Jugoslawien

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Gift-Suizid vor Gericht
Staatsanwaltschaft ermittelt nach Gift-Suizid vor Gericht

Toter Kriegsverbrecher Slobodan PraljakStaatsanwaltschaft ermittelt nach Gift-Suizid vor Gericht

Nach dem Suizid des verurteilten Kriegsverbrechers Slobodan Praljak in Den Haag hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet. Praljak hatte im Gerichtssaal Gift getrunken - die Ermittlungen sollen unter anderem klären, wie er an die Substanz gelangen konnte.

Giftdrama im UN-Tribunal

Den HaagGiftdrama im UN-Tribunal

Ein bosnisch-kroatischer General hört seinen Schuldspruch und trinkt einen tödlichen Cocktail.

"Mit den Verletzten müssen wir leben"
"Mit den Verletzten müssen wir leben"

Mit Dusco Bilanovic (trainer Hsg Krefeld)"Mit den Verletzten müssen wir leben"

Handball Die HSG Krefeld hat einen neuen Trainer. Dusko Bilanovic hatte am Montag seinen ersten Arbeitstag und leitete seine erste Einheit. Der 46 Jahre alte Serbe tritt die Nachfolge von Olaf Mast an und wird bis zum Saisonende die Geschicke der Eagles mitbestimmen. RP-Mitarbeiter Sven Schalljo sprach mit ihm über seine Ziele und Pläne mit den Schwarz-Gelben.

Ratko Mladic des Völkermords schuldig - lebenslange Haft
Ratko Mladic des Völkermords schuldig - lebenslange Haft

Massaker von SrebrenicaRatko Mladic des Völkermords schuldig - lebenslange Haft

Der bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic ist vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag für den Völkermord in Srebrenica 1995 schuldig gesprochen worden. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

"Der Krieg beginnt in den Köpfen"
"Der Krieg beginnt in den Köpfen"

Kaarst"Der Krieg beginnt in den Köpfen"

Bei der Gedenkstunde zum Volkstrauertag berichtete Gregor Ottersbach von seiner Zeit im Kosovo.

VfL Gummersbach entlässt Trainer Beuchler
VfL Gummersbach entlässt Trainer Beuchler

U23-Coach übernimmtVfL Gummersbach entlässt Trainer Beuchler

Der frühere Handball-Rekordmeister VfL Gummersbach hat auf die sportliche Talfahrt in der Bundesliga reagiert und seinen Trainer Dirk Beuchler nach nur rund vier Monaten im Amt entlassen.

Jugoslawien beim Kunst-Donnerstag
Jugoslawien beim Kunst-Donnerstag

KrefeldJugoslawien beim Kunst-Donnerstag

Bereits zum sechsten Mal findet am 5. Oktober, die Reihe Kunst-Impuls statt, mit der die Kunstmuseen an jedem ersten Donnerstag im Monat von 17 und bis 21 Uhr zu einem vielseitigen Programm mit Führungen, Musik, Kulinarik einladen. Bei freiem Eintritt können die Besucher spannende Themen und neue Blickwinkel in den Sammlungen und Ausstellungen der Kunstmuseen Krefeld entdecken.

Entdeckung des Kunstlands Jugoslawien
Entdeckung des Kunstlands Jugoslawien

KrefeldEntdeckung des Kunstlands Jugoslawien

Die erste Ausstellung von Museumsdirektorin Katia Baudin ist ein Pauken-schlag. Sie stellt zentrale Fragen nach künstlerischer Freiheit und staatlichen Einflüssen. In den Häusern Esters und Lange regt die Doppelausstellung - basierend auf Strömungen aus dem ehemaligen Ostblock - zum Denken an. Vor allem aber gibt es viel zu sehen und viele Zusammenhänge zu entschlüsseln.

Serbien zieht ins Finale gegen Slowenien ein

Basketball-EMSerbien zieht ins Finale gegen Slowenien ein

Die serbischen Basketballer haben zum zweiten Mal das Finale der Europameisterschaft erreicht und spielen gegen das Überraschungsteam von Slowenien um den Titel. Die von Bayern Münchens Coach Sasa Djordjevic trainierten Serben setzten sich am Freitag in Istanbul gegen Russland mit 87:79 (48:34) durch. Der Vize-Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner hat am Sonntag (20.30 Uhr/Telekom Sport) die Chance auf seinen ersten Titel. Die Russen spielen zuvor gegen den entthronten Titelverteidiger Spanien um Bronze. Bester Werfer für Serbien war erneut NBA-Neuling Bogdan Bogdanovic mit 24 Punkten. Auch die drei Bayern-Profis Vladimir Lucic (13 Punkte/acht Rebounds), der zum Ende verletzte Stefan Jovic (acht Punkte/sechs Assists) und Milan Mavcan (vier Punkte) hatten ihren Anteil am Sieg. Für Russland waren selbst 33 Zähler ihres Topstars Alexei Schwed zu wenig. Nach zwischenzeitlich 16 Punkten Vorsprung musste Serbien am Ende noch zittern, Schwed führte sein Team heran. Knapp zwei Minuten vor Ende sorgte Bogdanovic mit seinem Dreipunktewurf zum 82:74 aber für die Entscheidung. Für Serbien ist es das erste EM-Endspiel nach dem Silbergewinn 2009. Jugoslawien gewann seinen letzten Titel 2001. Slowenien hatte mit 92:72 überraschend deutlich Topfavorit Spanien bezwungen und war in sein erstes Finale eingezogen.

Jasmina Cibic dreht Film in Bauhaus-Villen
Jasmina Cibic dreht Film in Bauhaus-Villen

KrefeldJasmina Cibic dreht Film in Bauhaus-Villen

Katia Baudin, Leiterin der Krefelder Kunstmuseen, kuratiert die erste Einzelausstellung der Slowenin in Deutschland.Die Künstlerin hat in den Museen Haus Esters und Haus Lange sowie im Stadtwald den dritten Teil ihrer Trilogie "Nada" gedreht.

Wie Düsseldorf seine bisherigen Fußball-Turniere erlebte
Wie Düsseldorf seine bisherigen Fußball-Turniere erlebte

Bewerbung um die EM 2024Wie Düsseldorf seine bisherigen Fußball-Turniere erlebte

Am Freitag entscheidet sich, ob Düsseldorf Teil der Bewerbung für die Fußball-EM 2024 wird. Ein Rückblick auf die WM 1974 und die EM 1988 im ehemaligen Rheinstadion.

Geeint gegen die Nato

BelgradGeeint gegen die Nato

Serbien und Russland wollen verhindern, dass die Ex-Jugoslawien-Staaten dem Bündnis beitreten.

Französischer Generalstabschef tritt zurück
Französischer Generalstabschef tritt zurück

Pierre de VilliersFranzösischer Generalstabschef tritt zurück

Im Streit um Sparmaßnahmen bei der französischen Armee ist der oberste Militär des Landes, Pierre de Villiers, zurückgetreten. Macron hatte den General öffentlich zurechtgewiesen. Einen Nachfolger soll es bereits geben.

Weitere Opfer des Massakers nach 22 Jahren beigesetzt
Weitere Opfer des Massakers nach 22 Jahren beigesetzt

SrebrenicaWeitere Opfer des Massakers nach 22 Jahren beigesetzt

Zum Gedenken an das Massaker im bosnischen Srebrenica vor 22 Jahren sind am Dienstag die sterblichen Überreste von 71 weiteren Opfern feierlich beigesetzt worden. Auf dem Friedhof von Potocari bei Srebrenica liegen nun 6510 identifizierte Opfer.

Kempen, Paterskirche : Talking Horns
Kempen, Paterskirche : Talking Horns

Stadt KempenKempen, Paterskirche : Talking Horns

Einen munteren Abend durften die Zuhörer des letzten Abends von "Kultur extra" erleben. "The show must blow on" hatten vier witzige Bläser ihr Programm überschrieben. Zwei von ihnen waren zuständig für die Familie der Saxophone, vom Sopran- abwärts bis zum Baritonsaxophon und zur Bassklarinette, zwei für Blechblasinstrumente.

Inselfeuerwehr löscht mit Leichlinger Fahrzeug
Inselfeuerwehr löscht mit Leichlinger Fahrzeug

Leichlingen/LangeoogInselfeuerwehr löscht mit Leichlinger Fahrzeug

Die Kameraden auf Langeoog ersteigerten ein Feuerwehrauto aus der Blütenstadt, das nun auf der Insel im Einsatz ist.

Der Balkan entgleitet Europa

AnalyseDer Balkan entgleitet Europa

Während die EU mit sich selbst beschäftigt ist, geraten die demokratisch noch nicht gefestigten ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken immer stärker ins geopolitische Spannungsfeld zwischen Ost und West. Russland und die Türkei dehnen ihren Einfluss aus.

Viele Ungereimtheiten im Fall Vauth
Viele Ungereimtheiten im Fall Vauth

TönisvorstViele Ungereimtheiten im Fall Vauth

Im Betrugs- und Untreue-Prozess gegen das Ehepaar Vauth stellte der Verteidiger den Antrag, das Verfahren einzustellen. Gestern sagte der Ermittler der Kriminalpolizei als Zeuge im Verfahren aus.

39-Jähriger kaufte sich Identität

Leverkusen39-Jähriger kaufte sich Identität

Wegen zwölffacher Urkundenfälschung und dem unerlaubten Aufhalten in Deutschland stand ein 39-Jähriger jetzt vor dem Amtsgericht in Opladen. Er legte ein umfassendes Geständnis ab. Das Gericht ließ Milde walten, da das Motiv des Beschuldigten nicht bösartig gewesen sei.

Lösbare Aufgaben für Titelverteidiger Deutschland
Lösbare Aufgaben für Titelverteidiger Deutschland

Handball-EMLösbare Aufgaben für Titelverteidiger Deutschland

Die deutschen Handballer gehen den ganz dicken Brocken in der EM-Vorrunde aus dem Weg. Leicht wird es für den Titelverteidiger dennoch nicht, denn bei der Endrunde in Kroatien warten gleich drei Mannschaften aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Kroatische Gastlichkeit auf dem Markt
Kroatische Gastlichkeit auf dem Markt

GewinnspielKroatische Gastlichkeit auf dem Markt

Neuss (-nau) Mara Matanovic verließ vor 25 Jahren, als im ehemaligen Jugoslawien der Bürgerkrieg ausbrach, ihre Heimat Kroatien. In ihre neue Heimat Neuss brachte sie ihre Wissen über die kroatische Gastlichkeit mit, von dem heute ihre Gäste im "Haus am markt" profitieren, einem Steakhouse mit internationaler Küche und einem preiswerten Mittagsbüffet.

Sarajevo - Neuss per Linienbus ...

Am RandeSarajevo - Neuss per Linienbus ...

Der Quirinus-Cup lebt von Geschichten. Schon die Geburtsstunde riecht nach Christbaumschmuck, Lebkuchen und Glühwein. Manfred Büschgens, sozusagen der "Urvater" des zu Beginn noch recht schnuckeligen Handballturniers, erinnert sich: "Es war im Advent 1982, als Volker Schimmelpfennig, damals Jugendwart der TG Neuss, und ich im Wohnzimmer seiner Hausmeister-Wohnung in der Münsterschule ein Handball-Jugendturnier in Neuss planten.

Flüchtlingszahl in Kaarst stagniert

KaarstFlüchtlingszahl in Kaarst stagniert

Gerade mal ein Flüchtling wurde der Stadt Kaarst im Monat April zugewiesen. "Die Zahl der Neuzugänge geht gen Null", erklärte Frank Schnitker vom Sozialamt denn auch den Mitgliedern des Sozialausschusses in einem generellen Bericht über die Situation der Flüchtlinge in der Satdt.

Rotkreuz-Freundschaft wurde bei einer Krise in Slowenien begründet
Rotkreuz-Freundschaft wurde bei einer Krise in Slowenien begründet

GrevenbroichRotkreuz-Freundschaft wurde bei einer Krise in Slowenien begründet

Vor fast einem Vierteljahrhundert knüpften sie in einer Notsituation die ersten Bande: Die DRK-Ortsvereine aus Wevelinghoven und Celje. Damals wüteten nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien eine Serie von Kriegen auf dem Balkan. Als im slowenischen Celje Güter zum Überleben dringend gebraucht wurden, halfen die Wevelinghover.

Der Verfall Jugoslawiens lag auch an Tito

Der Verfall Jugoslawiens lag auch an Tito

Minutiös listet der führende Balkan-Historiker Joze Pirjevec die Fehler des kommunistischen Diktators auf.

Die syrische Todesmaschinerie

Die syrische Todesmaschinerie

Eine französische Journalistin dokumentiert die Arbeit eines Militärfotografen.

Elisabeth Böhlefeld seit 25 Jahren in der CDU
Elisabeth Böhlefeld seit 25 Jahren in der CDU

EhrensacheElisabeth Böhlefeld seit 25 Jahren in der CDU

HÜCKESWAGEN (bn) Mit Blick auf die Statistik war das Jahr 1992 offenbar kein gutes Jahr für die CDU in Hückeswagen. Nur ein Mitglied wurde neu aufgenommen, das dem Stadtverband der Christdemokraten bis heute die Treue gehalten hat: Elisabeth Böhlefeld.

Mettmanner spenden Geld für Hilfsprojekte in Gorazde

MettmannMettmanner spenden Geld für Hilfsprojekte in Gorazde

Fast 300 Besucher nahmen an dem vom Freundschaftsverein Mettmann/Gorazde veranstalteten Benefizkonzert in der Neandertalhalle teil. Sie sorgten einschließlich diverser Firmenspenden dafür, dass mit mehreren tausend Euro zwei größere soziale Projekte in der Region Gorazde unterstützt werden können.

Awo-Frühlingsfest: 220 Besucher aus zehn Nationen

MönchengladbachAwo-Frühlingsfest: 220 Besucher aus zehn Nationen

Wie viele Köpfe hat eigentlich ein Drache - zwei, drei oder sechs? Und welche Prinzessin soll er heiraten - die, die immerzu weint, oder doch lieber die Drachenfrau mit den drei Köpfen? Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach hatte zu einem Frühlingsfest eingeladen, in dessen Mittelpunkt das Puppenspiel "Der Drache will heiraten" stand.

Montenegro beschließt Nato-Beitritt
Montenegro beschließt Nato-Beitritt

Umstrittene EntscheidungMontenegro beschließt Nato-Beitritt

Trotz Protesten aus Russland hat das Parlament von Montenegro beschlossen, der Nato beizutreten. Das Land hat zwar nur eine kleine Armee. Aber es liegt strategisch so gut, dass es dem Militärbündnis vollen Zugang zur Adria ermöglicht.

Razzia in mehreren Häusern in Köln-Poll
Razzia in mehreren Häusern in Köln-Poll

Großer PolizeieinsatzRazzia in mehreren Häusern in Köln-Poll

Am frühen Donnerstagmorgen führte die Polizei in Köln-Poll eine Razzia in vier Wohnhäusern durch. Es ging um Einbruchsdiebstähle und andere Eigentumsdelikte. Die Beamten überprüften die Personalien der Bewohner. Hundertschaftkräfte und ein Hubschrauber waren im Einsatz.

Kroatien will sich endlich seiner Vergangenheit stellen

ZagrebKroatien will sich endlich seiner Vergangenheit stellen

Ein Vierteljahrhundert nach der Unabhängigkeit will Kroatien seine totalitäre Vergangenheit aufarbeiten. Ein Expertengremium soll über Faschismus und Kommunismus historisch belegbare, allgemein akzeptierte Bewertungen artikulieren. Ein schwieriges Unterfangen.

Einbrecherbande in Grevenbroich festgenommen

GrevenbroichEinbrecherbande in Grevenbroich festgenommen

Der Polizei im Rhein-Kreis Neuss und der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande gelungen. Vier Tatverdächtige wurden am Donnerstagabend mit der Unterstützung von Sondereinsatzkräften in Grevenbroich festgenommen.

Polizei nimmt vier mutmaßliche Einbrecher fest

Kreis ViersenPolizei nimmt vier mutmaßliche Einbrecher fest

Am Donnerstagabend ist der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach ein Schlag gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande gelungen. Intensive Ermittlungen hatten die Fahnder auf die Spur von vier Tatverdächtigen geführt, die nun in Grevenbroich festgenommen werden konnten.

Fahnder fassen mutmaßliche Einbrecherbande
Fahnder fassen mutmaßliche Einbrecherbande

Männer rammen PolizeiwagenFahnder fassen mutmaßliche Einbrecherbande

Die Polizei hat am Donnerstagabend vier Männer festgenommen, die rund 20 Einbrüche am Niederrhein und in der Region Aachen/Bonn verübt haben sollen. Die Männer hatten mehrfach versucht zu flüchten.

Kroatiens "Schokoladenkrieg"

ZagrebKroatiens "Schokoladenkrieg"

Wegen einer Bonbonschachtel entflammt ein 25 Jahre alter Grenzstreit erneut.

Spendenrekord beim Benefizkonzert
Spendenrekord beim Benefizkonzert

GochSpendenrekord beim Benefizkonzert

Das Luftwaffenmusikkorps Münster sorgte für einen nie dagewesenen Besucherandrang und stehende Ovationen in der Aula der Gaesdonck. Mehr als 5000 Euro kamen bei der 20. Auflage des Konzertes für "Lachen helfen" zusammen.

In Mettmann eine neue Heimat gefunden
In Mettmann eine neue Heimat gefunden

MettmannIn Mettmann eine neue Heimat gefunden

Migranten erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist der Schlüssel.

Bosnische Serben stimmen für "Nationalfeiertag"
Bosnische Serben stimmen für "Nationalfeiertag"

Bosnische Serben stimmen für "Nationalfeiertag"

Ungeachtet eines Verbots des Verfassungsgerichts haben die bosnischen Serben offenbar fast einstimmig für das Beibehalten ihres umstrittenen Nationalfeiertags am 9. Januar gestimmt.

Weltmeister Serbien holt Gold im Wasserball

OlympiaWeltmeister Serbien holt Gold im Wasserball

Die Wasserballer aus Serbien sind Olympiasieger. Nach den Bronzemedaillen von Peking 2008 und London 2012 feierte der Weltmeister im Finale von Rio de Janeiro einen 11:7 (3:2, 3:1, 3:2, 2:2)-Sieg über Kroatien. Es ist das vierte Gold nach 1968, 1984 und 1988 (damals Jugoslawien). Das kleine Finale gewann Italien gegen Montenegro mit 12:10 (2:1, 3:3, 4:3, 3:3) und holte Bronze. Rekord-Olympiasieger Ungarn wurde Fünfter. Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich nicht für die Spiele in Brasilien qualifiziert.

Achtes Gold für US-Basketballerinnen

OlympiaAchtes Gold für US-Basketballerinnen

Die Basketballerinnen von Rekordsieger USA haben bei den Olympischen Spielen in Rio zum achten Mal Gold geholt und ihre beängstigende Serie ausgebaut. Das 101:72 (49:32) im Finale gegen Spanien war bereits der 48. Sieg nacheinander bei Sommerspielen. Das amerikanische Team ist seit der Halbfinalniederlage von 1992 ungeschlagen. Abgesehen vom damaligen Turnier in Barcelona, der ersten Auflage in Montréal 1976 und den Spielen von Moskau 1980, die von den USA boykottiert wurden, ging Gold immer an den neunmaligen Weltmeister. Diana Taurasi, Tamika Catchings und Sue Bird wurden zum vierten Mal Olympiasieger. Zuvor hatte in Rio Serbien Bronze geholt. In der Neuauflage des EM-Finales setzte sich der Europameister mit 70:63 (27:27) gegen Frankreich durch. Es ist die zweite Olympia-Medaille nach Silber 1988 in Seoul (damals Jugoslawien).

Bronze geht an Serbien

Frauen-BasketballBronze geht an Serbien

Die Basketballerinnen aus Serbien haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Bronze geholt. In der Neuauflage des EM-Finales setzte sich der Europameister 70:63 (27:27) gegen Frankreich durch. Es ist die zweite Olympia-Medaille für das serbische Frauen-Team nach Silber 1988 in Seoul (damals Jugoslawien). Im Finale stehen sich ab 20.30 Uhr MESZ (15.30 OZ) Rekordsieger USA und Spanien gegenüber.

Horst und Ingrid Endler feiern ihre Diamanthochzeit
Horst und Ingrid Endler feiern ihre Diamanthochzeit

DormagenHorst und Ingrid Endler feiern ihre Diamanthochzeit

Heute vor 60 Jahren haben Horst und Ingrid Endler den Bund fürs Leben geschlossen. Einander kennengelernt haben die beiden Diamanthochzeiter durch Ingrid Endlers Schwester: Deren Freund brachte zu einem Treffen den mit ihm befreundeten Horst Endler mit und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Radovan Karadzic legt Berufung gegen Urteil ein
Radovan Karadzic legt Berufung gegen Urteil ein

40 Jahre Haft wegen VölkermordRadovan Karadzic legt Berufung gegen Urteil ein

Radovan Karadzic, der bosnische Serbenführer, hat am Freitag offiziell Berufung gegen seine Verurteilung wegen Völkermords eingelegt.

Alba verpflichtet Center Radosavljevic

BasketballAlba verpflichtet Center Radosavljevic

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat Bogdan Radosavljevic vom Ligakonkurrenten Walter Tigers Tübingen verpflichtet. Wie Alba am Freitag mitteilte, unterschrieb der 22 Jahre alte Center einen Drei-Jahres-Vertrag. "Bogdan passt mit seiner Einsatzbereitschaft und Spielfreude zu unserer Team-Philosophie und wird sich gut in unsere Big-Man-Rotation einfügen", sagte Cheftrainer Ahmet Caki. Radosavljevic wurde im ehemaligen Jugoslawien geboren, er hat jedoch auch einen deutschen Pass und spielte für verschiedene deutsche Juniorenauswahlen.

Trio wegen brutalen Überfalls auf Seniorin angeklagt

DüsseldorfTrio wegen brutalen Überfalls auf Seniorin angeklagt

Nach einem extrem brutalen Raubüberfall auf eine Rentnerin (79) sollen sich drei Männer demnächst vor dem Landgericht verantworten. Diese Anklage hat die Staatsanwaltschaft jetzt vorgelegt. Mit einem flüchtigen Komplizen (53) soll der Hauptverdächtige (42) aus dem früheren Jugoslawien die alte Dame überwältigt haben, als sie im September 2015 mittags nach Hause kam und ihre Wohnung aufschloss.

Männerchor Germania auf Estland-Reise

LeverkusenMännerchor Germania auf Estland-Reise

"Das Lied beherrscht die ganze Welt" ist auf der neuen Internetseite des Männerchores Germania Opladen zu lesen. Weil die 65 aktiven Sänger des ehemaligen Eisenbahnerchores diesen Slogan sehr ernst nehmen - Konzertreisen führten unter anderem schon nach Jugoslawien, Tschechien, Spanien und Russland -, packten sie vergangene Woche erneut die Koffer: für eine Estland-Reise.

Neuville überstrahlt die schlechten Erinnerungen
Neuville überstrahlt die schlechten Erinnerungen

Fluch des zweiten SpielsNeuville überstrahlt die schlechten Erinnerungen

Als ARD-Reporter Gerhard Delling dem Nationalmannschafts-Manager eine forsche Ansage nach dem gelungenen Auftakt gegen die Ukraine entlocken wollte, sprang Oliver Bierhoff nicht darauf an. Er verwies auf die schlechte Bilanz des DFB-Teams in zweiten Spielen.

Grindel über Nivel-Besuch: "Bedeutet uns sehr viel"
Grindel über Nivel-Besuch: "Bedeutet uns sehr viel"

Hooligan-Opfer von 1998Grindel über Nivel-Besuch: "Bedeutet uns sehr viel"

DFB-Präsident Reinhard Grindel ist dankbar über den Besuch von Daniel Nivel beim ersten EM-Spiel der Fußball-Nationalmannschaft in Lille. Nivel war 1998 bei der WM in Frankreich Opfer deutscher Hooligan-Gewalt geworden.

Trauung im Wohnzimmer für die Eltern nachgeholt

NeussTrauung im Wohnzimmer für die Eltern nachgeholt

Der kalte Krieg war schuld, dass Hermann Büssing zweimal heiraten musste. Denn als er heute vor 50 Jahren seine Angelika vor den Traualtar führte, warteten seine Schwiegereltern in Jugoslawien noch auf ihre Reiseerlaubnis.

Supercup findet erneut in Ulm statt

BasketballSupercup findet erneut in Ulm statt

Wie schon 2013 findet der Basketball-Supercup auch in diesem Jahr in Ulm statt. Dies gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Mittwoch bekannt. Bei der 28. Auflage des Vierer-Turniers vom 19. bis 21. August sind Russland, Polen und Finnland die Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Angeführt wird das deutsche Team in Ulm von NBA-Profi Dennis Schröder von den Atlanta Hawks. Der Supercup dient der jungen Mannschaft als Vorbereitung auf die am 31. August beginnende EM-Qualifikation gegen Dänemark, Österreich und die Niederlande. Titelverteidiger Deutschland hat den seit 1994 ausgetragenen Supercup bislang viermal gewonnen, erstmals 2004 und danach 2012, 2014 und 2015. Nur Serbien (früher Jugoslawien) war mit sechs Siegen erfolgreicher.

"Uns beide gibt es nur zu zweit"
"Uns beide gibt es nur zu zweit"

Miroslav Nemec alias Ivo Batic"Uns beide gibt es nur zu zweit"

Seit 1991 spielt der in Jugoslawien geborene Miroslav Nemec "Tatort"-Kommissar Ivo Batic in München. Immer mit an seiner Seite: Udo Wachtveitl alias Franz Leitmayr.

Der Architekt des Massenmordes
Der Architekt des Massenmordes

40 Jahre Haft für Radovan KaradžićDer Architekt des Massenmordes

Radovan Karadžić hat das schlimmste Verbrechen nach dem Zweiten Weltkrieg mitzuverantworten: den Völkermord von Srebrenica. Jetzt wurde der 70-Jährige zu 40 Jahren Haft verurteilt.

Jugoslawisch-deutscher Kulturverein wählt Vorstand wieder

VereinstickerJugoslawisch-deutscher Kulturverein wählt Vorstand wieder

Der Jugoslawisch - Deutsche Kulturverein Hilden hat bei der Jahresversammlung den Vorstand in seinem Amt bestätigt. Dragica Schröder, Vorsitzende; Aleksija Djordjeviæ, stellvertretende Vorsitzende; Herbert Schröder, Kassenwart; Slavica Niniæ, Schriftführerin; Klaudia Pack und Hamida Bücher als Beisitzerinnen.

Von alleine erledigt sich die AfD nicht
Von alleine erledigt sich die AfD nicht

LandtagswahlenVon alleine erledigt sich die AfD nicht

Meinung · Für viele Wähler ist die AfD eine Alternative. Das haben die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg deutlich gezeigt. Verstanden haben das aber offenbar noch nicht alle. Die gegenwärtige Arroganz könnte den etablierten Parteien zum Verhängnis werden.

Seniorin in Wohnung überfallen

DüsseldorfSeniorin in Wohnung überfallen

Brutale Räuber ließen 79-Jährige gefesselt zurück. Einer von ihnen ist gefasst.

Polizei sucht Eigentümer von 200 Schmuckstücken
Polizei sucht Eigentümer von 200 Schmuckstücken

DüsseldorfPolizei sucht Eigentümer von 200 Schmuckstücken

In der Kantine des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz wird derzeit eine nicht alltägliche Ausstellung vorbereitet. An zwei Terminen wollen nächste Woche die Ermittler vom Raub- und Einbruchskommissariat dort mehr als 200 Schmuckstücke präsentieren. Sie hoffen, dass die rechtmäßigen Besitzer, die im vergangenen Jahr in Erkrath, Düsseldorf oder Meerbusch bestohlen wurden, ihr Eigentum wiedererkennen.

Brutaler Überfall auf Rentnerin geklärt
Brutaler Überfall auf Rentnerin geklärt

DüsseldorfBrutaler Überfall auf Rentnerin geklärt

Drei Monate nach dem brutalen Überfall auf eine Rentnerin hat die Polizei den Raub geklärt. Zwei Männer aus dem ehemaligen Jugoslawien sind in Haft, nach einem 53-Jährigen wird per internationalem Haftbefehl gefahndet.

Merkel warnt vor Wahl der AfD
Merkel warnt vor Wahl der AfD

WahlenMerkel warnt vor Wahl der AfD

Die Bundeskanzlerin mahnt, dass man sich mit den Aggressionen in der Gesellschaft nicht abfinden dürfen. Angela Merkel warnt davor, der AfD bei den Wahlen eine Stimme zu geben. Die Partei hätte keine Lösungen für eine gute Zukunft zu bieten.

Brite erhält nach drei Jahren Kamera zurück
Brite erhält nach drei Jahren Kamera zurück

Gefunden in Asservatenkammer in DüsseldorfBrite erhält nach drei Jahren Kamera zurück

Ein Anruf aus Düsseldorf hat einen Briten glücklich gemacht: Seine Luxuskamera der Marke Alpa, die ihm samt Objektiven und Laptop vor drei Jahren am Züricher Flughafen gestohlen wurden, sind in der Asservatenkammer am Jürgensplatz sicher verwahrt. "I am so happy", sagte der Eigentümer.

Ex-General Zdravko Tolimir in Gefängnis in Den Haag gestorben
Ex-General Zdravko Tolimir in Gefängnis in Den Haag gestorben

Massaker von SrebrenicaEx-General Zdravko Tolimir in Gefängnis in Den Haag gestorben

Im Sommer 1995 ermorden serbische Militärs in Srebrenica 8000 Muslime. Der dafür verurteilte bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir ist nun tot.

Asylrecht für alle
Asylrecht für alle

AnalyseAsylrecht für alle

"Politisch Verfolgte genießen Asylrecht" - so steht es im Grundgesetz. Der Satz war 1949 ein Neubeginn nach dem Terror der Nazis. Deutschlands Regelung ist kein Kalkül, sondern Programm. Und war von Anfang an umstritten.

Drogen-Razzia gegen Großfamilie - 15 Verhaftungen
Drogen-Razzia gegen Großfamilie - 15 Verhaftungen

KölnDrogen-Razzia gegen Großfamilie - 15 Verhaftungen

Die Polizei in Köln hat am frühen Montagmorgen mehrere Wohnungen im Stadtteil Meschenich durchsucht und dabei 15 Mitglieder einer mutmaßlichen Drogenbande festgenommen.

Gitarrist Zed Mitchell spielt in der Röhre

GeldernGitarrist Zed Mitchell spielt in der Röhre

Zed Mitchell gastiert am Freitag, 15. Januar, ab 21 Uhr in der Moerser Kultur- und Szenekneipe "Die Röhre". Der Gitarrist lässt sein Instrument mal rocken, dann wieder virtuos klingen oder aber melancholische Klangteppiche weben. Wenn Mitchell spielt, so versprechen die Veranstalter, erklinge Bluesmusik mit einer inspirierenden Facette. Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Gitarrist, Sänger und Komponist zählt zu den bekanntesten Gitarristen in Europa.

Versuchte Tötung: Polizei ermittelt weiter

MoersVersuchte Tötung: Polizei ermittelt weiter

Die Polizei arbeitet weiter an der Klärung einer Gewalttat, die sich am 27. Dezember an der Rheinberger Straße in Moers ereignet hat. Wie berichtet, war ein Rheinberger (19) von zwei Moersern zusammengeschlagen worden. Die Angaben zum Alter der Täter korrigierte die Polizei gestern auf 20 und 21 Jahre (zunächst war von 23 Jahren die Rede). Sie fügten ihrem Opfer schwere Kopfverletzungen zu. Der Staatsanwalt geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Einen ausländerfeindlichen Hintergrund konnte die Polizei nicht bestätigen. Angeblich stammt das Opfer aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Gitarrist Zed Mitchell spielt in der Röhre

MoersGitarrist Zed Mitchell spielt in der Röhre

Zed Mitchell gastiert am Freitag, 15. Januar, 21 Uhr, in der Moerser Kultur- und Szenekneipe "Die Röhre". Der Gitarrist lässt sein Instrument mal rocken, dann virtuos klingen oder melancholische Klangteppiche weben. Wenn Mitchell spielt, erklingt Bluesmusik mit einer inspirierenden Facette. Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Gitarrist, Sänger und Komponist zählt zu den bekanntesten Gitarristen in Europa. Seine Lebensgeschichte ist abwechslungsreich: Schon immer fasziniert von seinem Instrument, spielte er als Jugendlicher mit einigen, im ehemaligen Jugoslawien recht bekannten Bands. Seine Fähigkeiten wussten aber auch Künstler wie Tina Turner, Phil Collins oder auch Pink Floyd für ihre Aufnahmen zu schätzen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 16 Euro.

Kölner Polizei schnappt Einbrecher-Trio

KölnKölner Polizei schnappt Einbrecher-Trio

Bargeld, Schmuck und Elektrogeräte in einem Gesamtwert von fast 100.000 Euro hat die Kölner Kriminalpolizei bei der Festnahme eines Einbrechertrios in Köln-Vingst sichergestellt. Das Diebesgut stammt aus einer Serie mit bundesweit 84 Einbrüchen in Wohnungen und Häuser, darunter einer in Leverkusen und acht im Rheinisch-Bergischen Kreis. In Leverkusen hatten die Täter damals rund 25.000 Euro Bargeld erbeutet.

Ehrenamt ist für Gesellschaft unverzichtbar
Ehrenamt ist für Gesellschaft unverzichtbar

Stadt WillichEhrenamt ist für Gesellschaft unverzichtbar

Am Tag des Ehrenamtes wurden im Schloss Neersen vier Gruppen und zehn Einzelpersonen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Etwa 90 Gäste waren in den Ratssaal gekommen.

Sechs Männer wegen Kriegsverbrechen festgenommen

Ermordung von 300 ZivilistenSechs Männer wegen Kriegsverbrechen festgenommen

Wegen der mutmaßlichen Beteiligung an Kriegsverbrechen zu Beginn des Bosnien-Kriegs sind in Bosnien fünf ehemalige Offiziere der serbischen Einheiten und ein Ex-Politiker festgenommen worden.