Juicy Beats  2024: Aktuelle News und Infos zum Festival in Dortmund

Juicy Beats 2024: Aktuelle News und Infos zum Festival in Dortmund

Foto: dpa/Ina Fassbender

Juicy Beats

Wann findet das Juicy Beats 2024 statt?

Wer tritt beim Juicy Beats 2024 auf?

Von Klassik bis Elektro – Festivals in NRW 2024
Von Klassik bis Elektro – Festivals in NRW 2024

JahresausblickVon Klassik bis Elektro – Festivals in NRW 2024

In Nordrhein-Westfalen lockt wieder ein breites Festivalangebot im Jahr 2024. Ein Ausblick auf das ein oder andere Highlight – von Klassik bis Elektro.

Unwetter-Alarm bei Juicy Beats - Festival wurde abgebrochen
Unwetter-Alarm bei Juicy Beats - Festival wurde abgebrochen

Westfalenpark geräumtUnwetter-Alarm bei Juicy Beats - Festival wurde abgebrochen

Das Musikfestival Juicy Beats startete am Freitag in Dortmund. Bei bescheidenem Wetter wurde trotzdem gefeiert. Doch nach Mitternacht musste das Gelände geräumt werden.

Juicy Beats in Dortmund – Wetter, Line-up, Vorverkauf
Juicy Beats in Dortmund – Wetter, Line-up, Vorverkauf

Volles Programm auch am FreitagJuicy Beats in Dortmund – Wetter, Line-up, Vorverkauf

Der Westfalenpark in Dortmund wird wieder zum Treffpunkt für Bands und Musik-Fans: 40.000 Menschen werden am kommenden Wochenende zum Festival Juicy Beats erwartet. Alle Infos zum Line-up, dem Vorverkauf und den Wetteraussichten.

So teuer sind Festivals – und deshalb sind sie teurer als früher
So teuer sind Festivals – und deshalb sind sie teurer als früher

Bis zu 50 Prozent mehrSo teuer sind Festivals – und deshalb sind sie teurer als früher

Nach der Corona-Pandemie finden die meisten Festivals wieder regulär statt. Doch wer Tickets für ein Musikevent buchen will, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Das sind die Hauptgründe dafür.

Festival Juicy Beats hat im Dortmunder Westfalenpark begonnen
Festival Juicy Beats hat im Dortmunder Westfalenpark begonnen

Nach Corona-PauseFestival Juicy Beats hat im Dortmunder Westfalenpark begonnen

Nach coronabedingten Ausfällen in den vergangenen beiden Jahren hat am Freitag das Musikfestival Juicy Beats im Dortmunder Westfalenpark begonnen. Zehntausende Besucher werden erwartet.

Das müssen Sie über das Juicy Beats 2022 wissen
Das müssen Sie über das Juicy Beats 2022 wissen

Musikfestival in DortmundDas müssen Sie über das Juicy Beats 2022 wissen

Der Festival-Sommer 2022 startet - und mit ihm das Juicy Beats in Dortmund. Weil das Musikfestival in den letzten zwei Jahren coronabedingt abgesagt werden musste, fahren die Veranstalter im Juli ein wenig größer auf. Alles zu Line-Up, Tickets und Anreise.

Kleiner Kultursommer mit Mini-Festival
Kleiner Kultursommer mit Mini-Festival

Wendehammerkonzert in HeiligenhausKleiner Kultursommer mit Mini-Festival

So darf ein sommerlicher Abend in Heiligenhaus gern öfter aussehen: Bei entspannter Stimmung machten vier DJs des TukTuk-Soundmobils die Wiese an der Hülsbecker Straße am Samstag erstmals zur kleinen Festivalwiese.

So macht die Corona-Krise Festivals in NRW zu schaffen
So macht die Corona-Krise Festivals in NRW zu schaffen

Parookaville, Mayday, SummerjamSo macht die Corona-Krise Festivals in NRW zu schaffen

Die Saison der großen Open-Air-Festivals in NRW rückt näher. Das Coronavirus könnte den Musikfans aber einen Strich durch die Rechnung machen: Erste Festivals wurden bereits abgesagt. Andere Veranstalter sind noch optimistisch - und werden kreativ.

So klingt der Sommer
So klingt der Sommer

Festival-EmpfehlungenSo klingt der Sommer

In den nächsten Wochen gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen unter freiem Himmel Musik zu hören. Eine kleiner Festival-Überblick.

Im Juli steigt Norder-Benefiz-Familientag
Im Juli steigt Norder-Benefiz-Familientag

HildenIm Juli steigt Norder-Benefiz-Familientag

Der Verein Herzensangelegenheiten Hilden lässt es ein drittes Mal unter freiem Himmel krachen - diesmal sogar bis 24 Uhr und mit einem Abschlussfeuerwerk vom Feinsten.

Das sind die Festival-Highlights in NRW
Das sind die Festival-Highlights in NRW

Konzert-SommerDas sind die Festival-Highlights in NRW

In NRW beginnt bald wieder die Saison der großen Open-Air-Festivals. Zum Teil haben sich die Musikfans schon frühzeitig mit Tickets eingedeckt - je näher der Sommer rückt, desto teurer werden die Tickets. Ein Überblick über die größten Festivals.

Köln lockt mit neuem Festival
Köln lockt mit neuem Festival

Springinsfeld am Fühlinger SeeKöln lockt mit neuem Festival

Nach Parookaville, Summerjam und Juicy Beats neigt sich die Festival-Saison in NRW langsam dem Ende entgegen. Einen Tag lang sollen Fans der elektronischen Musik aber noch einmal auf ihre Kosten kommen: auf dem Springinsfeld-Festival am Fühlinger See in Köln.

Diese Festivals finden 2017 in NRW statt
Diese Festivals finden 2017 in NRW statt

MusikDiese Festivals finden 2017 in NRW statt

Mit dem Sommer naht der Beginn der Festival-Saison in NRW. Auch in diesem Jahr finden im Westen wieder viele Events statt, bei denen Fans aller Musikrichtungen auf ihre Kosten kommen. Ein Überblick, welches Festival wann und wo stattfindet.

Sechs Bands, die Besucher sich vormerken sollten
Sechs Bands, die Besucher sich vormerken sollten

Geldernsein-Festival 2016Sechs Bands, die Besucher sich vormerken sollten

20 Bands treten am Freitag beim Geldernsein-Festival am Holländer See auf. Wir nennen sechs Bands, deren Auftritt die Besucher nicht verpassen sollten.

Wenn es eng wird, spielt "Banda Senderos" auch im Publikum
Wenn es eng wird, spielt "Banda Senderos" auch im Publikum

Geldernsein-Festival 2016Wenn es eng wird, spielt "Banda Senderos" auch im Publikum

Die "Banda Senderos" stößt mit ihren neun Mitgliedern bei Konzerten manchmal an die Kapazitätsgrenze der Bühnen. Für die Essener kein Problem. Dann wird eben im Publikum gespielt. Am Sonntag ist die Pop- und Reggae-Band Headliner in Geldern.

Musikfestival im Haus der Jugend: "Pow Wow You"
Musikfestival im Haus der Jugend: "Pow Wow You"

SolingenMusikfestival im Haus der Jugend: "Pow Wow You"

Das "Pow Wow You"-Festival am 3. September bietet jede Menge Bands und Performances - auf drei Bühnen im und rund um das Haus der Jugend an der Dorper Straße. Das Bühnenprogramm läuft von 14 bis 22 Uhr, anschließend ist Party angesagt. Der Eintritt ist frei.

Juicy-Beats mit viel Polizei gestartet
Juicy-Beats mit viel Polizei gestartet

Festival in DormtundJuicy-Beats mit viel Polizei gestartet

Unter starken Sicherheitsvorkehrungen ist am Freitag in Dortmund das zweitägige Juicy-Beats-Festival gestartet. Im Westfalenpark werden 200 Bands und 50.000 Besucher erwartet.

Abgeblasen: Stadtfest vom Winde verweht
Abgeblasen: Stadtfest vom Winde verweht

XantenAbgeblasen: Stadtfest vom Winde verweht

Veranstalter FZX reagierte früh auf die Sturmwarnung und sagte am Samstagmorgen die Fete mit Partyband G-Punkt ab.

"Zeljko" geht die Puste aus
"Zeljko" geht die Puste aus

Sturmtief"Zeljko" geht die Puste aus

Nach dem Sturmtief vom Samstag beruhigt sich das Wetter in Deutschland langsam wieder. "Zeljko" hinterlässt weit weniger Schäden als erwartet. Trotzdem hat es den Einsatzkräften bundesweit eine ungemütliche Nacht bereitet.

"Zeljko" zeigt sich über NRW gnädig

Sturmtief über Westdeutschland"Zeljko" zeigt sich über NRW gnädig

Sturmtief Zeljko hat Nordrhein-Westfalen am Samstag ordentlich aufgemischt - aber nach einer ersten Bilanz ist es noch glimpflich abgegangen. Im ganzen Land wurden Großveranstaltungen abgesagt oder verschoben, und die Bahn hatte viele Probleme mit Bäumen auf den Schienen.

"Zeljko" fordert erstes Menschenleben
"Zeljko" fordert erstes Menschenleben

Sturmtief"Zeljko" fordert erstes Menschenleben

Von wegen Sonne, Hitze und Strandwetter: Mit Windgeschwindigkeiten um die 110 Stundenkilometer zog Sturmtief "Zeljko" über Teile Deutschlands hinweg. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Samstag Warnungen für Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen heraus. In den Niederlanden starb bereits ein Mensch.

Festivals in NRW wegen Sturm und Regen abgesagt
Festivals in NRW wegen Sturm und Regen abgesagt

UnwetterwarnungenFestivals in NRW wegen Sturm und Regen abgesagt

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Samstagmittag eine amtliche Unwetterwarnung für große Teile Nordrhein-Westfalens herausgegeben. Zahlreiche Organisatoren von Freiluftkonzerten haben deshalb die Veranstaltungen für Samstag abgesagt - darunter auch das "Juicy Beats"-Festival in Dortmund.

Juicy Beats Festival ausverkauft - Sturmwarnung

DortmundJuicy Beats Festival ausverkauft - Sturmwarnung

Unter ungünstigen Wetteraussichten ist das Juicy Beats Festival im Dortmunder Westfalenpark gestartet. 170 Bands und DJs sollen dort auftreten.

Wie ist das Juicy Beats Festival entstanden?

Den Grundstein für das heute so beliebte Juicy Beats-Festival, das von der Popmodern Veranstaltungs GmbH organisiert wird, legte der Dortmunder Club Trinidad mit einer Open-Air-Veranstaltung unter dem Titel „Juicy Fruits“ mit 2000 Gästen im Jahr 1996. Aufgrund des Erfolges wurde die Veranstaltung in den darauffolgenden Jahren wiederholt und wuchs hinsichtlich des Programms sowie seiner Besucherzahlen.

2007 wurde die Ausrichtung des Juicy Beats schließlich von der Popmodern Veranstaltungs-GmbH übernommen, die das Festival in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund und dem Verein für Urbane Popkultur aufzieht. 2014 war erstmals jedes Ticket für die Veranstaltung bereits im Vorfeld ausverkauft, sodass für die darauffolgenden Jahre zwei Festivaltage eingeplant wurden.

Wo findet das Juicy-Beats-Festival statt?

Veranstaltungsort für das Juicy-Beats-Festival ist der Westfalenpark in Dortmund. Das Gelände ist während der Veranstaltung in verschiedene Bereiche unterteilt, die durch die Symbole unterschiedlicher Früchte gekennzeichnet sind und so dem Namen des Festivals Rechnung tragen. Sie weisen jeweils den Weg zu den unterschiedlichen Bühnen. Das internationale Line Up bietet dabei DJs und andere Künstler aus den Genres Electro, Indie, Pop, Rap, Alternative, Reggae und Urban Beats.

Hier erhalten Sie Infos zu einem weiteren Open-Air-Festival in NRW: dem Summerjam in Köln.