Jürgen Roters

Astronaut Alexander Gerst gibt Stein aus Dom zurück
Astronaut Alexander Gerst gibt Stein aus Dom zurück

KölnAstronaut Alexander Gerst gibt Stein aus Dom zurück

Eine lange Reise ist zu Ende: Der Astronaut Alexander Gerst hat einen Stein aus dem Kölner Dom, der mit ihm ins Weltall geflogen war, zurückgegeben. Am Dienstag überreichte Gerst das Stück an Dompropst Gerd Bachner.

Freitreppe am Kölner Rheinufer eröffnet

KölnFreitreppe am Kölner Rheinufer eröffnet

Gegenüber vom Dom gibt es jetzt eine riesige Freitreppe. Vom Deutzer Rheinufer aus können Besucher die Stadtsilhouette betrachten. Kölns OB Jürgen Roters (SPD) eröffnete gestern einen ersten Teil des Bauwerks, das zum fast 25 Millionen Euro teuren Rheinboulevard gehört. Die 500 Meter lange Treppe soll "ein Logenplatz mit Blick auf den Dom" sein. Auf den Stufen finden 10 000 Menschen Platz. Ende 2015 soll alles fertig sein.

Freitreppe am Rheinufer eröffnet
Freitreppe am Rheinufer eröffnet

Rheinboulevard KölnFreitreppe am Rheinufer eröffnet

Köln ist um einen Aussichtspunkt reicher: Künftig können Besucher und Einheimische die berühmte Stadtsilhouette von einer riesigen Freitreppe am Deutzer Ufer aus betrachten.

Jürgen Roters eröffnet Rheinboulevard und spendiert Eis
Jürgen Roters eröffnet Rheinboulevard und spendiert Eis

KölnJürgen Roters eröffnet Rheinboulevard und spendiert Eis

Köln feiert die Eröffnung des Rheinboulevards mit ausladender Sitztreppe am Montag ab 15 Uhr mit Comedy, Musik und - einem Eis vom Oberbürgermeister.

Parade zieht Sonntag durch die City

KölnParade zieht Sonntag durch die City

Der "Christopher Street Day", der "Cologne Pride", steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vielfalt: lehren, lernen, leben". Für die CSD-Parade am Sonntag, 5. Juli, haben sich 99 Gruppen angemeldet. Der Start ist um 12 Uhr in Deutz.

Kölner feiern erneut an der Keupstraße
Kölner feiern erneut an der Keupstraße

Birlikte-Fest 2015Kölner feiern erneut an der Keupstraße

Am Sonntag steigt in Köln-Mülheim das "Berlikte"-Fest. 2014 im Gedenken an den Nagelbombenanschlag an der Keupstraße 2004 ins Leben gerufen, wollen die Initiatoren wieder für Toleranz feiern - mit den Bläck Fööss, Brings und vielen anderen.

Trauer um Verleger Alfred Neven DuMont
Trauer um Verleger Alfred Neven DuMont

Kölner DomTrauer um Verleger Alfred Neven DuMont

Bei der Trauerfeier für Alfred Neven DuMont im Kölner Dom würdigten am Dienstag Vertreter aus Kirche und Politik sein publizistisches und soziales Engagement sowie sein Mäzenatentum. An der Feier nahm unter anderen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) teil. DuMont war am 31. Mai im Alter von 88 Jahren gestorben.

Mehrheit von Rot-Grün steht auf dem Spiel

Kommunalwahl 2014Mehrheit von Rot-Grün steht auf dem Spiel

Der Vorwurf betrifft nur einen Kölner Briefwahlbezirk: Dort sollen bei der Kommunalwahl 2014 Stimmen für SPD und CDU falsch gezählt worden sein. Am Dienstag wird neu ausgezählt. Rot-Grün droht der Verlust der Mehrheit in der Millionenstadt.

Höhner-Roncalli: Schnapp-Atmung im Publikum
Höhner-Roncalli: Schnapp-Atmung im Publikum

LeverkusenHöhner-Roncalli: Schnapp-Atmung im Publikum

Die artistischen Nummern der Roncalli-Höhner-Show halten das Publikum in Atem. Dazu ästhetische Darbietungen, Clownerie und nicht nur Stimmungsmusik - die Höhner können auch Balladen - bieten rundherum gute Unterhaltung .

Regio-Gipfel will mehr Geld für Brückensanierungen

DüsseldorfRegio-Gipfel will mehr Geld für Brückensanierungen

Für Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), seit September 2014 im Amt, war der gestrige Regio-Gipfel eine Premiere, für die meisten anderen Teilnehmer schon Tradition: Schließlich war es das dritte Mal, dass Stadtchefs, Landräte, Spitzen von Bezirksregierungen, Kammern und Verbänden der Metropolregion Rheinland zu diesem Austausch zusammengekommen sind. Das Ziel ist, bei den wichtigen Bereichen als Region stärker zusammenzuarbeiten und bei Forderungen - ob auf Landes- oder Bundesebene - mehr Gewicht zu haben.

Kommunalwahl: Wichtiger Bezirk vor Neuauszählung

KölnKommunalwahl: Wichtiger Bezirk vor Neuauszählung

Ein Jahr nach der Kommunalwahl in Köln wird ein einzelner Stimmwahlbezirk neu ausgezählt. Klingt unspektakulär, aber: Das Ergebnis könnte die Mehrheitsverhältnisse in der gesamten Millionenstadt ändern.

Kiels Handballer reif für den vierten Streich
Kiels Handballer reif für den vierten Streich

Champions LeagueKiels Handballer reif für den vierten Streich

Der deutsche Handball-Rekordmeister trifft im Halbfinale der Champions League auf Ungarns Topteam MKB Veszprem.

Witali Klitschko bekommt Konrad-Adenauer-Preis in Köln

Verleihung am DonnerstagWitali Klitschko bekommt Konrad-Adenauer-Preis in Köln

Der frühere Box-Weltmeister und heutige Bürgermeister Kiews Witali Klitschko (43) bekommt am Donnerstag den Konrad-Adenauer-Preis der Stadt Köln verliehen. Das Gremium um Oberbürgermeister Jürgen Roters würdigt damit Klitschkos "politisches Wirken auf kommunaler, nationaler und europäischer Ebene", wie es in der Mitteilung am Montag hieß. Klitschko wird sich zu diesem Anlass ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Nickel trifft Kölner OB-Kandidatin
Nickel trifft Kölner OB-Kandidatin

NeussNickel trifft Kölner OB-Kandidatin

Fragen der Gesundheitspolitik und zur Zukunft kommunaler Krankenhäuser standen im Mittelpunkt eines Gesprächs, dass Thomas Nickel gestern im Kölner Rathaus führte. Es geht auch um Kooperationsmöglichkeiten für das "Lukas".

Neue Vorwürfe gegen Lufthansa-Mediziner
Neue Vorwürfe gegen Lufthansa-Mediziner

Germanwings-AbsturzNeue Vorwürfe gegen Lufthansa-Mediziner

Nach dem Germanwings-Absturz werden neue Vorwürfe gegen die Lufthansa-Mediziner laut. Das flugmedizinische Zentrum der Lufthansa habe den Copiloten während seiner Ausbildung 2009 für flugtauglich erklärt, obwohl bekannt gewesen sei, dass er weiterhin psychologisch behandelt werden müsse.

Köln trauert um Opfer
Köln trauert um Opfer

Germanwings-AbsturzKöln trauert um Opfer

Köln trauert um die Opfer des Flugzeugabsturzes von Germanwings-Flug 4U9525. Die Stadt hat ein elektronisches Kondolenzbuch eingerichtet. Das Mitgefühl gelte auch den Menschen in der Partnerstadt Barcelona, hieß es bei der Stadt.

Gericht untersagt komplette Neuauszählung in Köln

KölnGericht untersagt komplette Neuauszählung in Köln

Der Mehrheitsbeschluss des Kölner Stadtrats, alle 399 000 abgegebenen Stimmen zur Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 noch einmal auszuzählen, ist nichtig. Dies hat das Verwaltungsgericht (VG) Köln entschieden und damit der Bezirksregierung Köln Recht gegeben. Zugleich ordnete das VG aber an, dass das Ergebnis im Wahlbezirk 14 (Rodenkirchen) neu "festgestellt" werden muss. Das bedeutet de facto die Neuauszählung von 708 Stimmen. Je nach Ausgang dieser Nachprüfung könnte die SPD einen Sitz im Stadtrat verlieren - es wäre ausgerechnet das Mandat des über die Liste eingezogenen Kölner Parteichefs Jochen Ott, der im September Oberbürgermeister werden will. Derzeit entfallen 45 Ratssitze von 90 auf Rot-Grün. Nur mit der Stimme des amtierenden OB Jürgen Roters (SPD) haben beide Parteien eine hauchdünne Mehrheit.

So gläsern sind andere Oberbürgermeister
So gläsern sind andere Oberbürgermeister

DüsseldorfSo gläsern sind andere Oberbürgermeister

Mit zwei Klicks kann jeder auf der Homepage der Stadt Düsseldorf sehen, was der Rathaus-Chef verdient, ab März auch Thomas Geisels Einkünfte aus Gremien. Das ist in Köln bereits seit Jahren üblich, in Aachen oder Stuttgart jedoch nicht.

Europas größte Autobahnbaustelle
Europas größte Autobahnbaustelle

Rund um Köln und LeverkusenEuropas größte Autobahnbaustelle

Für zwei Milliarden Euro wird rund um Köln und Leverkusen bis 2023 saniert und neugebaut. Das Schreckensszenario wäre die Vollsperrung der Rheinbrücke. Denn es gibt keinen Plan B.

Der Minister verhält sich skandalös

KommentarDer Minister verhält sich skandalös

Wenn es um die Planungen für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke geht, scheinen die Verantwortlichen der Düsseldorfer Landesregierung langsam ins Eilzugtempo zu verfallen. Und sie sind kräftig dabei, sich unnötig Gegner in Leverkusen zu schaffen.

A1-Brücke: "Vorhaben ist zum Gelingen verdammt"
A1-Brücke: "Vorhaben ist zum Gelingen verdammt"

Leverkusen/KölnA1-Brücke: "Vorhaben ist zum Gelingen verdammt"

Bei der Pressekonferenz musste Oberbürgermeister Buchhorn in die Zuschauerreihen. Der Kölner Amtskollege Roters saß auf dem Podium.

Lkw sollen schon 2015 über Rheinbrücke rollen
Lkw sollen schon 2015 über Rheinbrücke rollen

A1 in LeverkusenLkw sollen schon 2015 über Rheinbrücke rollen

Nach einer Mitteilung des NRW-Bauministeriums bestehen Aussichten, dass die Leverkusener Rheinbrücke in ein paar Monaten auch für schwere Lastwagen wieder befahrbar sein wird. An der maroden Brücke gibt es bereits jetzt regelmäßig lange Staus.

"D'r Zoch kütt" jetzt auch auf der Schiene

Leverkusen/Köln"D'r Zoch kütt" jetzt auch auf der Schiene

Ab Februar fahren zwei Intercity-Loks mit dem typisch kölschen Spruch durch ganz Deutschland. "Wat maach d'r Sproch op d'r Lok?", mag sich der geneigte Kölner fragen. "100 Millionen Tagesgäste kommen jährlich zu uns, 40 Prozent davon reisen mit der Bahn an", sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters am Donnerstag bei der Präsentation einer der beiden Loks im Kölner Hauptbahnhof.

Reker, die parteilose Grüne
Reker, die parteilose Grüne

OB-Kandidatin in KölnReker, die parteilose Grüne

Die Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker ist zwar parteilos, aber nicht so ganz. "Die Ziele der Grünen sind auch meine Ziele", gestand sie bei einem Treffen der Kölner CDU.

Kölns SPD droht Desaster bei OB-Wahl

KölnKölns SPD droht Desaster bei OB-Wahl

Die CDU in Köln wird Mittwochabend auf einer Mitgliederversammlung beschließen, die parteilose Sozialdezernentin Henriette Reker bei der Oberbürgermeisterwahl zu unterstützen. Es wird mit einem breiten Votum der Parteibasis gerechnet, nachdem sich auch CDU-Landeschef Armin Laschet für Reker ausgesprochen hat.

Sparkassenempfang: Magenta-Licht für die FDP und rote Schals für alle
Sparkassenempfang: Magenta-Licht für die FDP und rote Schals für alle

LeverkusenSparkassenempfang: Magenta-Licht für die FDP und rote Schals für alle

Beim Neujahrsempfang der Sparkasse Leverkusen mit 450 Gästen, die das "Who is Who?" der Stadt und der Nachbargemeinden ausmachen, gehörte am Donnerstagabend auch der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU), der neben Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn in der ersten Reihe die Diskussion zwischen Sahra Wagenknecht (Linke) und Wolfgang Kubicki (FDP) interessiert verfolgte.

Familientreffen alter Eishockey-Cracks in der Arena
Familientreffen alter Eishockey-Cracks in der Arena

Deg-LegendenFamilientreffen alter Eishockey-Cracks in der Arena

Keine Frage, vor 20 Jahren sind sie besser in ihre Ausrüstung gekommen. "Bei einigen war der Bauch schon ein wenig im Weg", sagt Walter Köberle, der als General Manager die Organisation für das Oldstar-Team beim Winter-Game übernommen hatte. Nach dem ersten Training am Freitag sah es gar nicht so gut aus. Cheforganisator Lorenz Funk glaubte nicht an einen Sieg seiner Mannschaft - auch, weil Torwart Andrej Trefilov einige Pfunde mehr auf den Rippen hatte. Doch das Reaktionsvermögen des Goalies war blitzschnell wie in alten Zeiten.

"Kögida" will jeden Mittwoch am Dom demonstrieren
"Kögida" will jeden Mittwoch am Dom demonstrieren

Nach Anschlag in Paris"Kögida" will jeden Mittwoch am Dom demonstrieren

Nach dem Terror-Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" in Paris hat der Kölner Ableger der "Pegida"-Bewegung angekündigt, ab jetzt jeden Mittwoch durch die Kölner Innenstadt zu ziehen. Die Stadt hat aus Solidarität mit den Opfern des Anschlags derweil Trauerbeflaggung angekündigt.

Köln schaltet "Pegida" das Licht aus

Köln/DresdenKöln schaltet "Pegida" das Licht aus

Aus Protest gegen den "Pegida"-Ableger bleiben der Dom und Teile der Innenstadt dunkel. Ein breites Bündnis verhindert den Marsch von 250 Islam-Gegnern. In Dresden kommen dagegen 18 000.

Henriette Reker ... will in Köln regieren

PersönlichHenriette Reker ... will in Köln regieren

Außerhalb von Köln dürfte ihr Name nur wenigen bekannt sein. Doch möglicherweise wird Henriette Reker schon bald Schlagzeilen weit über die Domstadt hinaus machen: Die Kölner CDU hat sich nach langem Suchen für die Sozialdezernentin als Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters entschieden. Da auch die Grünen die gebürtige Kölnerin favorisieren, stehen ihre Chancen nicht schlecht, bei der Direktwahl am 13. September den Sieg davonzutragen.

Köln macht heute Abend das Licht aus
Köln macht heute Abend das Licht aus

"Pegida"-DemonstrationKöln macht heute Abend das Licht aus

Wenn sich die "Pegida"-Anhänger heute Abend in Köln versammeln, dann wird der Dom dunkel bleiben. Doch nicht nur am Wahrzeichen der Stadt, auch an anderen Gebäuden soll für ein paar Stunden das Licht abgeschaltet werden. Und die Gegner der Anti-Islam-Bewegung rufen im Netz zur Beteiligung an den Gegendemonstrationen auf.

Frotzeleien vor dem Winter Game

EishockeyFrotzeleien vor dem Winter Game

In einer Woche kommt es zum (gemessen an der Menge der Zuschauer) größten Spiel zwischen der DEG und den Kölner Haien.

Uwe Ufer gibt Kölner CDU einen Korb
Uwe Ufer gibt Kölner CDU einen Korb

HückeswagenUwe Ufer gibt Kölner CDU einen Korb

Der ehemalige Hückeswagener Bürgermeister tritt nicht zur Wahl des Kölner Oberbürgermeisters an.

Schwierige Suche nach Kölner OB-Kandidaten

Düsseldorf/KölnSchwierige Suche nach Kölner OB-Kandidaten

2015 wird in NRWs einziger Millionenstadt gewählt. Doch die SPD und CDU legen sich noch nicht fest.

15.000 demonstrieren in Köln gegen rechte Gewalt
15.000 demonstrieren in Köln gegen rechte Gewalt

"Arsch huh"15.000 demonstrieren in Köln gegen rechte Gewalt

Die Organisatoren der Kölner Aktion "Arsch huh" haben für Sonntagnachmittag zu einer Demonstration gegen Rechts aufgerufen. Viele bekannte Kölner Künstler wollen sich beteiligen. Die Demo soll auch ein Zeichen gegen den Hooliganaufmarsch Ende Oktober setzen.

Kölner CDU sucht OB-Kandidaten bundesweit

KölnKölner CDU sucht OB-Kandidaten bundesweit

Die Kölner CDU will jetzt zügig entscheiden, wer für sie bei der Wahl des Oberbürgermeisters im September 2015 antritt. "Da bei uns nach Weihnachten der Karneval dominiert, sollte die Personalie bis spätestens Mitte Dezember klar sein", sagte Partei- und Fraktionschef Bernd Petelkau unserer Zeitung. Dem Vernehmen nach hat die CDU-Findungskommission derzeit vier Persönlichkeiten im Blick, darunter auch solche ohne Parteibuch. Namen werden unter Hinweis auf laufende Gespräche und mögliche Verhandlungen mit dem Arbeitgeber nicht genannt. Laut Petelkau möchte seine Partei, die bei der Kandidatenfindung mit der FDP zusammenarbeitet, auch Wähler der Grünen ansprechen. Auf die Frage, ob der Gesundheitsexperte der Union, Jens Spahn, infrage komme, sagte Petelkau: "Jens Spahn ist sicherlich jemand, der auch für die Grünen wählbar wäre." Genannt wird in Unionskreisen auch Vizefraktions-chef Ralph Elster. Die Kandidatensuche sei aber noch nicht abgeschlossen, betont Petelkau. Der- oder diejenige müsse zwar nicht aus Köln stammen, wohl aber einen Bezug zur Domstadt haben. Ob er selbst interessiert sei, ließ er offen: "Das wird am Ende des Findungsprozesses zu diskutieren sein."

Behörde untersagt Neuauszählung der Stimmen in Köln

KölnBehörde untersagt Neuauszählung der Stimmen in Köln

Die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD) hat der Stadt Köln erneut die Neuauszählung der bei der Kommunalwahl vom 25. Mai abgegebenen Stimmen untersagt. Die Entscheidung der Wähler sei zu respektieren, so Walsken in einer Mitteilung. Der Rat hatte Ende September mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen zum zweiten Mal die Neuauszählung aller 399 000 Stimmen beschlossen, nachdem sich die Union über Unregelmäßigkeiten in einem Briefwahlbezirk beschwert hatte. Auch OB Jürgen Roters (SPD) und das Innenministerium haben die Neuauszählung als rechtswidrig verworfen. Jetzt wird erwartet, dass der Rat eine Klärung vor dem Verwaltungsgericht herbeiführen wird.

Das ist am 11.11. in Köln los
Das ist am 11.11. in Köln los

KarnevalsauftaktDas ist am 11.11. in Köln los

Zehntausende strömen am 11.11. wieder in die Kölner Altstadt, um die Karnevalssession zu eröffnen. Wir zeigen, wo was los ist und worauf Karnevalisten achten müssen.

Polizei wertet Videos der Hooligan-Krawalle aus
Polizei wertet Videos der Hooligan-Krawalle aus

Ausschreitungen in KölnPolizei wertet Videos der Hooligan-Krawalle aus

Bei der Kölner Polizei hat eine Ermittlungsgruppe damit begonnen, die von Gewalt und Ausschreitungen begleitete Hooligan-Demonstration vom Sonntag aufzuarbeiten.

Gericht soll über Kölner Wahlpanne entscheiden

KölnGericht soll über Kölner Wahlpanne entscheiden

Die Kölner Polit-Posse um die Kommunalwahl vom 25. Mai geht weiter, nachdem der Rat der Stadt mit den Stimmen von CDU, Grünen und FDP jetzt abermals beschlossen hat, dass sämtliche Stimmen in den 1024 Stimmbezirken neu ausgezählt werden müssen. Sowohl Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) als auch Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD) und das SPD-geführte Innenministerium hatten jedoch die komplette Neuauszählung als ungerechtfertigt und damit unzulässig eingestuft. Nun ist das Verwaltungsgericht Köln am Zuge.

Kölner Stadtrat stimmt für Wahl-Neuauszählung

KölnKölner Stadtrat stimmt für Wahl-Neuauszählung

Der Kölner Stadtrat bleibt trotz massiver Bedenken hart: Vier Monate nach der Kommunalwahl will die Ratsmehrheit alle Stimmen - fast 400 000 - in der Domstadt neu auszählen lassen. Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) hatte diesen Ratsbeschluss als rechtswidrig beanstandet. In einer Sondersitzung scheiterte er aber gestern Abend mit seinem Antrag, den umstrittenen Beschluss aufzuheben. Die Neuauszählung halten neben Roters Kölns SPD-Fraktion, die Bezirksregierung und das NRW-Innenministerium für rechtswidrig.

Bürgermeister sucht die Nähe zu Köln
Bürgermeister sucht die Nähe zu Köln

RommerskirchenBürgermeister sucht die Nähe zu Köln

Nach Gesprächen auf der Immobilienmesse Expo Real in München wird die Interkommunale Zusammenarbeit forciert.

Kongress der Immobilienfrauen

DüsseldorfKongress der Immobilienfrauen

Netzwerken wird für immer mehr Frauen zur Selbstverständlichkeit. Für die Frauen in der Immobilienwirtschaft bietet der alljährliche Bundeskongress Visionale eine solche Plattform.

A1-Brücke: Verkehrsminister sichert hohes Tempo zu
A1-Brücke: Verkehrsminister sichert hohes Tempo zu

LeverkusenA1-Brücke: Verkehrsminister sichert hohes Tempo zu

Der Neubau der A1-Rheinbrücke Leverkusen soll deutlich schneller erfolgen als normalerweise bei solchen Projekten vorgesehen. Dies hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) jetzt zugesagt.

Bezirksregierung Köln lehnt Neuauszählung ab

Düsseldorf/KölnBezirksregierung Köln lehnt Neuauszählung ab

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Köln die Stimmen zur Kommunalwahl vom 25. Mai komplett neu ausgezählt werden, wird immer geringer. Jetzt hat auch die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD) einen solchen Schritt für rechtswidrig erklärt. Wie berichtet, hatten CDU, Grüne und andere in der vergangenen Woche gegen die Stimmen der SPD im Stadtrat beschlossen, sämtliche 390 000 abgegebenen Stimmen neu zu zählen.

Regierungspräsidentin: Kölner Neuauszählung rechtwidrig
Regierungspräsidentin: Kölner Neuauszählung rechtwidrig

KommunalwahlRegierungspräsidentin: Kölner Neuauszählung rechtwidrig

Auch Regierungspräsidentin Gisela Walsken hält den Beschluss des Kölner Stadtrats, die Kommunalwahl vollständig neu auszuzählen, für rechtswidrig. Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) hat ebenfalls diese Ansicht vertreten.

Düsseldorfs Auftritt auf der Expo Real
Düsseldorfs Auftritt auf der Expo Real

DüsseldorfDüsseldorfs Auftritt auf der Expo Real

Die Messe für Gewerbeimmobilien in München ist die größte ihrer Art in Europa. Die Landeshauptstadt hat mit 344 Quadratmetern einen großen Einzelstand. Heute hat der neue OB Thomas Geisel einen ersten Auftritt.

Kölner OB weigert sich, Stimmen neu auszuzählen
Kölner OB weigert sich, Stimmen neu auszuzählen

KölnKölner OB weigert sich, Stimmen neu auszuzählen

Die Kommunalwahl vom 25. Mai erhitzt noch immer die politischen Gemüter in Köln. Jetzt hat der Rat der Stadt mit der Mehrheit von CDU, Grünen und FDP beschlossen, alle Stimmen zum zweiten Mal auszuzählen. Doch ob es dazu kommt, ist fraglich, da das NRW-Innenministerium die Neuauszählung untersagt hat.

Thomas Geisel jetzt oft lautlos unterwegs
Thomas Geisel jetzt oft lautlos unterwegs

Düsseldorfs OberbürgermeisterThomas Geisel jetzt oft lautlos unterwegs

Der neue Dienstwagen, ein Mercedes E-300 Hybrid, läuft auf Hybrid-Technik - das heißt, bei niedrigem Tempo mit geräuschlosem Elektro-Motor. Die meisten deutschen Rathaus-Chefs fahren ebenfalls obere Mittelklasse.

Köln feiert millionsten Gastarbeiter
Köln feiert millionsten Gastarbeiter

Empfang im RathausKöln feiert millionsten Gastarbeiter

Ein Moped, ein Blumenstrauß und Musik: Der millionste Gastarbeiter wurde vor 50 Jahren mit großem Jubel am Bahnhof Köln-Deutz empfangen. Am Samstag erinnerten Deutsche und Portugiesen in Köln mit einer Feier an die Ankunft von Armando Rodrigues de Sá.

Marode Brücken: Städte fordern Soforthilfen

DüsseldorfMarode Brücken: Städte fordern Soforthilfen

Die Städte in NRW fordern von Bund und Land ein Sofortprogramm, um dringende Sanierungen von Straßen und Brücken in Angriff nehmen zu können. Die Kommunen bräuchten jährliche Hilfen in Höhe von 550 Millionen Euro, um die Straßen in einen "akzeptablen Zustand" zu bringen und eine Sperrung von maroden Brücken und Tunneln zu vermeiden. Das sagte Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU), der auch Vorsitzender des Städtetags NRW ist. Der Investitionsstau liege im Milliarden-Bereich. Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) betonte, Bund und Land sollten schon jetzt die Anschlussfinanzierung nach 2019 klären, wenn zwei wichtige Gesetze auslaufen. Zahlreiche Städte sind laut Städtetag dringend auf Mittel von Bund und Land angewiesen.

NRW-Städte fordern zig Millionen Euro
NRW-Städte fordern zig Millionen Euro

Marode Brücken und StraßenNRW-Städte fordern zig Millionen Euro

Schlaglöcher, Teilsperrungen von maroden Brücken: Das ärgert alle. Die Städte in NRW fordern viele Millionen von Bund und Land, um Abhilfe zu schaffen. Die kommunalen Kassen sind leer.

Buchhorn und Roters richten "Appell" an Dobrindt
Buchhorn und Roters richten "Appell" an Dobrindt

A1-Rheinbrücke LeverkusenBuchhorn und Roters richten "Appell" an Dobrindt

Der Leverkusener Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Kölns OB Jürgen Roters haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt bei seinem Besuch an der A1-Rheinbrücke ein gemeinsames Schreiben überreicht: Sie appellieren, "die Region vor einem Zusammenbruch des Verkehrsnetzes und eingehender Folgen für Wirtschaft und Lebensqualität zu bewahren".

Grüne wollen Stimmen neu auszählen lassen
Grüne wollen Stimmen neu auszählen lassen

Kommunalwahl in KölnGrüne wollen Stimmen neu auszählen lassen

Drei Monate nach der Kommunalwahl wollen die Grünen in Köln das Ergebnis überprüfen und alle knapp 399.000 Stimmen neu auszählen lassen. Das kündigte die Grünen-Parteispitze am Montag an, nachdem Zweifel an den Ergebnissen einzelner Stimmbezirke geäußert worden waren.

Köln empfängt Weltmeister Lukas Podolski
Köln empfängt Weltmeister Lukas Podolski

Nach WM-SiegKöln empfängt Weltmeister Lukas Podolski

Jubel für Prinz Poldi: In seiner Heimat Köln wurde der Fußball-Weltmeister am Mittwoch von tausenden Fans gefeiert. Oberbürgermeister Jürgen Roters empfing Lukas Podolski im Historischen Rathaus der Stadt.

Zwei Hymnen, drei Reden: 8 Minuten
Zwei Hymnen, drei Reden: 8 Minuten

Stars Der WocheZwei Hymnen, drei Reden: 8 Minuten

Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es Ihnen und vergeben Sternchen für die Düsseldorfer Gesellschaft.

Messe warnt vor Fusion mit Köln
Messe warnt vor Fusion mit Köln

DüsseldorfMesse warnt vor Fusion mit Köln

Der Kölner OB Roters will, dass die Messen Düsseldorf und Köln zusammenarbeiten. In Düsseldorf sieht man das kritisch. Der künftige OB will das nur für den Einzelfall prüfen. Geisel: "Wir sind nicht die Entwicklungshelfer für Köln."

Nächstes Jahr geht es weiter mit den OB-Wahlen

Hier In NrwNächstes Jahr geht es weiter mit den OB-Wahlen

Wen werden SPD und CDU in der Millionenstadt Köln als Kandidaten aufstellen? Auch in Krefeld, Leverkusen, Solingen und Wuppertal sind die Bürger 2015 zur Wahl aufgerufen. Duisburg ist allerdings ein Sonderfall.

Kraftraum Rhein-Ruhr fest in SPD-Hand
Kraftraum Rhein-Ruhr fest in SPD-Hand

DüsseldorfKraftraum Rhein-Ruhr fest in SPD-Hand

Die Sozialdemokraten haben in Düsseldorf das Rathaus der wirtschaftsstärksten NRW-Stadt erobert. Damit hat Landes-chefin Hannelore Kraft (SPD) ihr zuletzt etwas lädiertes Image aufgebessert. Das Ruhrgebiet könnte davon profitieren.

CDU und SPD buhlen um Grüne

DüsseldorfCDU und SPD buhlen um Grüne

Nach der Kommunalwahl müssen sich vielerorts neue Mehrheiten zusammenfinden. Die Grünen geben sich selbstbewusst. In Köln hat die Union die Neuauszählung der Stimmen beantragt.

Das sind die Wahlergebnisse aus Köln

Kommunalwahl 2014Das sind die Wahlergebnisse aus Köln

Die SPD hat die Kommunalwahlen in Köln gewonnen. Die Sozialdemokraten kamen am Sonntag auf 29,4 Prozent der Stimmen. Sie erhalten dafür 26 Sitze im neuen Stadtrat.

So funktioniert der Super-Wahlsonntag
So funktioniert der Super-Wahlsonntag

Fragen und AntwortenSo funktioniert der Super-Wahlsonntag

Super-Wahlsonntag in NRW: Die Bürger können über die Bezirksvertretungen in ihren Stadtteilen, ihre Bürgermeister und über die Abgeordneten im Europaparlament entscheiden. In Aachen ist das noch nicht alles. Dort erhalten die Wähler gleich sechs Stimmzettel. Fragen und Antworten zum Urnen-Marathon.

Großer Polizeieinsatz vor Erdogan-Auftritt in Köln
Großer Polizeieinsatz vor Erdogan-Auftritt in Köln

StreitGroßer Polizeieinsatz vor Erdogan-Auftritt in Köln

Schon am Vorabend des Aufritts von Recep Tayyip Erdogan in Köln musste die Polizei einschreiten, um einen Streit zwischen hunderten Anhängern und Gegnern des türkischen Ministerpräsidenten zu beenden. Erdogan spricht heute in der Lanxess-Arena. Die Polizei rechnet mit 30.000 Gegendemonstranten.

CDU oder SPD - wer herrscht in NRW?

DüsseldorfCDU oder SPD - wer herrscht in NRW?

Die Kommunalwahl 1999 war für die Sozialdemokraten ein Schock: Im Ruhrgebiet gingen reihenweise Hochburgen verloren. Für die CDU geht es am Sonntag darum, ihre Stellung als Kommunalpartei Nummer eins zu verteidigen.

10.000 wollen in Köln gegen Erdogan demonstrieren
10.000 wollen in Köln gegen Erdogan demonstrieren

Wahlkampfauftritt10.000 wollen in Köln gegen Erdogan demonstrieren

In Deutschland wachsen die Bedenken gegen den geplanten Wahlkampfauftritt des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan in Köln. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor. Kölns OB Jürgen Roters (SPD) empfiehlt Erdogan, auf die Reise zu verzichten.

Streit um Ehrung von "Rhein-Retter" Ali Kurt
Streit um Ehrung von "Rhein-Retter" Ali Kurt

KölnStreit um Ehrung von "Rhein-Retter" Ali Kurt

Für viele Kölner ist Ali Kurt ein Held: Bei dem Versuch, eine Sechsjährige im März aus dem Rhein zu retten, ertrank der Kölner. In der Domstadt ist ein Streit entbrannt: Soll eine Straße oder ein Platz nach ihm benannt werden?

Yilmaz Dziewior wird Chef des Museums Ludwig
Yilmaz Dziewior wird Chef des Museums Ludwig

KölnYilmaz Dziewior wird Chef des Museums Ludwig

Neuer Leiter des Museums Ludwig in Köln wird Yilmaz Dziewior. Das teilte die Stadt Köln am Dienstag mit. Dziewior sei ein "ganz herausragender Fachmann und Kenner der zeitgenössischen Kunst", erklärte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Köln erinnert mit Kulturfest an NSU-Anschlag
Köln erinnert mit Kulturfest an NSU-Anschlag

Nagelbomben-Anschlag in der KeupstraßeKöln erinnert mit Kulturfest an NSU-Anschlag

Mit einem dreitägigen Kulturfest erinnert Köln am Pfingstwochenende an den Nagelbombenanschlag der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" vor zehn Jahren. Das Programm wurde am Montag in Köln vorgestellt. Höhepunkt des Festivals ist eine sechsstündige Kundgebung am Pfingstmontag.

Land verdoppelt Mittel für Archäologische Zone

Köln / DüsseldorfLand verdoppelt Mittel für Archäologische Zone

Das Land Nordrhein-Westfalen hat seine Zuschüsse für die geplante Archäologische Zone und das damit verbundene Jüdische Museum in Köln mehr als verdoppelt.

Land verdoppelt Zuschuss für Jüdisches Museum
Land verdoppelt Zuschuss für Jüdisches Museum

KölnLand verdoppelt Zuschuss für Jüdisches Museum

Das Land NRW verdoppelt seinen Zuschuss für das geplante Jüdische Museum in Köln auf 32,7 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Stadt Köln werde sich nunmehr auf "um die 30 Millionen Euro" belaufen, sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) am Dienstag nach einer Mitteilung der Stadt. "Ich bin rundum glücklich über die Landeszusage."

Köln bedankt sich bei Kardinal Joachim Meisner
Köln bedankt sich bei Kardinal Joachim Meisner

AbschiedKöln bedankt sich bei Kardinal Joachim Meisner

Mit einem Empfang hat sich die Stadt Köln von Kardinal Joachim Meisner verabschiedet. Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) dankte Meisner am Donnerstag in Köln für sein "kraftvolles und unermüdliches 25-jähriges Wirken in der Erzdiözese Köln".

Shell baut neue Leitungen nahe Köln
Shell baut neue Leitungen nahe Köln

Nach Raffinerie-Panne in WesselingShell baut neue Leitungen nahe Köln

Nach der folgenschweren Kerosinpanne im Chemie-Werk in Wesseling bei Köln plant Shell umfangreiche Neubauten. Wie die Rheinland-Raffinerie am Dienstag mitteilte, sollen acht unterirdische Rohrleitungen ersetzt werden.

Kölner Orchester begeistert das Publikum in China

Peking/KölnKölner Orchester begeistert das Publikum in China

Unter Beifallsstürmen hat das Kölner Gürzenich-Orchesters gestern mit einem Konzert in Peking seine Asientournee beendet. Erst nach drei Zugaben ließ das Publikum in der chinesischen Hauptstadt das Traditionsorchester unter "Bravo"-Rufen und tosendem Applaus ziehen. Nach Stationen in Hongkong und Seoul waren die Auftritte in Shanghai und Peking schon der dritte Besuch des Orchesters in China. Mit Chinas Hauptstadt verbindet Köln seit 27 Jahren eine Städtepartnerschaft, so dass auch Oberbürgermeister Jürgen Roters angereist war.

Symbolische Fahrzeugübergabe am Sachsenturm
Symbolische Fahrzeugübergabe am Sachsenturm

Kölner DreigestirnSymbolische Fahrzeugübergabe am Sachsenturm

Traditionsreiche Veranstaltung in historischem Gemäuer: Die symbolische Fahrzeugübergabe von Ford an das Festkomitee Kölner Karneval fand am Dienstag im Kölner Sachsenturm statt. Dort begrüßte Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes neben dem Festkomitee Kölner Karneval und dem Dreigestirn unter anderem auch das Kinderdreigestirn sowie den Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters.