John Tripp

Finalisten Ingolstadt und Köln in der Krise
Finalisten Ingolstadt und Köln in der Krise

DELFinalisten Ingolstadt und Köln in der Krise

Am achten DEL-Spieltag haben die Vorjahresfinalisten ERC Ingolstadt und Kölner Haie eine rabenschwarzen Tag erwischt.

Kreutzer: „Das größte Derby, das es gibt“
Kreutzer: „Das größte Derby, das es gibt“

Düsseldorfer EGKreutzer: „Das größte Derby, das es gibt“

Heute in genau 100 Tagen steigt das 2. Winter Game. Dabei werden zum Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien 54 000 Zuschauer in der Esprit-Arena erwartet — das wäre Europarekord für ein Eishockey-Ligaspiel.

John Tripp beendet Nationalmannschaftskarriere

EishockeyJohn Tripp beendet Nationalmannschaftskarriere

Nach acht Jahren im Trikot der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft hat John Tripp am Dienstag seinen Rücktritt aus dem DEB-Team erklärt.

Kopfschütteln über Bundestrainer Cortina
Kopfschütteln über Bundestrainer Cortina

Eishockey-WMKopfschütteln über Bundestrainer Cortina

Weil das Finale ihm zu lange dauert, will Pat Cortina ohne Spieler aus Köln und Ingolstadt zur WM.

Wieder 4:1 — Ingolstadt gleicht Serie gegen Köln aus
Wieder 4:1 — Ingolstadt gleicht Serie gegen Köln aus

DEL-FinaleWieder 4:1 — Ingolstadt gleicht Serie gegen Köln aus

Mit dem zweiten Sieg in 29 Stunden hat der ERC Ingolstadt den Kampf um die Meisterschaft in der DEL wieder völlig offen gestaltet. Der Vorrundenneunte bezwang im vierten Finalspiel die Kölner Haie mit 4:1 und glich in der Serie zum 2:2 aus.

Krefeld Pinguine müssen die Segel streichen
Krefeld Pinguine müssen die Segel streichen

Play-offs in der DELKrefeld Pinguine müssen die Segel streichen

Der ERC Ingolstadt und die Kölner Haie sind die ersten Halbfinalisten in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Mitfavoriten Krefeld Pinguine und die Adler Mannheim mit Ex-Bundestrainer Hans Zach, der sein letztes Spiel für den Ex-Meister bestritt, müssen dagegen ihre Titel-Träume begraben.

Pinguine eine leichte Beute für die Haie
Pinguine eine leichte Beute für die Haie

Krefeld PinguinePinguine eine leichte Beute für die Haie

Ohne sechs Stammspieler mussten die Krefelder am Dienstagabend im Derby gegen Köln auskommen. Nach dem kraftraubenden Wochenende waren sie nicht in der Lage, das Match nach einem 0:3-Rückstand noch zu drehen.

Constantin Braun gibt Comeback im DEB-Team
Constantin Braun gibt Comeback im DEB-Team

Nach Pause wegen DepressionConstantin Braun gibt Comeback im DEB-Team

Nach seiner Pause wegen einer akuten Depression kehrt Eishockey-Profi Constantin Braun zweieinhalb Monate nach seinem Comeback bei den Eisbären Berlin auch in die Nationalmannschaft zurück.

Krefeld etabliert sich als dritte Kraft
Krefeld etabliert sich als dritte Kraft

Hamburg Freezers vor DEL-RekordKrefeld etabliert sich als dritte Kraft

Die Hamburg Freezers sind in der DEL weiter auf Rekordjagd. Der Spitzenreiter sicherte sich den 18. Heimsieg in Serie. Verfolger Köln konnte im rheinischen Derby gegen Düsseldorf eine Niederlage abwenden. Die dritte Kraft der Liga kommt aus Krefeld.

Haie kassieren Heimniederlage gegen München
Haie kassieren Heimniederlage gegen München

Deutsche Eishockey-LigaHaie kassieren Heimniederlage gegen München

Die Kölner Haie haben im Kampf um die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) eine empfindliche Heimniederlage kassiert.

Hamburg Freezers übernehmen die Tabellenspitze
Hamburg Freezers übernehmen die Tabellenspitze

DELHamburg Freezers übernehmen die Tabellenspitze

Die Hamburger Freezers haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) übernommen. Die Norddeutschen besiegten Meister Eisbären Berlin mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) und lösten durch den 15. Erfolg in den vergangenen 18 Spielen die Kölner Haie mit 71 Punkten an der Spitze ab.

Köln gewinnt Topspiel gegen Nürnberg
Köln gewinnt Topspiel gegen Nürnberg

DELKöln gewinnt Topspiel gegen Nürnberg

Die Kölner Haie bleiben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Maß der Dinge. Im Spitzenspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers setzte sich der Spitzenreiter 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen durch und hielt den drittplatzierten Verfolger aus Nürnberg auf Abstand.

Kölner Haie wieder mit Tripp und Kranjc

DELKölner Haie wieder mit Tripp und Kranjc

Den Kölner Haien stehen in den Auswärtspartien der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Freitag bei den Augsburger Panthern und am Sonntag bei der Düsseldorfer EG John Tripp und Ales Kranjc nach vierwöchiger Verletzungspause wieder zur Verfügung. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Gegen Augsburg gewann der KEC das erste Saisonduell mit 6:2. Die DEG überraschte beim 200. Derby mit einem 4:2 in Köln. Dafür wollen sich die Haie in der 201. Auflage des rheinischen Klassikers revanchieren. Es wäre der 100. Derby-Sieg des KEC. 99 Haie-Siegen stehen bislang 90 Düsseldorfer Erfolge gegenüber (elf Remis).

Kölner Haie mit Verletzungspech

DELKölner Haie mit Verletzungspech

Vizemeister Kölner Haie muss in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in den kommenden Wochen auf John Tripp, Moritz Müller und Ales Kranjc verzichten. Wie der achtmalige deutsche Meister am Montag mitteilte, zogen sich die drei Cracks beim Sieg in Straubing (6:1) am Sonntag teils schwere Verletzungen zu. Müller erlitt einen Kieferbruch und wurde bereits operiert. Tripp fällt mit einer Knieverletzung vier bis sechs Wochen aus, Kranjc muss nach einer Knöchelverletzung zwei bis vier Wochen pausieren. "Den Sieg haben wir teuer bezahlt", sagte Cheftrainer Uwe Krupp.

Kölner Haie bauen Tabellenführung aus
Kölner Haie bauen Tabellenführung aus

Deutsche Eishockey-LigaKölner Haie bauen Tabellenführung aus

Durch einen Sieg im Verfolger-Duell haben sich die Kölner Haie an der DEL-Tabellenspitze mit drei Punkten abgesetzt. Der Deutsche Eishockeymeister Eisbären Berlin scheint langsam einen Weg aus der Krise gefunden zu haben.

Cortina beruft 41 Spieler ins vorläufige Aufgebot
Cortina beruft 41 Spieler ins vorläufige Aufgebot

Deutschland-CupCortina beruft 41 Spieler ins vorläufige Aufgebot

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat mit Ausnahme der in Nordamerika aktiven Profis und des verletzten Kölners Philip Gogulla alle Teilnehmer der vergangenen WM in das vorläufige Aufgebot für den Deutschland-Cup in München berufen.

DEG gewinnt 200. Derby gegen Kölner Haie
DEG gewinnt 200. Derby gegen Kölner Haie

Düsseldorfer EGDEG gewinnt 200. Derby gegen Kölner Haie

Die Düsseldorfer EG hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das 200. rheinische Derby gewonnen. Im prestigereichen Duell der Lokalrivalen setzte sich das kriselnde Schlusslicht mit 4:2 in Köln durch.

DEB-Team will Gunst der Stunde nutzen
DEB-Team will Gunst der Stunde nutzen

Rechenschieber? Nein danke!DEB-Team will Gunst der Stunde nutzen

Deutschland steht bei der Eishockey-WM vor zwei vorentscheidenden Spielen. Gegen Lettland und die USA kann das Cortina-Team den Weg Richtung Viertelfinale bereiten - oder in größte Abstiegssorgen geraten.

Eishockey: Der Traum vom WM-Viertelfinale geht weiter

HelsinkiEishockey: Der Traum vom WM-Viertelfinale geht weiter

Als Marcus Kink acht Sekunden vor Schluss vor dem leeren Tor per Foul von den Beinen geholt wurde, war der erste WM-Sieg perfekt. Die Schiedsrichter sprachen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ein "technisches Tor" zu, Aufsteiger Österreich war mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) besiegt. "Alles, was zählt, sind die drei Punkte. Darauf können wir aufbauen", sagte der Mannheimer Stürmer, der beim Zittersieg zum Matchwinner wurde.

DEB-Auswahl nimmt mit Zittersieg Revanche
DEB-Auswahl nimmt mit Zittersieg Revanche

Eishockey-WMDEB-Auswahl nimmt mit Zittersieg Revanche

Im vierten Anlauf hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Schweden und Finnland ihren ersten Sieg gefeiert. Das DEB-Team bezwang Aufsteiger Österreich 2:0 und machte damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

NHL-Star Kowaltschuk besiegt das DEB-Team

HelsinkiNHL-Star Kowaltschuk besiegt das DEB-Team

Der Stürmer der New Jersey Devils erzielt in Helsinki drei Treffer beim 4:1-Erfolg des Eishockey-Weltmeisters Russland.

Kowaltschuk besiegt starkes DEB-Team
Kowaltschuk besiegt starkes DEB-Team

1:4 gegen Russland bei Eishockey-WMKowaltschuk besiegt starkes DEB-Team

Stark gespielt, aber vom 100-Millionen-Dollar-Mann besiegt: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den Rekordweltmeister Russland ins Wanken gebracht, am Ende jedoch ihre zweite Niederlage im zweiten WM-Spiel kassiert.

6:3 — Berlin steht kurz vor Titel-Hattrick
6:3 — Berlin steht kurz vor Titel-Hattrick

Play-off-Finale in der DEL6:3 — Berlin steht kurz vor Titel-Hattrick

Der Heimkomplex in dieser DEL-Finalserie setzt sich fort. Meister Eisbären Berlin siegte 6:3 bei den Kölner Haien und hat nach dem dritten Auswärtssieg im dritten Finalspiel mit einer 2:1-Führung nun beste Chancen auf den siebten Titel.

Mannheim gewinnt Krimi in Wolfsburg
Mannheim gewinnt Krimi in Wolfsburg

DELMannheim gewinnt Krimi in Wolfsburg

Hauptrundensieger Adler Mannheim hat nach einer wahren Nervenschlacht das Viertelfinale der DEL-Play-offs gegen den EHC Wolfsburg ausgeglichen. Im zweiten Spiel feierte Mannheim einen 3:2 Auswärtserfolg nach Verlängerung.

Köln und Krefeld starten mit Sieg in die Play-offs
Köln und Krefeld starten mit Sieg in die Play-offs

Deutsche Eishockey-LigaKöln und Krefeld starten mit Sieg in die Play-offs

Zum Start in die Viertelfinal-Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben die Kölner Haie ihren Anspruch auf den Meistertitel untermauert. Die Rheinländer ließen den Straubing Tigers am Mittwoch mit 6:1 keine Chance.

Kölner Haie setzen Siegesserie fort
Kölner Haie setzen Siegesserie fort

Deutsche Eishockey LigaKölner Haie setzen Siegesserie fort

Auch nach der direkten Qualiikation für die Play-offs sind die Kölner Haie in der Deutschen Eishockey-Liga nicht zu stoppen. Der achtmalige deutsche Meister ging auch im Derby bei den Krefeld Pinguinen mit 4:2 als Sieger vom Eis.

Kölner Haie setzen sich ab
Kölner Haie setzen sich ab

Sieg im DEL-SpitzenspielKölner Haie setzen sich ab

Die Kölner Haie haben die Tabellenführung in der DEL auch ohne Marco Sturm ausgebaut. In Abwesenheit des früheren NHL-Stars, der im Spitzenspiel in Mannheim geschont wurde, feierte der achtmalige Meister einen 4:3-Sieg nach Penaltyschießen.

Trotz Sturm-Comeback: Pleite für Kölner Haie
Trotz Sturm-Comeback: Pleite für Kölner Haie

EishockeyTrotz Sturm-Comeback: Pleite für Kölner Haie

Die Kölner Haie haben beim Comeback von Routinier Marco Sturm in der Deutschen Eishockey Liga das Spitzenspiel gegen die Adler Mannheim verloren. Die Rheinländer unterlagen dem Vizemeister mit 2:3.

Marco Sturm gibt Kölner Haien "Extraschub"
Marco Sturm gibt Kölner Haien "Extraschub"

EishockeyMarco Sturm gibt Kölner Haien "Extraschub"

Marco Sturm ist der spektakulärste Transfer der diesjährigen DEL-Saison. Der deutsche NHL-Rekordspieler ließ keinen Zweifel daran, was er bei seiner Rückkehr in die DEL vor hat: deutscher Meister werden.

Tripp bleibt trotz Nichtnominierung Nationalspieler

EishockeyTripp bleibt trotz Nichtnominierung Nationalspieler

Bietigheim-Bissingen (dpa) - Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina setzt auch in Zukunft auf Nationalstürmer John Tripp von den Kölner Haien. "John ist immer noch Teil der Nationalmannschaft, er ist eine wichtiger Figur in dieser Gruppe", sagte Cortina der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag trotz Tripps Nichtnominierung für die Olympia-Qualifikation in Bietigheim-Bissingen in dieser Woche. Dies sei eine "absolut taktische Entscheidung gewesen". "John ist ein großer, physisch starker Spieler. Bei diesem Turnier soll unser Fokus aber vor allem auf dem läuferischen Aspekt liegen. Wir wollen vor allem sehr schnell spielen. John hat seine Stärken woanders", argumentierte Cortina, der von Donnerstag bis Sonntag gegen die Niederlande, Italien und Österreich um die Olympia-Qualifikation kämpft. Bei der WM im Mai in Schweden und Finnland könne seine Entscheidung schon wieder anders aussehen. "Ich habe ihm gesagt, dass ich weiter auf ihn zähle", sagte Cortina.

Köln klettert zurück an die Spitze
Köln klettert zurück an die Spitze

Deutsche Eishockey-LigaKöln klettert zurück an die Spitze

Die Kölner Haie haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurückerobert.

Cortina verzichtet auf Routinier Tripp

Eishockey-Olympia-QualifikationCortina verzichtet auf Routinier Tripp

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina verzichtet bei der Olympia-Qualifikation in der kommenden Woche überraschend auf Routinier John Tripp. Der Stürmer der Kölner Haie fehlt im 24-köpfigen Aufgebot, das Cortina am Mittwoch für das Turnier in Bietigheim-Bissingen nominierte. Gründe für die Nicht-Nominierung nannte Cortina nicht.Vom 7. bis 10. Februar muss sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) bei dem Turnier gegen Italien, Österreich und die Niederlande durchsetzen, um das Ticket für Sotschi 2014 zu lösen. Vor vier Jahren hatte Tripp mit seinem Tor zum 2:1-Sieg gegen Österreich in Hannover die Olympia-Qualifikation für 2010 perfekt gemacht. Meister Eisbären Berlin stellt mit fünf Spielern das größte Kontingent aller DEL-Klubs. Als einzige Legionäre stehen die Stürmer Alexander Barta und Marcel Müller von den schwedischen Clubs Rögle BK und MoDo Hockey im Kader. Auf die NHL-Profis muss Cortina nach dem Ende des Lockouts in Nordamerika verzichten. Zudem fehlen die verletzen Stammspieler Thomas Greilinger (Ingolstadt/Mittelfußbruch) und Christoph Schubert (Hamburg/Schnittwunde). Auch für Christoph Ullmann von den Adler Mannheim kommt ein Einsatz nach seinem Kreuzband-Anriss noch zu früh.

Adler Mannheim bleiben an der Spitze
Adler Mannheim bleiben an der Spitze

Deutsche Eishockey-LigaAdler Mannheim bleiben an der Spitze

Die Adler Mannheim haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfolgreich verteidigt. Der Vizemeister gewann gegen den EHC Wolfsburg mit 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) und stockte sein Punktekonto auf 69 Zähler auf.

Siege für Hamburg und Köln
Siege für Hamburg und Köln

Deutsche Eishockey-LigaSiege für Hamburg und Köln

Die Hamburg Freezers und die Kölner Haie bleiben Spitzenreiter Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf den Fersen.

Kölner Haie verlängern Verträge mit drei Profis

DELKölner Haie verlängern Verträge mit drei Profis

Die Kölner Haie haben nach dem Kontrakt mit Nathan Robinson auch die Vereinbarungen mit Andreas Falk und John Tripp um jeweils eine Saison verlängert. Das teilte der Klub der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Donnerstag mit. Die Verträge der drei Angreifer laufen somit bis 2014.

Freispruch für John Tripp erzürnt Eishockey-Fans
Freispruch für John Tripp erzürnt Eishockey-Fans

Protestwelle auf FacebookFreispruch für John Tripp erzürnt Eishockey-Fans

Der Disziplinarausschuss der DEL hat mit seinem Urteil zum Foulspiel des Kölner Profis John Tripp gegen Düsseldorfs Bernhard Ebner für eine wahre Protestwelle auf der Facebook-Seite der DEL gesorgt.

Haie behaupten Tabellenführung vor Mannheim

Deutsche Eishockey LigaHaie behaupten Tabellenführung vor Mannheim

Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem Pflichtsieg ihre Tabellenführung behauptet. Bei den Straubing Tigers siegte der achtmalige Meister deutlich mit 4:1.

Haie bleiben an Mannheim dran
Haie bleiben an Mannheim dran

DELHaie bleiben an Mannheim dran

Die Kölner Haie bleiben im Rennen um die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga auf Tuchfühlung mit Vizemeister Adler Mannheim. Am 22. Spieltag gewann das Team des früheren Bundestrainers Uwe Krupp gegen den ERC Ingolstadt 4:1.

Cortina denkt nur an Sotschi
Cortina denkt nur an Sotschi

Gelungener Einstand für Eishockey-BundestrainerCortina denkt nur an Sotschi

Der Einstand ist geglückt, doch die wirkliche Arbeit beginnt erst. Der neue Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina richtete seinen Blick nach dem Turniersieg beim Deutschland Cup gleich auf die Olympischen Spiele.

Erfolgreiches Debüt für Bundestrainer Cortina
Erfolgreiches Debüt für Bundestrainer Cortina

3:2-Auftakterfolg beim Deutschland CupErfolgreiches Debüt für Bundestrainer Cortina

So hat sich Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina sein Debüt vorgestellt: In seiner Wahlheimat München feierte der Italo-Kanadier mit der deutschen Nationalmannschaft zum Auftakt des Deutschland Cups einen 3:2-Sieg gegen Kanada.

Berlin mit Schützenfest — Haie verlieren

Deutsche Eishockey LigaBerlin mit Schützenfest — Haie verlieren

Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga überraschend erstmals zwei Niederlagen in Folge einstecken müssen, ihren Vorsprung an der Tabellenspitze dank eines Ausrutschers von Vizemeister Adler Mannheim aber gehalten.

DEB-Team wahrt Viertelfinal-Chance
DEB-Team wahrt Viertelfinal-Chance

Eishockey-WMDEB-Team wahrt Viertelfinal-Chance

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat mit dem eminent wichtigen 2:1-Sieg gegen Dänemark die Chance auf das dritte WM-Viertelfinale in Serie gewahrt.

Eishockey-Team gerät unter Druck

Eishockey-Team gerät unter Druck

Stockholm/Düsseldorf Der Kapitän beschreibt die Situation exakt: "Wir haben den Start richtig verschlafen." Marcel Goc trifft den Nagel in zweierlei Hinsicht auf den Kopf. Die deutsche Nationalmannschaft verpatzte bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland sowohl den Start in die Partie gegen Lettland als auch ins Turnier.

Bundestrainer Kölliker platzt der Kragen
Bundestrainer Kölliker platzt der Kragen

Eishockey-WMBundestrainer Kölliker platzt der Kragen

Plötzlich waren im Training alle Augen auf Jakob Kölliker gerichtet. Nach einem Fehlpass schimpfte und fluchte der Eishockey-Bundestrainer in bester Hans-Zach-Manier. Der Schweizer wollte damit sein Team vor dem Duell gegen Rekordweltmeister Russland wachrütteln.

Abwehrfehler kosten Deutschland zweiten Sieg
Abwehrfehler kosten Deutschland zweiten Sieg

Eishockey-WMAbwehrfehler kosten Deutschland zweiten Sieg

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist auf dem Weg zum anvisierten Viertelfinale bei der WM erstmals gestolpert. Zwei Tage nach dem Auftakterfolg gegen Italien musste sich das Team von Jakob Kölliker Lettland mit 2:3 geschlagen geben.

Kritik nach WM-Auftaktsieg

StockholmKritik nach WM-Auftaktsieg

Das deutsche Eishockey-Nationalteam gewinnt in Stockholm sein erstes Gruppenspiel gegen Italien mit 3:0. Doch Bundestrainer Kölliker ist nicht zufrieden. "Zu kompliziert, zu viele Scheibenverluste", moniert der Schweizer.

Kölliker übt nach gelungenem Start Kritik
Kölliker übt nach gelungenem Start Kritik

Eishockey-WMKölliker übt nach gelungenem Start Kritik

Nach seiner gelungenen WM-Premiere als Eishockey-Bundestrainer blieb Jakob Kölliker seinem Naturell erstmal treu. Gewohnt nüchtern und sachlich beantwortete der Schweizer die Fragen der Medienvertreter.

Deutschland startet mit Sieg
Deutschland startet mit Sieg

Eishockey-WMDeutschland startet mit Sieg

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die WM in Schweden und Finnland gestartet. Im ersten Gruppenspiel siegte die Mannschaft von Bundestrainer Jakob Kölliker 3:0 gegen Italien.

Kölliker-Team schießt sich für WM warm
Kölliker-Team schießt sich für WM warm

Erfolg für die Eishockey-NationalmannschaftKölliker-Team schießt sich für WM warm

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich für die in einer Woche beginnende WM warm geschossen. Das Team von Bundestrainer Jakob Kölliker siegte beim Slovakia-Cup in Bratislava gegen Weißrussland mit 5:2.

Russland ringt Deutschland nieder
Russland ringt Deutschland nieder

Testspiel-Reihe vor Eishockey-WMRussland ringt Deutschland nieder

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den fünften Sieg in Serie gegen Rekord-Weltmeister Russland verpasst. Tags zuvor hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) noch mit 4:3 triumphiert.

DEB-Team besiegt Russland erneut
DEB-Team besiegt Russland erneut

Knapper Sieg nach großem KampfDEB-Team besiegt Russland erneut

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den vierten Sieg in Folge gegen Rekordweltmeister Russland gefeiert. In Freiburg bezwang das Team von Bundestrainer Jakob Kölliker die "Sbornaja" nach großem Kampf 4:3.

Kapitän Tripp verlängert Vertrag in Köln

EishockeyKapitän Tripp verlängert Vertrag in Köln

Die Kölner Haie können auch in der nächsten Saison in der Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit ihrem Kapitän John Tripp planen. Wie der Club am Freitag mitteilte, hat der Deutsch-Kanadier einen Vertrag über eine weitere Spielzeit unterschrieben. Tripp spielt seit 2010 bei den Haien und war in der abgelaufenen Spielzeit mit 15 Treffern drittbester Torschütze der Kölner.

Kölner Haie starten siegreich in Pre-Play-offs
Kölner Haie starten siegreich in Pre-Play-offs

EishockeyKölner Haie starten siegreich in Pre-Play-offs

Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Viertelfinale vor Augen. Köln setzte sich bei den Augsburger Panthern sogar mit 5:1 (1:1, 3:0, 1:0) durch. Den Haien fehlt noch ein Erfolg zum Einzug in die Runde der letzten Acht.

Haie rupfen die Adler
Haie rupfen die Adler

Deutsche Eishockey-LigaHaie rupfen die Adler

Adler Mannheim hat den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verpasst. Im einzigen Dienstag-Spiel verloren die Adler 3:4 (1:2, 2:1, 0:1) bei den Kölner Haien.

DEG gewinnt Derby im Penaltyschießen

DEG gewinnt Derby im Penaltyschießen

Köln (erer) Große Ehre für Detlef Langemann gestern beim 192. rheinischen Derby in der Deutschen Eishockey Liga zwischen den Kölner Haien und den DEG Metro Stars. Dem 64-Jährigen, der über 600 Spiele für den KEK und KEC absolvierte, wurde nach Peppi Heiss, Jörg Mayr, Ralf Philipp, Miro Sikora und Robert Müller die sechste Ehrenfahne gewidmet und an der Decke der Lanxess-Arena platziert. Vor den Augen seiner "Vaterfigur", wie Haie-Trainer Uwe Krupp Langemann bezeichnet, verlor sein Team mit 3:4 nach Penaltyschießen. 12 147 Zuschauer sahen im ersten Drittel einen engagierten KEC, der aber trotz einiger Überzahlmöglichkeiten nicht in Führung gehen konnte. Im Gegenteil: Connor James brachte die DEG in eigener Unterzahl in Führung. Tyler Beechey erhöhte für die Gäste nach schöner Kombination auf 2:0. Die Düsseldorfer präsentierten sich anschließend wenig derbywürdig, agierten zu passiv und verließen sich einzig auf ihren Mann im Tor, Bobby Goepfert. Felix Schütz und Moritz Müller egalisierten den Vorsprung, John Tripp drehte die Partie zugunsten der Kölner auf 3:2. Trotz einer Schussbilanz von 31:16 für die Haie, gelang DEG-Stürmer Patrick Reimer noch vor dem letzten Abschnitt der Ausgleich. Die Düsseldorfer retteten sich über die Verlängerung ins Penaltyschießen. Dort traf Beechey.

Die Siegesserie hält auch gegen Köln
Die Siegesserie hält auch gegen Köln

DEG Metro StarsDie Siegesserie hält auch gegen Köln

Trotz einer durchwachsenen Leistung geht die Siegesserie der DEG Metro Stars in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) weiter. Mit 4:3 nach Penaltyschießen gewann das Team von Trainer Jeff Tomlinson bei den Kölner Haien im 192. rheinischen Derby.

Schock: Vasiljevs fällt lange aus
Schock: Vasiljevs fällt lange aus

Krefeld PinguineSchock: Vasiljevs fällt lange aus

Der Kapitän der Pinguine musste gestern im Testspiel in Köln mit einer schweren Schulterverletzung das Eis verlassen. Trotz der 1:2-Niederlage waren die Schwarz-Gelben die insgesamt die bessere Mannschaft. 500 Fans kamen zur Saisoneröffnungs-Party.

Tripp neuer Kapitän der Kölner Haie

DELTripp neuer Kapitän der Kölner Haie

Köln (sid). Trainer Uwe Krupp hat Nationalspieler John Tripp als neuen Kapitän der Kölner Haie bestimmt. Das gab der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga am Mittwoch bekannt. Tripp kam im Oktober 2010 zum KEC und absolvierte bisher 42 Spiele für die Kölner, 84 Mal war er für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz.

Tschechien fertigt DEB-Team ab

BratislavaTschechien fertigt DEB-Team ab

Weltmeister Tschechien mit Altstar Jaromir Jagr hat der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gnadenlos die Grenzen aufgezeigt und ihr einen dicken Brocken im WM-Viertelfinale beschert. Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp geriet beim 2:5 (1:2, 0:3, 1:0) zum Zwischenrundenabschluss zwar unglücklich durch zwei kuriose Eigentore in Rückstand, wurde dann aber phasenweise vorgeführt.

Tschechien zeigt Krupp-Team die Grenzen auf
Tschechien zeigt Krupp-Team die Grenzen auf

Eishockey-WMTschechien zeigt Krupp-Team die Grenzen auf

Weltmeister Tschechien mit Altstar Jaromir Jagr hat der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft die Grenzen aufgezeigt und ihr einen dicken Brocken im WM-Viertelfinale beschert. Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp wurde beim 2:5 phasenweise vorgeführt.

Kreutzer vor Einzug in exquisiten 200er-Klub
Kreutzer vor Einzug in exquisiten 200er-Klub

Jubiläum gegen TschechienKreutzer vor Einzug in exquisiten 200er-Klub

Am Montag beim Spiel gegen Tschechien ist es soweit: Daniel Kreutzer wird Mitglied in einem exquisiten Klub. Als achter Nationalspieler erreicht der Stürmer der Düsseldorfer EG die Marke von 200 Partien.

Bleibt Krupp doch noch ein Jahr Trainer?
Bleibt Krupp doch noch ein Jahr Trainer?

Eishockey-WM in der SlowakeiBleibt Krupp doch noch ein Jahr Trainer?

Auf dem Eis sammeln die deutschen Puckhelden auch mit schwindenden Kräfte weiter fleißig WM-Punkte, außerhalb der Bande blühen die Spekulationen über den Nachfolger von Bundestrainer Uwe Krupp.

Krupp und seine "Krieger"

BratislavaKrupp und seine "Krieger"

Zwei Siege: Der Bundestrainer legt mit seinem Team bei der Eishockey-WM einen sensationellen Start hin. Der Chef des deutschen Verbandes ist jetzt in Erklärungsnot: Will er wirklich künftig auf diesen Coach verzichten?

Uwe Krupp: "Die Jungs sind Krieger"
Uwe Krupp: "Die Jungs sind Krieger"

Das WM-GesprächUwe Krupp: "Die Jungs sind Krieger"

Zwei Spiele, zwei Siege, Gruppensieger. Uwe Krupp hat Historisches mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei geschafft. Jetzt meldet sich der Nationaltrainer zu Wort.

Zittersieg gegen die Slowakei

BratislavaZittersieg gegen die Slowakei

2:0 gegen Weltmeister Russland, nun 4:3 gegen den WM-Gastgeber — das Nationalteam schließt erstmals seit 1933 eine WM-Vorrunde als Gruppensieger ab. Nach der 4:0-Führung wurde es aber noch einmal richtig eng.

Kölner Haie im Umbruch — acht Spieler gehen
Kölner Haie im Umbruch — acht Spieler gehen

Deutsche Eishockey Liga (DEL)Kölner Haie im Umbruch — acht Spieler gehen

Vier Tage nach dem Aus im Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen den EHC Wolfsburg zeichnet sich bei den Kölner Haien ein Umbruch ab. Kapitän Christoph Ullmann verlässt den achtmaligen Meister nach drei Jahren.

Weitere Absage für Bundestrainer Krupp

Eishockey-LänderspieleWeitere Absage für Bundestrainer Krupp

München (RPO). Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp muss eine weitere Absage verkraften. Einen Tag vor dem Länderspiel gegen Weißrussland in Frankfurt/Main hat sich Stürmer Felix Schütz vom ERC Ingolstadt am Dienstag krankheitsbedingt auf den Heimweg gemacht. Für Felix Schütz rücken die Stürmer Jerome Flaake und Matthias Plachta ins Team, die jedoch wie der ebenfalls nachnominierte John Tripp erst am Donnerstag zur Abreise nach Bratislava anreisen werden. Beim Slovakia-Cup trifft die deutsche Auswahl am Freitag (17 Uhr) auf Gastgeber Slowakei, am Samstag (13 Uhr) folgt entweder das Finale oder das Spiel um Platz drei. Für Krupp sind die Spiele wichtige Tests für die WM in der Slowakei (29. April bis 15. Mai).

Fünf Absagen für Bundestrainer Krupp

EishockeyFünf Absagen für Bundestrainer Krupp

München (RPO). Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp muss umplanen. Bei den Länderspielen am Mittwoch (19.30 Uhr) in Frankfurt/Main gegen Weißrussland sowie am Wochenende in der Slowakei fehlen Darin Olver (Augsburger Panther), Manuel Klinge, Yannic Seidenberg (beide Adler Mannheim), Christoph Gawlik (ERC Ingolstadt) und Alexander Barta (Hamburg Freezers) verletzt oder krank. Dafür nominierte Krupp den Düsseldorfer Simon Danner und den Kölner John Tripp nach. Während Danner bereits am Montag zum Treffpunkt in Frankfurt reiste, stößt Tripp erst am Donnerstag vor der Abreise nach Bratislava zum Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Insgesamt 22 Spieler werden die Reise zum Slovakia-Cup antreten. Im WM-Spielort Bratislava trifft die DEB-Auswahl am Freitag (17.00 Uhr) auf Gastgeber Slowakei, am Samstag (13.00 Uhr) folgt entweder das Finale oder das Spiel um Platz drei.

Krefeld stoppt Siegeszug von Meister Hannover
Krefeld stoppt Siegeszug von Meister Hannover

Deutsche Eishockey LigaKrefeld stoppt Siegeszug von Meister Hannover

Meister Hannover Scorpions hat in der Deutschen Eishockey Liga eine empfindliche Niederlage bei den Krefeld Pinguinen kassiert. Der Titelverteidiger unterlag am 20. Spieltag nach zuvor vier Siegen in Folge und trotz einer 2:0-Führung noch 5:6.

Zum Geburtstag ein 3:7
Zum Geburtstag ein 3:7

DEG Metro StarsZum Geburtstag ein 3:7

Ausgerechnet vor einem gut gefüllten Haus und gegen den alten Rivalen Köln muss Düsseldorf in der Deutschen Eishockey Liga mal wieder einen Rückschlag hinnehmen. Trainer Tomlinson ist von einigen Spielern enttäuscht.

3:7! Derby-Debakel gegen Köln
3:7! Derby-Debakel gegen Köln

DEG Metro Stars3:7! Derby-Debakel gegen Köln

Es war ein Rückfall in eine Zeit, die nach zuletzt fünf Siegen in Serie eigentlich vorbei schien. Das derbe 3:7 im rheinischen Derby gegen die Kölner Haie wirft die DEG Metro Stars bei ihrer Aufholjagd in der Deutschen Eishockey Liga wieder zurück.

Spitzenreiter Hannover schlägt Schlusslicht Köln
Spitzenreiter Hannover schlägt Schlusslicht Köln

Deutsche Eishockey LigaSpitzenreiter Hannover schlägt Schlusslicht Köln

Die Hannover Scorpions stehen auch nach dem 17. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) an der Tabellenspitze. Der deutsche Meister gewann am Sonntag 5:3 (2:2, 1:1, 2:0) bei den Kölner Haien und vergrößerte die Sorgen beim Schlusslicht.

Trainer Stewart unter Druck

Frust bei den HaienTrainer Stewart unter Druck

Köln kassiert eine bittere 2:3-Niederlage in Mannheim und behält in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Rote Laterne. Der Druck auf Trainer Bill Stewart nimmt zu.

Kölner Haie verpflichten Tripp

DELKölner Haie verpflichten Tripp

Köln (sid). Die Kölner Haie haben auf die Talfahrt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) reagiert und Nationalstürmer John Tripp verpflichtet. Der Deutsch-Kanadier soll bei den Haien einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten und als Führungsspieler der jungen Kölner Mannschaft zu mehr Stabilität verhelfen. Bis vor wenigen Tagen spielte der 33-jährige, der vor der Saison keinen neuen Verein gefunden hatte, ohne Gehalt beim aktuellen Meister Hannover Scorpions.

Nürnberg verpasst Spitze um ein Tor
Nürnberg verpasst Spitze um ein Tor

Deutsche Eishockey LigaNürnberg verpasst Spitze um ein Tor

Die Nürnberg Ice Tigers haben den Sprung an die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga nur knapp verpasst. Die Franken gewannen zwar bei Schlusslicht Kölner Haie 3:2, zum Sprung auf Platz eins fehlte am Ende aber ein Tor.

Meister Hannover erobert Tabellenspitze
Meister Hannover erobert Tabellenspitze

Deutsche Eishockey-LigaMeister Hannover erobert Tabellenspitze

Titelverteidiger Hannover Scorpions steht in der neuen Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum ersten Mal an der Tabellenspitze. Zum Abschluss des zwölften Spieltags feierte der Meister einen 6:3-Erfolg gegen die Adler Mannheim.

Kreutzer rutscht ins Team
Kreutzer rutscht ins Team

DEG Metro StarsKreutzer rutscht ins Team

Der DEG-Kapitän ist von Bundestrainer Uwe Krupp überraschend fürs letzte WM-Gruppenspiel der Deutschen heute (16.15/LIVE-Ticker gegen Dänemark nominiert worden.

Krupp nominiert Kreutzer nach
Krupp nominiert Kreutzer nach

Eishockey-WM in DeutschlandKrupp nominiert Kreutzer nach

Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp hat für das letzte Vorrundenspiel bei der Heim-WM am Mittwoch (16.15 Uhr/LIVE-Ticker) gegen Dänemark Daniel Kreutzer nachnominiert.

Krupp nominiert Kreutzer nach
Krupp nominiert Kreutzer nach

Eishockey-WM in DeutschlandKrupp nominiert Kreutzer nach

Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp hat für das letzte Vorrundenspiel bei der Heim-WM am Mittwoch (16.15 Uhr/LIVE-Ticker) gegen Dänemark Daniel Kreutzer nachnominiert.

Crosby und Co. erteilen DEB-Team Lehrstunde
Crosby und Co. erteilen DEB-Team Lehrstunde

EishockeyCrosby und Co. erteilen DEB-Team Lehrstunde

Keine Chance gegen Sidney Crosby und Co.: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den Goldfavoriten Kanada nicht ernsthaft fordern können und sich mit ihrem schlechtesten Olympia-Ergebnis aus Vancouver verabschiedet.

DEB-Stürmer ist Staatsfeind Nummer eins
DEB-Stürmer ist Staatsfeind Nummer eins

Eishockey-Duell gegen KanadaDEB-Stürmer ist Staatsfeind Nummer eins

Als Travis James Mulock im Olympischen Dorf die Zeitung aufschlug, blickte ihm sein eigenes Gesicht entgegen. "Wieder zu Hause — mit dem Feind", las der deutsche Eishockey-Nationalspieler, gebürtiger Kanadier, in der "Vancouver Sun".

Deutschland gegen die "rote Wand"
Deutschland gegen die "rote Wand"

EishockeyDeutschland gegen die "rote Wand"

Vor dem Spiel der Spiele gönnte sich Christian Ehrhoff eine Auszeit in den eigenen vier Wänden. Der NHL-Profi der Vancouver Canucks nutzte den freien Tag, um zu Hause bei Ehefrau Farina und Töchterchen Lina den Olympia-Frust zu vergessen.

Zwei Spiele Sperre für Freezers-Stürmer Tripp

Deutsche Eishockey LigaZwei Spiele Sperre für Freezers-Stürmer Tripp

Hamburg (sid). John Tripp von den Hamburg Freezers ist vom Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für zwei Spiele gesperrt worden. Darüber hinaus muss der Stürmer 600 Euro Strafe entrichten. Der 32-Jährige war während der Heimpartie gegen die Hannover Scorpions am 11. Dezember nach einem Check gegen den Kopf- und Nackenbereich von Gegenspieler Patrick Köppchen mit einer Matchstrafe belegt worden. Am kommenden Sonntag ist Tripp beim Heimspiel gegen Tabellenführer und Titelverteidiger Eisbären Berlin wieder spielberechtigt.