Johan Elmander

Cristiano Ronaldo — "Terror der Schweden"
Cristiano Ronaldo — "Terror der Schweden"

Portugal will zur WM 2014Cristiano Ronaldo — "Terror der Schweden"

Wie kann man diesen Cristiano Ronaldo nur verunsichern? Schweden legt sich vor dem Showdown in Solna sogar kuriose Strategien zurecht, um den Star von Real Madrid aus dem Spiel zu nehmen.

Schweden ohne Elmander — Gerndt nachnominiert

WM-QualifikationSchweden ohne Elmander — Gerndt nachnominiert

Die schwedische Nationalmannschaft geht mit erheblichen Personalsorgen in das abschließende WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland am Dienstagabend in Stockholm. Nach Zlatan Ibrahimovic (Gelbsperre) muss Trainer Erik Hamren nun in Johan Elmander einen weiteren Stürmer ersetzen. Elmander hat Rückenprobleme. Im Angriff werden deshalb Ola Toivonen und Tobias Hysen beginnen. Das gab Hamren einige Stunden vor der Begegnung mit der DFB-Elf bekannt. Außerdem nominierte der Coach kurzfristig Alexander Gerndt nach. Der 27 Jahre alte Stürmer vom Schweizer Erstligisten Young Boys Bern war zuletzt nach einer Verurteilung wegen "häuslicher Gewalt" in zwei Fällen im Dezember 2011 nicht mehr berücksichtigt worden.

Niederlande peinlich, Rückschlag für Frankreich

8. Spieltag in der WM-QualifikationNiederlande peinlich, Rückschlag für Frankreich

Peinliches Unentschieden für die Niederlande: Der von Bondscoach Louis van Gaal betreute Vize-Weltmeister konnte in Estland beim 2:2 (1:1) eine große Blamage nur mit viel Glück verhindern.

Österreich und Schweden im Verfolgerduell
Österreich und Schweden im Verfolgerduell

WM-QualifikationÖsterreich und Schweden im Verfolgerduell

Vom Jäger zum Gejagten? Mit einem Sieg gegen Schweden will Österreich Platz zwei in der deutschen WM-Gruppe zementieren. Das Duell ist auch das Aufeinandertreffen zweier Diven: Arnautovic gegen Ibrahimovic.

Schweden wieder ohne Rosenberg

Letztes GruppenspielSchweden wieder ohne Rosenberg

Markus Rosenberg hat trotz der Fußverletzung von Sturm-Konkurrent Johan Elmander keinen Platz in der schwedischen Startelf beim letzten EM-Spiel der Tre Kronor. Trainer Erik Hamren gibt gegen Frankreich am Dienstag in Kiew Ola Toivonen von der PSV Eindhoven den Vorzug vor dem 29 Jahre alten Bundesliga-Profi von Werder Bremen. Rosenberg hatte seinen Platz im Team nach schwacher Leistung zum Auftakt gegen die Ukraine (1:2) verloren. Gegen England (2:3) hatte Elmander im Sturmzentrum begonnen.

Schweden gegen Frankreich ohne Elmander

Angeschlagener Stürmer wird geschontSchweden gegen Frankreich ohne Elmander

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem abschließenden EM-Gruppenspiel gegen Frankreich am Dienstag in Kiew (20.45 Uhr/Live-Ticker) auf Stürmer Johan Elmander verzichten. "Johan Elmander kann nicht spielen, weil sein Fuß noch nicht zu 100 Prozent wieder in Ordnung ist. Weil es kein entscheidendes Spiel ist, werde ich da nichts riskieren - auch aus Respekt vor ihm und dem Klub, den er repräsentiert", sagte Trainer Erik Hamren am Montag über den Angreifer von Galatasaray Istanbul.

Ibrahimovic will nicht mit Rosenberg stürmen
Ibrahimovic will nicht mit Rosenberg stürmen

Bremer Angreifer droht die BankIbrahimovic will nicht mit Rosenberg stürmen

In Bremen keine Zukunft, im Nationalteam vor der Ausbootung: Schwedens Stürmer Markus Rosenberg hat schon bessere Zeiten erlebt.

Bremer Rosenberg in der Startelf

Schweden startet gegen die Ukraine in die EMBremer Rosenberg in der Startelf

Fußball-Profi Markus Rosenberg vom Bundesligisten Werder Bremen steht überraschend in der Startelf Schwedens beim EM-Auftaktspiel der Tre Kronor gegen die Ukraine in Kiew. Der 29-Jährige erhielt den Vorzug vor dem nach einer Verletzung gerade erst wiedergenesenen Johan Elmander (Galatasaray Istanbul) und beginnt auf dem rechten Flügel. Den Platz von Elmander im Sturmzentrum vor Kapitän Zlatan Ibrahimovic nimmt Ola Toivonen (PSV Eindhoven) ein. Das gab der schwedische Verband mehrere Stunden vor dem Spiel am Montagabend auf seiner Internetseite bekannt. "Wir haben uns aufgrund seines Vermögens, Räume zu schaffen, für Mackan entschieden", sagte Schwedens Teammanager Marcus Allbäck über die Wahl Rosenbergs. Trainer Erik Hamren ergänzte: "Es wäre nicht gut gewesen für Johan, zu beginnen. Er hat einen Monat nicht gespielt. Jetzt drei komplette Spiele in neun Tagen zu bestreiten, wäre ein bisschen viel gewesen."

Schwede Elmander kann spielen

EM 2012Schwede Elmander kann spielen

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft kann in ihrem EM-Auftaktspiel gegen Co-Gastgeber Ukraine am Montag (20.45 Uhr/Live-Ticker) auf Angreifer Johan Elmander zurückgreifen. Der 31-Jährige vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul habe seine Verletzung am rechten Fuß vollständig auskuriert, sagte Nationaltrainer Erik Hamren am Sonntag. Ob er Elmander allerdings auch aufstellen wird, ließ Hamren offen.

Risse in der schwedischen Idylle
Risse in der schwedischen Idylle

Streit um Stürmer ElmanderRisse in der schwedischen Idylle

Bei Außenseiter Schweden gibt es vor dem ersten Gruppenspiel am Montag gegen Co-Gastgeber Ukraine Ärger um Sturmspitze Johan Elmander. Dessen Klub würde den Einsatz des 31-Jährigen am liebsten verhindern.

Rosenberg in Schwedens EM-Kader
Rosenberg in Schwedens EM-Kader

EM 2012Rosenberg in Schwedens EM-Kader

Markus Rosenberg steht als einziger Bundesliga-Profi im Aufgebot der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft für die EM. Der Stürmer, der keinen neuen Vertrag bei Werder Bremen bekommt, wurde von Nationaltrainer Erik Hamren berufen.

Schweden droht EM-Ausfall von Elmander

Angreifer bricht sich den FußSchweden droht EM-Ausfall von Elmander

Der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft droht der Ausfall von Angreifer Johan Elmander für die EM 2012 in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli). Der Stürmer des türkischen Meisters Galatasaray Istanbul erlitt am Samstag beim torlosen Unentschieden beim Lokalrivalen Fenerbahce einen Bruch des rechten Mittelfußes. Eine Untersuchung durch die schwedischen Teamärzte soll nun Klarheit bringen. Am Montag gibt Nationaltrainer Erik Hamren seinen EM-Kader bekannt.

Ibrahimovic — Fluch und Segen zugleich
Ibrahimovic — Fluch und Segen zugleich

EM-Teilnehmer im PorträtIbrahimovic — Fluch und Segen zugleich

Mit offensiver Spielweise und hoffnungsvollen Talenten will Schweden bei der EM 2012 für eine Überraschung sorgen. Der einzige Star-Spieler in Reihen der Skandinavier ist der umstrittene Zlatan Ibrahimovic.

Galatasaray schlägt Fener und ist Erster
Galatasaray schlägt Fener und ist Erster

Türkische LigaGalatasaray schlägt Fener und ist Erster

Galatasaray Istanbul hat das Stadtderby gegen Fenerbahce gewonnen und den Rivalen von Platz eins in der türkischen Süper Lig verdrängt.

Chelsea verliert, ManUnited profitiert
Chelsea verliert, ManUnited profitiert

Premier LeagueChelsea verliert, ManUnited profitiert

Nach den Pleiten von Spitzenreiter FC Chelsea und Verfolger FC Arsenal ist Manchester United der lachende Dritte des 14. Spieltages in der englischen Premiere League.

Chelsea nicht zu bremsen
Chelsea nicht zu bremsen

Premier LeagueChelsea nicht zu bremsen

Der englische Meister FC Chelsea hat seinen Siegeszug in der Premier League fortgesetzt. Das 3:1 (2:0) bei West Ham United war bereits der vierte Erfolg im vierten Spiel für den Tabellenführer.

Strigel: "Diese Fehler muss man akzeptieren"
Strigel: "Diese Fehler muss man akzeptieren"

Schiedsrichter im FokusStrigel: "Diese Fehler muss man akzeptieren"

Die Italiener waren mächtig sauer. Kurz vor der Halbzeit im Spiel gegen Rumänien traf Luca Toni endlich das Tor - wurde vom Schiedsrichter aber zurückgepfiffen. Der Stürmer soll im Abseits gestanden haben.

Superstürmer Villa trifft in letzter Minute
Superstürmer Villa trifft in letzter Minute

Schweden - Spanien 1:2Superstürmer Villa trifft in letzter Minute

Schon wieder dieser David Villa! Spaniens Superstürmer markiert gegen starke Schweden den Siegtreffer in der Nachspielzeit. Zuvor hatten die Schweden mit einer tollen Abwehrschlacht überzeugt.

Schweden: Abhängig von Ibrahimovic
Schweden: Abhängig von Ibrahimovic

EM-Teilnehmer im PorträtSchweden: Abhängig von Ibrahimovic

Ein zerrissener Kader, ein phlegmatischer Trainer und eine ausgemachte Stürmer-Krise: Vor der EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz steht Schwedens Nationalteam im eigenen Land stark in der Kritik.

FC Toulouse weckt Erinnerungen
FC Toulouse weckt Erinnerungen

Bayer 04 LeverkusenFC Toulouse weckt Erinnerungen

Wenn Bayer Leverkusen zum Auftakt der UEFA-Cup-Gruppenphase auf den FC Toulouse trifft, wird der größte Triumph der Vereinsgeschichte in Erinnerung gerufen. 1987/88 waren die Südfranzosen in der zweiten Runde Durchgangsstation auf dem Weg zum UEFA-Cup-Sieg.

Gruppenphase keine Durchgangsstation
Gruppenphase keine Durchgangsstation

Vorschau: Bayer Leverkusen - FC ToulouseGruppenphase keine Durchgangsstation

Wenn Bayer Leverkusen zum Auftakt der Uefa-Cup-Gruppenphase auf den FC Toulouse trifft, wird automatisch der größte Triumph der Vereinsgeschichte wieder in Erinnerung gerufen.

Spanien zittert um EM - Aragones in der Kritik
Spanien zittert um EM - Aragones in der Kritik

Nach 0:2 in SchwedenSpanien zittert um EM - Aragones in der Kritik

Stockholm/Madrid (rpo). Die große Fußball-Nation Spanien zittert um die EM-Teilnahme und Trainer Luis Aragones gerät immer heftiger in die Kritik. Nach dem 0:2 (0:1) in Schweden macht sich gewaltiger Unmut breit. Zuletzt schauten die Iberer 1992 bei einer Euro zu.

Deutschland-Gegner Slowakei irre stark - Frankreich überrannt
Deutschland-Gegner Slowakei irre stark - Frankreich überrannt

EM-QualifikationDeutschland-Gegner Slowakei irre stark - Frankreich überrannt

Cardiff (rpo). Die slowakische Nationalmannschaft zeigt sich vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland in Top-Form: Beim Auswärtsspiel in Cardiff gegen Wales feierten die Männer um Marek Mintal einen 5:1 (2:1)-Kantersieg. Aus den anderen Gruppen ragten vor allem die Pleiten der Franzosen und Engländer heraus.