Katja Riemann

Samuel Koch absolviert Schauspiel-Prüfung
Samuel Koch absolviert Schauspiel-Prüfung

Drei Jahre nach schwerem UnfallSamuel Koch absolviert Schauspiel-Prüfung

Samuel Koch hat sich in Hannover vor Theatermanagern und Filmproduzenten auf der Bühne präsentiert. Gut drei Jahre nach seinem Unfall bei "Wetten das ..?" steuert Koch damit auf den Abschluss seines Schauspielstudiums in Hannover zu.

Das war die Berliner Fashion Week 2014

Trends, Kurioses und viele PromisDas war die Berliner Fashion Week 2014

Der Modezirkus in Berlin ist vorerst vorbei: Welche Trends gab es auf der Fashion Week, was waren die verrücktesten Kleider und welche Promis saßen in der ersten Reihe? Ein Überblick.

Trend des Jahres — das Selbstporträt

DüsseldorfTrend des Jahres — das Selbstporträt

Justin Bieber tut es, Barack Obama auch: Das "Selfie" hat es 2013 sogar ins Lexikon geschafft.

"Der Hobbit" zeigt es allen
"Der Hobbit" zeigt es allen

Kinocharts aus den USA und Deutschland"Der Hobbit" zeigt es allen

Es ist gekommen, wie es kommen musste: "Der Hobbit: Smaugs Einöde" hat spielerisch den Sprung auf den Spitzenplatz der Kinocharts geschafft. Dennoch sorgte das Einspielergebnis für ein wenig Enttäuschung.

Vom "Tatort" ins Schauspielhaus
Vom "Tatort" ins Schauspielhaus

DüsseldorfVom "Tatort" ins Schauspielhaus

Christoph Schechinger spielt heute in Oscar Wildes "Bunbury". Vorige Woche zeigte ihn die ARD mit Katja Riemann.

"Die Eiskönigin" lässt Panem nicht kalt
"Die Eiskönigin" lässt Panem nicht kalt

Kinocharts in Deutschland und den USA"Die Eiskönigin" lässt Panem nicht kalt

"Die Eiskönigin" lässt Jennifer Lawrence keine Chance: Der Disney-Film überholte in der zweiten Woche den Blockbuster "Tribute von Panem — Catching Fire". Selbst Oscarpreisträger hatten an diesem Wochenende das Nachsehen.

Katja Riemann zeigt Bauchgefühl

HamburgKatja Riemann zeigt Bauchgefühl

In "Kleine Schiffe" halten eine neurotische Schwangere und eine werdende Teenie-Mutter zusammen

Jennifer Lawrence weiterhin nicht zu schlagen
Jennifer Lawrence weiterhin nicht zu schlagen

Kinocharts in Deutschland und den USAJennifer Lawrence weiterhin nicht zu schlagen

"Die Tribute von Panem" haben kräftig verloren, die "Eiskönigin" ordentlich gewonnen, doch es reicht trotzdem nicht: "Catching Fire" führt weiter die Kinocharts in den USA und Deutschland an. Enttäuschung gab es an der "Homefront".

"Tatort"-Saison bei Zuschauern beliebt
"Tatort"-Saison bei Zuschauern beliebt

Höhepunkte, Tiefpunkte"Tatort"-Saison bei Zuschauern beliebt

Der "Tatort" verabschiedet sich - zumindest für eine kurze Zeit: Mit einem Fall vom Bodensee geht die ARD-Reihe in die Sommerpause. Ein Überblick über die Höhe- und die Tiefpunkte der aktuellen "Tatort"-Saison.

8,11 Millionen sehen Katja-Riemann-"Tatort"

Berlin8,11 Millionen sehen Katja-Riemann-"Tatort"

Die ARD hat den Sonntagabend dominiert. 8,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 26 Prozent) verfolgten den Leipziger "Tatort" mit dem von Simone Thomalla und Martin Wuttke gespielten Ermittlergespann. Katja Riemann trat als Gast-Ermittlerin auf. Zuvor interessierten sich 7,62 Millionen (26,5 Prozent) für den "Brennpunkt" mit dem Thema "Aufruhr in der Türkei".

Eine Riemann macht noch keinen Sommer
Eine Riemann macht noch keinen Sommer

Tatort "Die Wahrheit stirbt zuerst"Eine Riemann macht noch keinen Sommer

Gut, für das Wetter konnten sie nichts. Es war wahrscheinlich Planungspech, dass im neuen Fall aus Leipzig meterhoch Schnee lag. Das passte zwar nicht zum Datum der Ausstrahlung, fügte sich aber nahtlos in die allgemeine Trostlosigkeit ein.

Katja Riemann gastiert im "Tatort"
Katja Riemann gastiert im "Tatort"

"Die Wahrheit stirbt zuletzt" aus LeipzigKatja Riemann gastiert im "Tatort"

24 Jahre nach ihrem ersten Auftritt im "Tatort" kehrt Katja Riemann in die Krimi-Reihe zurück. Sie hat als energische Ermittlerin Linda Groner aus Wiesbaden eine Gastrolle in der Folge "Die Wahrheit stirbt zuerst" in Leipzig.

"Ich bin auf Katja Riemanns Seite"
"Ich bin auf Katja Riemanns Seite"

Exklusiv-Interview mit Jasmin Tabatabai"Ich bin auf Katja Riemanns Seite"

Jasmin Tabatabai ist mit einer Krimi-Reihe zurück im Fernsehen. Im Interview mit unserer Redaktion spricht sie über ihre Schwangerschaft, das aufsehenerregende Interview ihrer Freundin Katja Riemann und ihre vermeintlich sexistischen Tweets.

"Ich finde es sehr schön, verlobt zu sein"

Jasmin Tabatabai"Ich finde es sehr schön, verlobt zu sein"

Die Schauspielerin (45) spricht über ihre neue ZDF-Serie, ihre Freundin Katja Riemann und ihre dritte Schwangerschaft.

RAF-Drama als deutsches Star-Kino

"Das Wochenende" kommt in die KinosRAF-Drama als deutsches Star-Kino

Angelehnt an einen Roman von Bernhard Schlink erzählt Regisseurin Nina Grosse von einem explosiven, spannungsgeladenen "Wochenende", in dem Sebastian Koch einen ehemaligen RAF-Terroristen spielt.

Dem Zickenphänomen auf der Spur

FrauensacheDem Zickenphänomen auf der Spur

Reagiert eine Frau ungehalten — wie etwa im Falle der Schauspielerin Katja Riemann während eines Interviews —, gilt sie als schwierig. Einem Mann bescheinigt man Mut und herzerfrischende Deutlichkeit.

Katja Riemann spricht über NDR-Interview

BerlinKatja Riemann spricht über NDR-Interview

Eine Woche nach ihrem umstrittenen TV-Auftritt hat sich Schauspielerin Katja Riemann auf ihrer Internetseite dazu geäußert. Sie schreibt dort, dass sie "wahrhaft bessere Interviews gegeben habe". Allerdings stichelte sie auch gegen Moderator Hinnerk Baumgarten. "Es ist irre lustig, wenn ein Moderator sich in der Kamera spiegelt und laut äußert, wie geil er aussieht...".

Riemann: Moderator findet sich im Spiegel geil
Riemann: Moderator findet sich im Spiegel geil

Zoff mit Moderator Hinnerk BaumgartenRiemann: Moderator findet sich im Spiegel geil

Der seltsame Streit zwischen Katja Riemann und NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten geht in eine neue Runde. Die Schauspielerin legt auf ihrer privaten Internetseite kräftig nach. Der Moderator der Talkshow "DAS!" sei derart eitel, dass er auch während der Sendung die Augen nicht von seinem Spiegelbild lassen könne.

Katja Riemann sperrt Internetseite

DüsseldorfKatja Riemann sperrt Internetseite

Ihr Auftritt in einer NDR-Sendung löste eine Welle böser Kommentare aus. Die wurden jetzt gelöscht.

40 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen
40 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen

Ein Rückblick40 Jahre Talkshows im deutschen Fernsehen

Sie sind im deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken — Talkshows sind allgegenwärtig. Der Anfang dieses Sendeformats liegt aber bereits 40 Jahre in der Vergangenheit. Ein Rückblick.

"Irgendwann ist es genug"
"Irgendwann ist es genug"

Katja Riemann lässt Gästebuch sperren"Irgendwann ist es genug"

Nach dem missglückten Interview auf dem DAS!-Sofa hat Katja Riemann ihr Facebook-Profil und das Gästebuch ihrer offiziellen Homepage sperren lassen. Das Netz hatte mit viel Kritik auf das Gespräch mit Moderator Hinnek Baumgarten reagiert.

Katja Riemann lässt sich erklären
Katja Riemann lässt sich erklären

Nach dem Auftritt in der NDR-Sendung "DAS!"Katja Riemann lässt sich erklären

Bei ihrem Auftritt in der NDR-Sendung "DAS!" ließ Katja Riemann den Moderator regelrecht auflaufen. Nun lässt die Schauspielerin auf die Kritik reagieren. Auch Moderator Hinnerk Baumgarten äußert sich.

45 Minuten Fremdschämen mit Katja Riemann
45 Minuten Fremdschämen mit Katja Riemann

Schauspielerin zu Gast in der NDR-Sendung DAS!45 Minuten Fremdschämen mit Katja Riemann

45 Minuten können in einer TV-Sendung sehr lang sein — für den Moderator, den Gast und den Zuschauer. Insbesondere dann, wenn die atmosphärischen Störungen zwischen dem Moderator (Hinnerk Baumgarten) und seinem Gast (Katja Riemann) mehr als offensichtlich sind.

"Sturm der Liebe" mit Guido Broscheit
"Sturm der Liebe" mit Guido Broscheit

Kleve"Sturm der Liebe" mit Guido Broscheit

Der in Rindern aufgewachsene und nun in Berlin lebende Schauspieler Guido Broscheit ist seit Mittwoch wieder regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Als Veit Bergmann spielt er in der ARD-Telenovela einen schwerreichen Vater.

Ina Müller stört die Nachtruhe

HamburgIna Müller stört die Nachtruhe

In der 51. Folge von "Inas Nacht" plaudert die Moderatorin mit Olli Dittrich und Katja Riemann.

Auf der Kö liegen einem die Stars zu Füßen
Auf der Kö liegen einem die Stars zu Füßen

"Walk of Fame" in DüsseldorfAuf der Kö liegen einem die Stars zu Füßen

Das Bambi-Fieber steigt, die Spannung wächst. Genau eine Woche vor der glamourösen Verleihung des größten deutschen Medienpreises schreiten die ersten Stars schon über einen 100 Meter langen Roten Teppich und werden von ihren Fans bejubelt.

Leipziger Tatort-Kommissar bricht sich Bein
Leipziger Tatort-Kommissar bricht sich Bein

Dreharbeiten abgebrochenLeipziger Tatort-Kommissar bricht sich Bein

Die Dreharbeiten für einen neuen "Tatort"-Krimi aus Leipzig sind zu Beginn der Woche abgebrochen worden. Grund sei eine Verletzung von Martin Wuttke, alias Kommissar Andreas Keppler, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag mit.

Moritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere
Moritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere

Deutscher Schauspieler in Hollywood-StreifenMoritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere

Moritz Bleibtreu ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schauspieler in Deutschland, er ist auch einer der wenigen, die den Sprung über den großen Teich geschafft haben.

Die Sache mit Marc Fischer
Die Sache mit Marc Fischer

HerzrasenDie Sache mit Marc Fischer

Der Reporter schrieb Geschichten, schön, wie nicht von dieser Welt.

"Nils Holgersson" als Weihnachtszweiteiler

ARD zeigt Realverfilmung"Nils Holgersson" als Weihnachtszweiteiler

Die ARD hat Selma Lagerlöfs Romanhelden "Nils Holgersson" erstmals als Realfilm inszeniert. "Nils Holgerssons wunderbare Reise" sei als Zweiteiler an den beiden Weihnachtstagen in jeweils 115 Minuten Länge zu sehen, teilte eine Sendersprecherin am Donnerstag in München mit.

Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis
Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis

Fernsehpreis 2011Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis

Schauspieler und Moderator Joachim Fuchsberger erhält beim Deutschen Fernsehpreis 2011 eine besondere Auszeichnung. Der 84-Jährige wird mit dem Ehrenpreis der Stifter gewürdigt,

Auch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg
Auch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg

Nominierungen Deutscher FernsehpreisAuch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg

Berlin (RPO). Die mit Abstand meisten Nominierungen für den 13. Deutschen Fernsehpreis hat die ARD erhalten. Die Jury gab am Mittwoch in Berlin 44 der insgesamt 48 Nominierungen bekannt. Erst am Tag der Preisverleihung, dem 2. Oktober, entscheiden die neun Juroren, über die Gewinner.

Wer spielt Hannelore Kohl?

BerlinWer spielt Hannelore Kohl?

Für Filmproduzent Nico Hofmann kommen derzeit drei Schauspielerinnen für seine TV-Verfilmung des Lebens von Hannelore Kohl infrage: Annette Frier (37), Katja Riemann (47) und Ann-Kathrin Kramer (45). Riemann habe "einfach die erforderliche schauspielerische Potenz", sagte Hofmann der "Bild am Sonntag". Bei Frier ("Schillerstraße") könne man "eine verblüffende Ähnlichkeit" mit der jungen Hannelore Kohl feststellen. Aber auch Kramer sei "absolut denkbar".

"Frauen über 40 sind nicht spießig"
"Frauen über 40 sind nicht spießig"

Interview mit Katja Riemann"Frauen über 40 sind nicht spießig"

Katja Riemann (47) zeigt in der Kino-Komödie "Die Relativitätstheorie der Liebe" gleich in fünf Rollen ihr komisches Talent. Doch spannende Frauenfiguren über 40 hat der deutsche Film ihrer Meinung nach kaum zu bieten. Ein Gespräch über das Schauspielerleben.

"Frauen über 40 sind nicht spießig"

"Frauen über 40 sind nicht spießig"

Interview Katja Riemann (47) zeigt in der Kino-Komödie "Die Relativitätstheorie der Liebe" gleich in fünf Rollen ihr komisches Talent. Doch spannende Frauenfiguren über 40 hat der deutsche Film ihrer Meinung nach kaum zu bieten. Ein Gespräch über das Schauspielerleben.

Riemann ist kaum wiederzuerkennen

"Die Relativitätstheorie der Liebe" im KinoRiemann ist kaum wiederzuerkennen

Ohne die großartige Leistung der Maskenbildner wäre dieser Film undenkbar: Zwei Schauspieler spielen in diesem Film zehn völlig verschiedene Typen. Von Comedian Olli Dietrich ist bekannt, dass er sich bis zur Unkenntnlichkeit verwandeln kann. Bei Katja Riemann ist das neu. Selbst ihre Mutter hat sie nicht wiedererkannt.

Iris Berben

Iris Berben

Schauspielerin Iris Berben wird mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises ausgezeichnet. Sie sei "eine der bekanntesten und profiliertesten Schauspielerinnen des deutschen Fernsehens", sagte Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) in München. In den Kategorien Fernsehspiele und Serien/Reihen wurden zwölf Schauspieler nominiert, unter ihnen Rosalie Thomass, Katja Riemann, Matthias Habich, Henning Baum und Florian David Fitz. Der Nachwuchsförderpreis geht an Vladimir Burlakov.

Stars lesen für Amnesty auf der Lit.Cologne

Stars lesen für Amnesty auf der Lit.Cologne

Köln (sym) Sie waren nicht gekommen, um zu singen oder zu schauspielern, sondern um zu lesen. Unter anderem Herbert Grönemeyer, Cordula Stratmann und Benno Fürmann setzten sich bei der Lesegala "50 Jahre Amnesty International" zum Auftakt der elften Lit.Cologne gemeinsam für eine gerechtere Welt ein. Zum 50-jährigen Bestehen von Amnesty International traten die prominenten Botschafter in der Kölner Lanxess-Arena auf, um an die Geschichte und den Auftrag der Menschenrechtsorganisation zu erinnern. Gemeinsam verlasen sie zu Beginn der Gala — wie einst am 10. Dezember 1948 Eleanor Roosevelt vor den Vereinten Nationen — die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

Unicef-Ehrenpreis für Harry Belafonte
Unicef-Ehrenpreis für Harry Belafonte

Sänger und BürgerrechtlerUnicef-Ehrenpreis für Harry Belafonte

Der Schauspieler, Sänger und Bürgerrechtler Harry Belafonte ist am Dienstag in Berlin mit dem Unicef-Ehrenpreis für Kinderrechte ausgezeichnet worden. Die deutsche Schauspielerin Katja Riemann überreichte den Preis in der Akademie der Künste: "Dankeschön, dass es Sie gibt", sagte die Unicef-Patin.

Katja Riemann auf Deutschlandreise

Kulturzentrum ZakkKatja Riemann auf Deutschlandreise

Die Schauspielerin trat im Kulturzentrum Zakk mit einem ungewöhnlichen Programm auf: Sie spielte mit dem Gitarristen Arne Jansen Lieder der Rock-Band Rammstein und las Texte von Sibylle Berg.

Katja Riemanns blasse Vorstellung

KrefeldKatja Riemanns blasse Vorstellung

Der Doitschland-Abend der Schauspielerin in der Friedenskirche blieb blass. Das lag weniger an den Talenten von Katja Riemann als vielmehr an den nichtssagenden Texten der Autorin Sibylle Berg. Einige Zuhörer blieben nicht bis zum Ende — aus Langeweile.

Katja Riemann singt Rammstein

KrefeldKatja Riemann singt Rammstein

Schauspielerin Katja Riemann spricht im Interview über ihre Auftritte unter dem Titel "Friedensreich", bei denen sie zusammen mit Arne Jansen Texte von Sibylle Berg liest und Rammstein singt, und was es ihr bedeutet das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen zu haben.

Bundespräsident ehrt Thea Jüttner

RemscheidBundespräsident ehrt Thea Jüttner

Zum Tag der Deutschen Einheit wird die Politikerin für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In Berlin erhält sie den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland — zusammen mit 35 illustren Gästen wie Schauspielerin Katja Riemann und Regisseur Fatih Akin.

Moritz Bleibtreu wird ausgezeichnet
Moritz Bleibtreu wird ausgezeichnet

Preis für SchauspielkunstMoritz Bleibtreu wird ausgezeichnet

Moritz Bleibtreu erhält für seine schauspielerischen Leistungen den Preis für Schauspielkunst. Die Auszeichnung werde Bleibtreu am 18. Juni beim 6. Filmfestival des deutschen Films in Ludwigshafen überreicht. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit.

Theaterluft schnuppern

MeerbuschTheaterluft schnuppern

Die Tänzerin, Pädagogin und Choreografin Greetje Groenendijk freut sich auf die Aufführung "Hänsel und Gretel" mit 200 Jungen und Mädchen aus ihrer Ballettschule in Lank-Latum.

Mecklenburg wird „Mini-DDR“
Mecklenburg wird „Mini-DDR“

Sat1-Fernsehfilm "Die Grenze"Mecklenburg wird „Mini-DDR“

Chaos in Deutschland, Neonazis, Linke - und der Wunsch, eine DDR im Mini-Format zu erreichten: Das sind die Schlagworte zum Fernsehfilm "Die Grenze". Es ist ein klischeebeladener Polit-Thriller.

DiCaprio kommt mit seinen Frauen zur Benefizgala
DiCaprio kommt mit seinen Frauen zur Benefizgala

"Cinema for Peace" 2010DiCaprio kommt mit seinen Frauen zur Benefizgala

Mit vielen Prominenten aus Politik, Film und Fernsehen hat am Montagabend die Benefizgala "Cinema for Peace" in Berlin stattgefunden. Zu der Wohltätigkeitsveranstaltung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt kamen neben Politprominenz auch Hollywoodstar Leonardo DiCaprio mitsamt freundin und Mutter.

Erna Baumbauer im Alter von 91 Jahren gestorben
Erna Baumbauer im Alter von 91 Jahren gestorben

Legendäre Schauspieler-AgentinErna Baumbauer im Alter von 91 Jahren gestorben

Die legendäre Schauspieler-Agentin Erna Baumbauer ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Ihre Tochter Patricia Baumbauer sagte der Nachrichtenagentur DAPD am Montag, ihre Mutter sei am frühen Samstagmorgen entschlafen.

Der Fänger der Augenblicke
Der Fänger der Augenblicke

Die Promis vor der LinseDer Fänger der Augenblicke

Fotograf Jü Walter hatte schon viele Prominente vor der Kamera und arbeitet auch für das Theater am Schlachthof.

Katja Riemann und die leeren Ränge
Katja Riemann und die leeren Ränge

Albern und schrägKatja Riemann und die leeren Ränge

Als die Schauspielerin und die Schriftstellerin auf der Bühne des Großen Hauses dem Podium zusteuerten, blinzelte Katja Riemann in das mit etwa 100 Zuhörern nur spärlich besetzte Gestühl. "Da hätten wir ja jeden einzeln begrüßen können", flachste sie.

Die schönsten Escada-Momente der Stars
Die schönsten Escada-Momente der Stars

Deutsches VIP-Modelabel vor dem AusDie schönsten Escada-Momente der Stars

Katie Holmes trug sie, Demi Moore auch und Katja Riemann und Eva Padberg sowieso: Bei vielen deutschen und internationalen VIP-Damen stehen die üppigen Kreationen von Escada hoch im Kurs. Jetzt müssen sich die Schönen und Reichen wohl ein anderes Label suchen. Escada steht vor dem Aus. Anlass für einen Rückblick auf Fashion-Höhepunkte made in Germany der vergangenen Jahre.

Die Glamour-Ladys von Berlin
Die Glamour-Ladys von Berlin

Riemann, Barati, TabatabaiDie Glamour-Ladys von Berlin

Die Busenfreundinnen Minu Barati-Fischer, Katja Riemann und Jasmin Tabatabai treten bei den Galas und Empfängen in der Hauptstadt meist im Dreierpack auf. Nun war Katja Riemanns Tochter Paula die Dritte im Bunde.

Justin Timberlake zeigt seine Mode
Justin Timberlake zeigt seine Mode

Modemessen in BerlinJustin Timberlake zeigt seine Mode

Die beste Laune hatte Justin Timerlake nicht, als er bei der Modemesse Bread & Butter seine Marke „William Rast“ vorstellte. Andere Promis zeigten sich besser gelaunt: Diane Krüger, Nadja Auermann und Minu Barati kamen zu den Schauen.

Abschied von Monica Bleibtreu
Abschied von Monica Bleibtreu

Sohn Moritz trägt den Sarg mitAbschied von Monica Bleibtreu

Familie und Freunde der preisgekrönten Schauspielerin haben am Samstag auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf Abschied von Monica Bleibtreu genommen. Ihr Sohn Moritz trug am Samstag zusammen mit sieben anderen Männern ihren Sarg von der Kirche zum Grab.

ARD großer Gewinner beim Grimme-Preis
ARD großer Gewinner beim Grimme-Preis

Privatsender bekommen nur einen PreisARD großer Gewinner beim Grimme-Preis

Die ARD hat bei der 45. Verleihung der Adolf-Grimme-Preise die Nase vorn: Die Tragikomödie "Das wahre Leben" mit Katja Riemann und Hannah Herzsprung, das Schülerdrama "Ihr könnt euch niemals sicher sein" (WDR) und die Dokumentation "Leben und Sterben für Kabul" (NDR/WDR) gehören zu den Gewinnern des wohl wichtigsten deutschen Fernsehpreises.

Einzug ins Landesfinale knapp verpasst

DuisburgEinzug ins Landesfinale knapp verpasst

Rheinhausen Was ist eigentlich ein Wurstwinkel? Oder ein Nebelkamm? Mit solchen Fragen mussten sich jetzt die Teams verschiedenen Schulen beschäftigen, um sich bei der Qualifikation für das Landesfinale der "Deutsch-Olympiade" durchzusetzen. Je vier Kandidaten von 30 Schulen aus 23 verschiedenen Städten traten im Krupp-Gymnasium in verschiedenen Kategorien gegeneinander an, um zu zeigen, wer das beste Gymnasium und wer die beste Haupt-, Real- oder Gesamtschule ist.

Die TV-Highlights 2009
Die TV-Highlights 2009

Filme, Shows und SportDie TV-Highlights 2009

Was bringt uns das TV-Jahr 2009? Sportfans zittern schon, schließlich steht kein Fußball-Großereignis wie EM und WM an, Olympische Spiele gibt es auch erst 2010 wieder. Doch auch die Sportfans gehen 2009 nicht ganz leer aus, auch wenn die Schwerpunkte anders gesetzt werden.

Star-Treff in "Hollybusch"

MeerbuschStar-Treff in "Hollybusch"

Berühmte Schauspieler stehen in Meerbusch regelmäßig vor der Film-Kamera: Mario Adorf, Franka Potente, Götz George, Katja Riemann, Uwe Ochsenknecht und viele mehr zeigten hier ihr Können.

Meerbuscher Musik für den Tatort

MeerbuschMeerbuscher Musik für den Tatort

Der preisgekrönte Filmkomponist René Dohmen schafft mit elektronischen Klängen die Atmosphäre für den verdeckten Ermittler Cenk Batu. Der Hamburg-Krimi wird im Oktober gesendet.

Meerbuscher Musik für den Tatort

MeerbuschMeerbuscher Musik für den Tatort

Der preisgekrönte Filmkomponist René Dohmen schafft mit elektronischen Klängen die Atmosphäre für den verdeckten Ermittler Cenk Batu. Der Hamburg-Krimi wird im Oktober gesendet.

Dalai Lama hat Verständnis für Steinmeier
Dalai Lama hat Verständnis für Steinmeier

Treffen abgesagtDalai Lama hat Verständnis für Steinmeier

Der Dalai Lama ist am Montag wie geplant mit Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek zusammengetroffen. Das gemeinsame Frühstück hatte in der SPD großen Ärger ausgelöst. Partei-Vize Frank-Walter Steinmeier hatte ein Treffen abgelehnt. Der Dalai Lama kann das gut verstehen. Das sei kein Problem, er sei das gewohnt.

Filmmusik-Preis für Lank-Latumer

MeerbuschFilmmusik-Preis für Lank-Latumer

Der Lank-Latumer Musiker René Dohmen stellte auf der Berlinale den Kinofilm „Up Up To The Sky“ mit Armin Rohde und Katja Riemann vor. In der Landesvertretung des Saarlands feierte er seinen Max-Obhüls-Preis.

Preis für beste Filmmusik

MeerbuschPreis für beste Filmmusik

Der Lank-Latumer Musiker René Dohmen stellte auf der Berlinale den Kinofilm „Up Up To The Sky“ mit Armin Rohde und Katja Riemann vor. In der Landesvertretung des Saarlands feierte er seinen Max-Ophüls-Preis.

Til Schweiger bekommt Lubitsch-Preis
Til Schweiger bekommt Lubitsch-Preis

"Keinohrhasen" prämiertTil Schweiger bekommt Lubitsch-Preis

Til Schweiger ist für seinen Film "Keinohrhasen" mit dem Ernst Lubitsch Preis ausgezeichnet worden. Vorjahressieger Jürgen Vogel übergab die Auszeichnung in einem Nobelhotel. Der undotierte Preis des Clubs der Berliner Filmjournalisten wird seit 1957 für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film vergeben.

Nina Hoss und Katja Riemann nominiert

Bambi-VerleihungNina Hoss und Katja Riemann nominiert

Die Bambi-Nominierungen in der Kategorie Film National stehen fest. Bei den Frauen stehen die Schauspielerinnen Nina Hoss, Katja Riemann und Jessica Schwarz zur Auswahl. Bei den Männern sind August Diehl, Ulrich Noethen und Matthias Schweighöfer nominiert.

Im Capitol ist der Dschungel los
Im Capitol ist der Dschungel los

"Das Dschungelbuch" als MusicalIm Capitol ist der Dschungel los

Der Film ist ein Klassiker. „Das Dschungelbuch“ ist eine Gute-Laune-Geschichte mit vielen Abenteuern und dem berühmten Lied „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“. Als Musical kommt es in einer Inszenierung von Christian Berg und Konstantin Wecker am 27. November in das Capitol Theater.

Wie die Stars ihre Gage aufbessern
Wie die Stars ihre Gage aufbessern

Nebenjob: Model, Autorin oder RestaurantbesitzerinWie die Stars ihre Gage aufbessern

Madonna tut es, Gwen Stefani auch und Kylie Minogue sowieso: sie bessern ihre Gage mit Nebenjobs auf. Madonna schreibt Kinderbücher, Stefani enwirft Mode und Minogue kreierte ein Parfüm. Aber nicht alle Promis wollen für ihre Arbeit auch Geld sehen.

Sinnsuche am Bodensee
Sinnsuche am Bodensee

"Ein fliehendes Pferd" kommt ins KinoSinnsuche am Bodensee

Martin Walsers Novelle „Ein fliehendes Pferd“ ist eines der erfolgreichsten Bücher der deutschen Gegenwartsliteratur. Jetzt kommt das Beziehungsdrama ins Kino - ein grandioser Film unter anderem mit Katja Riemann und Ulrich Tukur.

Gedenkfeier für Ulrich Mühe
Gedenkfeier für Ulrich Mühe

Erinnerung an verstorbenen SchauspielerGedenkfeier für Ulrich Mühe

Am Sonntag wurde bei einer Gedenkveranstaltung an den verstorbenen Schauspieler Ulriche Mühe erinnert. Die Feier fand in der Berliner Schaubühne statt. Als Überraschungsgast kam US-Superstar Tom Cruise zu der Veranstaltung.

Kinofans gratulieren

MettmannKinofans gratulieren

Die Familie Rosslenbroich betreibt in dritter Generation das Weltspiegel-Theater.Filmhistoriker Dr. Gerd Albrecht erinnert an die 100-jährige Geschichte des Mettmanner Lichtspielhauses.

Ben Hur und kleiner Prinz

ViersenBen Hur und kleiner Prinz

Frische Angebote sollen die Jugend fürs Kulturprogramm der Stadt Viersen begeistern. Bei den Abonnements muss nicht der Erbfall eintreten: Sie sind noch verkäuflich. Katja Riemann und Konstantin Wecker kommen in die Festhalle.

Überraschende Sieger beim Bayerischen Filmpreis
Überraschende Sieger beim Bayerischen Filmpreis

Glamouröse GalaÜberraschende Sieger beim Bayerischen Filmpreis

Am Freitagabend wurde in einer glamourösen Gala der Bayerische Filmpreis 2006 verliehen. Dabei gab es zwei faustdicke Überraschungen: Der skurrile Heimatfilm "Wer früher stirbt, ist länger tot" und "Vier Minuten" waren die großen Abräumer.

Begeisterungsstürme: Riemann überzeugt auch auf der Bühne

LeverkusenBegeisterungsstürme: Riemann überzeugt auch auf der Bühne

„In der Ehe geht es nicht darum, glücklich zu sein, sondern sich nicht zu langweilen!“ Genau das ist Hedda Gablers Lebensaufgabe geworden, an der sie schließlich scheitert. So wie das ganze Unglück um sie herum, das sie nicht wirklich als solches wahrnimmt, durch Langeweile ausgelöst wird, drückt sie am Ende auch aus Überdruss den Revolver ab. Leere und Haltlosigkeit bestimmen das Leben von Henrik Ibsens Hedda Gabler. So vermittelt Katja Riemann jedenfalls die Hauptfigur, ohne sie in eine angestaubte historisierende Umgebung zu versetzen. Die Inszenierung von Amina Gusner, mit der das Hans Otto Theater Potsdam in Leverkusen zu Gast war, ist zeitlos, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Heesters und Riemann singen Swingklassiker

Weihnachtsgala im AdmiralspalastHeesters und Riemann singen Swingklassiker

Erst kürzlich feierte Johannes Heesters seinen 103. Geburtstag, jetzt swingt er mit Katja Riemann im Berliner Admiralspalast. Anlässlich der Weihnachtsgala bringen die Show-Legende und die 60 Jahre jüngere Schauspielerin und Sängerin Klassiker der 20er bis 40er Jahre auf die Bühne.