Kathmandu

Keine Hoffnung mehr bei Suche nach Überlebenden in Nepal

Nach FlugzeugabsturzKeine Hoffnung mehr bei Suche nach Überlebenden in Nepal

Nachdem ein Passagierflugzeug am 15. Januar kurz vor der Landung in Pokhara in Nepal abgestürzt war, schwindet die Hoffnung, unter den Passagieren noch Überlebende zu finden. Was über die Insassen bekannt ist.

Sternenaktion für Monheimer Kinder

Weihnachtssterne bringen GeschenkeSternenaktion für Monheimer Kinder

Zu jedem Stern gibt es in diesem Jahr erstmals einen handgefilzten und fair gehandelten Weihnachtspinguin als Baumschmuck geschenkt

Berühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Sturz in GletscherspalteBerühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Die berühmte Ski-Bergsteigerin Hilaree Nelson ist im Himalaya tödlich verunglückt. Ein Suchteam fand am Mittwoch den leblosen Körper der 49-Jährigen, die am Montag bei der Abfahrt vom Manaslu, dem achthöchsten Berg der Welt, kurz nach dem Gipfel in eine Gletscherspalte gestürzt war.

Die Dieter-Forte-Gesamtschule feiert runden Geburtstag

Festakt und SchulfestDie Dieter-Forte-Gesamtschule feiert runden Geburtstag

Die Schule an der Heidelberger Straße blickt auf ein halbes Jahrhundert zurück. Was sich Lehrer und Jugendliche für die Zukunft wünschen.

Alle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Unter ihnen zwei DeutscheAlle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Update · Rund zwei Tage nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs im Himalaya haben Einsatzkräfte das letzte der 22 Todesopfer geborgen. Dies teilte ein nepalesischer Armeesprecher am Dienstagmorgen auf Twitter mit.

Mann und Frau aus Hessen unter Opfern

Abgestürztes Flugzeug in NepalMann und Frau aus Hessen unter Opfern

Update · Nach dem Verschwinden eines Passagierflugzeugs mit 22 Menschen haben Such- und Rettungskräfte Leichen gefunden. An Bord waren auch zwei Deutsche aus Hessen.

Pendeln mit dem schnellen Pedelec - lohnt sich das?

Als Alternative zum AutoPendeln mit dem schnellen Pedelec - lohnt sich das?

Horrende Spritkosten, lange Wartezeiten für Neuwagen und steigende Gebrauchtautopreise. Sogenannte schnelle Pedelecs könnten für manche eine Alternative auf zwei Rädern für längere Pendlerstrecken sein.

Ukrainerin erklimmt mit blau-gelber Flagge den Mount Everest

„Stand with Ukraine“Ukrainerin erklimmt mit blau-gelber Flagge den Mount Everest

Ukrainerin und Bergsteigerin Antonina Samojlowa sorgt sich um ihr Land. Jetzt bestieg sie den Mount Everest und richtete auf der Spitze einen Hilfsappell an die Welt.

Ratinger Schüler laufen für Nepal

RatingenRatinger Schüler laufen für Nepal

„Gemeinsam etwas bewegen“ war das Motto am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Alle Schüler und Lehrer waren ambitioniert auf den Beinen, um ihre nepalesische Partnerschule in Kathmandu, die Motherland School, bereits zum dritten Mal mithilfe eines Charitywalk zu unterstützen.

Hunderte wollen noch in letzter Minute auf den Mount Everest

Saison endet am 31. MaiHunderte wollen noch in letzter Minute auf den Mount Everest

Obwohl aus dem Basislager zahlreiche Corona-Infektionen gemeldet worden sind, gehen die Expeditionen auf das Dach der Welt weiter. Denn den Gipfelstürmern bleiben nur noch wenige Stunden, um ihr Ziel zu erreichen - die Saison endet mit dem Mai.

Literaturtage im Zakk sind online zu sehen

Kultur und CoronaLiteraturtage im Zakk sind online zu sehen

Autoren und Slammer präsentieren ab Mittwoch im Kulturzentrum Zakk ihre neuen Bücher. Bei einem Wettstreit kann der Zuschauer zu Hause sogar die Gastgeber beurteilen.

Der „Bikini-Mörder“ mit der komischen Frisur

„Die Schlange“ bei NetflixDer „Bikini-Mörder“ mit der komischen Frisur

Die Miniserie „Die Schlange“ widmet sich einem wahren Kriminalfall. In den 70er-Jahren wurden junge Hippies unter Drogen gesetzt, ausgeraubt und getötet.

Kaarster unterstützen Wandel in Nepal

Nepal-Initiative sucht VorsitzendenKaarster unterstützen Wandel in Nepal

Der Verein um Reiner Strauss hilft nicht nur aktuell in der Corona-Krise, sondern agiert auch erfolgreich gegen arrangierte Ehen. Aber es gibt auch frustrierende Erlebnisse, derentwegen Strauss jetzt sein Amt aufgeben möchte.

Mettmanner helfen Kindern in Nepal

EngagementMettmanner helfen Kindern in Nepal

Der Mettmanner Arbeitskreis setzt sich für ein Mädchen-Heim in Kathmandu, der Hauptstadt des Landes, ein. Die Ausbildung der Kinder soll auf eine noch breitere Basis gestellt werden. Aufgrund der Pandemie kann die Nepal-Reise im kommenden Jahr nicht stattfinden.

Dem Fernweh so nah

Filmemacher Dominique Müller aus StraelenDem Fernweh so nah

Dominique Müller hat zwischen 200 und 300 Stunden Filmmaterial produziert auf seinen Reisen durch mehr als 60 Länder. Den Lockdown nutzte er für eine Zusammenfassung. Vorgeschmack: 14 Länder in fünf Minuten.

Nepals Polizisten nehmen Leute mithilfe von Klammern fest

Zwei Meter lange StangenNepals Polizisten nehmen Leute mithilfe von Klammern fest

In Nepal herrscht derzeit eine strenge Ausgangssperre. Zur Überwachung patrouillieren Polizisten auf der Straße. Hält sich jemand nicht an die Vorschriften, wird er verhaftet. Um genügend Abstand zu wahren, werden dabei Klammern benutzt.

Zwei Flachlandtiroler im Himalaya

Interview Annette Wozny-KoeppZwei Flachlandtiroler im Himalaya

Hoch hinaus geht es bei Annette Wozny-Koepps VHS-Vortrag am 5. März im Reeser Bürgerhaus. Sie hat mit ihrem Mann eine Nepal-Reise unternommen, deren Höhepunkt eine Tour rund um den 8136 Meter hohen Manaslu war.

Mettmannerin hilft Kindern in Nepal

Kinder- und Jugendheim in KathmanduMettmannerin hilft Kindern in Nepal

Henny Bierhoff-Weiß suchte im Rentenalter nach einer neuen Herausforderung. Sie fand sie auf dem Dach der Welt.

Dormagener Zahnarzt hilft Flüchtlingen

Im Einsatz auf der Insel LesbosDormagener Zahnarzt hilft Flüchtlingen

Mediziner Wolfgang Abel unterstützt eine Woche lang Menschen im Camp Moria auf der griechischen Insel Lebos.

Das Coronavirus ist in Europa angekommen

Drei Fälle in FrankreichDas Coronavirus ist in Europa angekommen

Die neue Lungenkrankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird, ist nun auch erstmals in Europa nachgewiesen worden. Die französische Gesundheitsministerin bestätigte nun drei Fälle.

Einn Stück Nepal-Hilfe kommt aus west

Bonhoeffer-Gymnasiasten laufen für PartnerschuleEinn Stück Nepal-Hilfe kommt aus west

Der DBG-Charity Walk 2018 hat 10.400 Euro eingebracht. Adressat der Spende sind Schüler in Kathmandu.

Dr. Afschin Fatemi

FragebogenDr. Afschin Fatemi

Schönheitschirurg und ärztlicher Leiter der S-thetic Gruppe