Karl Moik

"Mr. Musikantenstadl" — Karl Moik wird 75

Wien"Mr. Musikantenstadl" — Karl Moik wird 75

Mit seiner TV-Musikshow machte sich Karl Moik zum Übervater der Volksmusik. Seit seinem Abgang ist es stiller um ihn geworden. Mit 75 Jahren lässt den Österreicher die Schunkelwelt aber noch immer nicht los.

"Onkel Rainer" will es wissen
"Onkel Rainer" will es wissen

Brüderle zeigt Ambitionen in der FDP"Onkel Rainer" will es wissen

Vom "Karl Moik der Wirtschaftspolitik" zum Hoffnungsträger der FDP. Rainer Brüderle greift erstmals erkennbar nach dem Parteivorsitz. Der alte Kämpe soll im Tandem mit NRW-FDP-Chef Lindner die Partei retten. Brüderles lose Zunge könnte aber auch zum Risiko werden.

Kastelruther Spatzen spielen live

InnsbruckKastelruther Spatzen spielen live

Die ARD lässt die Schummel-Musiker beim "Musikantenstadl" zu ihrer Ehrenrettung auftreten.

Volksmusik-Traumpaar hat sich getrennt

Volksmusik-Traumpaar hat sich getrennt

Hamburg (dido) Der Druck der Schlagzeilen, mit denen seit Tagen über eine tiefgreifende Krise in der Ehe des Volksmusik-Traumpaares Stefan Mross und Stefanie Hertel spekuliert wird, war groß. Noch Ende vergangener Woche hatte der Trompeter eine Teilnahme an einer Pressekonferenz zum 20-jährigen Bühnenjubiläum seines Volksmusik-Kollegen Florian Silbereisen abgesagt. Die Begründung des Mross-Managements: "Aufgrund der aktuellen 'Bild'-Berichterstattung steht Stefan Mross der Presse heute nicht zur Verfügung." Das Boulevard-Blatt hatte zuvor über eine angebliche Affäre des 35-Jährigen zu einer 29 Jahre alten ARD-Mitarbeiterin berichtet. Weder Stefan Mross noch Stefanie Hertel kommentierten die Gerüchte — bis gestern.

Ehe-Aus für Hertel und Mross
Ehe-Aus für Hertel und Mross

Volksmusik-Vorzeigepaar getrenntEhe-Aus für Hertel und Mross

Bernau am Chiemsee/Berlin (RPO). Schock für die Fans: Die Ehe der Volksmusikstars Stefanie Hertel und Stefan Mross ist nach fünf Jahren am Ende. "Stefanie Hertel und Stefan Mross haben sich vor einiger Zeit einvernehmlich getrennt", wurde am Mittwoch auf der gemeinsamen Internetseite des Ex-Paars mitgeteilt.

Feier mit vielen wilden Tieren
Feier mit vielen wilden Tieren

Florian Silbereisen wird 30Feier mit vielen wilden Tieren

Düsseldorf (RPO). Wenn jemand seinen 30. Geburtstag feiert und im kommenden Jahr mehrere Shows zu seinem 20. Bühnenjubiläum plant, dann kann man ihn wohl schon einen alten Hasen im Showbusiness nennen. Genau so einer ist Ober-Volksmusikant Florian Silbereisen. Und es kommt noch eine weitere Feier hinzu.

Schunkeln, jodeln, Dirndl tragen
Schunkeln, jodeln, Dirndl tragen

Der "Musikantenstadl" wird 30Schunkeln, jodeln, Dirndl tragen

Entweder man liebt oder man hasst ihn: der "Musikanten-Stadl". Regelmäßig schalten Millionen Menschen ein, um deutschsprachige Schlager- und Volksmusik zu genießen. Am Samstag feiert der TV-Evergreen einen runden Geburtstag.

30 Jahre Musikantenstadl

30 Jahre Musikantenstadl

Fribourg Neben Autos und dem Oktoberfest zählt die Volksmusik wohl zu den Exportartikeln, die das Bild der Deutschen im Ausland entscheidend geprägt haben. Maßgeblich daran beteiligt ist seit 30 Jahren der "Musikantenstadl" — die TV-Show gastierte bereits in China, Kanada, Russland, Australien, Südafrika, USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Karibik. So kam die halbe Welt in den Genuss etwa der Raabtal Dirndl'n, des Stoakogler Trios oder der Zillertaler Schürzenjäger und durfte den Aufstieg von Hansi Hinterseer, Florian Silbereisen und Stefan Mross zu Popstars der Volksmusik miterleben. Auch wenn Moderator Andy Borg 2006 den Stadl-Begründer Karl Moik ablöste, das Publikum blieb der Show treu — und wird wohl auch heute zum Jubiläum wieder millionenfach mitschunkeln.

Abschied von Maria Hellwig in Reit im Winkl
Abschied von Maria Hellwig in Reit im Winkl

Familie und Weggefährten bei TrauerfeierAbschied von Maria Hellwig in Reit im Winkl

Fünf Tage nach dem Tod von Volksmusikstar Maria Hellwig nehmen Familie, Freunde und Kollegen heute in ihrem Heimatort Abschied. Zu den prominenten Trauergästen gehören Moderator Florian Silbereisen, Karl Moik sowie das Gesangsduo Marianne und Michael.

Heino lässt Internet-Seite sperren
Heino lässt Internet-Seite sperren

Wegen BeleidigungHeino lässt Internet-Seite sperren

Der 70-jährige Schlagerstar Heino hat laut einem Medienbericht eine Seite im Internet sperren lassen. Auf "Stupidedia.org" war ein fiktiver biographischer Eintrag über den Sänger erschienen, welcher offenbar die Empörung des Volksliedbarden erregt hat.

Andy Borg lobt Oedter Musikanten

Gemeinde GrefrathAndy Borg lobt Oedter Musikanten

3000 Besucher erlebten in der Eissporthalle den mehr als dreistündigen Musikantenstadl, den Karl Moik populär gemacht hat. Sein Nachfolger als Moderator ist der Wiener Schlagersänger Andy Borg.

Große und kleine Fußball-Welt

RemscheidGroße und kleine Fußball-Welt

Während eines Festabends zum 100-jährigen Bestehen des FC Remscheid schwelgten Vereinsspitze und Fußballfreunde in Erinnerungen. Zu Gast waren Ex-Präsident Dr. Rolf Ludwig und Ehemalige wie Carsten Pröpper, Sigitas Jakubauskas und André Stocki.

Schmiede-Kunst nach Noten

DinslakenSchmiede-Kunst nach Noten

Gutes kommt wieder. Das gilt auch für die Comedians, die alljährlich im Herbst die „Alte Schmiede“ in Wehofen mit ihrer Kleinkunst aufmischen. Im Oktober kommen Herrchens Frauchen, Vielhomonie Rhein-Ruhr und TerzAnfall.

Nervenzusammenbruch bei Volksmusikerin Marianne Hartl?
Nervenzusammenbruch bei Volksmusikerin Marianne Hartl?

"Lustige Musikanten"Nervenzusammenbruch bei Volksmusikerin Marianne Hartl?

Marianne Hartl vom Volksmusik-Duo "Marianne und Michael" hat nach der Aufzeichnung der letzten Ausgabe ihrer ZDF-Show "Lustige Musikanten" in Österreich einen Nervenzusammenbruch erlitten. Die Moderatorin wurde angeblich ins Krankenhaus eingeliefert.

Evangelisch und elitär?

Langenfeld/MonheimEvangelisch und elitär?

Kantaten statt Karneval, Meditationskreise statt Mundart-Messen — ist der Protestantismus nur noch was für Bildungsbürger? Die RP befragte heimische Pfarrer zu einer These vom Wittenberger EKD-Zukunftskongress.

Eine Million Euro bei "Schlag den Raab" zu gewinnen
Eine Million Euro bei "Schlag den Raab" zu gewinnen

TV-ShowEine Million Euro bei "Schlag den Raab" zu gewinnen

Nicht nur beim TV-Quiz "Wer wird Millionär" können Kandidaten das große Geld gewinnen. Bei der ProSieben-Show "Schlag den Raab" geht es am Samstagabend ebenfalls um eine Million Euro.

Götz Alsmann: "Wir haben viele TV-Klassiker übertrumpft!"
Götz Alsmann: "Wir haben viele TV-Klassiker übertrumpft!"

10 Jahre "Zimmer Frei"Götz Alsmann: "Wir haben viele TV-Klassiker übertrumpft!"

Köln (RP). Wer eine nette Wohngemeinschaft sucht, muss sich gut präsentieren, damit ihn die anderen aufnehmen. Und weil das im wirklichen leben auch so ist, hat der WDR mit der Sendung "Zimmer Frei" großen Erfolg. Witzige Gespräche, fröhliche Gäste, alberne Spiele und auch mal tiefsinnige Momente bieten Zuschauern und Live-Publikum im Studio unvergessliche Momente mit den Stars. Am Dienstag feiert die Sendung ihr 10-jähriges Jubiläum. Musiker und Moderator Götz Alsmann spricht im Interview über das Erfogsgeheimnis.

Götz Alsmann: "Wir haben viele TV-Klassiker übertrumpft!"

10 Jahre "Zimmer Frei"Götz Alsmann: "Wir haben viele TV-Klassiker übertrumpft!"

Köln (rpo). Wer eine nette Wohngemeinschaft sucht, muss sich gut präsentieren, damit ihn die anderen aufnehmen. Und weil das im wirklichen leben auch so ist, hat der WDR mit der Sendung "Zimmer Frei" großen Erfolg. Witzige Gespräche, fröhliche Gäste, alberne Spiele und auch mal tiefsinnige Momente bieten Zuschauern und Live-Publikum im Studio unvergessliche Momente mit den Stars. Am Dienstag feiert die Sendung ihr 10-jähriges Jubiläum. Musiker und Moderator Götz Alsmann spricht im Interview über das Erfogsgeheimnis.

Karl Moik möchte Show mit Swing
Karl Moik möchte Show mit Swing

Nach dem StadlKarl Moik möchte Show mit Swing

Hamburg (rpo). Ex-Musikantenstadl-Moderator Karl Moik möchte mit einer neuen Musikshow das Fernsehen neu beleben. "Am meisten interessiert mich etwas, was mit Swing, meiner Leidenschaft, zu tun hat", erklärte der 67-Jährige in der ARD-Talksendung "Beckmann". Pläne hat Moik eigenen Angaben zufolge genug: "Es ist etwas im Busch."

"Orden wider den tierischen Ernst" für Friedrich Merz
"Orden wider den tierischen Ernst" für Friedrich Merz

Aachen"Orden wider den tierischen Ernst" für Friedrich Merz

Aachen (rpo). Der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz wurde in Aachen mit dem "Orden wider den tierischen Ernst" ausgezeichnet. Anlass für die Ehrung war Merz' Vorschlag, eine Steuererklärung zu entwickeln, die auf einen Bierdeckel passt. In seiner Ansprache spottete der CDU-Politiker über seine Kollegen Merkel und Stoiber.

Karl Moik verlässt das Krankenhaus

SchwächeanfallKarl Moik verlässt das Krankenhaus

Karl Moik ist nach seinem Schwächeanfall weiter auf dem Weg der Besserung. Am Montag konnte der Fernsehmoderator das Krankenhaus in Klagenfurt wieder verlassen. Nach neun Tagen in der Klinik fühle sich der 67-Jährige gut und freue sich sehr auf zu Hause, sagte sein Sprecher Walter Kahl am Montag.

Karl Moik bald wieder gesund
Karl Moik bald wieder gesund

Nach SchwächeanfallKarl Moik bald wieder gesund

Der scheidende "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik kann bald das Krankenhaus verlassen. Moik war nach einem Schwächeanfall nach der Silvesterausgabe der Sendung ins Kreiskrankenhaus Klagenfurt eingeliefert worden.

Karl Moik kann Intensivstation verlassen
Karl Moik kann Intensivstation verlassen

SchwächeanfallKarl Moik kann Intensivstation verlassen

Karl Moik kann die Intensivstation des Landeskrankenhauses Klagenfurt verlassen. Der Gesundheitszustand des TV-Moderators hat sich nach einem Schwächeanfall so weit verbessert, dass er nicht mehr auf der Intensivstation bleiben muss. Das teilte sein Sprecher Walter Kahl auf Anfrage mit, der zudem Medienberichten widersprach, wonach Moik einen Schlaganfall erlitten habe.

Karl Moiks bitterer Abschied

SilvesterstadlKarl Moiks bitterer Abschied

Bevor er seinen Hut als Moderator der ARD-Sendung "Musikantenstadl" nimmt, ist Moderator Karl Moik noch einmal satte fünf Stunden lang auf dem Bildschirm zu sehen: Mit dem "Silvesterstadl" am 31. Dezember nimmt Moik Abschied von seinen Fans. Das Fernseh-Urgestein geht im Zorn.

Einige Spielfilmkracher zum Jahreswechsel
Einige Spielfilmkracher zum Jahreswechsel

TV-ProgrammEinige Spielfilmkracher zum Jahreswechsel

Berlin (rpo). Mit einer bunten Mischung aus Musik, Komik und Film wollen die Fernsehsender 2005 ausklingen lassen und das neue Jahr begrüßen. Und selbstverständlich darf auch ein erster Blick auf die WM 2006 nicht fehlen.

Moiks Abgesang auf seinen Nachfolger

"Todesurteil"Moiks Abgesang auf seinen Nachfolger

Düsseldorf (rpo). Noch steht nicht einmal fest, wer nach dem Ausscheiden von Karl Moik den ARD-"Musikantenstadl" moderieren wird, da stimmt der Volksmusik-Präsentator bereits den Abgesang auf seinen Nachfolger an. Der habe keine Chance und tue ihm schon jetzt leid, so Moik.

Karl Moik plant neue Sendung für Zuschauer ab 40

Karl Moik plant neue Sendung für Zuschauer ab 40

"Musikandtenstadl"-Moderator Karl Moik plant bereits wieder sein Fernseh-Comeback, nachdem er die Sendung zum Jahresende abgeben muss.

"Musikantenstadl" - Karl Moik hört auf

Keine Vertragsverlängerung"Musikantenstadl" - Karl Moik hört auf

München (rpo). Karl Moik wird Silvester 2005 zum letzten mal den "Musikantenstadl" moderieren. Der Vertrag des 67-Jährigen läuft Ende des Jahres aus und soll nach Angaben des Bayerischen Rundfunks nicht verlängert werden. Die Sendung soll mit einem anderen Moderator fortgesetzt werden.

"Musikantenstadl"-Chef lehnt Nachfolger ab

Original bleibe unerreicht"Musikantenstadl"-Chef lehnt Nachfolger ab

Köln (rpo). "Musikantenstadl"-Chef Karl Moik lehnt eine Übergabe seiner Erfolgsshow an einen Nachfolger ab. Es sei unklug, eine Sendung, die 25 Jahre läuft, einem anderen zu geben, sagte der 66-Jährige in einem Zeitungsgespräch. "Denn ob einer besser oder schlechter ist, fürs Publikum bleibt das Original unerreichbar", fügte der TV-Star hinzu.

ARD: "Karl Moik soll bleiben"

KlarstellungARD: "Karl Moik soll bleiben"

München (rpo). Karl Moik soll doch nicht als Moderator des "Musikantenstadls" abgelöst werden. Die ARD hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach Volksmusik-Star Stefan Mross das 55-jährige Urgestein ablösen solle. Nach den Spekulationen der letzten Tage war die ARD stark in die Kritik geraten. Unter anderem hagelte es Schelte von der Seniorenunion der CDU.

Mross soll Moik beim "Musikantenstadl" beerben

Ab 2006Mross soll Moik beim "Musikantenstadl" beerben

Hamburg (rpo). Der Moderator der ARD-Show "Musikantenstadl", Karl Moik, soll nach einem Pressebericht die Sendung abgeben. Nachfolger soll demnach Trompeter Stefan Mross werden. Moik, der die Sendung mit sechs Millionen Zuschauern seit 24 Jahren moderiert, hatte Mross einst entdeckt.

"Silvesterstadl" will Flutopfern helfen

Spendengalas auf allen Kanälen"Silvesterstadl" will Flutopfern helfen

München (rpo). Angesichts der Flukatastrophe in Südasien ändern alle Fernsehsender ihr Programm. Am Abend startet der "Silvesterstadl" im Ersten Programm mit einer fünfstündigen Live-Sendung aus der Olympiahalle in Innsbruck. Karl Moik hat Karel Gott und andere Augenzeugen eingeladen.

"Bild": Kokain im "Musikantenstadl"?

Peinlicher Fund"Bild": Kokain im "Musikantenstadl"?

Es ist nicht alles Gold, was glänzt - zumindest nicht in der fröhlichen "Musikantenstadl"-Welt, die von TV-Moderator Karl Moik präsentiert wird. Reporter des RTL-Magazins "Explosiv" haben nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung herausgefunden, dass auf der Künstlertoilette Kokain geschnupft worden ist.

Karl Moik wird Professor

Hohe Auszeichnung für den "König der Volksmusik"Karl Moik wird Professor

Sein verbaler "Spaghetti-Fresser"-Ausrutscher hat Karl Moik offenbar nicht geschadet. Der Moderator des "Musikantenstadl" erhält jetzt für seine Verdienste sogar den Professorentitel.

Zuschauer haben von Küblböck die Nase voll
Zuschauer haben von Küblböck die Nase voll

Vom Superstar zur NervensägeZuschauer haben von Küblböck die Nase voll

Hamburg (rpo). Der schräge Möchtegern-Superstar Daniel Küblböck geht den deutschen Fernsehzuschauern mittlerweile mächtig auf die Nerven. Laut einer Emnid-Umfrage können mehr als 60 Prozent der Zuschauer den 18-Jährigen nicht mehr sehen.Ebenfalls genug hat das Publikum demnach von "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik. Ihn hält jeder Zehnte für eine Nervensäge. Die größte weibliche TV-Zumutung ist für die Befragten Verona Feldbusch mit acht Prozent der Stimmen. Emnid befragte 1004 Personen.

"Spaghetti-Affäre": Moik erklärt Ausrutscher mit Narkotika

Moderator war nicht Herr seiner Sinne"Spaghetti-Affäre": Moik erklärt Ausrutscher mit Narkotika

Hamburg (rpo). Volksmusikmoderator Karl Moik erklärt seinen Aussetzer im jüngsten "Musikantenstadl" mit der Wirkung von Narkotika. Moik hatte nach einem Herzinfarkt drei Bypässe bekommen.Moik war nach eigenen Worten beim "Musikantenstadl" am 17. April nicht ganz Herr seiner Sinne. Der 65-jährige österreichische Moderator erklärte damit seine Entgleisung: Er hatte die Italiener als "Spaghetti-Fresser" bezeichnet. "Da muss mich der Teufel geritten haben", sagte Moik am Montagabend in der ARD-Sendung "Beckmann". "Das gehört eigentlich gar nicht zu meinem Wortschatz. Wie mir das rausrutschen konnte, ist mir ein Rätsel." Die Schuld liege bei ihm, "aber es kann sein, dass ich durch die vielen Narkotika, die ich bekommen habe, etwas ausgesetzt habe", erklärte Moik. Er habe gemerkt, dass er während der Sendung müde geworden sei und langsamer gesprochen habe als sonst. Im Februar hatte er nach einem Herzinfarkt drei Bypässe gelegt bekommen. Während der sieben Tage auf der Intensivstation sei er "in einer anderen Welt" gewesen. Moik sah sich weit in die Vergangenheit zurückversetzt. "Ich habe Leute mit Spitzhüten gesehen. Und ich konnte miterleben, was damals geredet wurde. Alles war so real, als sei ich live dabei."

Moik: Auch ich bin ein "Spaghetti-Fresser"

Moderator übt sich in öffentlicher BußeMoik: Auch ich bin ein "Spaghetti-Fresser"

Hamburg (rpo). Nach seinem "Spaghetti-Fresser"-Aussetzer übt sich"Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik nun in öffentlicher Buße. "Ich bin doch selbst ein Spaghetti-Fresser und liebe Pasta über alles", sagte Moik. Zur "Strafe" werde er jetzt jeden Tag Spaghetti essen. Für das kommende Jahr plant er nun ein "Musikantenstadl" im italienischen Bozen. "Ich liebe doch die Italiener", betonte Moik. Der Moderator hatte am Samstag in seiner Sendung nach dem von Patrick Lindner auf Italienisch gesungenen Lied "Bella Italia" gesagt: "Ich lad dich ein nach Wien, und was singst du? Von den Spaghetti-Fressern!" Dies hatte für erheblichen Wirbel gesorgt. Die Verärgerung der Italiener über seinen Spruch könne er verstehen, sagte Moik. Es belaste ihn sehr, und er brauche jetzt absolute Ruhe. "Es war einfach blöd von mir", betonte der 65-Jährige. Die Aussage sei ihm "halt so rausgerutscht", fügte er hinzu. "Die Sache tut mir wahnsinnig leid. In dem Moment, wo ich es gesagt habe, hätte ich mir die Zunge abbeißen können." Er mache seit 23 Jahren Live-Sendungen. So etwas sei ihm noch nie passiert. "Vielleicht war der Einfluss der Narkosen wegen meiner Herzgeschichte der Auslöser für den Blackout." Aber er wolle sich gar nicht rausreden.

"Spaghetti-Fresser"-Affäre bleibt ohne Folgen

Karl Moik will das Thema aber noch einmal aufgreifen"Spaghetti-Fresser"-Affäre bleibt ohne Folgen

Die verbale Entgleisung von "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik wird wohl keine Konsequenzen für den Volksmusik-Präsentator haben. Moik hatte in seiner ARD-Sendung am Samstag die Italiener als "Spaghetti-Fresser" bezeichnet.

Karl Moik bedauert "Spaghetti-Fresser"-Spruch

Moderator räumt Fehler einKarl Moik bedauert "Spaghetti-Fresser"-Spruch

Moderator Karl Moik zeigt Reue: Nach seinem "Spaghetti-Fresser"-Spruch im ARD-"Musikantenstadl" räumte der Moderator ein, dass sein Kommentar ein Fehler war.

Karl Moik kehrt ins Musikantenstadl zurück

Entertainer bekam drei BypässeKarl Moik kehrt ins Musikantenstadl zurück

Köln (rpo). Nach seinem Herzinfarkt am Rosenmontag kehrt Volksmusikstar Karl Moik am Samstag wieder in seinen Musikantenstadl zurück. Der Entertainer bekam später drei Bypässe gelegt. "Es ist herrlich, zur Stadl-Familie zurückzukehren", sagte er dem Kölner "Express" (Freitagausgabe). Zur Sicherheit werde auch ein Arzt hinter der Bühne stehen. Trotz schwerer Operationen hat der 65jährige Moderator seinen Humor behalten. Seiner Frau Edith, die die Ärzte alamierte, und dem mediznischen Personal ist er noch heute unendlich dankbar. Bei seiner Frau kann sich der TV Star übrigens noch extra bedanken. Am Sonntag feiern die beiden 40. Hochzeitstag. Welche Überraschung Edith bekommt, bleibt aber geheim: "Sonst ist es doch keine Überraschung mehr." Was die "Höhner" am Samstag in seine Sendung mitbringen, haben sie allerdings schon verraten. Sänger Henning Krautmacher sagte: "Wir geben ihm ein Pittermännchen Kölsch. Der Karl liebt Kölsch doch so, also ist es die beste Medizin für ihn." Außerdem werden Patrick Lindner, Freddy Quinn sowie James Last und sein Orchester erwartet.

Karl Moik - Herzattacke am Rosenmontagsumzug

Volksmusikmoderator in Kölner Klinik operiertKarl Moik - Herzattacke am Rosenmontagsumzug

München/Köln (rpo). Der "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik hat in Köln am Rande des Rosenmontagzugs eine Herzattacke erlitten. Der Österreicher wurde in die Universitätsklinik eingeliefert und sofort operiert.Dem 65-jährigen Österreicher wurden drei Bypässe gelegt, wie der Bayerische Rundfunk am Mittwoch mitteilte. Er befinde sich bereits auf dem Weg der Besserung. Der "Musikantenstadl" am Samstag, 6. März, findet ohne ihn in Seefeld (Tirol) statt. Moik war nach einem Bericht des Kölner "Express" beim Rosenmontagszug auf einem Festwagen mitgefahren. Danach hatte er laut BR plötzlich starke Beklemmungen gespürt. Seine Frau Edith rief den Notarzt, der ihn in die Herzchirurgie einwies. Der 65-Jährige werde noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, teilte der BR weiter mit. Der "Musikantenstadl" am Samstag, 6. März 2004, live aus Seefeld in Tirol, findet ohne ihn statt. Die Künstler werden die Moderation selbst übernehmen und sich gegenseitig ansagen unter dem Motto: "Die Stadl-Familie rückt zusammen." Thomas Jansing, der als Unterhaltungschef des BR seit Jahren mit Moik zusammenarbeitet, sagte: "Karl Moik, das Urgestein der Fernsehunterhaltung, ist stark im Nehmen. Er verfügt über eine robuste Natur und wird sein Publikum sicher bald wieder bei bester Gesundheit begrüßen können."

Hera Lind ist wieder unter der Haube

Bestseller-Autorin heiratet in MondseeHera Lind ist wieder unter der Haube

Mondsee (rpo). Hera Lind ist heute wieder unter die Haube gekommen. Im oberösterreichischen Mondsee gab sie ihrem Hotelier Engelbert Lainer das Ja-Wort.

Karl Moik: "Ich habe nichts anbrennen lassen"

Zeit der Seitensprünge aber lange vorbeiKarl Moik: "Ich habe nichts anbrennen lassen"

Sieh an, sieh an, in die heile Welt der Volksmusik hat die Sünde Einzug gehalten. Karl Moik wartet mit überraschenden (Ehe-)Geständnissen auf: "Ich habe nichts anbrennen lassen", sagte er der Zeitschrift "Meine Melodie".

Das "3Gestirn" gab "Contra"

Kabarett-Trio brillierte mit bissigem WortwitzDas "3Gestirn" gab "Contra"

Wilfried Schmickler, Heiner Kämmer und Wolfgang Nitschke - als "3Gestirn" stehen die Kölner für bissiges, aber locker-flockig dargebotenes politisches Kabarett. Ihr Programm "Contra" kam jetzt im ausverkauften Einstein-Forum sehr gut an. Kein Wunder, sind sie doch nicht nur scharfzüngige Beobachter, sondern auch blendende Unterhalter.

Moik ohne Raab gegen Jauch und Völler

20 Jahre "Musikantenstadl"Moik ohne Raab gegen Jauch und Völler

Hamburg (rpo). Wer Volksmusik und Fußball mag, hat am kommenden Samstag ein Problem: Im TV läuft das 20-jährige Jubiläum vom Musikantenstadl, zu gleichen Zeit im ZDF das Fußballländerspiel Deutschland gegen Albanien. Musikantenstadl-Moderator Karl Moik gibt zu: Ich würd' Fußball gucken. Karl Moik feiert am kommenden Samstag (24. März, 20.15 Uhr) den 20. Geburtstag seines "Musikantenstadl" in der ARD. Dem Jubiläum sieht der Moderator mit gemischten Gefühlen gegenüber, denn die Konkurrenz schläft nicht: RTL sendet den Quotenknüller "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch, und das ZDF strahlt ab 20 Uhr das WM- Qualifikationsspiel von Rudi Völlers Nationalelf gegen Albanien aus. "Damit muss man leben", sagt der 62-Jährige. "Aber ich gebe zu: Wenn ich nicht moderieren müsste, würde ich mir auch das Fußballspiel angucken."

Stefan Raab sorgt für Trubel in Winzerdorf

Hochborh soll wieder Blödesheim werdenStefan Raab sorgt für Trubel in Winzerdorf

Hochborn (rpo). Es ist nicht das erste Mal, dass TV-Blödler Stefan Raab das Banale zum Kult ausruft und Tausende ihm folgen: Jetzt hat es das rheinhessische Dorf Hochborn bei Alzey getroffen.