Juckreiz

Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von Fußpilz

PilzinfektionTipps zur Vorbeugung und Behandlung von Fußpilz

Trockene Haut oder doch Fußpilz - das ist hier die Frage? Wenn die Haut zwischen den Zehen juckt, brennt und schmerzt, dann deuten diese Symptome möglicherweise auf Fußpilz hin. Die gute Nachricht: Fußpilz ist zwar unschön, lässt sich aber meist gut behandeln.

Wenn es juckt und brennt – das hilft bei einem Mückenstich

Sommerzeit ist MückenzeitWenn es juckt und brennt – das hilft bei einem Mückenstich

Nach langem Warten auf die warmen Sonnenstrahlen ist es nun so weit. Die warme Jahreszeit klopft an die Haustür und lockt ins Freie. Doch auch die Mücken genießen das schöne Wetter und stürzen sich auf den Menschen. Mückenstiche sind die Folge.

Natürliche Waffe gegen den Eichenprozessionsspinner

Ökologie in RheurdtNatürliche Waffe gegen den Eichenprozessionsspinner

Alljährlich im Frühjahr sorgen sie für Schrecken: Die kleinen Raupen des Eichenprozessionsspinner. Wie die Gemeinde und der Verein für Artenschutz mit Hilfe von Meisen die gefährlichen Schmetterlingsraupen bekämpfen will.

Was bei Mückenstichen hilft

Cremes und WärmeWas bei Mückenstichen hilft

Gegen Mücken und ihre Stiche gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln. Nicht alle davon sind frei von Nebenwirkungen, einige sollte man nicht gleichzeitig anwenden. Ein Überblick.

Was tun bei einem Wespenstich?

Allergiker aufgepasstWas tun bei einem Wespenstich?

Ein Wespenstich ist unangenehm und schmerzhaft. Für Allergiker kann es bei einem Stich durch eine Wespe sogar um Leben und Tod gehen. Das sollten Sie bei einem Wespenstich tun. Wir liefern die große Übersicht.

Schönheit kommt aus dem Garten

Forschung in DüsseldorfSchönheit kommt aus dem Garten

Ein Experte für die heilende Wirkung von Pflanzen, die Phytotherapie, bietet Spaziergänge durch den Botanischen Garten der Uni an.

Wo der Eichenprozessionsspinner auftaucht, ist Vorsicht geboten

Gefährliche RaupenWo der Eichenprozessionsspinner auftaucht, ist Vorsicht geboten

Juckender Hautausschlag, eine Bindehautentzündung, Reizung der Atemwege oder sogar Atemnot? Wer an diesen Beschwerden zu leiden hat, könnte mit der Eichenprozessionsspinner-Raupe direkt oder indirekt in Berührung gekommen sein. Ihre Härchen sind nämlich hochgiftig.

Den Vierbeiner vor Sommer-Gefahren schützen

Hundetrainer-Kolumne aus GrevenbroichDen Vierbeiner vor Sommer-Gefahren schützen

Hundetrainer Mark Karlstedt gibt in seiner Kolumne einen Überblick über Gefahren, die für Hunde an heißen Tagen lauern. Was Halter wissen sollten, wenn sie mit ihrem Tier unterwegs sind.

26 Menschen erleiden Chlorvergiftung im Hotelpool auf Mallorca

Technisches Problem vermutet26 Menschen erleiden Chlorvergiftung im Hotelpool auf Mallorca

Zehn der Betroffenen, darunter drei Kinder, sind laut Medienberichten zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden. Als Unfallursache wird ein technisches Problem vermutet.

Mesotherapie soll vor Mücken schützen

Vitamin B gegen PlagegeisterMesotherapie soll vor Mücken schützen

Laue Nächte im Garten, ein Glas Weißwein auf dem Balkon, Grillabende mit Freunden - der Sommer hat viele schöne Seiten. Doch leider ist jetzt auch Hochsaison für kleine Plagegeister: Stechmücken.

Niemand kommt mit Heuschnupfen zur Welt

PollenallergieNiemand kommt mit Heuschnupfen zur Welt

Frühling: Die Tage werden länger, die Sonne lässt sich blicken, es fängt an zu blühen – und bei Allergikern beginnt die Nase zu kribbeln. Allergologe Dr. Norbert Mülleneisen erklärt, warum das so ist.

Affenpocken-Patient steckte sich erst nach Aufenthalt in Düsseldorf an

Patient reiste durch DeutschlandAffenpocken-Patient steckte sich erst nach Aufenthalt in Düsseldorf an

Der erste Patient mit Affenpocken in Deutschland war auch in Düsseldorf unterwegs. Dass er hier andere Personen angesteckt haben könnte, ist jedoch wohl ausgeschlossen.

Multitalent Leber – Vortrag in Helios-Klinik

Chefarzt des Wipperfürther Krankenhauses informiertMultitalent Leber – Vortrag in Helios-Klinik

Marco Wagner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin der Wipperfürther Helios-Klinik, referiert am Montag, 23. Mai, 18 Uhr, im „Haus der Familie“, Klosterplatz 2, über Erkrankungen der Leber sowie über wirksame Behandlungsmöglichkeiten.

Bremsenfallen in bestimmten Gebieten verboten

Artenschutz in KrefeldBremsenfallen in bestimmten Gebieten verboten

Weil die Bremsenfallen andere Insekten gefährden, sind diese nur noch zeitlich begrenzt und nicht in geschützten Gebieten erlaubt.

Raupen des Eichenprozessionsspinners schlüpfen

Stadt Düsseldorf gibt TippsRaupen des Eichenprozessionsspinners schlüpfen

Die Härchen des Eichenprozessionsspinners können bei Menschen Haut und Atemwege reizen. In den kommenden Tagen werden die giftigen Raupen in Düsseldorf schlüpfen. Die Stadt trifft Vorkehrungen und gibt Tipps.

Kreis Viersen bekämpft Giftraupen an Kreisstraßen

Biozid kommt zum EinsatzKreis Viersen bekämpft Giftraupen an Kreisstraßen

Der Kreis Viersen rechnet wie in den vergangenen Jahren damit, dass auch in diesem Jahr Eichen von den Raupen des Eichenprozessionsspinners befallen sind.

Kempen bekämpft Gift-Raupen im Stadtgebiet

EichenprozessionsspinnerKempen bekämpft Gift-Raupen im Stadtgebiet

Besprüht werden Eichen etwa an Schulen, Kindergärten, Spiel- und Sportplätze sowie Wegen, die häufig genutzt werden. Grünanlagen oder Wegeflächen werden für die Dauer der Sprüharbeiten für Passanten gesperrt.

USK bekämpfen Eichenprozessionsspinner in Kleve

Bäume werden besprühtUSK bekämpfen Eichenprozessionsspinner in Kleve

Die Umweltbetriebe besprühen betroffene Eichen großflächig. Die Ortschaften kommen nacheinander an die Reihe. Mitte Mai soll die Aktion beendet sein - wenn das Wetter mitspielt.

Wenn Covid Rötungen und Juckreiz auslöst

Hautärzte über CoronaWenn Covid Rötungen und Juckreiz auslöst

Hautirritationen wie Rötungen und Nesselsucht sind bei Covid-Infektionen gar nicht so selten. Hautärzte unterteilen sie in mehrere Schweregrade.

Füchse erobern die Gärten – auch in Haan

Ungebetener GastFüchse erobern die Gärten – auch in Haan

Der Rotfuchs hat sich dank erfolgreicher Tollwutimpfung enorm vermehrt. Das anpassungsfähige Tier schätzt zunehmend die Annehmlichkeiten der Stadt – das kann vor allem für Hund und Katze böse Folgen haben.

Das richtige Winter-Outfit für den Hund

Grevenbroicher Hunde-Profi Mark Karlstedt gibt TippsDas richtige Winter-Outfit für den Hund

Meinung · Für welche Vierbeiner eignet sich ein „Wintermantel“? Was tun gegen Splitt und Salz auf den Pfoten? Und wie vertragen ältere Fellnasen die kalte Jahreszeit? Der Grevenbroicher Hunde-Profi Mark Karlstedt gibt Antworten auf diese und andere Fragen.

Ein Zuhause für Kaspar

Langenfelder TierhilfeEin Zuhause für Kaspar

Wie man einen Findel-Hund aus Rumänien in den Alltag integriert. Die Mira-Tierhilfe hat noch 240 davon.  Vor allem Geduld ist eine Grundvoraussetzung.

„Der Bär, der nicht da war“ kehrt zurück

Kindertheater in Moers„Der Bär, der nicht da war“ kehrt zurück

Das Schlosstheater hat das Kinderstück innerhalb einer Woche in einer neuen Variante geprobt. Auf der Bühne ist mächtig was los. Und es darf gestaunt werden.

Auch dem Hund hilft Physiotherapie

Fitfordogs in BönninghardtAuch dem Hund hilft Physiotherapie

Sabine Skroch hat auf der Bönninghardt eine Praxis für Hunde-Physiotherapie eröffnet. Die Vierbeiner gehen zum Beispiel gerne aufs gelenkschonende Unterwasserlaufband. Die Fachfrau gibt auch wertvolle Ernährungstipps.