Kendrick Lamar

Die Grammys werden weiblicher
Die Grammys werden weiblicher

Nominierte für wichtigsten US-Musikpreis verkündetDie Grammys werden weiblicher

Zu weiß, zu männlich, zu wenig Rap und Hip Hop: Die Grammys mussten in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken. Die nun verkündeten Nominierungen deuten auf Änderungen hin, auch wenn sich einige übergangen fühlen. Ganz am Rande gibt es auch deutsche Chancen.

Kleines Label veröffentlicht Musik auf Diskette

1,44 Megabyte SpeicherkapazitätKleines Label veröffentlicht Musik auf Diskette

Wer die neueste Musik eines kanadischen Labels abspielen möchte, benötigt eine sehr spezielle technische Voraussetzung: ein Diskettenlaufwerk.

Oscar-Akademie lädt 928 neue Mitglieder ein - auch Deutsche
Oscar-Akademie lädt 928 neue Mitglieder ein - auch Deutsche

Filmpreis-JuryOscar-Akademie lädt 928 neue Mitglieder ein - auch Deutsche

„And the winner is“: Wer künftig den begehrten Oscar erhält, darüber dürfen auch deutsche Filmschaffende wie Diane Kruger und Gerd Nefzer mitentscheiden.

Kendrick Lamar schreibt Geschichte
Kendrick Lamar schreibt Geschichte

New YorkKendrick Lamar schreibt Geschichte

Der 30-Jährige erhält als erster Rapper den Pulitzer-Preis. Auch die "New York Times" wurde geehrt.

Der beste Rapper der Welt

KölnDer beste Rapper der Welt

Kendrick Lamar hat in Köln ein fabelhaftes Konzert gegeben. Der Abend war ein spirituelles Erlebnis mit 13.500 Fans. Fünf Jahre lag sein letzter Deutschland-Besuch zurück.

Kendrick Lamar - der beste Rapper der Welt
Kendrick Lamar - der beste Rapper der Welt

Konzert in KölnKendrick Lamar - der beste Rapper der Welt

Kendrick Lamar hat am Donnerstag ein fabelhaftes Konzert in der Kölner Lanxess-Arena gegeben. Sein Auftritt glich einem spirituellen Seminar zur Vorbereitung auf die Gegenwart. "Setz dich hin, sei bescheiden!", lautete das Mantra.

Neue Helden fürs Hollywood-Kino
Neue Helden fürs Hollywood-Kino

"Black Panther"Neue Helden fürs Hollywood-Kino

"Black Panther" bringt vornehmlich schwarze Superhelden auf die Leinwand.

Bruno Mars ist der falsche Grammy-Sieger
Bruno Mars ist der falsche Grammy-Sieger

MeinungBruno Mars ist der falsche Grammy-Sieger

Im vergangenen Jahr warf der Sänger und Produzent Frank Ocean den Grammys vor, nicht mehr zeitgemäß zu sein. Der wichtigste Musikpreis der Welt spiegele nicht die Gegenwart wider, er sei nostalgisch. Und wer in diesem Jahr genau hinschaute, wird trotz einer unterhaltsamen, in der zweiten Hälfte zudem sehr politischen Verleihungs-Gala konstatieren müssen: Frank Ocean hat recht.

Bruno Mars ist der falsche Sieger
Bruno Mars ist der falsche Sieger

Grammy-VerleihungBruno Mars ist der falsche Sieger

Meinung · Bruno Mars ist ganz sicher einer der besten Entertainer der Welt. In New York gewann der Mann aus Hawaii sechs Grammys. Aber wenn die Jury ihre Arbeit ernst nehmen würde, hätte der Preis für das beste Album an Kendrick Lamar gehen müssen.

Bruno Mars räumt bei den Grammys ab
Bruno Mars räumt bei den Grammys ab

Album des JahresBruno Mars räumt bei den Grammys ab

R&B-Sänger Bruno Mars hat mit "24K Magic" den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen. Bei der Preisverleihung siegte er am Sonntagabend in New York insgesamt sechsmal - und damit in allen Kategorien, in denen er nominiert war.

Gangsta-Rap in Schützenhalle
Gangsta-Rap in Schützenhalle

DormagenGangsta-Rap in Schützenhalle

Der Premiere des Festival wird keine weitere Auflage folgen - zu wenige Fans.

Shawn Mendes feiert mit der Oma
Shawn Mendes feiert mit der Oma

MTV Europe Music AwardsShawn Mendes feiert mit der Oma

Der kanadische Sänger Shawn Mendes räumt bei den MTV Europe Music Awards drei Preise ab - auch seine Oma freut sich. Favoritin Taylor Swift bekommt dagegen überraschend keinen Award.

Kendrick Lamar und Ed Sheeran räumen ab
Kendrick Lamar und Ed Sheeran räumen ab

"MTV Video Music Awards"Kendrick Lamar und Ed Sheeran räumen ab

Der US-Rapper Kendrick Lamar hat bei den "MTV Video Music Awards" den Preis für den besten Clip des Jahres gewonnen. Er siegte am Sonntag in Los Angeles für das Video zum Song "Humble". Bester Künstler wurde der Brite Ed Sheeran.

BET-Awards für Bruno Mars und Beyoncé
BET-Awards für Bruno Mars und Beyoncé

PreisverleihungBET-Awards für Bruno Mars und Beyoncé

Bruno Mars und Beyoncé haben als große Favoriten bei den BET-Awards für afroamerikanische Künstler die Trophäen tatsächlich auch eingeheimst.

Diese deutschen Instagramerinnen lieben das Coachella
Diese deutschen Instagramerinnen lieben das Coachella

Musikfestival in KalifornienDiese deutschen Instagramerinnen lieben das Coachella

Das Coachella-Festival ist eines der größten Musikfestivals der Welt: Auch aus Deutschland reisen die Promis für Lady Gaga und Kendrick Lamar an. Doch für die meisten geht es weniger um die Musik als um das Sehen und Gesehen werden.

Polizei erwischt Dieb mit über hundert Smartphones
Polizei erwischt Dieb mit über hundert Smartphones

Coachella-Musikfestival 2017Polizei erwischt Dieb mit über hundert Smartphones

Auf dem kalifornischen Coachella-Festival sind Tausende Musikfans unterwegs. Die sorglose Feierlaune der Besucher machte sich ein Dieb zunutze: Innerhalb kurzer Zeit erbeutete er über hundert Handys — doch er hatte nicht mit dem Einfallsreichtum der Bestohlenen gerechnet.

Creeps gewinnen bei "City Beats"
Creeps gewinnen bei "City Beats"

Musik IiCreeps gewinnen bei "City Beats"

Auf der dunklen Bühne projizieren drei Beamer schwarz-weiße Muster auf die drei Musiker von Creeps und ihre dunklen Masken. Die Studenten der Kunstakademie spielen auf Keyboard und Hybrid-Schlagzeug sphärischen Electro-Pop - und stehen am Ende des Abends als Sieger des Nachwuchs-Wettbewerbs "City Beats" fest.

"Creeps" ist die beste Nachwuchsband
"Creeps" ist die beste Nachwuchsband

City Beats"Creeps" ist die beste Nachwuchsband

Die Gruppe "Creeps" ist Sieger des Düsseldorfer Nachwuchs-Musikwettbewerbs "City Beats". Im Haus der Jugend standen sich am Samstagabend die drei Finalisten gegenüber.

Die Fantastischen Drei sind wieder da
Die Fantastischen Drei sind wieder da

BeginnerDie Fantastischen Drei sind wieder da

Nach 13 Jahren kehren die Beginner mit einem neuen Album zurück. "Advanced Chemistry" ist ein großes nostalgisches Vergnügen. Eine Begegnung mit Eizi Eiz, Denyo und DJ Mad.

"Das alte Feuer ist wieder da"
"Das alte Feuer ist wieder da"

Die Beginner im Interview"Das alte Feuer ist wieder da"

Deutschlands beste HipHop-Band ist zurück. Nach 13 Jahren erscheint am Freitag ein neues Album der Beginner. Ein Interview mit Eizi Eiz, Denyo und DJ Mad.

Beyoncé hat da mal was vorbereitet
Beyoncé hat da mal was vorbereitet

Vor Auftritt in DüsseldorfBeyoncé hat da mal was vorbereitet

Beyoncé tritt am Dienstag in der Esprit-Arena in Düsseldorf auf. Die 34-jährige Sängerin gehört zu den größten Popstars der Gegenwart. Erwartet wird eine gewaltige Show.

Happy Birthday — Obama singt für seine Tochter

Am UnabhängigkeitstagHappy Birthday — Obama singt für seine Tochter

Am 4. Juli feierte Obama neben dem Unabhängigkeitstag der USA auch den 18. Geburtstag seiner Tochter Malia. Und die brachte er beim Fest am Weißen Haus etwas in Verlegenheit.

Wasserschlacht mit Beyoncé
Wasserschlacht mit Beyoncé

BET-Awards 2016Wasserschlacht mit Beyoncé

Klatschnass stand die Sängerin gemeinsam mit Rapper Kendrick Lamar auf der Bühne des Microsoft Theater in Los Angeles. Zuvor haben die beiden die BET-Awards mit einer spektakulären Show eröffnet — und dabei die Bühne geflutet.

Ein 23 Jahre altes Rap-Wunderkind

Rap-AlbumEin 23 Jahre altes Rap-Wunderkind

Rap-Album Das ist ein gutes Jahr für den HipHop. In den vergangenen Monaten erschienen großartige Alben von Kanye West und Kendrick Lamar, und genau genommen kann man auch die neuen Platten von Beyoncé und dem hierzulande wenig bekannten, aber in den USA enorm erfolgreichen Bryson Tiller dazu zählen.

Beyoncé überrascht ihre Fans mit einem neuen Album
Beyoncé überrascht ihre Fans mit einem neuen Album

"Lemonade"Beyoncé überrascht ihre Fans mit einem neuen Album

Wochenlang hatten Fans darauf gewartet, nun ist es soweit: US-Superstar Beyoncé (34) hat ihr neues Album "Lemonade" veröffentlicht.

Merkel zwischen DiCaprio und Putin
Merkel zwischen DiCaprio und Putin

"Time" kürt einflussreichste PersönlichkeitenMerkel zwischen DiCaprio und Putin

Das US-Magazin "Time" hat am Donnerstag seine neue Liste der 100 einflussreichsten Menschen veröffentlicht. Zum achten Mal ist Kanzlerin Angela Merkel dabei. Sie befindet sich in illustrer Gesellschaft, eingeteilt nach Kategorien wie "Ikonen" und "Titanen".

Kendrick Lamar: "How Much A Dollar Cost"

Bonus-TrackKendrick Lamar: "How Much A Dollar Cost"

Ein Ausblick darauf, wie es weitergehen könnte in der Geschichte des Rap. Kendrick Lamar ist der beste Rapper derzeit, er sagt von sich selbst, er säubere das Genre. Religion ist nun Thema im Rap, der von Dr. Dre geförderte Lamar hat daheim in Compton Gott entdeckt.

Rapper Phife Dawg ist tot
Rapper Phife Dawg ist tot

"A Tribe Called Quest"Rapper Phife Dawg ist tot

Phife Dawg, Rapper und Gründungsmitglied des Hip Hop-Trios A Tribe Called Quest, ist tot.

Kendrick Lamar erfindet ein Genre

HipHopKendrick Lamar erfindet ein Genre

Es ist kein reguläres Album, das der Rapper Kendrick Lamar überraschend ins Internet gestellt hat, sondern eine Compilation von edelstem Ausschuss, der sich im Umfeld der Produktion zu seiner letzten Platte angesammelt hat, dem Meisterwerk "To Pimp A Butterfly". Der 28-Jährige öffnet auf "Untitled, Unmastered" einen klingenden Notizblock, man darf in sein Sketchbook schauen, und die Stücke sind trotz ihrer Skizzenhaftigkeit von derart hoher Qualität, dass der US-Kritiker Carl Wilson Lamar bereits mit Bob Dylan Mitte der 60er Jahre verglich: Er könnte mehrere Alben pro Jahr veröffentlichen, alle hätten dieselbe Güte.

Adele darf auf Brit Awards hoffen
Adele darf auf Brit Awards hoffen

Britischer MusikpreisAdele darf auf Brit Awards hoffen

Nach der Grammy-Show in Los Angeles vergeben am Mittwoch (ab 21 Uhr) auch die Briten ihren wichtigsten Musikpreis.

Alle Bilder der Grammy Awards 2016
Alle Bilder der Grammy Awards 2016

MusikpreisverleihungAlle Bilder der Grammy Awards 2016

Die Grammys sind in jedem ein Jahr ein Who-is-Who der Musikbranche. Jeder, der was auf sich hält, versucht irgendwie, dabei zu sein. 2016 gewannen Taylor Swift, Kendrick Lamar und Bruno Mars die meisten Preise.

Taylor Swift zeigt viel Haut, Sorge um Rihanna
Taylor Swift zeigt viel Haut, Sorge um Rihanna

Grammys 2016Taylor Swift zeigt viel Haut, Sorge um Rihanna

Viel Haut und einige Preise gab es von und für Taylor Swift bei den Grammys 2016. Die Sängerin, die sieben Mal nominiert war, gewann in drei Kategorien.

Diese acht Grammy-Momente bleiben in Erinnerung
Diese acht Grammy-Momente bleiben in Erinnerung

Begehrtester Musikpreis der WeltDiese acht Grammy-Momente bleiben in Erinnerung

Ob Lady Gaga, Taylor Swift oder Kendrick Lamar — die 58. Verleihung der Grammy-Awards hatte diverse Geschichten zu bieten. Einige werden schnell vergessen sein, andere in Erinnerung bleiben. Das waren die acht Momente der Grammys 2016.

Taylor Swift und Kendrick Lamar räumen bei Grammys ab
Taylor Swift und Kendrick Lamar räumen bei Grammys ab

Begehrtester Musikpreis der WeltTaylor Swift und Kendrick Lamar räumen bei Grammys ab

Taylor Swift bauchfrei, David-Bowie-Tribut von Lady Gaga und fünf Preise für Kendrick Lamar: Die 58. Verleihung der Grammys hat viele große Gewinner hervorgebracht. Und Justin Bieber bekommt endlich eine der begehrten Trophäen.

Taylor Swift sieben Mal nominiert
Taylor Swift sieben Mal nominiert

Grammys 2016Taylor Swift sieben Mal nominiert

Was geht eigentlich gerade nicht ohne Taylor Swift? Bei den Grammys wenig: Sieben Mal ist sie nominiert. Kendrick Lamar bringt es sogar auf elf Nennungen. Aber da sind noch andere - sogar Deutsche.

Adele singt bei Grammy-Verleihung
Adele singt bei Grammy-Verleihung

AwardsAdele singt bei Grammy-Verleihung

Die britische Sängerin Adele wird bei der Verleihung der diesjährigen Grammy Awards auf der Bühne stehen. Wie die Recording Academy der Nachrichtenagentur AP am Mittwoch mitteilte, wird es bei der Show am 15. Februar zudem Auftritte der Nominierten Kendrick Lamar, The Weeknd und Little Big Town geben.

Talentprobe eines 25 Jahre alten Rappers

Talentprobe eines 25 Jahre alten Rappers

HipHop Dieser Rapper ist 25 Jahre alt, er heißt Boogie, und er stammt aus Compton, jenem berühmten Vorort von Los Angeles also, der auch Heimat der HipHop-Superstars Dr. Dre und Kendrick Lamar ist. Boogie wurde als Anthony Dixson geboren, und er hat eines der berührendsten Alben des Genres in diesem Jahr gemacht. Es heißt "The Reach", und Boogie verschenkt es - man kann es streamen oder gratis herunterladen, etwa auf der Internet-Plattform Soundcloud.

15 Pop-Phänomene des Jahres 2015
15 Pop-Phänomene des Jahres 2015

Von Adele bis Xavier Naidoo15 Pop-Phänomene des Jahres 2015

Kein Jahresrückblick ohne Aufreger. Einer hatte mit dem Songcontest zu tun, ein anderer mit einem 20 Jahre alten Punksong. Und ein Nachbarland setzte Ausrufezeichen. Dazu: Die Jahresbestenlisten unserer Mitarbeiter.

Philipp Holstein

Philipp Holstein

1. Julia Holter - Have You in My WildernessKalifornien. Die Sonne geht auf. Allerherrlichste Musik.

Christian Herrendorf

Christian Herrendorf

1. Wanda - Bussi Die größten Melodien und Gesten seit einer Ewigkeit. 2. Zugezogen Maskulin - Alles brennt Bester Live-Entertainer des deutschen HipHop. 3. Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly Für ihn würden wir sogar Jazz hören.

Miley Cyrus stellt alle in den Schatten
Miley Cyrus stellt alle in den Schatten

MTV Video Music Awards 2015Miley Cyrus stellt alle in den Schatten

Erwartungsgemäß tat Miley Cyrus alles dafür, um mit verrückten Kostümen und fragwürdigen Gesten die anderen Gäste der MTV Video Music Awards in Los Angeles zu Randfiguren zu degradieren. Sonst war eigentlich alles wie immer und die meisten Preise gingen an Taylor Swift. Immerhin will Kanye West Präsident werden.

MTV stellt Nicki Minaj das Mikro ab
MTV stellt Nicki Minaj das Mikro ab

Das Aufreger der VMAs 2015MTV stellt Nicki Minaj das Mikro ab

Bei den MTV Video Music Awards passieren traditionell verrückte Dinge. Auch in diesem Jahr: Nicki Minaj wird das Mikro abgedreht, Miley provoziert ein Nippel-Gate und Justin Bieber brach in Tränen aus. Noch Fragen?

Musik-Elite trifft sich in Los Angeles
Musik-Elite trifft sich in Los Angeles

MTV Video Music Awards 2015Musik-Elite trifft sich in Los Angeles

Am Sonntag, den 30. August 2015 ist es wieder soweit. Die Crème de la Crème der Musikszene kommt im "Microsoft Theater" in Los Angeles für die jährlichen MTV Video Music Awards zusammen, bei denen die Künstler für ihre Musikvideos oder besonderen Leistungen ausgezeichnet werden.

Sensationelles Comeback von Dr. Dre
Sensationelles Comeback von Dr. Dre

Neues Album "Compton"Sensationelles Comeback von Dr. Dre

Der HipHop-Produzent veröffentlichte am Freitag sein neues Album. "Compton" zeigt den wichtigsten Rap-Produzenten der Welt auf der Höhe seiner Kunst.

Taylor Swift neun Mal bei MTV Video Music Awards nominiert
Taylor Swift neun Mal bei MTV Video Music Awards nominiert

Musikpreis in den USATaylor Swift neun Mal bei MTV Video Music Awards nominiert

Die US-Popsängerin Taylor Swift hat sich in neun Kategorien eine Nominierung bei den diesjährigen MTV Video Music Awards gesichert. Damit führt die 25-Jährige die Nominierungsliste für die Verleihung der Preise für die besten Musikvideos an, wie am Dienstag bekannt wurde.

Taylor Swift freut sich über Musikvideo-Rekord
Taylor Swift freut sich über Musikvideo-Rekord

Song "Bad Blood"Taylor Swift freut sich über Musikvideo-Rekord

Sie räumt nicht nur reihenweise Preise ab, sondern bricht auch Rekorde: US-Sängerin Taylor Swift (25, "Shake It Off") hat mit ihrem actiongeladenen Musikvideo zu "Bad Blood" mehr als 20 Millionen Zuschauer erreicht — an nur einem Tag. Das teilte der Online-Musikdienst Vevo am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Klicktipps: Eingeliefert mit Verdacht auf Sommerhit

Klicktipps: Eingeliefert mit Verdacht auf Sommerhit

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. In dieser Woche geht es unter anderem um lässige, melancholische und sommerhitverdächtige Belgier.

Verdacht auf Sommerhit
Verdacht auf Sommerhit

KlicktippsVerdacht auf Sommerhit

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. In dieser Woche sind Belgier lässig, melancholisch und sommerhitverdächtig.

Fabelhafte neue Platte von Kendrick Lamar

Kurz & GutFabelhafte neue Platte von Kendrick Lamar

Jetzt ist es da, und es klingt anders als erwartet, aber genauso gut, wie man gehofft hatte. Der 27 Jahre alte Rapper Kendrick Lamar hat sein neues Album eine Woche vor der geplanten Veröffentlichung überraschend ins Internet gestellt; man kann es etwa bei iTunes herunterladen.

Mario Götze, Justin Bieber oder Katie Holmes lieben seine "Beats"
Mario Götze, Justin Bieber oder Katie Holmes lieben seine "Beats"

Vom Rapper zum Kopfhörer-MultimillionärMario Götze, Justin Bieber oder Katie Holmes lieben seine "Beats"

Erfolgreich als Solo-Rapper, noch erfolgreicher als Produzent von Musikern wie Snoop Dogg, Eminem und 50 Cent und am erfolgreichsten als Unternehmer: "Beats"-Kopfhörer machten Dr. Dre zum Multimillionär. Jetzt wird er 50 Jahre alt, sein neues Album lässt aber auf sich warten.

Das Grammy-Orakel: Beyoncé, Sam Smith und Pharrell

Grammy Awards 2015Das Grammy-Orakel: Beyoncé, Sam Smith und Pharrell

Wird Beyoncé die Königin der Grammys - oder wird die Pop-Diva von Newcomer Sam Smith entthront? Und wie viele Auszeichnungen wird Pharrell Williams abräumen? Alle drei Künstler sind in sechs Kategorien nominiert.

Popstar Madonna tritt bei den Grammys auf
Popstar Madonna tritt bei den Grammys auf

GrammysPopstar Madonna tritt bei den Grammys auf

Noch ein Star für die Grammys: Auch Popsängerin Madonna (55) hat einen Auftritt bei der Musikpreis-Verleihung in der Nacht zum Montag in Los Angeles (Ortszeit: Sonntagabend) angekündigt.

Metallica und Lang Lang gemeinsam bei den Grammys
Metallica und Lang Lang gemeinsam bei den Grammys

Preisverleihung am 26. JanuarMetallica und Lang Lang gemeinsam bei den Grammys

Die US-Metalband Metallica und der chinesische Star-Pianist Lang Lang stehen bei der diesjährigen Grammy-Verleihung gemeinsam auf der Bühne.

Jay Z für neun Grammys nominiert
Jay Z für neun Grammys nominiert

Deutsche haben im Genre Klassik ChancenJay Z für neun Grammys nominiert

US-Rapper Jay Z führt mit neun Nominierungen die Riege der Grammy-Favoriten 2014 an. Ihm folgen Justin Timberlake, Kendrick Lamar, Pharrell Williams und das Rap-Duo Macklemore & Ryan Lewis mit je sieben Gewinnchancen.

Die Hoffnung des HipHop: ASAP Rocky aus New York

DüsseldorfDie Hoffnung des HipHop: ASAP Rocky aus New York

Diese Platte ist so stark, dass sie einem den Glauben an ein ganzes Genre zurückgibt, den HipHop. ASAP Rocky hat die CD veröffentlicht, so nennt sich der 24-jährige Rakim Meyers, dabei hätte er einen Künstlernamen gar nicht nötig. Denn seine Eltern tauften ihn auf den Namen eines Giganten, der Rap-Legende Rakim, einst Teil des Duos Eric B. & Rakim.