Javier Bardem

Javier Bardem

Javier Bardem

Schauspieler Javier Bardem verwundern Komplimente über sein Äußeres. "Ich sehe doch aus wie ein Affe", sagte der 41-Jährige der "Brigitte". Uneitel zeigt sich Bardem auch in seiner Oscar-nominierten Rolle im Drama "Biutiful", für die er eine Windel getragen hat. "Das gehört zum Beruf eines Schauspielers dazu." Bei seiner Schauspielkunst sieht er trotzdem Verbesserungsbedarf. "Ich denke, dass es unmöglich ist, in einer Rolle nicht in irgendeiner Weise auch man selbst zu sein."

Western oder Stottern
Western oder Stottern

Die Oscar-Favoriten 2011Western oder Stottern

Es ist hoffentlich kein schlechtes Omen für "The King's Speech": Wie bei den Golden Globes geht Tom Hoopers Film über den stotternden König George VI. auch bei den Oscars mit den meisten Nominierungen ins Rennen. Doch auch der Western "True Grit" kann sich Hoffnungen machen. Es ist aber nicht so, dass nur diese beiden Filme in Frage kämen.

Javier Bardem: "Ich sehe aus wie ein Affe"
Javier Bardem: "Ich sehe aus wie ein Affe"

Schauspieler verwundert über KomplimenteJavier Bardem: "Ich sehe aus wie ein Affe"

Schauspieler Javier Bardem kann gar nicht verstehen, dass er als Frauenschwarm gilt. Komplimente über sein Äußeres wundern ihn. "Ich sehe doch aus wie ein Affe", sagte der 41-jährige Spanier in einem Zeitungsinterview.

Jeff Bridges und die Oscar-Damen
Jeff Bridges und die Oscar-Damen

Mittagessen für die NominiertenJeff Bridges und die Oscar-Damen

Nicht mehr lange ist es hin, dann steht die größte Film-Party der Welt auf dem Programm, die Oscar-Verleihung. Damit es dann unter den Nominierten zu keinen Spannungen oder unschönen Szenen kommt, lernt man sich vorher schon einmal kennen. Bei einem leckeren Mittagessen im Beverly Hilton Hotel. Interessant dabei ist wie immer, was tragen die Damen für Kleider? Viel interessanter war dieses Mal jedoch, was Jeff Bridges dort veranstaltet hat.

Penelopé Cruz hat Kind zur Welt gebracht

Penelopé Cruz hat Kind zur Welt gebracht

Los Angeles (dapd) Schauspielerin Penélope Cruz und ihr Ehemann Javier Bardem sind Eltern geworden. Cruz habe das Kind in Los Angeles zur Welt gebracht, berichtete die spanische Zeitung "El País". Ob die 36-Jährige einen Jungen oder ein Mädchen geboren hat, war zunächst nicht bekannt. Der 41-jährige Bardem habe seiner Frau während der Entbindung zur Seite gestanden, hieß es weiter. Das Paar hatte Mitte vergangenen Jahres auf den Bahamas geheiratet.

Cruz und Bardem sind Eltern
Cruz und Bardem sind Eltern

Das Baby ist daCruz und Bardem sind Eltern

Das Hollywood-Traumpaar Penélope Cruz und Javier Bardem freut sich einem Medienbericht zufolge über Nachwuchs. Die spanische Schauspielerin habe in Los Angeles ihr erstes Kind zur Welt gebracht.

Königsdrama Favorit für Oscars

DüsseldorfKönigsdrama Favorit für Oscars

Natürlich hätte er den Oscar im vergangenen Jahr bekommen müssen: Colin Firth. Doch für seinen Auftritt in dem überragenden Schwulen-Drama "A Single Man" von Tom Ford ging er leer aus. Das erhöht nun nach der Logik der Oscar-Vergabe seine Chancen in diesem Jahr, denn Firth ist wieder gesetzt. Er spielt die Hauptrolle in jenem Film, der mit zwölf Nominierungen als Favorit ins Rennen geht: in dem Historien-Drama "The King's Speech". Der Film erzählt von George VI., der von 1936 bis 1952 britischer König war und stotterte. Firth hat sich für seine Rolle nicht nur die Sprechhemmung perfekt angeeignet, ihm gelingen die komischen wie die dramatischen Szenen in diesem Film meisterhaft, und so wäre ein Oscar auch in diesem Jahr höchst verdient.

Zwölf Oscar-Nominierungen für "The King's Speech"
Zwölf Oscar-Nominierungen für "The King's Speech"

Academy-Awards 2011Zwölf Oscar-Nominierungen für "The King's Speech"

Die Movie Academy in Los Angeles hat die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2011 bekannt gegeben. Die größten Hoffnungen auf einen Oscar-Gewinn darf sich das Historiendrama "The King's Speech" machen.

Babyboom in Hollywood
Babyboom in Hollywood

Kidman, Portman, Cruz & Co.Babyboom in Hollywood

Bei den Golden Globe Awards am Sonntag war Schauspielerin Nicole Kidman schlank wie eh und je über den roten Teppich geschritten. Umso überraschender kam tags darauf die frohe Botschaft: Die 43-Jährige und Country-Sänger Keith Urban sind Eltern geworden.

Promi-Auflauf bei den Lakers
Promi-Auflauf bei den Lakers

Ein Blick auf Penelope Cruz' BabybauchPromi-Auflauf bei den Lakers

Bei den Spielen der Los Angeles Lakers gegen Miami Heat trifft sich regelmäßig die Prominenz. Auch beim Spiel am Samstag konnte man etwa Penelope Cruz, Javier Bardem und Sylvester Stallone auf den Zuschauer-Rängen erspähen.

Javier Bardem mag Männer, die Gefühle zeigen
Javier Bardem mag Männer, die Gefühle zeigen

Bekenntnis im PlayboyJavier Bardem mag Männer, die Gefühle zeigen

München (dapd). Schauspieler Javier Bardem schätzt Männer mit emotionalem Tiefgang. "Mutig ist man in meinen Augen vor allem dann, wenn man Gefühle zulässt und zeigen kann", sagte der spanische Oscar-Preisträger ("No Country for Old Men") dem Magazin "Playboy" laut Vorabbericht. Ein echter Kerl übernehme zudem Verantwortung und hänge sein "Fähnchen nicht in jeden Wind". Seine Kompromisslosigkeit bei der Wahl von Filmrollen habe ihn weit gebracht. Trotz seines Erfolgs verbringt Bardem dem Bericht zufolge jedes Jahr drei Monate in seiner alten Schauspielschule in Madrid. "Wenn ich anfange, Tricks zu verwenden, weil ich weiß, dass sie beim Publikum ankommen, bin ich auf dem Holzweg. Ich will ja keine Show abziehen, sondern gutes Schauspiel bieten", sagte der Ehemann von Penélope Cruz. Über seinen Status als Sexsymbol kann er nur lachen. "Die Leute, die so etwas in die Welt setzen, sollten mich mal nach dem Aufwachen sehen", sagte Bardem.

Kein Witz: Bonham Carter modisch top
Kein Witz: Bonham Carter modisch top

Bestangezogener PromiKein Witz: Bonham Carter modisch top

Da musste die Geehrte selbst lachen: Helena Bonham Carter ist von einem US-Magazin zu den bestangezogenen Promis gewählt worden. Überraschend ist das deshalb, weil die exentrische Schauspielerin sonst immer die Liste der Modeflops anführt.

Cruz-Schwester springt als Körperdouble ein
Cruz-Schwester springt als Körperdouble ein

Dreharbeiten zu "Fluch der Karibik"Cruz-Schwester springt als Körperdouble ein

Die schwangere Hollywoodschauspielerin Penélope Cruz (36) muss sich bei den laufenden Dreharbeiten zum neuen "Fluch der Karibik"-Film keine Gedanken über ihren bereits gut sichtbaren Babybauch machen.

Selbstfindungstrip ohne Risiko
Selbstfindungstrip ohne Risiko

"Eat Pray Love" mit Julia RobertsSelbstfindungstrip ohne Risiko

Eine Karrierefrau hat die Nase voll von den Männern und ihrem Leben: Sie flieht aus ihrer Heimat und beginnt einen Selbstfindungstrip rund um den Globus. Der wurde nun in "Eat Pray Love" mit Julia Roberts ind er Hauptrolle verfilmt.

Eddie Vedder singt für Julia Roberts
Eddie Vedder singt für Julia Roberts

Soundtrack von "Eat, Pray, Love"Eddie Vedder singt für Julia Roberts

Pearl-Jam-Musiker Eddie Vedder singt für Julia Roberts: Sein neuer Song "Better Days" ist der Titeltrack für den aktuellen Film der Oscar-Preisträgerin, "Eat, Pray, Love", der am Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft.

Penélope Cruz wird zum ersten Mal Mutter
Penélope Cruz wird zum ersten Mal Mutter

Schauspielerin mit Javier Bardem verheiratetPenélope Cruz wird zum ersten Mal Mutter

Jetzt ist es offiziell: Das spanische Hollywood-Traumpaar Penélope Cruz und Javier Bardem bekommt ein Kind. Nach wochenlangen Spekulationen teilte der Agent von Cruz am Dienstag in Madrid mit, dass die 36-Jährige im fünften Monat schwanger sei.

Julia Roberts konvertiert zum Hinduismus
Julia Roberts konvertiert zum Hinduismus

US-Star spricht über ReligionswechselJulia Roberts konvertiert zum Hinduismus

Julia Roberts bekannte sich in einem Interview zum Hinduismus. Amerkanische Boulevardblätter diskutieren nun, ob sich hinter dem Bekenntnis des „Pretty Woman“-Stars vielleicht nur ein geschickter Werbegag für ihren neuen Kinofilm „Eat, Pray, Love“ verbirgt.

Penelope Cruz ist offenbar schwanger
Penelope Cruz ist offenbar schwanger

Spanische SchauspielerinPenelope Cruz ist offenbar schwanger

Die spanische Schauspielerin Penelope Cruz ist lauteinem Zeitungsbericht angeblich schwanger. Die 36-Jährige sei imvierten Monat, berichtete das spanische Blatt "El Mundo"(Internetausgabe). Cruz hatte Anfang Juli auf den Bahamas ihrenSchauspielkollegen Javier Bardem im engen Familienkreis geheiratet.

Es funkte beim Streit vor der Kamera
Es funkte beim Streit vor der Kamera

Traumhochzeit Penélope Cruz — Javier BardemEs funkte beim Streit vor der Kamera

Penélope Cruz und Javier Bardem haben es getan. Leiste, still und heimlich schlossen sie Anfang Juli auf den Bahamas den Bund fürs Leben. Es ist die vorläufige Krönung einer großen Liebe. In manchen Szenen des Woody-Allen-Films „Vicky Christina Barcelona“ lässt sich erahnen, wie die beiden der Liebeshammer traf.

Penelope Cruz hat Javier Bardem geheiratet
Penelope Cruz hat Javier Bardem geheiratet

Hochzeit auf den BahamasPenelope Cruz hat Javier Bardem geheiratet

Die spanischen Oscar-Gewinner Penélope Cruz und Javier Bardem haben sich auf den Bahamas das Ja-Wort gegeben. Die Trauung im engsten Familienkreis fand schon Anfang Juli statt, wie eine Vertraute der 36 Jahre alten Schauspielerin am Dienstag der AP mitteilte.

Juliette Binoche zur besten Schauspielerin gekürt
Juliette Binoche zur besten Schauspielerin gekürt

CannesJuliette Binoche zur besten Schauspielerin gekürt

Die Französin Juliette Binoche ist bei den Filmfestspielen in Cannes als beste Schauspielerin geehrt worden. Bei den männlichen Darstellern mussten sich Javier Bardem und Elio Germano die Auszeichnung teilen.

Cannes eröffnet mit Robin Hood
Cannes eröffnet mit Robin Hood

63. Filmfestspiele an der Côte d'AzurCannes eröffnet mit Robin Hood

Cannes (RPO). Heute spannt Russel Crowe in Cannes den Bogen. Mit der neuen "Robin-Hood"-Verfilmung von Ridley Scott beginnen am Abend die 63. Filmfestspiele an der Côte d'Azur. Vorsitzender der Jury ist in diesem Jahr Tim Burton.

Eine europäische Tellerwäschergeschichte
Eine europäische Tellerwäschergeschichte

Christoph Waltz hat den Sprung geschafftEine europäische Tellerwäschergeschichte

Seinen Oscar in Hollywood hat sich der Schauspieler Christoph Waltz mit unzähligen Film- und TV-Rollen hart erarbeitet. Nun legt er los im internationalen Filmgeschäft, ein Blockbuster mit Cameron Diaz ist schon gedreht, der nächste mit Keira Knightley in Arbeit.

Günter Wallraff unter Obdachlosen

TeletestGünter Wallraff unter Obdachlosen

Fernsehen schaut zu: Wenn die wichtigsten Preise der Welt verliehen werden. Wenn Robin Williams Einsamkeit zu Tränen rührt, Wenn Natalie Portman Mutter und Tochter ist. Und Superstars über Zimmermädchen stolpern.

Die angesagten Reiseziele für 2010
Die angesagten Reiseziele für 2010

Vom Elsass bis nach AustralienDie angesagten Reiseziele für 2010

Düsseldorf (RPO). Sie haben schon viel gesehen und wissen nicht wohin in Ihrem nächsten Urlaub? Der Reiseführer "Best in Travel 2010" von Lonely Planet gibt jedes Jahr Empfehlungen für weitgereiste Globetrotter. Auf der Liste der angesagtesten Reiseziele findet sich scheinbar Vertrautes wie das Elsass und exotische Naturschönheiten wie der Baikalsse oder Kambodscha.

Penélope Cruz bald im Familienglück?
Penélope Cruz bald im Familienglück?

Hollywood-StarPenélope Cruz bald im Familienglück?

Die spanische Schauspielerin strahlt, sie ist schön wie nie und zeigt deutlich Rundungen. Penélope Cruze gab beim „New York Film Festival“ Anlass zu neuen Gerüchten: Gründet die 35-Jährige bald eine Familie?

Ist Spaniens hübscheste Schauspielerin schwanger?
Ist Spaniens hübscheste Schauspielerin schwanger?

Penélope CruzIst Spaniens hübscheste Schauspielerin schwanger?

Penélope Cruz tourt derzeit mit Spaniens erfolgreichste Regisseur Pedro Almodóvar um die Welt, um ihren neuen Film "Zerrissene Umarmungen" zu zeigen. Das allein wäre schon eine Geschichte wert. Aber es kommt noch besser: Spaniens hübschester Schauspielexport soll schwanger sein.

Penelope Cruz zweifelt an der Ehe
Penelope Cruz zweifelt an der Ehe

Spanische SchauspielerinPenelope Cruz zweifelt an der Ehe

Penelope Cruz kann sich nur schlecht vorstellen zu heiraten. "Ich weiß nicht, ob ich wirklich an das Konzept der Ehe glaube", sagte sie 35-jährige Spanierin. Und erteilte einer möglichen Hochzeit mit ihrem Kollegen Javier Bardem erstmal eine Absage.

Ist Penelope Cruz schwanger?
Ist Penelope Cruz schwanger?

Süßes GeheimnisIst Penelope Cruz schwanger?

Penelope Cruz hat zugenommen. Das beweisen Fotos der Schauspielerin vom U2-Konzert in Paris. Ist die 35 Jahre alte Hollywood-Schönheit etwa schwanger?

Penelope Cruz mit Freund in Regensburg
Penelope Cruz mit Freund in Regensburg

Hollywoodstars ohne BodyguardsPenelope Cruz mit Freund in Regensburg

Die spanischen Hollywoodstars Penelope Cruz und Javier Bardem sind sozusagen "auf Kur" in Regensburg. Bardem absolviert ein Reha-Programm nach einer Bandscheibenoperation, seine berühmte Freundin begleitet ihn.

Bardem ließ sich in Hannover operieren
Bardem ließ sich in Hannover operieren

Oscar-PreisträgerBardem ließ sich in Hannover operieren

Oscar-Gewinner Javier Bardem hat sich laut "Bunte" nach einem Bandscheibenvorfall in Deutschland operieren lassen. Die Illustrierte berichtete , der spanische Schauspieler sei mit seiner Freundin, der ebenfalls oscar-gekrönten Schauspielerin Penélope Cruz, einige Wochen in der Bundesrepublik.

Penélope Cruz zurück in Düsseldorf
Penélope Cruz zurück in Düsseldorf

Auf der "Kö" gesichtetPenélope Cruz zurück in Düsseldorf

Die Oscar-Gewinnerin Penélope Cruz scheint Gefallen an der Landeshauptstadt gefunden zu haben. Mit dem Ausflug zu den Filmfestspielen von Cannes unterbrach die Schauspielerin ihren Düsseldorf-Besuch nur, denn in dieser Woche tauchte sie erneut an der Königsallee auf.

Eine von dreizehn 17 Hippies

KulturbeutelEine von dreizehn 17 Hippies

Wenn Deutschland den Grand Prix gewinnen will, müssten die 17 Hippies antreten. Die Berliner Band macht postmoderne Weltmusik. Sängerin Kiki füllt den Herzrasen-Kulturbeutel und sagt, warum sie verliebt in Berlin ist.

Penelope Cruz schließt mit Hollywood ab
Penelope Cruz schließt mit Hollywood ab

Ihre Heimat ist SpanienPenelope Cruz schließt mit Hollywood ab

Die Traumfabrik Hollywood hat ihren Glanz verloren - jedenfalls für Penelope Cruz. Die Schauspielerin fühlt sich dort nicht mehr wohl und hat mit dem Paradies abgeschlossen.

Woody Allens neuester Film ist ein Kassenerfolg

"Vicky Cristina Barcelona"Woody Allens neuester Film ist ein Kassenerfolg

Hamburg (ddp). Regisseur Woody Allen hat nicht mit dem Erfolg seiner Komödie "Vicky Cristina Barcelona" gerechnet. "Es ist ein netter kleiner Film und wir haben wirklich tolle Schauspieler", sagte der 73-Jährige der Zeitschrift "Gala". "Aber der Erfolg hat mich trotzdem überrascht." Dem New Yorker war dank des Films mit Penelope Cruz, Scarlett Johansson und Javier Bardem das bislang beste deutsche Startwochenende seiner Karriere gelungen.

Penelope Cruz reizt auf der Leinwand
Penelope Cruz reizt auf der Leinwand

Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona"Penelope Cruz reizt auf der Leinwand

"Vicky Cristina Barcelona", der neue Film des Regisseurs, ist eine charmante Tragikomödie über zwei junge Amerikanerinnen in Barcelona. Herausragend im gut aufgelegten Schauspieler-Ensemble ist Penelope Cruz. Sie spielt die Rolle ihres Lebens.

Woody Allen ohne seine Muse
Woody Allen ohne seine Muse

Filmpremiere in BarcelonaWoody Allen ohne seine Muse

Jemand fehlte bei der Premiere zum neuen Woody-Allen-Film: Die Schauspielerin Scarlett Johansson. Stattdessen liefen nur die übrigen zwei Hauptdarsteller Penelope Cruz und Javier über den roten Teppich. Vielleicht hatte Johansson dafür ja einen guten Grund.

Wer soll da denn schöner sein?
Wer soll da denn schöner sein?

Scarlett und Penelope in L.A.Wer soll da denn schöner sein?

Für seinen neuesten Film "Vicky Cristina Barcelona" hat sich Woody Allen die Crème de la Crème der Hollywood-Schönheiten an Land gezogen: Scarlett Johansson und Penelope Cruz. So schön blond und so schön brünett. Aber wer ist die Schönere?

Daniel Day-Lewis als Musical-Star?
Daniel Day-Lewis als Musical-Star?

Musical mit MegastarsDaniel Day-Lewis als Musical-Star?

Daniel Day-Lewis gilt als Spezialist für ernsthaften Rollen. Das neue Projekt des Irischen Schauspielers wäre aber eher dem leichten Fach zuzuordnen: Nach Angaben eines Branchenblatts will er die männliche Hauptrolle in einem Musical übernehmen. An seiner Seite sängen die Traumfrauen Penelope Cruz und Nicole Kidman.

Blutige Spur durch Texas
Blutige Spur durch Texas

Kino-KritikBlutige Spur durch Texas

Vier Oscars hat ihr neuer Film „No Country for Old Men“ den Coen-Brüdern gerade eingebracht. Völlig zu Recht: Mitgrausamer Ruhe erzählen sie von einer Verfolgungsjagd durch das karge Texas — ohne je Spannung einzubüßen.

Javier Bardem trägt schwer an seinen Rollen
Javier Bardem trägt schwer an seinen Rollen

Geständnis eines Oscar-GewinnerJavier Bardem trägt schwer an seinen Rollen

Berlin (RPO). Oscar-Gewinner Javier Bardem kann nach schwierigen Rollen nicht abschalten. "Du nimmst immer etwas von der Figur mit. Und wenn es eine dunkle Seele ist, dann trägst du auch ihre Last", sagte der Spanier dem Magazin "Vanity Fair" über "No Country for Old Men" und seinen Auftragsmörder. "Ich selbst habe ja niemanden umgebracht, aber ich fühlte, wie sich die Leute am Set von mir abwandten. So nett sie waren, aber ich fühlte mich einsam."

„Lilli“-Autor filmt mit Oscar-Sieger

Dinslaken„Lilli“-Autor filmt mit Oscar-Sieger

Überraschung für Kinderbuchautor Ludger Jochmann aus Wesel: Der Regisseur, der seine „Hexe Lilli“ verfilmte, bekam den Oscar für den Streifen „Die Fälscher“: RP-Redakteur Thomas Hesse sprach mit dem Autoren über seine „Riesenfreude“.

Das alte Hollywood ist tot
Das alte Hollywood ist tot

Oscar-VerleihungDas alte Hollywood ist tot

Revolution kündigte sich an, und diese Oscar-Verleihung ist nun der Beweis: Hollywood mag seine Stars nicht mehr. Die Schauspieler, die in den vergangenen Jahren Millionen in die Kinos gelockt und für große Momente gesorgt haben, sie wurden nicht mal nominiert.

„Lilli“-Autor filmt mit Oscar-Sieger
„Lilli“-Autor filmt mit Oscar-Sieger

Wesel„Lilli“-Autor filmt mit Oscar-Sieger

Überraschung für Kinderbuchautor Ludger Jochmann: Der Regisseur, der seine "Hexe Lilli" verfilmte, bekam den Oscar für den Streifen "Die Fälscher": RP-Redakteur Thomas Hesse sprach mit dem Autoren über seine "Riesenfreude".

Europäer triumphieren bei Oscars
Europäer triumphieren bei Oscars

SchauspielerpreiseEuropäer triumphieren bei Oscars

Europäische Schauspieler triumphieren in Hollywood: Bei der 80. Oscar-Verleihung sind am Sonntagabend alle Schauspiel-Trophäen an Darsteller aus Europa gegangen. Die Preise für die besten Schauspieler gingen an die Französin Marion Cotillard und den Iren Daniel Day-Lewis.

Oscar-Gewinner strotzt vor Gewalt
Oscar-Gewinner strotzt vor Gewalt

"No Country for old men"Oscar-Gewinner strotzt vor Gewalt

Die Coen-Brüder haben mit ihrem Neo-Western "No Country for old men" den Oscar gewonnen. Bester Film, beste Regie, bester Nebendarsteller, bestes adaptiertes Drehbuch, - der Triumph war perfekt. Es ist ein düsterer Streifen, den die Academy zum großen Gewinner gemacht hat.

Französin Cotillard gewinnt Oscar
Französin Cotillard gewinnt Oscar

Überraschung in Los AngelesFranzösin Cotillard gewinnt Oscar

Erste Überraschung bei der Vergabe der Oscars in Los Angeles: Den Preis als beste Hauptdarstellerin erhielt die 32 Jahre alte Französin Marion Cotillard für ihre Darstellung der Edith Piaf.

Viel Kostüm, wenig Substanz
Viel Kostüm, wenig Substanz

Kino-KritikViel Kostüm, wenig Substanz

Die Gabriel- Garcia-Marquez-Verfilmung „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ von Regisseur Mike Newells beitet solides Fernseh-Niveau - mehr aber auch nicht. Dies ist schade wegen der grandiosen Literaturvorlage.

Hoffen auf den großen Preis
Hoffen auf den großen Preis

Oscar-Verleihung 2008Hoffen auf den großen Preis

Los Angeles (RPO). In der Nacht zu Montag trifft sich in Los Angeles wieder die gehobene Klasse der Filmemacher und Schauspieler. Vor der 80. Vergabe des begehrtesten Filmpreises stellen wir Ihnen die Nominierten vor.

Die Nacht der schönen Dekolletés
Die Nacht der schönen Dekolletés

Der Glamour ist zurück in HollywoodDie Nacht der schönen Dekolletés

Zwei Wochen nach der nüchternen Pressekonferenz zur Vergabe der Golden Globes brachten jetzt die SAG-Awards den Glamour zurück nach Hollywood. Auf dem roten Teppich tummelte sich alles, was schön und bekannt war. Wir haben uns einmal die Dekolletés der Damen angeschaut und zwei Sachen festgestellt.

Das sind die Oscar-Kandidaten 2008
Das sind die Oscar-Kandidaten 2008

Abfuhr für Keira KnightleyDas sind die Oscar-Kandidaten 2008

Die Kandidaten für die begehrtesten Filmpreis der Welt stehen fest. In Beverly Hills wurden die Oscar-Nominierungen bekanntgegeben. Einen Top-Favoriten gibt es nicht. Die große Verliererin heißt Keira Knightley.

"Abbitte" zum besten Film gekürt
"Abbitte" zum besten Film gekürt

Golden Globes"Abbitte" zum besten Film gekürt

Eine solche farblose Golden-Globe-Verleihung hat Hollywood noch nicht gesehen. Keine Stars, kein Roter Teppich, keine Tränen am Rednerpult - statt einer gewohnten Zeremonie wurden die diesjährigen Gewinner in einer 30-minütigen Pressekonferenz bekannt gegeben.

Feiern wir halt auf der Notnagelparty
Feiern wir halt auf der Notnagelparty

Die Golden Globes-Gala fällt flachFeiern wir halt auf der Notnagelparty

Die Gala zur Verleihung der Golden Globes fällt aus. Mit ihnen auch der ganze Pomp und das Schaulaufen der Stars vor den Kameras. Kein Problem, sagten sich zahlreiche A-Promis der Hollywood-Branche. Feiern wir halt die Verleihung der Critics' Choice Awards.

In diesem Jahr ist Liebesherbst
In diesem Jahr ist Liebesherbst

Die neue Jahreszeit der HerzenIn diesem Jahr ist Liebesherbst

In diesem Jahr ist alles anders. Früher verliebten sich die Menschen im Frühling. Nicht so 2007. In diesem Jahr ist der Herbst die Zeit der Schmetterlingsgefühle. Schon ein flüchtiger Blick auf die vergangenen Wochen reicht als Beweis.

Matt Damon ist "sexiest man alive"
Matt Damon ist "sexiest man alive"

Sex-Symbol wider WillenMatt Damon ist "sexiest man alive"

Aus Bescheidenheit will er den Preis gar nicht haben: Die US-Zeitschrift "People" hat Matt Damon zum "sexiest man alive" gekürt. Doch der würde am liebsten auf diese Ehre verzichten, wie er auf seiner Internetseite berichtet.

Penelope Cruz hat einen Neuen
Penelope Cruz hat einen Neuen

Frisch verliebt?Penelope Cruz hat einen Neuen

Heimlich hat Penelope Cruz beim New Yorker Filmfestival Händchen gehalten. Offenbar ist die Schauspielerin wieder im siebten Himmel. Der Glückliche: Javier Bardem (38).

Scarlett Johansson spielt erneut in Woody-Allen-Film
Scarlett Johansson spielt erneut in Woody-Allen-Film

Zum dritten MalScarlett Johansson spielt erneut in Woody-Allen-Film

Los Angeles (RPO). Woody Allen scheint eine neue Muse gefunden zu haben: US-Schauspielerin Scarlett Johansson habe ihren dritten Vertrag für eine Hauptrolle in einem Film des Starregisseurs unterschrieben. Der neue Film soll in Spanien gedreht werden. An Johanssons Seite werden darin auch Penelope Cruz und Javier Bardem auftreten.

Das Meer, das zu Tränen rührt

Humanität und differenziertes AufarbeitenDas Meer, das zu Tränen rührt

Es waren neben dem Fall Terry Schivo die Filme "Million Dollar Baby" von Clint Eastwood und das ungleich feinfühligere Leinwand-Drama "Das Meer in mir", die das Thema Sterbehilfe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückten. Beide mit Preisen dekoriert, jedoch in Deutschland während der Debatte um die Sterbehilfe noch nicht zu sehen.

Fatih Akin sitzt beim Cannes-Festival in der Jury
Fatih Akin sitzt beim Cannes-Festival in der Jury

"Einladung ist eine große Ehre"Fatih Akin sitzt beim Cannes-Festival in der Jury

Berlin (rpo). Bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes sitzt der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin, der für seinen Film "Gegen die Wand" gefeiert wurde, in der Jury. Er wird vom 11. bis 22. Mai in der französischen Stadt die 20 im Wettbewerb laufenden Filme bewerten.

Kino-Tipps

Kino-Tipps

Alfie Großbrittanien/USA 2004, Regie: Charles Shyer, mit Jude Law, Marisa Tomei, Omar Epps, Nia Long, Jane Krakowski, Sienna Miller, Susan Sarandon, Gedde Watanabe, FSK: ab 12, Laufzeit: 105 Minuten. Remake eines Michael-Caine-Films aus den 60er

Das Meer in mir: Würdevolles Sterben
Das Meer in mir: Würdevolles Sterben

Film-KritikDas Meer in mir: Würdevolles Sterben

"Das Meer in mir" - einer der ergreifendsten Kinofilme des Jahres 2004 erzählt die Geschichte des Spaniers Ramon Sampredo. 54-jährig beendete er am 4. Januar 1998 sein Leben - mit fremder Hilfe, aber auf eigene Initiative. Die Hintergründe zeigt das Werk des jungen Regisseurs Alejandro Amenabar. Millionen sahen das Drama in den spanischen Kinos. "Das Meer in mir" hat er sogar den Oscar für einen fremdsprachigen Film erhalten, viele andere Preise zuvor ohnehin schon.

Zwei Oscars für Sterbehilfe-Filme
Zwei Oscars für Sterbehilfe-Filme

"Million Dollar Baby" und "Das Meer in mir"Zwei Oscars für Sterbehilfe-Filme

Frankfurt/Los Angeles (rpo). Vom Erfolg von Clint Eastwood bei der diesjährigen Oscar-Verleihung wird sicherlich noch lange gesprochen werden. Aber auch die Thematik seines Films "Million Dollar Baby" wird noch für viele Schlagzeilen sorgen. Es geht um Sterbehilfe. Neben dem Box-Drama behandelt auch der Gewinnerf-Film "Das Meer in mir" in der Kategorie "Fremdsprachiger Film" diese brisante Thematik.

"Gegen die Wand" bekommt den "Goya"
"Gegen die Wand" bekommt den "Goya"

Bester europäischer Film"Gegen die Wand" bekommt den "Goya"

Madrid (rpo). Fatih Akins "Gegen die Wand" hat die nächste bedeutende Auszeichnung bekommen. In Madrid wurde der Streifen am Sonntag Abend von der spanischen Filmakademie als beste europäische Produktion mit dem "Goya" prämiert.

Golden Globes: "Sideways" Favorit
Golden Globes: "Sideways" Favorit

Verleihung am 16. JanuarGolden Globes: "Sideways" Favorit

Beverly Hills (rpo). Die Komödie "Sideways" geht als Favorit in die Verleihung der begehrten Golden Globes. Die Komödie erhielt Nominierungen in sieben Kategorien. Das hat der Verband der Hollywood-Auslandspresse bekanntgegeben. Gute Chancen auf einen Preis hat ebenfalls Leonardo di Caprio.

"Gegen die Wand" ist Europäischer Film 2004
"Gegen die Wand" ist Europäischer Film 2004

Gala in Barcelona"Gegen die Wand" ist Europäischer Film 2004

Barcelona (rpo). Glückwunsch an Fatih Akin: Sein Berlinale-Siegerstreifen "Gegen die Wand" wurde am Samstagabend zum Europäischen Film 2004 gekürt. Das Beziehungsdrama des türkischstämmigen Hamburger Regisseurs wurde beim 17. Europäischen Filmpreis in Barcelona ausgezeichnet.

"Vera Drake" gewinnt "Goldenen Löwen"
"Vera Drake" gewinnt "Goldenen Löwen"

Spanischer Streifen "Mar Adentro" erhält Großen Preis der Jury"Vera Drake" gewinnt "Goldenen Löwen"

Venedig (rpo). Finale bei den 61. Filmfestspielen von Venedig: Der britische Regisseurs Mike Leigh hat mit seinem Film "Vera Drake" den "Goldenen Löwen" gewonnen. Der Film handelt über Abtreibungen im London der 50er Jahre.

"Montags in der Sonne": Windmühlen aus Spanien

"Montags in der Sonne": Windmühlen aus Spanien

Dass das Genre von tragisch-komischen Sozialdramen nicht allein dem britischen Film vorbehlaten ist, beweist der spanische Regisseur mit seinem Film "Montags in der Sonne." Er handelt von nichts weniger als dem alltäglichen Kampf gegen Windmühlen.Das Leben bietet den arbeitslosen Werftarbeitern in der spanischen Hafenstadt Vigo nicht mehr viele Perspektiven. Während Frauenschwarm Santa sich mit großer Klappe, einer gewaltigen Portion Ironie und Improvisationstalent durchschlägt, kommen seine ehemaligen Kollegen und Freunde mit der Ausweglosigkeit der Situation weniger gut klar. Doch ihre Freundschaft trotzt der Tristesse der ewig gleich ablaufenden Tage. "Los Lunes al sol" statt "Brassed off"Dem spanischen Regisseur Fernando León de Aranoa ist mit "Montags in der Sonne" eine Sozialstudie gelungen, die man in dieser Art durch Filme wie "Ganz oder gar nicht" und "Brassed off - Mit Pauken und Trompeten" besonders aus England kennt. Santa (Javier Bardem), Lino (José Angel Egido) und José (Luis Tosar) treffen sich täglich auf der Fähre "Lady Espana", welche die Menschen über die Bucht zur Arbeit bringt. Bis vor drei Jahren bauten die drei selbst die Schiffe. Nach einem harten Arbeitskampf hat ihre Firma die Werft geschlossen, um das Gelände in teure Eigentumswohnungen zu verwandeln. Einige der damaligen Kollegen haben sich wie Kneipenwirt Rico (Joaquín Climent) eine eigene Existenz aufgebaut, andere schlagen sich mit Hilfsjobs durch. Ein Leben in WartezimmernLino versucht trotz zahlreicher Rückschläge nach wie vor einen Job zu finden, für den er weder zu alt noch zu unqualifiziert ist. So verbringt er die meiste Zeit seines Tages in den Vorzimmern der Personalbüros. José, mit Anfang Vierzig der Jüngste der Gruppe, kann sich nur schwer damit abfinden, dass seine Frau Ana (Nieve de Medina) in der Fischfabrik alleine für den Unterhalt aufkommt. Den Frust spült er ebenso wie die übrigen Kumpel am Tresen herunter. Die Kneipe von Rico ist zur Anlaufstelle geworden. Besonders der alte Amador (Celso Bugallo) ist immer im "Naval" zu finden - seine Frau ist fort, Wasser und Gas in seiner Wohnung kann er sich nicht mehr leisten. Mit viel Sympathie begleitet der Regisseur seine tragikomischen Protagonisten. Besonders Javier Bardem gelingt es, die Balance zwischen Komik und dem täglichen Kampf gegen die Windmühlen darzustellen. In Zeiten der Reform-Debatten setzt der Film ein Gegenzeichen, der Mär vom faulen Arbeitslosen werden Engagement und die Verzweiflung über das erzwungene Nichtstun gegenübergestellt. Der Film wurde unter anderem in fünf Kategorien mit dem spanischen Filmpreis Goya und beim Filmfestival in San Sebastian ausgezeichnet.

Die heimliche Botschaft der Feuerwerks-Farben

Regiedebüt des Schauspielers John MalkovichsDie heimliche Botschaft der Feuerwerks-Farben

Immer häufiger hängen tote Hunde an den Laternenpfählen der südamerikanischen Metropole. Ist es ein alter, befremdlicher Indiobrauch, oder ist vielmehr chinesische Symbolik, die auf diese Weise Diktatoren den Tod verheißt, der Schlüssel zum grauenvollen, schnell alltäglich werdenden Phänomen? Geradezu magisch zieht die Tanzlehrerin Yolanda (Laura Morante) den an seiner hohlen Ehe leidenden Polizisten Augustin Rejas (Javier Bardem) in ihren Bann. Foto: Kinowelt -->

John Malkovichs Regiedebüt: "Der Obrist und die Tänzerin"

Eine Liebe im Fadenkreuz von Terroristen und MilitärsJohn Malkovichs Regiedebüt: "Der Obrist und die Tänzerin"

Frankfurt/Main (rpo). Regelmäßige Bombenattentate sind nichts Neues für die Bewohner eines korrupten Staates in den Anden. Hier spielt der Politthriller "Der Obrist und die Tänzerin", ein gelungenes Regiedebüt von Schauspieler John Malkovich. Eine mysteriöse Guerilla-Organisation verursacht regelmäßig Stromausfall in der Hauptstadt und lässt verheerende Bombenattentate ausführen, die von den Militärs mit immer brutalerer Gewalt gegen Zivilisten beantwortet werden. Der integre Ermittler Agustin Rejas, ein ehemaliger Rechtsanwalt, sammelt eine Crew von Unbestechlichen um sich, deren Arbeit jedoch von der putschsüchtigen Geheimpolizei unterminiert wird. Obwohl nie geographische Namen fallen, ist unschwer die Anspielung auf die peruanische Hauptstadt Lima und die Guerilla-Organisation "Leuchtender Pfad" zu erkennen, die, geführt vom charismatischen Ex-Philosophieprofessor Abimael Guzman, den Andenstaat zu Beginn der 90er Jahre unregierbar machte. Nicholas Shakespeare, Drehbuchautor und Verfasser der Romanvorlage "The Dancer Upstairs", hat Fiktion und Fakten geschickt gemischt, - und der Schauspieler John Malkovich hat mit seiner intelligenten und subtilen Umsetzung des Stoffes ein glanzvolles Regiedebüt vollbracht. Malkovich, als Schauspieler auf schillernde, unterschwellig bedrohliche Rollen abonniert (zum Beispiel im Thriller "In the Line", als "Der Unhold" und mit seiner letzten größeren Rolle in "Shadow of the Vampire"), porträtiert auch seinen Filmhelden als gebrochene Figur. Guruhafter TerrorchefRejas (Javier Bardem, zuletzt in Almodóvars "Live Flesh" zu sehen) ist im korrupten Staatsapparat nicht nur durch seinen Gerechtigkeitssinn ein Außenseiter, sondern auch durch seine bäuerlich-indianische Herkunft. Und dieser breitschultrige, ruhige Mann, hinter dessen schweren Augenlidern nur manchmal Wut aufflackert, verliebt sich in die Ballettlehrerin seiner kleinen Tochter, Yolanda (gespielt von der anbetungswürdigen Laura Morante, zuletzt in "Das Zimmer meines Sohnes" zu sehen): eine ebenso mysteriöse Persönlichkeit, die auf seine schüchternen Annäherungsversuche seltsam entrückt reagiert, die zugleich Rejas Beschützerinstinkte wie seinen professionellen Spürsinn weckt. Der dritte Hauptdarsteller tritt nur am Anfang und am Ende auf: jener guruhafte Terroristenchef Ezequiel, der nach Belieben über eine Armee von Bombenlegern verfügt und seine schockierenden Attentate mit kantianischen und nihilistischen Zitaten versieht: "Wenn ich das Wort Kultur höre, greife ich zur Pistole." Verfremdungseffekt durch die SpracheObwohl die Handlungsdetails eng an die von Nicholas Shakespeare recherchierten authentischen Ereignisse angelehnt sind, lässt Malkovich Ortsangaben weg und bestand darauf, dass die Darsteller englisch mit ihren jeweiligen Akzenten sprechen: ein Verfremdungseffekt, der die Aufmerksamkeit auf die moralischen Zweifel der Protagonisten lenkt und der Geschichte etwas Parabelhaft-Allgemeingültiges verleiht. Besonders aber die Woodoo-Attentate mit Hunden, die Dynamit um den Bauch gebunden bekommen, und die abergläubischen Indios, die Ezequiel verehren als "die Sonne, die nicht untergehen will", schaffen jene beunruhigend irreale Atmosphäre, deren Faszination man sich kaum entziehen kann, - obwohl alles Reißerische vermieden wird. "Wir sind schon tot", sagen die kindlichen Killer bei ihrer Ergreifung; und wenn eine Tanztheatergruppe ein Massaker an den Zuschauern begeht oder Schulmädchen mit kurzen Röcken einen General abknallen, verwischt sich die Grenze zwischen Fiktion und der Realität, wie wir sie tagtäglich in den Nachrichten erleben, auf verstörende Weise. Manchmal widmet der Thriller der melancholischen Selbstfindung Rejas - privat auch gebeutelt von seiner hohl plappernden Ehefrau wie von den ungelösten Problemen seiner Indio-Herkunft - etwas zu viel Raum. Manchmal glaubt man, hinter den Bösewichtern Malkovichs sardonische Miene aufblitzen zu sehen, so sehr ähneln sie seinen Rollen. Dennoch bleibt dieses Regiedebüt ein großer Wurf, und man ist gespannt auf weitere Ausflüge Malkovichs hinter die Kamera.