Jo-Wilfried Tsonga

Zverev und Struff im Viertelfinale, Kohlschreiber verzichtet

ATP-Turnier in St. PetersburgZverev und Struff im Viertelfinale, Kohlschreiber verzichtet

Die Davis-Cup-Spieler Mischa Zverev (Hamburg) und Jan-Lennard Struff (Warstein) haben bei den ATP-Hartplatzturnieren in Metz beziehungsweise St. Petersburg das Viertelfinale erreicht. Dagegen musste der Augsburger Philipp Kohlschreiber sein Achtelfinale in der russischen Zarenstadt gegen den Litauer Ricardas Berankis absagen. Das Aus ereilte zudem den Stuttgarter Yannick Maden in Frankreich. Der an Nummer fünf gesetzte Mischa Zverev schaltete in Metz den Schweizer Henri Laaksonen in nur einer Stunde mit 6:4, 6:4 aus. Der 30-Jährige trifft am Freitag auf Lucky Loser Kenny de Schepper aus Frankreich, der für den topgesetzten Spanier Pablo Carreno Busta ins Feld gerutscht war. In St. Petersburg verwandelte Jan-Lennard Struff nach 1:23 Stunden seinen vierten Matchball zum 6:1, 6:4 gegen den Italiener Thomas Fabbiano. Struffs nächster Gegner ist der an Nummer zwei gesetzte Franzose Jo-Wilfried Tsonga oder Joao Sousa. Den Portugiesen hatte Struff am vergangenen Sonntag im Abstiegs-Play-off in fünf Sätzen bezwungen und damit den Klassenerhalt Deutschlands in der Davis-Cup-Weltgruppe perfekt gemacht. Zu Ende ging die Reise von Yannick Maden im Achtelfinale von Metz. Der Schwabe, der am Dienstag in Runde eins sein erstes Spiel überhaupt auf der Tour gewonnen hatte, musste sich dem Usbeken Denis Istomin mit 3:6, 7:6 (8:6), 6:7 (0:7) geschlagen geben. Der 27-jährige Maden vergab dabei im dritten Satz eine 4:2-Führung.

Frankreich und Australien nehmen Kurs auf Finale

Davis CupFrankreich und Australien nehmen Kurs auf Finale

Der neunmalige Champion Frankreich hat im Kampf um den dritten Einzug ins Davis-Cup-Finale innerhalb von sieben Jahren gute Karten. Das Doppel mit dem Weltranglisten-109. Nicolas Mahut und dem Ranking-66. Pierre-Hugues Herbert besiegte die Serben Nenad Zimonjic (Nr. 39) und Filip Krajinovic (Nr. 111) 6:1, 6:2, 7:6 (7:3) und gingen mit 2:1 in Führung. Im zweiten Halbfinale liegt Australien mit 2:1 vorne. Jordan Thompson und John Peers fertigten die Belgier Arthur De Greef und Ruben Bemelmans 6:3, 6:4, 6:0 ab. Am Vortag hatte Australiens Topspieler Nick Kyrgios (Nr. 20) gegen Steve Darcis (Nr. 77) für den Ausgleich gesorgt, nachdem David Goffin (Nr. 12) die Belgier zunächst in Führung gebracht hatte. Für die Australier geht es um die erste Finalteilnahme seit dem Titelgewinn 2003. Die Entscheidung fällt am Sonntag ab 11 Uhr in den abschließenden Einzeln. Jo-Wilfried Tsonga (Nr. 18) trifft auf Dusan Lajovic (Nr. 80), Lucas Pouille empfängt Laslo Djere (Nr. 95). In Brüssel trifft Goffin auf Kyrgios und Darcis auf John Millman (Nr. 185).

Frankreich gleicht im Halbfinale gegen Serbien aus

Davis CupFrankreich gleicht im Halbfinale gegen Serbien aus

Der neunmalige Champion Frankreich hat im Kampf um den dritten Einzug ins Davis-Cup-Endspiel innerhalb von sieben Jahren einen Fehlstart verhindert. Der Weltranglisten-18. Jo-Wilfried Tsonga glich im Halbfinale gegen Serbien durch ein 7:6 (7:2), 6:3, 6:3 gegen Außenseiter Laslo Djere (Nr. 95) zum 1:1 aus. Auf der Asche von Lille war der Finalist von 2010 und 2014 zunächst in Rückstand geraten, weil Lucas Pouille (Nr. 22) überraschend gegen Dusan Lajovic (Nr. 80) mit 1:6, 6:3, 6:7 (7:9), 6:7 (5:7) verlor. Im Doppel am Samstag treffen Nicolas Mahut und Pierre-Hugues Herbert auf die Serben Nenad Zimonjic/Filip Krajinovic. Im zweiten Halbfinale lag Belgien dank David Goffin gegen Australien mit 1:0 in Führung. Die Nummer zwölf der Welt bezwang John Millman (Nr. 185) in Brüssel mit 6:7 (4:7), 6:4, 6:3, 7:5. Im zweiten Einzel traf Steve Darcis (Nr. 77) am Abend auf Nick Kyrgios (Nr. 20). Belgien hatte zuletzt 2015 das Endspiel erreicht, Australien kämpft um die erste Finalteilnahme seit dem Titelgewinn 2003. Das Doppel am Samstag bestreiten Arthur De Greef und Ruben Bemelmans für Belgien sowie Jordan Thompson und John Peers für Australien.

Alexander Zverev scheidet bei US Open völlig frustriert aus
Alexander Zverev scheidet bei US Open völlig frustriert aus

"Sehr, sehr schlecht gespielt"Alexander Zverev scheidet bei US Open völlig frustriert aus

Alexander Zverev verließ wutentbrannt den Grandstand von New York: Der als Mitfavorit gehandelte Hamburger hat bei den US Open eine böse Überraschung erlebt und ist in der zweiten Runde ausgeschieden.

Ameisen-Invasion in Wimbledon
Ameisen-Invasion in Wimbledon

"Flying Ant Day"Ameisen-Invasion in Wimbledon

Tausende fliegende Ameisen haben in Wimbledon die Tennisprofis gequält und für skurrile Szenen gesorgt. Immer wieder mussten am Mittwoch Spieler die kleinen Tiere von den weißen Klamotten fegen, aus dem Gesicht wischen oder von ihren Tennisschlägern vertreiben.

Franzose Tsonga feiert 15. Turniersieg auf der ATP-Tour

TennisFranzose Tsonga feiert 15. Turniersieg auf der ATP-Tour

Der Franzose Jo-Wilfried Tsonga hat auf seinem geliebten heimischen Terrain den 15. Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert. Der Weltranglisten-13. setzte sich im Finale der Sandplatz-Konkurrenz in Lyon mit 7:6 (7:2), 7:5 gegen den direkt hinter ihm platzierten Tschechen Tomas Berdych durch, der im Halbfinale den topgesetzten Kanadier Milos Raonic ausgeschaltet hatte. Tsonga feierte damit eine gelungene Generalprobe für die am Sonntag beginnenden French Open in Paris. Der 32-Jährige ist besonders in "Heimspielen" erfolgreich, von seinen 15 Erfolgen feierte er nunmehr acht vor französischem Publikum. Tsonga feierte in Lyon zugleich eine Premiere, erstmals siegte er auf Sand.

Scharapowa erwartet schwieriges Comeback
Scharapowa erwartet schwieriges Comeback

TennisScharapowa erwartet schwieriges Comeback

Tennis-Superstar Maria Scharapowa rechnet nach dem Ablauf ihrer 15-monatigen Dopingsperre mit einem steinigen Weg zurück in die Weltspitze.

Alexander Zverev holt sich seinen zweiten Titel
Alexander Zverev holt sich seinen zweiten Titel

TennisAlexander Zverev holt sich seinen zweiten Titel

Mit der goldenen Trophäe im Arm lächelte Alexander Zverev glücklich und winkte ins Publikum, die Fans und der entthronte Titelverteidiger Richard Gasquet applaudierten dem neuen Champion höflich.

Alexander Zverev zieht ins Finale ein
Alexander Zverev zieht ins Finale ein

Tennis in MontpellierAlexander Zverev zieht ins Finale ein

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Montpellier das Endspiel erreicht. Der 19-Jährige gewann am Samstag im Halbfinale gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga in drei Sätzen mit 6:7 (6:8), 6:2, 6:4.

Zverev im Halbfinale von Montpellier
Zverev im Halbfinale von Montpellier

TennisZverev im Halbfinale von Montpellier

Toptalent Alexander Zverev (Hamburg) darf beim Tennis-Turnier im französischen Montpellier weiter von seinem zweiten ATP-Titel träumen. Der 19-Jährige besiegte im Viertelfinale den Lokalmatador Jeremy Chardy mit 6:4, 4:6, 6:2 und spielt in der Vorschlussrunde gegen den an Position zwei gesetzten Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) um den Finaleinzug.

Federer lobt Zverev nach Lehrstunde
Federer lobt Zverev nach Lehrstunde

Australian OpenFederer lobt Zverev nach Lehrstunde

Nichts war es für Mischa Zverev mit der zweiten Tennis-Sensation bei den Australian Open. Trotz der deutlichen Viertelfinal-Niederlage gegen Roger Federer fährt der wiedererstarkte Hamburger nun mit neuem Selbstvertrauen zum Davis-Cup-Spiel gegen Belgien.

Federer ist eine Nummer zu groß für Zverev
Federer ist eine Nummer zu groß für Zverev

Australian OpenFederer ist eine Nummer zu groß für Zverev

Mischa Zverev hat nach seinem Überraschungssieg über Andy Murray im Viertelfinale gegen Roger Federer die zweite Sensation bei den Australian Open verpasst. Gegen Federer war Zverev beim 1:6, 5:7 und 2:6 chancenlos.

Nadal erreicht erstes Viertelfinale seit fast zwei Jahren
Nadal erreicht erstes Viertelfinale seit fast zwei Jahren

Australian OpenNadal erreicht erstes Viertelfinale seit fast zwei Jahren

Vom frühen Aus der Favoriten könnten bei den Australian Open die Altstars profitieren. Nach Roger Federer kam auch Rafael Nadal ins Viertelfinale. Am Tag nach der Pleite von Angelique Kerber machte es Serena Williams in Melbourne besser.

"Ich bin so glücklich, dass ich zurück bin"
"Ich bin so glücklich, dass ich zurück bin"

Tommy Haas gibt Comeback"Ich bin so glücklich, dass ich zurück bin"

Nach 447 Tagen Pause hat sich Altmeister Tommy Haas beim Einladungsturnier in Kooyong zurückgemeldet. Bei den Australian Open in Melbourne will der 38-Jährige in der kommenden Woche wieder ernst machen.

Tommy Haas verliert bei Rückkehr nach 447 Tagen
Tommy Haas verliert bei Rückkehr nach 447 Tagen

Tennis-ComebackTommy Haas verliert bei Rückkehr nach 447 Tagen

Tommy Haas hat bei seiner Rückkehr auf den Tennisplatz verloren. 447 Tage nach seinem Erstrunden-Aus in Wien gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga verlor der ehemalige Weltranglistenzweite beim Einladungsturnier Kooyong Classic gegen den Polen Jerzy Janowicz.

Haas macht Ernst in Sachen Comeback
Haas macht Ernst in Sachen Comeback

TennisHaas macht Ernst in Sachen Comeback

Der chronisch an der Schulter verletzte Tommy Haas kehrt früher als erwartet auf den Tennisplatz zurück: 447 Tage nach seinem Erstrunden-Aus am 21. Oktober 2015 in Wien tritt der ehemalige Weltranglistenzweite beim Einladungsturnier Kooyong Classic in Melbourne an.

Frankreich gewinnt den Hopman Cup

TennisFrankreich gewinnt den Hopman Cup

Das französische Tennis-Team mit Richard Gasquet und Kristina Mladenovic hat im australischen Perth zum zweiten Mal den Hopman Cup gewonnen. Im Finale besiegte das Duo die Amerikaner Jack Sock/Coco Vandeweghe mit 2:1. "Dieses Turnier haben schon eine Menge großer Spieler gewonnen. Deswegen sind wir so stolz darauf. Es ist toll, unsere Namen auf diesem Pokal zu sehen", sagte der Weltranglisten-18. Gasquet. Schon 2014 hatte mit Jo-Wilfried Tsonga und Alizé Cornet ein französisches Team bei der inoffiziellen Mixed-WM den Titel geholt. Gasquet hatte Sock zum Auftakt in einer hart umkämpften Partie 6:3, 5:7, 7:6 (8:6) besiegt, ehe Mladenovic gegen Vandeweghe 4:6, 5:7 verlor. Das Mixed entschieden die Franzosen im Anschluss mit 4:1, 4:3 für sich. Das deutsche Paar Alexander Zverev/Andrea Petkovic (Hamburg/Darmstadt) war nach nur einem Sieg aus drei Gruppenspielen bereits in der Vorrunde gescheitert.

Frankreich gewinnt den Hopman Cup

TennisFrankreich gewinnt den Hopman Cup

Das französische Tennis-Team mit Richard Gasquet und Kristina Mladenovic hat im australischen Perth zum zweiten Mal den Hopman Cup gewonnen. Im Finale besiegte das Duo die Amerikaner Jack Sock/Coco Vandeweghe mit 2:1. Schon 2014 hatte mit Jo-Wilfried Tsonga und Alizé Cornet ein französisches Team bei der inoffiziellen Mixed-WM den Titel geholt. Gasquet hatte Sock zum Auftakt in einer hart umkämpften Partie 6:3, 5:7, 7:6 (8:6) besiegt, ehe Mladenovic gegen Vandeweghe 4:6, 5:7 verlor. Das Mixed entschieden die Franzosen im Anschluss mit 4:1, 4:3 für sich. Das deutsche Paar Alexander Zverev/Andrea Petkovic (Hamburg/Darmstadt) war nach nur einem Sieg aus drei Gruppenspielen bereits in der Vorrunde gescheitert.

Kohlschreiber und Brown scheitern im Achtelfinale von Doha

TennisKohlschreiber und Brown scheitern im Achtelfinale von Doha

Für die deutschen Tennisprofis Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown ist der erste Turnierauftritt im neuen Jahr schon nach der zweiten Runde beendet. In Doha unterlag am Abend der an Nummer 72 der Weltrangliste geführte Brown dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga deutlich mit 3:6 und 1:6. Die Nummer 12 der Rangliste trifft nun im Viertelfinale auf den Tschechen Tomas Berdych. Der in Doha an Position sieben gesetzte Augsburger Kohlschreiber unterlag im Achtelfinale dem Spanier Nicolas Almagro äußerst knapp 6:7 (5:7), 6:7 (6:8). Im zehnten Duell mit dem Weltranglisten-44. war es für den 32 Jahre alten deutschen Davis-Cup-Profi die siebte Niederlage. Zum Auftakt hatte Kohlschreiber den Tunesier Malek Jaziri besiegt. Das Hartplatz-Turnier ist mit 1,237 Millionen US-Dollar dotiert.

Murray und Djokovic im Viertelfinale von Doha

TennisMurray und Djokovic im Viertelfinale von Doha

Die beiden besten Tennisspieler der Welt haben beim ATP-Turnier in Doha problemlos das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistenerste Andy Murray gewann gegen den Österreicher Gerald Melzer mit 7:6 (8:6), 7:5 und trifft nun auf Kohlschreiber-Bezwinger Nicolas Almagro aus Spanien. Novak Djokovic hatte beim 6:3, 6:4 gegen den Argentinier Horacio Zeballos noch weniger Mühe, war aber nach der Partie sichtlich konsterniert, als sein Gegner am Netz zum Selfie bat. "Das ist mir wirklich zum allerersten Mal passiert", sagte der Weltranglistenzweite anschließend: "Gut gemacht, Horacio, sehr originell." Djokovic hat es im Viertelfinale mit dem Tschechen Radek Stepanek zu tun. Nach dem Aus von Philipp Kohlschreiber war Dustin Brown (Winsen/Aller) der letzte deutsche Spieler in Doha. Gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga lag Brown nach dem ersten Satz mit 1:6 zurück.

Kohlschreiber scheitert im Achtelfinale von Doha

TennisKohlschreiber scheitert im Achtelfinale von Doha

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (33) ist beim ATP-Turnier in Doha/Katar im Achtelfinale ausgeschieden. Der Weltranglisten-32. aus Augsburg unterlag dem Spanier Nicolas Almagro 6:7 (5:7), 6:7 (6:8) und vergab damit die Chance, weitere Punkte im Vorfeld der Australian Open (ab 16. Januar) zu sammeln. Kohlschreiber muss um einen der 32 Setzplätze beim ersten Grand Slam des Jahres kämpfen. Nach dem Aus der deutschen Nummer zwei ist Dustin Brown (Winsen/Aller) der letzte verbliebene Deutsche im mit 1,33 Millionen Dollar dotierten Turnier. Der Deutsch-Jamaikaner trifft am frühen Abend auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Florian Mayer (Bayreuth) und Jan-Lennard Struff (Warstein) waren bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Struff verpasst Überraschung gegen Djokovic

TennisStruff verpasst Überraschung gegen Djokovic

Trotz einer 5:1-Führung im ersten Satz hat Tennisprofi Jan-Lennard Struff eine Überraschung gegen Novak Djokovic verpasst. Beim ATP-Turnier in Doha verlor der Weltranglisten-63. aus Warstein am Montag gegen den großen Favoriten aus Serbien 6:7 (1:7), 3:6. Auch Florian Mayer scheiterte nach großem Kampf in der ersten Runde. Der 33-Jährige aus Bayreuth unterlag dem Argentinier Horacio Zeballos in drei Sätzen trotz mehrerer Matchbälle mit 7:6 (7:3), 4:6, 6:7 (9:11). Dustin Brown dagegen meisterte seine erste Aufgabe, wenn auch mit Mühe. Der 32-Jährige aus Winsen an der Aller setzte sich in drei Sätzen 6:1, 6:7 (2:7), 6:4 gegen Facundo Bagnis aus Argentinien durch. In der nächsten Runde trifft Brown auf den französischen Topspieler Jo-Wilfried Tsonga oder Andrej Kusnezow aus Russland. Das Hartplatz-Turnier ist mit 1,237 Millionen US-Dollar dotiert.

Brown in Doha im Achtelfinale - Frauen scheitern früh

TennisBrown in Doha im Achtelfinale - Frauen scheitern früh

Tennisprofi Dustin Brown (Winsen/Aller) hat beim ATP-Turnier in Doha das Achtelfinale erreicht. Der 32-Jährige bezwang den Argentinier Facundo Bagnis nach 1:47 Stunden mit 6:1, 6:7 (2:7), 6:4 und trifft nun auf Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich/Nr. 5) oder Andrej Kusnezow (Russland). Laura Siegemund (Metzingen) musste sich beim WTA-Turnier im australischen Brisbane dagegen in der ersten Runde der Chinesin Zhang Shuai mit 6:4, 6:7 (3:7), 3:6 geschlagen geben. Antonia Lottner (Düsseldorf) scheiterte in Auckland/Neuseeland durch ein 2:6, 2:6 Japanerin Kurumi Nara. In Brisbane verwandelte Siegemunds Gegnerin Zhang nach 2:45 Stunden ihren ersten Matchball. Zweite deutsche Starterin ist die Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel/Nr. 1). Die letztjährige Finalistin hat bei dem mit 890.000 Dollar dotierten Hartplatz-Turnier in der ersten Runde ein Freilos.

Thiem bucht letztes Ticket für Tour-Finale in London

TennisThiem bucht letztes Ticket für Tour-Finale in London

Der Österreicher Dominic Thiem komplettiert das Teilnehmerfeld bei den World Tour Finals der acht besten Tennisprofis der Saison von 13. bis 20. November in London. Der 23-Jährige profitierte von den Viertelfinal-Niederlagen des Tschechen Tomas Berdych und des Franzosen Jo-Wilfried Tsonga beim letzten Masters-Turnier des Jahres in Paris. Thiem, der als erster Österreicher seit Thomas Muster 1997 die Qualifikation schaffte, ist neben Gael Monfils (Frankreich) der zweite Debütant beim Tour-Finale. Zuvor hatten sich Novak Djokovic (Serbien), Andy Murray (Großbritannien), Stan Wawrinka (Schweiz), Milos Raonic (Kanada), Kei Nishikori (Japan) und Marin Cilic (Kroatien) das London-Ticket gesichert. Der Saison-Schlusspunkt findet zum ersten Mal seit 2001 ohne Roger Federer statt. Der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz pausiert seit Juli verletzt und lag im "Race to London" zuletzt nur auf Rang 15. Auch der Spanier Rafael Nadal fehlt verletzt in der britischen Metropole.

Struff scheitert in Paris im Achtelfinale an Isner

TennisStruff scheitert in Paris im Achtelfinale an Isner

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) ist beim ATP-Masters in Paris einen Tag nach seinem Coup gegen den Schweizer US-Open-Sieger Stan Wawrinka gescheitert. Im Achtelfinale unterlag der 26 Jahre alte Qualifikant dem Amerikaner John Isner 4:6, 7:6 (7:4), 3:6. Struff hatte Wawrinka überraschend nach 2:16 Stunden in drei Sätzen bezwungen. Struff, Nummer 91 der Weltrangliste, war der letzte deutsche Tennisprofi im Turnier. Mischa Zverev (Hamburg) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) waren in der ersten Runde gescheitert. Derweil geht das Rennen um die Nummer eins im Viertelfinale am Freitag in die nächste Runde. Sowohl der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien) als auch Herausforderer Andy Murray (Großbritannien) gewannen ihre Achtelfinal-Matches, Djokovic musste beim 4:6, 6:2, 6:3 gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow allerdings über drei Sätze. Murray hatte beim 6:3, 6:0 gegen den Franzosen Lucas Pouille deutlich weniger Mühe - gewinnt er das Turnier und Djokovic kommt nicht ins Finale, ist Murray die neue Nummer eins. Am Donnerstag qualifizierte sich der Kroate Marin Cilic durch das 6:3, 7:6 (11:9) gegen den Belgier David Goffin als siebter Spieler nach Djokovic, Murray, Wawrinka, Milos Raonic (Kanada), Kei Nishikori (Japan) und Gael Monfils (Frankreich) für das Saisonfinale der acht Besten vom 13. bis 20. November in London. Um das letzte Ticket nach London streiten noch der Franzose Jo-Wilfried Tsonga und der Tscheche Tomas Berdych.

Murray gewinnt in Wien und ist Djokovic auf den Fersen
Murray gewinnt in Wien und ist Djokovic auf den Fersen

Nächster TurniersiegMurray gewinnt in Wien und ist Djokovic auf den Fersen

Andy Murray hat zum zweiten Mal das Tennis-Turnier in Wien gewonnen. Der 29 Jahre alte Brite setzte sich am Sonntag im Finale der mit 2,467 Millionen Euro dotierten ATP-Veranstaltung gegen Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich mit 6:3, 7:6 (8:6) durch.

Kohlschreiber verliert Achtelfinale in Wien

TennisKohlschreiber verliert Achtelfinale in Wien

Tennisroutinier Philipp Kohlschreiber (33) hat das Viertelfinale beim ATP-Turnier in Wien verpasst. Der Weltranglisten-33. verlor in der Halle gegen den an Nummer sechs gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:7 (6:8) und 2:6. Kohlschreiber, der schon dreimal im Halbfinale von Wien stand, startete souverän in die Partie, verspielte aber im ersten Satz eine 5:3-Führung. Im zweiten Durchgang dominierte der Franzose das Spiel. Der Augsburger war der letzte verbliebene Deutsche beim mit knapp 2,5 Millionen Dollar dotierten Hallenturnier. Benjamin Becker (Orscholz) und Jan-Lennard Struff (Warstein) waren bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Kohlschreiber nach Kraftakt im Achtelfinale von Wien

TennisKohlschreiber nach Kraftakt im Achtelfinale von Wien

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat das Duell der Routiniers gewonnen und steht im Achtelfinale des ATP-Turniers in Wien. Der 33-Jährige aus Augsburg setzte sich in 2:15 Stunden mit 4:6, 6:3, 7:6 (7:3) gegen den drei Jahre älteren Stephane Robert (Frankreich) durch. In der Runde der letzten 16 trifft der Weltranglisten-50. Kohlschreiber auf den an Position sechs gesetzten Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose hatte in seinem Auftaktmatch Qualifikant Benjamin Becker (Orscholz) ausgeschaltet. Auch Jan-Lennard Struff (Warstein) war bereits in Runde eins gescheitert. Damit ist Kohlschreiber, der schon dreimal im Halbfinale von Wien stand, der letzten deutsche Spieler beim mit knapp 2,5 Millionen Dollar dotierten Hallenturnier in der österreichischen Hauptstadt.

Becker verliert gegen Tsonga

TennisBecker verliert gegen Tsonga

Tennisprofi Benjamin Becker (Orscholz) ist beim ATP-Turnier in Wien in der ersten Runde ausgeschieden. Der 35-Jährige unterlag dem Weltranglisten-15. Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich 3:6, 4:6 und verpasste den Einzug ins Achtelfinale. Beim mit 2.467.310 Millionen Euro dotierten Hartplatzturnier in der österreichischen Hauptstadt ist am Mittwoch aus deutscher Sicht nur noch Philipp Kohlschreiber (Augsburg) am Start. Bereits am Montag war Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) am US-Amerikaner John Isner gescheitert.

Mischa Zverev tritt nochmal aus dem Schatten des kleinen Bruders
Mischa Zverev tritt nochmal aus dem Schatten des kleinen Bruders

Überraschender Lauf in ShanghaiMischa Zverev tritt nochmal aus dem Schatten des kleinen Bruders

Er wolle mehr sein als der beste Sparringspartner seines Bruders, sagt Mischa Zverev. Der rasante Aufstieg des zehn Jahre jüngeren Alexander inspiriert ihn so sehr, dass plötzlich auch wieder Mischa Zverev im Rampenlicht steht - und gegen die Nummer eins spielen darf.

Mischa Zverev überrascht, Alexander Zverev fliegt raus
Mischa Zverev überrascht, Alexander Zverev fliegt raus

Tennis in ShanghaiMischa Zverev überrascht, Alexander Zverev fliegt raus

Tennisprofi Mischa Zverev sorgt beim Masters-Turnier in Shanghai weiter für Aufsehen. Der 29 Jahre alte Hamburger setzte sich am Donnerstag gegen den Spanier Marcel Granollers mit 6:7 (4:7), 6:4, 6:1 durch und erreichte das Viertelfinale.

Mischa Zverev schlägt lustlosen Kyrgios im Schnelldurchlauf
Mischa Zverev schlägt lustlosen Kyrgios im Schnelldurchlauf

Bizarrer Auftritt in ShanghaiMischa Zverev schlägt lustlosen Kyrgios im Schnelldurchlauf

Mischa Zverev ist seinem jüngeren Bruder Alexander beim ATP-Turnier in Shanghai im Schnelldurchgang ins Achtelfinale gefolgt. Das überraschend deutliche Ergebnis kam auch zustande, weil sein Gegner Nick Kyrgios offensichtlich keine Lust hatte.

Alexander Zverev kämpft sich ins Achtelfinale
Alexander Zverev kämpft sich ins Achtelfinale

Sieg über CilicAlexander Zverev kämpft sich ins Achtelfinale

Tennisprofi Alexander Zverev (Hamburg) hat sich beim ATP-Turnier in Shanghai mit einer starken Leistung ins Achtelfinale gekämpft. Der 19-Jährige gewann am Dienstag gegen den früheren US-Open-Sieger Marin Cilic (Kroatien/Nr. 8) mit 3:6, 6:3, 6:2.

Zverev fertigt Isner ab — jetzt wartet Cilic
Zverev fertigt Isner ab — jetzt wartet Cilic

Tennis in ShanghaiZverev fertigt Isner ab — jetzt wartet Cilic

Tennisprofi Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Shanghai die zweite Runde erreicht. Der 19-Jährige besiegte am Montag in seinem Erstrundenmatch den US-Amerikaner John Isner nach 1:10 Stunden mit 6:4, 6:2.

Frankreich im Halbfinale auch ohne Monfils

Davis CupFrankreich im Halbfinale auch ohne Monfils

Nach Jo-Wilfried Tsonga muss Frankreichs Tennis-Team beim Davis-Cup-Halbfinale in Kroatien auch auf Gael Monfils verzichten. Der Halbfinalist der US Open leidet nach Angaben des französischen Verbandes vom Mittwoch unter Knieproblemen. Auch Tsonga hatte wegen einer Knieverletzung absagen müssen. Damit werden voraussichtlich Richard Gasquet und Lucas Pouille im Einzel antreten, im Doppel werden Nicolas Mahut und Pierre-Hugues Herbert erwartet. Kroatiens Team bilden Marin Cilic, Borna Coric, Ivan Dodig und Marin Draganja. Im anderen Semifinale empfängt Cupverteidiger Großbritannien um Andy Murray in Glasgow die Auswahl Argentiniens.

Wawrinka entzaubert Djokovic und wahrt makellose Bilanz
Wawrinka entzaubert Djokovic und wahrt makellose Bilanz

Endspiel der US OpenWawrinka entzaubert Djokovic und wahrt makellose Bilanz

Stan Wawrinka ist auch in New York aus dem langen Schatten des Schweizer Maestros Roger Federer hinausgetreten. Der Eidgenosse bezwang in einem mitreißenden Finale Titelverteidiger Novak Djokovic nach 3:55 Stunden 6:7 (1:7), 6:4, 7:5, 6:3.

Djokovic wütet und trifft im Finale auf Wawrinka
Djokovic wütet und trifft im Finale auf Wawrinka

US OpenDjokovic wütet und trifft im Finale auf Wawrinka

Nach dem Scheitern von Rafael Nadal und Andy Murray scheint der Weg frei zur erfolgreichen Titelverteidigung von Novak Djokovic. Im Finale der US Open bekommt es der Becker-Schützling mit einem alten Bekannten zu tun.

Ist der Weg zum Titel für Djokovic frei?
Ist der Weg zum Titel für Djokovic frei?

Federer, Nadal und Murray fehlen im HalbfinaleIst der Weg zum Titel für Djokovic frei?

Andy Murray raus, Rafael Nadal raus, Roger Federer gar nicht erst angereist. Bei den US Open scheint alles für einen weiteren Triumph des Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic zu sprechen.

Monfils zieht ohne Satzverlust ins Halbfinale ein
Monfils zieht ohne Satzverlust ins Halbfinale ein

US OpenMonfils zieht ohne Satzverlust ins Halbfinale ein

Der französische Tennisprofi Gael Monfils (30) ist zum ersten Mal in seiner Karriere ins Halbfinale der US Open eingezogen. Der Weltranglistenzwölfte ließ seinem entkräfteten Landsmann Lucas Pouille beim 6:4, 6:3, 6:3 keine Chance.

Djokovic profitiert zum dritten Mal von Verletzung
Djokovic profitiert zum dritten Mal von Verletzung

US Open in New YorkDjokovic profitiert zum dritten Mal von Verletzung

Titelverteidiger Novak Djokovic hat bei den US Open in New York erneut von einer Verletzung seines Gegners profitiert und steht im Halbfinale des letzten Grand-Slam-Turniers der Saison.

Serena Williams warnt Kerber nach Rekord
Serena Williams warnt Kerber nach Rekord

US Open in New YorkSerena Williams warnt Kerber nach Rekord

Roger Federer hinter sich gelassen, einen weiteren Rekord aufgestellt und die Konkurrenz um Angelique Kerber gewarnt: Serena Williams zeigt bei den US Open bislang keine Zeichen von Schwäche. Selbst Steffi Graf würde ihr die ganz besondere Bestmarke gönnen.

Nadal kann sich nicht auf Oma Isabel verlassen
Nadal kann sich nicht auf Oma Isabel verlassen

Aus bei den US OpenNadal kann sich nicht auf Oma Isabel verlassen

Für Rafael Nadal platzte der Traum von seinem dritten US-Open-Titel bereits im Achtelfinale. Der Spanier scheiterte an Lucas Pouille und besiegelte ein historisches Hoch der Franzosen in New York.

Kerber siegt und trifft im Viertelfinale auf Vinci
Kerber siegt und trifft im Viertelfinale auf Vinci

US OpenKerber siegt und trifft im Viertelfinale auf Vinci

Angelique Kerber kommt Platz eins in der Weltrangliste immer näher. Bei den US Open erreicht sie ohne Satzverlust die Runde der besten acht Spielerinnen. Jetzt wartet eine Vorjahresfinalistin.

Ex-Champion Cilic fliegt in Runde drei raus
Ex-Champion Cilic fliegt in Runde drei raus

US OpenEx-Champion Cilic fliegt in Runde drei raus

Der frühere Turniersieger Marin Cilic (Kroatien/Nr. 7) ist bei den US Open in New York überraschend in der dritten Runde gescheitert.

Gespielt wird um wertvolle ATP-Punkte
Gespielt wird um wertvolle ATP-Punkte

MeerbuschGespielt wird um wertvolle ATP-Punkte

Bis Sonntag findet das vierte Tennisturnier im Sportpark Am Eisenbrand in Büderich statt. Abends findet Events statt.

Rochusclub klettert weiter nach oben

LokalsportRochusclub klettert weiter nach oben

Der Tennis-Bundesligist bleibt weiter die Mannschaft der Stunde und besiegt auch den Tabellenzweiten Blau-Weiß Krefeld mit 4:2. In den Einzel überzeugt neben Facundo Bagnis vor allem Doppelspezialist Matwe Middelkoop.

Rochusclub empfängt HTC BW Krefeld zum Spitzenspiel
Rochusclub empfängt HTC BW Krefeld zum Spitzenspiel

LokalsportRochusclub empfängt HTC BW Krefeld zum Spitzenspiel

Das hätte sich Detlev Irmler, Teamchef des Allpresan Rochusclub Bundesligateams, auch nicht träumen lassen. Der Rochusclub bestreitet am fünften Spieltag der Tennis-Bundesliga das Spitzenspiel gegen den HTC BW Krefeld (morgen, 11 Uhr, Rolander Weg 15).

Squire und Zoske zur U16-Tennis-EM in Moskau

LokalsportSquire und Zoske zur U16-Tennis-EM in Moskau

Diese und nächste Woche sind Henri Squire und Constantin Zoske meistens unter der Adresse "Leningradskoye Shosse 45 - 47" in Moskau anzutreffen. Die beiden Tennisspieler vom TC Kaiserswerth sind vom Deutschen Tennis Bund (DTB) für die U16 Einzel- und Doppel-Europameisterschaft und den Junior Davis Cup in die russische Hauptstadt geschickt worden.

Briten schaffen es ohne Murray ins Halbfinale
Briten schaffen es ohne Murray ins Halbfinale

Davis CupBriten schaffen es ohne Murray ins Halbfinale

Titelverteidiger Großbritannien hat ohne Wimbledonsieger Andy Murray das Davis-Cup-Halbfinale erreicht — vor allem dank Kyle Edmund. Der 21-Jährige gewann am Sonntag in Belgrad sein zweites Einzel gegen Dusan Lajovic und machte gegen Serbien die uneinholbare 3:1-Führung perfekt.

Murray mit Lendl zum zweiten Wimbledon-Titel?
Murray mit Lendl zum zweiten Wimbledon-Titel?

"Seine Präsenz hilft mir"Murray mit Lendl zum zweiten Wimbledon-Titel?

Am Freitag stehen in Wimbledon die Halbfinals der Herren an. Roger Federer trifft auf Milos Raonic, Andy Murray auf Tomas Berdych. Der Brite Murray hat große Chancen auf seinen zweiten Wimbledon-Titel.

Berdych komplettiert Viertelfinale im Nachsitzen
Berdych komplettiert Viertelfinale im Nachsitzen

WimbledonBerdych komplettiert Viertelfinale im Nachsitzen

Der Tscheche Tomas Berdych, Drittrunden-Bezwinger der deutschen Tennis-Hoffnung Alexander Zverev (Hamburg), hat das Viertelfinale in Wimbledon komplettiert.

"Manic Monday" ohne Überraschungen
"Manic Monday" ohne Überraschungen

Murray und Federer siegen souverän"Manic Monday" ohne Überraschungen

Roger Federer, Andy Murray und Serena Williams gewannen am "Manic Monday", dem Achtelfinaltag in Wimbledon, souverän. Zum ersten Mal seit sechs Jahren zog auch Altmeisterin Venus Williams in die Runde der besten Acht ein.

Haas kämpft um seine Karriere
Haas kämpft um seine Karriere

"In mir brennt es noch"Haas kämpft um seine Karriere

Schon 38 Jahre alt und ständig verletzt - aber ein Rücktritt als Tennisprofi kommt für Tommy Haas nicht in Betracht. Daran ändert auch seine neue Aufgabe als Turnierdirektor von Indian Wells nichts.

Tommy Haas wird Turnierdirektor in Indian Wells
Tommy Haas wird Turnierdirektor in Indian Wells

TennisTommy Haas wird Turnierdirektor in Indian Wells

Tommy Haas wird ab dem kommenden Jahr Turnierdirektor des Masters-Hartplatzevents in Indian Wells/Kalifornien. "Ich bin begeistert, diese Aufgabe zu übernehmen. Es ist eine der tollsten Veranstaltungen der Sportwelt", sagte der 38-jährige Haas.

Kerber kassiert Erstrunden-Pleite, Petkovic und Maria weiter
Kerber kassiert Erstrunden-Pleite, Petkovic und Maria weiter

French OpenKerber kassiert Erstrunden-Pleite, Petkovic und Maria weiter

Ihr erster Auftritt bei einem Major als Gewinnerin eines Grand-Slam-Turnier ist für Angelique Kerber im Debakel geendet. Die Kielerin scheiterte bei den French Open bereits in der ersten Runde. Tatjana Maria sorgte derweil für eine Überraschung. Auch Andrea Petkovic ist weiter.

Federer scheitert im Achtelfinale an Thiem
Federer scheitert im Achtelfinale an Thiem

ATP-Turnier in RomFederer scheitert im Achtelfinale an Thiem

Der Weltranglistenzweite Roger Federer hat auf dem erhofften Weg zurück zu alter Stärke erneut einen Dämpfer kassiert.

Tsonga zieht Teilnahme zurück

ATP-Turnier in RomTsonga zieht Teilnahme zurück

Tennisspieler Jo-Wilfried Tsonga hat seine Teilnahme am ATP-Turnier in Rom zurückgezogen, nachdem er sich im Training eine Zerrung des Oberschenkelmuskels zugezogen hat. Der an Position sieben gesetzte Franzose hätte für die erste Runde ein Freilos gehabt und wäre erst in der zweiten Runde in das Turnier eingestiegen. Tsonga verzichtete auf Rom, um für die French Open, die am 22. Mai in Paris beginnen, fit zu sein: "Ich hoffe, ich werde mich schnell genug erholen, um mich für Roland Garros so gut wie möglich vorzubereiten." 2008 hatte der Weltranglistensiebte das Halbfinale des Grand-Slam-Turniers erreicht.

Federer muss in Madrid wegen Rückenproblemen passen
Federer muss in Madrid wegen Rückenproblemen passen

TennisFederer muss in Madrid wegen Rückenproblemen passen

Roger Federer ist erneut von einer Verletzung gestoppt worden: Der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz sagte seine Teilnahme am seit Sonntag laufenden Sandplatzturnier in Madrid wegen einer im Training aufgetretenen Rückenverletzung ab.

Nadal kämpft um neunten Titel in Monte Carlo
Nadal kämpft um neunten Titel in Monte Carlo

TennisNadal kämpft um neunten Titel in Monte Carlo

Rafael Nadal greift nach seinem neunten Titel bei seinem "Lieblingsturnier". Der Spanier besiegte im Halbfinale des Sandplatz-Masters von Monte Carlo vor den Toren des Fürstentums Monaco den schottischen Olympiasieger Andy Murray 2:6, 6:4, 6:2.

Viertelfinal-Aus für Federer in Monte Carlo
Viertelfinal-Aus für Federer in Monte Carlo

ATP-TurnierViertelfinal-Aus für Federer in Monte Carlo

Roger Federer ist bei seinem ersten Turnierstart nach 75 Tagen Verletzungspause im Viertelfinale ausgeschieden. Der 34-Jährige unterlag beim Masters in Monte Carlo in einem umkämpften Match nach 2:07 Stunden dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga 6:3, 2:6, 5:7.

Verletzter Haas spricht erstmals von Karriereende
Verletzter Haas spricht erstmals von Karriereende

Sechsmonatige Zwangspause drohtVerletzter Haas spricht erstmals von Karriereende

Tommy Haas droht nach der insgesamt neunten Operation seiner Karriere offenbar eine längere Zwangspause als bisher angenommen. Bei optimalem Heilungsverlauf sei mit einer Ausfallzeit von sechs Monaten zu rechnen, wurde der 38-Jährige auf der Homepage der Spielerorganisation ATP zitiert.

Pechvogel Haas muss erneut operiert werden
Pechvogel Haas muss erneut operiert werden

TennisPechvogel Haas muss erneut operiert werden

Weiterer Rückschlag für Tommy Haas: Der 38-Jährige muss sich in den nächsten Tagen im Medical Center Mercy in Charlotte/North Carolina einem kleinen operativen Eingriff am rechten Fuß unterziehen.

Djokovic freut sich auf "Katz- und Maus-Spiel" gegen Nadal
Djokovic freut sich auf "Katz- und Maus-Spiel" gegen Nadal

Halbfinale in Indian WellsDjokovic freut sich auf "Katz- und Maus-Spiel" gegen Nadal

Novak Djokovic steht zum sechsten Mal nacheinander im Halbfinale des Tennis-Masters-Turniers von Indian Wells. Der Titelverteidiger und Weltranglisten-Erste aus Serbien besiegte im Viertelfinale Jo-Wilfried Tsonga mit 7:6, 7:6.

Murray führt Großbritannien zum Sieg gegen Japan
Murray führt Großbritannien zum Sieg gegen Japan

Davis CupMurray führt Großbritannien zum Sieg gegen Japan

Andy Murray hat Titelverteidiger Großbritannien mit einer beeindruckenden Energieleistung ins Viertelfinale des Davis Cup geführt. Der Olympiasieger setzte sich in einem Marathon-Match gegen Japans Topspieler Kei Nishikori nach 4:58 Stunden mit 7:5, 7:6 (8:6), 3:6, 4:6, 6:3 durch und holte damit auch den dritten und entscheidenden Punkt für seine Mannschaft.

USA folgen Frankreich und Italien ins Viertelfinale

Davis CupUSA folgen Frankreich und Italien ins Viertelfinale

Die USA sind Frankreich und Italien ins Viertelfinale des Davis Cup gefolgt. Der Weltranglisten-Elfte John Isner sorgte im Erstrundenduell mit Australien in Melbourne durch das 6:4, 6:4, 5:7, 7:6 (7:4) gegen Bernard Tomic für das entscheidende 3:1. Das vierte Einzel zwischen Sam Groth und Jack Sock (USA) wurde nicht mehr ausgetragen. Der 2,08 m große Aufschlagriese Isner schlug auf dem Rasenplatz in Kooyong 49 Asse. Rekordsieger USA (32 Titel) trifft in der Runde der letzten Acht auf den Sieger der Begegnung zwischen Kroatien oder Vorjahresfinalist Belgien. Bereits nach den Doppeln am Samstag hatten Frankreich und Italien den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht. Für die Franzosen holten Richard Gasquet und Jo-Wilfried Tsonga durch ein 7:6 (7:4), 6:1, 7:6 (7:4) gegen die Kanadier Philip Bester/Vasek Pospisil den entscheidenden dritten Punkt. Gegen die Schweiz, die ohne ihre Top-Spieler Roger Federer und Stan Wawrinka antritt, machten die Italiener Simone Bolelli/Andreas Seppi durch ihr 6:3, 6:1, 6:3 gegen Marco Chiudinelli/Henri Laaksonen im Eiltempo alles klar.

Frankreich und Italien als erste Teams im Viertelfinale

Davis CupFrankreich und Italien als erste Teams im Viertelfinale

Die Tennis-Teams aus Frankreich und Italien sind vorzeitig in das Viertelfinale im Davis Cup eingezogen. Das französische Doppel Richard Gasquet/Jo-Wilfried Tsonga gewann am Samstag in Guadeloupe gegen Philip Bester/Vasek Pospisil 7:6 (7:4), 6:1, 7:6 (7:4) und holte damit den entscheidenden dritten Punkt. Die Auswahl von Kapitän Yannick Noah trifft vom 15. bis 17. Juli auf den Gewinner der Partie zwischen Deutschland und Tschechien (1:2). Italien setzte sich in Pesaro gegen die Schweiz durch, die allerdings ohne Roger Federer und Stan Wawrinka angetreten waren. Simone Bolelli und Andreas Seppi sorgten durch einen 6:3, 6:1, 6:3-Erfolg gegen Marco Chiudinelli und Henri Laaksonen für die 3:0-Führung. In den weiteren Partien fällt die Entscheidung erst am Sonntag.

Djokovic nach Krimi weiter — Scharapowa fordert Williams
Djokovic nach Krimi weiter — Scharapowa fordert Williams

Australian OpenDjokovic nach Krimi weiter — Scharapowa fordert Williams

Titelverteidiger Novak Djokovic hat bei den Australian Open ein Achtelfinal-Aus nur mit sehr viel Mühe abwenden können. Der Weltranglisten-Erste aus Serbien rang am Sonntag in Melbourne den Franzosen Gilles Simon in einer packenden Partie mit 6:3, 6:7 (1:7), 6:4, 4:6, 6:3 nieder.

Ferrer und Tsonga raus — Sock im Finale gegen Bautista Agut

Tennis in AucklandFerrer und Tsonga raus — Sock im Finale gegen Bautista Agut

Die beiden Topfavoriten David Ferrer und Jo-Wilfried Tsonga haben beim Tennis-Turnier im neuseeländischen Auckland das Finale überraschend verpasst. Der an Nummer eins gesetzte Ferrer aus Spanien verlor am Freitag gegen den Amerikaner Jack Sock mit 6:3, 1:6, 2:6. Der Franzose Tsonga, in Auckland Nummer zwei der Setzliste, musste sich Roberto Bautista Agut aus Spanien mit 6:3, 6:7 (3:7), 4:6 geschlagen geben. In der zweiten Runde hatte Tsonga die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber ausgeschaltet. Beim Turnier in Sydney stehen der Bulgare Grigor Dimitrow und Titelverteidiger Viktor Troicki aus Serbien im Endspiel. Dimitrow besiegte den Luxemburger Gilles Muller 6:2, 7:6 (7:4). Troicki rang den Russen Teimuras Gabaschwili mit 3:6, 6:4, 6:4 nieder. Wegen des Regenwetters am Donnerstag hatten alle Halbfinalisten am Freitag zwei Partien zu bestreiten.

Kohlschreiber scheitert an Tsonga

Tennis-Turnier in AucklandKohlschreiber scheitert an Tsonga

Deutschlands Topspieler Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Turnier im neuseeländischen Auckland im Achtelfinale gescheitert. Der Augsburger unterlag am Mittwoch dem an Nummer zwei gesetzten Jo-Wilfried Tsonga 3:6, 4:6 und kassierte im zehnten Duell mit dem Franzosen die neunte Niederlage. Das Turnier in Auckland diente Kohlschreiber als Vorbereitung auf die am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne. In der ersten Runde hatte sich der Davis-Cup-Spieler im deutschen Duell mit Benjamin Becker (Orscholz) durchgesetzt.

Kerber verzichtet wegen Krankheit — Lisicki verliert
Kerber verzichtet wegen Krankheit — Lisicki verliert

TennisKerber verzichtet wegen Krankheit — Lisicki verliert

Wegen einer Magen-Darm-Infektion hat die deutsche Topspielerin Angelique Kerber (Kiel) auf ihr Achtelfinalduell beim WTA-Turnier in Sydney gegen die Russin Jekaterina Makarowa verzichtet.

Haas kassiert Erstrunden-Niederlage gegen Tsonga in Wien

TennisHaas kassiert Erstrunden-Niederlage gegen Tsonga in Wien

Tommy Haas hat trotz einer starken Leistung seine vierte Erstrunden-Pleite in Serie kassiert. Der 37-Jährige verlor sein Auftaktmatch beim ATP-Turnier in Wien gegen den an Nummer vier gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 3:6, 7:6 (7:3), 4:6. Haas hatte das Turnier in Österreichs Hauptstadt 2001 und 2013 gewonnen, zudem stand er dort 2000 im Finale. Haas hatte nach seiner insgesamt vierten Schulter-OP mehr als ein Jahr pausiert und war erst im Juni in Stuttgart auf die Tour zurückgekehrt. Seither gewann der gebürtige Hamburger lediglich zwei von elf Erstrunden-Matches: In Stuttgart gegen den Kasachen Michail Kukuschkin und in Wimbledon gegen den Serben Dusan Lajovic. Zudem startete Haas in der Vorbereitung auf die US Open bei einem Challenger-Turnier im August in Aptos/Kalifornien, dort verlor er im Achtelfinale gegen den Australier Matthew Ebden.

Struff verliert Erstrundenmatch in Wien

TennisStruff verliert Erstrundenmatch in Wien

Tennisprofi Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Turnier in Wien in der ersten Runde gescheitert. Der 25 Jahre alte Warsteiner verlor gegen den Ukrainer Sergij Stakhowskij mit 4:6, 4:6. Struff hatte sich seinen Startplatz bei dem mit 2,32 Millionen Euro dotierten Hartplatzturnier in der Qualifikation erkämpft. Als zweiter deutscher Starter trifft Tommy Haas in der ersten Runde auf den Weltranglisten-Zehnten Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich.

Djokovic feiert 25. Masters-Triumph
Djokovic feiert 25. Masters-Triumph

Finalsieg in ShanghaiDjokovic feiert 25. Masters-Triumph

Novak Djokovic aus Serbien hat seinen 25. Masters-Triumph gefeiert und damit auch seine Position als Nummer eins im Welttennis untermauert. Der 28-Jährige ließ im Finale in Shanghai dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga keine Chance.

Djokovic trifft im Finale auf Tsonga
Djokovic trifft im Finale auf Tsonga

ATP-Turnier in ShanghaiDjokovic trifft im Finale auf Tsonga

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic aus Serbien und der Franzose Jo-Wilfried Tsonga bestreiten das Endspiel des mit rund sieben Millionen Dollar dotierten ATP-Masters in Chinas Wirtschaftsmetropole Shanghai.

Kohlschreiber verliert Halbfinale gegen Tsonga
Kohlschreiber verliert Halbfinale gegen Tsonga

Tennisturnier in MetzKohlschreiber verliert Halbfinale gegen Tsonga

Philipp Kohlschreiber hat in der Woche nach seiner Davis-Cup-Gala den Einzug in sein drittes ATP-Finale in diesem Jahr verpasst. Der an Nummer fünf gesetzte Augsburger verlor das Halbfinale in Metz gegen den an drei geführten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga 3:6, 4:6.

Wawrinka verletzt — Kohlschreiber kampflos im Halbfinale

ATP-Turnier in MetzWawrinka verletzt — Kohlschreiber kampflos im Halbfinale

Philipp Kohlschreiber steht beim ATP-Turnier im französischen Metz kampflos im Halbfinale. Der Augsburger profitierte von der verletzungsbedingten Absage des topgesetzten Stan Wawrinka, der French-Open-Sieger aus der Schweiz hat nach Angaben der Veranstalter Knöchelprobleme. Davis-Cup-Spieler Kohlschreiber trifft nun auf den an Nummer drei gesetzten Jo-Wilfried Tsonga, der sich im französischen Duell mit 6:7 (6:8), 6,3, 7:5 gegen Nicolas Mahut durchsetzte. Wawrinka hatte sich beim Dreisatzsieg in der 2. Runde gegen Dustin Brown (Winsen/Aller) verletzt.

Kohlschreiber landet Auftaktsieg

ATP-Turnier in MetzKohlschreiber landet Auftaktsieg

Drei Tage nach seinem "Dreierpack" beim deutschen Klassenerhalt in der Davis-Cup-Weltgruppe ist Philipp Kohlschreiber ins Achtelfinale des ATP-Turniers im französischen Metz eingezogen. Der an Nummer fünf gesetzte Augsburger, mit drei Punkten in der Dominikanischen Republik der Sieggarant im deutschen Team, setzte sich in der ersten Runde gegen den Australier John Millman mit 7:6 (7:5), 6:3 durch. Kohlschreiber, der nach 1:32 Stunden seinen zweiten Matchball verwandelte, trifft in der Runde der letzten 16 auf den Italiener Paolo Lorenzi. Sein Davis-Cup-Kollege Dustin Brown (Winsen/Aller) bezwang den Amerikaner Rajeev Ram 6:3, 3:6, 6:3 und bekommt es nun mit French-Open-Sieger Stan Wawrinka (Schweiz) zu tun. Eine Überraschung verpasste dagegen Mischa Zverev. Der 28 Jahre alte Hamburger verlor im Achtelfinale gegen den an Nummer drei gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:7 (5:7), 7:6 (10:8), 3:6. Vor allem in den ersten beiden Sätzen bot der Linkshänder, der als 291. der Weltrangliste 274 Positionen hinter Tsonga steht, eine klasse Leistung. Zverevs jüngerer Bruder Alexander, der seinem Bruder am Mittwoch zuschaute, war in Runde eins gescheitert.

Kohlschreiber im Achtelfinale von Metz

TennisKohlschreiber im Achtelfinale von Metz

Drei Tage nach seinem "Dreierpack" beim deutschen Klassenerhalt in der Davis-Cup-Weltgruppe ist Philipp Kohlschreiber ins Achtelfinale des ATP-Turniers im französischen Metz eingezogen. Der an Nummer fünf gesetzte Augsburger, mit drei Punkten in der Dominikanischen Republik der Sieggarant im deutschen Team, setzte sich in der ersten Runde gegen den Australier John Millman mit 7:6 (7:5), 6:3 durch. Kohlschreiber, der nach 1:32 Stunden seinen zweiten Matchball verwandelte, trifft in der Runde der letzten 16 auf den belgischen Davis-Cup-Finalisten Steve Darcis oder den Italiener Paolo Lorenzi. Vor Kohlschreiber hatte bereits Mischa Zverev (Hamburg) das Achtelfinale erreicht, in dem er auf den favorisierten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga trifft. Zverevs jüngerer Bruder Alexander war dagegen in Runde eins gescheitert. Zudem ist noch Davis-Cup-Debütant Dustin Brown (Winsen/Aller) im Wettbewerb, er trifft auf den Amerikaner Rajeev Ram.

Paradiesvogel Noah setzt auf Disziplin
Paradiesvogel Noah setzt auf Disziplin

Neuer Davis-Cup-Kapitän FrankreichsParadiesvogel Noah setzt auf Disziplin

Einst war Yannick Noah der bunte Vogel im Tenniszirkus, jetzt setzt er als Kapitän des französischen Davis-Cup-Teams auf Autorität und Disziplin. "Wir müssen uns auf ein Grundkonzept einigen", sagte der 55-Jährige am Dienstag in Paris.

Mischa Zverev in Metz im Achtelfinale

TennisMischa Zverev in Metz im Achtelfinale

Tennisspieler Mischa Zverev (Hamburg) hat bei seinem Erstrundenduell beim ATP-Turnier im französischen Metz überrascht. Der 28-Jährige, Nummer 291 der Welt, gewann gegen den Weltranglisten-60. Pablo Carreno Busta (Spanien) aus Spanien mit 6:2, 6:7 (3:7), 6:1. Zverev hatte sich über die Qualifikation ins Turnier gespielt. Im Achtelfinale wartet mit Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich/Nr. 3) nun eine noch schwerere Aufgabe. Bei der mit 494.000 Euro dotierten Hartplatzveranstaltung ist zudem sein jüngerer Brüder Alexander Zverev (Hamburg) am Start. Der 18-Jährige bekommt es zum Auftakt am Dienstag mit Fernando Verdasco (Spanien/Nr. 8) zu tun. Außerdem schlagen noch Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 5) und Dustin Brown (Winsen/Aller) in Metz auf.

Serena Williams gewinnt und stapelt tief
Serena Williams gewinnt und stapelt tief

Noch zwei Siege bis zum RekordSerena Williams gewinnt und stapelt tief

Serena Williams hat den Sister Act gegen ihre Schwester Venus gewonnen und ist nur noch zwei Siege vom Kalender-Grand-Slam entfernt.

Serena schlägt Venus Williams — Djokovic im Halbfinale
Serena schlägt Venus Williams — Djokovic im Halbfinale

US OpenSerena schlägt Venus Williams — Djokovic im Halbfinale

Das 27. Duell der Williams-Schwestern war ein gutes, am Ende setzte sich Serena bei den US Open gegen Venus durch und steht im Halbfinale. Bei den Herren ist der Titelverteidiger ebenfalls weiterhin dabei - und trifft nun auf die Nummer eins.

Serena Williams macht Sister Act perfekt
Serena Williams macht Sister Act perfekt

US OpenSerena Williams macht Sister Act perfekt

Die topgesetzte Serena Williams hat mit dem Viertelfinal-Einzug bei den US Open das 27. Sister-Act-Duell mit ihrer Schwester Venus perfekt gemacht. Nach zwei wackligen Auftritten zuvor präsentierte sich die 21-malige Grand-Slam-Gewinnerin beim 6:3, 6:3 gegen ihre Landsfrau Madison Keys (USA/Nr. 19) in stark verbesserter Verfassung.

Cilic marschiert ins Viertelfinale
Cilic marschiert ins Viertelfinale

23 Asse zum SiegCilic marschiert ins Viertelfinale

Auch dank 23 Assen ist Titelverteidiger Marin Cilic ins Viertelfinale der US Open eingezogen. Der an Nummer neun gesetzte Kroate bezwang Jeremy Chardy (Frankreich/Nr. 27) im Arthur-Ashe-Stadium mit 6:3, 2:6, 7:6 (7:2), 6:1.

Großbritannien dank Murray/Murray vor Halbfinal-Einzug
Großbritannien dank Murray/Murray vor Halbfinal-Einzug

Davis CupGroßbritannien dank Murray/Murray vor Halbfinal-Einzug

Großbritannien steht dank Andy Murray vor dem ersten Einzug ins Davis-Cup-Halbfinale seit 1981. Der Olympiasieger gewann an der Seite seines Bruders Jamie Murray im Londoner Queens Club das Doppel gegen die Franzosen Jo-Wilfried Tsonga/Nicolas Mahut