Jan Fedder - aktuelle Informationen zum Schauspieler

Jan Fedder - aktuelle Informationen zum Schauspieler

Foto: dpa, Fabian Bimmer

Jan Fedder

„Großstadtrevier“ thematisiert Rassismus bei der Polizei
„Großstadtrevier“ thematisiert Rassismus bei der Polizei

In Jubiläumsfolge„Großstadtrevier“ thematisiert Rassismus bei der Polizei

In wenigen Tagen feiert das „Großstadtrevier“ Jubiläum: Die ARD-Vorabendserie aus Hamburg läuft jetzt seit 35 Jahren im deutschen Fernsehen. Für die Jubiläumsstaffel hat das Team ein heißes Eisen als Thema einer Episode angefasst - das längst überfällig war.

Unbekannte beschädigen Grabstätte von Jan Fedder
Unbekannte beschädigen Grabstätte von Jan Fedder

HamburgUnbekannte beschädigen Grabstätte von Jan Fedder

Unbekannte Täter haben die Grabstätte von Schauspieler Jan Fedder auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg beschädigt. Der Zugang zur Grabstätte wurde abgesperrt.

„Liebe ist unsterblich“
„Liebe ist unsterblich“

Grabstein für Jan Fedder„Liebe ist unsterblich“

Das Holzkreuz auf der letzten Ruhestätte des Hamburger Schauspielers Jan Fedder ist verschwunden. Fast vier Monate nach seinem Tod hat Fedder auf dem Ohlsdorfer Friedhof einen Grabstein bekommen.

Täglich legen Fans neue Briefe am Grab von Jan Fedder ab
Täglich legen Fans neue Briefe am Grab von Jan Fedder ab

Im Dezember gestorbenTäglich legen Fans neue Briefe am Grab von Jan Fedder ab

Fans des Schauspielers Jan Fedder denken häufig an den im Dezember gestorbenen Hamburger. Jeden Tag wird seine Grabstätte besucht und täglich flattern Nachrichten ein.

„Großstadtrevier“-Macher legen Extra-Drehtag für Jan Fedders Abschied ein
„Großstadtrevier“-Macher legen Extra-Drehtag für Jan Fedders Abschied ein

Serienurgestein gestorben„Großstadtrevier“-Macher legen Extra-Drehtag für Jan Fedders Abschied ein

Ende Dezember 2019 starb Jan Fedder. Nun grübelten die Verantwortlichen der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“, wie Kiezpolizist Dirk Matthies aus der Serie ausscheidet. Gedreht wurde bereits.

Neue Folge „Großstadtrevier“ extrem erfolgreich
Neue Folge „Großstadtrevier“ extrem erfolgreich

Publikumsmagnet Jan FedderNeue Folge „Großstadtrevier“ extrem erfolgreich

Noch eine Staffel lang können Fans des Schauspielers Jan Fedder seiner wohl bekanntesten Rolle im Fernsehen zu sehen. Am Montag startete die erste Folge der 33. Staffel „Großstadtrevier“. Fast dreieinhalb Millionen Zuschauer sahen zu.

Schauspieler Jan Fedder auf Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt
Schauspieler Jan Fedder auf Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt

Letzte Ruhe für „Großstadtrevier“-DarstellerSchauspieler Jan Fedder auf Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt

Jan Fedder hat nach der großen Trauerfeier am Dienstag nun seine letzte Ruhe gefunden. Er wurde in Hamburg beigesetzt.

„Mein geliebter Jan, schlaf gut“
„Mein geliebter Jan, schlaf gut“

Abschied von Jan Fedder„Mein geliebter Jan, schlaf gut“

Mit bewegenden Worten verabschiedete sich Jan Fedders Frau Marion im Hamburger Michel von ihrem verstorbenen Mann. Zur Trauerzeremonie waren zahlreiche Prominente erschienen. Fedder hatte sich die Feier genauso gewünscht.

Hamburg nimmt Abschied von Jan Fedder
Hamburg nimmt Abschied von Jan Fedder

Trauerfeier auf der ReeperbahnHamburg nimmt Abschied von Jan Fedder

Hamburg sagt Tschüss: Familie, Freunde und Fans haben am Dienstag im Michel Abschied von Schauspieler Jan Fedder („Großstadtrevier“) genommen. Zahlreiche Weggefährten und Prominente waren dabei.

Hamburgs Polizei verabschiedet sich von Jan Fedder mit Funkspruch
Hamburgs Polizei verabschiedet sich von Jan Fedder mit Funkspruch

„Peter 14/2 geht in Status 6 - alle Michel ENDE“Hamburgs Polizei verabschiedet sich von Jan Fedder mit Funkspruch

Mit einem zunächst kryptisch klingendem Funkspruch hat sich die Hamburger Polizei von ihrem Ehrenkommissar Jan Fedder verabschiedet. „Peter 14/2 geht in Status 6 - alle Michel ENDE“, heißt es in einer Traueranzeige und auf Twitter.

Abschiedsrunde über die Reeperbahn - so sagt Hamburg Tschüss
Abschiedsrunde über die Reeperbahn - so sagt Hamburg Tschüss

Trauer um Jan FedderAbschiedsrunde über die Reeperbahn - so sagt Hamburg Tschüss

Die Trauer über den Tod von Volksschauspieler Jan Fedder ist in seiner Heimatstadt Hamburg noch immer groß. Mitte Januar soll er noch einmal im Sarg eine Abschiedsrunde über seine geliebte Reeperbahn fahren dürfen.

Schauspieler Jan Fedder ist tot
Schauspieler Jan Fedder ist tot

Star aus „Großstadtrevier“Schauspieler Jan Fedder ist tot

Jan Fedder starb im Alter von 64 Jahren. Er habe „dieses Hauptdarsteller-Gen“, sagte ein Drehbuchautor mal über ihn. Ob im TV-Dauerbrenner „Großstadtrevier“ oder in der großen Lenz-Romanverfilmung: Fedder blieb bei allem unverwechselbar.

Jan Fedder muss bei „Großstadtrevier“-Dreharbeiten pausieren
Jan Fedder muss bei „Großstadtrevier“-Dreharbeiten pausieren

Serien-Urgestein nach Sturz verletztJan Fedder muss bei „Großstadtrevier“-Dreharbeiten pausieren

Er ist das Gesicht der traditionsreichen ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“: Jan Fedder. Nach einem Unfall fällt er nun bei den Dreharbeiten aus. Gerade wird die 33. Staffel abgedreht.

„Der Rollstuhl gehört jetzt halt zu meinem Leben“
„Der Rollstuhl gehört jetzt halt zu meinem Leben“

TV-Legende Jan Fedder„Der Rollstuhl gehört jetzt halt zu meinem Leben“

Schauspieler Jan Fedder kann nach einer Knieoperation kaum noch laufen. In einem Interview sprach der beliebte „Großstadtrevier“-Star über seine gesundheitliche Situation.

Das sind die Freizeittipps für die Stadtteile
Das sind die Freizeittipps für die Stadtteile

Ausgehen in DüsseldorfDas sind die Freizeittipps für die Stadtteile

Schloss-Führung in Benrath, Sherlock Holmes in Oberkassel, Jazz in Eller – auch in dieser Woche wird in den Stadtteilen viel geboten. Hier ein paar Freizeittipps für Düsseldorf.

"Großstadtrevier" geht in die 30. Staffel
"Großstadtrevier" geht in die 30. Staffel

ARD-Krimiserie"Großstadtrevier" geht in die 30. Staffel

Die beliebte Krimiserie ist nah dran am realen Polizeialltag und hat dafür auch schon Preise eingeheimst.

7,5 Millionen Zuschauer schalten das Dschungelcamp ein
7,5 Millionen Zuschauer schalten das Dschungelcamp ein

Quotensieg für RTL7,5 Millionen Zuschauer schalten das Dschungelcamp ein

Kaum ist es eröffnet, schon bringt das Dschungelcamp dem Kölner Privatsender RTL den Quotensieg. 7,5 Millionen Zuschauer entschieden sich am Freitagabend für die erste Folge von "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" aus dem australischen Urwald.

Der "Hamburger Jung" Jan Fedder wird 60

HamburgDer "Hamburger Jung" Jan Fedder wird 60

Der NDR schenkt Schauspieler Jan Fedder zu seinem 60. Geburtstag einen Themenabend (ab 20.15 Uhr). Mehrere Prominente kommen in einem TV-Porträt zu Wort.

Start für neue "Großstadtrevier"-Staffel

HamburgStart für neue "Großstadtrevier"-Staffel

Die ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" geht in eine neue Staffel - auf die Hauptfigur Dirk Matthies müssen Fans aber in der Hälfte der Episoden verzichten. Darsteller Jan Fedder fiel nach einer bakteriellen Entzündung am Bein für die letzten acht der 16 Folgen aus, die ab heute ausgestrahlt werden. In der Serie werde Matthies' Fehlen mit einer Reise erklärt, teilte die ARD mit.

Jan Fedder: Auszeit vom "Großstadtrevier"

HamburgJan Fedder: Auszeit vom "Großstadtrevier"

Schauspieler Jan Fedder (59) nimmt zum zweiten Mal aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit vom "Großstadtrevier". "Mein Arzt meint, ich soll mich gründlich erholen", sagte Fedder laut ARD-Mitteilung.

Lenz-Verfilmungen in ARD und ZDF

Aus aktuellem AnlassLenz-Verfilmungen in ARD und ZDF

Zum Tod des Schriftstellers werden die Filme "Das Feuerschiff" und "Die Flut ist pünktlich" gezeigt.

Frank Jacobsen überraschend gestorben
Frank Jacobsen überraschend gestorben

TV-Schauspieler wurde nur 49 Jahre altFrank Jacobsen überraschend gestorben

Der Schauspieler Frank Jacobsen ist im Alter von 49 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte seine Agentur in Hamburg am Donnerstag mit. Jacobsen spielte seit Jahren in Fernsehproduktionen mit.

Der deutsche Schauspieler Jan Fedder wurde bekannt durch seine Rolle des "Pilgrim" in dem Film "Das Boot" sowie des Polizisten "Dirk Matthies" in der ARD-TV-Serie "Großstadtrevier". Außerdem leiht Fedder als Synchronsprecher diversen Filmfiguren seine Stimme (u.a. dem Rocker "Herbert" im Film "Volles Rooäää!!!").

Seine Schauspielausbildung begann Jan Fedder bereits mit zehn Jahren. Auf der Bühne stand der Schauspieler zum ersten Mal im Alter von 13 Jahren.

In den Jahren 1979 bis 1980 übernahm der Schauspieler Jan Fedder kleinere TV-Auftritte. Seine erste größere Rolle bekam er in dem Film "Das Boot" unter der Regie von Wolfgang Petersen. Danach sah man Fedder vorwiegend in norddeutschen Fernsehproduktionen wie auch in der TV-Serie "Großstadtrevier". Auch in der Serie "Neues aus Büttenwarder" wurde der TV-Star mit einer Hauptrolle ("Kurt Brakelmann") besetzt. Mit seinem Schauspielkollegen Peter Heinrich Brix, der in der Serie als "Arthur Tönnsen" agierte, hatte Fedder bereits in der ARD-Serie "Großstadtrevier" zusammengearbeitet.

Für den Fernsehsender ARD spielte Jan Fedder zudem in Verfilmungen nach Stoffen des deutschen Schriftstellers Siegfried Lenz mit. Außerdem war der Schauspieler im Jahr 2009 in dem Kinofilm "Soul Kitchen" von Fatih Akin zu sehen. Hier spielte er die Rolle des "Herrn Meyer vom Gesundheitsamt".

Neben der Schauspielerei überahm Jan Fedder auch Synchronsprechrollen. Beispielsweise übernahm er Sprechrollen in den bekannten Werner-Filmen oder in dem Film von Claude Zidi "Brust oder Keule" mit Louis de Funés.

Privates über Jan Fedder

Der Schauspieler Jan Fedder wurde im Jahr 1955 in Hamburg geboren und wuchs mit seinem Bruder Oliver in St. Pauli auf. Sein Vater war Besitzer einer Kneipe im Hamburger Vergnügungsviertel St. Pauli und seine Mutter Tänzerin. Zwar absolvierte Fedder eine Ausbildung als Speditionskaufmann, er übte den Beruf jedoch niemals aus.

Für die Musik hegte der Serien-Promi bereits in der Kindheit eine große Leidenschaft und sang mit sieben Jahren im Chor des Hamburger Michel als Knabensopran. Als Ausgleich zu seiner Schauspieltätigkeit singt er heute in der Band "Big Balls".

Gemeinsam mit seiner Frau Marion lebt Jan Fedder im Kreis Steinburg auf einem Bauernhof. Nachdem im Jahr 2012 bei dem Schauspieler die Vorstufe eines Mundhöhlenkarzinoms festgestellt wurde, unterzog er sich einer Strahlentherapie, gab das Rauchen auf und pausierte beruflich ein Jahr. Ende 2019 ist der Schauspieler verstorben.