Jens Lehmann

Doppel-Olympiasieger Bartko beendet seine Karriere

BahnradDoppel-Olympiasieger Bartko beendet seine Karriere

Bahnrad-Olympiasieger Robert Bartko wird im Februar seine Karriere beenden, das kündigte der 38-Jährige in einer Pressemitteilung an. Momentan tritt der zweifache Gold-Gewinner von Sydney 2000 und viermalige Weltmeister noch beim Berliner Sechstagerennen an. Nach den Kopenhagener Sixdays will Bartko sein Rad am 5. Februar "endgültig abstellen". Der Potsdamer wird seinem Sport aber auch in Zukunft verbunden bleiben: "Als Verantwortlicher für Leistungssport im LSB Berlin werde ich meinen Teil dazu beitragen, dass auch in Zukunft junge Sportler mit Hilfe der Sportstrukturen ihren Traum verwirklichen können." Zudem will Bartko sein Sportmanagementstudium beenden. Der Sportsoldat war bei der Bahnrad-WM 1998 erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, als er in der Mannschaftsverfolgung Silber und in der Einerverfolgung Bronze gewann. Es folgten zwei Goldmedaillen bei der WM 1999 und jeweils ein Einer-Sieg 2005 und 2006. Bartkos größte Erfolge waren aber die beiden Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 2000. In Sydney hatte er in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung zusammen mit Guido Fulst, Daniel Becke und Jens Lehmann gewonnen, in der Einerverfolgung seinen Teamkollegen Lehmann im Finale bezwungen.

Jens Lehmann rät Fußballprofis vom Coming-out ab
Jens Lehmann rät Fußballprofis vom Coming-out ab

Ex-NationaltorhüterJens Lehmann rät Fußballprofis vom Coming-out ab

In ungewöhnlich deutlicher Weise hat Thomas Hitzlspergers früherer Teamkollege Jens Lehmann Fußballprofis von einem Coming-out abgeraten. Reaktionen von Mitspielern sowie gegnerischer und eigener Fans seien nicht zu kontrollieren.

Nils Schomber bricht deutschen Bahnrekord
Nils Schomber bricht deutschen Bahnrekord

RadsportNils Schomber bricht deutschen Bahnrekord

Mit dem deutschen Bahnradvierer hat er in Mexiko die 13 Jahre alte Bestmarke in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter verbessert.

Jens Lehmann als Geschäftsführer bei München 60 im Gespräch

TSV 1860 MünchenJens Lehmann als Geschäftsführer bei München 60 im Gespräch

Der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann ist offenbar ein Anwärter auf die Nachfolge des beim Zweitligisten 1860 München zurückgetretenen Geschäftsführers Robert Schäfer. Derzeit arbeitet der 43-Jährige als TV-Experte. Wie "Sport1" berichtet, erwägen die Löwen, Lehmann im Zuge der Neubesetzung des Geschäftsführerpostens Aufgaben im Bereich der sportlichen Leitung anzuvertrauen. Welche Aufgaben dies genau sein sollen, wurde bislang nicht bekannt. Ebenso wenig wurde publik, inwiefern es zu Berührungspunkten mit dem Bereich von Sportdirektor Florian Hinterberger kommen könnte.

Lehmann: Weidenfeller härtester Neuer-Konkurrent
Lehmann: Weidenfeller härtester Neuer-Konkurrent

Ex-NationaltorwartLehmann: Weidenfeller härtester Neuer-Konkurrent

Für Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann ist der Dortmunder Keeper Roman Weidenfeller zurzeit der schärfste Konkurrent der deutschen Nummer eins, Manuel Neuer von Bayern München.

Deutschland nimmt den Fußball zu wichtig

Kolumne: Die Woche im SportDeutschland nimmt den Fußball zu wichtig

Viele Menschen messen der einstmals schönsten Nebensache der Welt mehr Bedeutung bei als der Bundestagswahl. Das ist auch ein Zeichen dafür, wie gut es dem Land geht.

Die Torhüter-WG im Trainingslager des KFC
Die Torhüter-WG im Trainingslager des KFC

KFC UerdingenDie Torhüter-WG im Trainingslager des KFC

Sascha Samulewicz und Volkan Ünlü sind Konkurrenten um den Platz im Tor. Die beiden wollen sich ein faires Duell liefern.

Torhüter Abbiati bleibt bis 2014 beim AC Mailand

ItalienTorhüter Abbiati bleibt bis 2014 beim AC Mailand

Torhüter Christian Abbiati hat seinen auslaufenden Vertrag beim italienischen Traditionsverein AC Mailand um ein Jahr bis Juni 2014 verlängert. Der 35-Jährige spielt bereits seit 1998 für den AC, wo er unter anderem das interne Duell mit Jens Lehmann gewann. Zwischen 2005 und 2008 war er zudem an Juventus Turin, den FC Turin und Atletico Madrid ausgeliehen.

Mario Götze weist Pinkel-Vorwurf zurück
Mario Götze weist Pinkel-Vorwurf zurück

"Alles nur Spekulationen"Mario Götze weist Pinkel-Vorwurf zurück

Vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Malaga sorgte ein Foto von Mario Götze, auf der BVB-Superstar beim Abschlusstraining hinter eine Werbebande uriniert, für Aufsehen. Götze bestreitet die Vorwürfe.

Mario Götze pinkelt Malaga ins Stadion
Mario Götze pinkelt Malaga ins Stadion

Beim BVB-AbschlusstrainingMario Götze pinkelt Malaga ins Stadion

Gibt es im Stadion des FC Malaga keine Toiletten? Sieht ganz so aus, nachdem ein kurioses Bild von Mario Götze aufgetaucht ist. Beim Abschlusstraining versteckt sich der BVB-Star hinter einer Werbebande und erledigt ein kleines Geschäft.

Weidenfeller ist bei Löw weiter außen vor
Weidenfeller ist bei Löw weiter außen vor

Torwart von Meister Borussia DortmundWeidenfeller ist bei Löw weiter außen vor

Torhüter Roman Weidenfeller vom deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund rätselt noch immer, warum er nie eine Chance in der Nationalmannschaft erhalten hat.

Reisinger an den Adduktoren verletzt
Reisinger an den Adduktoren verletzt

Fortuna DüsseldorfReisinger an den Adduktoren verletzt

Fortuna Düsseldorfs Stürmer Stefan Reisinger hat sich im Spiel bei Schalke 04 am Samstag an den Adduktoren verletzt. Das erklärte Fortuna-Manager Wolf Werner in der Halbzeitpause.

Tremmels Traum in "Swansealona"
Tremmels Traum in "Swansealona"

Deutscher Torwart mischt Premier League aufTremmels Traum in "Swansealona"

Gerhard Tremmel mischt mit Swansea City gerade die Premier League auf. "Big G", wie sie den Ex-Cottbuser in Wales nennen, erzählt im von seinem "Traum" Premier League und weshalb Wales gar nicht so öde ist wie viele denken.

Adler will Nummer eins im Nationalteam sein

FussballAdler will Nummer eins im Nationalteam sein

Düsseldorf (sid) Hamburgs Torwart René Adler hat im Duell um die Nummer eins in der Nationalmannschaft Manuel Neuer den Kampf angesagt. "Das ist ganz klar, dass ich am liebsten die Nummer 1 bin. Dass ich am liebsten spielen will", sagte er im Audi Star Talk (Sonntag, 21 Uhr/Sport1). Zu einer verbissenen Auseinandersetzung wie zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann komme es nicht. "Wir machen das sicherlich auf unsere Art und Weise aus."

Adler: "Ich will die Nummer 1 sein"
Adler: "Ich will die Nummer 1 sein"

Kampfansage an Manuel NeuerAdler: "Ich will die Nummer 1 sein"

Torwart Rene Adler von Bundesligist Hamburger SV hat seine Zurückhaltung abgelegt und im Duell um die Nummer eins in der Nationalmannschaft Platzhalter Manuel Neuer den Kampf angesagt.

Der "Elfmeter-Killer"

FußballDer "Elfmeter-Killer"

Aufgefallen Normalerweise sind Strafstöße im Fußball eine recht sichere Angelegenheit — für den Schützen. Nicht aber, wenn Dustin Gottlebe im Tor steht. Der Keeper des Oberligisten SV Uedesheim ist ein Meister seines Fachs.

Lehmann: "Ich mache da mit"
Lehmann: "Ich mache da mit"

Ex-Nationaltorwart zu den Paralympics?Lehmann: "Ich mache da mit"

Spielt Jens Lehmann in vier Jahren bei den Paralympics in Rio de Janeiro für die Nationalmannschaft der Blindenfußballer? Der ehemalige deutsche Nationalkeeper hat das Interesse an seiner Person bestätigt und seine Hilfe angeboten.

Lehmann-Comeback im Blindenfußball?

Lehmann-Comeback im Blindenfußball?

Düsseldorf (sid) Der frühere Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann könnte für einen Einsatz bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro für die deutsche Blindenfußball-Nationalelf reaktiviert werden. Entsprechende Überlegungen bestätigte Präsident Friedhelm Julius Beucher vom Deutschen Behinderten-Sportverband (DBS). Jens Lehmann signalisierte gesteigerte Gesprächsbereitschaft. "Man kann darüber durchaus reden", sagte der 42-Jährige.

Experte zweifelt an Lehmann-Comeback
Experte zweifelt an Lehmann-Comeback

Ex-Nationalkeeper zum Blindenfußball?Experte zweifelt an Lehmann-Comeback

Behindertensport-Experten zweifeln daran, dass der Einsatz eines ehemaligen Fußballtorwarts wie Jens Lehmann einer Blindenfußballmannschaft helfen würde.

Jens Lehmann zu den Paralympics 2016?
Jens Lehmann zu den Paralympics 2016?

Als Torhüter der BlindenfußallerJens Lehmann zu den Paralympics 2016?

Jens Lehmann könnte ins Tor der deutschen Nationalmannschaft zurückkehren — bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro. Die deutschen Blindenfußballer haben Interesse am ehemaligen deutschen Nationalkeeper angemeldet.

Torwart trifft per Fallrückzieher
Torwart trifft per Fallrückzieher

Traumtor in DänemarkTorwart trifft per Fallrückzieher

Jens Lehmann kann es mit Köpfchen, Oliver Kahn am besten mit den Fäusten. Den Ball als Torwart in das gegnerische Tor bugsieren. Jakob Hansen, ein Drittliga-Torwart aus Dänemark stellt jedoch beide in den Schatten.

Klassentreffen der Fußballstars
Klassentreffen der Fußballstars

Tag der Legenden in HamburgKlassentreffen der Fußballstars

Eine Deutschland-Auswahl hat beim "Tag der Legenden" in Hamburg die achte Auflage des Fußball-Benefizspiels mit 2:1 gegen das Hamburg-Team gewonnen.

Lehmann kritisiert Sammers Führungsstil
Lehmann kritisiert Sammers Führungsstil

"Streitet nur mit Leuten, die unter ihm stehen"Lehmann kritisiert Sammers Führungsstil

Jens Lehmann, ehemaliger deutscher Fußball-Nationaltorwart, hat offenbar ein gespaltenes Verhältnis zu Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer.

Torhüter Almunia von Arsenal zu Watford

Englischer FußballTorhüter Almunia von Arsenal zu Watford

Der spanische Torhüter Manuel Almunia wechselt vom FC Arsenal in die zweite englische Liga zum FC Watford. Das teilte der Londoner Premier-League-Club am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Der 35 Jahre alte Schlussmann hatte keinen neuen Vertrag mehr bei Arsenal bekommen, bei Watford unterschrieb er einen Kontrakt bis 2013. Almunia war lange Zeit der Hauptkonkurrent von Jens Lehmann im Kampf um die Nummer Eins bei den Londonern. Als der frühere deutsche Nationalkeeper im Champions-League-Finale 2006 gegen den FC Barcelona (1:2) mit einer Roten Karte vom Platz musste, wurde Almunia eingewechselt.

Bei den Promis zu Hause
Bei den Promis zu Hause

Fotografin Romney Müller-WesternhagenBei den Promis zu Hause

Romney Müller-Westernhagen war Model von Jil Sander und ist seit 1988 mit Marius Müller-Westernhagen verheiratet. Dass sie als Fotografin arbeitet, ist nur wenigen bekannt. Das sollte sich nun ändern, die Berliner Galerie Camera Work zeigt die erste Ausstellung der Künstlerin.

Lehmann macht Trainerschein in Wales
Lehmann macht Trainerschein in Wales

Weil er keine DFB-Genehmigung hatLehmann macht Trainerschein in Wales

Der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann wird seine Ausbildung zum Fußball-Trainer in Wales absolvieren. Für seine Teilnahme an dem Lehrgang benötigte der 42-Jährige eine Ausnahme-Genehmigung des europäischen Verbandes UEFA.

Lehmanns Plan

Lehmanns Plan

Jens Lehmann hat gepatzt. Nicht als Torwart, wie ihm das früher mal passiert sein soll, sondern in der Organisation seines weiteren Lebenswegs. Lehmann würde die Branche gern als Trainer bereichern. Das darf man für eine gute Idee halten. Als streitlustiger Mann in der Coachingzone oder auf Pressekonferenzen würde er bestimmt für großartige Unterhaltung sorgen. Blöd nur, dass Lehmann den Anmeldetermin an der Hennes-Weisweiler-Akadmie in Köln verpennt hat und deshalb nicht in den nächsten Lehrgang gelangt.

Sammer verbietet Lehmann Ausbildung in Wales
Sammer verbietet Lehmann Ausbildung in Wales

Zwist um TrainerscheinSammer verbietet Lehmann Ausbildung in Wales

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer legt Jens Lehmann offenbar bei der angestrebten Trainerausbildung in Wales Steine in den Weg.

Wie sich Idole selbst demontieren

LeverkusenWie sich Idole selbst demontieren

Das Schwierige an einer großen Fußballer-Karriere ist, sie würdig zu beenden. Und diese Aufgabe hält so manche Stolperfalle bereit. Michael Ballack steht nicht zuletzt deshalb im Fokus des öffentlichen Interesses, weil es vor dem 98-maligen Nationalspieler schon andere prominente Kicker gab, die in der Endphase ihrer Laufbahn ihr bis dato aufgebautes Renommee nachhaltig beschädigten und sich so einiges für die Zeit nach dem aktiven Sport verbauten.

Ein Ironman motiviert Schüler
Ein Ironman motiviert Schüler

DinslakenEin Ironman motiviert Schüler

Wie man mit Rückschlägen umgeht und sich in jeder noch so aussichtslosen Lage wieder motiviert, das weiß der ehemalige Profi-Triathlet Andreas Niedrig. Sein Wissen vermittelte er Schülern der Hiesfelder Realschule.

Lehmann: Neuer wird "eine Generation verhindern"
Lehmann: Neuer wird "eine Generation verhindern"

NationalmannschaftLehmann: Neuer wird "eine Generation verhindern"

Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann sieht Manuel Neuer im kommenden Jahrzehnt als unantastbar an. "Er wird wahrscheinlich eine Generation verhindern. In den nächsten acht bis zehn Jahren wird sich niemand aus seinem Schatten heraus durchsetzen."

Ronaldo, Drogba und Zidane spielen für guten Zweck

"Spiel gegen die Armut"Ronaldo, Drogba und Zidane spielen für guten Zweck

Am Dienstagabend treffen sich aktive und ehemalige Superstars des Weltfußballs in Hamburg, um ein Benefizspiel für einen guten Zweck zu absolvieren. In ihrer Funktion als sogenannte Goodwill-Botschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) haben der Brasilianer Ronaldo, der Franzose Zinedine Zidane und der Ivorer Didier Drogba eine Weltauswahl mit ehemaligen Größen wie Luis Figo, Pavel Nedved, Jens Lehmann und Fabio Cannavaro zusammengestellt. Ab 19.05 Uhr findet das neunte "Spiel gegen die Armut" in der HSV-Arena statt. Die hochkarätig besetzte Weltauswahl wird trainiert von Italiens Weltmeister-Coach Marcelo Lippi sowie dem serbischen Weltenbummler Bora Milutinovic und wird zudem unterstützt von Teamchef und Tennis-Legende Boris Becker. Sie trifft auf ein HSV-Allstar-Team, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Spielern wie Ze Roberto, Sergej Barbarez, Rodolfo Cardoso und Anthony Yeboah.

Ballacks 100. Europacupspiel

LeverkusenBallacks 100. Europacupspiel

Die Zahl 100 fasziniert seit jeher. 100-Jährige sind etwas Besonderes, es werden 100-Tage-Bilanzen gezogen, und die schnellsten Männer der Welt laufen über 100 Meter. Der Fußball macht da keine Ausnahme. Michael Ballack merkt das in diesen Tagen, denn der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen bestreitet heute Abend sein 100. Europapokalspiel. Mehr haben nur vier Deutsche: Oliver Kahn (142), Jens Lehmann (116), Stefan Reuter (112) und Stefan Klos (109). Nimmt man nur Ballacks Einsätze in der Champions League (bislang 91), steht einzig Kahn (107) vor ihm. "Das bedeutet mir einiges. Es macht mich schon stolz, dass ich mich immer mit den Besten messen konnte", sagt der 35-Jährige.

Julia Görges lästert über Jens Lehmann

Tennis-Star kritisiert TV-KommentatorJulia Görges lästert über Jens Lehmann

Tennis-Profi und Fußball-Fan Julia Görges hatte es am Samstag nicht leicht. Die 23-Jährige ist bekennende Anhängerin von Rekordmeister FC Bayern und erlebte die Niederlage ihres Klubs gegen Borussia Dortmund am Bildschirm.

Viel Lob für Bayerns Torwart Manuel Neuer

AugsburgViel Lob für Bayerns Torwart Manuel Neuer

Der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann sagt seinem Nachfolger Manuel Neuer eine glänzende Zukunft voraus. "Er hat sich bei Bayern in jedem Fall wieder verbessert. Er ist konstanter geworden. Auch reifer, weil er merkt, der Druck ist größer", sagte er im TV-Sender Sky, "er hat das größte Potenzial, weil er ein großer Athlet ist. Er wird in fünf, sechs Jahren noch besser sein."

Friedrich der heimliche Held
Friedrich der heimliche Held

Bayer LeverkusenFriedrich der heimliche Held

Er hatte sich einiges einfallen lassen, um den Weg zwischen Kabine und Tiefgarage unerkannt zurückzulegen.

Schalke und Hannover ohne Zeit für Enttäuschung

Zweimal 0:0Schalke und Hannover ohne Zeit für Enttäuschung

Den Auftakt der deutschen Teams in der Europa League hatten sich die Fans torreicher vorgestellt. Hannover und Schalke bleibt jedoch keine Zeit zum Nachdenken: Sie erwarten den Meister bzw. Rekordmeister.

Arsenal heute in Dortmund mit Mertesacker

Arsenal heute in Dortmund mit Mertesacker

DORTMUND/DÜSSELDORF Im März 2003 war Jens Lehmann der Platzhirsch zwischen den Pfosten von Borussia Dortmund, als die Westfalen ihren bisher letzten Auftritt in der Champions League hatten und 1:0 beim AC Mailand gewannen. Den Torhüter hinter ihm, damals erst 22, hatte die Borussia zu Beginn der Fußballsaison verpflichtet: Roman Weidenfeller. Achteinhalb Jahre später ist der in Diez an der Lahn geborene Keeper mit den Schwarz-Gelben deutscher Meister. Und wenn er mit seiner Mannschaft heute (20.45 Uhr/Sky) gegen Arsenal London auf Europas große Fußballbühne zurückkehrt, ist auch Lehmann in Dortmund wieder vor Ort. Der 41-Jährige arbeitet als Experte für den Fernsehsender "Sky".

Neuer fehlt etwas zur "absoluten Weltklasse"
Neuer fehlt etwas zur "absoluten Weltklasse"

Jens Lehmann über den Bayern-TorwartNeuer fehlt etwas zur "absoluten Weltklasse"

Nationaltorwart Manuel Neuer fehlt nach Ansicht seines Vorgängers Jens Lehmann noch ein Schritt zur "absoluten Weltklasse". Der Torhüter des FC Bayern München zähle zwar zum Kreis der besten Torhüter der Welt, aber er müsse sich weiter verbessern.

Lehmann: "Weidenfeller ist der Beste"
Lehmann: "Weidenfeller ist der Beste"

Torwart-DiskussionLehmann: "Weidenfeller ist der Beste"

Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann hält Roman Weidenfeller vom Deutschen Meister Borussia Dortmund für den besten Keeper der Bundesliga.

Gericht weist Klage von Lehmann gegen Wiese ab

Gericht weist Klage von Lehmann gegen Wiese ab

München (sid). Der frühere Nationaltorhüter Jens Lehmann ist mit seiner Klage auf Zahlung von Schmerzensgeld gegen den Bremer Torwart Tim Wiese gescheitert. Als Grund führte das Landgericht München II an, es läge keine rechtswidrige Persönlichkeitsverletzung vor. Lehmann hatte Wiese auf 20 000 Euro Schmerzengeld verklagt, nachdem dieser in einem Interview gesagt hatte, der ehemalige Torwart gehöre auf die Couch oder solle sich einweisen lassen, "am besten in die Geschlossene". Lehmann sah darin eine schwerwiegende Verletzung seines Persönlichkeitsrechts.

Lehmann erhält kein Schmerzensgeld von Wiese
Lehmann erhält kein Schmerzensgeld von Wiese

Torhüterstreit vor GerichtLehmann erhält kein Schmerzensgeld von Wiese

Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann ist mit seiner Schmerzensgeldforderung an Werder-Bremen-Torwart Tim Wiese vor dem Landgericht München II gescheitert.

Oliver Kahn sucht den Superstar
Oliver Kahn sucht den Superstar

Neben der SpurOliver Kahn sucht den Superstar

Oliver Kahn macht auf Dieter Bohlen. Der Ex-Titan plant eine Castingshow im deutschen Fernsehen. Gesucht: das größte Fußballtalent. Folgende Menschen sind dringend aufgerufen, sich anzumelden:

Oli sucht den Superstar

Oli sucht den Superstar

Oliver Kahn macht auf Dieter Bohlen. Der Ex-Titan plant eine Castingshow im deutschen Fernsehen. Gesucht: das größte Fußballtalent. Folgende Menschen sind dringend aufgerufen, sich anzumelden:

Keine Arbeit für den coolen Typen

Bayer LeverkusenKeine Arbeit für den coolen Typen

Während der neue Torhüter Bernd Leno ein unauffälliges Debüt im Leverkusener Trikot feiert, setzten andere Bayer 04-Akteure die Akzente beim 1:0 gegen Werder Bremen. Etwa Simon Rolfes, der für seine Vorarbeit zum Tor eine herzliche Umarmung des Trainers bekam.

Lehmann und Wiese können sich nicht einigen

Lehmann und Wiese können sich nicht einigen

München (sid) Die juristische Auseinandersetzung zwischen dem früheren Nationaltorhüter Jens Lehmann und Keeper Tim Wiese von Werder Bremen geht am 25. August vor dem Landgericht München II in die nächste Runde. Lehmann hatte Wiese auf 20 000 Euro Schmerzensgeld verklagt, nachdem dieser in einem Interview gesagt hatte, der Ex-Torhüter gehöre auf die Couch oder solle sich einweisen lassen, "am besten in die Geschlossene". Lehmann hatte als Fernsehexperte Wiese für einen angeblichen Fehler im Champions-League-Spiel gegen Tottenham im September 2010 kritisiert. Der Vergleichsvorschlag sah vor, dass Wiese sein Bedauern über die Äußerungen zum Ausdruck bringen sowie vorgerichtliche Kosten in Höhe von rund 1000 Euro tragen sollte.

Lehmann gegen Wiese: Vergleich gescheitert
Lehmann gegen Wiese: Vergleich gescheitert

SchmerzensgeldprozessLehmann gegen Wiese: Vergleich gescheitert

Die juristische Auseinandersetzung zwischen dem früheren Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann und Keeper Tim Wiese von Werder Bremen geht in die nächste Runde.

Lahm und Co. stärken Neuer den Rücken
Lahm und Co. stärken Neuer den Rücken

"Wir werden alles zusammen machen"Lahm und Co. stärken Neuer den Rücken

Kapitän Philipp Lahm ist auf Konfrontationskurs zu den Ultra-Gruppierungen seines Klubs Bayern München gegangen und hat Torhüter Manuel Neuer den Rücken gestärkt.

Lehmann gegen Wiese: Noch keine Einigung

Torhüter streiten vor GerichtLehmann gegen Wiese: Noch keine Einigung

In der juristischen Auseinandersetzung zwischen Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann und Bremens Keeper Tim Wiese ist es am Donnerstag vor dem Landgericht München II zu keiner Einigung gekommen.

Lehmann ist kein Thema mehr beim FC Schalke

Lehmann ist kein Thema mehr beim FC Schalke

Gelsenkirchen (sid) Jens Lehmann (41) wird nicht als Torhüter zum FC Schalke zurückkehren. "Wir haben Jens' Manager mitgeteilt, dass wir von einer Verpflichtung Abstand nehmen wollen. Dies ist eine rein sportliche Entscheidung und hat nichts mit irgendwelchen Forderungen, die im Raum stehen, zu tun", sagte Sportdirektor Horst Heldt bei der Ankunft im Trainingslager auf der Ostseeinsel Rügen. Früher als erwartet wird Jefferson Farfan zurückkehren. Der Stürmer wollte eigentlich an der Copa America teilnehmen, erlitt aber im Training der peruanischen Mannschaft einen Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Lehmann-Comeback auf Schalke geplatzt
Lehmann-Comeback auf Schalke geplatzt

Keine Rückkehr in die BundesligaLehmann-Comeback auf Schalke geplatzt

Das Sensations-Comeback des 41 Jahre alten Ex-Nationaltorwarts Jens Lehmann bei Fußball-Pokalsieger Schalke 04 ist offenbar geplatzt.

Viel Gegenwind für Jens Lehmann
Viel Gegenwind für Jens Lehmann

Comeback auf Schalke?Viel Gegenwind für Jens Lehmann

Kommt er oder kommt er nicht? Jens Lehmann bleibt beim FC Schalke 04 als Zugang im Gespräch, genießt bei den Fans aber kaum noch Kredit. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen deutlich.

Lehmann fordert vier Millionen Euro Gehalt
Lehmann fordert vier Millionen Euro Gehalt

Schalke rückt von Verpflichtung abLehmann fordert vier Millionen Euro Gehalt

Der Wechsel des früheren Nationaltorhüters Jens Lehmann zum deutschen Fußball-Pokalsieger Schalke 04 wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustande kommen. Eine Verpflichtung scheitere wohl an der zu hohen Gehaltsforderung Lehmanns.

Lehmann ist für Tönnies "vom Tisch"
Lehmann ist für Tönnies "vom Tisch"

Knatsch auf SchalkeLehmann ist für Tönnies "vom Tisch"

Die mögliche Verpflichtung von Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann sorgt für Meinungsunterschiede in der Führung von Fußball-Pokalsieger Schalke 04. "Da er Ralf Fährmann auch schwächen könnte, war für mich das Thema vom Tisch", sagte Clemens Tönnies.

Schalke bestätigt Interesse an Lehmann

DüsseldorfSchalke bestätigt Interesse an Lehmann

Schalke 04 hat erstmals Gedankenspiele über eine mögliche Verpflichtung des ehemaligen Fußball-Nationaltorwarts Jens Lehmann bestätigt, der bereits von 1988 bis 1998 bei den Königsblauen spielte. "Wir haben immer kommuniziert, dass wir wohl einen zweiten neuen Torwart holen, wenn Manuel Neuer uns verlässt. Wir haben viele Situationen durchgespielt — auch die Konstellation mit Jens Lehmann ist dabei", sagte Sportdirektor Horst Heldt "Sport Bild online". Heldt, der mit dem 41-Jährigen schon beim VfB Stuttgart zusammenarbeitete, betonte aber, dass noch alles offen sei. "Jens hat einige Anfragen, dazu muss er grundsätzlich überlegen, ob er überhaupt weitermacht."

Schalke bestätigt: Lehmann ist Thema

Bundesliga-Comeback rückt näherSchalke bestätigt: Lehmann ist Thema

Pokalsieger Schalke 04 hat erstmals Gedankenspiele über eine mögliche Verpflichtung des ehemaligen Fußball-Nationaltorwarts Jens Lehmann bestätigt.

Auf dem Bundesliga-Transfermarkt geht es rund
Auf dem Bundesliga-Transfermarkt geht es rund

Wer kommt, wer geht?Auf dem Bundesliga-Transfermarkt geht es rund

Torhüter Jens Lehmann bleibt als möglicher Zugang von Schalke 04 im Gespräch. Miroslav Klose verlässt Bayern München und Shinji Kagawa von Dortmund steht auf dem Wunschzettel von Manchester United.

Neuer hat zu Kahn aufgeschaut

DüsseldorfNeuer hat zu Kahn aufgeschaut

An einem runden Tisch, in einem offenen Gespräch mit den Verantwortlichen einiger Fanclubs, will Manuel Neuer die Anhänger des FC Bayern auf seine Seite ziehen, die seiner Verpflichtung durch den Münchner Klub skeptisch gegenüberstehen. Das hat der Fußball-Nationalspieler in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" bekräftigt. "Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Geschichte reden und ich mich vielleicht einfach auch nur mal bei den Bayern-Fans vorstelle", sagte er. Ein Schritt ins Ausland sei für ihn noch nicht infrage gekommen: "Ich wollte in der Bundesliga bleiben. Ich bin Nationaltorwart und will in Deutschland leben und spielen. Deshalb habe ich mich entschieden, nicht ins Ausland zu gehen." Allerdings halte er sich den Schritt für einen späteren Zeitpunkt offen.

Die Spielerbörse der Bundesliga

DüsseldorfDie Spielerbörse der Bundesliga

Torhüter Jens Lehmann bleibt als möglicher Zugang von Schalke 04 im Gespräch. Wird der 41-Jährige Nachfolger von Manuel Neuer als Nummer eins — oder soll er dem 19 Jahre jüngeren Ralf Fährmann den Vortritt lassen? Miroslav Klose steht vor dem Abschied vom FC Bayern.

Jens Lehmann: "Es gibt viele Optionen"
Jens Lehmann: "Es gibt viele Optionen"

Comeback bei Schalke 04?Jens Lehmann: "Es gibt viele Optionen"

Ein mögliches Comeback von Jens Lehmann bei Schalke 04 wird weiterhin heiß diskutiert — die Zunge verbrannt hat der frühere Nationaltorhüter sich bereits.

Heldt: Fährmann nicht automatisch gesetzt
Heldt: Fährmann nicht automatisch gesetzt

Hoffnung für Jens LehmannHeldt: Fährmann nicht automatisch gesetzt

Der Manuel-Neuer-Nachfolger Ralf Fährmann kann sich bei Fußball-Pokalsieger Schalke 04 nicht sicher sein, in der kommenden Saison die Nummer eins zu sein.

Lehmann vor Comeback auf Schalke
Lehmann vor Comeback auf Schalke

Als Nummer zweiLehmann vor Comeback auf Schalke

Bei Pokalsieger Schalke 04 bahnt sich das Sensations-Comeback von Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann in der Bundesliga an. Der 41-Jährige soll nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" bei den Königsblauen die Nummer zwei sein.

Trainerschein für Bierhoff, Kahn und Lehmann
Trainerschein für Bierhoff, Kahn und Lehmann

Nach 120 Stunden UnterrichtTrainerschein für Bierhoff, Kahn und Lehmann

Oliver Bierhoff, Oliver Kahn, Jens Lehmann, Bernd Schneider und Stefan Effenberg haben die ersten Etappen auf dem Weg zum Fußball-Lehrer erfolgreich absolviert. Sie bestanden ihre A- und B-Trainerscheinprüfung in der Sportschule Oberhaching.

Kahn und Lehmann holen zum Rundumschlag aus
Kahn und Lehmann holen zum Rundumschlag aus

Kritik an Bayern und SchalkeKahn und Lehmann holen zum Rundumschlag aus

Sie waren selten einer Meinung, doch wenn es um die derzeitige Lage ihrer jeweiligen Ex-Klubs geht, sind sich Oliver Kahn und Jens Lehmann einig: Sowohl dem FC Bayern als auch dem FC Schalke fehlt es an einem nachhaltigen Konzept.

Kahn gegen Lehmann: Sticheln ohne Ende
Kahn gegen Lehmann: Sticheln ohne Ende

Der ewige Torhüter-StreitKahn gegen Lehmann: Sticheln ohne Ende

Im gemeinsamen Trainer-Lehrgang verstehen sie sich "prima", aber ganz können die alten Rivalen Oliver Kahn und Jens Lehmann das Sticheln nicht lassen.

Balljungen sorgen in Spanien für Verärgerung
Balljungen sorgen in Spanien für Verärgerung

Spanischer FußballBalljungen sorgen in Spanien für Verärgerung

Jens Lehmann würde wohl wenig erfreut sein: Einst in Hannover das Opfer eines Streiches eines 14 Jahre alten Balljungens, dürfte der ehemalige Fußball-Nationaltorwart aktuell mit viel Unmut nach Spanien blicken.

Lehmann und Arsenal haken Titel ab
Lehmann und Arsenal haken Titel ab

Englische Premier LeagueLehmann und Arsenal haken Titel ab

Der FC Arsenal hat seine wohl letzte Chance auf die englische Fußball-Meisterschaft verspielt. Die Gunners verloren bei den Bolton Wanderers in letzter Minute 1:2 (0:1).

Van der Vaart bremst Arsenals Titeljagd
Van der Vaart bremst Arsenals Titeljagd

Englische Premier LeagueVan der Vaart bremst Arsenals Titeljagd

Tabellenführer Manchester United ist zwar noch nicht in Galaform. Der Spitzenreiter der Premier League schwächelte beim torlosen Remis bei Newcastle United — hatte aber Glück, dass auch Verfolger Arsenal London Federn ließ.

Schalke-Gegner ManUnited spielt Remis
Schalke-Gegner ManUnited spielt Remis

Premier LeagueSchalke-Gegner ManUnited spielt Remis

Eine Woche vor dem ersten Champions-League-Duell bei Schalke 04 hat Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United auf dem Weg zu seinem 19. Meistertitel auswärts gepatzt. Der Spitzenreiter kam bei Newcastle United nicht über ein torloses Remis hinaus.

HSV-Keeper Rost will die Bundesliga verlassen

HSV-Keeper Rost will die Bundesliga verlassen

Hamburg (sid) Mit 37 Jahren sucht HSV-Torhüter Frank Rost nach einer neuen Herausforderung. Nach dem Auslaufen seines Vertrags im Sommer schließt er einen Verbleib in der Bundesliga aus und liebäugelt stattdessen mit einem Wechsel ins Ausland. "Mich würde das Ausland reizen, aber es müsste passen und die Option müsste auch sportlich vernünftig sein", sagte der gebürtige Chemnitzer dem Magazin "Kicker". Dass ältere Torhüter gefragt seien, zeige auch die Rückkehr des vier Jahre älteren Jens Lehmann zum FC Arsenal.

Frank Rost liebäugelt mit Ausland
Frank Rost liebäugelt mit Ausland

HSV-KeeperFrank Rost liebäugelt mit Ausland

Nach dem Auslaufen seines Vertrages beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zum Saisonende liebäugelt Torhüter Frank Rost weiter mit einem Wechsel ins Ausland, einen Transfer innerhalb der Bundesliga schließt er aus.

Rückschlag für Arsenal — Sorge um Carragher
Rückschlag für Arsenal — Sorge um Carragher

Premier LeagueRückschlag für Arsenal — Sorge um Carragher

Der FC Arsenal hat im Kampf um die englische Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Die Gunners, bei denen der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Jens Lehmann auf der Bank saß, kamen gegen den FC Liverpool nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Chelsea siegt, Torres trifft wieder nicht
Chelsea siegt, Torres trifft wieder nicht

Englische Premier LeagueChelsea siegt, Torres trifft wieder nicht

Der FC Chelsea hat den K.o. in der Champions League gegen Ligarivale Manchester United gut weggesteckt und seinen letzten Hoffnungsschimmer im Titelrennen gewahrt.

DFB sperrt Münchner Robben für zwei Spiele

DFB sperrt Münchner Robben für zwei Spiele

München (sid) Bayern München muss im Saisonendspurt der Bundesliga für zwei Spiele auf Arjen Robben verzichten. Das Sportgericht des DFB sperrte den Niederländer wegen Schiedsrichterbeleidigung für die Partien gegen Leverkusen und in Frankfurt. Zudem muss Robben 15 000 Euro zahlen. Er hatte nach dem Derby beim 1. FC Nürnberg (1:1) die Rote Karte bekommen, weil er Schiedsrichter Knut Kircher beleidigt hatte. Das Wort "Vollpfosten" soll gefallen sein.

Comeback — Lehmann hat Blut geleckt
Comeback — Lehmann hat Blut geleckt

Torwart-Oldie packt der EhrgeizComeback — Lehmann hat Blut geleckt

Nach seinem Comeback im Trikot des FC Arsenal will Jens Lehmann den Platz zwischen den Pfosten nicht kampflos räumen. Im kommenden Spiel gegen den FC Liverpool kann der 41-Jährige zum Rekordspieler der Londoner aufsteigen.

Lehmann spielt mit 41 bei Arsenal und wehrt eine Großchance ab

Lehmann spielt mit 41 bei Arsenal und wehrt eine Großchance ab

London (sid). Jens Lehmann hat sein Premier-League-Comeback im Tor des FC Arsenal gefeiert. Der 41-Jährige gehörte beim 3:1 des Tabellenzweiten in Blackpool zur Anfangsformation, da Stammtorhüter Manuel Almunia sich beim Warmmachen verletzte. Die Londoner diktierten klar das Geschehen. Vassiriki Diaby, Emmanuel Eboue und Robin van Persie schossen den Sieg heraus. Beim Gegentor durch Gary Taylor-Fletcher war Lehmann chancenlos. Mit einer Glanzparade machte er eine Großchance von Dudley Campbell zunichte, der frei zum Schuss kam. Für Lehmann war es der 148. Einsatz für die "Kanoniere", bei denen er bereits von 2003 bis 2008 zwischen den Pfosten stand. Auch ohne den gesperrten Torjäger Wayne Rooney marschiert Manchester United weiter dem 19. Meistertitel entgegen. Die Red Devils gewannen mit 2:0 gegen den FC Fulham und haben sieben Punkte Vorsprung gegenüber Arsenal. Die Londoner haben allerdings ein Spiel weniger bestritten.

Lehmann siegt bei Comeback im Arsenal-Tor
Lehmann siegt bei Comeback im Arsenal-Tor

Englische Premier LeagueLehmann siegt bei Comeback im Arsenal-Tor

Jens Lehmann feierte sein Comeback im Tor des englischen Premier-League-Klubs FC Arsenal. Der 41 Jahre alte ehemalige deutsche Nationalspieler gehört am Sonntag im Gastspiel des Tabellenzweiten aus London beim FC Blackpool zur Anfangsformation.

ManUnited auch ohne Rooney auf Titelkurs
ManUnited auch ohne Rooney auf Titelkurs

Premier LeagueManUnited auch ohne Rooney auf Titelkurs

Rekordmeister Manchester United marschiert in der Premier League auch ohne seinen gesperrten Superstar Wayne Rooney weiter dem 19. Meistertitel entgegen. Die Red Devils gewannen am 32. Spieltag 2:0 gegen den FC Fulham.

Lehmanns Klage gegen Wiese vertagt
Lehmanns Klage gegen Wiese vertagt

Neuer Termin am 14. JuliLehmanns Klage gegen Wiese vertagt

Die juristische Auseinandersetzung zwischen Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann und Bremens Keeper Tim Wiese ist vertagt worden. Der Prozess vor dem Münchner Landgericht II findet nun am 14. Juli statt.

Lehmann: "Kann das nicht hinnehmen"
Lehmann: "Kann das nicht hinnehmen"

Klage gegen WieseLehmann: "Kann das nicht hinnehmen"

Der ehemalige Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat seine Klage auf Schmerzensgeld gegen Bremens Torwart Tim Wiese verteidigt. "Ich kann es nicht hinnehmen, als geistesgestört hingestellt zu werden", sagte der 41-Jährige.

Torhüter Jens Lehmann verklagt Tim Wiese

MünchenTorhüter Jens Lehmann verklagt Tim Wiese

Die Reaktion von Tim Wiese (29) auf eine kritische Analyse von Jens Lehmann erlebt ab Donnerstag ein Nachspiel vor dem Münchner Landgericht II. Der ehemalige Nationaltorhüter hat den Torwart des Bundesligisten Werder Bremen auf 20 000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Der 41-Jährige, seit kurzem als "Aushilfe" beim FC Arsenal London aktiv, war am 14. September 2010 als Experte des Pay-TV-Senders Sky beim Champions-League-Spiel der Bremer gegen Tottenham Hotspur (2:2) im Einsatz. Die Szene zum 0:1, das Werders Abwehrspieler Ari Pasanen per Eigentor erzielte, hatte Lehmann so kommentiert: "Wenn er einen Schritt rausgeht, kann er den Ball abfangen. Er hätte sich nicht an den Pfosten klammern, sondern mutiger rausgehen sollen. Er kann es auf jeden Fall besser machen."

Lehmann verklagt Bremen-Keeper Wiese
Lehmann verklagt Bremen-Keeper Wiese

20.000 Euro SchmerzensgeldLehmann verklagt Bremen-Keeper Wiese

Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann führt einen Kleinkrieg gegen Tim Wiese und hat den Schlussmann vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen auf 20.000 Euro Schmerzensgeld verklagt.

Konkurrenten brauchen ein Amt

Konkurrenten brauchen ein Amt

Gute Freunde werden die beiden nicht mehr. Im Gegenteil: Jens Lehmann und Oliver Kahn pflegen seit Jahren ihre herzliche gegenseitige Abneigung. Und sie können davon vermutlich auch in Zukunft nicht lassen. Beim gemeinsamen Trainerkurs des DFB werden sie sich mal wieder gegenseitig ignorieren. Diese Kunst haben sie bis zur Perfektion entwickelt, als sie noch Konkurrenten in der Nationalmannschaft waren.

Lehmann: Inzwischen ignoriere ich Kahn

Lehmann: Inzwischen ignoriere ich Kahn

Düsseldorf (RP). Beim Trainerkurs Ende April treffen sich Jens Lehmann und Oliver Kahn wieder einmal. Zuvor aber attackieren sich die ehemaligen Nationaltorhüter erneut. Kahn hatte Lehmanns vorübergehende Rückkehr zu Arsenal London kritisiert, Lehmann erklärte nun im Gespräch mit dem Onlinedienst der "Zeit": "Kahn hat sich zuletzt wieder negativ über mich geäußert, was er in den letzten zweieinhalb Jahren eigentlich immer getan hat. Inzwischen ignoriere ich das einfach. Da muss er selber mit klarkommen." Obwohl ihn die Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund in die Lage versetzen wird, auch ein Bundesliga-Team zu übernehmen, sieht Lehmann seine Zukunft nicht unbedingt im Beruf des Trainers. "Ich hätte sicherlich eine sehr gute Qualifikation, im Fußball zu arbeiten", sagte er, "dann könnte ich in die Administration gehen oder auch Trainer werden. Und für die Medientätigkeit wäre ich noch besser qualifiziert."