Kabel Deutschland

Aufstieg in MDax beflügelt die Aktie von Covestro

FrankfurtAufstieg in MDax beflügelt die Aktie von Covestro

Der Aufstieg der früheren Bayer-Sparte Covestro in den MDax ist bei den Anlegern gut angekommen. Die Aktie verteuerte sich gestern zeitweise um 2,3 Prozent auf 34,67 Euro. Der Kunststoffhersteller ersetzt den Lastwagenbauer MAN. Die Volkswagen-Tochter erfüllt nach Angaben der Börse ebenso wie der Kabelanbieter Kabel Deutschland die Kriterien für einen Verbleib in den Auswahlindizes nicht mehr. Für die Vodafone-Tochter, deren Aktie gestern 1,5 Prozent einbüßte, rückt der Außenreklame-Konzern Ströer in den MDax auf.

Vodafone kippt umstrittene Internet-Drosselung
Vodafone kippt umstrittene Internet-Drosselung

Nach ProtestenVodafone kippt umstrittene Internet-Drosselung

Vor wenigen Tagen sorgte Vodafone mit seinen Plänen zur Internet-Drosselung für Aufruhr gesorgt. Der Aufschrei daüber war so groß, dass man nun zurückrudert - sich aber ein Hintertürchen offen hält.

Vodafone - Drosselung bei Internetzugängen aktiviert
Vodafone - Drosselung bei Internetzugängen aktiviert

Ab zehn Gigabyte wird es langsamVodafone - Drosselung bei Internetzugängen aktiviert

Das Thema Drosselung bei heimischen Internetzugängen schlug vor einiger Zeit hohe Wellen. Nach einer vorübergehenden Beruhigung könnten die Wogen nun wieder etwas höher schwappen: Vodafone hat die Kappung des High-Speed-Internetzugangs ab zehn Gigabyte Datenvolumen scharf geschaltet.

Vodafone verliert erneut Kunden im Mobilfunk

DüsseldorfVodafone verliert erneut Kunden im Mobilfunk

Der Abwärtstrend bei Deutschlands zweitgrößtem Telefonkonzern, Vodafone Deutschland, hält an - verlangsamt sich aber. Etwas mehr als 100.000 Kunden hat das Unternehmen im abgelaufenen Quartal verloren, während Telekom und Telefonica Deutschland (E-Plus/O2) bei der Kundenzahl jeweils zulegten. Allerdings hat Vodafone in den letzten sechs Quartalen jeweils mehr Kunden verloren als jetzt zwischen Juli und September. Etwas tröstet den neuen Vorstandschef Hannes Ametsreiter, dass die Zahl der Kunden mit festen Verträgen um 245.

Fünf Firmenbands treten bei "Rock gegen Hunger" auf

DüsseldorfFünf Firmenbands treten bei "Rock gegen Hunger" auf

Fünf Düsseldorfer Unternehmensbands treten mit Cover-Rock bei "Rock gegen Hunger" am 4. November ab 18.30 Uhr im Henkelsaal an der Ratingerstraße 25 gegeneinander an. "So what?" (Kripo Düsseldorf) fordern als Titelverteidiger des Wanderpokals heraus: "Tomra-Allstars" (Tomra), "The Sky Officers" (McKinsey), "Merger Band" (Vodafone/Kabel Deutschland) sowie die Band von 3M, "Stick Together". Die Rockmusiker streiten dabei um den Titel "Beste Unternehmensband" in Düsseldorf. Es werden etwa 1000 Gäste erwartet.

Vodafone-Deal mit US-Kabelfirma ist geplatzt

DüsseldorfVodafone-Deal mit US-Kabelfirma ist geplatzt

Damit scheitert auch die Idee, die Kabelanbieter Kabel Deutschland und Unitymedia unter einem Dach zu vereinen.

Kabelanbieter Tele Columbus eröffnet West-Zentrale
Kabelanbieter Tele Columbus eröffnet West-Zentrale

RatingenKabelanbieter Tele Columbus eröffnet West-Zentrale

Die Nummer drei im deutschen Kabelmarkt, die Tele Columbus, ist bislang vor allem im Osten Deutschlands eine große Nummer. Jetzt will das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin auch in Westdeutschland mit seinen Produkten punkten. Deshalb wurde gestern in Ratingen eine neue Niederlassung eröffnet. Die Adresse an der Halskestraße ist allerdings nicht bloß irgendeine Filiale. Sie ist so etwas wie das Hauptquartier des Unternehmens im Westen.

92 000 Neukunden bei Unitymedia

Köln/Düsseldorf92 000 Neukunden bei Unitymedia

Zwei Drittel der Verträge werden mit 120 Megabit/Sekunde gebucht.

Neuer Vodafone-Chef zieht nicht nach Düsseldorf

DüsseldorfNeuer Vodafone-Chef zieht nicht nach Düsseldorf

Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern Vodafone hat weiter Gegenwind. Dies zeigen die gestern vorgestellten Zahlen für das Ende Juni geendete Quartal.

Niedrige Mobilfunkpreise machen Vodafone zu schaffen
Niedrige Mobilfunkpreise machen Vodafone zu schaffen

QuartalszahlenNiedrige Mobilfunkpreise machen Vodafone zu schaffen

Vodafone kommt auf dem deutschen Markt immer mehr in Bedrängnis. Der Serviceumsatz lag rund 1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grundsätzlich ist die Konzernmutter aber zufrieden.

Unitymedia bringt öffentliches W-Lan in 100 Städte

KölnUnitymedia bringt öffentliches W-Lan in 100 Städte

Der Kabelkonzern Unitymedia will in 100 deutschen Städten teilweise den Mobilfunkern Konkurrenz machen. Das kündigte er auf der Kabelnetzmesse Anga in Köln an. Unitymedia will dabei öffentliches W-Lan anbieten, in das die Kunden sich vorerst ohne Gebühr einwählen können. Pro registriertem Kunden soll es 100 Megabit am Tag an freier Kapazität geben - das ist deutlich mehr als viele Nutzer von Smartphones oder Laptops nutzen. Mit dem Angebot hat der in NRW dominierende Kabel-TV-Anbieter offensichtlich das Ziel, einerseits mehr Kunden für seine Festnetzanschlüsse anzusprechen, andererseits auch mehr Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Denn mit dem Netz von Unitymedia sollen zunehmend auch Gaststätten oder Restaurants angeschlossen werden, die dann über W-Lan ihren Besuchern Internetsurfen erlauben.

Hülser Schüler holen "History Award"
Hülser Schüler holen "History Award"

KrefeldHülser Schüler holen "History Award"

Die Schüler der neunten bis elften Klassen der Robert-Jungk-Gesamtschule Hüls haben den Geschichtspreis "History Award" gewonnen. Zum zehnten Mal zeichnete der TV-Sender History Projekte aus, die sich mit historischen Themen auseinandersetzen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche hatten mit Videoeinreichungen am Wettbewerb zum Thema "Regional, global, digital - Wo ist deine Heimat?" teilgenommen. Bei der von Nina Eichinger moderierten Veranstaltung im Ehrensaal des Deutschen Museums in München überreichte gestern Schirmherr, Bestsellerautor Wladimir Kaminer ("Russendisko"), mit History-Senderchef Andreas Weinek den Preis in Form des Senderlogos. Kabel Deutschland stiftete zudem das Preisgeld für die Plätze eins bis drei.

Vodafone flirtet weiter mit Kabel-Gruppe Liberty

London/DüsseldorfVodafone flirtet weiter mit Kabel-Gruppe Liberty

Die britsche Vodafone-Gruppe dementierte gestern zwar, mit dem amerikanischen Kabel-TV-Konzern Liberty Global einen Zusammenschluss zu planen. Gleichzeitig bestätigt der Londoner Konzern aber, es gebe "Verhandlungen in einem frühen Stadium" über einen möglichen Austausch von Firmenteilen.

Manuel Cubero führt Vodafone

DüsseldorfManuel Cubero führt Vodafone

Der Chef des Münchener Ablegers Kabel Deutschland wird Interimschef in Düsseldorf. Die Mitarbeiter müssen sich auf weiteren Umbau einstellen. Im Aufsichtsrat gab es gestern Streit.

Manuel Cubero führt Vodafone
Manuel Cubero führt Vodafone

InterimslösungManuel Cubero führt Vodafone

Vodafone Deutschland setzt nach dem überraschenden Abgang von Firmenchef Jens Schulte-Bockum auf eine Interimslösung.

Vodafone hofft auf Unitymedia

DüsseldorfVodafone hofft auf Unitymedia

Unitymedias Mutterfirma will mit Vodafone kooperieren - eine große Chance.

Führungs-Chaos bei Vodafone
Führungs-Chaos bei Vodafone

Führungs-Chaos bei Vodafone

Der plötzliche Abgang von Jens Schulte-Bockum als Chef von Vodafone Deutschland wirft kein gutes Licht auf das Düsseldorfer Unternehmen. Schon wieder verliert Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern seinen Chef, nachdem vor drei Jahren bereits der beliebte Fritz Joussen gegangen war. Wie heftig die Machtkämpfe mit der britischen Mutter getobt haben müssen, zeigt der Zeitpunkt der Verkündigung: Ausgerechnet an dem Tag, an dem Vodafone weltweit die Bilanz für das Geschäftsjahr 2014/2015 präsentierte, teilte der Chef des wichtigsten Ablegers seinen Abschied mit. Das nährt den Eindruck, Vodafone Deutschland sei ein Sanierungsfall, der Chef werde als Bauernopfer gefeuert.

Vodafone-Chef wirft im Streit hin

DüsseldorfVodafone-Chef wirft im Streit hin

Vor einem Jahr hatte Jens Schulte-Bockum noch einen neuen Drei-Jahres-Vertrag bekommen - jetzt geht er spätestens Ende Juni. Rund zwei Millionen Euro an Abfindung winken dem Chef. Neuer Personalabbau ist nicht zu erwarten.

Vodafone profitiert von Wachstum bei Kabel-Ableger

MünchenVodafone profitiert von Wachstum bei Kabel-Ableger

Die Vodafone-Tochter Kabel Deutschland legt dank der wachsenden Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen zu. Über das Jahr konnte das Münchener Unternehmen, das in 13 von 16 Bundesländern (außer NRW, Hessen und Baden-Württemberg) vertreten ist, 450 000 neue Internetanschlüsse verkaufen - immer mehr davon mit hohen Geschwindigkeiten von 100 Megabit pro Sekunde (Mbps). Der Umsatz kletterte im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr zum 31. März um etwa 6,3 Prozent auf 2,02 Milliarden Euro. Der Konkurrent der Telekom fuhr nach eigenen Angaben insbesondere in ländlichen Regionen die Investitionen für den Netzausbau hoch. Die Zahl herkömmlicher TV-Kabelanschlüsse ging etwas zurück.

Deutsche surfen täglich über dreieinhalb Stunden
Deutsche surfen täglich über dreieinhalb Stunden

InternetnutzerDeutsche surfen täglich über dreieinhalb Stunden

Drei Stunden und 40 Minuten beträgt die durchschnittliche tägliche Surfzeit von Internetnutzern in Deutschland. Das geht aus einer Ipsos-Umfrage hervor. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen sind es im Schnitt sogar viereinhalb Stunden.

Roland Koch kontrolliert Vodafone

MannheimRoland Koch kontrolliert Vodafone

Sieben Monate nach seinem Rücktritt als Vorstandschef des Baukonzerns Bilfinger nimmt der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch einen neuen Anlauf als Verantwortlicher in einem bekannten deutschen Unternehmen. Koch zieht in den Aufsichtsrat des Düsseldorfer Telekommunikationskonzerns Vodafone ein, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Zudem rücken nach der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone auch Knut Giesler, IG-Metall-Bezirkschef in Nordrhein-Westfalen, und Joachim Pütz, Tarifsekretär der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, in das Kontrollgremium von Vodafone. An der Spitze des Aufsichtsrats bleibt der Vodafone-Europa-Chef Philipp Humm.

Roland Koch wird Aufsichtsrat bei Vodafone
Roland Koch wird Aufsichtsrat bei Vodafone

Ex-MinisterpräsidentRoland Koch wird Aufsichtsrat bei Vodafone

Roland Koch, der frühere hessische Ministerpräsident und Ex-Chef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger, ist Aufsichtsrat bei Vodafone Deutschland geworden. Das teilte der Telekommunikationskonzern am Dienstag in Düsseldorf mit.

Urteil im Kabel-TV-Streit kommt erst im Juni

KarlsruheUrteil im Kabel-TV-Streit kommt erst im Juni

Im Rechtsstreit um die Verbreitung öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme im Kabelnetz will der Bundesgerichtshof (BGH) erst im Juni ein Urteil verkünden. In dem Verfahren will Marktführer Kabel Deutschland erreichen, dass die Sender wieder für die Verbreitung ihrer Programme im Netz des Unternehmens zahlen, wie sie es bis Ende 2012 getan haben.

Streit um Kabel-TV soll erst im Juni enden

Kabel Deutschland klagt gegen SWR und BRStreit um Kabel-TV soll erst im Juni enden

Im Rechtsstreit um die Verbreitung öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme im Kabelnetz will der Bundesgerichtshof (BGH) erst im Juni ein Urteil verkünden. Zuletzt hatte der Senat verkündet im Streit zwischen Kabel Deutschland und zwei TV-Sendern noch am Dienstag eine Etnscheidung zu fällen.

Vodafone verliert 200.000 weitere Kunden

DüsseldorfVodafone verliert 200.000 weitere Kunden

Durchwachsene Quartalszahlen präsentierte gestern Vodafone, Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern. Zwar sank die Zahl der Mobilfunkkunden um 200.000 auf 31,5 Millionen, doch immerhin sind darunter 15,9 Millionen feste Kunden statt wie bisher nur 15,6 Millionen Vertragskunden. Vorstandschef Jens Schulte-Bockum bewertet die fast 300.000 neuen festen Kunden als kleinen Erfolg, tatsächlich profitiert Vodafone überwiegend vom Trend hin zu Smartphones, deren Nutzer Zwei-Jahres-Verträge mit Flatrate abschließen.

Hedgefonds ärgert Vodafone

MobilfunkHedgefonds ärgert Vodafone

Unterföhring (dpa) Der Hedgefonds Elliott Management hat sich mit der Forderung nach einer außerordentlichen Hauptversammlung bei Kabel Deutschland durchgesetzt. Das Treffen werde wohl am 20. März stattfinden. Kabel Deutschland wurde 2014 vom britischen Telefonkonzern Vodafone übernommen. 13,5 Prozent der Anteile hält Elliott und will mehr Geld von Vodafone.

Vodafone prüft angeblich Fusion mit Liberty Global
Vodafone prüft angeblich Fusion mit Liberty Global

KabelVodafone prüft angeblich Fusion mit Liberty Global

Es wäre ein Mega-Deal: Der britische Mobilfunker Vodafone prüft laut Kreisen intern einen Zusammenschluss mit dem Kabelkonzern Liberty Global.

Unternehmens-Bands rocken für die Welthungerhilfe

DüsseldorfUnternehmens-Bands rocken für die Welthungerhilfe

Im Sky-Office bereiten sich neun Mitarbeiter der Unternehmensberatung McKinsey derzeit auf eine besondere Titelverteidigung vor: Als "Sky Officers" wollen sie heute in einer Woche zum zweiten Mal Düsseldorfs beste Unternehmens-Band werden.

Unitymedia erhöht Tempo im Internet auf 200 Mbit
Unitymedia erhöht Tempo im Internet auf 200 Mbit

Ab 3. NovemberUnitymedia erhöht Tempo im Internet auf 200 Mbit

Der in NRW dominante Kabel-TV-Konzern Unitymedia Kabel BW steigert ab dem 3. November das mögliche Tempo für Internetanschlüsse auf bis zu 200 Megabit/Sekunde.

Kabel Deutschland muss Geschwindigkeitsdrossel bei Flatrates deutlich erwähnen
Kabel Deutschland muss Geschwindigkeitsdrossel bei Flatrates deutlich erwähnen

Verbraucherschützer siegen vor GerichtKabel Deutschland muss Geschwindigkeitsdrossel bei Flatrates deutlich erwähnen

Der Internet-Anbieter Kabel Deutschland hat wegen seiner Geschwindigkeitsdrossel bei Flatrates eine Niederlage vor Gericht einstecken müssen. Zwar ist das Ausbremsen von Vielnutzern weiterhin erlaubt, bei Werbung muss aber explizit darauf hingewiesen werden. Ein Sieg für die Verbraucherschützer.

Vodafone profitiert von Kabel-Tochter

DüsseldorfVodafone profitiert von Kabel-Tochter

Vodafone kommt am deutschen Markt dank seiner Kabel-Tochter allmählich der Trendwende näher. Durch das Wachstum von Kabel Deutschland konnten die Düsseldorfer den Erlösrückgang im ersten Geschäftsquartal bremsen. Erstmals seit zwei Jahren stabilisierten sich zudem die Umsätze zum Vorquartal, wie Vodafone gestern mitteilte. Dazu trug auch das verstärkte Kundenwachstum im Mobilfunkgeschäft bei. "Wir gewinnen weiter Vertragskunden, wir stabilisieren unsere Umsätze - und führen unser Netz zurück zu alter Stärke", so Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum.

Hedgefonds verlangt mehr Geld von Vodafone

FrankfurtHedgefonds verlangt mehr Geld von Vodafone

Ein amerikanischer Hedgefonds will von Vodafone vor Gericht eine höhere Abfindung für die Minderheitsaktionäre von Kabel Deutschland erstreiten. Der Investor Elliott Capital verlange 225 Euro bis 275 Euro je Kabel-Deutschland-Titel, während Vodafone nur 84,53 Euro zahlen wolle, sagten Insider. Die Firmen äußerten sich nicht.

Telefónica Deutschland: E-Plus-Übernahme einzigartige Chance
Telefónica Deutschland: E-Plus-Übernahme einzigartige Chance

Fuisonspläne werden noch geprüftTelefónica Deutschland: E-Plus-Übernahme einzigartige Chance

Telefónica-Deutschland-Co-Chefin Rachel Empey hat die geplante Übernahme des Rivalen E-Plus als einzigartige Gelegenheit für beide Mobilfunker bezeichnet.

Fox zeigt neue US-Serie mit Franka Potente

MünchenFox zeigt neue US-Serie mit Franka Potente

Ab 10. Juli und damit innerhalb von 24 Stunden nach der US-Premiere zeigt Fox die zweite Staffel der US-Serie "The Bridge - America" in Deutschland. 13 Folgen der Krimiserie mit Diane Kruger und Franka Potente laufen in der Synchronfassung und im Original. In Deutschland ist Fox unter anderem über Sky, Kabel Deutschland und Unity Media empfangbar.

Kabel Deutschland zahlt keine Dividende

KommunikationKabel Deutschland zahlt keine Dividende

Unterföhring (dpa) Wegen Belastungen aus der Übernahme durch den Telekomkonzern Vodafone hat Kabel Deutschland 2013 Geld verloren. Für die Aktionäre gibt es für das abgelaufene Geschäftsjahr keine Dividende. Unter dem Strich verlor Kabel Deutschland 68 Millionen Euro.

Vodafone rechnet mit Gewinnrückgang
Vodafone rechnet mit Gewinnrückgang

Hohe Investitionen ins NetzVodafone rechnet mit Gewinnrückgang

Der weltweit zweitgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone rechnet wegen massiver Investitionen in sein Netz mit einem Rückgang seines Betriebsergebnisses im laufenden Geschäftsjahr.

Vodafone streicht weitere 170 Stellen in NRW
Vodafone streicht weitere 170 Stellen in NRW

KommunikationsunternehmenVodafone streicht weitere 170 Stellen in NRW

170 weitere Mitarbeiter sollen in Düsseldorf und Ratingen gehen. Ihre Stellen werden nach Indien und Rumänien verlagert werden. Der neue Personalabbau bei einer Tochterfirma der Vodafone-Gruppe bestätigt, wie hart die Zeiten sind.

Höttges: Roaming-Gebühren in der EU sind überflüssig
Höttges: Roaming-Gebühren in der EU sind überflüssig

Hauptversammlung der TelekomHöttges: Roaming-Gebühren in der EU sind überflüssig

Der Telekom-Chef Tim Höttges hat auf der Hauptversammlung in Köln einen revolutionären Vorschlag gemacht: Die Roaming-Gebühren in der EU könnten wegfallen.

Daten-Diebstahl: Bundesamt informiert Betroffene

DüsseldorfDaten-Diebstahl: Bundesamt informiert Betroffene

Nach dem Diebstahl von 18 Millionen E-Mail-Adressen und Passwörtern fordern Experten besseren Schutz vor Hacker-Attacken.

Die Deal-Maker

Sozietät LinkslatersDie Deal-Maker

Kaum eine Unternehmenstransaktion größeren Stils findet ohne Beratung der einen oder der andere Seite durch die Sozietät Linkslaters statt. Kaum ein Spezialgebiet im Wirtschaftsrecht kommt ohne sie aus.

Vodafone investiert 7,2 Milliarden Euro in Spanien

Madrid/DüsseldorfVodafone investiert 7,2 Milliarden Euro in Spanien

So wie in Deutschland wird das Mobilfunkgeschäft um eine Kabel-TV-Firma erweitert. Wann folgt der Kauf von Unitymedia?

Vodafone kauft spanischen Kabelanbieter Ono
Vodafone kauft spanischen Kabelanbieter Ono

Für 7,2 Milliarden EuroVodafone kauft spanischen Kabelanbieter Ono

Bei der Übernahme des spanischen Kabelnetzbetreiber Ono ist Vodafone am Ziel. Der britische Telekommunikationskonzern hat zugestimmt, Ono für 7,2 Milliarden Euro zu kaufen. Es ist der nächste Mega-Deal nach dem Zukauf von Kabel Deutschland.

Vodafone kauft auch in Spanien Festnetz hinzu

TelekommunikationVodafone kauft auch in Spanien Festnetz hinzu

Madrid (rky) Europas größter Mobilfunkkonzern Vodafone exportiert seine Deutschland-Strategie nach Spanien. Nachdem Vodafone Deutschland für zehn Milliarden Euro Kabel-Deutschland erwarb, steht Vodafone Spanien kurz davor, dort den Kabelnetzbetreiber Ono zu schlucken. Der Preis wird voraussichtlich bei rund 7,2 Milliarden Euro liegen, berichten informierte Kreise. Vittorio Colao, der Weltchef von Vodafone, hält Zukäufe von mehr als 30 Milliarden Euro für möglich.

"Düsseldorf macht die Strategie"

Interview"Düsseldorf macht die Strategie"

Herr Colao, Sie leiten den Gesamtkonzern, der in Deutschland nun neben Vodafone Deutschland in Düsseldorf auch Kabel Deutschland (KD) in München hat. Wer hat das Sagen?

Vodafone angeblich vor Übernahme von Ono
Vodafone angeblich vor Übernahme von Ono

Spanischer Kabelanbieter im FokusVodafone angeblich vor Übernahme von Ono

Der Mobilfunkanbieter Vodafone steht nach Angaben von Insidern vor der Übernahme des spanischen Kabelanbieters Ono.

Vodafone kämpft um volle Kontrolle bei Kabel-Zukauf

Düsseldorf/MünchenVodafone kämpft um volle Kontrolle bei Kabel-Zukauf

Der Kauf von Deutschlands größtem Kabel-TV-Anbieter, Kabel-Deutschland (KD), durch Vodafone Deutschland gestaltet sich zur Zitterpartie. Einerseits stand auf der gestrigen Hauptversammlung von KD fest, dass Vodafone den zwischen den Unternehmen ausgehandelten Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag durchsetzen wird. Denn Vodafone hat mehr als 75 Prozent der Anteile erworben, am Ende gab es 99 Prozent Zustimmung.

Hersteller findet Schwachstelle
Hersteller findet Schwachstelle

Sicherheitslücke wird geschlossenHersteller findet Schwachstelle

Die Sicherheitslücke in den weit verbreiteten Fritzbox-Routern soll am Wochenende geschlossen werden. Der Hersteller AVM entdeckte die Schwachstelle, die jüngst eine Welle von Angriffen möglich gemacht hatte. Dabei waren Unbekannte in die Internet-Router eingebrochen und hatten hohe Telefonrechnungen hinterlassen.

Klage-Erfolg gegen unerwünschte Werbung

Kabel Deutschland unterliegt vor GerichtKlage-Erfolg gegen unerwünschte Werbung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat mit einer Klage gegen unerwünschte Briefkastenwerbung Erfolg gehabt.

National Geographic startet neuen Sender

BerlinNational Geographic startet neuen Sender

Der deutschsprachige Pay-TV-Markt wird um einen Kanal reicher: Auf den Plattformen von Kabel Deutschland und Unitymedia KabelBW wird am 5. April der Sender Nat Geo People seinen Betrieb aufnehmen, teilte das Unternehmen National Geographic Channel mit. Im Mittelpunkt stehen "faszinierende Persönlichkeiten", "die den Zuschauer mitnehmen auf eine Entdeckungsreise".

Trotz Jobabbau investiert Vodafone mehr

Düsseldorf/BonnTrotz Jobabbau investiert Vodafone mehr

Weil die Telekom bei der Kundenzahl und der Netzqualität immer mehr zulegt, muss Vodafone gegenhalten.

Die Entzauberung von Vodafone
Die Entzauberung von Vodafone

KommentarDie Entzauberung von Vodafone

Die Zeit von Vodafone als Jobmaschine für NRW und Düsseldorf scheint erst einmal vorbei. So wie bei den Krisenunternehmen Eon, RWE oder ThyssenKrupp wird nun ein halbwegs großzügiges Abfindungsprogramm gestartet.

"Telekom baut die Marktführung aus"

Niek Jan Van Damme"Telekom baut die Marktführung aus"

Der Deutschland-Chef der Telekom betont, dass unbegrenzte Flatrates künftig einen kleinen Aufschlag kosten sollen. Die Kunden sollen aber messen können, wie viele Daten sie nutzen. Den Düsseldorfer Konkurrenten will die Telekom einheizen.

Vodafone greift bei Kabel-Deutschland durch

Düsseldorf/MünchenVodafone greift bei Kabel-Deutschland durch

Drei Monate nach dem Kauf der Mehrheit übernimmt Vodafone bei Kabel Deutschland die Kontrolle. Beide Unternehmen haben einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen, wie Kabel Deutschland mitteilte. Damit haben der britische Mobilfunkkonzern und sein Düsseldorfer Ableger Zugriff auf die Unternehmenskasse der Münchner. Kabel-Deutschland-Chef Adrian von Hammerstein wird das Feld räumen. Der 60-Jährige verlässt seinen Posten zum 31.

Vodafone greift bei Kabel-Deutschland durch
Vodafone greift bei Kabel-Deutschland durch

Milliardenschwere ÜbernahmeVodafone greift bei Kabel-Deutschland durch

Der Mobilfunkkonzern Vodafone geht bei der Umsetzung der milliardenschweren Übernahme von Kabel Deutschland in die Endphase. Kabel Deutschland und Vodafone haben laut Angaben vom Freitag einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen.

"Wir versuchen, Kündigungen bei Vodafone zu vermeiden"
"Wir versuchen, Kündigungen bei Vodafone zu vermeiden"

Interview mit Jens Schulte-Bockum"Wir versuchen, Kündigungen bei Vodafone zu vermeiden"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht Jens Schulte-Bockum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone, über Kündigungen, die Absage der firmeninternen Weihnachtsfeiern und die Zukunft des Zukaufs Kabel Deutschland.

Sky-Manager wird Vodafone-Geschäftsführer für Marketing
Sky-Manager wird Vodafone-Geschäftsführer für Marketing

Marcello MaggioniSky-Manager wird Vodafone-Geschäftsführer für Marketing

Vodafone Deutschland macht den langjährigen Manager von Sky Deutschland, Marcello Maggioni, zum neuen Marketing-Geschäftsführer. Das erfuhr unsere Redaktion aus Unternehmenskreisen. Der Aufsichtsrat von Vodafone Deutschland wird die Entscheidung am Montag formal treffen.

Bei Vodafone regiert der Rotstift
Bei Vodafone regiert der Rotstift

Konzern sagt alle Weihnachtsfeiern abBei Vodafone regiert der Rotstift

Beim Düsseldorfer Telefonkonzern Vodafone könnte eine neue Sparrunde bevorstehen: Anders lässt sich nach Einschätzung von Firmenkennern nicht erklären, dass das Unternehmen am Montag in einer internen Mail alle Weihnachtsfeiern im Unternehmen abgesagt hat.

Vodafone sagt alle Weihnachtsfeiern ab
Vodafone sagt alle Weihnachtsfeiern ab

Wegen schwieriger wirtschaftlicher LageVodafone sagt alle Weihnachtsfeiern ab

Deutschlands zweitgrößter Telefonkonzern Vodafone hat alle Weihnachtsfeiern des Unternehmens abgesagt - aus Kostengründen.

Kabel Deutschland rutscht in die roten Zahlen
Kabel Deutschland rutscht in die roten Zahlen

Nach Vodafone-ÜbernahmeKabel Deutschland rutscht in die roten Zahlen

Die Übernahme durch Vodafone hat Kabel Deutschland zum ersten Mal seit Langem wieder in die roten Zahlen gedrückt. Wegen Zins- und Steuerlasten schrieb das Unternehmen im abgelaufenen Quartal 129 Millionen Euro Verlust.

Vodafone verlagert Jobs nach Rumänien

250 Netztechniker gehenVodafone verlagert Jobs nach Rumänien

Bis zu 250 Netztechniker gehen, neue Leute starten in Rumänien. Mit dem Betriebsrat wurden hohe Abfindungen vereinbart. Dabei steht der Konzern noch vor großen Herausforderungen — und verteilt Smartphones künftig großzügig.

Warum AT&T nun Vodafone kaufen möchte

London/DüsseldorfWarum AT&T nun Vodafone kaufen möchte

Der Verkauf von Verizon beschert Vodafone Milliarden — und ausgerechnet dieser Deal macht den Mobilfunkgiganten nun zu einem möglichen Übernahmeopfer. Falls AT&T zuschlägt, hätte das auch Folgen für Düsseldorf.

Warum AT&T nun Vodafone kaufen will

London/DüsseldorfWarum AT&T nun Vodafone kaufen will

Ausgerechnet das beste Geschäft seiner Geschichte bringt dem Mobilfunkgiganten Vodafone das Risiko des Untergangs. Doch Vodafone-Chef Colao agiert geschickt. Falls aber AT&T doch zuschlägt, hätte das auch Folgen für Düsseldorf.

Vodafone trennt sich von Shop-Chefin

DüsseldorfVodafone trennt sich von Shop-Chefin

Der Sparkurs bei Vodafone trifft nun auch ein Mitglied der Geschäftsführung. Die für alle Vodafone-Shops bundesweit verantwortliche Susan Hennersdorf (Jahrgang 1966) verlässt zum 31. Oktober das Haus. In der künftig nur noch neunköpfigen Geschäftsführung ist damit keine Frau mehr vertreten. Die Aufgabe der Betriebswirtin übernimmt in Personalunion Peter Waltz, der sich bisher nur um den Verkauf der Vodafone-Verträge über Partnerfirmen kümmerte.

Vodafone kauft Kabel-Deutschland

Düsseldorf/MünchenVodafone kauft Kabel-Deutschland

Die Übernahme ist perfekt. Doch wichtige Probleme sind noch zu lösen.

Vodafone-Übernahme von Kabel Deutschland perfekt

Britischer Telekom-RieseVodafone-Übernahme von Kabel Deutschland perfekt

Der britische Telekommunikationsriese Vodafone hat die Übernahme von Kabel Deutschland abgeschlossen. Vodafone halte jetzt 76,57 Prozent der Aktien des Kabelanbieters, teilten beide Unternehmen am Montag mit.

Kabel Deutschland senkt Umsatzprognose

Übernahme durch VodafoneKabel Deutschland senkt Umsatzprognose

Die Übernahme durch den Mobilfunkkonzern Vodafone drückt auf das Ergebnis von Kabel Deutschland. Im Zuge der Übernahme entstünden außerplanmäßige Aufwendungen von etwa 205 Millionen Euro, die den Jahresüberschuss belasteten, teilte KD am Mittwochabend mit. Das Unternehmen nannte unter anderem Transaktionskosten und Aufwendungen für die Refinanzierung. Ein Ausblick auf die Dividende könne derzeit nicht gegeben werden, hieß es. Im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Nettogewinn von 247 Millionen Euro erzielt und eine Dividende von 2,50 Euro je Aktie angekündigt. Zugleich senkte KD die Umsatzprognose für das Ende März auslaufende Geschäftsjahr 2013/14. Bereinigt um die Einspeiseentgelte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten soll der Umsatz um 5 bis 6 Prozent wachsen und nicht wie zunächst geplant um 8 Prozent.

Nick Read wird neuer Finanzchef bei Vodafone
Nick Read wird neuer Finanzchef bei Vodafone

Andy Halford geht nach MegadealNick Read wird neuer Finanzchef bei Vodafone

Der britische Mobilfunkriese Vodafone bekommt schon bald einen neuen Finanzvorstand. Der bisherige Finanzchef Andy Halford verlasse den Konzern Ende März nach Abschluss des Verkaufs des US-Mobilfunkgeschäfts an Verizon.

Congstar plant DSL-Drosselung ab spätestens 2014

Internet bald nicht mehr grenzenlosCongstar plant DSL-Drosselung ab spätestens 2014

Andere Anbieter machen es vor, Congstar legt nach: Ab 2014 will der Telekommunikations-Anbieter die Datenmenge bei der Internetnutzung einschränken. Ist die Obergrenze erreicht, folgt später auch eine DSL-Drosselung.

EU erlaubt Übernahme von Kabel Deutschland
EU erlaubt Übernahme von Kabel Deutschland

Vodafone darf zuschlagenEU erlaubt Übernahme von Kabel Deutschland

Der britische Telekomriese Vodafone darf den größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland übernehmen. Das Vorhaben werfe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken auf, entschied die EU-Kommission am Freitag in Brüssel nach einer Wettbewerbsprüfung.

Die nächste Revolution im Telefonmarkt

DüsseldorfDie nächste Revolution im Telefonmarkt

Vodafone bekam jüngst mehr als 75 Prozent der Papiere von Kabel-Deutschland zusammen, Nokia schlüpft bei Microsoft unter, Apple gerät unter Druck. Welche Trends die Telefon- und Internetbranche verändern.

Vodafone kam bei Kabel-Deutschland nur knapp ins Ziel

München/DüsseldorfVodafone kam bei Kabel-Deutschland nur knapp ins Ziel

Vodafone hat sein Ziel mit dem milliardenschweren Übernahmeangebot für Kabel Deutschland nur knapp geschafft. Bis zur Annahmefrist am 11. September sicherte sich das Unternehmen 76,48 Prozent des Grundkapitals von Kabel Deutschland, berichtete Vodafone gestern. Ende vergangener Woche hatte Vodafone bereits mitgeteilt, die notwendige Mehrheit von 75 Prozent erreicht zu haben, allerdings keine konkreten Zahlen genannt. Andere Aktionäre können noch verkaufen.

Vodafone hat 75 Prozent von Kabel-Deutschland

DüsseldorfVodafone hat 75 Prozent von Kabel-Deutschland

Jens Schulte-Bockum, Deutschland-Chef von Vodafone, konnte gestern Abend noch einen wichtigen Erfolg melden: Mehr als 75 Prozent der Aktionäre von Deutschlands größtem Kabel-TV-Unternehmen Kabel-Deutschland (KD) verkaufen Vodafone ihre Papiere zum angebotenen Preis. Damit kann für knapp elf Milliarden Euro eine der größten Übernahmen der letzten Jahre in Deutschland über die Bühne gehen, sofern die Kartellbehörden das Geschäft nicht unerwartet doch noch stoppen.

Millionen Vodafone-Daten in Ratingen gestohlen

DüsseldorfMillionen Vodafone-Daten in Ratingen gestohlen

Ein externer Experte entwendete Kundenadressen und Kontodaten vom Rechenzentrum in Ratingen. Die Polizei durchsuchte sein Haus.

Vodafone-Kundendaten gestohlen

DüsseldorfVodafone-Kundendaten gestohlen

Betroffen ist ein Ratinger Rechenzentrum. Auch Bankdaten wurden entwendet.

Vodafone schafft Kabel Deutschland-Übernahme
Vodafone schafft Kabel Deutschland-Übernahme

Über 75 Prozent der Aktien eingesammeltVodafone schafft Kabel Deutschland-Übernahme

Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone ist beim milliardenschweren Übernahmeversuch von Kabel Deutschland am Ziel.

Vodafone-Erfolg bei Zukauf unsicher

Düsseldorf/MünchenVodafone-Erfolg bei Zukauf unsicher

Für die milliardenschwere Übernahme von Kabel Deutschland (KD) hatte der Mobilfunkriese Vodafone gestern Abend kurz vor dem Fristablauf erst einen Teil der erhofften Anteile sicher. Dem britischen Konzern wurden bis zum Frankfurter Börsenschluss gut 15,6 Prozent der Aktien angedient, wie die Vodafone-Übernahmegesellschaft in Düsseldorf mitteilte. Mit eigenen Papieren hielt man 19,9 Prozent. Die große Frage war, ob Vodafone trotzdem bis Mitternacht drei Viertel der Papiere zum Übernahmepreis einsammelt.

Vodafone bangt um Kabel-Deutschland-Übernahme

Düsseldorf/MünchenVodafone bangt um Kabel-Deutschland-Übernahme

Spekulanten versuchen, den Preis für KD hochzutreiben. Vodafone besteht aber auf der vereinbarten Summe von rund elf Milliarden.

Vodafones volle Kasse

Vodafones volle Kasse

Ist der Ausstieg von Vodafone aus dem USA-Markt nun eine gute oder eine schlechte Nachricht für den Konzern und seinen deutschen Ableger?

Vodafone verkauft Beteiligung an US-Mobilfunkriese Verizon

Für 130 Milliarden DollarVodafone verkauft Beteiligung an US-Mobilfunkriese Verizon

Vodafone verkauft seine Beteiligung am US-Mobilfunkriesen Verizon Wireless für 130 Milliarden US-Dollar. Der Anteil von 45 Prozent geht an den Mutterkonzern Verizon, wie dieser am Montagabend nach Börsenschluss mitteilte.

Vodafone will den USA-Ableger abgeben

London/DüsseldorfVodafone will den USA-Ableger abgeben

Der Verkauf könnte 130 Milliarden Dollar bringen. Der Geld würde helfen, in Europa zu expandieren.

Kartellamt skeptisch über Verkauf von E-Plus an O2

DüsseldorfKartellamt skeptisch über Verkauf von E-Plus an O2

Gute Nachricht für Mobilfunkkunden und Düsseldorf: Die Abgabe von E-Plus an O2 in München könnte nun doch scheitern. Auch der mexikanische Milliardär Carlos Slim will das Geschäft eher verhindern. Vodafone kommt bei seinen Übernahmeplänen dagegen voran.