Jeb Bush

Jeb Bush . . . spart am Wahlkampf

PersönlichJeb Bush . . . spart am Wahlkampf

Am Tag, an dem Jeb Bush verkündete, dass er US-Präsident werden wolle, sagte er: "Ich weiß, dass ich Amerika reparieren kann." Es war Mitte Juni, als er vor seine Anhänger trat - jetzt, vier Monate später, muss Jeb Bush nicht mehr die USA in Ordnung bringen, sondern zunächst einmal Miami in Florida. Denn dort sitzt sein Wahlkampfteam, dem das Geld ausgeht. Jeb Bush muss sparen.

Jeb Bush muss sparen: Weniger Geld für das Wahlkampfteam
Jeb Bush muss sparen: Weniger Geld für das Wahlkampfteam

US-WahlkampfJeb Bush muss sparen: Weniger Geld für das Wahlkampfteam

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Jeb Bush setzt bei seinem Wahlkampf den Rotstift an. Sein Team wurde am Freitag informiert, dass die Gehälter aller Angestellten um 40 Prozent gekürzt werden. Ausgenommen sind davon nur diejenigen mit Einstiegsgehältern. Außerdem sollen im Wahlkampfbüro in Miami Stellen abgebaut werden.

Mit Snapchat zum neuen US-Präsidenten
Mit Snapchat zum neuen US-Präsidenten

Kolumne "Total Digital"Mit Snapchat zum neuen US-Präsidenten

Eine Social-Media-App, die auch vergessen kann: Snapchat erobert derzeit den US-Wahlkampf, und auch in Deutschland wird sich die App bald durchsetzen.

Trump ist der Clown im Republikaner-Zirkus
Trump ist der Clown im Republikaner-Zirkus

Simi ValleyTrump ist der Clown im Republikaner-Zirkus

Bei den US-Konservativen balgen sich 16 Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur. Wir stellen sechs von ihnen vor.

Donald Trump im verbalen Trommelfeuer
Donald Trump im verbalen Trommelfeuer

TV-DebatteDonald Trump im verbalen Trommelfeuer

Konzertierter Angriff gegen Donald Trump: Verbalattacken der innerparteilichen Konkurrenz gegen den in den Umfragen führenden Milliardär haben die zweite TV-Debatte der Republikaner dominiert.

Rick Perry zieht sich aus US-Präsidentschaftswahlkampf zurück
Rick Perry zieht sich aus US-Präsidentschaftswahlkampf zurück

Früherer Gouverneur von TexaSRick Perry zieht sich aus US-Präsidentschaftswahlkampf zurück

Als erster der bislang 17 republikanischen Bewerber zieht sich der frühere Gouverneur von Texas, Rick Perry, aus dem US-Wahlkampf um die Präsidentschaft zurück.

Dürre Auswahl

Dürre Auswahl

Wer die TV-"Debatte" der republikanischen Kandidaten für das Amt der immer noch mächtigsten Person der Welt gesehen hat, dem muss als Europäer angst und bange werden. Was sagt es über die US-Konservativen aus, wenn der offen frauenfeindliche und auch sonst eher unzivilisierte Immobilien-Milliardär Donald Trump in Umfragen vorne liegt? Und kennt jemand auch nur eine bedenkenswerte außenpolitische Position von Marco Rubio oder Jeb Bush jenseits einer Rückkehr zur Rolle des Weltsheriffs? Die Republikaner geben 14 Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen ein eher bescheidenes Bild ab. Kein junger Reagan, kein Typ Bush senior in Sicht.

Republikaner nennen Obamas Klimaplan verfassungswidrig
Republikaner nennen Obamas Klimaplan verfassungswidrig

Kohlekraftwerke auf der KippeRepublikaner nennen Obamas Klimaplan verfassungswidrig

Bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Klimaziele zur Bekämpfung des Treibhauseffekts muss US-Präsident Barack Obama mit massivem Widerstand rechnen. Zahlreiche Bundesstaaten haben bereits Klagen angekündigt, Republikaner kritisierten den Plan als verfassungswidrig.

Genesung von George Bush dürfte drei bis vier Monate dauern
Genesung von George Bush dürfte drei bis vier Monate dauern

HalswirbelbruchGenesung von George Bush dürfte drei bis vier Monate dauern

Die Genesung des früheren US-Präsidenten George Bush dürfte nach seinem Halswirbelbruch mehrere Monate dauern. Wie sein behandelnder Arzt William D'Angelo am Donnerstag im zuständigen Maine Medical Center in Portland sagte, dauert die Heilung einer solchen Verletzung bei Patienten im Alter des 91-jährigen Bush etwa drei bis vier Monate.

George H.W. Bush bricht sich bei Sturz Halswirbel
George H.W. Bush bricht sich bei Sturz Halswirbel

Ehemaliger US-PräsidentGeorge H.W. Bush bricht sich bei Sturz Halswirbel

Der ehemalige US-Präsident George H.W. Bush ist nach einem Sturz in seinem Ferienhaus im Bundesstaat Maine im Krankenhaus. Er brach sich einen Wirbel im Halsbereich.

Hier sind sich sogar Obama und Bush mal einig
Hier sind sich sogar Obama und Bush mal einig

Grüne Erbsen in die Guacamole?Hier sind sich sogar Obama und Bush mal einig

Erst kürzlich hat die Veröffentlichung eines berühmten Guacamole-Rezepts Menschen in aller Welt begeistert. Dass das auch in die andere Richtung gehen kann, musste die "New York Times" nun erleben. Selbst Barack Obama und Jeb Bush waren sich in dieser Sache einig: Dieser "Geheimtipp" geht einfach gar nicht.

Amerika streitet über die Flagge des Südens

Nach Charleston-BluttatAmerika streitet über die Flagge des Südens

Ist sie ein Symbol des Hasses oder kultureller Identität? Der Attentäter von Charleston ist auf Fotos oft mit einer Kriegsflagge der Konföderierten zu sehen. Sie weht auch auf dem Gelände des Kapitols der Stadt. Jetzt fordern viele: Die Flagge muss weg.

Weißer erschießt neun Schwarze in Kirche
Weißer erschießt neun Schwarze in Kirche

South CarolinaWeißer erschießt neun Schwarze in Kirche

Amoklauf in Charleston, South Carolina: Laut US-Medien erschoss ein Weißer während einer Gebetsstunde neun Schwarze. Die Polizei geht davon aus, dass Hass das treibende Motiv gewesen ist.

Wenn Promis in die Politik streben
Wenn Promis in die Politik streben

Donald TrumpWenn Promis in die Politik streben

Er hatte es schon öfter angedeutet, nun macht er es wahr: Donald Trump will für die Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Der exzentrischste Kandidat dürfte er damit im Vorwahlkampf auf jeden Fall sein. Dass sich aber ein Promi um ein politisches Amt bewirbt — und auch Erfolg haben kann — hat schon manch anderer vor ihm gezeigt.

Wenn der Name zum Fluch wird
Wenn der Name zum Fluch wird

Jeb Bush und andere ProblemeWenn der Name zum Fluch wird

Jeb Bush reduziert seinen Namen in der Wahlkampagne, die ihn ins Weiße Haus tragen soll, auf "Jeb". Der Nachname "Bush" ist in den Augen seiner Wahlberater mehr Fluch als Segen, Vater George und Bruder George W. blieben bei Jebs erstem großen Auftritt lieber zu Hause. Schwacher Trost: Jeb ist mit seinem Fluch nicht allein.

Der nächste Bush
Der nächste Bush

Nächster Bewerber für WashingtonDer nächste Bush

Jeb Bush, Sohn des 41. und Bruder des 43. US-Präsidenten, will Obama im Weißen Haus ablösen - auch ohne die Hilfe seines Familienclans. In seiner ersten Rede kündigte er große Vorhaben an. Jeb Bush will Amerika reparieren.

CDU öffnet Jeb Bush die Berliner Bühne

US-Präsidentschaftskandidat in speCDU öffnet Jeb Bush die Berliner Bühne

Beim CDU-Wirtschaftstag schärft der mögliche US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner sein außenpolitisches Profil. Die Union hofft auf einen Obama-Nachfolger, der die Führungsrolle Amerikas wieder stärker betont.

Merkel mahnt Mittelstand: Digitalisierung nicht verschlafen
Merkel mahnt Mittelstand: Digitalisierung nicht verschlafen

WirtschaftstageMerkel mahnt Mittelstand: Digitalisierung nicht verschlafen

"Industrie 4.0" lautet allerorten das neue Zauberwort. Doch Kanzlerin Merkel sieht vor allem kleine und mittlere Firmen noch nicht gerüstet für das digitale Zeitalter. Eigentlicher Stargast auf dem Wirtschaftstag ist der mögliche US-Präsidentschaftskandidat Jeb Bush.

Jeb Bush in Berlin
Jeb Bush in Berlin

Vor US-PräsidentschaftswahlJeb Bush in Berlin

Gelingt ihm das Weiße-Haus-Triple für die Bush-Familie? Jeb Bush, republikanischer Präsidentschaftsbewerber in spe, wird bei seinem kurzen Berlin-Besuch der rote Teppich ausgerollt.

Republikaner Rick Perry will Präsident werden
Republikaner Rick Perry will Präsident werden

Neuer PräsidentschaftskandidatRepublikaner Rick Perry will Präsident werden

Das Bewerberfeld für die US-Präsidentschaftswahl 2016 nimmt bei Republikanern und Demokraten weiter Form an. Der texanische Ex-Gouverneur Rick Perry stieg am Donnerstag als zehnter Politiker in das Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur ein. Kündigt auch Jeb Bush bald seine Kandidatur an?

US-Demokrat O'Malley geht ins Rennen ums Weiße Haus
US-Demokrat O'Malley geht ins Rennen ums Weiße Haus

PräsidentschaftswahlenUS-Demokrat O'Malley geht ins Rennen ums Weiße Haus

Der Ex-Gouverneur von Maryland und ehemalige Bürgermeister von Baltimore, Martin O'Malley, steigt in das Rennen ums Weiße Haus ein. Dies gab der 52 Jahre alte Demokrat am Samstag offiziell bekannt.

Auch George Pataki will US-Präsident werden
Auch George Pataki will US-Präsident werden

Kandidat der RepublikanerAuch George Pataki will US-Präsident werden

Der Republikaner George Pataki steigt in das Rennen um die US-Präsidentschaft ein. "Wir müssen uns wieder in Amerika verlieben", betitelte der frühere Gouverneur des Bundesstaats New York ein am Donnerstag auf seiner Webseite veröffentlichtes Bewerbungsvideo.

Jeb Bush nennt Irak-Krieg einen Fehler

WashingtonJeb Bush nennt Irak-Krieg einen Fehler

Aus heutiger Sicht sei der Einmarsch 2003 falsch gewesen, sagt der US-Präsidentschaftsbewerber.

Jeb Busch: Irak-Invasion aus heutiger Sicht falsch
Jeb Busch: Irak-Invasion aus heutiger Sicht falsch

US-WahlkampfJeb Busch: Irak-Invasion aus heutiger Sicht falsch

Jeb Busch will US-Präsident werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür: Man muss zu strittigen Themen klar Stellung beziehen. Als es jetzt um den Einmarsch in den Irak ging, den sein Bruder und der damalige US-Präsident George W. 2003 angeordnet hatte, machte Bush keine gute Figur.

Carly Fiorina will für Republikaner kandidieren
Carly Fiorina will für Republikaner kandidieren

Ehemalige HP-ChefinCarly Fiorina will für Republikaner kandidieren

Die ehemalige Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina steigt ins Rennen um das Präsidentenamt in den USA ein. "Ich denke, ich bin die Beste für den Job, weil ich verstehe, wie die Wirtschaft funktioniert", sagt sie.

Feindbild Hillary
Feindbild Hillary

PräsidentschaftskandidatinFeindbild Hillary

Nach Bekanntgabe ihrer Präsidentschaftskandidatur ist Hillary Clinton für die Republikaner Gegnerin Nummer eins. Das beweisen sie mit der Kampagne "Stop Hillary". Dabei engagierte sich die 67-Jährige einst selbst in der Partei.

Marco Rubio will gegen Hillary Clinton antreten
Marco Rubio will gegen Hillary Clinton antreten

US-Senator erklärt KandidaturMarco Rubio will gegen Hillary Clinton antreten

Der nächste Bewerber wirft seinen Hut in den Ring: Marco Rubio bewirbt sich um die Kandidatur seiner Partei bei den US-Präsidentschafts- wahlen 2016.

Hillary Clinton erklärt offiziell Kandidatur für das Weiße Haus
Hillary Clinton erklärt offiziell Kandidatur für das Weiße Haus

Ex-First-Lady will US-Präsidentin werdenHillary Clinton erklärt offiziell Kandidatur für das Weiße Haus

Nun ist es amtlich: Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Rodham Clinton will die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden. Die Demokratin kündigte am Sonntag offiziell ihre Kandidatur an.

Hillary Clinton mietet Wahlkampfzentrale in New York an
Hillary Clinton mietet Wahlkampfzentrale in New York an

MedienberichtHillary Clinton mietet Wahlkampfzentrale in New York an

Hillary Clinton will aller Wahrscheinlichkeit die nächste Präsidentin der USA werden. Die frühere US-Außenministerin hat offenbar zwei Etagen eines Bürogebäudes im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Wahlkampfzentrale angemietet.

Texaner Ted Cruz wirft seinen Hut in den Ring
Texaner Ted Cruz wirft seinen Hut in den Ring

US-PräsidentschaftswahlenTexaner Ted Cruz wirft seinen Hut in den Ring

Der konservative republikanische Senator Ted Cruz will Präsident der USA werden. Der Texaner wird seine Kandidatur am Montag bekanntgeben. Der Vertreter der Tea-Party-Bewegung ist damit der erste Anwärter auf das Weiße Haus, der seine Bewerbung offiziell bekannt gibt.

Auch Jeb Bush nutzte privates E-Mail-Konto im Dienst
Auch Jeb Bush nutzte privates E-Mail-Konto im Dienst

E-Mail-AffäreAuch Jeb Bush nutzte privates E-Mail-Konto im Dienst

Nach der früheren US-Außenministerin Hillary Clinton, hat nun auch der republikanische Ex-Gouverneur von Florida, Jeb Bush, Ärger wegen der Nutzung seiner privaten E-Mail-Adresse. Seine Mitarbeiter versuchen zu beschwichtigen.

Wie viel George W. steckt in Jeb Bush?
Wie viel George W. steckt in Jeb Bush?

Rennen um das Weiße HausWie viel George W. steckt in Jeb Bush?

Beobachter rätseln, wie der Favorit der Republikaner weltpolitisch agieren wird, falls er als neuer Präsident ins Weiße Haus einzieht. Unter seinen 21 Beratern sind alle Richtungen vertreten, Falken ebenso wie stocknüchterne Realpolitiker.

Mitt Romney verzichtet auf Kandidatur
Mitt Romney verzichtet auf Kandidatur

Weiße HausMitt Romney verzichtet auf Kandidatur

Der 2012 gescheiterte Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, Mitt Romney, verzichtet auf einen dritten Anlauf auf das Weiße Haus. Romney teilte seine Entscheidung am Freitag bei einer Telefonkonferenz mit Unterstützern mit.

Donald Trump - Der ewige Kandidat, den niemand haben möchte
Donald Trump - Der ewige Kandidat, den niemand haben möchte

ImmobilienmagnatDonald Trump - Der ewige Kandidat, den niemand haben möchte

Der US-Immobilienmagnat Donald Trump (68) hat sich wieder einmal selbst als Präsidentschaftskandidat ins Gespräch gebracht. Dass er republikanischer Kandidat für die Wahl zum Präsidenten wird, ist eher unwahrscheinlich.

Mitt Romney denkt wieder an Kandidatur fürs Weiße Haus
Mitt Romney denkt wieder an Kandidatur fürs Weiße Haus

US-Präsidentschaftswahlen 2016Mitt Romney denkt wieder an Kandidatur fürs Weiße Haus

Der Republikaner Mitt Romney will offenbar seinen dritten Anlauf aufs Präsidentenamt wagen. 2012 hatte er die Wahl gegen Barack Obama verloren und war auch in den eigenen Reihen umstritten.

Jeb Bush macht sich für Präsidentschafts-Kandidatur bereit
Jeb Bush macht sich für Präsidentschafts-Kandidatur bereit

US-MedienJeb Bush macht sich für Präsidentschafts-Kandidatur bereit

Der frühere Gouverneur im US-Staat Florida, Jeb Bush, trifft laut Medien konkrete Vorbereitungen für eine Bewerbung um das Präsidentenamt. Der 61-Jährige hat sämtliche Vorstandsposten niedergelegt und Beraterverträge gekündigt

Das Duell der Familien um das Weiße Haus
Das Duell der Familien um das Weiße Haus

Bush vs. ClintonDas Duell der Familien um das Weiße Haus

Wieder will ein Bush für die US-Präsidentschaftswahl 2016 kandidieren: Jeb Bush. Damit gibt es erneut einen Kampf Bush gegen Clinton. Denn Hillary Clinton will ebenfalls in das Weiße Haus einziehen. Das Paradoxe daran: Die USA, die einst resolut mit den Dynastien Europas brechen wollten, werden in Wahrheit sehr stark von politischen Familien geprägt.

Gibt es ein neues Bush-Clinton-Duell?
Gibt es ein neues Bush-Clinton-Duell?

US-Präsidentschaftswahlen 2016Gibt es ein neues Bush-Clinton-Duell?

Jeb Bush hat sich aus der Deckung gewagt: Er prüfe eine Kandidatur im Rennen um das Weiße Haus, schrieb er. Damit könnte es erneut zu einem Duell Bush versus Clinton kommen. Das kann für beide Seiten ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil.

Präsidentenwahl: Bush erwägt Kandidatur 2016

TallahasseePräsidentenwahl: Bush erwägt Kandidatur 2016

Jeb Bush (61), Bruder des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und Ex-Gouverneur von Florida, hat seine Kandidatur bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in Aussicht gestellt. Er habe sich entschieden, der Möglichkeit einer Kandidatur "aktiv nachzugehen", kündigte der Republikaner gestern im Internet an. US-Medien werten dies als eindeutigen Schritt Richtung Kandidatur.

Jeb Bush will nächster US-Präsident werden
Jeb Bush will nächster US-Präsident werden

KandidaturJeb Bush will nächster US-Präsident werden

Die Bushs könnten eine Präsidenten-Dynastie in den USA begründen: Jeb Bush hat die bisher deutlichste Ankündigung einer möglichen Präsidentschaftskandidatur gemacht.

"Jeb Bush auf dem Weg zur Kandidatur"
"Jeb Bush auf dem Weg zur Kandidatur"

US-Präsidentschaft"Jeb Bush auf dem Weg zur Kandidatur"

Der Republikaner Jeb Bush erwägt laut seinem Sohn ernsthaft eine Kandidatur bei der US-Präsidentschaftswahl 2016. Sein Vater "bewegt" sich auf eine mögliche Teilnahme am Rennen ums Weiße Haus zu, sagte George P. Bush dem TV-Sender ABC.

Hillary Clinton läuft sich fürs Weiße Haus warm
Hillary Clinton läuft sich fürs Weiße Haus warm

Mögliche nächste US-PräsidentinHillary Clinton läuft sich fürs Weiße Haus warm

Tut sie's? Oder tut sie's nicht? Hillary Clinton lässt die Welt im Unklaren, ob sie bei der US-Präsidentenwahl 2016 antreten wird. In der Zwischenzeit unterstützt sie Demokraten vor den wichtigen Kongresswahlen im November. Läuft sie sich bloß warm?

Tritt nun der dritte Bush als Präsidentschaftskandidat an?
Tritt nun der dritte Bush als Präsidentschaftskandidat an?

USATritt nun der dritte Bush als Präsidentschaftskandidat an?

Geht die "Dynastie" Bush in die nächste Runde im Weißen Haus? Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, hat Jeb Bush "ermuntert", sich von den Republikanern für das Rennen um die Präsidentschaftswahl 2016 nominieren zu lassen.

Bush gegen Clinton — US-Wahlkampf der Clans

WashingtonBush gegen Clinton — US-Wahlkampf der Clans

2016 wird Jeb Bush wohl für die Republikaner um die Präsidentschaft kämpfen. Bei den Demokraten ist Hillary Clinton so gut wie gesetzt.

George P. Bush strebt Politik-Karriere an
George P. Bush strebt Politik-Karriere an

37-Jähriger soll Familientradition fortsetzenGeorge P. Bush strebt Politik-Karriere an

Der nächste Spross der amerikanischen Politiker-Familie Bush steht in den Startlöchern: George P. Bush soll in Texas oberster Liegenschaftsverwalter werden. Am Dienstag setzte sich der 37 Jahre alte Sohn des früheren Gouverneurs von Florida, Jeb Bush, locker bei der innerparteilichen Vorwahl gegen seinen Konkurrenten durch.

George Bush Trauzeuge bei Homo-Hochzeit
George Bush Trauzeuge bei Homo-Hochzeit

Ehemaliger Präsident der USAGeorge Bush Trauzeuge bei Homo-Hochzeit

George Bush, ehemaliger US-Präsident und Republikaner, hat als Trauzeuge die Hochzeit eines gleichgeschlechtlichen Paares bestätigt.

Der Bush-Clan strebt zurück ins Rampenlicht
Der Bush-Clan strebt zurück ins Rampenlicht

USADer Bush-Clan strebt zurück ins Rampenlicht

Jeb Bush, der jüngere Bruder von George W., kann mit den Hispanics. Das macht ihn zu einem Kandidaten für die Präsidentenwahl 2016.

Romney erhält weitere Schützenhilfe der Bushs
Romney erhält weitere Schützenhilfe der Bushs

Unterstützung für PräsidentschaftsbewerberRomney erhält weitere Schützenhilfe der Bushs

Der ehemalige republikanische Präsident George Bush Senior hat jetzt eine Wahlempfehlung für den US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney abgegeben. "Es ist für die Partei an der Zeit, sich hinter Gouverneur Romney zu versammlen", sagte er.

US-Vorwahl: Romney schlägt erneut seinen Rivalen Santorum

US-Vorwahl: Romney schlägt erneut seinen Rivalen Santorum

Washington (RP). Ex-Gouverneur Mitt Romney hat mit seinem Sieg im US-Staat Illinois einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Nominierung als republikanischer Präsidentschaftskandidat gemacht. Bei der parteiinternen Vorwahl lag er zwölf Prozentpunkte vor seinem schärfsten Konkurrenten, dem erzkonservativen Rick Santorum. Ebenso wichtig wie der deutliche Sieg in Illinois könnte für Romney allerdings auch sein, dass sich Jeb Bush, der frühere Gouverneur von Florida und Bruder von Ex-Präsident W. George Bush, für ihn ausgesprochen hat. Nach Berechnungen des Senders CNN hat Romney 519 Delegierte hinter sich, Santorum 239. Zur Nominierung notwendig sind 1144 Stimmen.

Romney erhält Hilfe aus der Bush-Familie
Romney erhält Hilfe aus der Bush-Familie

Nach Sieg im US-Staat IllinoisRomney erhält Hilfe aus der Bush-Familie

Ebenso wichtig wie der deutliche Sieg in Illinois könnte für Romney jetzt auch sein, dass sich Jeb Bush, der Bruder von Ex-Präsident W. George Bush, für ihn ausgesprochen hat.

Jeb Bush als Kandidat der Republikaner im Gespräch

Jeb Bush als Kandidat der Republikaner im Gespräch

Miami (RP). Bei den US-Republikanern gibt es Überlegungen, Jeb Bush, den Bruder von George W. Bush (Präsident von 2001 bis 2009) ins Rennen ums Weiße Haus zu schicken. In seinem Heimatstaat Florida berichtete das "South Florida Business Journal", für eine Kandidatur des ehemaligen Gouverneurs werde zunehmend "getrommelt". Da sich bei den Vorwahlen innerhalb der Partei bislang kein eindeutiger Favorit abzeichnet, könnte auch der Nominierungsparteitag im August ohne Entscheidung bleiben. Dann könnten die Delegierten von ihren Verpflichtungen entbunden werden und einen ganz anderen Bewerber bestimmen.

Bush senior feiert 85. Geburtstag mit Fallschirmsprung
Bush senior feiert 85. Geburtstag mit Fallschirmsprung

Früherer US-Präsident springt aus 3200 Metern HöheBush senior feiert 85. Geburtstag mit Fallschirmsprung

Hut ab: Mit einem Fallschirmsprung aus über drei Kilometern Höhe hat der frühere US-Präsident George Bush senior seinen 85. Geburtstag gefeiert. Der 90. Geburtstag soll ebenfalls durch einen Sprung gefeiert werden.

Bush senior will Sohn Jeb als Präsidenten
Bush senior will Sohn Jeb als Präsidenten

Bush-Dynastie in den USABush senior will Sohn Jeb als Präsidenten

Geht es nach den Wünschen von George Bush sen., dann würde den USA eine Bush-Dynastie "drohen": Der frühere US-Präsident, Vater des gleichnamigen jetzigen Amtsinhabers, möchte die Familientradition im Weißen Haus am liebsten fortsetzen. Er könnte sich gut vorstellen, dass sein jüngerer Sohn Jeb Bush an der Spitze der USA stünde.

Tornados wüten in Florida
Tornados wüten in Florida

Erheblicher SachschadenTornados wüten in Florida

Über die Weihnachtsfeiertage sind mehrere Tornados durch Florida hinweggefegt und haben für Verwüstungen sowie hohen Sachschaden gesorgt. Mit bis zu 250 Stundenkilometern riss der Sturm in Daytona Beach das Dach von drei Wohnanlagen.

Florida setzt Hinrichtungen aus
Florida setzt Hinrichtungen aus

Todesspritze falsch gesetztFlorida setzt Hinrichtungen aus

Nach einer Panne beim Setzen einer Todesspritze verzichtet der US-Staat Florida bis auf weiteres auf Hinrichtungen. Am Mittwoch war bei einem Mörder die Injektionsnadel falsch gesetzt worden. Angel Diaz durchlitt einen 34 Minuten dauernden Todeskampf.

Zehn Antworten zur Wahl in USA

Macht-Fragen rund um den KongressZehn Antworten zur Wahl in USA

In den USA haben die Kongresswahlen begonnen. Die ersten Wahllokale in den östlichen Bundesstaaten öffneten gegen 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Was wird aus der amerikanischen Politik, welchen Einfluss hat der Irak-Krieg, warum wählt Amerika dienstags?

Tropensturm "Ernesto" verschont Florida

Deutlich abgeschwächtTropensturm "Ernesto" verschont Florida

Miami (rpo). Tropensturm "Ernesto" hat in Florida keine ernsthaften Verwüstungen angerichtet. Bevor er das amerikanische Festland erreichte, schwächte sich der Sturm auf harmlose 75 Stundenkilometer ab. Doch "Ernesto" könnte seine Stärke in einigen Tagen zurückgewinnen.

Raumfähre Atlantis hebt Anfang September ab

Neuer TerminRaumfähre Atlantis hebt Anfang September ab

Cape Canaveral (rpo). Der Wirbelsturm "Ernesto" ist derzeit auf dem Weg durch Florida und hat die Planungen der Weltraumorganisation NASA durcheinander gebracht. Der eigentliche Start der Raumfähre "Atlantis" musste bereits mehrfach verschoben werden, nun steht ein neuer Termin. Am 6. oder 7. September will das Kennedy Space Center "Atlantis" ins All schicken.

Floridas Gouverneur ruft den Notstand aus
Floridas Gouverneur ruft den Notstand aus

Wirbelsturm "Ernesto" rast auf die US-Küste zuFloridas Gouverneur ruft den Notstand aus

Miami/Havanna (RP). Tropensturm "Ernesto" hat Kuba hinter sich gelassen und sammelt nun über dem Meer neue Kraft. Am späten Dienstag oder Mittwoch wird er voraussichtlich die Küste Floridas erreichen. Gouverneur Jeb Bush hat den den Notstand ausgerufen, 300.000 Menschen werden vorsorglich evakuiert.

Floridas Gouverneur ruft den Notstand aus
Floridas Gouverneur ruft den Notstand aus

Wirbelsturm "Ernesto" rast auf die US-Küste zuFloridas Gouverneur ruft den Notstand aus

Miami/Havanna (rpo). Tropensturm "Ernesto" hat Kuba hinter sich gelassen und sammelt nun über dem Meer neue Kraft. Am späten Dienstag oder Mittwoch wird er voraussichtlich die Küste Floridas erreichen. Gouverneur Jeb Bush hat den den Notstand ausgerufen, 300.000 Menschen werden vorsorglich evakuiert.

Droht New Orleans die nächste Hurrikan-Katastrophe?

Wirbelsturm "Ernesto" nimmt Kurs auf GolfküsteDroht New Orleans die nächste Hurrikan-Katastrophe?

Kingston (rpo). Vor einem Jahr wurde New Orleans von Hurrikan "Katrina" verwüstet. Nun droht der leidgeprüften Stadt die nächste Katastrophe. Der Wirbelsturm "Ernesto" nimmt Kurs auf die US-Golfküste. Und New Orleans ist beinahe schutzlos ausgeliefert: Es ist fraglich, ob die wiederaufgebauten Deiche einem neuen Sturm standhalten können.

US-Staaten lockern Waffengesetze: Wer sich bedroht fühlt, darf schießen

Recht auf Selbstverteidigung ausgedehntUS-Staaten lockern Waffengesetze: Wer sich bedroht fühlt, darf schießen

Miami (rpo). Wer sich im US-Bundesstaat Florida auf einen Nachbarschaftsstreit einlässt, spielt mit dem Feuer - und im schlimmsten Fall auch mit seinem Leben. Denn der "Sonnenschein-Staat" hat das Recht auf Selbstverteidigung stark ausgedehnt. Wer sich bedroht fühlt, darf schießen und notfalls töten. Das Gesetz findet in den USA großen Anklang - immer mehr Bundesstaaten ziehen nach.

René Preval als Präsident Haitis vereidigt

René Preval als Präsident Haitis vereidigt

Port-au-Prince (AP). Gut zwei Jahre nach dem Sturz des haitianischen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide ist am Sonntag René Preval als neuer Staatschef vereidigt worden. An der Zeremonie im Parlament in Port-au-Prince nahmen auch ausländische Gäste teil, darunter Jeb Bush, der Gouverneur des US-Staates Florida und Bruder von US-Präsident George W. Bush. Das Parlament war am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Haiti wurde seit dem Sturz Aristides von einer Interimsregierung geführt. Preval, der im Februar zum Präsidenten gewählt worden war, hat versprochen, dem immer wieder von Gewalt erschütterten und völlig verarmten Karibikstaat mehr Stabilität zu bringen. Der 63-Jährige war bereits von 1996 bis 2001 Präsident.

Bush empfiehlt Bruder Jeb als Nachfolger
Bush empfiehlt Bruder Jeb als Nachfolger

Nächster PräsidentBush empfiehlt Bruder Jeb als Nachfolger

Orlando (rpo). US-Präsident George W. Bush kann sich gut vorstellen, dass die Ära Bush im Weißen Haus weiter fortgesetzt wird. Ihm selbst könne seine jüngerer Bruder Jeb nachfolgen, derzeit Gouverneur im Bundesstaat Florida. Jeb wiederum hat sich zu einer solchen Möglichkeit noch nicht geäußert.

Jeb Bush besucht Medica
Jeb Bush besucht Medica

Medizinmesse eröffnetJeb Bush besucht Medica

Nordrhein-Westfalen und der US-Bundesstaat Florida wollen auf dem Gebiet der Medizintechnik ihre wirtschaftliche und wissenschaftliche Kooperation verstärken. Darauf verständigten sich am Mittwoch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und Floridas Gouverneur Jeb Bush. Bush besuchte Düsseldorf, um dort den Florida-Pavillon auf der weltgrößten Medizin-Fachmesse Medica zu eröffnen.

Jeb, George und die Macht
Jeb, George und die Macht

US-Präsident im WartestandJeb, George und die Macht

Düsseldorf (RP). Jeb Bush, Gouverneur von Florida, scheidet 2006 aus dem Amt aus. Der kleine Bruder von George W. wägt seine Chancen auf das Weiße Haus ab. Morgen trifft er NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und besucht die Medica.

Jeb Bush kommt nach Düsseldorf

Jeb Bush kommt nach Düsseldorf

Der Gouverneur des amerikanischen Bundesstaates Florida, Jeb Bush, kommt am Mittwoch nach Düsseldorf. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Vier-Augen-Gespräch mit NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU). Anschließend wird Bush unter anderem die weltgrößte Medizin-Fachmesse "Medica" besuchen.

US-Präsident besucht Hurrikan-Gebiete
US-Präsident besucht Hurrikan-Gebiete

FloridaUS-Präsident besucht Hurrikan-Gebiete

Miami (rpo). George W. Bush hat im US-Bundesstaat Florida den Hurrikan-Gebieten einen Besuch abgestattet und gleichzeitig die Hilfsmaßnahmen der Behörden in Schutz genommen. Immer noch müssen viele Haushalte ohne Strom auskommen, nachdem Hurrikan "Wilma" über das Land fegte.

Tropensturm "Beta" in der Karibik
Tropensturm "Beta" in der Karibik

Könnte Hurrikan werdenTropensturm "Beta" in der Karibik

Managua (rpo). Hurrikan "Wilma" ist gerade abgezogen, da braut sich in der Karibik schon wieder ein neuer Tropensturm zusammen. "Beta" droht sich ebenfalls zu einem Hurrikan zu entwickeln. Am Donnerstagabend befand sich der Tropensturm rund 260 Kilometer vor Nicaragua und kam auf Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 Kilometern pro Stunde.

Mindestens 20 Tote durch Tropensturm "Alpha"
Mindestens 20 Tote durch Tropensturm "Alpha"

Aufräumarbeiten nach "Wilma"Mindestens 20 Tote durch Tropensturm "Alpha"

Port-au-Prince (rpo). Nachdem sich die Reste von Hurrikan Wilma auf dem Atlantik Richtung Norden bewegen, tobt in der Karibik der Tropensturm "Alpha". Ihm sind bereits mindestens 20 Menschen zum Opfer gefallen.

Mindestens 15 Tote durch tropischen Sturm "Alpha"
Mindestens 15 Tote durch tropischen Sturm "Alpha"

Aufräumarbeiten nach "Wilma"Mindestens 15 Tote durch tropischen Sturm "Alpha"

Port-au-Prince (rpo). Der tropische Sturm "Alpha" hat auf der Karibikinsel Hispaniola mindestens 15 Menschenleben gefordert. In Haiti starben nach Angaben der Behörden 13 Menschen, in der Dominikanischen Republik waren es zwei. Der Sturm verursachte zahlreiche Erdrutsche und Überschwemmungen. Mehrere dutzend Menschen werden noch vermisst.