Joachim Löw

Das ist der deutsche Kader für die U21-EM
Das ist der deutsche Kader für die U21-EM

Aufgebot im ÜberblickDas ist der deutsche Kader für die U21-EM

Antonio Di Salvo hat seinen vorläufigen Kader für die U21-Europameisterschaft bekanntgegeben. Mit Youssoufa Moukoko, Josha Vagnoman und Kevin Schade sind drei Spieler mit A-Nationalmannschaftserfahrung dabei. Der Kader im Überblick.

Das sind Löws Baustellen vor dem Portugal-Spiel
Das sind Löws Baustellen vor dem Portugal-Spiel

Nach Pleite gegen FrankreichDas sind Löws Baustellen vor dem Portugal-Spiel

Analyse · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht nach der Auftaktpleite gegen Frankreich bereits gegen Portugal unter Druck. Um die Chance auf das Achtelfinale zu wahren, muss Bundestrainer Joachim Löw an einigen Stellschrauben drehen. Vor allem die Zielstrebigkeit im Angriffsspiel ließ zu Wünschen übrig.

Ginter gehört trotz DFB-Niederlage zu den Gewinnern
Ginter gehört trotz DFB-Niederlage zu den Gewinnern

Drei Borussen schauen nur zuGinter gehört trotz DFB-Niederlage zu den Gewinnern

Serie · Während Florian Neuhaus, Jonas Hofmann und Marcus Thuram beim Spiel zwischen Deutschland und Frankreich nur die Zuschauerrolle blieb, konnte Gladbachs Matthias Ginter überzeugen. Er dürfte unter Bundestrainer Joachim Löw auch im nächsten Spiel gesetzt sein.

Was dem deutschen Team bei der EM noch fehlt
Was dem deutschen Team bei der EM noch fehlt

Nach Niederlage gegen FrankreichWas dem deutschen Team bei der EM noch fehlt

Analyse · Die 0:1-Niederlage gegen Frankreich hat schonungslos offengelegt, was dem DFB-Team fehlt, wenn man gehobene Ansprüche hat. Bemühen war erkennbar, doch das reicht nicht, um taktische und individuelle Defizite auszugleichen. Nun steht Joachim Löw bereits in der Vorrunde wieder enorm unter Druck.

Deutschland unterliegt Frankreich zum EM-Auftakt
Deutschland unterliegt Frankreich zum EM-Auftakt

Fehlstart nach Hummels-EigentorDeutschland unterliegt Frankreich zum EM-Auftakt

Deutschland hat beim Auftakt in die Fußball-Europameisterschaft gegen Weltmeister Frankreich mit 0:1 (0:1) verloren. Den entscheidenden Treffer erzielte Mats Hummels mit einem Eigentor.

So könnte Deutschland gegen Frankreich auflaufen
So könnte Deutschland gegen Frankreich auflaufen

Unsere StartelfSo könnte Deutschland gegen Frankreich auflaufen

Analyse · Gegen den Weltmeister steht die Nationalmannschaft vor einem Berg an Arbeit. Dabei steht Joachim Löws Startelf wohl schon so gut wie fest. So könnten die Mannschaftsteile für das Spiel gegen Frankreich aussehen.

Christoph Kramer mit wohlwollenden Worten in Richtung Joachim Löw
Christoph Kramer mit wohlwollenden Worten in Richtung Joachim Löw

Borussias WeltmeisterChristoph Kramer mit wohlwollenden Worten in Richtung Joachim Löw

Joachim Löw geht bei der Europameisterschaft in sein letztes Turnier als Bundestrainer. Sein ehemaliger Schützling Christoph Kramer, mit dem er 2014 Weltmeister geworden ist, hat nun verraten, warum er Löw ganz besonders die Daumen drückt.

DFB-Frauen nur 0:0 gegen Chile
DFB-Frauen nur 0:0 gegen Chile

Bescheidener AuftrittDFB-Frauen nur 0:0 gegen Chile

Mit einem Offensivfeuerwerk wollten die deutschen Fußball-Frauen im letzten Spiel der Saison ein Zeichen setzen. Aber es funktionierte bei dem Team, das so noch nie zusammengespielt hat, fast nichts.

Kroos befürchtet keine Ruhestörung durch die Gladbacher beim DFB
Kroos befürchtet keine Ruhestörung durch die Gladbacher beim DFB

EM-BorussenKroos befürchtet keine Ruhestörung durch die Gladbacher beim DFB

Serie · In Herzogenaurach bereitet sich die DFB-Elf während der EM auf die Spiele vor. Die Gladbacher Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann sind mit ihren Teamkollegen jeweils in Dreier- und Viererhäusern untergebracht. Wir sagen, wer mit dem zusammenwohnt.

So erreicht das DFB-Team das Achtelfinale der EM
So erreicht das DFB-Team das Achtelfinale der EM

Selbst bei Pleite gegen FrankreichSo erreicht das DFB-Team das Achtelfinale der EM

Im Kracher-Auftakt gegen Frankreich am Dienstagabend (21 Uhr) will die deutsche Nationalmannschaft gut in die EM starten. Doch auch bei einer Niederlage hätte das Team von Joachim Löw noch realistische Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales.

Jeder deutsche Spieler soll 400.000 Euro für den EM-Titel bekommen
Jeder deutsche Spieler soll 400.000 Euro für den EM-Titel bekommen

RekordprämieJeder deutsche Spieler soll 400.000 Euro für den EM-Titel bekommen

Den DFB-Spielern winkt im Falle des EM-Triumphs eine Prämie in Rekordhöhe. Zum Vergleich: Die ersten deutschen Weltmeister mussten sich 1954 mit 2500 D-Mark, einem Fernseher, einem Lederkoffer und einem Motorroller zufrieden geben.

Einmalig in Europa – Ginters Turnier-Serie geht weiter
Einmalig in Europa – Ginters Turnier-Serie geht weiter

EM-BorussenEinmalig in Europa – Ginters Turnier-Serie geht weiter

Serie · Joachim Löw weiß, was er am Gladbacher Abwehrspieler Matthias Ginter hat. Dieser könnte im Auftaktspiel gegen Frankreich seine ersten Minuten bei einer EM sammeln. Ginter hat in den vergangenen Jahren zudem etwas geschafft, was niemand sonst in Europa vorweisen kann.

Warum die Kanzlerin Jogi Löw die Daumen drückt
Warum die Kanzlerin Jogi Löw die Daumen drückt

EM 2021Warum die Kanzlerin Jogi Löw die Daumen drückt

Meinung · Kanzlerin Angela Merkel und Fußballnationaltrainer Jogi Löw sind eine lange Zeit parallel in den Jobs tätig gewesen, die national die meiste Aufmerksamkeit erlangen. Nun erleben sie gemeinsam den letzten Sommer in ihren Ämtern – und nicht nur das verbindet.

So viel Bayer 04 steckt in der EM
So viel Bayer 04 steckt in der EM

Von Calhanoglu bis VidaSo viel Bayer 04 steckt in der EM

Neben den fünf aktuell beim Werksklub angestellten Profis gibt es bei dem paneuropäischen Turnier eine ganze Reihe von Spielern, die eine Leverkusener Vergangenheit haben. Wir zeigen, um wen es sich handelt.

Entwarnung nach Knieverletzung bei Jonas Hofmann
Entwarnung nach Knieverletzung bei Jonas Hofmann

EM-BorussenEntwarnung nach Knieverletzung bei Jonas Hofmann

Update · Nachdem der Gladbacher Jonas Hofmann am Freitag aufgrund einer Knieverletzung nicht am Training der deutschen Nationalmannschaft teilnehmen konnte, gibt es einen Tag später Entwarnung aus dem DFB-Camp. Wann genau er wieder fit ist, ist allerdings noch unklar.

Löw verzichtet auf Formierung von Corona-Reservekader
Löw verzichtet auf Formierung von Corona-Reservekader

Anders als Schweden und SpanienLöw verzichtet auf Formierung von Corona-Reservekader

Anders als der schwedische und der spanische Nationaltrainer verzichten Bundestrainer Joachim Löw auf einen Ersatzkader bei der Europameisterschaft. Er regiert nicht auf die Coronafälle bei anderen Teams.

Bundeskanzlerin wünscht DFB-Team via Videoschalte Glück
Bundeskanzlerin wünscht DFB-Team via Videoschalte Glück

"Ganz weit kommen"Bundeskanzlerin wünscht DFB-Team via Videoschalte Glück

Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Donnerstagabend digital zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft zugeschaltet und wünschte dem Team von Bundestrainer Joachim Löw viel Erfolg für die EM.

Löw braucht bei der EM einen Erfolg mit dem DFB-Team
Löw braucht bei der EM einen Erfolg mit dem DFB-Team

Letzte DienstfahrtLöw braucht bei der EM einen Erfolg mit dem DFB-Team

Analyse · Seit 2006 ist der Bundestrainer im Amt. Die Europameisterschaft ist sein letztes großes Turnier. Er will natürlich einen guten Abgang.  Denn das Ergebnis wird die Bewertung seiner ganzen Karriere beeinflussen.

Löw sieht Flick als idealen Nachfolger
Löw sieht Flick als idealen Nachfolger

Bundestrainer-PostenLöw sieht Flick als idealen Nachfolger

Die Europameisterschaft ist Joachim Löws letztes Turnier als Bundestrainer. Nach der EM übernimmt Hansi Flick den Posten. Der 61-Jährige hat nun erklärt, warum sein ehemaliger Assistent der ideale Nachfolger ist.

Das denkt Robin Gosens über sein Premierentor und die EM
Das denkt Robin Gosens über sein Premierentor und die EM

Fußball-Nationalspieler aus EmmerichDas denkt Robin Gosens über sein Premierentor und die EM

Der Fußballnationalspieler aus Elten schoss am Montag sein erstes Tor für das DFB-Team. Die Freude darüber war noch größer, weil auch seine Familie im Stadion in Düsseldorf dabei war. Was er nun von der EM erwartet.

Löw findet seine Stammformation
Löw findet seine Stammformation

DFB-Team im KadercheckLöw findet seine Stammformation

Analyse · Der Bundestrainer behauptet, er werde erst in der Woche über die Aufstellung im EM-Auftaktspiel gegen Frankreich entscheiden. Dabei stand seine erste Elf beim 7:1 beim Test gegen Lettland schon in der ersten Hälfte auf dem Rasen.

So nähert sich Ginter Borussias Legende Günter Netzer an
So nähert sich Ginter Borussias Legende Günter Netzer an

EM-BorussenSo nähert sich Ginter Borussias Legende Günter Netzer an

Serie · Beim 7:1 der deutschen Mannschaft gegen Lettland bestritt Matthias Ginter sein 40. Länderspiel, 26 davon hat er als Spieler Borussia Mönchengladbachs absolviert. Nun liegen nur noch fünf Größen der glorreichen Siebzigerjahre in Gladbach vor ihm.

Florian Wirtz krönt seine Saison mit EM-Sieg
Florian Wirtz krönt seine Saison mit EM-Sieg

Erster großer TitelFlorian Wirtz krönt seine Saison mit EM-Sieg

Bayer Leverkusens Toptalent Florian Wirtz hat mit Deutschlands U21 das erste große Finale seiner noch jungen Karriere gewonnen. Es ist die Krönung einer bemerkenswerten Spielzeit des 18-Jährigen.

Kein Platz für die Werkself im DFB-Team
Kein Platz für die Werkself im DFB-Team

Erstmals seit 2014Kein Platz für die Werkself im DFB-Team

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet für die anstehende EM auf Unterstützung aus Leverkusen. Bayers Sportdirektor Simon Rolfes ist zuversichtlich, dass das eine Ausnahme bleiben wird.

Sehen Sie alle Spiele der EM mit dem Magenta-Stick
Sehen Sie alle Spiele der EM mit dem Magenta-Stick
ANZEIGE Gewinnspiel zur EuropameisterschaftSehen Sie alle Spiele der EM mit dem Magenta-Stick

Service · Verabschiedet sich Joachim Löw mit dem EM-Titel? Zwischen dem 11. Juni und 11. Juli findet die 16. Fußball-Europameisterschaft statt. Wegen der Corona-Pandemie 
mit einem Jahr Verspätung. Alle Spiele des Turniers werden von MagentaTV übertragen. Wie Sie einen signierten Stick gewinnen können, um die Partien zu sehen.

Süle kämpft um seinen Platz im DFB-Team
Süle kämpft um seinen Platz im DFB-Team

Vom Abwehrchef zum SorgenkindSüle kämpft um seinen Platz im DFB-Team

Niklas Süle galt lange Zeit als Abwehrchef des DFB-Teams. Doch der Münchner hat im Verein und in der Nationalmannschaft seinen Stammplatz verloren. Joachim Löw erwartet nun deutliche Signale von ihm.

„Thomas Müller wird sofort der Chef sein“
„Thomas Müller wird sofort der Chef sein“

Berti Vogts spricht über die Euro„Thomas Müller wird sofort der Chef sein“

Interview · Der frühere Bundestrainer Berti Vogts (74) spricht über die deutschen EM-Chancen, Bundestrainer Joachim Löw die Rückhol-Aktion von Thomas Müller und Mats Hummels und sagt, was Frankreich und Belgien dem DFB aktuell voraus haben.

Alles Wichtige zum Comeback-Tag von Hummels und Müller
Alles Wichtige zum Comeback-Tag von Hummels und Müller

Heute gegen DänemarkAlles Wichtige zum Comeback-Tag von Hummels und Müller

Service · 13 Tage vor dem Ernstfall gegen Weltmeister Frankreich testet Joachim Löw mit seinem EM-Kader gegen Dänemark (21 Uhr). Für vier Spieler – nicht nur für zwei Promi-Rückkehrer – wird es ein emotionaler Abend in Tirol.

EM wird für Sané zur Reifeprüfung
EM wird für Sané zur Reifeprüfung

WM-Ausbootung war „das Härteste“EM wird für Sané zur Reifeprüfung

Diesmal muss Leroy Sané die Bekanntgabe des finalen Turnierkaders nicht fürchten. Vor der WM 2018 sortierte Joachim Löw ihn aus. Jetzt ist er einer seiner EM-Hoffnungsträger. Der Bayern-Profi liebt das riskante Spiel, ist aber noch zu oft „ein Künstler im Standby“.

„Radio“ Müller sendet wieder
„Radio“ Müller sendet wieder

„DFB-Aufenthaltsquarantäne“ beendet„Radio“ Müller sendet wieder

Wortführer, Antreiber, Spaßvogel: "Radio" Thomas Müller ist bei der Nationalmannschaft wieder auf Sendung. Seine Ausbootung von 2018 ist „Schnee von Gestern“, bei der EM will Müller „der Katalysator“ sein.

Bender-Doku hat bereits über 50.000 Aufrufe
Bender-Doku hat bereits über 50.000 Aufrufe

Starke Resonanz bei YouTubeBender-Doku hat bereits über 50.000 Aufrufe

Bayer Leverkusen hat eine Dokumentation über Lars und Sven Bender produziert, die seit dem 27. Mai im Internet zu sehen ist. Das 78 Minuten lange Video stößt nicht nur bei Fans der Werkself auf großes Interesse.

England-Legionäre sollen am 3. Juni zum DFB-Team reisen
England-Legionäre sollen am 3. Juni zum DFB-Team reisen

EM-VorbereitungEngland-Legionäre sollen am 3. Juni zum DFB-Team reisen

Aufatmen bei Joachim Löw: Die vier Champions-League-Finalisten um Endspiel-Held Kai Havertz sollen nun doch am 3. Juni im EM-Trainingslager in Seefeld/Tirol eintreffen. Damit wäre ein zwischenzeitlich befürchteter Ausfall des Quartetts für das erste Gruppenspiel vom Tisch.

Bielefelds Torhüter Ortega hält sich auf Abruf für EM-Kader bereit
Bielefelds Torhüter Ortega hält sich auf Abruf für EM-Kader bereit

Möglicher NachrückerBielefelds Torhüter Ortega hält sich auf Abruf für EM-Kader bereit

Torhüter Stefan Ortega hält sich auf Abruf für eine nachträgliche EM-Nominierung bereit. Sollte Manuel Neuer, Bernd Leno oder Kevin Trapp für das Turnier oder während der Endrunde (11. Juni bis 11. Juli) ausfallen, würde der 28-Jährige nachrücken.

"Engländer" stehen zur Verfügung – "Problem" in Deutschland
"Engländer" stehen zur Verfügung – "Problem" in Deutschland

DFB-Trainingslager"Engländer" stehen zur Verfügung – "Problem" in Deutschland

Die England-Legionäre der deutschen Nationalmannschaft müssen nach ihrer Ankunft im Trainingslager in Österreich dank einer Ausnahmegenehmigung nicht in Quarantäne. In Deutschland gibt es die Stand jetzt nicht, was DFB-Direktor Oliver Bierhoff „Kopfzerbrechen“ bereitet.

Robin Gosens trägt sich ins Goldene Buch ein
Robin Gosens trägt sich ins Goldene Buch ein

EmmerichRobin Gosens trägt sich ins Goldene Buch ein

Der Fußball-Nationalspieler trug sich am Donnerstag ins Goldene Buch der Stadt ein. Freitag geht es für den Eltener ins Trainingslager der DFB-Elf. Bürgermeister Peter Hinze sieht den Linksverteidiger schon als Europameister.

Zidane hört als Trainer bei Real Madrid auf

Nach Saison ohne TitelZidane hört als Trainer bei Real Madrid auf

Seit Wochen wurde darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Zinédine Zidane hat seine zweite Amtszeit als Coach von Real Madrid nach einer glücklosen Saison vorzeitig beendet.

Corona-Regeln für England-Legionäre bereiten Löw Sorgen
Corona-Regeln für England-Legionäre bereiten Löw Sorgen

DFB arbeitet „an Lösungen“Corona-Regeln für England-Legionäre bereiten Löw Sorgen

Die Verschärfung der Corona-Einreiseregeln für Großbritannien bereitet auch der deutschen Nationalmannschaft Sorge. Sechs EM-Fahrer sind betroffen.

Der Unterschätzte muss wieder überraschen
Der Unterschätzte muss wieder überraschen

Bundestrainer FlickDer Unterschätzte muss wieder überraschen

Analyse · Dass Hansi Flick überhaupt zum einzig logischen Nachfolger für Joachim Löw wurde, ist noch immer ein kleines Wunder. Doch nun wird der neue Bundestrainer wieder einmal über sich hinauswachsen müssen.

Hansi Flick wird neuer Bundestrainer
Hansi Flick wird neuer Bundestrainer

DFB bestätigtHansi Flick wird neuer Bundestrainer

Die Bundestrainer-Nachfolge ist geklärt. Hansi Flick übernimmt wie erwartet den nach der EM vakanten Posten von Joachim Löw. Für den 56-Jährigen ist es nach seiner erfolgreichen Bayern-Zeit eine Rückkehr mit vielen guten Erinnerungen.

Robin Gosens: Erst zu Peter Hinze, dann zu Jogi Löw
Robin Gosens: Erst zu Peter Hinze, dann zu Jogi Löw

Emmericher NationalspielerRobin Gosens: Erst zu Peter Hinze, dann zu Jogi Löw

Fußballnationalspieler Robin Gosens hat die Saison in Italien als Tabellendritter beendet. In dieser Woche wird er in Emmerich empfangen, bevor es zur EM-Vorbereitung geht.

Flick trennen nur noch „Kleinigkeiten“ von Zukunft als Bundestrainer
Flick trennen nur noch „Kleinigkeiten“ von Zukunft als Bundestrainer

Verhandlungen mit dem DFBFlick trennen nur noch „Kleinigkeiten“ von Zukunft als Bundestrainer

Hansi Flick sieht seiner Verabschiedung beim FC Bayern München ohne größere Wehmut entgegen und freut sich bereits auf die kommenden Aufgaben als Fußball-Trainer. Dabei zeichnet sich eine Rückkehr zum DFB als Bundestrainer immer deutlicher ab.

Ein Tag, den Robin Gosens „nie vergessen wird“
Ein Tag, den Robin Gosens „nie vergessen wird“

Fußball-Nationalspieler aus EmmerichEin Tag, den Robin Gosens „nie vergessen wird“

Nominierung für die Europameisterschaft, Niederlage im Pokal-Finale gegen Juventus Turin – was der 26-Jährige zu seinem Wechselbad der Gefühle sagt.

Volland verliert mit Monaco Pokalfinale
Volland verliert mit Monaco Pokalfinale

0:2 gegen PSGVolland verliert mit Monaco Pokalfinale

Nationalmannschafts-Rückkehrer Kevin Volland hat mit der AS Monaco den Gewinn des französischen Pokals verpasst. Die Monegassen verloren im Endspiel gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain 0:2.

Warum Hofmann es verdient hat, und Ginter sich etwas ärgern darf
Warum Hofmann es verdient hat, und Ginter sich etwas ärgern darf

Gladbach-Elf für EM nominiertWarum Hofmann es verdient hat, und Ginter sich etwas ärgern darf

Analyse · Jonas Hofmann hat dem Unglück getrotzt, Marcus Thuram genießt den Rückhalt von Frankreichs Trainer. Eine Entscheidung von Joachim Löw kann Matthias Ginter dagegen nur bedingt gefallen. Und für Lars Stindl könnte sich eine andere Tür öffnen. Der EM-Kader-Check aus Gladbach-Sicht.

Joachim Löw bleibt sich untreu
Joachim Löw bleibt sich untreu

EM-Kader mit Hummels und MüllerJoachim Löw bleibt sich untreu

Meinung · Joachim Löw beruft die verstoßenen Thomas Müller und Mats Hummels in den Kader für die Europameisterschaft – ein Zugeständnis an seine Kritiker. Trotzdem bleibt der Bundestrainer bei seiner Linie und lässt erkennen, dass er nicht zu viel auf die öffentliche Meinung gibt.

Löw holt Müller und Hummels zurück – auch Volland und Günter dabei
Löw holt Müller und Hummels zurück – auch Volland und Günter dabei

Deutscher EM-KaderLöw holt Müller und Hummels zurück – auch Volland und Günter dabei

Bundestrainer Joachim Löw hat das Aufgebot für die Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer verkündet. Die deutsche Nationalmannschaft besteht bei dem Turnier aus 26 Spielern – es gibt Rückkehrer und Überraschungen.

Robin Gosens bei EM dabei – Niederlage im Pokal-Finale
Robin Gosens bei EM dabei – Niederlage im Pokal-Finale

Fußball-Profi aus EmmerichRobin Gosens bei EM dabei – Niederlage im Pokal-Finale

Der 26-jährige Eltener wurde von Bundestrainer Joachim Löw für die Europameisterschaft nominiert. Im italienischen Pokal-Finale kassiert Gosens mit Atalanta eine 1:2-Niederlage gegen Juventus Turin.

Marco Reus verzichtet freiwillig auf die EM
Marco Reus verzichtet freiwillig auf die EM

Trotz starker LeistungenMarco Reus verzichtet freiwillig auf die EM

Marco Reus wird nicht zum deutschen EM-Kader gehören. Das teilte der Profi von Borussia Dortmund am Dienstagabend selbst via Instagram mit. Er habe die Entscheidung gemeinsam mit dem Bundestrainer Joachim Löw getroffen.

Toni Kroos meldet sich aus der Corona-Quarantäne
Toni Kroos meldet sich aus der Corona-Quarantäne

„Kann das keinem empfehlen“Toni Kroos meldet sich aus der Corona-Quarantäne

Toni Kroos hat sich nach dem Bekanntwerden seiner Corona-Erkrankung erstmals zu Wort gemeldet. Wie es dem deutschen Nationalspieler geht und wie seine Chancen stehen, bei der EM dabei zu sein.

BVB-Profi Hummels laut Bericht im EM-Kader von Löw
BVB-Profi Hummels laut Bericht im EM-Kader von Löw

Wie Thomas MüllerBVB-Profi Hummels laut Bericht im EM-Kader von Löw

Den EM-Kader wird Joachim Löw offiziell erst am Mittwoch bekanntgeben, doch schon jetzt sickern wohl Namen durch. Neben Thomas Müller gehöre demnach auch Mats Hummels zum deutschen Nationalteam.

EM-Ticket könnte die Saison von Florian Wirtz krönen
EM-Ticket könnte die Saison von Florian Wirtz krönen

Bayers SenkrechtstarterEM-Ticket könnte die Saison von Florian Wirtz krönen

Joachim Löw nominiert am Mittwoch den Kader für die Europameisterschaft im Sommer. Bayer Leverkusens Mittelfeldjuwel Florian Wirtz könnte Teil des Aufgebots sein. Sein Trainer Hannes Wolf geizt nicht mit Lob für den 18-Jährigen.

Ein besonderer Tag für Robin Gosens
Ein besonderer Tag für Robin Gosens

FußballEin besonderer Tag für Robin Gosens

Der Nationalspieler will mit Atalanta Bergamo das Pokal-Finale gegen  Juventus Turin gewinnen. Und er hofft auf einen Platz im deutschen EM-Aufgebot.

Nationalspieler Toni Kroos mit Corona infiziert
Nationalspieler Toni Kroos mit Corona infiziert

EM-Vorbereitung in GefahrNationalspieler Toni Kroos mit Corona infiziert

Seit Freitag befand sich Toni Kroos wegen Kontakts zu einer mit Corona infizierten Person in Isolation. Jetzt wurde der Real-Star selbst positiv auf das Virus getestet. Damit droht der 2014er-Weltmeister den Start der EM-Vorbereitung mit der Nationalmannschaft zu verpassen.

Ter Stegen fällt für EM aus
Ter Stegen fällt für EM aus

DFB-Team muss auf Torhüter verzichtenTer Stegen fällt für EM aus

Torhüter Marc-André ter Stegen verpasst die Fußball-Europameisterschaft. Der 29-Jährige teilte am Montag auf Instagram mit, dass er wegen eines medizinischen Eingriffs im Sommer nicht für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehe.

Auch „Tiger“ Gerland wird den FC Bayern wohl verlassen
Auch „Tiger“ Gerland wird den FC Bayern wohl verlassen

Ende einer ÄraAuch „Tiger“ Gerland wird den FC Bayern wohl verlassen

Im Trainerstab des FC Bayern gibt es offenbar weitere Veränderungen: Einem Medienbericht zufolge soll auch Hermann Gerland den Rekordmeister vorzeitig verlassen. Demnach ist im Team des künftigen Trainers Julian Nagelsmann kein Platz für den 66-Jährigen.

DFB-Sportgericht vertagt Keller-Urteil und verzögert Rücktritt
DFB-Sportgericht vertagt Keller-Urteil und verzögert Rücktritt

"Entscheidung Mitte nächster Woche"DFB-Sportgericht vertagt Keller-Urteil und verzögert Rücktritt

Das Urteil im Verfahren gegen den scheidenden DFB-Präsidenten Fritz Keller wegen des von ihm verursachten Nazi-Eklats ist vertagt worden. Mit einer Entscheidung ist erst Mitte nächster Woche zu rechnen.

Bundestrainer Löw vermeidet klare Aussage zu Müller
Bundestrainer Löw vermeidet klare Aussage zu Müller

Bayern-Star vor DFB-Comeback?Bundestrainer Löw vermeidet klare Aussage zu Müller

Die Nominierung für die EM 2021 steht kurz bevor. In der Halbzeit des DFB-Pokal-Finales umschiffte Bundestrainer Joachim Löw erneut eine klare Aussage zu einem möglichen Comeback von Thomas Müller.

Diese Noten geben wir den DFB-Verantwortlichen
Diese Noten geben wir den DFB-Verantwortlichen

Koch und Keller haben versagtDiese Noten geben wir den DFB-Verantwortlichen

Analyse · Nach dem Aus für die Führung steht der DFB wieder einmal vor einer ungewissen Zukunft. Personal- und Strukturfragen müssen erneut geklärt werden. Zeit, um die handelnden Personen einer Einzelkritik zu unterziehen.

So reagiert das Netz auf den Keller-Rücktritt beim DFB
So reagiert das Netz auf den Keller-Rücktritt beim DFB

„Koch Kern des Problems“So reagiert das Netz auf den Keller-Rücktritt beim DFB

Rainer Koch übernimmt den Deutschen Fußball-Bund interimsweise. Im Netz stößt das auf wenig Gegenliebe. Zudem wird bereits über mögliche Nachfolger von Fritz Keller spekuliert. Die Netzreaktionen zum DFB-Beben im Überblick.

„Wehre mich nicht, falls ich gefragt werde, nochmals zu helfen“
„Wehre mich nicht, falls ich gefragt werde, nochmals zu helfen“

Hummels-Comeback im DFB-Team?„Wehre mich nicht, falls ich gefragt werde, nochmals zu helfen“

Mats Hummels spielt nach seiner Ausbootung keine Rolle mehr beim DFB. Der Abwehrspieler von Borussia Dortmund wäre zu einem Comeback bereit. Am 19. Mai wird Bundestrainer Joachim Löw seinen EM-Kader benennen.

Darum darf VfB-Profi Sosa nicht für den DFB spielen
Darum darf VfB-Profi Sosa nicht für den DFB spielen

Bierhoff erklärtDarum darf VfB-Profi Sosa nicht für den DFB spielen

Borna Sosa wird trotz seiner Einbürgerung nicht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen, teile DFB-Direktor Oliver Bierhoff mit. Eine FIFA-Klausel macht Joachim Löw und Co. einen Strich durch die Rechnung.

Bundestrainer Löw holt Müller zur EM in DFB-Auswahl zurück
Bundestrainer Löw holt Müller zur EM in DFB-Auswahl zurück

Laut BerichtBundestrainer Löw holt Müller zur EM in DFB-Auswahl zurück

Thomas Müller steht laut einem Medienbericht im Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft. Das habe der Bundestrainer Joachim Löw dem Spieler des FC Bayern mitgeteilt.

So lange soll Flick als Nationaltrainer unterschreiben
So lange soll Flick als Nationaltrainer unterschreiben

Laut MedienberichtenSo lange soll Flick als Nationaltrainer unterschreiben

Hansi Flick wird nach der Europameisterschaft wohl neuer Bundestrainer. Laut eines Berichts steht nun auch schon fest, bis wann er beim DFB seinen Vertrag unterschreiben soll.

Bayern-Profi Goretzka droht das Aus für den EM-Auftakt
Bayern-Profi Goretzka droht das Aus für den EM-Auftakt

Kicker berichtet über MuskelverletzungBayern-Profi Goretzka droht das Aus für den EM-Auftakt

Dem deutschen Nationalteam droht zum Auftakt der Europameisterschaft das Aus von Leon Goretzka. Wie der Kicker berichtet, habe ich Goretzka einen Muskelfaserriss zugezogen.

Münchner Polizei sucht via Twitter „nach der Konkurrenz“
Münchner Polizei sucht via Twitter „nach der Konkurrenz“

Nach Bayerns MeisterschaftMünchner Polizei sucht via Twitter „nach der Konkurrenz“

Die Münchner Polizei hat sich nach neunten Meisterschaft des FC Bayern München in Folge einen kleinen Scherz bei Twitter erlaubt. Der scheidende FCB-Coach Hansi Flick zeigte sich derweil „sowas von stolz“ auf die Leistung seines Teams.

FC Bayern ist zum 31. Mal deutscher Fußball-Meister
FC Bayern ist zum 31. Mal deutscher Fußball-Meister

Neunter Titel in FolgeFC Bayern ist zum 31. Mal deutscher Fußball-Meister

Die Bayern sind wieder am Ziel. Nach der Leipziger Niederlage in Dortmund ist den Münchner der 31. Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Für den Klub ist es die neunte Meisterschaft in Folge – zwei Spieler feiern sogar bereits ihren zehnten Titel.

Linksverteidiger kurz vor der EM eingebürgert
Linksverteidiger kurz vor der EM eingebürgert

Alternative für LöwLinksverteidiger kurz vor der EM eingebürgert

Kurz vor der Fußball-EM bekommt Bundestrainer Jogi Löw eine Alternative für die Position des Linksverteidigers: Der Kroate Borna Sosa vom VfB Stuttgart hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Was DFB-Direktor Oliver Bierhoff zu der Einbürgerung sagt.

Trio der Werkself hofft auf EM-Ticket
Trio der Werkself hofft auf EM-Ticket

Uefa beschließt größere KaderTrio der Werkself hofft auf EM-Ticket

Die Uefa hat wegen der Corona-Pandemie eine Aufstockung der Kader für die Europameisterschaft beschlossen. Nun dürfen 26 statt 23 Profis nominiert werden, um das Risiko von Ausfällen zu reduzieren. Das eröffnet drei Spielern der Werkself größere Chancen, dabei zu sein.

Flick würde laut Bierhoff „hervorragenden Bundestrainer abgeben“
Flick würde laut Bierhoff „hervorragenden Bundestrainer abgeben“

DFB baggert an Noch-Bayern-TrainerFlick würde laut Bierhoff „hervorragenden Bundestrainer abgeben“

Oliver Bierhoff schwärmt von Noch-Bayern-Trainer Hansi Flick und bereitet damit dessen mögliches Engagement als Bundestrainer vor. Flick wird den FC Bayern im Sommer verlassen und könnte Nachfolger von Joachim Löw werden.

Der Weg für Hansi Flick zum Bundestrainer-Job ist frei
Der Weg für Hansi Flick zum Bundestrainer-Job ist frei

Es geht nur noch um DetailsDer Weg für Hansi Flick zum Bundestrainer-Job ist frei

Nachdem Bayern München in Julian Nagelsmann den Nachfolger präsentiert hat, ist der Weg für Hansi Flick auf den Bundestrainer-Posten frei. Nur noch finanzielle Fragen sind zu klären.

DFB kündigt Gespräche mit Hansi Flick an
DFB kündigt Gespräche mit Hansi Flick an

Als Löw-NachfolgerDFB kündigt Gespräche mit Hansi Flick an

Jetzt drückt auch der DFB aufs Tempo. Der in München scheidende Hansi Flick ist Favorit auf die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw, der nach der EM aufhört. Gespräche sollen nun beginnen. Die neue Zuspitzung der DFB-Krise könnte die Verhandlungen verzögern.

Nagelsmann bittet RB Leipzig wohl um Vertragsauflösung
Nagelsmann bittet RB Leipzig wohl um Vertragsauflösung

Wechsel zum FC Bayern rückt näherNagelsmann bittet RB Leipzig wohl um Vertragsauflösung

Der mögliche Wechsel von Julian Nagelsmann zum FC Bayern München wird immer konkreter. Einem Bericht zufolge hat der Trainer um die Vertragsauflösung bei RB Leipzig gebeten.

Bayerns Unruhe ist Bayers Chance
Bayerns Unruhe ist Bayers Chance

Bayern empfangen BayerBayerns Unruhe ist Bayers Chance

Im ersten Spiel nach Flicks Abschiedsankündigung empfängt München Leverkusen. „Auch wir haben unsere Waffen“, sagt Bayers Trainer Hannes Wolf vor dem Duell gegen den Rekordmeister.

Wird Hansi Flick jetzt Bundestrainer?
Wird Hansi Flick jetzt Bundestrainer?

Nach dem Abschied vom FC BayernWird Hansi Flick jetzt Bundestrainer?

Erfolgstrainer Hansi Flick will und wird Bayern München zum Saisonende vorzeitig verlassen. Wer nach dem 3:2-Sieg des Bundesliga-Tabellenführers beim VfL Wolfsburg genau zuhörte, kennt auch die Gründe. Unklar bleibt dagegen seine Zukunft.

Leipzigs Halstenberg plädiert für Rückkehr von Thomas Müller
Leipzigs Halstenberg plädiert für Rückkehr von Thomas Müller

Comeback im DFB-TeamLeipzigs Halstenberg plädiert für Rückkehr von Thomas Müller

Wird Thomas Müller bei der Europameisterschaft wieder für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen? Auch Marcel Halstenberg von RB Leipzig hat sich nun in die Diskussionen um ein mögliches DFB-Comeback des 31-Jährigen eingeschaltet.

Müller sorgt mit Aussage zu Boateng für Lacher
Müller sorgt mit Aussage zu Boateng für Lacher

Unruhe beim FC BayernMüller sorgt mit Aussage zu Boateng für Lacher

Thomas Müller ist als Spaßvogel bekannt. Diesmal konnte er sich bei seiner Antwort zur Fragen nach dem Abschied von Jérôme Boateng das Lachen selbst nicht verkneifen. Und auch zur EM-Frage hat er eine passende Antwort.

FCB-Präsident Hainer sieht Bayern als „Opfer“ in der Bundestrainerfrage
FCB-Präsident Hainer sieht Bayern als „Opfer“ in der Bundestrainerfrage

Diskussionen um Coach FlickFCB-Präsident Hainer sieht Bayern als „Opfer“ in der Bundestrainerfrage

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern, geht fest davon aus, dass Coach Hansi Flick seinen Vertrag in München erfüllt und nicht neuer Bundestrainer wird. Zu den Diskussionen um Flick sagt er: „Wir sind eher Opfer.“

Union-Boss fordert Rücktritt von Löw und Bierhoff – noch vor der EM
Union-Boss fordert Rücktritt von Löw und Bierhoff – noch vor der EM

„Katastrophales, peinliches Bild“Union-Boss fordert Rücktritt von Löw und Bierhoff – noch vor der EM

Dirk Zingler, Präsident von Bundesligist 1. FC Union, hat scharfe Kritik am Deutschen Fußball-Bund (DFB) sowie Bundestrainer Jogi Löw und DFB-Direktor Oliver Bierhoff geäußert. Er fordert „einen kompletten personellen Neuanfang“ – noch vor der EM im Sommer.

Lothar Matthäus hält Bayern-Konflikt für „nicht mehr zu kitten“
Lothar Matthäus hält Bayern-Konflikt für „nicht mehr zu kitten“

Flick vs. SalihamidzicLothar Matthäus hält Bayern-Konflikt für „nicht mehr zu kitten“

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat sich zum Machtkampf beim FC Bayern München geäußert. Ginge es nach ihm, sollten sich die Münchner nach der Saison von Sportvorstand Hasan Salihamidzic trennen, um Trainer Hansi Flick zu halten.

Ter Stegen gegen Nordmazedonien im DFB-Tor
Ter Stegen gegen Nordmazedonien im DFB-Tor

Erster Einsatz seit 2019Ter Stegen gegen Nordmazedonien im DFB-Tor

Manuel Neuer bekommt im WM-Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien eine Pause. Für ihn wird Marc-Andre ter Stegen im Tor der DFB-Elf stehen. Sein bisher letztes Spiel für die deutsche Nationalmannschaft machte der Keeper des FC Barcelona am 19. November 2019.

Joachim Löw bei Länderspielen im Dress von van Laack
Joachim Löw bei Länderspielen im Dress von van Laack

Mönchengladbacher Mode für die NationalmannschaftJoachim Löw bei Länderspielen im Dress von van Laack

Bereits seit einem Jahr ist der DFB in Mode des Gladbacher Labels van Laack auf Länderspielreisen eingekleidet. Nun machten beide die Partnerschaft offiziell. Die Spieler hatten bei der Auswahl der Kleidung klare Vorlieben.

Zigarrenzeit für U21-Trainer Stefan Kuntz
Zigarrenzeit für U21-Trainer Stefan Kuntz

Noch ein Punkt bis zum ViertelfinaleZigarrenzeit für U21-Trainer Stefan Kuntz

Ein Remis reicht: Stefan Kuntz steht mit der U21 vor dem Einzug ins EM-Viertelfinale. Es wäre ein weiteres Bewerbungsschreiben. Die Sieger-Zigarre hat er schon bereitgelegt.

Bundestrainer Löw lobt Mannschaft für „Aktion 30“
Bundestrainer Löw lobt Mannschaft für „Aktion 30“

Erneutes Zeichen für MenschenrechteBundestrainer Löw lobt Mannschaft für „Aktion 30“

Die deutschen Nationalspieler haben vor dem WM-Qualifikationsspiel in Rumänien erneut ein Zeichen für Menschenrechte gesetzt. Bundestrainer Joachim Löw lobte seine Profis für die Trikot-Aktion.

Joachim Löw singt auf Pressekonferenz Barry White
Joachim Löw singt auf Pressekonferenz Barry White

„The first, the last, my everything“Joachim Löw singt auf Pressekonferenz Barry White

Joachim Löw hat mit einer Gesangseinlage kurz vor Beginn der Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft eine bislang unbekannte musikalische Seite offenbart.

Löw kontert Kritik – Kimmich hält WM-Boykott für „zehn Jahre zu spät“
Löw kontert Kritik – Kimmich hält WM-Boykott für „zehn Jahre zu spät“

Shitstorm gegen Shirt-AktionLöw kontert Kritik – Kimmich hält WM-Boykott für „zehn Jahre zu spät“

Die Diskussion um die unzureichende Einhaltung der Menschenrechte im WM-Gastgeberland Katar beschäftigt die Nationalmannschaft auch vor dem zweiten Qualifikationsspiel in Rumänien. Bundestrainer Löw und Führungsspieler Kimmich beziehen eindeutig Position.

Hofmann berichtet aus der Quarantäne
Hofmann berichtet aus der Quarantäne

Gladbach-Profi will bald zurück seinHofmann berichtet aus der Quarantäne

Am Donnerstag hat es Borussias Pechvogel Jonas Hofmann mal wieder erwischt: Bei der Nationalmannschaft hat er sich diesmal nicht verletzt, sondern wurde positiv auf Corona getestet. So geht es dem 28-Jährigen.

DFB-Elf startet souverän in WM-Qualifikation - Musiala debütiert
DFB-Elf startet souverän in WM-Qualifikation - Musiala debütiert

Nach Corona-SchockDFB-Elf startet souverän in WM-Qualifikation - Musiala debütiert

Der Start in die Abschiedstournee von Joachim Löw ist geglückt. Der Corona-Wirbel mit dem Positiv-Test des Gladbachers Hofmann hat keine Auswirkungen. Goretzka, Havertz und Gündogan sorgen gegen Island für klare Verhältnisse. Nun geht es nach Rumänien.

Positiver Corona-Test im DFB-Team – Jonas Hofmann infiziert
Positiver Corona-Test im DFB-Team – Jonas Hofmann infiziert

Partie gegen Island findet stattPositiver Corona-Test im DFB-Team – Jonas Hofmann infiziert

In der deutschen Nationalmannschaft gibt es einen Corona-Fall, wie der DFB bestätigte. Es handelt sich um Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach. Neben Hofmann muss sich noch ein weiterer Nationalspieler als Kontaktperson 1 in Quarantäne begeben. Die Partie gegen Island heute Abend findet wie geplant statt.