Katarina Witt

Pechstein macht einen Witz über ihr Karriere-Aus
Pechstein macht einen Witz über ihr Karriere-Aus

Olympische WinterspielePechstein macht einen Witz über ihr Karriere-Aus

Das war ein Festtag für Claudia Pechstein. Auf der Tribüne erlebte die Eisschnellläuferin den Viertelfinalsieg der Eishockey-Cracks mit und feierte ausgiebig mit ihnen in ihren 46. Geburtstag. Im Deutschen Haus irritiert sie die Medienvertreter - zumindest einen Augenblick.

Der Mythos Olympia lässt einen nicht los
Der Mythos Olympia lässt einen nicht los

Frühere Sieger in Pyeongchang im EinsatzDer Mythos Olympia lässt einen nicht los

Olympia ist das Fest der Sport-Stars. Und auch die Ehemaligen können nicht davon lassen: Sie gastieren in Pyeongchang als Experten, Fans oder sogar als Pistentester. Ihre neuen Rollen genießen die meisten von ihnen.

Savchenko und Massot holen mit grandioser Kür Gold
Savchenko und Massot holen mit grandioser Kür Gold

Deutsche Paarläufer bei OlympiaSavchenko und Massot holen mit grandioser Kür Gold

Mit der Kür ihres Lebens sind Aljona Savchenko und Bruno Massot in Pyeongchang doch noch zum ersehnten Olympiagold gelaufen. Erschöpft, mit Tränen in den Augen und überglücklich sank das Oberstdorfer Paar auf das Eis, zu den applaudierenden Fans gehörte auch Katarina Witt.

Deutsche Medaillenhoffnungen machen sich auf den Weg
Deutsche Medaillenhoffnungen machen sich auf den Weg

Pyeongchang 2018Deutsche Medaillenhoffnungen machen sich auf den Weg

Auf nach Südkorea: Am Montag reisen auch die Goldhoffnungen Laura Dahlmeier und Viktoria Rebensburg zu den Olympischen Spielen.

ARD und ZDF zeigen 220 Stunden Olympia live
ARD und ZDF zeigen 220 Stunden Olympia live

Winterspiele in PyeongchangARD und ZDF zeigen 220 Stunden Olympia live

ARD und ZDF werden trotz der schwierigen Verhandlungen mit Rechteinhaber Discovery intensiv von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) berichten.

Becker geehrt - Auszeichnung auch für Krause und Rosberg
Becker geehrt - Auszeichnung auch für Krause und Rosberg

SportpresseballBecker geehrt - Auszeichnung auch für Krause und Rosberg

Boris Becker hat beim Sportpresseball am Samstagabend in Frankfurt mit neunjähriger Verspätung den Pegasos-Preis als Legende des Sports überreicht bekommen. Der dreimalige Wimbledonsieger hatte zu der Veranstaltung 2008 in der Alten Oper aus terminlichen Gründen nicht kommen können.

Krause und Rosberg werden als "Sportler mit Herz" geehrt
Krause und Rosberg werden als "Sportler mit Herz" geehrt

SportpresseballKrause und Rosberg werden als "Sportler mit Herz" geehrt

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Leichtathletik-Europameisterin Gesa Felicitas Krause werden am 4. November beim Sportpresseball in Frankfurt/Main ausgezeichnet.

Lotterien bekommen niederländische Konkurrenz

DüsseldorfLotterien bekommen niederländische Konkurrenz

In den Niederlanden und Großbritannien ist Novamedia schon erfolgreich. Doch der deutsche Markt ist ungleich komplizierter.

"Wunderheiler" Müller-Wohlfahrt wird 75
"Wunderheiler" Müller-Wohlfahrt wird 75

Der Arzt, dem die Sport-Stars vertrauen"Wunderheiler" Müller-Wohlfahrt wird 75

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vertrauen die Stars. Das Wort von "Mull" hat Gewicht. Der ewig jugendliche Müller-Wohlfahrt feiert seinen 75. Geburtstag.

Gute Quoten für neuen MacGyver
Gute Quoten für neuen MacGyver

BerlinGute Quoten für neuen MacGyver

25 Jahre nach dem Ende des Originals ist die Serie zurück im deutschen Fernsehen. Sat.1 feiert einen Publikumserfolg.

DFB sucht Gespräch mit Fans
DFB sucht Gespräch mit Fans

Protest gegen Pokal-HalbzeitshowDFB sucht Gespräch mit Fans

Der Protest gegen das Rahmenprogramm beim DFB-Pokalfinale mit dem Auftritt von Helene Fischer alarmiert den Verband. Der DFB will sich der Kritik stellen.

Protest gegen eine durchkomponierte Kommerzshow
Protest gegen eine durchkomponierte Kommerzshow

Pfiffe beim PokalfinaleProtest gegen eine durchkomponierte Kommerzshow

Meinung · Die Pfiffe und Proteste der Fußball-Fans im Berliner Olympiastadion waren nicht zu überhören und zu übersehen. Sie richteten sich nicht nur gegen Helene Fischer, sondern auch gegen den DFB. Ob der daraus Schlüsse zieht, ist damit aber nicht gesagt.

Usain Bolt und Simone Biles Sportler des Jahres
Usain Bolt und Simone Biles Sportler des Jahres

Laureus World Sports AwardUsain Bolt und Simone Biles Sportler des Jahres

Supersprinter Usain Bolt und Turn-Star Simone Biles sind am Dienstag in Monte Carlo mit den Laureus Awards als Sportler des Jahres geehrt worden. Mit seiner bereits vierten Auszeichnung ließ der Jamaikaner unter anderem Basketball-Profi LeBron James und Fußballer Cristiano Ronaldo hinter sich.

Löw ist jetzt offiziell eine "Legende des Sports"
Löw ist jetzt offiziell eine "Legende des Sports"

Auszeichnung für BundestrainerLöw ist jetzt offiziell eine "Legende des Sports"

Joachim Löw ist am Samstagabend beim 35. Sportpresseball in Frankfurt/Main als "Legende des Sports" geehrt worden. Den Preis bekam der Weltmeister-Coach von Ex-Nationalspieler Miroslav Klose überreicht.

Fischelner Schützen in New York
Fischelner Schützen in New York

KrefeldFischelner Schützen in New York

Die Fischelner Bürger-Schützen-Gesellschaft war jetzt mit 42 Akteuren in New York, um an der weltberühmten Steubenparade teilzunehmen. Delegationsleiter Benedikt Lichtenberg hat uns dazu folgenden (gekürzten) Bericht mitgebracht.

Jecke mit Kati Witt bei der Steubenparade
Jecke mit Kati Witt bei der Steubenparade

DormagenJecke mit Kati Witt bei der Steubenparade

Mit 27 Karnevalisten nahm die KG "Ahl Dormagener Junge" an der 59. Steubenparade über die Fifth Avenue in New York teil. Dort trafen sie weitere Dormagener. Und Olympiasiegerin Katarina Witt hat nun zwei "Medaillen" mehr.

Menschenfänger Moses
Menschenfänger Moses

Laureus-StiftungMenschenfänger Moses

Der ehemalige 400-Meter-Hürden-Weltrekordler ist Vorsitzender der Laureus-Stiftung. Ein Begegnung in Berlin.

Es war einmal der große Glanz
Es war einmal der große Glanz

EiskunstlaufEs war einmal der große Glanz

Die guten Zeiten des deutschen Eiskunstlaufs liegen lange zurück. Der Kontrast zwischen einem Werbeauftritt von Katarina Witt in Dortmund und den Deutschen Meisterschaften in Essen macht das deutlich.

Katarina Witt wird 50: "Eis nur noch eine Erinnerung"
Katarina Witt wird 50: "Eis nur noch eine Erinnerung"

Eiskunstlauf-IkoneKatarina Witt wird 50: "Eis nur noch eine Erinnerung"

Sie ist Olympiasiegerin, galt als "schönstes Gesicht des Sozialismus", wurde aber auch als "Stasi-Ziege" beschimpft. Am Donnerstag wird Ex-Weltmeisterin Katarina Witt 50 Jahre alt

Katarina Witt . . . feiert heute 50. Geburtstag

PersönlichKatarina Witt . . . feiert heute 50. Geburtstag

Sie gilt als "das schönste Gesicht des Sozialismus", als "Kronjuwel der DDR", aber auch als "Stasi-Ziege". Katarina Witt. Heute feiert die zweifache Olympiasiegerin ihren 50. Geburtstag und blickt auf eine glanzvolle Karriere zurück.

Matthäus ist jetzt eine "Legende des Sports"
Matthäus ist jetzt eine "Legende des Sports"

Ehrung beim SportpresseballMatthäus ist jetzt eine "Legende des Sports"

Besondere Auszeichnung für Lothar Matthäus: Deutschlands Fußball-Rekordnationalspieler ist am Samstagabend im Rahmen des Sportpresseballs in Frankfurt am Main als "Legende des Sports" geehrt worden.

Matthäus wird offiziell zur "Legende des Sports"
Matthäus wird offiziell zur "Legende des Sports"

SportpresseballMatthäus wird offiziell zur "Legende des Sports"

Besondere Auszeichnung für Lothar Matthäus: Der Rekordnationalspieler wird am Samstagabend im Rahmen des Sportpresseballs in Frankfurt als "Legende des Sports" geehrt. Der 54-Jährige war der deutsche Weltmeisterkapitän von 1990 und absolvierte 150 Länderspiele.

Bundestrainer Löw erhält die Goldene Sportpyramide

EhrungBundestrainer Löw erhält die Goldene Sportpyramide

Die Ehrungen für Bundestrainer Joachim Löw reißen auch in der neuen Saison nicht ab. Der 55-Jährige, der Deutschland im Sommer 2014 in Brasilien zum vierten WM-Titel geführt hat, wird am 12. September in Hamburg für seine beruflichen Leistungen und sein gesellschaftliches Engagement von der Deutschen Sporthilfe mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet. Gleichzeitig wird Löw in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. Die Wahl zur Goldenen Sportpyramide, die seit 2000 vergeben wird, erfolgt durch die bisherigen Preisträger sowie den Sporthilfe-Stiftungsrat als unabhängige Jury. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Steffi Graf, Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Heiner Brand, Henry Maske und die Hamburger Fußball-Ikone Uwe Seeler.

Hamburg mit Vorteilen gegen Berlin im Olympia-Rennen
Hamburg mit Vorteilen gegen Berlin im Olympia-Rennen

Deutsche BewerberstädteHamburg mit Vorteilen gegen Berlin im Olympia-Rennen

Die Umfrageergebnisse fielen in der Hansestadt zuletzt knapp besser aus als in Berlin. Am Dienstag werden die genauen Zahlen veröffentlicht.

Träume auf dem Eis

Holiday on IceTräume auf dem Eis

Leidenschaft ist nicht nur der Name der neuen Show, sie ist auch Programm. Die Darsteller von Holiday on Ice möchten während der insgesamt sieben Vorstellungen in der Lanxess-Arena Köln (9. bis 11. Januar) in eine neue Dimension vorstoßen.

Toni Garrn trug das beste Kleid des Abends
Toni Garrn trug das beste Kleid des Abends

Bambi-VerleihungToni Garrn trug das beste Kleid des Abends

Gute Kleider, schlechte Kleider: Auf dem roten Teppich bei der Bambi-Verleihung wollten die Promi-Frauen auffallen - um fast jeden Preis. Manch eine schoss dabei übers Ziel hinaus. Das beste Outfit des Abends trug Model Toni Garrn.

"Honi-Waggon" wird Bahnhofs-Herberge

"Honi-Waggon" wird Bahnhofs-Herberge

Ein Schlafwagen aus dem ehemaligen Sonderzug der DDR-Spitze soll in Mecklenburg künftig als Gästeunterkunft dienen. Der Salonwagen, in dem früher neben Staatschef Erich Honecker auch Sportler wie Eiskunstläuferin Katarina Witt reisten, ist jetzt mit einem Spezialtransport in Gadebusch (Nordwestmecklenburg) eingetroffen. Ein Unternehmer will den Eisenbahnwagen, Baujahr 1969, dort zu einer Herberge vor seinem Bahnhofs-Restaurant umbauen. Der "Honi-Waggon" soll wieder in seiner ursprünglichen Farbe grün gestrichen werden und später in sechs Doppelkabinen Platz für Übernachtungsgäste bieten.

Bayern, Vettel und Nadal gewinnen "Sport-Oscar"
Bayern, Vettel und Nadal gewinnen "Sport-Oscar"

LaureusBayern, Vettel und Nadal gewinnen "Sport-Oscar"

Bayern München und Sebastian Vettel haben den Laureus World Sport Award gewonnen. Nadine Angerer und Raphael Holzdeppe gingen leer aus.

Laureus: Die Sport-Show soll weitergehen
Laureus: Die Sport-Show soll weitergehen

Trotz Tragödie um Flug MH 370Laureus: Die Sport-Show soll weitergehen

Am Mittwoch werden in Kuala Lumpur zum 15. Mal die "Sport-Oscars" verliehen. Für den Laureus World Sports Award sind Bayern München, Sebastian Vettel, Nadine Angerer und Raphael Holzdeppe nominiert. Die Gala findet trotz der Tragödie um Flug MH 370 statt.

Empörung nach Gold für Russland im Eiskunstlauf
Empörung nach Gold für Russland im Eiskunstlauf

Olympische Winterspiele in SotschiEmpörung nach Gold für Russland im Eiskunstlauf

Katarina Witt war fassungslos nach dem Sieg von Adelina Sotnikowa. Sie hatte die Südkoreanerin Kim Yu-Na eindeutig vorn gesehen und fordert wie viele mehr Transparenz bei der Wertung.

Fehlurteil sorgt für Diskussionsstoff
Fehlurteil sorgt für Diskussionsstoff

Skandal im EiskunstlaufFehlurteil sorgt für Diskussionsstoff

Die Frau des russischen Eiskunstlauf-Generaldirektors und ein schon einmal gesperrter Juror aus der Ukraine saßen im Preisgericht, der technische Kontrolleur war schon 2002 an "Skategate" beteiligt - heraus kam bei der olympischen Damen-Entscheidung in Sotschi ein skandalöses Fehlurteil.

Sotnikowa holt Eiskunstlauf-Gold
Sotnikowa holt Eiskunstlauf-Gold

Olympische WinterspieleSotnikowa holt Eiskunstlauf-Gold

Die 17-Jährige ist die erste Russin auf dem olympischen Thron.

Sotnikowa ist Russlands erste Eiskunstlauf-Olympiasiegerin
Sotnikowa ist Russlands erste Eiskunstlauf-Olympiasiegerin

Südkoreanerin Kim Yuna geschlagenSotnikowa ist Russlands erste Eiskunstlauf-Olympiasiegerin

Als erste russische Eiskunstläuferin hat Adelina Sotnikowa Gold bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Die 17 Jahre alte Vizeeuropameisterin aus Moskau zog nach Platz zwei im Kurzprogramm mit 224,59 Punkten noch an der führenden Südkoreanerin Kim Yuna vorbei.

Die deutschen Medaillenchancen am Donnerstag
Die deutschen Medaillenchancen am Donnerstag

Olympische Winterspiele in SotschiDie deutschen Medaillenchancen am Donnerstag

Der Mittwoch brachte für das deutsche Olympia-Team vor allem Enttäuschungen, am Donnerstag soll wieder über Medaillen gejubelt werden. Die größten Chancen werden den Kombinierern um Eric Frenzel eingeräumt.

Ex-Olympiastars zwischen Nägelkauen und Entspannung
Ex-Olympiastars zwischen Nägelkauen und Entspannung

Hannawald, Friesinger und Co.Ex-Olympiastars zwischen Nägelkauen und Entspannung

Keine Wehmut, dafür Erinnerungen an die "erste große Liebe": Deutsche Altstars wie Sven Hannawald und Anni Friesinger fiebern bei Olympia auf ihre Weise mit. Eine Eisschnelllauf-Ikone verfolgt die Spiele erstmals auf der heimischen Couch — und im heimischen Eisstadion.

Gössner verblüfft Neureuther mit Playboy-Fotos
Gössner verblüfft Neureuther mit Playboy-Fotos

Verletzter Biathlon-StarGössner verblüfft Neureuther mit Playboy-Fotos

Abseits der Olympischen Spiele sorgt Miriam Gössner mit einem Foto-Shooting für den Playboy für Schlagzeilen. Doch auch sportlich hat die Biathletin noch viel vor.

Sender setzen auf Rotkäppchen, Wasi, Fisch und Co.
Sender setzen auf Rotkäppchen, Wasi, Fisch und Co.

TV-Experte bei den Olympischen WinterspieleSender setzen auf Rotkäppchen, Wasi, Fisch und Co.

Kati, Wasi, Fisch und Co. sollen den TV-Zuschauern bei den Spielen in Sotschi als Experten die Olympia-Welt erklären.

Kati Witts Trainerin Jutta Müller wird 85
Kati Witts Trainerin Jutta Müller wird 85

55 Medaillen für die DDRKati Witts Trainerin Jutta Müller wird 85

Sie ist die erfolgreichste Eiskunstlauf-Trainerin der Welt und führte Katarina Witt zu zwei Olympiasiegen - am Freitag feiert Jutta Müller ihren 85. Geburtstag.

Künstler zeigen ein Herz für Kinder

Benefiz-GalaKünstler zeigen ein Herz für Kinder

Promi-Auflauf für den guten Zweck: Zur Spendengala "Ein Herz für Kinder" werden im Hangar am Berliner Flughafen Tempelhof deutsche und internationale Stars aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung erwartet. Moderiert wird die Liveshow erstmals von Johannes B. Kerner, willkommen heißen wird er unter anderem die Schauspielerinnen Wolke Hegenbarth, die für "Ein Herz für Kinder" Uganda bereiste, und Jutta Speidel, die über die Unterstützung für ihr Frauenhaus in München berichtet. Fußballtrainer Felix Magath war auf Haiti im Einsatz und wird seine Eindrücke schildern.

Besinnlicher Advents-Auftakt

ShowBesinnlicher Advents-Auftakt

Am Vorabend zum ersten Advent präsentiert Florian Silbereisen live im Ersten die Show zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte: "Das Adventsfest der 100 000 Lichter". Der Showmaster zündet mit vielen Stars die ersten Kerzen an und stimmt die Zuschauer mit Advents- und Weihnachtsliedern auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. Ein Höhepunkt der Eurovisionsshow wird das Eintreffen des Friedenslichts aus der Geburtsgrotte in Bethlehem sein, das wieder an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern soll. Das Friedenslicht leuchtet an Weihnachten "allen Menschen guten Willens". Dafür setzen sich die Pfadfinderverbände bundesweit ein, damit bis Heiligabend das Licht und die Friedensbotschaft Jesu Christi an viele deutsche Städte verteilt werden kann. Florian Silbereisen erwartet zahlreiche prominente Gäste wie Marianne Sägebrecht, Katarina Witt, Hardy Krüger jun., Nicole und Ute Freudenberg.

Uwe Seeler als "Legende des Sports" geehrt

Sportpresseball in FrankfurtUwe Seeler als "Legende des Sports" geehrt

Drei Tage vor seinem 77. Geburtstag ist Uwe Seeler beim Sportpresseball in Frankfurt/Main zur "Legende des Sports" gekürt worden. "Kaiser" Franz Beckenbauer und DFB-Präsident Wolfgang Nierbach nahmen die Auszeichnung von "Uns Uwe" vor.

Kai Pflaume sucht begabte Talente

Tv-TippKai Pflaume sucht begabte Talente

Höchstleistungen in höchst ungewöhnlichen Disziplinen: Das verspricht Kai Pflaumes vierteilige Spielshow "Die Deutschen Meister 2013". In jeder Folge werden sechs ganz besondere Deutsche Meisterschaften ausgetragen: Gesucht werden die schlauesten, stärksten und schnellsten Deutschen, die Menschen mit den ungewöhnlichsten Talenten, die Geschicktesten und die besten Gedächtnisgiganten.

Kanuten noch besser als in London

DuisburgKanuten noch besser als in London

Sieben Medaillen holte das deutsche Team bei den Weltmeisterschaften in Duisburg in den olympischen Wettkampfklassen. Das war mehr, als sich der Verband erträumt hatte.

Katharina Witt bringt den Sonnenschein mit
Katharina Witt bringt den Sonnenschein mit

Kanu-WMKatharina Witt bringt den Sonnenschein mit

Die fünfte Kanu-Weltmeisterschaft in Duisburg präsentierte am vorletzten Tag bei den Finals über 500 und 1000 Meter fernab vom sportlichen Geschehen ein besonders hübsches Gesicht — das der früheren Eislauf-Prinzessin Katharina Witt.

Auf Birkhof : Wieder ein Golfturnier für guten Zweck
Auf Birkhof : Wieder ein Golfturnier für guten Zweck

KorschenbroichAuf Birkhof : Wieder ein Golfturnier für guten Zweck

Boris Becker, Katarina Witt, Veronica Ferres oder zuletzt Franz Beckenbauer — sie kamen alle nach Korschenbroich, um auf Birkhof für den guten Zweck zu golfen.

Sieben Millionen sahen Handballer-Aus

TV-QuoteSieben Millionen sahen Handballer-Aus

Das Aus der deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft in Spanien fand am Mittwochabend im deutschen Fernsehen großes Interesse: 7,00 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 22,7 Prozent) verfolgten ab 19 Uhr in der ARD die 24:28-Niederlage gegen Gastgeber Spanien im Viertelfinale. Enttäuschend verlief der Fernsehabend für Eisläuferin Katarina Witt: Das Stalkingdrama "Der Feind in meinem Leben" mit ihr in der Hauptrolle sahen ab 20.15 Uhr auf Sat.1 nur 1,71 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent).

"Der Feind in meinem Leben"

Tv-Kritik"Der Feind in meinem Leben"

Katarina Witt ist unbestritten eine Große ihres Sports: Zweimal gewann sie Olympia-Gold im Eiskunstlauf, viermal wurde sie Weltmeisterin. Lief sie übers Eis, beurteilten die Wertungsrichter ihren künstlerischen Ausdruck meist höher als ihre Technik. Die B-Note für ihren Auftritt im Film "Der Feind in meinem Leben" bleibt allerdings weit hinter dem zurück, was Katarina Witt aus ihrer sportlichen Karriere gewöhnt war.

Stalking-Attacke auf Katarina Witt
Stalking-Attacke auf Katarina Witt

"Der Feind in meinem Leben" im TVStalking-Attacke auf Katarina Witt

Vor gut 20 Jahren wurde Katarina Witt (47) von einem Psychopathen bedroht. Der Amerikaner Harry V. lebte damals in dem Wahn, dass der Eislauf-Star seine Ehefrau ist. Er wurde festgenommen und landete in der Psychiatrie. Der Film "Der Feind in meinem Leben" erzählt diese Geschichte. Die Witt spielt sich selbst.

Katarina Witt spielt in TV-Drama Hauptrolle

DüsseldorfKatarina Witt spielt in TV-Drama Hauptrolle

Vor gut 20 Jahren wurde Katarina Witt (47) von einem Psychopathen bedroht. Der Amerikaner Harry V. lebte damals in dem Wahn, dass der Eislauf-Star seine Ehefrau ist. Er wurde festgenommen und landete in der Psychiatrie.

Katarina Witt eröffnet Weight Watchers Center
Katarina Witt eröffnet Weight Watchers Center

DüsseldorfKatarina Witt eröffnet Weight Watchers Center

Als Markenbotschafterin hat die zweifache Olympiasiegerin am Samstag das erste Weight Watchers Center Am Wehrhahn eröffnet.

Hollywood will das Leben von Katarina Witt verfilmen

Eiskunstlauf-Star erobert die LeinwandHollywood will das Leben von Katarina Witt verfilmen

Das Leben der zweimaligen Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt soll verfilmt werden. Nach Informationen des Spiegel sind mehrere Hollywood-Studios an diesem Projekt interessiert. Noch offen ist, welche Schauspielerin die ehemalige Weltmeisterin verkörpern soll und wer gegebenenfalls die Regie übernimmt.

Witt: Dreharbeiten wie Olympia-Vorbereitung
Witt: Dreharbeiten wie Olympia-Vorbereitung

Ex-EiskunstläfuerinWitt: Dreharbeiten wie Olympia-Vorbereitung

Ex-Eiskunstläuferin Katarina Witt (47) schätzt konstruktive Kritik. Die Sportlerin, die in dem TV-Film "Der Feind in meinem Leben" mitspielt, sagte in einem Interview, sie habe selbstverständlich Angst vor schlechten Besprechungen.

Michael Schumacher als "Legende" ausgezeichnet

Formel 1Michael Schumacher als "Legende" ausgezeichnet

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist beim 31. Deutschen Sportpresseball als "Legende des Sports" ausgezeichnet worden. Zwei Wochen vor dem Ende seiner einzigartigen Erfolgskarriere nahm der siebenmalige Champion die Ehrung am Samstagabend vor 2700 Ballgästen in der Alten Oper in Frankfurt am Main entgegen. Die seit fünf Jahren vergebene Auszeichnung hatten zuvor Katarina Witt (2011), Franz Beckenbauer (2010), Oliver Kahn (2009), Boris Becker (2008) und Heiner Brand (2007) erhalten.

Schumi als "Legende des Sports" geehrt

Sportpresseball in FrankfurtSchumi als "Legende des Sports" geehrt

Zwei Wochen vor dem Ende seiner einzigartigen Erfolgskarriere nahm der siebenmalige Champion die Ehrung am Samstagabend vor 2700 Ballgästen in der Alten Oper in Frankfurt am Main entgegen.

Schumacher wird zur Legende des Sports
Schumacher wird zur Legende des Sports

SportpresseballSchumacher wird zur Legende des Sports

Die Ehrung von Michael Schumacher zur Legende des Sports steht am Samstagabend im Mittelpunkt des 31. Sportpresseballs in der Alten Oper in Frankfurt. Damit soll das Lebenswerk herausragender Sportlerpersönlichkeiten gewürdigt werden.

Sportlerinnen ziehen sich aus

Olympia als WerbeplattformSportlerinnen ziehen sich aus

Vor den Sommerspielen in London fallen traditionell die Hüllen. Deutsche Spitzensportlerinnen ziehen im Playboy blank und damit auch die Aufmerksamkeit auf ihre Sportart.

Beerbaum verzichtet auf Olympia

AachenBeerbaum verzichtet auf Olympia

Nach 15 Strafpunkten mit der Stute Gotha im Eröffnungsspringen brach der viermalige Olympiasieger die Qualifikation beim CHIO in Aachen ab. Weiterhin offen ist, ob Matthias Alexander Rath, Reiter des Dressurpferdes Totilas, rechtzeitig gesund wird.

Maske erhält Goldene Sportpyramide
Maske erhält Goldene Sportpyramide

Ehemaliger Box-WeltmeisterMaske erhält Goldene Sportpyramide

Box-Idol Henry Maske ist in Berlin mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet worden. Der 48-Jährige nahm den wichtigsten deutschen Sportpreis für das Lebenswerk im Rahmen einer Benefiz-Gala der Stiftung Deutsche Sporthilfe entgegen.

Henry Maske erhält "Goldene Sportpyramide"

Früherer Box-WeltmeisterHenry Maske erhält "Goldene Sportpyramide"

Als 14. Persönlichkeit des Sports erhält der Boxer Henry Maske nach dpa-Informationen die "Goldene Sportpyramide" der Deutschen Sporthilfe. Die Auszeichnung wird dem 48-Jährigen am Freitag bei einer Benefiz-Gala in Berlin überreicht. In seiner sportlichen Karriere wurde Maske 1988 in Seoul als Amateur Olympiasieger. Als Profi gewann er 31 seiner 32 Kämpfe und eroberte dabei den Weltmeistertitel im Halbschwergewicht. Wegen seines eleganten Boxstils bekam er den Spitznamen "Gentleman". Seit Gründung der "Goldenen Sportpyramide" im Jahr 2000 wurden unter anderen Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, Fußball- Ikone Franz Beckenbauer und Skirennläuferin Rosi Mittermaier-Neureuther geehrt. Im vergangenen Jahr erhielt Leichtathletik-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl die Auszeichnung, die mit 25 000 Euro dotiert ist. Das Geld stiftet der Preisträger einem Benefiz-Projekt im Sport. Kriterien für die Nominierung sind neben dem sportlichen Erfolg vorbildliche Leistungen im gesellschaftlichen und im beruflichen Bereich, heißt es auf der Internetseite der Deutschen Sporthilfe.

Katarina Witt

Katarina Witt

Die zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt hat nach dem Aus für die Olympia-Bewerbung von München eine neue Aufgabe gefunden. Wie die ehemalige Kuratoriumschefin für München 2018 auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, wird sie bei einer englischen TV-Eisshow Preisrichterin. "Ich freue mich über eine besonders schöne Herausforderung. Endlich kann ich wieder mal direkt am Eis mitfiebern", schrieb Witt. In Toronto wirkte sie schon einmal als Gastjuror bei der Show "Battle of the Blades" mit. Foto: privat

Verzicht auf deutsche Olympiabewerbung 2022
Verzicht auf deutsche Olympiabewerbung 2022

Fast sicherVerzicht auf deutsche Olympiabewerbung 2022

Der deutsche Sport will ein nächstes Olympia, die Mehrheit der Bevölkerung steht mehrheitlich hinter dieser Idee, und die Politik stützt diese Pläne. Doch nach Münchens gescheitertem Anlauf für 2018 scheint auch 2022 der falsche Zeitpunkt.

Katarina Witt wird zur "Legende des Sports"

Eiskunstlauf-OlympiasiegerinKatarina Witt wird zur "Legende des Sports"

Frankfurt/Main (sid). Katarina Witt wird nun auch hochoffiziell zur Legende des Sports: Der Titel wird der zweimaligen Eiskunstlauf-Olympiasiegerin und Chefin der Münchner Olympia-Kandidatur 2018 am 5. November im Rahmen des Sportpresseballs in Frankfurt/Main verliehen. Die 45-Jährige ist damit die erste Frau, der diese Ehre zuteil wird. Vor Witt wurden Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand als "Legenden des Sports" geadelt. Die Veranstaltung in der Alten Oper steht unter dem Motto: "Weltmeisterlich - der Ball bei Freunden". Für die Wahl "Sportler mit Herz" sind der 13-malige Tischtennis-Europameister Timo Boll, Diskus-Weltmeister Robert Harting, die Boxer Witali und Wladimir Klitschko, Biathlon-Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner, NBA-Champion Dirk Nowitzki, sein Basketball-Kollege Pascal Roller, Fußball-Profi Christoph Metzelder sowie Japans Fußball-Weltmeisterin Homare Sawa nominiert. Als Schirmherr fungiert Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Der Etat des Sportpresseballs beträgt 900.000 Euro.

Linda de Mol feiert ihr TV-Comeback
Linda de Mol feiert ihr TV-Comeback

"Traumhochzeit" machte sie berühmtLinda de Mol feiert ihr TV-Comeback

TV-Moderatorin Linda de Mol wird im Frühjahr 2012 wieder im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Auf Sat.1 moderiert die Niederländerin die Show "The Winner is ...", bei der 64 Sänger gegeneinander antreten und eine Millionen Euro gewinnen können.

Regierung unterstützt weitere Bewerbung

München 2022?Regierung unterstützt weitere Bewerbung

Olympische Spiele 2022 in München hält DOSB-Präsident Thomas Bach für nicht ausgeschlossen. Die Kandidatur würde gleich nach der Wahl des neuen IOC-Präsidenten erfolgen. Bach hat gute Chancen auf das Amt.

Regierung für neue Bewerbung

Regierung für neue Bewerbung

Olympische Spiele 2022 in München hält DOSB-Präsident Thomas Bach für nicht ausgeschlossen. Die Kandidatur würde gleich nach der Wahl des neuen IOC-Präsidenten erfolgen. Bach hat gute Chancen auf das Amt.

Auf ein Neues, München!

Auf ein Neues, München!

Vielleicht ist es ganz gut, dass München nicht den Zuschlag für die Winterspiele 2018 bekommen hat. Sonst wäre noch irgendjemand auf die alberne Idee gekommen, Franz Beckenbauer sei auch für diesen Erfolg des deutschen Sports verantwortlich. Natürlich war das ein feiner Zug des "Kaisers", dass er die Delegation seiner Heimatstadt verstärkte, doch wirklich ausrichten konnte er nichts.

Auf ein Neues, München!
Auf ein Neues, München!

Kommentar zur Olympia-VergabeAuf ein Neues, München!

Vielleicht ist es ganz gut, dass München nicht den Zuschlag für die Winterspiele 2018 bekommen hat. Sonst wäre noch irgendjemand auf die kuriose Idee gekommen, Franz Beckenbauer sei auch für diesen Erfolg des deutschen Sports verantwortlich.

Pyeongchang sticht München aus

Olympische Winterspiele 2018Pyeongchang sticht München aus

Die Münchner Olympia-Bewerbung ist gescheitert, die Winterspiele 2018 finden vom 9. bis 25. Februar in Pyeongchang statt. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gab dem südkoreanischen Favoriten am Mittwoch in Durban den Vorzug.

Warten auf die Noten für die Kür ihres Lebens
Warten auf die Noten für die Kür ihres Lebens

Katarina Witt wirbt für München 2018Warten auf die Noten für die Kür ihres Lebens

Im vergangenen September wurde Katarina Witt das Gesicht von "München 2018". Sie hat entscheidend mitgeholfen, dass die Bewerbung vor der Wahl am Mittwoch auf Augenhöhe mit dem großen Favoriten Pyeongchang ist.

Olympia braucht München
Olympia braucht München

Analyse zur Vergabe der Winterspiele 2018Olympia braucht München

Zehn Argumente, warum die Bayern am Mittwoch in Durban den Zuschlag für die Winterspiele 2018 bekommen könnten, obwohl das koreanische Pyeongchang lange die Nase vorn hatte.

Olympia braucht München

Olympia braucht München

analyse Zehn Argumente, warum die Bayern morgen in Durban den Zuschlag für die Winterspiele 2018 bekommen könnten, obwohl das koreanische Pyeongchang lange die Nase vorn hatte.

Franz Beckenbauer kämpft um das Wintermärchen
Franz Beckenbauer kämpft um das Wintermärchen

Münchens Olympia-BewerbungFranz Beckenbauer kämpft um das Wintermärchen

Münchner Überraschungs-Coup vor der Olympia-Vergabe am Mittwoch in Durban: Franz Beckenbauer soll nach dem "deutschen Sommermärchen" der Fußball-WM 2006 mit Olympia 2018 nun das Wintermärchen in seine Heimatstadt München holen.

Ballacks scharfe Attacken gegen Löw

Ex-Kapitän verzichtet auf AbschiedsspielBallacks scharfe Attacken gegen Löw

Michael Ballack schlägt zurück und verzichtet auf das ihm angebotene Abschiedsspiel gegen Brasilien: Einen Tag nach seiner Ausbootung aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft attackierte der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler Bundestrainer Joachim Löw.

Beckenbauer rät Ballack zu Abschiedsspiel
Beckenbauer rät Ballack zu Abschiedsspiel

Reaktionen zum DFB-AusBeckenbauer rät Ballack zu Abschiedsspiel

Franz Beckenbauer hat dem ausgebooteten Michael Ballack geraten, das Abschiedsspiel-Angebot von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw anzunehmen. "Irgendwann kommt halt für jeden die Zeit abzutreten."

Deutschlands Ruhmeshalle des Sports
Deutschlands Ruhmeshalle des Sports

Wir suchen die Besten der BestenDeutschlands Ruhmeshalle des Sports

Dirk Nowitzki hat sich durch seinen NBA-Titel auf eine Stufe mit den größten deutschen Sportlern katapultiert. Damit wird er künftig im gleichen Atemzug wie Franz Beckenbauer, Boris Becker, Steffi Graf, Max Schmeling oder Michael Schumacher genannt.

Auch George Hincapie belastet Lance Armstrong

Auch George Hincapie belastet Lance Armstrong

Los Angeles (sid) In George Hincapie (USA) hat ein früherer Teamkollege den siebenmaligen Tour-Sieger Lance Armstrong schwer belastet. Der ehemalige US-Postal-Fahrer hat behauptet, Armstrong dabei gesehen zu haben, wie dieser Epo nahm. Das meldet der Sender CBS. Hincapie, der bei allen sieben Siegen Armstrongs auf der Großen Schleife an dessen Seite fuhr, soll den Ermittlungsbehörden gestanden haben, dass er und Armstrong Epo benutzt und über den Gebrauch von Testosteron gesprochen haben.

Ecker-Rosendahl in der "Hall of Fame"
Ecker-Rosendahl in der "Hall of Fame"

Goldene Sportpyramide 2011Ecker-Rosendahl in der "Hall of Fame"

Olympiasiegerin Heidemarie Ecker-Rosendahl ist neue Preisträgerin der Goldenen Sportpyramide. Die frühere Sprinterin nahm den Preis am Freitagabend im Rahmen einer Benefiz-Gala im Beisein von Bundespräsident Christian Wulff entgegen.

Der Wert des Widerstands
Der Wert des Widerstands

Olympia-KommentarDer Wert des Widerstands

Falls die Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2018 Erfolg hat, sollte die Bewerbungsgesellschaft ein paar Euro für ein Denkmal erübrigen. Auf den Sockel gehört: Max B.

Der Wert des Widerstands

Der Wert des Widerstands

Falls die Münchner Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 am 6. Juli Erfolg hat, sollte die Bewerbungsgesellschaft ein paar Euro für ein Denkmal erübrigen. Auf den Sockel gehört: Max B. Das ist jener Garmischer Grundbesitzer, der sich bis gestern weigerte, eine 3500 Quadratmeter große Wiese an der Kandahar-Abfahrt für die Spiele bereitzustellen.

München empfängt die Olympia-Prüfer

München empfängt die Olympia-Prüfer

München/Düsseldorf Die Evaluierungskommission ist in München angekommen. Diesen sperrigen Namen trägt ein Gremium, das sich bis Freitag ein Bild von der Münchner Olympiabewerbung für 2018 macht und anschließend einen Bericht verfasst.

Witt: Streit in Garmisch nicht ausschlaggebend

Olympia 2018Witt: Streit in Garmisch nicht ausschlaggebend

München (RPO). Katarina Witt bewertet den Gegenwind, der der Münchner Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 aus Garmisch-Partenkirchen entgegenbläst, als nicht ausschlaggebend für die Entscheidung um die Vergabe der Spiele. "Das IOC weiß Kritik einzuschätzen. Es gab bei allen Bewerbungen Konflikte", betonte die Kuratoriums-Vorsitzende der Münchner Bewerbung vor dem Besuch der Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in der Süddeutschen Zeitung. Reibereien seien zwar nicht "von Vorteil", dennoch werde die Bewerbungsgesellschaft proaktiv mit den Olympia-Gegnern umgehen. Um ein Gespräch zwischen Evaluierungskommission und Kritikern habe die Gesellschaft sich daher selber bemüht: "Man darf sich nicht in die Ecke drängen lassen".

Bürgerbegehren soll "München 2018" verhindern

Bürgerbegehren soll "München 2018" verhindern

Garmisch-partenkirchen (sid). Die Olympia-Gegner machen ernst, der Ton wird rauer: Im Streit um die Winterspiele 2018 hat das Netzwerk "NOlympia" dem Bewerbungsteam um Frontfrau Katarina Witt einen empfindlichen Wirkungstreffer versetzt — sechs Tage, bevor die IOC-Prüfer der Evaluierungskommission sich ein eigenes Bild vor Ort machen. Mit einem Bürgerbegehren in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen soll die Rechtswirksamkeit sämtlicher von der Gemeinde bereits unterzeichneten Verträge in Bezug auf die Spiele 2018 geprüft werden, um am Ende olympische Wettbewerbe in Garmisch zu verhindern. Zwar wäre dieser Prozess bis zur IOC-Entscheidung am 6. Juli in Durban noch längst nicht abgeschlossen, doch die Olympia-Gegner setzen nach Aussage ihres Sprechers Ludwig Hartmann darauf, dass "das IOC einem Bewerber, dessen Bevölkerung auf diesem Weg gegen Olympia vorgeht, gar nicht erst den Zuschlag gibt".

Garmisch ist reif für Olympia
Garmisch ist reif für Olympia

Ski-WM erfüllt ErwartungenGarmisch ist reif für Olympia

Die Ski-WM hat die hohen Erwartungen erfüllt. Doch trotz der guten Eindrücke brachte sie die Bewerbung um die Winterspiele 2018 kaum voran. Entscheidend sind strategische Überlegungen und persönliche Vorlieben beim IOC.

Garmisch reif für Olympia

Garmisch reif für Olympia

Die Ski-WM hat die hohen Erwartungen erfüllt. Doch trotz der guten Eindrücke brachte sie die Bewerbung um die Winterspiele 2018 kaum voran. Entscheidend sind strategische Überlegungen und persönliche Vorlieben beim IOC.

Martin Kaymer gewinnt Laureus-Award
Martin Kaymer gewinnt Laureus-Award

World Sport AwardsMartin Kaymer gewinnt Laureus-Award

Große Ehre für Golfprofi Martin Kaymer und die blinde Skilangläuferin Verena Bentele: Die beiden Deutschen wurden am Montag in Abu Dhabi als Gewinner des Laureus World Sport Awards ausgezeichnet. Mit dem "Sport-Oscar" wurden ihre sportlichen Erfolge honoriert.