Kai Diekmann

Kohl bekommt Grab neben Speyerer Domkapitularen

SpeyerKohl bekommt Grab neben Speyerer Domkapitularen

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengrab der Kohls in Ludwigshafen. Das bestätigte der langjährige Vertraute Kohls, der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, in Rücksprache mit der Witwe Maike Kohl-Richter.

Wem gehört Helmut Kohl?

DüsseldorfWem gehört Helmut Kohl?

Nach dem Tod des Altkanzlers dürfte das Gerangel um seinen Nachlass beginnen.

Trauernde legen Blumen vor Kohls Wohnhaus ab
Trauernde legen Blumen vor Kohls Wohnhaus ab

Gedenken an AltkanzlerTrauernde legen Blumen vor Kohls Wohnhaus ab

Das Wohnhaus von Helmut Kohl in Ludwigshafen-Oggersheim ist auch am Sonntag ein Ort der Trauer um den verstorbenen Altkanzler gewesen. Immer wieder kamen Menschen vorbei, legten Blumen ab und verharrten in Stille.

Junge Union trauert vor Kohls Wohnhaus
Junge Union trauert vor Kohls Wohnhaus

Gedenken an AltkanzlerJunge Union trauert vor Kohls Wohnhaus

Am Samstagabend haben sich im Gedenken an Helmut Kohl etwa 150 bis 200 Mitglieder der Jungen Union vor dem Wohnhaus des Altkanzlers in Ludwigshafen versammelt.

Axel Springer beteiligt sich an Fahrdienst Uber

BerlinAxel Springer beteiligt sich an Fahrdienst Uber

Der Medienkonzern Axel Springer hat sich an dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber beteiligt. "Es handelt es sich um eine Finanzbeteiligung, keine strategische Investition", bestätigte eine Unternehmenssprecherin eine Recherche des Portals t3n.

Kai Diekmann . . . berät den Fahrdienst Uber

PersönlichKai Diekmann . . . berät den Fahrdienst Uber

Nach mehr als 30 Jahren Vollzeit-Journalismus klingt das, was Kai Diekmann künftig bei Uber zu tun hat, wie ein kleiner Zweitjob, etwas, das man so nebenbei erledigt. Der frühere Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und der "Bild" soll den umstrittenen Fahrdienstvermittler aus den USA beraten.

Ex-"Bild"-Chef Diekmann wird Berater bei Uber
Ex-"Bild"-Chef Diekmann wird Berater bei Uber

Fahrdienst-VermittlerEx-"Bild"-Chef Diekmann wird Berater bei Uber

Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat den ehemaligen "Bild"-Herausgeber Kai Diekmann als Berater engagiert. Uber steht derzeit im Mittelpunkt mehrerer Kontroversen.

Ermittlungen gegen Kai Diekmann
Ermittlungen gegen Kai Diekmann

PotsdamErmittlungen gegen Kai Diekmann

Der Axel-Springer-Konzern bestätigte, dass eine Mitarbeiterin Anzeige gestellt hat.

Justiz ermittelt gegen Kai Diekmann
Justiz ermittelt gegen Kai Diekmann

"Bild"-HerausgeberJustiz ermittelt gegen Kai Diekmann

Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt gegen den scheidenden "Bild"-Herausgeber Kai Diekmann. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft unserer Redaktion. Zum Inhalt des Ermittlungsverfahrens wollte sie keine Angaben machen.

Kai Diekmann . . . verlässt den Springer-Konzern

PersönlichKai Diekmann . . . verlässt den Springer-Konzern

Seine letzte Kurznachricht aus dem Hause Springer zeigt ihn am Schreibtisch vor einem Gemälde mit einem verrosteten "Bild"-Logo. "Es war mir eine Ehre!", schrieb Kai Diekmann dazu. Wie vieles in seiner Karriere war auch die Nachricht von seinem Abschied aus dem Springer-Konzern am vorletzten Tag des Jahres wohl inszeniert, selbst Gerüchte hat er in der geschwätzigen Branche verhindern können.

Kai Diekmann verlässt Axel Springer
Kai Diekmann verlässt Axel Springer

MedienkonzernKai Diekmann verlässt Axel Springer

Kai Diekmann, der Herausgeber der "Bild"-Gruppe, verlässt das Medienhaus Axel Springer. Er wird mit Wirkung zum 31. Januar 2017 seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch beenden und aus dem Verlag ausscheiden, wie Springer am Freitag in Berlin mitteilte.

Jan Böhmermann im Bett mit Gauck und Merkel
Jan Böhmermann im Bett mit Gauck und Merkel

"Neo Magazin Royale"Jan Böhmermann im Bett mit Gauck und Merkel

Mit einem Hingucker meldete sich Jan Böhmermann in seinem "Neo Magazin Royale" aus der Sommerpause zurück. In Anlehnung an Kayne Wests "Famous" präsentierte er sich in einem Video nackt im Bett — mit jeder Menge bekannter Gesichter links und rechts daneben.

Ein Ehemann mit Ohren-Attrappen
Ein Ehemann mit Ohren-Attrappen

HamburgEin Ehemann mit Ohren-Attrappen

Katja Kessler hat keine Deluxe-Version eines Ehemanns: Denn nur die hat echte Ohren, doch ihr Mann Kai Diekmann hört leider nie zu. Ihre Erkenntnisse über die Liebe und Partnerschaft hat sie mal wieder in ein Buch gepackt.

Sedat Ergin . . . verteidigt die Pressefreiheit

PersönlichSedat Ergin . . . verteidigt die Pressefreiheit

Im Zeitungskopf von "Hürriyet", einer der größten Tageszeitungen der Türkei und einem ihrer letzten unabhängigen Medien, befindet sich bis heute ein Foto des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk, des Mannes also, der Sultanat und Kalifat des Osmanischen Reiches abschaffte und sein Land nach westlichem Vorbild modernisierte.

Wallraff besiegt Diekmann im Tischtennis
Wallraff besiegt Diekmann im Tischtennis

"Kampf der Titanen"Wallraff besiegt Diekmann im Tischtennis

Undercover-Reporter Günter Wallraff "Bild"-Herausgeber Kai Diekmann in einem Tischtennis-Duell klar besiegt. Schon nach 23 Minuten musste sich der 51-Jährige dem deutlich älteren Kölner Beststeller-Autor geschlagen geben.

"Bild"-Herausgeber spielt Tischtennis gegen Wallraff

Köln"Bild"-Herausgeber spielt Tischtennis gegen Wallraff

"Bild"-Herausgeber Kai Diekmann (51) und Undercover-Reporter Günter Wallraff (73) messen sich beim Tischtennis. Das auf Facebook als "Schlagabtausch des Jahres" angekündigte Turnier soll am 27. Mai im Garten des Kölner Journalisten stattfinden.

Kai Diekmann trollt das Netz mit angeblichem Böhmermann-Interview
Kai Diekmann trollt das Netz mit angeblichem Böhmermann-Interview

Satire-StreitKai Diekmann trollt das Netz mit angeblichem Böhmermann-Interview

Ein angebliches Interview des ehemaligen "Bild"-Chefredakteurs Kai Diekmann mit TV-Satiriker Jan Böhmermann hat am Vormittag für Verwirrung im Netz gesorgt. Im Text äußert sich Böhmermann überraschend deutlich zur Erdogan-Affäre - aber hat das Gespräch überhaupt stattgefunden?

Helmut Kohl . . . trifft Merkels Gegner Orbán

PersönlichHelmut Kohl . . . trifft Merkels Gegner Orbán

Er war der Kanzler der Einheit, einer der Architekten der europäischen Währungsunion. Nun, nachdem er gerade seinen 86. Geburtstag gefeiert hat, erscheint Helmut Kohl noch einmal auf der politischen Bühne. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung kündigte der Altkanzler an, sich mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán treffen zu wollen - und sorgt damit für Aufsehen.

Helmut Kohl will sich mit Orbán treffen
Helmut Kohl will sich mit Orbán treffen

Kampfansage an Merkel?Helmut Kohl will sich mit Orbán treffen

Altkanzler Helmut Kohl sorgt mit einer Ankündigung für Aufsehen: Er will sich mit Ungarns umstrittenem Premier Viktor Orbán treffen. Die Kanzlerin dürfte das nicht freuen.

Dichter Nebel über Düsseldorf
Dichter Nebel über Düsseldorf

WetterDichter Nebel über Düsseldorf

Die Wettervorhersage für Freitag hörte sich gut an. Vor einem unbeständigen Wochenende sollte es noch einmal sonnig werden. Doch am Morgen war davon in Düsseldorf nichts zu sehen. Es war überhaupt nichts zu sehen. Eine dicke Nebelsuppe hing über der Stadt.

Linke Haken gegen die Rechtsradikalen
Linke Haken gegen die Rechtsradikalen

RemscheidLinke Haken gegen die Rechtsradikalen

Der Kölner Kabarettist Philip Simon überzeugte mit wohldosierten Bosheiten aus seinem Programm "Anarchophobia - Angst vor Spinnern". Seine Spielzeugpistole legte er nicht aus der Hand.

Kunst aus dem KZ

BerlinKunst aus dem KZ

Malen als Akt des geistigen Widerstands: Im Deutschen Historischen Museum in Berlin ist eine bewegende Ausstellung mit Werken zu sehen, die während des Holocaust in Ghettos und Arbeitslagern entstanden sind.

Ferres nimmt Flüchtlinge auf
Ferres nimmt Flüchtlinge auf

HannoverFerres nimmt Flüchtlinge auf

Der Unternehmer Carsten Maschmeyer und seine Frau Veronica Ferres haben wie schon andere Prominente vor ihnen Flüchtlingsfamilien in ihrem Haus aufgenommen. Nicht jeder findet lobende Worte für diese Aktion.

Gut, dass Charlotte Lindholm wieder da ist
Gut, dass Charlotte Lindholm wieder da ist

"Tatort: Spielverderber"Gut, dass Charlotte Lindholm wieder da ist

Maria Furtwängler als schöne Ermittlerin, Kai Diekmann als starre Leiche und Jasmin Gerat als starke Nebendarstellerin. Der "Tatort" aus Hannover mit dem Titel "Spielverderber" war ein guter. Die Kurz-Kritik.

Selten war eine "Tatort"-Leiche prominenter
Selten war eine "Tatort"-Leiche prominenter

ARD-Krimi "Spielverderber"Selten war eine "Tatort"-Leiche prominenter

Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) untersucht den Mord an der Frau eines Soldaten. Star-Gast als Leiche ist Kai Diekmann, scheidender Chefredakteur der "Bild".

"Die Welt" feuert Matthias Matussek
"Die Welt" feuert Matthias Matussek

Nach Facebook-Kommentar"Die Welt" feuert Matthias Matussek

Ein geschmackloser Facebook-Kommentar kostet Matthias Matussek seinen Job. In der Nacht nach den Anschlägen von Paris verknüpfte der Journalist das Attentat mit der Flüchtlingsdebatte. Sein Chefredakteur Jan-Eric Peters kritisierte ihn öffentlich. Medienberichten zufolge flogen in der Redaktionskonferenz offenbar die Fetzen - Matusseks Anwalt dementiert.

Markus Söder — "Schämen Sie sich!"
Markus Söder — "Schämen Sie sich!"

Empörung über CSU-MinisterMarkus Söder — "Schämen Sie sich!"

Was haben die Anschläge in Paris mit der Flüchtlingsdebatte in Deutschland zu tun? Zunächst einmal wenig. Es gibt bisher keinen einzigen Beleg, dass ein nach Deutschland gekommener Flüchtling terroristische Attentate plant. Doch CSU-Minister Markus Söder meint, es müsse sich nun alles in der deutschen Flüchtlingspolitik ändern. Er fordert Grenzschließungen. Im Internet erntet Söder dafür harsche Kritik. Auch von Parteifreunden.

Nikolaus Blome kehrt zurück zur "Bild"
Nikolaus Blome kehrt zurück zur "Bild"

Personalwechsel in BerlinNikolaus Blome kehrt zurück zur "Bild"

Überraschung beim größten Boulevardblatt Deutschlands. Wenige Wochen nach der Ernennung der stellvertretenden "Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch zur neuen Chefredakteurin, gibt es den nächsten Personalwechsel beim Boulevardblatt.

Kai Diekmann als Leiche im "Tatort"
Kai Diekmann als Leiche im "Tatort"

"Bild"-HerausgeberKai Diekmann als Leiche im "Tatort"

Kai Diekmann, Herausgeber der "Bild"-Gruppe, wird demnächst in einem "Tatort" des NDR als Leiche zu sehen sein. Diekmann stellt aber kein Mordopfer dar, verriet der Sender.

Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefin
Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefin

Springer-KonzernTanit Koch wird neue "Bild"-Chefin

Die größte Tageszeitung Europas wird künftig von einer Frau aus dem Rheinland geführt. Die Bonnerin Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefredakteurin und folgt damit auf Kai Diekmann, der künftig als Herausgeber der "roten" Zeitungstitel innerhalb des Springer-Konzerns fungieren wird.

Führungskrise trotz Punktgewinn
Führungskrise trotz Punktgewinn

Fortuna DüsseldorfFührungskrise trotz Punktgewinn

Fortuna Düsseldorf hat nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum Grund zu feiern. Doch die Diskussion um eine Kampagne zur Flüchtlingshilfe ist symptomatisch für die Situation an der Spitze des Zweitligisten.

Fan-Widerstand gegen Flüchtlingsaktion wächst
Fan-Widerstand gegen Flüchtlingsaktion wächst

Sieben Zweitligisten verzichtenFan-Widerstand gegen Flüchtlingsaktion wächst

Während sieben Zweitligisten angekündigt haben, an diesem Wochenende nicht mit dem "Wir helfen"-Logo für Flüchtlinge auflaufen zu wollen, halten die Erstligisten an der Aktion fest. Vielen Fans passt das gar nicht.

St. Pauli beteiligt sich nicht an Flüchtlings-Aktion
St. Pauli beteiligt sich nicht an Flüchtlings-Aktion

"Leisten praktische Hilfe"St. Pauli beteiligt sich nicht an Flüchtlings-Aktion

Zweitligist FC St. Pauli verzichtet auf eine Teilnahme an der Flüchtlings-Aktion "Wir helfen". Die Hanseaten sehen "nicht die Notwendigkeit" an der für alle Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga freiwilligen Kampagne der Liga, des DFL-Partners Hermes und der "Bild" teilzunehmen.

"Make Love" im ZDF - und das Netz schaut neugierig zu
"Make Love" im ZDF - und das Netz schaut neugierig zu

Reaktionen der Zuschauer"Make Love" im ZDF - und das Netz schaut neugierig zu

Am Dienstagabend hat das ZDF die erste Folge der neuen Staffel der Doku-Reihe "Make Love" gezeigt. Eine Sendung, die ein realitätsnahes Bild von Sexualität abseits der Pornographie vermitteln möchte. Im Vorfeld sorgte vor allem die Thematisierung von Analsex für Aufsehen.

Industrie - Herz der Volkswirtschaft

DuisburgIndustrie - Herz der Volkswirtschaft

178 Autoren, 480 Seiten, 3,2 Kilogramm - das sind die Rahmendaten des Buches "Das Deutschland-Prinzip", das Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in Berlin vorstellte, das von seinem Amtsvorgänger Wolfgang Clement (Kuratoriumsvorsitzende der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft) herausgegeben wurde und an dem auch einige Duisburger Autoren mitgewirkt haben. Wim Abbing, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Unternehmerverbandes und Emmericher Unternehmer hat seinen Beitrag unter die Überschrift "Erfolg braucht Neugier und Tatendrang" gestellt. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Industrie, Duisburger Unternehmer und Mitglied des Vorstandes des hiesigen Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein, hat seinen Beitrag den Titel gegeben: "Die Industrie - Garant für Wachstum und Wohlstand".

Schnelles Internet für Dormagen
Schnelles Internet für Dormagen

DormagenSchnelles Internet für Dormagen

NetCologne und evd legen moderne Glasfaserleitungen. 17 000 Haushalte können davon profitieren.

Angela Merkel mit Nazis vor der Akropolis
Angela Merkel mit Nazis vor der Akropolis

Wirbel um "Spiegel"-CoverAngela Merkel mit Nazis vor der Akropolis

Der "Spiegel" löst mit seinem aktuellen Cover heftige Reaktionen aus. Auf einer Fotomontage ist zu sehen, wie Kanzlerin Angela Merkel mit Nazi-Größen vor der Akropolis in Griechenland steht. Die Titelzeile: "The German Übermacht".

Kai Diekmann rappt gegen Bushido
Kai Diekmann rappt gegen Bushido

Revanche für Beleidigung auf CDKai Diekmann rappt gegen Bushido

Auf seinem aktuellen Album hat Rapper Bushido unter anderem "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann beleidigt. Der lässt sich das nicht gefallen — sondern rappt einfach zurück. Angekündigt hatte er es schon vor einer Weile, jetzt ist das Stück im Netz zu hören.

Christian Wulff kämpft sich zurück nach vorne
Christian Wulff kämpft sich zurück nach vorne

Trauerfeier in RiadChristian Wulff kämpft sich zurück nach vorne

Seit seinem Freispruch von den Korruptionsvorwürfen, die ihn im Februar 2012 zum Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten zwangen, arbeitet Christian Wulff an seinem Comeback. An diesem Wochenende ist er dabei ein großes Stück vorangekommen.

Jan Böhmermann bringt halb Youtube gegen sich auf
Jan Böhmermann bringt halb Youtube gegen sich auf

Spott über Simon UngeJan Böhmermann bringt halb Youtube gegen sich auf

Jan Böhmermann gilt als einer, der weiß wie das Internet funktioniert. Das stellt er nun auch in der Auseinandersetzung um den Youtube-Star Simon Unge unter Beweis. Mit einem eigentlich harmlosen Tweet treibt er dessen Anhängerschaft zur Weißglut.

"Bild"-Chef Kai Diekmann macht sich im Gesicht nackig
"Bild"-Chef Kai Diekmann macht sich im Gesicht nackig

Für den guten Zweck: Bart ab"Bild"-Chef Kai Diekmann macht sich im Gesicht nackig

Für eine 100.000-Euro-Spende an die "Bild"-Aktion "Ein Herz für Kinder" hat sich Chefredakteur Kai Diekmann von seinem Vollbart getrennt. Tatsächlich fällt es schwer, den Journalisten auf dem ersten Foto zu erkennen, aber sehen Sie selbst.

Katja Kessler spricht über kalifornische Nerds und Heimweh
Katja Kessler spricht über kalifornische Nerds und Heimweh

LesungKatja Kessler spricht über kalifornische Nerds und Heimweh

Sie hatte ihre Dramaturgie charmant im Griff. Geschickt kombinierte Katja Kessler die Lesung aus ihrem Bestseller "Silicon Wahnsinn" mit launigen Anekdoten über ihren einjährigen Kalifornien-Trip mitsamt vier kleinen Kindern. Die Autorin war zum dritten Mal in der Buchhandlung Mayersche Droste zu Gast.

Katja Kessler liest an der Kö
Katja Kessler liest an der Kö

BuchpräsentationKatja Kessler liest an der Kö

"Wir waren gerade zehn Jahre verheiratet. Andere Ehefrauen bekommen da ja gern einen Ring oder eine Reise. Mir schenkte mein Kerl mal eben ein neues Leben." Mit diesen Worten beschreibt die Autorin Katja Kessler die Geschichte ihres neuen Buches, das sie am Dienstag, 25. November, um 20.15 Uhr

Böhmermann schießt mit Pumpgun auf Youtube-Star
Böhmermann schießt mit Pumpgun auf Youtube-Star

VideoBöhmermann schießt mit Pumpgun auf Youtube-Star

Satiriker Jan Böhmermann ist immer für einen Kracher gut. Selbst Bild-Chef Kai Diekmann zeigt er die Grenzen auf. Im jüngsten Fall rappelt er mit Video-Blogger Sam Slimani alias "Herr Tutorial" aneinander. Selbst Youtube reagiert — und löscht ein Video.

"Bild" distanziert sich von "Bild am Sonntag"

Islamkritischer Kommentar"Bild" distanziert sich von "Bild am Sonntag"

Der Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, Kai Diekmann, hat sich von einem islamkritischen Kommentar in der "Bild am Sonntag" distanziert. Ein Beitrag von Nicolaus Fest hatte bei Twitter und Facebook am Wochenende massive Kritik ausgelöst.

Christian Wulff sieht sich als Medien-Opfer
Christian Wulff sieht sich als Medien-Opfer

Ex-Bundespräsident bei IllnerChristian Wulff sieht sich als Medien-Opfer

Welche Rolle spielten Medien und Justiz in der Affäre Christian Wulff? Maybrit Illner hatte auch den Ex-Bundespräsidenten eingeladen. Und der ging zum Generalangriff auf die Medien über. Die Gastgeberin blieb dabei nicht verschont.

Sebastian Edathy liefert sich SMS-Schlagabtausch mit "Bild"-Chef
Sebastian Edathy liefert sich SMS-Schlagabtausch mit "Bild"-Chef

"Warum so aggro?"Sebastian Edathy liefert sich SMS-Schlagabtausch mit "Bild"-Chef

Sebastian Edathy ist untergetaucht. Doch der SPD-Politiker, gegen den wegen des Verdachts auf Besitz von Kinderpornografie ermittelt wird, hat sich mit der "Bild"-Chefredaktion einen brisanten SMS-Dialog geliefert — und ihn öffentlich gemacht.

Helmut Kohl empfängt noch täglich Besucher
Helmut Kohl empfängt noch täglich Besucher

Der Altkanzler ist 83 Jahre altHelmut Kohl empfängt noch täglich Besucher

Wer schaute neulich beim Abschied für Arbeitgeberverbands-Chef Dieter Hundt nicht erschrocken auf das Foto Helmut Kohls im Rollstuhl. Nun lesen wir wiederum Verstörendes über Kohl, allerdings verstörend Lebensbejahendes über den Mann von 83 Jahren, der sich nicht unterkriegen lässt.

"Yes, we scan!" ist "Schlagzeile des Jahres"
"Yes, we scan!" ist "Schlagzeile des Jahres"

Verein Deutsche Sprache hat gewählt"Yes, we scan!" ist "Schlagzeile des Jahres"

Die "Bild"-Zeitungs-Überschrift "Yes, we scan!" ist nach Ansicht des Vereins Deutsche Sprache (VDS) die Schlagzeile des Jahres 2013.

Eva Luise Köhler: "Düsseldorfer haben Herz
Eva Luise Köhler: "Düsseldorfer haben Herz

Benefiz-AuktionEva Luise Köhler: "Düsseldorfer haben Herz

Sie wird gern als deutsche Alicia Keys bezeichnet. Auf jeden Fall ist die Pop-Jazz-Sängerin und Pianistin Lili Sommerfeld ein Ausnahmetalent, das nun meistbietend versteigert wurde. Die 26-Jährige spendet ein 90-minütiges Privatkonzert mit sich selbst am Piano, während Schauspieler Moritz Führmann als Hochstapler "Felix Krull" zum Abendbrot ins heimische Wohnzimmer kommt.

Frau wird von herabfallendem Ast getroffen
Frau wird von herabfallendem Ast getroffen

Sturmtief Christian in DuisburgFrau wird von herabfallendem Ast getroffen

Die Feuerwehr ist am Montag aufgrund des Sturmtiefs Christian wesentlich mehr Einsätze als an einem normalen Tag gefahren. Bis zum Nachmittag waren es 41 Einsätze. Teilweise gab es eine Warteliste mit abzuarbeitenden Einsätzen.

Herrn Sauers Lust auf Streusel

Kolumne FrauensacheHerrn Sauers Lust auf Streusel

Im Wahlkampf öffnet die Kanzlerin den Vorratsschrank und zeigt die Zuckertöpfe. Für den Sieg ist das aber gar nicht entscheidend — das Volk ist ihr ohnehin treu ergeben.

Kraft blickt in die Medien-Zukunft

KölnKraft blickt in die Medien-Zukunft

Die Ministerpräsidentin eröffnet nach ihrem Besuch in Kalifornien morgen das NRW-Medienforum.

Auch Kraft trifft "Bild"-Chef in den USA
Auch Kraft trifft "Bild"-Chef in den USA

Palo AltoAuch Kraft trifft "Bild"-Chef in den USA

Kai Diekmann ist locker gekleidet: Jeans, offenes Hemd, Sportschuhe ohne Schnürsenkel. Der "Bild"-Chefredakteur, der sich für ein Jahr im Silicon Valley aufhält, steht vor dem MacArthur Park in Palo Alto und wartet auf Hannelore Kraft (SPD). Die NRW-Ministerpräsidentin hat sich angesagt, um von Diekmann Erkenntnisse über den sich verändernden Medienmarkt zu erfahren. Ein wenig nervös wirkt Diekmann dann doch wegen seines Gastes. "Ich muss mit Umarmungen vorsichtiger sein", sagt er in Anspielung auf seine überschwängliche Begrüßung von Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) vor ein paar Tagen. Das hatte vor allem für Rösler negative Kommentare ausgelöst.

Hier testet Hannelore Kraft die Google-Brille
Hier testet Hannelore Kraft die Google-Brille

NRW-Ministerpräsidentin zu Besuch im Silicon ValleyHier testet Hannelore Kraft die Google-Brille

Hannelore Kraft hat bei ihrem Besuch am Hightech-Standort Silicon Valley in den USA einen Blick in die Medien-Zukunft gewagt. Beim Internet-Unternehmen Google setzte sich die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin die neue Google-Datenbrille auf - und zeigte sich angetan. Die Politikerin traf zudem "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann.

"Bild" führt Bezahlmodell ein

Exklusive Inhalte künftig kostenpflichtig"Bild" führt Bezahlmodell ein

Die "Bild"-Zeitung wird von ihren Lesern im Internet für exklusive Inhalte künftig Geld verlangen.

Kai Diekmann herzt jetzt alle
Kai Diekmann herzt jetzt alle

Ein Umarmungsfoto und die FolgenKai Diekmann herzt jetzt alle

Das Foto von Minister Rösler und Bild-Chef Diekmann sorgte für mächtig Wirbel im Netz. Dem Vize-Kanzler wurde Distanzlosigkeit vorgeworfen, Diekmann wurde zum Ziel eines Spott-Blogs. Der Bild-Chef umarmt nun einfach zurück.

Eine Umarmung löst Befremden aus
Eine Umarmung löst Befremden aus

Philipp Rösler herzt Bild-Chef Kai DiekmannEine Umarmung löst Befremden aus

Beim Wiedersehen in Kalifornien fielen sich Philipp Rösler und Bild-Chef Kai Diekmann in die Arme wie zwei dicke Kumpel. Die Fotos dieser Begegnung verselbständigen sich seitdem im Netz. Denn vielen stößt die Nähe zwischen Minister und "Bild" sauer auf. Diekmann reagierte auf die Aufregung ironisch.

Das Internet spottet über Rösler und "Bild"-Chef

San FranciscoDas Internet spottet über Rösler und "Bild"-Chef

Ein Treffen von Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann hat im Internet zu heftigen Reaktionen geführt. Beim Besuch einer Firma in San Francisco waren sich Diekmann und Rösler stürmisch in die Arme gefallen. Kurz danach tauchten erste veränderte Versionen des Fotos auf: etwa Rösler mit Bayern-Manager Uli Hoeneß oder dem Film-Kannibalen Hannibal Lecter. Der "Stern" kommentierte: "Das Foto der beiden Männer ist so befremdlich, weil es belegt, dass die ,Bild' jeden Anspruch aufgegeben hat, kritisch und distanziert über Politiker zu berichten, und weil es zeigt, wie sich der Vizekanzler mit ein paar hübschen Schlagzeilen instrumentalisieren lässt."

Zu Guttenberg als TV-Klamotte
Zu Guttenberg als TV-Klamotte

"Der Minister" in der Fernseh-KritikZu Guttenberg als TV-Klamotte

Sat.1 hat Aufstieg und Fall des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg als Persiflage verfilmt.

Wulffs Nachricht auf der Mailbox wird zur Kunst

BerlinWulffs Nachricht auf der Mailbox wird zur Kunst

Die Wutnachricht des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff auf der Mailbox von "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann erfährt eine künstlerische Aufarbeitung. Der Berliner Maler Clemens von Wedel, ein Bekannter Diekmanns, setzte Wulffs Worte in einen Zyklus von sechs großen Ölbildern um, berichtet das Magazin "Cicero". Die Bilder sollen am 12. Dezember, dem Jahrestag des Anrufs, erstmals gezeigt werden. Wulff wollte damals angeblich einen Zeitungsbericht über einen Privatkredit für sein Einfamilienhaus verhindern.

Wulffs Anruf bei Diekmann wird ausgestellt
Wulffs Anruf bei Diekmann wird ausgestellt

Künstler verarbeitet Mailbox-NachrichtWulffs Anruf bei Diekmann wird ausgestellt

Die Nachricht auf der Mailbox von Bild-Chef Kai Diekmann trug maßgeblich zum Scheitern von Christian Wulff im Amt des Bundespräsidenten bei. Nun hat sich ein mit Diekmann befreundeter Künstler der Sache angenommen.

Zur Affäre Wulff gibt es jetzt ein Buch
Zur Affäre Wulff gibt es jetzt ein Buch

Kreditaffäre des ehemaligen BundespräsidentenZur Affäre Wulff gibt es jetzt ein Buch

Die ersten Vorwürfe gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff, die am Ende zum Rücktritt führten, sollen aus seiner engsten Nähe in Hannover in die Öffentlichkeit gelangt sein. Das ist eine der Aussagen des Buches "Affäre Wulff", das die "Bild"- Journalisten Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch jetzt vorgelegt haben.

Einmal Star und zurück
Einmal Star und zurück

RP PlusEinmal Star und zurück

Olympiasieger werden schnell zu Lieblingen der Nation. Doch genauso schnell sind die meisten auch wieder vergessen. Mit diesem Thema befasst sich die Titelstory der aktuellen Ausgabe von RP Plus, die ab Samstag, 14 Uhr, zum Download zur Verfügung steht.

Kai Diekmann

Kai Diekmann

Zur besten Urlaubszeit setzt "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann ein Zeichen in Sachen Griechenland und macht Urlaub bei den "Pleite-Griechen" — seine Reise dokumentiert er derzeit auf seiner Facebook-Seite. Dort zeigt er Urlaubsschnappschüsse und berichtet von seinen "griechischen Freunden". Mehr als 400 Personen haben seine Einträge bereits abonniert. Zuvor war die "Bild" wegen ihrer Kampagne zur Finanzkrise der Griechen in die Kritik geraten. Sie berichtete regelmäßig von Griechen, die ihr Land kaputtstreikten statt zu sparen.

Im Auslands-Semester

Im Auslands-Semester

Kai Diekmann (47), Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, geht für ein halbes Jahr ins Silicon Valley in den USA, um für den Medienkonzern Axel Springer nach neuen digitalen Geschäftsfeldern zu forschen. Er bleibe aber Chefredakteur des größten deutschen Boulevardblattes, teilte der Verlag mit. Die "Bild" werde ab September von seinen Stellvertretern Alfred Draxler und Marion Horn übernommen. Foto: dpa

"Bild"-Chef Diekmann macht Pause
"Bild"-Chef Diekmann macht Pause

Für ein halbes Jahr in die USA"Bild"-Chef Diekmann macht Pause

"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann (47) geht für ein halbes Jahr ins Silicon Valley, um für den Medienkonzern Axel Springer nach neuen digitalen Geschäftsfeldern zu forschen.

Theater — Prozess um Kachelmann

Theater — Prozess um Kachelmann

Es klingt wie der Versuch eines Bühnenskandals: Ein Mannheimer Theater bringt den spektakulären Prozess gegen den Wettermoderator und Meteorologieunternehmer Jörg Kachelmann auf die Bühne. Der Schweizer mokiert sich ("provinzielle Kleinkunstwelt") und auch Thomas Gottschalk versucht zu lästern ("das braucht kein Mensch"). Soweit also alles im Plan für einen kleinen Skandal. Ein knappes Jahr nach dem Freispruch für Kachelmann hatte das Werk "Kachelmanns Rashomon" jetzt Premiere. Das "Theater Felina Areal" ist kleiner als der Saal 1 des Mannheimer Landgerichts; genau 61 Zuschauer passen in den Raum. Die beiden Darsteller Sarah Gros und Dirk Mühlbach stellen in den rund anderthalb Stunden eine Vielzahl von Rollen dar: Den "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann und seine Kolumnistin Alice Schwarzer, eine Gutachterin vor Gericht, den sich selbst reflektierenden Theaterautor — und immer wieder Kachelmann und seine Geliebte.

Staatsanwalt sieht keine Nötigung
Staatsanwalt sieht keine Nötigung

Wulffs Anruf bei der "Bild"-ZeitungStaatsanwalt sieht keine Nötigung

Der umstrittene Anruf von Bundespräsident Christian Wulff bei "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann bleibt ohne juristische Folgen. Die Berliner Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag mit, dass es keinen Anfangsverdacht einer versuchten Nötigung oder eines anderen strafbaren Verhaltens gebe.

Zeitungen: Wulff darf alles veröffentlichen
Zeitungen: Wulff darf alles veröffentlichen

Neue Runde im Streit mit PresseZeitungen: Wulff darf alles veröffentlichen

In der Kredit- und Medienaffäre wird der Druck auf Bundespräsident Christian Wulff immer größer, alle Einzelheiten offenzulegen. Mehrere Zeitungen entbanden Wulffs Anwalt am Donnerstag von der Pflicht, ihre Rechercheergebnisse zu schützen.

Wulff lässt wieder den Anwalt sprechen
Wulff lässt wieder den Anwalt sprechen

Bundespräsident weiter unter DruckWulff lässt wieder den Anwalt sprechen

Der Streit zwischen Bundespräsident Wulff und der "Bild"-Zeitung geht in die nächste Runde. Der stellvertretende Chefredakteur beharrte in der Talkshow "Günther Jauch" auf der Darstellung, Wulff habe versucht, den Bericht zu verhindern. Am Morgen widersprach Wulffs Anwalt.

"Verhindern war eindeutig das Ziel"
"Verhindern war eindeutig das Ziel"

"Bild"-Zeitung legt gegen Wulff nach"Verhindern war eindeutig das Ziel"

Es steht weiter Aussage gegen Aussage: Die "Bild"-Zeitung beharrt darauf, dass Bundespräsident Christian Wulff die Berichterstattung über die Finanzierung seines Privathauses verhindern und nicht nur verschieben lassen wollte. Am Wochenende waren immer neue Zitate aus der ominösen Mailbox-Nachricht bekannt geworden. Sie lassen Wulff in keinem guten Licht erscheinen.

Wulff: In einem Jahr ist alles vergessen

Wulff: In einem Jahr ist alles vergessen

Berlin Bundespräsident Christian Wulff will die Kritik an seinen Krediten und den Drohanrufen bei Medien ohne Rücktritt überstehen. Beim Neujahrsempfang für seine Mitarbeiter im Präsidialamt zeigte sich das Staatsoberhaupt zuversichtlich, dass die Wahrnehmung seiner Arbeit schon in einem Jahr eine völlig andere sein wird. "In einem Jahr ist alles vergessen", zitiert ihn die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf seine Beamten. Er gehe davon aus, so hieß es weiter, dass "dieses Stahlgewitter bald vorbei ist". Der Ausdruck bezieht sich auf ein Buch des Schriftstellers Ernst Jünger über die Schlachten des Ersten Weltkriegs. Wulff sagte zudem, er wolle das Amt nach dem Abgang seines Vorgängers Köhler nicht durch einen zweiten Rücktritt in kurzer Zeit belasten.

Debatte um Wulff-Nachfolge hat begonnen

Debatte um Wulff-Nachfolge hat begonnen

Berlin Die Parteichefs der schwarz-gelben Koalition, Angela Merkel (CDU), Philipp Rösler (FDP) und Horst Seehofer (CSU), haben sich nach Informationen unserer Zeitung aus Regierungskreisen vor wenigen Tagen bereits auf ein Verfahren zur Nominierung eines neuen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt geeinigt. Sollte Bundespräsident Christian Wulff überführt werden, die Unwahrheit gesagt zu haben, wollen Merkel, Seehofer und Rösler die Unterstützung für Wulff beenden und nach einem Rücktritt in einer gemeinsamen Pressekonferenz einen Kandidaten vorschlagen, der auch vom rot-grünen Lager akzeptiert werden könnte. Man werde einen Vorschlag machen, den "Rot-Grün nicht ablehnen kann", heißt es.

BW-Bank widerspricht Präsident zu Hauskredit

BW-Bank widerspricht Präsident zu Hauskredit

Berlin (dpa). Die BW-Bank hat Bundespräsident Christian Wulff hinsichtlich des Kreditvertrags zur Finanzierung seines Privathauses widersprochen. Wulff hatte erklärt, dass der Vertrag mit einer mündlichen Vereinbarung mit der Bank bereits im November zustande gekommen sei. Wie die Bank der "Welt" mitteilte, reicht das jedoch nicht aus. "Ein Kreditvertrag mit Verbrauchern bedarf der Schriftform", heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage der Zeitung. Wulff habe den Kreditvertrag aber erst am 21. Dezember unterschrieben.

"Bild": Kein Machtkampf mit Wulff

Chefredakteur Kai Diekmann"Bild": Kein Machtkampf mit Wulff

Im Skandal um die Mailbox-Nachricht, die Bundespräsident Christian Wulff beim "Bild"-Chefredakteur hinterlassen hat, hat sich Kai Diekmann zu Wort gemeldet.

Wulff hält Nachricht zurück

BerlinWulff hält Nachricht zurück

Die "Bild"-Zeitung wirft dem Bundespräsidenten vor, die Unwahrheit gesagt zu haben: Er habe einen Bericht über seinen Hauskredit nicht verschieben, sondern verhindern wollen. Wulff verweigert die Veröffentlichung seines Anrufs bei "Bild".

Das Diekmann-Schreiben im Wortlaut

Affäre um Bundespräsident Christian WulffDas Diekmann-Schreiben im Wortlaut

Die "Bild"-Zeitung wollte die umstrittenen Äußerungen von Bundespräsident Christian Wulff auf der Mailbox ihres Chefredakteurs Kai Diekmann veröffentlichen. Diekmann bat Wulff deshalb schriftlich, diesem Schritt zuzustimmen. Das Schreiben im Wortlaut:

Frau Schaustens 150-Euro-Dilemma
Frau Schaustens 150-Euro-Dilemma

Spott im Netz nicht nur über WulffFrau Schaustens 150-Euro-Dilemma

Jetzt hat der Bundespräsident es geschafft, dass die Netzgemeinde Hohn und Spott nicht nur über ihn selbst ausschüttet, sondern auch noch über die ZDF-Journalistin Bettina Schausten. Und das nur, weil sie bei ihren Freunden 150 Euro pro Übernachtung bezahlt.

Wulffs Nein zur Veröffentlichung im Wortlaut

Veröffentlichung der Nachricht abgelehntWulffs Nein zur Veröffentlichung im Wortlaut

Bundespräsident Christian Wulff hat die Veröffentlichung des Wortlauts seines Telefonanrufs auf der Mailbox von "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann abgelehnt. Das Schreiben Wulffs hat nach Angaben des Bundespräsidialamtes folgenden Wortlaut.

Wulff versucht den Befreiungsschlag

BerlinWulff versucht den Befreiungsschlag

Bundespräsident Christian Wulff gab gestern überraschend den beiden Fernsehsendern ARD und ZDF ein Interview. Er bezeichnete den Drohanruf beim "Bild"-Chefredakteur als "schweren Fehler" und "unangemessen". Zugleich verteidigte er seine Kredite. Einen Rücktritt lehnte er ab.

Staatsanwaltschaft prüft Anzeige gegen Wulff
Staatsanwaltschaft prüft Anzeige gegen Wulff

Anfangsverdacht der NötigungStaatsanwaltschaft prüft Anzeige gegen Wulff

Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft eine Anzeige gegen Bundespräsident Christian Wulff wegen des Verdachts der Nötigung im Zusammenhang mit seinem Mailbox-Anruf bei "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann.

"So etwas Irres ist mir noch nie vorgekommen"
"So etwas Irres ist mir noch nie vorgekommen"

Medienprofis reagieren auf Wulffs Anruf"So etwas Irres ist mir noch nie vorgekommen"

Der Droh-Anruf von Bundespräsident Christian Wulff bei der Bild-Zeitung verschlägt dem früheren "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust geradezu die Sprache. Tennis-Ikone Boris Becker twittert.

"Bild" bestätigt Wulffs Anruf
"Bild" bestätigt Wulffs Anruf

Auch bei Springer-Chef Döpfner interveniert"Bild" bestätigt Wulffs Anruf

Die "Bild"-Zeitung hat den Drohanruf von Bundespräsident Christian Wulff beim Chefredakteur des Blattes, Kai Diekmann, bestätigt. Wulff soll auch bei der Leitung des Springer-Verlags, bei Mathias Döpfener, vorstellig geworden sein.

Wulff soll Presse gedroht haben
Wulff soll Presse gedroht haben

Anruf wegen Kredit-AffäreWulff soll Presse gedroht haben

Immer neue Spekulationen über den Hauskauf des Bundespräsidenten - und jetzt auch noch wenig schmeichelhafte Berichte über seinen Umgang mit Medien vor Beginn der Kredit-Affäre. Das neue Jahr beginnt für Christian Wulff so schlecht wie das alte endete.

Dax tritt auf der Stelle
Dax tritt auf der Stelle

Trübe KonjunkturaussichtenDax tritt auf der Stelle

Die gesenkten Konjunkturerwartungen der EZB haben einige Anleger am Donnerstag zum Ausstieg aus den europäischen Aktienmärkten bewogen. "Angesichts der ohnehin fragilen Stimmung nutzt der eine oder andere offenbar die Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen", sagte ein Börsianer.

Alle Augen auf EZB gerichtet
Alle Augen auf EZB gerichtet

Dax auf dem Weg nach obenAlle Augen auf EZB gerichtet

Die Aktienmärkte sind nach den herben Verlusten der vergangenen Wochen auf Erholungskurs. Der Dax arbeitete sich am Donnerstag Schritt für Schritt ins Plus. Nach leichten Verlusten zu Handelsbeginn lag der deutsche Leitindex am Mittag 1,2 Prozent höher bei 5469 Punkten.

Viele prominente Autoren kommen nach Düsseldorf

Viele prominente Autoren kommen nach Düsseldorf

Der Herbst steht fast vor der Tür — die beste Zeit, um sich bei ungemütlichem Wetter Büchern zu widmen. Dazu gibt es in diesem Herbst viele Gelegenheiten, denn zahlreiche bekannte Autoren kommen nach Düsseldorf.