Kapstadt

In Kapstadt kämpfen Soldaten gegen das Verbrechen
In Kapstadt kämpfen Soldaten gegen das Verbrechen

KriminalitätIn Kapstadt kämpfen Soldaten gegen das Verbrechen

Südafrikas Touristenmetropole bietet eine Glitzerfassade für die Schönen und Reichen. Aber nun muss sich die Polizei von der Armee schützen lassen.

Südafrikanische Restaurantkette bietet Cannabis-Pizza an
Südafrikanische Restaurantkette bietet Cannabis-Pizza an

Ganz besondere ZutatSüdafrikanische Restaurantkette bietet Cannabis-Pizza an

Wem Pizza Margherita, Salami und Hawaii zu gewöhnlich ist, kann sich in Südafrika jetzt eine ungewöhnlichere Sorte schmecken lassen: Pizza Cannabis.

Chefarzt Noé leitet jetzt internationale  Gesellschaft
Chefarzt Noé leitet jetzt internationale  Gesellschaft

Grevenbroicher in Südafrika gewähltChefarzt Noé leitet jetzt internationale  Gesellschaft

Als erster Deutscher ist der Chefarzt der Frauenklinik am St. Elisabeth-Krankenhaus, Privatdozent Günter Noé, jetzt in Kapstadt (Südafrika) zum Vizepräsidenten der Internationale Gesellschaft für Gynäkologische Endoskopie (ISGE) gewählt worden.

Für ein halbes Jahr nach Südafrika
Für ein halbes Jahr nach Südafrika

Mein Projekt 2019Für ein halbes Jahr nach Südafrika

Für Emma Deuster aus Viersen war von vorne herein klar: „In die USA möchte ich nicht, da war ich ja schon.“ Also grübelte die 14-Jährige, machte „mit dem Finger eine Weltreise über den Globus“.

Mindestens zehn Tote bei Busunfall in Südafrika

Etwa 30 VerletzteMindestens zehn Tote bei Busunfall in Südafrika

Am Donnerstagmorgen hat sich im Süden Südafrikas ein schwerer Unfall ereignet. Mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Hochschulen wollen Afrika helfen
Hochschulen wollen Afrika helfen

NiederrheinHochschulen wollen Afrika helfen

Seit dem Gründungsjahr pflegt die HSRW Kontakte zum schwarzen Kontinent. Im Oktober treffen sich Vertreter des Afrika-Netzwerkes AGNES im Klimahaus. Bis 2019 läuft ein Projekt zur Unterstützung afrikanischer Hochschulen.

Rotarier aus Neuss initiieren eine Kita in Kapstadt
Rotarier aus Neuss initiieren eine Kita in Kapstadt

„Leuchtturmprojekt“ im südlichen AfrikaRotarier aus Neuss initiieren eine Kita in Kapstadt

120 Kinder besuchen die Kita in Hangberg, einem Township von Kapstadt. Unter Führung des RC Neuss investierte Rotary 220.000 Euro. Die Initiative wurde nun als bestes Kinderförderprojekt ausgezeichnet.

Düsseldorfer kündigt Job und hilft Kindern in Not
Düsseldorfer kündigt Job und hilft Kindern in Not

Von NRW nach AfrikaDüsseldorfer kündigt Job und hilft Kindern in Not

Raus aus dem Büro, rein in ein gänzlich anderes Leben: Max Schablitzky arbeitet nun als Lehrer in Afrika. Und er bereut die Entscheidung nicht.

Gymnasiasten helfen Armen in Kapstadt
Gymnasiasten helfen Armen in Kapstadt

Kooperation mit SüdafrikaGymnasiasten helfen Armen in Kapstadt

Das Wegberger Gymnasium beabsichtigt auch zukünftig, zuverlässiger Unterstützer für arme Menschen im Kapstadter Township „Vrygrond“ zu sein. Das Direktoren-Ehepaar besuchte jetzt die Wegberger.

Aida bekommt 2019 weiteres Schiff

Aida bekommt 2019 weiteres Schiff

Aida Cruises bekommt im Jahr 2019 ein weiteres Kreuzfahrtschiff. Die derzeitige "Costa neoRiviera" soll unter dem Namen "Aida Mira" für das Selection-Programm der Reederei unterwegs sein, teilte Aida mit. Geplant sind vom Dezember 2019 an 14-tägige Fahrten von Kapstadt nach Südafrika und Namibia. Die "Aida Mira" wird 624 Kabinen bieten, darunter 96 Suiten. Wie die öffentlichen Bereiche an Bord sollen sie das typische Aida-Design erhalten, inklusive des Kussmundes auf dem Bug. Auch andere Aida-Klassiker wie "Aida-Bar", "Buffalo Steak House" oder das "Marktrestaurant" wird es geben.

Forscherin aus Kapstadt redet über Feminismus

DüsseldorfForscherin aus Kapstadt redet über Feminismus

Die Kapstädter Forscherin Mandisa Mbali hält heute, 23. Mai, einen Vortrag zu Frauen in Südafrika und feministischem Denken. Die Veranstaltung in englischer Sprache beginnt um 12.30 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz, Interessierte sind dazu eingeladen.

"Airbnb Plus" bald auch in Deutschland?

"Airbnb Plus" bald auch in Deutschland?

Unter dem Namen "Airbnb Plus" bietet der Vermittler Airbnb jetzt geprüfte Unterkünfte an - für den Start in Deutschland gibt es aber derzeit noch keinen Termin. "Airbnb Plus" ist laut Unternehmen momentan in 13 Metropolen verfügbar: London, Rom, Barcelona, Mailand, Austin, Chicago, Los Angeles, San Francisco, Kapstadt, Shanghai, Melbourne, Sydney und Toronto.

Südafrikanische Winzer beten für Regen

WellingtonSüdafrikanische Winzer beten für Regen

Rund um Kapstadt geht den Menschen das Wasser aus. Die Dürre ist dramatisch - auch die wirtschaftliche Lage.

Arbeiten, wo andere Luxusurlaub machen
Arbeiten, wo andere Luxusurlaub machen

Grevenbroicherin in KapstadtArbeiten, wo andere Luxusurlaub machen

Christine Klemp hat 2010 am Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich Abitur gemacht, danach ging es für sie in die weite Welt. Inzwischen arbeitet und lebt sie in Kapstadt und sorgt dort für die Gäste eines der angesagtesten Luxushotels der Region.

Solarstrom für Nigerias Geldautomaten
Solarstrom für Nigerias Geldautomaten

Weseler FirmaSolarstrom für Nigerias Geldautomaten

Die Weseler Soventix GmbH sorgt bei einem Pilotprojekt dafür, dass Geldautomaten einer afrikanischen Bank an Wochenenden mit Sonnenenergie laufen. Außerdem errichtet die Firma für einen Investor einen Solarpark bei Kapstadt.

Eurowings bündelt Langstrecke in Düsseldorf

DüsseldorfEurowings bündelt Langstrecke in Düsseldorf

Der Lufthansa-Ableger Eurowings zieht im Herbst alle vier Langstreckenflugzeuge vom Flughafen Köln-Bonn ab und verlagert sie nach Düsseldorf. Dort werden dann künftig sieben Jets stehen, aktuell ist es nur einer, im Sommer wird bereits aufgestockt. Als künftige Ziele wird Eurowings bei Direktflügen unter anderem neben New York und Miami auch Havanna in Kuba oder Cancun in Mexiko anbieten, als wahrscheinliche Ergänzung kommen wohl Kapstadt in Südafrika oder Windhoek in Namibia hinzu. Flughafenchef Thomas Schnalke freute sich gestern, die Lücke bei Langstreckenflügen durch die Pleite von Air Berlin nun geschlossen zu haben. Der Chef des Flughafens Köln/Bonn, Athanasios Titonis, zeigte sich enttäuscht über den Abzug der großen Maschinen. 2017 flogen über Köln/Bonn rund 700.000 Passagiere auf Langstrecke.

Worauf sich Touristen einstellen müssen
Worauf sich Touristen einstellen müssen

Wasserknappheit in KapstadtWorauf sich Touristen einstellen müssen

In Südafrika leidet die Region um Kapstadt unter einer der schlimmsten Dürren seit mehr als 100 Jahren. Auch Urlauber sind von den Auswirkungen betroffen. Ab Februar verschärfen sich die Vorgaben zum Wasserverbrauch.

"Stalltür auf" spielt für Südafrika
"Stalltür auf" spielt für Südafrika

Stadt Willich"Stalltür auf" spielt für Südafrika

Das Jubiläums Krippenspiel des Vereins "Stalltür-auf" vom Heiligen Abend erfreute die zahlreichen Besucher und wurde durch eine große Spendenbereitschaft bei der Kollekte belohnt. Unglaubliche 1600 Euro kamen zusammen. Stalltür-auf unterstützt in diesem Jahr die Arbeit von "Matchbox" aus Schiefbahn.

Bürger fürchten "Stunde Null" mit Wasserstopp
Bürger fürchten "Stunde Null" mit Wasserstopp

Dürre in KapstadtBürger fürchten "Stunde Null" mit Wasserstopp

Während Deutschland fröstelt, herrscht in Afrikas Touristenmetropole Kapstadt eine verheerende Dürre. Das Wasser wird nun drastisch rationiert. Wenn der Regen weiter ausbleibt, muss die Stadt im Mai die Wasserhähne zudrehen.

Trikots für die "Wild Eagles"

Unicef-Kicker In SüdafrikaTrikots für die "Wild Eagles"

ST. HUBERT (hd) Für Glücksmomente sorgten jetzt die Unicef-Kicker in Südafrika. Wolfgang Mittendorf, Übungsleiter der U 9 des FC St. Hubert, reiste mit seiner Familie, darunter Sohn Tom, Unicef-Kicker in der F-Jugend, nach Kapstadt.

Kapstadt-Abend im Kolbe-Gymnasium

WegbergKapstadt-Abend im Kolbe-Gymnasium

Zweieinhalb Jahre nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft "All4All" am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg war es im Oktober endlich soweit: Zwölf Schülerinnen und Schüler und Lehrer Guido Knippenberg und dessen Frau Iris sowie der ehemalige MKG-Schüler Steffen Vogel starteten mit großer Motivation sowie dem in unzähligen AG-Projekten gesammelten und erarbeiteten Geld im Gepäck von Wegberg nach Südafrika.

Wayde van Niekerk nach Kreuzbandriss erfolgreich operiert

LeichtathletikWayde van Niekerk nach Kreuzbandriss erfolgreich operiert

400-m-Olympiasieger Wayde van Niekerk ist nach seinem Kreuzbandriss erfolgreich in den USA operiert worden. "Operation erfolgreich erledigt und Reha gestartet. Ich bin bereit für die harte Arbeit, die vor mir liegt", schrieb der südafrikanische Leichtathlet, der über die Stadionrunde auch Weltmeister und Weltrekordhalter ist, am Donnerstag auf Twitter. Van Niekerk hatte sich die Verletzung bei einem Prominenten-Rugbyspiel in Kapstadt zugezogen und fällt mindestens sechs Monate aus. Der 25-Jährige wird daher nicht bei den Commonwealth Games im australischen Gold Coast im April an den Start gehen können, wo er über 100 und 200 m antreten wollte. Nach dem Rücktritt von Usain Bolt gilt van Niekerk als möglicher neuer Superstar der Leichtathletik.

Sprintstar van Niekerk fällt monatelang aus

Kreuzbandriss beim RugbySprintstar van Niekerk fällt monatelang aus

Sprintstar Wayde van Niekerk fällt wegen eines Kreuzbandrisses mindestens sechs Monate aus. Der Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter über 400 m zog sich die Verletzung bereits am 7. Oktober bei einem Prominenten-Rugbyspiel in Kapstadt zu. "So ist der Sport, solche Dinge passieren", sagte der Südafrikaner, der nach dem Rücktritt von Usain Bolt als möglicher neuer Superstar der Leichtathletik gilt. Van Niekerks Verletzung wird in einer Spezialklinik in Vail/Colorado behandelt. Der 25-Jährige wird somit auch nicht bei den Commonwealth Games im australischen Gold Coast im April starten, wo er über 100 und 200 m antreten wollte. "Ich glaube daran, so Gott will, dass ich später im Jahr wieder laufen werde. Ich werde hart dafür arbeiten, so schnell wie möglich zurückzukehren", sagte van Niekerk.

Ein Traum wird wahr in Südafrika
Ein Traum wird wahr in Südafrika

Wegberg/KapstadtEin Traum wird wahr in Südafrika

Zwölf Schüler des Wegberger Gymnasiums kehren heute aus Kapstadt zurück. Lehrer Guido Knippenberg berichtet, was die Gruppe "All4All" in Südafrika erlebte.

Mit Eurowings nach Kapstadt

Mit Eurowings nach Kapstadt

Eurowings bietet eine Verbindung zwischen den Flughäfen Köln/Bonn und Kapstadt an. Vom 5. November an wird die Route einmal wöchentlich bedient, teilt die Airline mit. Zudem werden Zubringerverbindungen zu Langstreckenflügen von South African Airways (SAA) aus Europa angeboten. Wer mit SAA etwa von München nach Johannesburg fliegen möchte, kann künftig Eurowings-Flüge nach München nutzen.

Authentische Einblicke in die Gesellschaft Südafrikas

Schriftsteller Lutz Von Dijk War Zu Gast Im BerufskollegAuthentische Einblicke in die Gesellschaft Südafrikas

KEMPEN (RP) Der Schriftsteller und Mitbegründer des Waisenhauses Hokisa im südafrikanischen Kapstadt, Lutz van Dijk, war jetzt zu Gast im Kempener Berufskolleg. Auf dem Programm stand eine Informationsveranstaltung, die das Kolleg mit Action Medeor und dem Verein "Exile" aus Essen organisiert hatte.

Zwei Frauen im Kampf gegen Konzerne

BerlinZwei Frauen im Kampf gegen Konzerne

Im zweiten Teil des Films "Tödliche Geheimnisse" geraten die Journalistinnen in ein gefährliches Komplott.

Weseler bauen Solarpark bei Kapstadt
Weseler bauen Solarpark bei Kapstadt

DinslakenWeseler bauen Solarpark bei Kapstadt

80 bis 100 Millionen Euro investiert ein chinesischer Modulhersteller in ein Projekt in Südafrika. Entwickelt hat das Projekt die Weseler Soventix GmbH, die mittlerweile Dependancen in sechs Ländern hat. Weitere sind bereits in Planung.

Weseler bauen Solarpark bei Kapstadt
Weseler bauen Solarpark bei Kapstadt

WeselWeseler bauen Solarpark bei Kapstadt

80 bis 100 Millionen Euro investiert ein chinesischer Modulhersteller in ein Projekt in Südafrika. Entwickelt hat das Projekt die Weseler Soventix GmbH, die mittlerweile Dependancen in sechs Ländern hat. Weitere sind bereits in Planung.

Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Marionettentheater, Tanz, Musical, Schauspiel und Konzert - fünf Veranstaltungen, für die es im Laufe der Woche noch Eintrittskarten gibt,

Städtebau auf Englisch studieren in Basel

BaselStädtebau auf Englisch studieren in Basel

Die Universität Basel bietet ab Herbstsemester 2017 den englischsprachigen Master Critical Urbanisms an. Der Studiengang dauert vier Semester und richtet sich etwa an Absolventen aus den Sozial- oder Humanwissenschaften. Studenten beschäftigen sich nicht nur mit Städtearchitektur, sondern auch mit den ökonomischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen der Architektur.

Das sind die neuen Eurowings-Strecken zum Winter
Das sind die neuen Eurowings-Strecken zum Winter

Kapstadt, Kanaren, MarrakeschDas sind die neuen Eurowings-Strecken zum Winter

Die Lufthansa-Tochter Eurowings fliegt im Winter 2017/18 einige neue Ziele an. Wir zeigen, welche Ziele ab Köln/Bonn und Düsseldorf neu sind.

Fußballer verplappert sich und dankt Frau — und Freundin
Fußballer verplappert sich und dankt Frau — und Freundin

Interview-FauxpasFußballer verplappert sich und dankt Frau — und Freundin

Klassisches Eigentor: Fußballprofi Mohammed Anas war zwar im Ligaspiel der Mann des Abends mit zwei Toren. Doch als er die "Spieler des Spiels"-Auszeichnung entgegennahm, unterlief ihm bei den Danksagungen ein Fauxpas.

Deutsche Herren feiern 5:2-Sieg gegen Südafrika

HockeyDeutsche Herren feiern 5:2-Sieg gegen Südafrika

Die deutschen Hockey-Herren haben ihre Testspiele beim Zentrallehrgang in Kapstadt mit einem klaren Sieg abgeschlossen. Gegen Gastgeber Südafrika setzte sich die mitten im Umbruch steckende Auswahl von Bundestrainer Stefan Kermas am Donnerstag mit 5:2 (1:0) durch. Lukas Windfeder, Jonas Gomoll, Constantin Staib, Niklas Wellen und Nils Grünenwald erzielten die Tore für die deutschen Herren, die Südafrika zuvor auch schon 7:2 besiegt hatten. Zudem hatte es ein 3:0 und ein 2:5 gegen England gegeben. "Das war ein sehr versöhnlicher Abschluss nach dem herben Dämpfer gestern gegen sehr aggressive Engländer. Die Jungs haben das heute gut gemacht", sagte Kermas zufrieden. Insgesamt habe der Lehrgang mit Blick auf die WM-Qualifikation und die EM in diesem Jahr seinen Zweck vollauf erfüllt. "Wir haben einige Themen gut bearbeitet und Fortschritte gemacht. Und wir wissen auch, welche Hausaufgaben wir noch bewältigen müssen."

Deutsche Herren kassieren erste Niederlage in Südafrika

HockeyDeutsche Herren kassieren erste Niederlage in Südafrika

Die deutschen Hockey-Herren haben im vierten Testspiel beim Zentrallehrgang in Südafrika ihre erste Niederlage erlitten. Nach dem 3:0-Auftakterfolg über England sowie dem 7:2 und 3:0 gegen Südafrika revanchierten sich am Mittwochabend in Kapstadt die Engländer mit einem 5:2 (4:1). Die im Umbruch steckende DHB-Auswahl vergab nach intensiver Trainingsarbeit viele Chancen und lag schon zur Pause vorentscheidend zurück. Die Treffer vom Tom Grabusch (2.) und Julius Meyer (49.) waren zu wenig. "England war griffiger und hat unsere Fehler effektiv bestraft. Deshalb ist die Niederlage auch absolut verdient", sagte Bundestrainer Stefan Kermas.

Deutsche Teams feiern in Südafrika Siege gegen England

HockeyDeutsche Teams feiern in Südafrika Siege gegen England

Die deutschen Hockey-Teams haben im Rahmen ihrer Lehrgänge in Südafrika Testspielsiege gegen England gefeiert. Die Herren von Bundestrainer Stefan Kermas kamen im ersten von vier Länderspielen in Kapstadt zu einem glatten 3:0 (2:0) gegen die Briten. Lukas Windfeder (zwei Tore) und Tom Grambusch trafen für den Olympia-Dritten von 2016, der sich mitten im Umbruch befindet. Auch die Rio-Bronzemedaillengewinnerinnen von Coach Jamilon Mülders waren gegen die Engländerinnen erfolgreich. Im dritten und letzten Testspiel in Stellenbosch siegte das Mülders-Team am Samstag 3:1 (0:1). Die Hamburgerinnen Marie Mävers, Lisa Altenburg und Charlotte Stapenhorst erzielten die Tore für die Deutschen, die zuvor 6:1 und 1:2 gegen die Britinnen gespielt hatten.

Diavortrag über die Kapverden

KevelaerDiavortrag über die Kapverden

Das Bildungswerk Winnekendonk lädt für Donnerstag, 2. März, zu einem Lichtbildervortrag mit Dr. Gertrud Hein um 20 Uhr ins Pfarrheim ein. Sie berichtet über die Kapverden - das sind zehn Vulkaninseln von herber Schönheit inmitten des Atlantischen Ozeans westlich von Afrika.

Oper trifft Gospel in der Philharmonie
Oper trifft Gospel in der Philharmonie

KölnOper trifft Gospel in der Philharmonie

Der "Cape Town Opera Chorus" zeigt am Ostersonntag sein Programm mit über 20 Musikstücken - unter dem Titel "African Angels".

Junges Schauspiel nach Kapstadt eingeladen

DüsseldorfJunges Schauspiel nach Kapstadt eingeladen

Die Produktion "Obisike - Das Herz einer Löwin" des Jungen Schauspielhauses ist zu einem Theaterfestival nach Kapstadt in Südafrika eingeladen. Das Stück setzte sich gegen 800 Bewerber aus aller Welt durch, teilte das Schauspielhaus mit. Es wird nun beim "ASSITEJ World Congress and International Theatre Festival for Children and Young People" gezeigt, das vom 17. bis 27. Mai stattfindet.

Jubiläum: 72.000 Zuschauer bei 100 Veranstaltungen
Jubiläum: 72.000 Zuschauer bei 100 Veranstaltungen

InitiativkreisJubiläum: 72.000 Zuschauer bei 100 Veranstaltungen

Genau 100 Veranstaltungen des Initiativkreises Mönchengladbach in 13 Jahren - das ist ein Grund zum Feiern. Und das am besten so leidenschaftlich, bewegend und ausgelassen wie die Show "African Angels" des Cape Town Opera Chorus.

13-Jähriger wird jüngster Junioren-Weltmeister

Tischtennis13-Jähriger wird jüngster Junioren-Weltmeister

Der japanische Tischtennisspieler Tomokazu Harimoto hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kapstadt Geschichte geschrieben. Im Alter von 13 Jahren und 163 Tagen avancierte Harimoto zum jüngsten Einzel-Champion in der Klasse unter 18 Jahren. Im Endspiel besiegte der topgesetzte Harimoto den Südkoreaner Cho Seung-min mit 4:3 nach Sätzen. Der bisherige Rekordhalter Kenta Matsudaira war bei seinem Erfolg im Jahr 2006 in Kauro 15 Jahre und 259 Tage alt gewesen.

Live-Reportage in 3D von Kapstadt zum Kilimandscharo
Live-Reportage in 3D von Kapstadt zum Kilimandscharo

Reihe "grenzgang"Live-Reportage in 3D von Kapstadt zum Kilimandscharo

Die Reihe "Grenzgang" präsentiert Kulturveranstaltungen rund ums Reisen - zumeist Live-Reportagen in exotische Länder, oft garniert mit passenden Dinner-Shows. Den Saisonauftakt in Gladbach machte im November Reinhold Messner.

Mit dem Doppeldecker nach Kapstadt
Mit dem Doppeldecker nach Kapstadt

Serie Düsseldorfer GeschichtenMit dem Doppeldecker nach Kapstadt

Für Ingo Presser bedeutet Fliegen alles. 1980 kaufte er sich eine zerlegte Bücker Jungmann und baute sie in langer Arbeit zusammen.

Ausgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus
Ausgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus

MönchengladbachAusgelassen feiern mit dem Cape Town Opera Chorus

Der Initiativkreis feiert seine 100. Veranstaltung in 13 Jahren. Die "African Angels" versprechen beste Unterhaltung.

Düsseldorferin im Casting-Finale

ModelDüsseldorferin im Casting-Finale

Ein bisschen wie in der TV-Show Germany's Next Topmodel dürfte sich bald Janine Risse fühlen. Die Düsseldorferin hat es bei einem Wettbewerb des Unternehmens Ernsting's Family unter die letzten zehn Kandidatinnen geschafft. Damit wird sie am 30. September und 1. Oktober am großen Finale auf Mallorca teilnehmen.

Gute und schlechte Gefühle sind Thema bei Infoabend

Stadt WillichGute und schlechte Gefühle sind Thema bei Infoabend

Zu einem Infoabend unter dem Titel "Wachsen mit guten und schlechten Gefühlen" mit dem Sozialpsychologen und Neuropsychoanalytiker Dr. Alois Heinemann lädt der Schiefbahner Verein Matchbox für Donnerstag, 29. September, 20 Uhr, in die Astrid-Lindgren-Schule an der Wilhelm-Busch-Straße 4 in Schiefbahn ein.

Julia aus Jüchen will als Model nach Kapstadt
Julia aus Jüchen will als Model nach Kapstadt

JüchenJulia aus Jüchen will als Model nach Kapstadt

Unter 1350 Bewerberinnen hat es die 20-Jährige aus Jüchen in die Top 30 geschafft. Sie hofft, "Ernstings's Family Gesicht 2017" zu werden.

Mit Jahresgaben die Zukunft verbessern
Mit Jahresgaben die Zukunft verbessern

Stadt WillichMit Jahresgaben die Zukunft verbessern

Mit Jahresgaben südafrikanischer Künstler will der Verein Matchbox mehr Förderer gewinnen.

Verluste für Regierungspartei bei Kommunalwahlen
Verluste für Regierungspartei bei Kommunalwahlen

SüdafrikaVerluste für Regierungspartei bei Kommunalwahlen

Bei den Kommunalwahlen in Südafrika hat der Afrikanische Nationalkongress (ANC) Verluste erlitten. Nachdem am Freitagnachmittag rund 95 Prozent der Stimmen ausgezählt worden waren, gingen nur noch rund 54 Prozent davon an die Regierungspartei ANC.

Ralph Wegener leitet GF in Mettmann

MettmannRalph Wegener leitet GF in Mettmann

Ralph Wegener (54) ist neuer Geschäftsführer von Georg Fischer (GF) in Mettmann. Nach seinem Studium der Gießereitechnik an der Universität-Gesamthochschule Duisburg, war Wegener in verschiedenen leitenden Positionen tätig; unter anderem bei Atlantis Foundries in Kapstadt, Südafrika, sowie bei Mercedes-Benz und dem Stahlwerk Georgsmarienhütte in Deutschland.

Schüler wollen Hilfe leisten in Südafrika
Schüler wollen Hilfe leisten in Südafrika

WegbergSchüler wollen Hilfe leisten in Südafrika

Im Projekt "All 4 All" bereiten sich Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums in Wegberg auf eine große Reise vor. Im Mittelpunkt steht ein Perspektivwechsel: Die Wegberger Schüler wollen in Kapstadt Entwicklungshilfe leisten.

Pfadfinderin unterstützt "Kollegen" in Kapstadt
Pfadfinderin unterstützt "Kollegen" in Kapstadt

DormagenPfadfinderin unterstützt "Kollegen" in Kapstadt

Ende Juli verlässt Denja Otte ihre Heimat Dormagen, um ein freiwilliges soziales Jahr im Nationalbüro der Pfadfinder Südafrikas in Kapstadt zu machen. Die 18-Jährige ist seit zwölf Jahren Mitglied der Organisation.

Annett Louisan singt Rammstein
Annett Louisan singt Rammstein

"Berlin, Kapstadt, Prag"Annett Louisan singt Rammstein

Auf den ersten Blick scheint es, als wolle die Hamburgerin mit ihren neuen Liedern das größtmögliche Spektakel erreichen: Teilzeithippie versus die Biester. Doch ganz so leicht macht es sich das Coveralbum "Berlin, Kapstadt, Prag" nicht.

Wieder kein Deutscher bei WM-Rennen unter den Top Ten

TriathlonWieder kein Deutscher bei WM-Rennen unter den Top Ten

Die deutschen Triathlon-Männer warten weiter auf ein Top-Ergebnis in dieser WM-Saison. Beim dritten Rennen der World Triathlon Series am Sonntag in Kapstadt war Gregor Buchholz als 20. bester Starter des deutschen Trios. Über die Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen erreichte Jonathan Zipf den 23. Platz, Justus Nieschlag wurde 36. Den Sieg sicherte sich der Spanier Fernando Alarza. In der Gesamtwertung führt weiter sein Landsmann Mario Mola. Die deutschen Männer haben Mitte Mai in Yokohama über die doppelt so lange olympische Strecke ihre letzte Chance auf ein Olympia-Ticket für Rio.

Haug löst das Ticket nach Rio

TriathlonHaug löst das Ticket nach Rio

Die deutsche Top-Athletin Anne Haug (Saarbrücken) hat mit einem vierten Platz beim World Triathlon in Kapstadt ihr Olympia-Ticket gelöst. Die 33-Jährige absolvierte den Sprint über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer auf der Laufstrecke am Sonntag in 1:00:06 Stunden, damit war die Olympia-Elfte von London nur 18 Sekunden langsamer als die britische Siegerin Non Stanford (59:48 Minuten). Hanna Philippin (Saarbrücken) kam in 1:00:42 Stunden auf den 14. Platz. "Das war ein ganz klares Statement", sagte DTU-Cheftrainer Ralf Ebli zufrieden. "Es war unheimlich wichtig, dass Anne Haug die Qualifikation für Rio sauber bestätigt hat. An einem perfekten Tag wäre vielleicht sogar der Podiumsplatz möglich gewesen."

CHTC: Deecke absolviert sein 200. Länderspiel

LokalsportCHTC: Deecke absolviert sein 200. Länderspiel

Der deutsche Olympiakader hat auch im dritten und letzten Spiel im Rahmen des vorolympischen Zentrallehrgangs in Kapstadt gegen das südafrikanische Auswahlteam sechs Tore erzielt und 6:2 gewonnen. Die ersten beiden Begegnungen endeten 6:2 und 6:1 für Deutschland. Dabei bestritt der Welt- und Europameister sowie Olympiasieger Oskar Deecke vom Crefelder HTC sein 200. Länderspiel. Er ist damit auf Rang zwei der Nationalspieler des Crefelder HTC - vor Olympiasieger Klaus Michler und Linus Butt.

Hockey-Herren gewinen auch den dritten Vergleich mit Südafrika

VorbereitungHockey-Herren gewinen auch den dritten Vergleich mit Südafrika

Die deutschen Hockey-Herren haben beim Vorbereitungslehrgang auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) auch den dritten Vergleich mit Afrikameister Südafrika binnen vier Tagen für sich entschieden. Mit 6:2 (3:2) siegte die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg am Montag in Kapstadt. Die Treffer erzielten Florian Fuchs (2), Pilt Arnold, Tobias Hauke, Christopher Rühr und Jonas Gomoll. "Das war ein super Spiel, weil es genau in unsere Konzeption passte", sagte Altenburg. Olympiasieger Deutschland hatte auch die Vergleiche am Freitag (6:2) und Samstag (6:1) klar gewonnen.

Weltmusik-Star spielt Benefiz-Konzert

HeiligenhausWeltmusik-Star spielt Benefiz-Konzert

Für den "Tag für Ghana" am Kant-Gymnasium konnten Schüler Adjiri Odametey einladen.

Deutsche Sprinter nur auf Platz zehn

Bahnrad-Weltcup in HongkongDeutsche Sprinter nur auf Platz zehn

Die deutschen Teamsprinter haben zum Auftakt des dritten und letzten Bahnrad-Weltcups der Saison in Hongkong nur den zehnten Platz belegt. Robert Förstemann (Gera), Erik Balzer (Cottbus) und Tobias Wächter (Schwerin) kamen am Freitag auf 44,705 Sekunden. Förstemann, der sich nach einer bislang schwachen Saison für die WM empfehlen wollte, enttäuschte als Anfahrer in 17,679 Sekunden erneut. "Das Ergebnis war aber auf jeder Position unbefriedigend", sagte Bundestrainer Carsten Bergemann, der in Hongkong Detlef Uibel vertritt, der derzeit die WM-Mannschaft in Kapstadt auf die Titelkämpfe in London (2. bis 6. März) vorbereitet. Der Bahnvierer mit Henning Bommel (Berlin), Leif Lampater (Rosenheim), Leon Rohde (Wedel) und Domenic Weinstein (Villingen) belegte in 4:02,687 Minuten Platz vier. In der Zwischenrunde um den Einzug in die Finals trifft das Quartett am Samstag auf Qualifikations-Sieger Australien (4:00,947).

Die "African Angels" aus Kapstadt rocken die Tonhalle
Die "African Angels" aus Kapstadt rocken die Tonhalle

DüsseldorfDie "African Angels" aus Kapstadt rocken die Tonhalle

Wenn Sie mal nach Kapstadt kommen, gehen Sie unbedingt in die Oper. Allein schon des Cape Town Opera Chorus wegen dürfte sich ein Besuch in Afrikas südlichem Zipfel lohnen.

"African Angels" singen in der Tonhalle
"African Angels" singen in der Tonhalle

Düsseldorf"African Angels" singen in der Tonhalle

Der Chor der Kapstädter Oper gibt zwei Vorstellungen in Düsseldorf. Die Musiker ziehen mit ihrer Show durch die Welt.