Joachim Król

Joachim Kròl spielt Helge Achenbach in einer bitteren Satire

Webserie "Rheingold"Joachim Kròl spielt Helge Achenbach in einer bitteren Satire

Ein Buch über seinen Aufstieg und Fall ist noch in Arbeit, da wird die Geschichte von Helge Achenbach bereits im Film gezeigt. Die Webserie "Rheingold" startet am 23. April.

NGK für den "Fair-Trade-Award 2018" nominiert

Schule aus DormagenNGK für den "Fair-Trade-Award 2018" nominiert

Die Fairtrade-Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums in Dormagen ist in der Kategorie "Nachwuchs" vertreten. Anke Engelke moderiert die Preisverleihung.

Joachim Król dirigiert sich durch Camus

DüsseldorfJoachim Król dirigiert sich durch Camus

Der Schauspieler las im ausverkauften Schumann-Saal aus "Der erste Mensch". Begleitet wurde er vom Orchestre du Soleil.

Kultur für Kurzentschlossene
Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Schauspiel auf Reisen, Lesung mit Musik, Konzert im Foyer: Tipps für einige kulturelle Veranstaltungen, die es im Laufe dieser Woche gibt.

Parade der Stars
Parade der Stars

Diese Promis kommen 2018 nach DüsseldorfParade der Stars

Kreischalarm und Fan-Hype sind programmiert, wenn diese Top-Leute 2018 nach Düsseldorf kommen. Zudem sorgen die Veranstalter für einen Mix mit Anti-Langeweile-Garantie.

Das ist 2018 bei der Lit.Cologne los
Das ist 2018 bei der Lit.Cologne los

Literaturfestival in KölnDas ist 2018 bei der Lit.Cologne los

Vom kleinen Literaturfest zum europäischen Top-Kulturereignis: Zur 18. Lit.Cologne mit fast 200 Veranstaltungen kommen im März 2018 wieder viele international namhafte Autoren und Schauspieler nach Köln.

Literaturfest Lit.Cologne: Dostojewski im Kölner Dom

KölnLiteraturfest Lit.Cologne: Dostojewski im Kölner Dom

Bei der 18. Auflage des internationalen Literaturfestivals Lit.Cologne öffnet der Kölner Dom seine Pforten für einen der großen kirchenkritischen Texte der Weltliteratur. Der Theater- und Filmschauspieler Klaus Maria Brandauer gibt am 7. März kommenden Jahres in der Kathedrale dem Großinquisitor aus Fjodor Dostojewskis Roman "Die Brüder Karamasow" die Stimme, wie die Festivalleitung ankündigte.

Ein toller Film erklärt "You'll Never Walk Alone"
Ein toller Film erklärt "You'll Never Walk Alone"

Kult-Hit für Fußball-FansEin toller Film erklärt "You'll Never Walk Alone"

Eine sehenswerte Dokumentation versucht, die Popularität der Fußball-Hymne "You'll Never Walk Alone" zu erklären. Moderiert wird der sehenswerte Film von Joachim Król.

Król liest Camus

Król liest Camus

"Der erste Mensch" als musikalische Lesung.

Die Reformation war Teamwork

MainzDie Reformation war Teamwork

Im historischen Drama "Zwischen Himmel und Hölle" ist Martin Luther nur eine von vielen Figuren.

Verwirrspiel um Tod eines Schülers

DüsseldorfVerwirrspiel um Tod eines Schülers

Der spannende Zweiteiler "Tod im Internat" erzählt die Geschichte einer mörderischen Verschwörung.

Dreh für Kerkeling-Film in Gerkerath
Dreh für Kerkeling-Film in Gerkerath

MönchengladbachDreh für Kerkeling-Film in Gerkerath

Die Biografie des Komikers Hape Kerkeling wird verfilmt. Einige Szenen nimmt das Produktionsteam in Gladbach auf.

Schönes altes Burgtheater
Schönes altes Burgtheater

KleveSchönes altes Burgtheater

Es war kalt an diesem Novembertag 2001, Hunderte von Kindern und Jugendlichen in der Fußgängerzone schienen das aber nicht mal zu spüren. Und wenn, dann interessierte es sie nicht: Erste Vorstellung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" im Burgtheater. Einer dieser Filme, die für ganz große Leinwandmomente sorgen.

Wort und Musik im Zwiegespräch

DüsseldorfWort und Musik im Zwiegespräch

Die neue Saison im Robert-Schumann-Saal bietet Abende mit Schauspielern, Musikern, Schriftstellern und talentiertem Nachwuchs.

Der größte Hit des Weltfußballs
Der größte Hit des Weltfußballs

Kinokritik "You'll Never Walk Alone"Der größte Hit des Weltfußballs

Die Doku "You'll Never Walk Alone" erzählt die Entstehung der wohl bekanntesten Fußballhymne der Welt - und das mit einer spannenden Zeit- und Weltreise. Schauspieler Joachim Król, selbst leidenschaftlicher Fußballfan, führt durch den Film.

Hoger, Beck und Denalane kommen

KunstgenussHoger, Beck und Denalane kommen

Der Leiter des Robert-Schumann-Saals, Eckart Schulze-Neuhoff, holt wieder große Namen in die Stadt. Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber der Vorverkauf hat gerade begonnen. "Briefe und andere Geschichten über die Liebe" präsentiert etwa Schauspielerin Hannelore Hoger am 5. November.

Drama unter Therapeuten

"Über Barbarossaplatz"Drama unter Therapeuten

Im Film "Über Barbarossaplatz" wirbelt der Suizid ihres Mannes das Leben einer Frau durcheinander.

Timm Thaler kehrt zurück

Timm Thaler kehrt zurück

Andreas Dresen bringt eine Neuauflage des TV-Klassikers ins Kino.

Bayer zieht heldenhaft in die neue Spielzeit
Bayer zieht heldenhaft in die neue Spielzeit

LeverkusenBayer zieht heldenhaft in die neue Spielzeit

Mit einem Ball startet "Bayer Kultur" Anfang September in die nächste Spielzeit 2016/17. Veränderungen gibt es beim Abonnement-System.

Wie eine Familie zerfällt

"Der Bankraub"Wie eine Familie zerfällt

In "Der Bankraub" muss ein Vater mit anschauen, wie sich sein Sohn zum Karrieristen entwickelt.

Auf Zschäpes Spuren
Auf Zschäpes Spuren

ZDF-Film "Letzte Ausfahrt Gera"Auf Zschäpes Spuren

Der echte Kommissar heißt Rainer B., ein jovialer Rheinländer Ende 50, Beamter beim Bundeskriminalamt in Meckenheim. Am 25. Juni 2012 begleitete er die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe auf einer langen Autofahrt von der Haftanstalt Köln nach Gera, wo sie ihre Mutter und ihre Großmutter sehen durfte.

Fahnder mit Filmriss

BerlinFahnder mit Filmriss

Die zweite Folge der Krimireihe "Neben der Spur" mit Ulrich Noethen ist ein eiskalter Psychothriller.

" Lesungen in Verbindung mit Musik mag ich besonders"
" Lesungen in Verbindung mit Musik mag ich besonders"

Joachim Król" Lesungen in Verbindung mit Musik mag ich besonders"

Der Schauspieler liest am Dienstag im RLT um 20 Uhr beim Festival der Sterne italienische Gedichte über die Liebe, und Etta Scollo singt.

Im Namen des Kabaretts
Im Namen des Kabaretts

NeussIm Namen des Kabaretts

Acht Gastspiele in der Kabarett-Reihe des RLT und drei beim Festival der Sterne stehen 2016 an.

Duo macht Musik für die Stadt
Duo macht Musik für die Stadt

BarDuo macht Musik für die Stadt

Wer bei dem Wort Bar nur Assoziationen wie Nachtclub oder Taktstrich im Sinn hat, der sollte mal die Elektro-Pop-Musik von BAR auflegen, was die Abkürzung von Band am Rhein ist.

Gediegen
Gediegen

Cd-TippsGediegen

Wenn am 2. Oktober die ARD den Film "Pampa Blues" ausstrahlt, wird neben Joachim Krol auch die Musik von Titus Wolfe eine Hauptrolle spielen. Dessen Song "Walkin' Up The Road" wurde sogar für den Deutschen Filmmusikpreis nominiert, der am 9. Oktober vergeben wird. Auf seinem aktuellen Album lässt es der Gitarrist aus Frankfurt ruhig angehen. Unter anderem mit Mitstreitern aus der legendären Mink de Ville-Band sorgt Wolfe für eine gediegene Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. bal

Doku-Drama über Beate Zschäpe und die NSU
Doku-Drama über Beate Zschäpe und die NSU

"Letzte Ausfahrt Jena"Doku-Drama über Beate Zschäpe und die NSU

Das ZDF hat ein Doku-Drama über Beate Zschäpe und die rechtsextreme Terrorzelle NSU abgedreht. Der Film trägt den Arbeitstitel "Letzte Ausfahrt Jena", wie das ZDF mitteilte. Ein Ausstrahlungsdatum stehe noch nicht fest.

Filmemacher drehen über ALS-Kranken

DokumentationFilmemacher drehen über ALS-Kranken

Lars Pape und Holger Schürmann sind in Düsseldorf mit ihrer Fußball-Dokumentation "Fortunas Legenden" bekannt geworden. Ihr neues Projekt widmet sich einem ernsten Thema. Der Film soll "ALS - Alle lieben Schmidt" heißen und den an ALS erkrankten Bruno Schmidt porträtieren. Die Filmemacher haben im Internet eine Kampagne gestartet, um ihr neues Werk zu finanzieren, zu finden unter: www.startnext.com/als. Pape und Schürmann benötigen 20 000 Euro, um zu starten und mindestens 40 000 Euro für die Langzeit-Dokumentation.

Neue "Tatort"-Kommissare in Frankfurt
Neue "Tatort"-Kommissare in Frankfurt

"Kälter als der Tod"Neue "Tatort"-Kommissare in Frankfurt

Wolfram Koch und Margarita Broich geben ihren "Tatort"-Einstand. Leider wird man mit ihnen nicht ganz warm.

Schauspieler probten nachts in einem Moerser Parkhaus

MoersSchauspieler probten nachts in einem Moerser Parkhaus

Ulrike Kriener denkt gerne an ihre Zeit am Schlosstheater zurück. "Ich habe Moers in allerbester Erinnerung", sagt die Schauspielerin, die Anfang der 1980er Jahre zum Ensemble um Gründungsintendant Holk Freytag stieß. Damals hatte sie gerade die Schauspielschule absolviert. "Das Schlosstheater war das Beste, was einer Schauspiel-Anfängerin wie mir passieren konnte. Ich bin dort auf so großes Engagement getroffen. Es wurde inhaltlich und mit ganzem Herzen gearbeitet." Holk Freytag sei für sie nicht nur Intendant, sondern auch Lehrmeister gewesen. "Er hat von uns große Unbedingtheit eingefordert. Wir sollten mündige Schauspieler sein, die sich mit Themen auseinandersetzen."

Joachim Król will nicht in die Hauptstadt

KölnJoachim Król will nicht in die Hauptstadt

Schauspieler Joachim Król bleibt Köln treu. "Als dieser Berlin-Boom losging, haben wir uns alle mit der Frage beschäftigt, ob es sinnvoll wäre, in die Hauptstadt zu ziehen", sagte der Westfale. Für ihn habe sich das schnell erledigt, manche andere seien ja auch schon wieder zurückgekommen, so der 57-Jährige. Król lebt seit über 30 Jahren in Köln und dreht zurzeit für den WDR "Über Barbarossaplatz".

Gute neun Millionen bei Króls "Tatort"-Abschied

BerlinGute neun Millionen bei Króls "Tatort"-Abschied

Abschied von Kommissar Steier beim Frankfurter "Tatort": 9,37 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,3 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr den Krimi "Das Haus am Ende der Straße" mit Joachim Król in der Rolle des Kommissars, der in seinem letzten "Tatort" in die Fänge eines Verbrechers gerät. Am besten hielt Rosamunde Pilcher dagegen mit 5,98 Millionen Zuschauern (15,9 Prozent).

Korn aus der Flasche ist der Anfang vom Ende
Korn aus der Flasche ist der Anfang vom Ende

TV-Kritik "Tatort"Korn aus der Flasche ist der Anfang vom Ende

Im Fall "Das Haus am Ende der Straße" nimmt Joachim Król Abschied von seinem Job als "Tatort"-Kommissar. In Armin Rohde findet der einsilbige Ermittler einen würdigen Gegner. Leider muss der Zuschauer feststellen: Die Welt ist ziemlich schlecht. Und die Menschen auch. Also die meisten.

Joachim Król und Armin Rohde liefern sich packendes Duell
Joachim Król und Armin Rohde liefern sich packendes Duell

"Tatort"Joachim Król und Armin Rohde liefern sich packendes Duell

Die wichtigste Nachricht vorneweg: Der Hessische Rundfunk beschert seinem Kommissar Frank Steier (Joachim Król) einen würdigen Abschied. Der in den vergangenen Fällen sichtbar müde gewordene Ermittler liefert sich ein sehenswertes Psycho-Duell mit dem vom Leben gezeichneten Ex-Polizisten Rolf Proehl, der vom stets glänzend aufspielenden Armin Rohde verkörpert wird.

Lauter Abschied von einem Grübler

FrankfurtLauter Abschied von einem Grübler

Joachim Król ermittelt in einem packenden "Tatort" zum letzten Mal als Kommissar Steier.

Fast ausverkauft: Europas größtes Lesefestival
Fast ausverkauft: Europas größtes Lesefestival

KölnFast ausverkauft: Europas größtes Lesefestival

Noch kann man zwischen 17 Veranstaltungen der "lit.COLOGNE 2015" wählen. Darunter: die Zweitauflage von "Der Köln-Abend" in der Oper.

Ein Arzt auf Rachefeldzug

MainzEin Arzt auf Rachefeldzug

Die Schauspieler Anna Loos und Matthias Matschke ermitteln erneut als LKA-Kommissare.

Auch Ötzi hatte es

Rätsel Der SphinxAuch Ötzi hatte es

Das Wort klingt, als stamme es aus dem 21. Jahrhundert. Doch die Sache, die es bezeichnet, ist schon Tausende von Jahren alt. Im Norden Chiles wurden auf ein Alter von 7000 Jahren datierte Mumien gefunden, die Entsprechendes an Händen und Füßen aufwiesen. Die Gletscher-Mumie Ötzi trug vor über 5000 Jahren mehrere Zeichen, die ebenfalls unter jenen Begriff fallen. Auch die Skythen, ein Reitervolk der russischen Steppe und des Kaukasus, wussten schon, wie's geht. Und unter 3. Mose 19,28 lässt sich nachlesen, was die Bibel dazu sagt - ein überraschend eindeutiges Votum.

Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?
Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

TV-KrimireiheWas kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

Krimi-Überdosis im Ersten? Sechs neue "Tatorte" gab es innerhalb von vier Wochen. Was war bemerkenswert und wie geht es weiter?

"Tatort" 2015: Drei neue Teams ermitteln

Berlin"Tatort" 2015: Drei neue Teams ermitteln

Franken, Frankfurt, Berlin: Mit neuen Kommissaren geht Deutschlands beliebteste Krimireihe in die nächste Saison.

36 "Tatorte" mit 150 Leichen
36 "Tatorte" mit 150 Leichen

TV-Krimi-Jahr 201536 "Tatorte" mit 150 Leichen

Auch 2015 wird es wieder Morde und Ermittlungen in Münster, München oder Berlin geben: Das neue "Tatort"-Jahr hält viele Überraschungen bereit: unter anderem einen Wiesn-Krimi.

Lit.Cologne mit Nick Hornby und Herbert Grönemeyer
Lit.Cologne mit Nick Hornby und Herbert Grönemeyer

KölnLit.Cologne mit Nick Hornby und Herbert Grönemeyer

Frank Schätzing, Martin Suter, Uwe Timm und Nick Hornby stehen auf dem Programm der nächsten Lit.Cologne im März kommenden Jahres in Köln. "Europas größtes Literaturfestival" bietet im 15. Jahr mehr als 200 Veranstaltungen. Darunter ist auch ein Gesprächsabend mit Herbert Grönemeyer, laut "FAZ" immerhin der "Habermas der deutschsprachigen Popmusik", wie die Lit.Cologne-Veranstalter am Dienstag bei einer Pressekonferenz hervorhoben.

Tatort bald zurück aus der Pause

DüsseldorfTatort bald zurück aus der Pause

Am 31. August starten die neuen Folgen. Mit dabei ist nach zwei Jahren Auszeit auch Maria Furtwängler.

Neue Teams und viele Leichen
Neue Teams und viele Leichen

Der große "Tatort"-AusblickNeue Teams und viele Leichen

Im Ersten viel Neues: Abschied nehmen heißt es von den derzeitigen Ermittlern in Berlin, Leipzig und Frankfurt. Ein Neustart ist in Bayern mit einem Franken-"Tatort" rund um Nürnberg geplant.

Lit.Cologne mit Kardinal Lehmann

KölnLit.Cologne mit Kardinal Lehmann

Ein Gespräch galt der Zukunft der Kirche, eine Lesung dem "doppelten Franz".

Lit. Cologne: doppelter Franz im Kölner Dom
Lit. Cologne: doppelter Franz im Kölner Dom

Texte von Papst Franziskus und Franz von AssisiLit. Cologne: doppelter Franz im Kölner Dom

So voll ist es selten im Kölner Dom: Über 3000 Menschen kamen am Samstagabend in die Kathedrale zur letzten Lesung der diesjährigen Lit.Cologne. Der Star war der doppelte Franz: Es ging um Texte von Papst Franziskus und Franz von Assisi.

Die Frau, die Opel auf die Überholspur steuern will
Die Frau, die Opel auf die Überholspur steuern will

Tina MüllerDie Frau, die Opel auf die Überholspur steuern will

"Es ist herrlich, in Düsseldorf zu sein, hier habe ich mehr als 15 Jahre gelebt. Zum ersten Mal sehe ich heute den Kö-Bogen und habe gleich getwittert, wie schön er geworden ist", sagt Tina Müller und strahlt. Dazu hat die 45-Jährige derzeit auch allen Grund.

Literaturfestival Lit.Cologne auch im Kölner Dom
Literaturfestival Lit.Cologne auch im Kölner Dom

KölnLiteraturfestival Lit.Cologne auch im Kölner Dom

Belesen statt jeck: Mit der 14. Lit.Cologne will Köln statt Karneval wieder große Literatur präsentieren. Zu den Veranstaltungsorten des Literaturfestivals gehört diesmal auch der Kölner Dom.

Überraschendes Aus für Thomalla und Wuttke
Überraschendes Aus für Thomalla und Wuttke

Leipziger "Tatort"Überraschendes Aus für Thomalla und Wuttke

Der Mitteldeutsche Rundfunk schickt überraschend seine Leipziger "Tatort"-Kommissare Simone Thomalla und Martin Wuttke in den Ruhestand. Für die Zukunft des Sachsen-Krimis werden Ideen gesucht.

Joachim Król hat den "Tatort" abgehakt
Joachim Król hat den "Tatort" abgehakt

Letzte Folge schon gedrehtJoachim Król hat den "Tatort" abgehakt

Vor seiner letzten Folge als Kommissar Frank Steier hat Schauspieler Joachim Król den "Tatort" in Frankfurt bereits abgehakt.

Doppel-"Tatort" brilliert im Quotenvergleich

DüsseldorfDoppel-"Tatort" brilliert im Quotenvergleich

Gegen den zweifachen "Tatort" war am Sonntagabend kein Ankommen. Mit 25,3 Prozent Marktanteil (9,37 Millionen Zuschauer) siegte der erste Tatort zur gewohnten Zeit um 20.15 Uhr gegen das Parallelprogramm. Kommissar Frank Steier (Joachim Król) und Kollegin Linda Dräger (Alwara Höfels) verwiesen mit der Frankfurter Folge "Der Eskimo" das zweiteilige ZDF-Mittelalterdrama "Die Pilgerin" (6,39 Mio.) auf Platz zwei.

Fans begeistert vom Kölner "Tatort"
Fans begeistert vom Kölner "Tatort"

"Die genialste Folge seit langem"Fans begeistert vom Kölner "Tatort"

90 Minuten Hochspannung mit brutalem Ende: Der Kölner Tatort "Franziska" begeistert die Fans wie schon lange kein anderer Fall mehr. Auch wenn vielen der Abschied von Schauspielerin Tessa Mittelstaedt schwer fällt.

Franziska - mit dem Hals in der Schlinge
Franziska - mit dem Hals in der Schlinge

Beklemmender Kölner "Tatort"Franziska - mit dem Hals in der Schlinge

Der Kölner "Tatort" ist so hart, dass er auf 22 Uhr verlegt wurde. Mit der Folge wird die langjährige Assistentin Tessa Mittelstaedt verabschiedet. Sehr endgültig verabschiedet.

"Tatort"-Schwemme im Ersten
"Tatort"-Schwemme im Ersten

Zwei Fälle am Sonntagabend"Tatort"-Schwemme im Ersten

Heute Abend wird erst in Frankfurt und danach in Köln ermittelt. Auch an Weihnachten und an Neujahr lief schon jeweils eine "Tatort"-Folge. Das ist ärgerlich. Doch die beiden Filme am Sonntagabend sind absolut sehenswert.

lit.cologne: Frank Schätzing bietet seine "Breaking News"

Kölnlit.cologne: Frank Schätzing bietet seine "Breaking News"

14. Auflage, 190 Veranstaltungen, davon 88 für Kinder und Jugendliche an elf Tagen: Das sind die Zahlen hinter der kommenden "Litcologne". Vom 12. bis 22. März 2014 wird Köln wieder Literaturhauptstadt. Gestern stellte das Festivalteam das Programm vor, gleichzeitig startete der Kartenvorverkauf. Die spannenden Fragen im Vorfeld lauten stets: Welche Stars der Literaturszene kommen? Welche Überraschungen?

"Tatort": So viele Leichen gab es in diesem Jahr
"Tatort": So viele Leichen gab es in diesem Jahr

Statistik zur Krimi-Serie"Tatort": So viele Leichen gab es in diesem Jahr

Mehr Fälle, aber weniger Tote - und die Mehrheit der Opfer männlich: So lautet die "Tatort"-Bilanz 2013 im Vergleich zu 2012. Das Projekt "Tatort-Fundus" errechnet Erstaunliches zu der ARD-Krimireihe.

"Spannende Fälle" für neues "Tatort"-Duo aus Hessen

Frankfurt/M."Spannende Fälle" für neues "Tatort"-Duo aus Hessen

Die neuen Frankfurter "Tatort"-Kommissare — gespielt von Margarita Broich und Wolfram Koch — mögen sich von Herzen und ermitteln auf Augenhöhe. Die Rollenprofile der noch namenlosen etwa gleichaltrigen Kommissare und die Drehbücher der beiden ersten Folgen entstehen derzeit. Die Dreharbeiten beginnen Mitte Februar 2014, wie der Hessische Rundfunk (hr) gestern berichtete. Zuvor sind 2014 noch zwei Folgen mit Joachim Król (56) zu sehen.

Wolfram Koch folgt auf Król im "Tatort"

PersönlichWolfram Koch folgt auf Król im "Tatort"

Nach dem Abschied von Joachim Król als Frankfurter "Tatort"-Kommissar wird Wolfram Koch (51) für den Hessischen Rundfunk (hr) auf Spurensuche gehen. Der neue Ermittler im Frankfurter "Tatort"-Team werde gemeinsam mit seiner TV-Partnerin Margarita Broich präsentiert, bestätigte der Sender einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Der erste Krimi des neuen Teams soll im kommenden Jahr gedreht werden. Zwei Frankfurter "Tatort"-Folgen mit Joachim Król werden zunächst noch gezeigt.

Wolfram Koch neuer "Tatort"-Kommissar
Wolfram Koch neuer "Tatort"-Kommissar

Er löst Joachim Król in Frankfurt abWolfram Koch neuer "Tatort"-Kommissar

Nach dem Abschied von Joachim Król als Frankfurter "Tatort"-Kommissar wird Wolfram Koch (51) für den Hessischen Rundfunk (hr) auf Verbrecherjagd gehen.

Das bringt die neue "Tatort"-Saison

DüsseldorfDas bringt die neue "Tatort"-Saison

Thüringen bekommt erstmals eigene Ermittler in der ARD-Krimireihe, die am Wochenende mit neuen Folgen startet.

Die Top-Verdiener der TV-Branche

DüsseldorfDie Top-Verdiener der TV-Branche

Schauspieler Mario Adorf, Maria Furtwängler und Götz George bekommen bis zu 15 000 Euro am Tag.

Król dreht im November seinen letzten "Tatort"

BerlinKról dreht im November seinen letzten "Tatort"

Als Kommissar Frank Steier ermittelt Joachim Król (56) in seinem letzten Fall alleine. Er will sich in den vorzeitigen Ruhestand verabschieden. Doch bei seinem Abschied gibt es Komplikationen. "Ein Kollege übt schon die Abschiedsrede ein, und dann erreicht den Kommissar noch etwas, womit er nicht gerechnet hat", sagte die Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks (HR) Liane Jessen. Welcher Fall sich hinter dieser Andeutung verbirgt, ist noch nicht bekannt. Die Folge wird ab November gedreht und soll im Herbst 2014 ausgestrahlt werden.

Joachim Król dreht zweiten Solo-"Tatort"
Joachim Król dreht zweiten Solo-"Tatort"

Kommissar Steiers AusstiegJoachim Król dreht zweiten Solo-"Tatort"

Joachim Król dreht im November als Frankfurter "Tatort"-Kommissar seine zweite Solo-Folge. Fernsehspielchefin Liane Jessen verrät bereits einige Details.

Joachim Król verlässt den Frankfurt-"Tatort"

BerlinJoachim Król verlässt den Frankfurt-"Tatort"

Schauspieler Joachim Król gibt seine Rolle als Frankfurter "Tatort"-Kommissar Frank Steier auf. Krimifans müssen sich damit bei der TV-Verbrecherjagd auf ein komplett neues Frankfurter Ermittlerteam einstellen. Denn vor dem 54-jährigen Król hatte im vergangenen Jahr bereits Nina Kunzendorf (41) an seiner Seite als Ermittlerin Conny Mey den Dienst quittiert.

Król hört als "Tatort"-Kommissar auf
Król hört als "Tatort"-Kommissar auf

"Ich will niemandem im Weg stehen"Król hört als "Tatort"-Kommissar auf

Im "Tatort" spielt Joachim Król zwar den Einzelgänger. Aber nach dem Abschied seiner TV-Partnerin ist es ihm zu einsam vor der Kamera geworden. Nun quittiert er den Dienst als Kommissar Steier, es wird schon wieder ein neuer Ermittler fürs Frankfurter Team gesucht.

Der Ausstieg der "Tatort"-Ermittler
Der Ausstieg der "Tatort"-Ermittler

Abschied von Nina KunzendorfDer Ausstieg der "Tatort"-Ermittler

Nina Kunzendorf verabschiedete sich am Sonntag aus der ARD-Reihe "Tatort" — nach einem typischem Szenario. Immerhin ist ihr der Serientod erspart geblieben.

Letzter "Tatort" mit Nina Kunzendorf
Letzter "Tatort" mit Nina Kunzendorf

Frankfurter Ermittlerin gehtLetzter "Tatort" mit Nina Kunzendorf

Nach nur fünf Folgen braucht der Frankfurter "Tatort"-Kommissar Joachim Król eine neue Partnerin. Erst folgt Alwara Höfels, dann Margarita Broich. Am Sonntag ist die letzte Folge mit Nina Kunzendorf zu sehen.

Margarita Broich verbindet viel mit Frankfurt
Margarita Broich verbindet viel mit Frankfurt

Neue "Tatort"-Ermittlerin in der Main-MetropoleMargarita Broich verbindet viel mit Frankfurt

Margarita Broich (53), frisch gekürte Nachfolgerin von Nina Kunzendorf im Frankfurter "Tatort", hat an ihren neuen Ermittlungsort gute Erinnerungen.

Margarita Broich wird "Tatort"-Kommissarin
Margarita Broich wird "Tatort"-Kommissarin

Neu im Frankfurter ErmittlerteamMargarita Broich wird "Tatort"-Kommissarin

Die Schauspielerin Margarita Broich wird neue "Tatort"-Kommissarin. Im Frankfurter Ermittlerteam soll sie künftig an der Seite von Joachim Król spielen. Sie ersetzt Nina Kunzendorf.

Alwara Höfels beerbt Kunzendorf im HR-"Tatort"

DüsseldorfAlwara Höfels beerbt Kunzendorf im HR-"Tatort"

Seit Sonntag dreht der Hessische Rundfunk (HR) eine Folge des Frankfurter "Tatort" mit dem Arbeitstitel "Der Eskimo". Darin: ein neues Gesicht an der Seite von Kommissar Frank Steier (Joachim Król). Die 31-jährige Schauspielerin Alwara Höfels spielt die "nassforsche Kommissars-Anwärterin Linda Dräger", wie der HR mitteilte, zunächst aber nur in einer Folge. Über die neue feste Partnerin an Króls Seite soll bis zum Herbst entschieden werden.

Hessischer Rundfunk dreht "Tatort: Der Eskimo"

FrankfurtHessischer Rundfunk dreht "Tatort: Der Eskimo"

Unter dem Arbeitstitel "Der Eskimo" dreht der Hessische Rundfunk vom 17. Februar bis 22. März 2013 in Frankfurt und Umgebung einen neuen Tatort mit Joachim Król als Hauptkommissar Steier. Unter der Regie von Achim von Borries bekommt es der Kommissar mit mehreren Fällen zu tun, die alle miteinander verwoben sind und ihn auch privat betreffen.

Kofi Annan kommt zur Lit.cologne

KölnKofi Annan kommt zur Lit.cologne

Die Neuauflage des Lesefestivals beschert Rekorde. Joschka Fischer moderiert.

Andrea Sawatzki zurück im "Tatort"?
Andrea Sawatzki zurück im "Tatort"?

Hessischer Rundfunk plant angeblich Überraschungs-CoupAndrea Sawatzki zurück im "Tatort"?

Als "Charlotte Sänger" ermittelte sie in 18 "Tatort"-Fällen in Frankfurt. Dann machte Andrea Sawatzki Schluss mit der Krimireihe im Ersten. Doch möglicherweise feiert sie bald ein Comeback.

Wilder Wechsel beim Tatort — eine Einordnung
Wilder Wechsel beim Tatort — eine Einordnung

FernsehenWilder Wechsel beim Tatort — eine Einordnung

Die beste Kommissarin geht nach nur fünf Folgen, zwei populäre Spaßmacher kommen: Der Abgang von Nina Kunzendorf und die Verpflichtung von Christian Ulmen und Nora Tschirner wirbeln das ohnehin rotierende Personalkarussel beim Tatort durcheinander.

"Tatort": Wirbel um Kunzendorf

"Tatort": Wirbel um Kunzendorf

Frankfurt/M. (dpa/RP) Nach dem Rückzug von Schauspielerin Nina Kunzendorf (40) aus dem Ermittlerteam des Frankfurter "Tatorts" sucht der Hessische Rundfunk eine Nachfolgerin. Auch künftig sei geplant, ein gemischtes Duo in Frankfurt ermitteln zu lassen, sagte ein Sprecher des Senders. Joachim Król (55) jedenfalls werde als Kommissar Frank Steier weitermachen.

Warum wir Conny Mey vermissen werden
Warum wir Conny Mey vermissen werden

Nina Kunzendorf steigt beim "Tatort" ausWarum wir Conny Mey vermissen werden

Für viele "Tatort"-Fans gehörten die Krimis aus Frankfurt mit Joachim Krol und Nina Kunzendorf zu den Highlights der Reihe. Nach nur fünf Folgen wird das Ermittler-Duo jetzt gesprengt. Nina Kunzendorf, die als freche Conny Mey begeisterte, hat keine Lust mehr. Vier Gründe, warum wir sie vermissen werden.

Nina Kunzendorf wirft Rolle hin
Nina Kunzendorf wirft Rolle hin

Conny Mey im Frankfurter "Tatort"Nina Kunzendorf wirft Rolle hin

Schlechte Nachricht für alle Fans des Frankfurter "Tatorts": Schauspielerin Nina Kunzendorf alias Conny Mey verlässt nach nur fünf Folgen das Ermittler-Team der Main-Metropole. War der Charakterdarstellerin die Rolle doch zu wild?

Minu Barati tritt aus Fischers Schatten
Minu Barati tritt aus Fischers Schatten

Joschkas schöne EhefrauMinu Barati tritt aus Fischers Schatten

Sie wollte schon lange den Durchbruch als Filmproduzentin schaffen, stand bisher aber nur als fünfte Ehefrau von Joschka Fischer im Rampenlicht. Mit ihrem ersten Film zeigt Minu Barati, dass sie mehr kann, als exotisch aussehen.