Jean Zimmer

Das sagt Fortuna-Trainer Rösler zu möglichen Neuzugängen
Das sagt Fortuna-Trainer Rösler zu möglichen Neuzugängen

Nach Verpflichtung von Felix KlausDas sagt Fortuna-Trainer Rösler zu möglichen Neuzugängen

Exklusiv · Fortuna Düsseldorf hat am Mittwoch auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Felix Klaus vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Anschließend haben wir Trainer Rösler gefragt: War es das jetzt? Oder kommt da noch wer?

Ausleihe von Jean Zimmer nach Kaiserslautern ist perfekt
Ausleihe von Jean Zimmer nach Kaiserslautern ist perfekt

Fortunas FlügelspielerAusleihe von Jean Zimmer nach Kaiserslautern ist perfekt

Update · Nun ist es auch offiziell fix: Jean Zimmer wechselt bis zum Saisonende von Fortuna zum 1. FC Kaiserslautern. Bei den „Roten Teufeln“ soll er Spielpraxis sammeln und wieder in Form kommen. Im Kader von Uwe Rösler hatte er zuletzt keinen Platz mehr.

Fortunas Zimmer bekräftigt Wechselwunsch nach Kaiserslautern
Fortunas Zimmer bekräftigt Wechselwunsch nach Kaiserslautern

Leihvertrag bis zum SommerFortunas Zimmer bekräftigt Wechselwunsch nach Kaiserslautern

Update · Der Wechsel von Jean Zimmer zum 1. FC Kaiserslautern nimmt konkrete Züge an. Der 27-Jährige will seinem Heimatverein helfen, den Abstieg in die 4. Liga zu verhindern und selbst möglichst viel Spielpraxis sammeln. Auch für Fortuna könnte das eine Chance sein.

Darum wird ein Wechsel von Jean Zimmer problematisch
Darum wird ein Wechsel von Jean Zimmer problematisch

Kaiserslautern will Fortunas FlügelspielerDarum wird ein Wechsel von Jean Zimmer problematisch

Es wäre eine echte Heimkehr, wenn der Pfälzer Jean Zimmer zum 1. FC Kaiserslautern zurückginge. Aktuell scheint das Interesse der „Roten Teufel“ jedoch schwer in die Tat umzusetzen. Warum das so ist.

Zimmermann ist für Fortuna unersetzlich
Zimmermann ist für Fortuna unersetzlich

Zaubervorlage gegen PaderbornZimmermann ist für Fortuna unersetzlich

Fortunas Rechtsverteidiger entwickelt sich in dieser Zweitliga-Saison immer mehr zu einem absoluten Führungsspieler. Seine Kollegen sind voll des Lobes. Er selbst hat sich noch hohe Ziele mit dem Düsseldorfer Klub gesetzt.

Warum Jean Zimmer so abgestürzt ist
Warum Jean Zimmer so abgestürzt ist

Im Formtief bei FortunaWarum Jean Zimmer so abgestürzt ist

Analyse · Am Anfang der Saison hatte Jean Zimmer noch die Zuversicht, dass diesmal vieles besser laufen würde. Und tatsächlich ist er weitestgehend von Verletzungen verschont geblieben. Dafür ist er in ein absolutes Formtief gerutscht und zum Unsicherheitsfaktor geworden.

Nächste Blamage für Fortuna im Pokal
Nächste Blamage für Fortuna im Pokal

2:3 bei Rot-Weiss EssenNächste Blamage für Fortuna im Pokal

Es ist tatsächlich schon wieder passiert. Fortuna verliert zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres bei einem Viertligisten im DFB-Pokal. Rot-Weiss Essen zieht mit einem verdienten 3:2 ins Achtelfinale ein.

So würden wir im Pokal aufstellen
So würden wir im Pokal aufstellen

Fortuna bei Rot-Weiss EssenSo würden wir im Pokal aufstellen

Meinung · Das letzte Spiel eines schwierigen Jahres steht für Fortuna an. Eine erneute Pokal-Blamage soll vermieden werden. Unsere Reporter haben ein paar Ideen, mit welcher Aufstellung das Achtelfinale erreicht werden soll.

So würden wir gegen Darmstadt aufstellen
So würden wir gegen Darmstadt aufstellen

Fortuna DüsseldorfSo würden wir gegen Darmstadt aufstellen

Meinung · Fortuna will sich für die 0:5-Klatsche gegen Bochum schnellstmöglich rehabilitieren. Unsere Reporter haben mal wieder ein paar Vorschläge, welche Elf Trainer Uwe Rösler aus ihrer Sicht dazu aufs Feld schicken sollte.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna beim VfL BochumSo würden wir aufstellen

Meinung · Der VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf werden am Abend (20.30 Uhr) den neunten Zweitligaspieltag abschließen. Unsere Reporter haben sich als Trainer versucht und Vorschläge für Uwe Rösler. Hier sind ihre Ideen.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortunas Startelf beim 1. FC NürnbergSo würden wir aufstellen

Meinung · Fortuna will ihren leichten Aufwärtstrend fortsetzen. Allerdings ist der Gegner kein geringerer als der 1. FC Nürnberg. Unsere Reporter haben sich Gedanken gemacht, mit welcher Aufstellung der erste Auswärtssieg der Saison gelingen könnte.

Sobottka spielt wohl wieder Linksverteidiger
Sobottka spielt wohl wieder Linksverteidiger

Fortuna vor dem Spiel in NürnbergSobottka spielt wohl wieder Linksverteidiger

Beim 1:0 gegen Heidenheim war Marcel Sobottka der Matchwinner – und das auf ganz ungewohnter Position. Auch in Nürnberg am Samstag wird der 26-Jährige aller Voraussicht nach wieder als Linksverteidiger aushelfen.

Fortunas Lazarett lichtet sich
Fortunas Lazarett lichtet sich

Appelkamp, Prib und Morales im TeamtrainingFortunas Lazarett lichtet sich

Beim Spiel gegen Heidenheim standen gerade mal 13 fitte Feldspieler aus dem Profikader auf dem Spielberichtsbogen. Nun sind vor der Partie in Nürnberg drei Spieler ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen HeidenheimSo würden wir aufstellen

Meinung · Fortuna-Trainer Uwe Rösler ist nicht um seine Auswahl der Spieler für das Spiel gegen Heidenheim am Freitag (18.30 Uhr) zu beneiden. Unserer Reporter haben jedenfalls ein paar Vorschläge für ihn parat.

Auch Hartherz fällt bei Fortuna aus
Auch Hartherz fällt bei Fortuna aus

Achillessehnenverletzung bei LinksverteidigerAuch Hartherz fällt bei Fortuna aus

Das Lazarett von Fortuna Düsseldorf vergrößert sich weiter. Nun hat es auch Florian Hartherz erwischt. Der Linksverteidiger fällt bis auf Weiteres mit einer Achillessehnenverletzung aus. Das teilte der Klub am Dienstag mit.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna bei Hannover 96So würden wir aufstellen

Meinung · Alle sind sich einig: Das Spiel in Hannover kann richtungweisend werden für die Düsseldorfer. Ein Dreier wäre für die Tabelle und die Köpfe der Spieler wichtig. Unsere Reporter haben mal wieder Vorschläge, mit welcher Elf der Sieg klappen könnte.

Jamil Sieberts Alptraum-Debüt bei Fortuna
Jamil Sieberts Alptraum-Debüt bei Fortuna

Zwei schwere FehlerJamil Sieberts Alptraum-Debüt bei Fortuna

Beim 2:2 gegen Regensburg muss der 18-Jährige beide Gegentreffer auf seine Kappe nehmen. Doch der Innenverteidiger aus dem eigenen Nachwuchs war beileibe nicht für alle Patzer verantwortlich.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen RegensburgSo würden wir aufstellen

Es ist schon etwas Druck auf dem Kessel bei Fortuna. Nach den zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen soll nun der zweite Sieg am Sonntag (13.30 Uhr) gegen Jahn Regensburg her. Unsere Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

Harte Arbeit für Trainer Uwe Rösler
Harte Arbeit für Trainer Uwe Rösler

Fortuna enttäuscht in KielHarte Arbeit für Trainer Uwe Rösler

Meinung · Bei der 1:2-Niederlage in Kiel ging Fortuna nahezu alles daneben. Torhüter Florian Kastenmeier und Zugang Luka Krajnc waren die einzigen Lichtblicke in einem Team, das weit hinter den eigenen Ansprüchen zurückblieb.

Fortuna erleidet Schiffbruch an der Ostsee
Fortuna erleidet Schiffbruch an der Ostsee

1:2-Niederlage in KielFortuna erleidet Schiffbruch an der Ostsee

Fortuna hat bei Holstein Kiel verdient 1:2 verloren. Die Düsseldorfer hatten über weite Strecken keinen Zugriff auf das Spiel und offenbarten gleich eine Vielzahl von Baustellen. Danso flog zu allem Überfluss wegen einer Unsportlichkeit auch noch vom Platz.

Kownacki schießt Fortuna zum Sieg
Kownacki schießt Fortuna zum Sieg

1:0 gegen Würzburger KickersKownacki schießt Fortuna zum Sieg

Beim 1:0 gegen die Würzburger Kickers hatte Trainer Uwe Rösler auf drei Positionen im Vergleich zur Auftaktpleite gegen den HSV neues Personal in die Startelf genommen. Das entscheidende Tor erzielte schließlich Dawid Kownacki.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna zum Auftakt beim Hamburger SVSo würden wir aufstellen

Meinung · Mit dem Sieg im Pokal im Rücken will Fortuna möglichst mit drei Punkten in die Zweite Liga starten. Beim Hamburger SV hängen die Trauben aber hoch. Unsere Reporter haben ihre eigenen Gedanken, wie Rösler seine Elf aufstellen sollte.

Fortuna-Abwehr stellt sich quasi von selbst auf
Fortuna-Abwehr stellt sich quasi von selbst auf

KaderanalyseFortuna-Abwehr stellt sich quasi von selbst auf

Kurz vor dem Saisonstart sind zwar noch nicht alle Kaderplätze bei Fortuna besetzt, aber das Gerüst steht. Wir unterziehen alle Mannschaftsteile einem Check. Im zweiten Teil dreht es sich um die Abwehr.

„Die Zweite Liga ist eine Schweine-Liga“
„Die Zweite Liga ist eine Schweine-Liga“

Fortuna-Profi Jean Zimmer„Die Zweite Liga ist eine Schweine-Liga“

Für Jean Zimmer ist es eine ungewohnte Erfahrung, mal ganz ohne Blessuren durch eine Saisonvorbereitung zu kommen. Der 26-Jährige sieht gute Argumente für sich, mit Matthias Zimmermann die rechte Seite beim Zweitligisten beackern zu dürfen.

„Wir wissen nicht, wo wir stehen“
„Wir wissen nicht, wo wir stehen“

Fortuna-Zugang Hartherz„Wir wissen nicht, wo wir stehen“

Für Fortunas neuen Linksverteidiger ist diese Vorbereitung mit keiner anderen zu vergleichen. Er will das Beste aus der Situation machen und hofft, dass er bald einen Konkurrenten auf seiner Position bekommt.

Fortunas Kampf um Talent Siebert
Fortunas Kampf um Talent Siebert

Neuer Vertrag oder AbschiedFortunas Kampf um Talent Siebert

Trainer Uwe Rösler scheint bereit, Jamil Siebert einen Kaderplatz bei den Profis zu geben. Dazu müsste der 18-Jährige aber erst seinen Vertrag verlängern. Noch ist aber nicht klar, welchen Plan das Talent und sein Berater verfolgen.

Fortunas Mission Holland ist gestartet
Fortunas Mission Holland ist gestartet

Düsseldorf im TrainingslagerFortunas Mission Holland ist gestartet

Mit 18 Feldspielern und vier Torhütern ist Fortuna ins Trainingslager in die Nähe von Venlo gereist. Am späten Nachmittag absolvierte die Mannschaft ihre erste Einheit. Der Ort sollte aus Sicherheitsgründen geheim bleiben, doch Fortuna selbst veröffentlichte ein Foto von dem Trainingsplatz.

Fortunas Jean Zimmer freut sich schon auf den HSV
Fortunas Jean Zimmer freut sich schon auf den HSV

Nach SeuchenjahrFortunas Jean Zimmer freut sich schon auf den HSV

Die vergangene Saison war für Jean Zimmer zum Vergessen: Verletzungen, wenig Einsätze, Abstieg. Der Außenspieler brauchte ein paar Wochen für sich – und ist jetzt wieder voller Kampfgeist.

Zimmers Problem heißt Zimmermann
Zimmers Problem heißt Zimmermann

Fortunen-AnalyseZimmers Problem heißt Zimmermann

Analyse · In einer Serie analysieren wir die Leistungen der Fortuna-Spieler und schätzen ein, welche Rolle sie in der Zweiten Liga einnehmen können. Jean Zimmer war in der vergangenen Saison meistens außen vor. Es ist fraglich, ob sich das ändern wird.

„Der Sieg aus dem Vorjahr gibt uns Kraft“
„Der Sieg aus dem Vorjahr gibt uns Kraft“

Hennings fordert drei Punkte gegen Dortmund„Der Sieg aus dem Vorjahr gibt uns Kraft“

Rouwen Hennings ist zuversichtlich, dass Fortuna am Samstag gegen Borussia Dortmund für eine Überraschung sorgen kann. Auch der BVB habe seine Schwächen, sagt der Stürmer. Kraft gebe seiner Mannschaft die Erinnerung an den 2:1-Sieg aus der vergangenen Saison.

Jean Zimmer unterstützt Petition für Männer im Kreißsaal
Jean Zimmer unterstützt Petition für Männer im Kreißsaal

Fortuna-Profi genießt Zeit mit erstem BabyJean Zimmer unterstützt Petition für Männer im Kreißsaal

Fortunas Profi Jean Zimmer wurde Anfang März zum ersten Mal Vater. Er setzt sich mit seiner Frau Sara Magdalena dafür ein, dass Männer zu jeder Zeit das Wunder der Geburt miterleben können - trotz Corona-Krise.

Als Friedhelm Funkel seinen Einstand gab
Als Friedhelm Funkel seinen Einstand gab

Kalenderblatt 19. MärzAls Friedhelm Funkel seinen Einstand gab

Friedhelm Funkel hat bei Fortuna eine Ära geprägt. Fast vier Jahre lang trainierte er die Mannschaft, bevor er Ende Januar freigestellt wurde. Sein erstes Spiel war am 19. März 2016. Teil zwei unserer Kalenderblatt-Reihe.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna bei Mainz 05So würden wir aufstellen

Nach zwei Nackenschlägen braucht Fortuna beim FSV Mainz 05 dringend ein Erfolgserlebnis. Unsere Reporter haben sich Gedanken gemacht, mit welcher Aufstellung das klappen kann.

Oforis erste Bundesligaminuten für Fortuna rücken näher
Oforis erste Bundesligaminuten für Fortuna rücken näher

Am Sonntag in MainzOforis erste Bundesligaminuten für Fortuna rücken näher

Bislang ist Kelvin Ofori bei Fortuna ein absoluter Pokalspezialist. Beim 7:8 nach Elfmeterschießen gegen Saarbrücken war der 18-Jährige für Trainer Uwe Rösler „unser bester Mann“ – und ist nun auch für die Liga eine Option.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna beim 1. FC SaarbrückenSo würden wir aufstellen

Zum ersten Mal seit 24 Jahren hat Fortuna wieder die Chance, ins Pokal-Halbfinale einzuziehen – mit einem Sieg beim Viertligisten 1. FC Saarbrücken. Unsere Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

So lief das erste Fortuna-Training unter Uwe Rösler
So lief das erste Fortuna-Training unter Uwe Rösler

Mit Zugang Valon BerishaSo lief das erste Fortuna-Training unter Uwe Rösler

Der neue Chefrainer Uwe Rösler hat am Donnerstag das erste Fortuna-Training seiner Amtszeit geleitet. Mit dabei war auch Winter-Zugang Valon Berisha. Die ersten Fotos vom Training.

Fortuna-Zugang Skrzybski trifft bei Debüt
Fortuna-Zugang Skrzybski trifft bei Debüt

1:1 im Testspiel gegen EnschedeFortuna-Zugang Skrzybski trifft bei Debüt

Fortuna Düsseldorf und Twente Enschede trennen sich 1:1 (1:0). Winterzugang Steven Skrzybski erzielt die Führung für das Team von Trainer Friedhelm Funkel. Der Ausgleich für die Niederländer fällt spät. Am Freitag steht das nächste Testspiel an.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna bei Borussia DortmundSo würden wir aufstellen

Fortuna Düsseldorf fährt am Samstag zum Fußball-Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen den FC BayernSo würden wir aufstellen

Fortuna Düsseldorf erwartet am Samstag (15.30 Uhr) den FC Bayern München zum Fußball-Bundesligaspiel. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna im Westduell auf SchalkeSo würden wir aufstellen

Fortuna Düsseldorf fährt am Samstag (15.30 Uhr) zum Fußball-Bundesligaspiel beim FC Schalke 04. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

Bayern empfängt im Achtelfinale Hoffenheim
Bayern empfängt im Achtelfinale Hoffenheim

DFB-PokalBayern empfängt im Achtelfinale Hoffenheim

Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es zu vier Bundesliga-Duellen. Titelverteidiger Bayern München bekommt es mit Hoffenheim zu tun, Dortmund muss nach Bremen.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna im Rheinderby gegen den 1. FC KölnSo würden wir aufstellen

Fortuna Düsseldorf empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga den 1. FC Köln. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gastiert beim SC PaderbornSo würden wir aufstellen

Fortuna Düsseldorf ist am Samstag um 15.30 Uhr zu Gast beim Bundesliga-Schlusslicht SC Paderborn. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna erwartet den FSV Mainz 05So würden wir aufstellen

Fortuna Düsseldorf sollte im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Rheinland-Pfalz endlich wieder punkten. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

Funkel fordert von seinen Spielern den Kampfmodus ein
Funkel fordert von seinen Spielern den Kampfmodus ein

Fortuna vor dem Spiel gegen MainzFunkel fordert von seinen Spielern den Kampfmodus ein

Am Samstag um 15.30 Uhr gegen den FSV Mainz 05 möchte Fortuna Düsseldorf ihre Serie von sechs Bundesligaspielen ohne Sieg beenden. Die Rückbesinnung auf kämpferische Tugenden soll den Erfolg bringen.

Kownacki ist für Mainz-Spiel eine Option für Fortuna
Kownacki ist für Mainz-Spiel eine Option für Fortuna

Polnischer Stürmer ist wieder genesenKownacki ist für Mainz-Spiel eine Option für Fortuna

Die Personallage beim Bundesligisten Fortuna Düsseldorf entspannt sich allmählich. Etwas überraschend stellt Trainer Friedhelm Funkel neben Marcel Sobottka auch Dawid Kownacki und Jean Zimmer einen Einsatz in Aussicht.

Fortuna-Kapitän Fink muss Training abbrechen
Fortuna-Kapitän Fink muss Training abbrechen

Leichte Einblutung im OberschenkelFortuna-Kapitän Fink muss Training abbrechen

Für Fortuna Düsseldorf kommt es weiterhin knüppeldick. Kaum sind einige Spieler von Muskelverletzungen zurück, erwischt es schon den nächsten. Oliver Fink muss das Training abbrechen.

Fortuna braucht den unbändigen Willen zurück
Fortuna braucht den unbändigen Willen zurück

Defensivverhalten zu schwachFortuna braucht den unbändigen Willen zurück

Meinung · Die gute Nachricht zuerst: Keiner der Protagonisten versuchte den unterirdischen Auftritt beim 1:3 in Berlin schönzureden. Auch die Beschwerden über die Videobeweis-Entscheidungen wurden in die richtige Relation zum eigenen Versagen gesetzt.

Kownacki setzt Fortunas unglaubliche Verletzungsserie fort
Kownacki setzt Fortunas unglaubliche Verletzungsserie fort

Muskelfaserriss an den AdduktorenKownacki setzt Fortunas unglaubliche Verletzungsserie fort

Einen Tag nach der vergleichbaren Verletzung von Jean Zimmer vermeldet Fortuna Düsseldorf den nächsten Muskelfaserriss: Dawid Kownacki fällt damit einige Wochen aus.

Fortuna muss vorerst auf Jean Zimmer verzichten
Fortuna muss vorerst auf Jean Zimmer verzichten

Muskelfaserriss im TrainingFortuna muss vorerst auf Jean Zimmer verzichten

Fortunas Trainer Friedhelm Funkel muss in den nächsten Wochen ohne Jean Zimmer planen. Der Außenspieler hat sich im Training verletzt.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna zu Gast in GladbachSo würden wir aufstellen

Es ist Derbyzeit am Niederrhein. Die Düsseldorfer fahren rüber zur Borussia. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

Hennings erzielt Tor des Monats
Hennings erzielt Tor des Monats

Auszeichnung für Fortuna-AngreiferHennings erzielt Tor des Monats

Es war das Highlight in der ersten DFB-Pokalrunde: Rouwen Hennings traf beim Sieg beim FC 08 Villingen mit der Hacke zum 3:1-Endstand. Nun wurde der kunstvolle Treffer zum Tor des Monats August gekürt.

Hennings-Treffer im DFB-Pokal für „Tor des Monats“ nominiert
Hennings-Treffer im DFB-Pokal für „Tor des Monats“ nominiert

Fortuna-AngreiferHennings-Treffer im DFB-Pokal für „Tor des Monats“ nominiert

Fortunas Angreifer Rouwen Hennings darf sich über eine besondere Nominierung freuen. Sein Treffer im DFB-Pokal gegen den FC 08 Villingen steht zur Wahl zum „Tor des Monats“ August.

Zimmer wartet auf seine Chance
Zimmer wartet auf seine Chance

Fortunas Außenbahnspieler ist wieder fitZimmer wartet auf seine Chance

Fortunas Mann für die Außenbahn ist wieder fit. Die Wunschposition von Jean Zimmer ist der rechte Mann in einer Fünferkette.

Fortunas unheimliche Verletzungsserie
Fortunas unheimliche Verletzungsserie

Jetzt Adams und SobottkaFortunas unheimliche Verletzungsserie

Kasim Adams und Marcel Sobottka sind nur die neuesten Fälle in Fortunas langer Verletzungsserie der noch jungen Saison. Ein Lichtblick: Nana Ampomah trainiert wieder mit der Mannschaft.

Fortuna bezahlt 6:0-Sieg in Meerbusch teuer
Fortuna bezahlt 6:0-Sieg in Meerbusch teuer

6:0-TestspielsiegFortuna bezahlt 6:0-Sieg in Meerbusch teuer

Fortuna Düsseldorf gewinnt das Testspiel beim Oberligisten TSV Meerbusch 6:0. Das verletzungsbedingte Ausscheiden von Marcel Sobottka und Kasim Adams wiegt jedoch schwerer.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen Bayer LeverkusenSo würden wir aufstellen

Die Überraschung zum Auftakt ist mit dem 3:1 in Bremen geglückt. Nun sollen für Fortuna die nächsten Punkte gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr) her. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

Kownacki, Adams und Bodzek treffen gegen die Turu
Kownacki, Adams und Bodzek treffen gegen die Turu

4:2 in Fortunas TestspielKownacki, Adams und Bodzek treffen gegen die Turu

Bundesligist Fortuna Düsseldorf tut sich schwer im Test beim Oberligisten Turu. Dawid Kownacki trifft beim 4:2-Sieg zwar, doch es zeigt sich auch, dass der Pole noch Zeit braucht.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna zum Start bei Werder BremenSo würden wir aufstellen

Endlich startet die Bundesliga-Saison auch für die Fortuna. Beim Auswärtsspiel in Bremen (15.30 Uhr) sollen direkt Punkte her. Unsere Fortuna-Reporter haben dazu ein paar Aufstellungs-Ideen.

Kownacki und Zimmer fehlen in Bremen
Kownacki und Zimmer fehlen in Bremen

Weitere Ausfälle bei FortunaKownacki und Zimmer fehlen in Bremen

Neben den Langzeitverletzten fehlen beim Bundesliga-Auftakt bei Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr) auch der polnische Nationalstürmer Dawid Kownacki und der rechte Außenbahnspieler Jean Zimmer.

Fortuna siegt bei Steffen-Debüt
Fortuna siegt bei Steffen-Debüt

1:0 gegen Rayo VallecanoFortuna siegt bei Steffen-Debüt

Fortuna Düsseldorf hat ihr zweites Testspiel im Trainingslager in Österreich gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Rouwen Hennings.

Erik Thommy scheut Vergleich mit Lukebakio und Raman
Erik Thommy scheut Vergleich mit Lukebakio und Raman

„Möchte mich mit keinem vergleichen“Erik Thommy scheut Vergleich mit Lukebakio und Raman

Fortunas Zugang aus Stuttgart schlägt bislang glänzend ein. Vergleiche mit Dodi Lukebakio und Benito Raman scheut er jedoch.

Verletzter Karaman reist aus Fortunas Trainingslager ab
Verletzter Karaman reist aus Fortunas Trainingslager ab

Knie verdrehtVerletzter Karaman reist aus Fortunas Trainingslager ab

Fortuna Düsseldorfs Stürmer Kenan Karaman hat sich für die Saison viel vorgenommen. Jetzt braucht er aber erst einmal Geduld: Wegen einer Bänderverletzung im Knie muss er das Trainingslager abbrechen.

Jean Zimmer genießt jeden Augenblick
Jean Zimmer genießt jeden Augenblick

Fortunas Flügelspieler nach Verletzung zurückJean Zimmer genießt jeden Augenblick

Nach vier Monaten Verletzungspause ist Fortunas Flügelspieler Jean Zimmer wieder fit und quält sich im Trainingslager am Wiesensee für die anstehende Bundesliga-Saison. Sorgen macht er sich um die Fortuna mit Blick auf die neue Spielzeit nicht.

Das machen Fortunas Profis im Urlaub
Das machen Fortunas Profis im Urlaub

Party, Hochzeit und EntspannungDas machen Fortunas Profis im Urlaub

Während Dodi Lukebakio und Dawid Kownacki noch bei der U21-EM im Einsatz sind, entspannen die Fortuna-Kollegen. Dabei stehen vor allem drei Urlaubsziele hoch im Kurs.

Hamza Cakir fordert Zimmermann-Verbleib bei Fortuna
Hamza Cakir fordert Zimmermann-Verbleib bei Fortuna

ExpertenmeinungHamza Cakir fordert Zimmermann-Verbleib bei Fortuna

Fortunas ehemaliger Spieler Hamza Cakir hat für unsere Redaktion seine Nachfolger auf der Außenverteidiger-Position beurteilt. Den Deutsch-Türken hat dabei vor allem Matthias Zimmermann überzeugt.

Fortuna hatte Glück mit dem Verletzungspech
Fortuna hatte Glück mit dem Verletzungspech

Trotz Stöger-AusfallsFortuna hatte Glück mit dem Verletzungspech

Der Schock über den Kreuzbandriss bei Kevin Stöger sitzt noch tief. Zumindest während der Saison hielten sich schwere Verletzungen bei Fortuna aber in Grenzen. Düsseldorf belegt Platz acht bei den Ausfallzeiten.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna in FreiburgSo würden wir aufstellen

Freiburg gerettet, Düsseldorf gerettet. Klingt nach Sommerfußball. Unsere Fortuna-Reporter haben Aufstellungs-Ideen, mit denen Fortuna dieses Bundesliga-Spiel für sich entscheiden kann.

Als Fortuna die Wende gelang
Als Fortuna die Wende gelang

2:0-Sieg gegen Freiburg im HinspielAls Fortuna die Wende gelang

Am Sonntag geht es für die Düsseldorfer nach Freiburg. Im Rückblick war das Hinspiel wohl die wichtigste Partie der Saison.

Fortunas Kapitän ist wieder an Bord
Fortunas Kapitän ist wieder an Bord

Oliver Fink war zum Trainingsauftakt dabeiFortunas Kapitän ist wieder an Bord

Eng ist es auf dem Trainingsplatz von Fortuna: Fast alle Spieler sind wieder dabei, auch Kapitän Oliver Fink ist nach überstandener Verletzung am Mittwochmorgen zur ersten Einheit der Woche zurück auf dem Übungsgelände.

Fortunas Grundgerüst gibt Hoffnung
Fortunas Grundgerüst gibt Hoffnung

Überzeugender Auftritt gegen BremenFortunas Grundgerüst gibt Hoffnung

Meinung · Fortuna steht nach der Saison ein personeller Umbruch bevor. Sorgen muss man sich um die Düsseldorfer aber nicht machen. Hoffnung gibt Fortunas Grundgerüst. Das wurde im Spiel gegen Werder Bremen deutlich.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen BremenSo würden wir aufstellen

Fortuna möchte den Fans gegen Werder Bremen einen Sieg im vorletzten Saison-Heimspiel schenken. Unsere Reporter haben ihre eigenen Ideen, mit welcher Aufstellung das klappen könnte.

Fortuna wieder mit Gießelmann und Drobny
Fortuna wieder mit Gießelmann und Drobny

Gegen BremenFortuna wieder mit Gießelmann und Drobny

Die Personalsituation bei der Fortuna entspannt sich langsam. Niko Gießelmann und Jaroslav Drobny kehren für die Partie gegen Werder Bremen wieder in den Kader zurück.

Fortunas Suttner muss gleich wieder pausieren
Fortunas Suttner muss gleich wieder pausieren

PechvogelFortunas Suttner muss gleich wieder pausieren

Fortuna bangt für das Spiel am Sonntag gegen den FC Bayern München um seinen Abwehrmann Markus Suttner. Der 31-Jährige soll den verletzten Niko Gießelmann ersetzen. Ob das klappt?

Darum war Fortuna besser als Hertha
Darum war Fortuna besser als Hertha

Nach dem 2:1-Sieg in BerlinDarum war Fortuna besser als Hertha

Es gibt eine Reihe in Gründen für den Erfolg der Düsseldorfer Fortuna. Teamgeist gehört ebenso stets dazu wie die Unterstützung der großartigen Fans. Auch der 2:1-Sieg in Berlin war nicht zufällig, sondern das Resultat aus einigen wichtigen Faktoren.

Fortuna hegt trotz Personalnot Revanchepläne
Fortuna hegt trotz Personalnot Revanchepläne

Gegen Gladbach am SamstagFortuna hegt trotz Personalnot Revanchepläne

Am Samstag gegen Mönchengladbach fallen Marcel Sobottka und Alfredo Morales aus. Und die Düsseldorfer plagen weitere Sorgen: Dawid Kownacki wird nicht von Anfang an spielen.

Fortuna hat ein Defensivproblem
Fortuna hat ein Defensivproblem

Im Derby gegen GladbachFortuna hat ein Defensivproblem

Im Westderby gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr) fallen bei Fortuna Düsseldorf unter anderem Marcel Sobottka und Alfredo Morales aus. Beide wären wichtige Säulen für die Defensive gewesen.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna auf SchalkeSo würden wir aufstellen

Egal, was passiert, Fortuna wird auch nach diesem Spieltag vor Schalke 04 stehen. Es könnten sogar acht Punkte Vorsprung werden. Unsere Fortuna-Reporter haben Aufstellungs-Ideen, mit denen es klappen könnte.

Fortuna gewann zuletzt vor 22 Jahren auf Schalke
Fortuna gewann zuletzt vor 22 Jahren auf Schalke

Fakten zum SpielFortuna gewann zuletzt vor 22 Jahren auf Schalke

Fortuna Düsseldorf kann mit einem weiteren Sieg den Sprung ins Tabellen-Mittelfeld der Bundesliga schaffen und die Krise bei Schalke 04 verschärfen. Hier gibt es die Fakten zum Spiel.

Jetzt muss Fortuna auch noch Kevin Stöger ersetzen
Jetzt muss Fortuna auch noch Kevin Stöger ersetzen

Am Samstag auf SchalkeJetzt muss Fortuna auch noch Kevin Stöger ersetzen

Die Verletzungs- und Krankheitsserie bei Fortuna Düsseldorf hält an. Kaum sind Michael Rensing und Marcel Sobottka zurück im Kader, fällt nun Kevin Stöger wegen eines grippalen Infekts aus.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen NürnbergSo würden wir aufstellen

Ob Endspiel oder nicht, das Duell mit Nürnberg ist ein ganz wichtiges im Kampf um den Klassenerhalt. Hier kommen Vorschläge zur Startelf von unseren Fortuna-Reportern.

Fortuna muss auf Michael Rensing verzichten
Fortuna muss auf Michael Rensing verzichten

Im wichtigen Spiel gegen NürnbergFortuna muss auf Michael Rensing verzichten

Der Stammtorhüter des Bundesliga-Aufsteigers Fortuna konnte das Abschlusstraining nicht absolvieren. Damit ist klar, dass gegen Nürnberg Jaroslav Drobny statt Michael Rensing spielen muss.

Sobottka fehlt Fortuna weiterhin
Sobottka fehlt Fortuna weiterhin

Kein Comeback gegen NürnbergSobottka fehlt Fortuna weiterhin

Die Düsseldorfer müssen im wichtigen Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (Samstag, 18 Uhr) auf Marcel Sobottka, Adam Bodzek und Jean Zimmer verzichten.

Fortuna droht ein Rechtsverteidiger-Problem
Fortuna droht ein Rechtsverteidiger-Problem

Nach Zimmer-VerletzungFortuna droht ein Rechtsverteidiger-Problem

Jean Zimmer und Matthias Zimmermann bilden in dieser Saison ein ganz starkes Tandem auf der rechten Seite bei Fortuna Düsseldorf. Jetzt ist Zimmer verletzt – und Zimmermann droht eine Gelbsperre.

Fortuna bestätigt Außenbandriss bei Jean Zimmer
Fortuna bestätigt Außenbandriss bei Jean Zimmer

Nach UntersuchungFortuna bestätigt Außenbandriss bei Jean Zimmer

Jean Zimmer hat sich im Spiel bei Bayer 04 Leverkusen einen Außenbandriss zugezogen. Wie lange der Außenbahnspieler ausfällt, ist unklar.

Jean Zimmer könnte Fortuna länger fehlen
Jean Zimmer könnte Fortuna länger fehlen

Verletzt ausgewechseltJean Zimmer könnte Fortuna länger fehlen

Jean Zimmer musste im Spiel von Fortuna Düsseldorf bei Bayer 04 Leverkusen verletzt vom Platz. Ersten Angaben zufolge könnte sein Außenband gerissen sein.

So würden wir aufstellen
So würden wir aufstellen

Fortuna gegen StuttgartSo würden wir aufstellen

Die Düsseldorfer können gegen den VfB einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Bundesliga machen. Hier kommen Vorschläge zur Startelf von unseren Fortuna-Reportern.

Ein Seestern für die Fortuna
Ein Seestern für die Fortuna

FantreffenEin Seestern für die Fortuna

Zusammen mit Fans haben Spieler von Fortuna Düsseldorf den Aquazoo besucht und dabei auch gleich ein Angebot für eine besondere Patenschaft bekommen.

Drobny steht gegen Schalke im Fortuna-Tor
Drobny steht gegen Schalke im Fortuna-Tor

Funkel setzt auf Ersatz-Keeper im DFB-PokalDrobny steht gegen Schalke im Fortuna-Tor

Fortuna hat vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Schalke mit Personalproblemen zu kämpfen. Marcin Kaminski und Benito Raman fallen aus. Im Tor wird es einen Wechsel geben.