Jan Rosenthal

Jan Rosenthal rechnet mit Fußball-Geschäft ab
Jan Rosenthal rechnet mit Fußball-Geschäft ab

„Es geht vorrangig um Macht“Jan Rosenthal rechnet mit Fußball-Geschäft ab

Jan Rosenthal spielte für vier verschiedene Vereine in der Bundesliga. Ein halbes Jahr nach seinem Karriereende hat er nun in einem Interview kein gutes Haar am Fußball-Geschäft gelassen.

Union rettet in letzter Sekunde ein Remis
Union rettet in letzter Sekunde ein Remis

Union - Darmstadt 3:3Union rettet in letzter Sekunde ein Remis

Union Berlin hat mit einem äußerst glücklichen Remis gegen Darmstadt 98 vorerst den dritten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga behauptet. In der fünften Minute der Nachspielzeit unterlief Darmstadts Jan Rosenthal ein Eigentor zum 3:3 (0:1)-Endstand.

Viel Geld und zu wenig Punkte — Darmstadt 98 im Zwiespalt
Viel Geld und zu wenig Punkte — Darmstadt 98 im Zwiespalt

Bundesliga-AbsteigerViel Geld und zu wenig Punkte — Darmstadt 98 im Zwiespalt

Abseits des Platzes läuft es beim SV Darmstadt 98 derzeit gut: Die Kassen sind voll und auf dem Weg zu einem profitauglichen Stadion gibt es endlich Fortschritte. Sportlich hapert es dagegen.

Fortuna landet Arbeitssieg gegen Darmstadt
Fortuna landet Arbeitssieg gegen Darmstadt

Tabellenführung verteidigtFortuna landet Arbeitssieg gegen Darmstadt

Eine rauschende Ballnacht kann es nicht jede Woche geben, auch wenn Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Saison in der 2. Bundesliga schon einige davon abgeliefert hat. Fortuna gewann knapp mit 1:0 (1:0) und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze ein Stückchen aus.

Rosenthal bleibt bis 2019 in Darmstadt

2. LigaRosenthal bleibt bis 2019 in Darmstadt

Offensivspieler Jan Rosenthal hat seinen Vertrag beim Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 bis Juni 2019 verlängert. Der 31-Jährige spielt seit Februar 2015 bei den Hessen und kam bisher in 53 Pflichtspielen zum Einsatz. "Wir sind sehr glücklich, dass Jan Rosenthal den Weg in die 2. Liga mit uns geht. Er ist ein erfahrener Profi, der uns in der kommenden Saison mit seiner Routine und Kreativität weiterhelfen wird und besonders unsere jungen Spieler führen soll", sagte Trainer Torsten Frings.

Heller verlässt Darmstadt — hoffen auf Altintop
Heller verlässt Darmstadt — hoffen auf Altintop

Bundesliga-AbsteigerHeller verlässt Darmstadt — hoffen auf Altintop

Mit einer Rumpfmannschaft startet Bundesliga-Absteiger Darmstadt in die Vorbereitung. Der Kader soll jedoch schnell aufgestockt werden. Unter anderem arbeitet man an der Rückholaktion von Aufstiegsheld Tobias Kempe.

Darmstadt startet mit Großkreutz in die Vorbereitung
Darmstadt startet mit Großkreutz in die Vorbereitung

Bundesliga-AbsteigerDarmstadt startet mit Großkreutz in die Vorbereitung

Mit Weltmeister Kevin Großkreutz, aber ohne Kapitän Aytac Sulu ist Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 in die Vorbereitung gestartet. Beim Trainingsauftakt der Lilien am Mittwoch stand der prominenteste Neuzugang im Blickpunkt.

Hertha besiegt den Auswärtsfluch
Hertha besiegt den Auswärtsfluch

Sieg in in DarmstadtHertha besiegt den Auswärtsfluch

Hertha BSC scheint im Schlussspurt der Saison wieder in die Spur zu finden und sich mit der Europa-League-Teilnahme zu belohnen. Der Berliner gewannen verdient mit 2:0 (2:0) bei Absteiger Darmstadt 98.

Bayer 04 bricht den Bann und gewinnt in Darmstadt
Bayer 04 bricht den Bann und gewinnt in Darmstadt

Bayer LeverkusenBayer 04 bricht den Bann und gewinnt in Darmstadt

Die Werkself hat den ersten Sieg unter Trainer Tayfun Korkut in der Bundesliga eingefahren. Gegen Schlusslicht Darmstadt erzielten Julian Brandt und Kevin Volland die Tore zum 2:0-Auswärtssieg.

Darmstadt bangt um Einsatz von Niemeyer

2. BundesligaDarmstadt bangt um Einsatz von Niemeyer

Das Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 bangt vor dem Spiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) um den Einsatz von Peter Niemeyer. Der 33 Jahre alte Defensivspezialist leidet an Achillessehnen-Beschwerden. "Es wird von Tag zu Tag besser. Ich hoffe, dass Peter am Freitag wieder trainieren kann. Er ist sehr wichtig für uns", sagte Darmstadt-Trainer Torsten Frings über den Ex-Berliner Niemeyer, der zuletzt als Innenverteidiger neben Kapitän Aytac Sulu eingesetzt wurde. Auch der gesperrte Mario Vrancic und Jan Rosenthal (Aufbautraining) werden den Lilien am Wochenende noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Darmstadt siegt für verstorbenen Lilien-Fan Jonathan Heimes
Darmstadt siegt für verstorbenen Lilien-Fan Jonathan Heimes

2:1 gegen MainzDarmstadt siegt für verstorbenen Lilien-Fan Jonathan Heimes

Darmstadt 98 hat nach zuletzt drei Niederlagen nacheinander wieder gewonnen. Am 24. Spieltagsetzten sich die Lilien gegen den FSV Mainz 05 mit 2:1 durch - das Spiel im Zeichen des vor einem Jahr verstorbenen Kult-Anhängers Jonathan Heimes statt.

Verletztes Trio fehlt Darmstadt im Training

BundesligaVerletztes Trio fehlt Darmstadt im Training

Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 ist mit personellen Sorgen in die neue Trainingswoche gestartet. Vier Tage vor dem Punktspiel bei Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) fehlten Hamit Altintop (muskuläre Probleme im Knie), Jan Rosenthal und Sidney Sam (beide Oberschenkelprobleme) bei der Übungseinheit am Böllenfalltor am Dienstag. Der Rückstand der Lilien zum rettenden Ufer beträgt nach dem 22. Spieltag bereits zehn Punkte - der Rückstand zum Relegationsplatz acht Zähler. Noch nie zuvor in der Liga-Historie war einem Verein in dieser Situation noch der Klassenerhalt gelungen.

Darmstadt statistisch schon abgestiegen
Darmstadt statistisch schon abgestiegen

1:2 gegen AugsburgDarmstadt statistisch schon abgestiegen

Schlusslicht Darmstadt 98 ist statistisch gesehen schon aus der Bundesliga abgestiegen. Die Lilien verloren das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den direkten Konkurrenzen FC Augsburg 1:2 (0:0) und haben nach 22 Spieltagen acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz - das aufzuholen ist in der Liga-Geschichte noch keinem Team gelungen.

BVB blamiert sich in Darmstadt bis auf die Knochen

Darmstadt - Dortmund 2:1BVB blamiert sich in Darmstadt bis auf die Knochen

Borussia Dortmund hat zum Abschluss einer turbulenten Woche Nerven gezeigt und nach einer desolaten Leistung beim Tabellenletzten Darmstadt 98 verloren. Beim 1:2 (1:1) präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel erschreckend schwach.

"Fühlt sich allein gelassen"
"Fühlt sich allein gelassen"

Darmstadt-Profi kritisiert Schiedsrichter"Fühlt sich allein gelassen"

Jan Rosenthal vom Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 hat mit Blick auf die Vorkommnisse im Hessen-Derby bei Eintracht Frankfurt (0:2) am vergangenen Sonntag den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seine Schiedsrichter kritisiert.

Frankfurt dank Elfer-Dusel auf Kurs Champions League
Frankfurt dank Elfer-Dusel auf Kurs Champions League

2:0 gegen DarmstadtFrankfurt dank Elfer-Dusel auf Kurs Champions League

Mit Elfmeter-Glück im Rücken hat Eintracht Frankfurt den hessischen Rivalen Darmstadt 98 in Richtung 2. Liga geschossen und Kurs auf die Champions League gehalten. Die Frankfurter setzten sich zum Abschluss des 19. Spieltags der Bundesliga mit 2:0 durch.

Pleite bei Badstuber-Debüt, erfolgreicher Sam-Einstand
Pleite bei Badstuber-Debüt, erfolgreicher Sam-Einstand

Bundesliga-TestspielePleite bei Badstuber-Debüt, erfolgreicher Sam-Einstand

Schalke 04 hat seine Generalprobe für den Wiederbeginn der Bundesliga am kommenden Samstag gegen den FC Ingolstadt verpatzt. Damrstadt-neuzugang Sidney Sam hingegen konnte den ersten Sieg mit den Lilien einfahren.

"Lilien" ohne Bezjak gegen Ingolstadt

SV Darmstadt 98"Lilien" ohne Bezjak gegen Ingolstadt

Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 muss im Spiel gegen den FC Ingolstadt auf den angeschlagenen Stürmer Roman Bezjak verzichten. "Wir hätten es probieren können, aber es ist vernünftiger, wenn er nicht dabei ist", sagte Trainer Norbert Meier am Donnerstag. Auch für Jan Rosenthal komme ein Einsatz am Samstag (15.30/Sky) zu früh. Die Vorbereitung auf die Partie gegen den FCI sei nach dem Trainerwechsel in Ingolstadt "nicht ganz einfach", sagte Meier: "Es ist mittlerweile das dritte Spiel gegen einen Verein, der den Trainer gewechselt hat." In Darmstadt feiert Maik Walpurgis sein Debüt als Bundesliga-Coach. "Es ist kein Spiel, das die Saison entscheiden wird", sagte Meier: "Aber es wird ein richtungsweisendes Spiel. Wir wollen den Vorsprung vor Ingolstadt halten oder sogar ausbauen. Dafür müssen wir eine gute Leistung zeigen."

Sulu gibt Comeback bei Darmstadt-Sieg
Sulu gibt Comeback bei Darmstadt-Sieg

TestspielSulu gibt Comeback bei Darmstadt-Sieg

Bundesligist SV Darmstadt 98 hat sich am Samstag in einem Teststpiel bei Viktoria Aschaffenburg in Torlaune präsentiert.

Darmstadt ohne Trio nach Bremen

DFB-PokalDarmstadt ohne Trio nach Bremen

Bundesligist SV Darmstadt 98 muss in der ersten Runde des DFB-Pokals auf ein Trio verzichten. Die verletzten Jan Rosenthal, György Garics und Felix Platte werden in der Partie beim Bremer SV am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) fehlen. Darmstadts neuer Trainer Norbert Meier forderte von seiner Mannschaft im Duell mit den Amateuren aus der Bremen-Liga volle Konzentration. "Wir müssen vom Anpfiff weg zu 100 Prozent da sein", sagte der Nachfolger von Dirk Schuster. "Der BSV ist voll im Ligabetrieb, wir sind am Ende der langen Vorbereitung. Wir werden das Spiel sicher nicht zu leicht nehmen", sagte Meier.

Sandro Wagner fehlt bei Darmstadts Trainingsauftakt
Sandro Wagner fehlt bei Darmstadts Trainingsauftakt

Für zwei Tage freigestelltSandro Wagner fehlt bei Darmstadts Trainingsauftakt

Der Abschied von Stürmer Sandro Wagner vom Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 rückt immer näher. Der 28-Jährige, in der vergangenen Saison mit 14 Treffern bester Torjäger der Lilien, fehlte am Samstag beim offiziellen Trainingsauftakt.

Schuster: Dürfen uns auf keinen Anderen verlassen

Trainer von DarmstadtSchuster: Dürfen uns auf keinen Anderen verlassen

Vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC will Trainer Dirk Schuster vom SV Darmstadt 98 nichts von Rechenspielen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga wissen. "Wir können und dürfen uns auf keinen Anderen verlassen. Wir müssen nur auf uns selbst schauen", sagte er am Donnerstag. Zwei Spieltage vor Schluss steht sein Team auf Rang 14, allerdings mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Platz 17, der den direkten Abstieg bedeuten würde. "Ich denke, wir können mit gesundem Selbstbewusstsein nach Berlin fahren", sagte Schuster vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker). Sein Team wolle an die erste Halbzeit aus dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt anknüpfen und die Fehler aus der zweiten Hälfte abstellen, als man die Partie nach der Führung noch mit 1:2 aus der Hand gab. Fehlen werden laut Schuster in Berlin Verteidiger Slobodan Rajkovic (Oberschenkelverletzung) und Jan Rosenthal (Achillessehnen-Operation).

Darmstadt macht Schritt Richtung Klassenverbleib
Darmstadt macht Schritt Richtung Klassenverbleib

Darmstadt - Ingolstadt 2:0Darmstadt macht Schritt Richtung Klassenverbleib

Der SV Darmstadt 98 hat das Duell der Aufsteiger gewonnen. Im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 setzten sich die Hessen 2:0 (0:0) durch. Konstantin Rausch und Sandro Wagner erzielten die Tore.

Darmstadt bis zum Saisonende ohne Rosenthal

BundesligaDarmstadt bis zum Saisonende ohne Rosenthal

Aufsteiger Darmstadt 98 muss im Endspurt der Fußball-Bundesliga ohne Jan Rosenthal auskommen. Der 30 Jahre alte Offensivspieler unterzog sich am Montag in Basel einer Achillessehnen-Operation und steht im Abstiegskampf nicht mehr zur Verfügung. "Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich der Mannschaft nicht mehr helfen kann im Kampf um den Klassenerhalt. In der neuen Saison werde ich wieder voll angreifen", sagte Rosenthal.