auf Kaution frei

Internet-Millionär Kim Schmitz auf Kaution frei

Wellington (dpa). Gut einen Monat nach seiner Festnahme in Neuseeland ist der deutsche Betreiber der Internetplattform Megaupload, Kim Schmitz, gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden. Bei einer Anhörung in Auckland habe der Richter keine besondere Fluchtgefahr erkennen können, berichteten neuseeländische Medien. Der 38-jährige Schmitz, der seinen Namen in Kim Dotcom geändert hat, soll Internet-Piraterie betrieben haben.

Megaupload-Gründer bleibt in Haft
Megaupload-Gründer bleibt in Haft

Freilassung von Kim Dotcom abgelehntMegaupload-Gründer bleibt in Haft

Der in Neuseeland festgenommene deutsch-finnische Gründer der Internetplattform Megaupload, Kim Dotcom, kommt nicht gegen Zahlung einer Kaution frei. Das entschied ein neuseeländisches Gericht.

Kim Dotcom beteuert seine Unschuld
Kim Dotcom beteuert seine Unschuld

Megaupload-Chef bleibt in U-HaftKim Dotcom beteuert seine Unschuld

Megauupload-Gründer Kim Schmitz alias Dotcom bleibt vorerst in Untersuchungshaft. Die Vorwürfe, ein Portal für Raubkopien betrieben zu haben, weist er zurück. Er habe nichts Illegales getan.

Internetkrimi um Kim Schmitz

DüsseldorfInternetkrimi um Kim Schmitz

Weltweit gingen Behörden gestern im Auftrag der USA gegen die Internetbörse Mega-Upload vor. Der Deutsche Kim Schmitz wurde in Neuseeland festgenommen. Der 37-jährige ist schon lange ein schillerndes Schwergewicht der Branche und hatte schon einige Konflikte mit der Justiz.

Aus der aktuellen Ausgabe: FBI fasst Dr. Kimble
Aus der aktuellen Ausgabe: FBI fasst Dr. Kimble

RP PlusAus der aktuellen Ausgabe: FBI fasst Dr. Kimble

Er liebte den großen Auftritt, jetzt sitzt er in Untersuchungshaft: Kim Schmitz alias Dr.Kimble alias Kim Dotcom. Der Aufstieg und Fall des schwergewichtigen Gründers der Datentausch-Plattform Megaupload ist das Titelthema der aktuellen Ausgabe von RP Plus.

Cyberkrieg ums Urheberrecht
Cyberkrieg ums Urheberrecht

US-Behörden machen Megaupload dichtCyberkrieg ums Urheberrecht

Die US-Behörden haben eine populäre Online-Plattform für den Austausch von illegal kopierten Filmen, Serien und Musik stillgelegt. Die Betreiber von Megaupload, darunter der Deutsche Kim Schmitz, wurden verhaftet. Netzaktivisten aus dem Umkreis der Anonymous-Bewegung holten sofort zum Gegenschlag aus. Sie legten die Internetseiten des FBI und von US-Justizbehörden lahm.

FBI macht Megaupload dicht
FBI macht Megaupload dicht

Datentausch-Plattform im InternetFBI macht Megaupload dicht

Bei einer Razzia in Neuseeland sind vier Drahtzieher der von US-Behörden gesperrten Datentausch-Plattform Megaupload festgenommen worden. Es handelt sich um drei Deutsche und einen Niederländer, teilte die Polizei mit. Das FBI wirft ihnen massive Urheberrechtsverletzungen vor. Der Unterhaltungsindustrie sei ein Schaden von einer halben Millarde Dollar entstanden. Mittdendrin: Kim Schmitz.