Ivan Nincevic

Heiner Brand — "Eine Legende sagt tschüß"
Heiner Brand — "Eine Legende sagt tschüß"

Abschiedsspiel mit internationalen GrößenHeiner Brand — "Eine Legende sagt tschüß"

Der bekannteste Schnauzbart-Träger des deutschen Sports hat mit einer emotionalen Handball-Party Abschied vom aktiven Geschehen genommen: Unter dem Motto "Eine Legende sagt tschüß" wurde die Karriere von Heiner Brand gewürdigt.

Kiel krönt Handballsaison
Kiel krönt Handballsaison

THW holt das TripleKiel krönt Handballsaison

Die deutsche Meisterschaft und den DHB- Pokal hatte der Bundesligist bereits gewonnen. In Köln setzte sich das Team von Trainer Alfred Gislason nun auch im Finale der Champions League durch.

Füchse Berlin auf Champions-League-Kurs
Füchse Berlin auf Champions-League-Kurs

Handball-BundesligaFüchse Berlin auf Champions-League-Kurs

Die Füchse Berlin haben einen weiteren Schritt zur Teilnahme an der Champions-League in der kommenden Saison gemacht. Der Hauptstadtclub gewann mit 26:21 bei der HBW Balingen-Weilstetten und festigte damit den dritten Tabellenplatz.

Kiel siegt auch in Hamburg
Kiel siegt auch in Hamburg

Alleingang in der Handball-BundesligaKiel siegt auch in Hamburg

Der Traum von der "perfekten Meisterschaft" des THW Kiel nimmt Konturen an. Die Zebras ließen sich am Sonntag auch von Vorjahres-Champion HSV Hamburg nicht stoppen und gewannen in dessen Halle souverän mit 38:34 (21:17).

Großer Abschied für Heiner Brand

HandballGroßer Abschied für Heiner Brand

Die Creme de la Creme des deutschen und internationalen Handballs wird Heiner Brand am 3. Juni offiziell als Bundestrainer verabschieden. In der Partie zwischen der deutschen Nationalmannschaft und einer Weltauswahl laufen in Mannheim die ehemaligen Welthandballer Ivano Balic und Nikola Karabatic auf. Aus der Bundesliga spielen unter anderem Ivan Nincevic, Iker Romero (beide Füchse Berlin), Bjarte Myrhol (Rhein-Neckar Löwen) sowie Michael Knudsen und Mattias Andersson (beide Flensburg-Handewitt) für die internationale Auswahl. Auf Seiten der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) haben alle aktuellen Nationalspieler ihre Teilnahme zugesagt und werden durch Ex-Internationale wie Markus Baur, Daniel Stephan und Stefan Kretzschmar verstärkt. Zudem wird es ein Legenden-Spiel, unter anderem mit Uli Roth, Andreas Thiel und Martin Schwalb geben. Brand war am 1. Juli 2011 von Martin Heuberger als Bundestrainer abgelöst worden. Seitdem bekleidet der 59 Jahre alte Gummersbacher, der als Spieler (1978) und Trainer (2007) Weltmeister wurde, das Amt des DHB-Managers. Brand war 5293 Tage und damit über 14 Jahre Chefcoach der Nationalmannschaft, die er vor fünf Jahren bei der Heim-WM zu Gold geführt hatte. Seine offizielle Verabschiedung soll die größte Abschiedsgala in der deutschen Handball-Historie werden.

So flink können Füchse sein
So flink können Füchse sein

Bergischer HCSo flink können Füchse sein

Nach dem 5:6 zeigten die Füchse Berlin dem Bergischen HC die Grenzen auf. Jeden Ballverlust verwandelte der Hauptstadt-Club in einen Tempogegenstoß. Dank einer Steigerung hielt sich die Niederlage mit 27:35 in Grenzen.

Linksaußen Nincevic verlängert bis 2013

Füchse BerlinLinksaußen Nincevic verlängert bis 2013

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat eine weitere wichtige Personalentscheidung getroffen. Wie der Tabellen-Zweite am Donnerstag mitteilte, verlängerte Linksaußen Ivan Nincevic seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum Jahr 2013. Der Kroate ist mit 137 Treffern der derzeit beste Torschütze des Hauptstadtclubs. "Ich fühle mich in Berlin sehr wohl. Es war mein Wunsch, hier länger zu spielen", sagte der 30 Jahre alte Nationalspieler. "Hier passt alles, ich bin sehr zufrieden." Nincevic spielt seit 2009 in Berlin.

Handball-Füchse demontieren Hildesheim
Handball-Füchse demontieren Hildesheim

Erstliga-RekordsiegHandball-Füchse demontieren Hildesheim

Die Handball-Füchse aus Berlin bleiben auf Champions-League-Kurs. Der Hauptstadtklub gewann am Sonntag in einer einseitigen Partie gegen Schlusslicht Eintracht Hildesheim mit 36:18 (21:12) und festigte Rang zwei hinter Spitzenreiter THW Kiel.

Entscheidende Kleinigkeiten

Bergischer HCEntscheidende Kleinigkeiten

Von der ersten bis letzten Minute kämpfte der Bergische HC. Den in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte erspielten Vier-Tore-Vorsprung transportierte der Favorit aus Berlin mit der individuellen Klasse eines Rückraum-Trios zum 32:29-Sieg.

Kiel baut vereinsinternen Startrekord aus
Kiel baut vereinsinternen Startrekord aus

Handball BundesligaKiel baut vereinsinternen Startrekord aus

Rekordmeister THW Kiel hat sich auch im achten Spiel in der Handball-Bundesliga keine Blöße gegeben und mit einem 32:25 beim TV Großwallstadt den vereinsinternen Startrekord auf 16:0 Punkte ausgebaut.

Meister HSV erleidet ersten Rückschlag

Füchse Berlin sind ErsterMeister HSV erleidet ersten Rückschlag

Berlin (dapd). Der deutsche Handball-Meister HSV Hamburg hat bereits am zweiten Spieltag der Bundesligasaison den ersten herben Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger unterlag bei den Füchsen Berlin 25:26 (13:14) und verlor im Fernduell mit Rekordmeister THW Kiel schon jetzt an Boden. Die Füchse setzten sich durch den Erfolg sogar an die Tabellenspitze, haben allerdings auch schon ein Spiel mehr auf dem Konto als die ebenfalls noch verlustpunktfreie Konkurrenz aus Kiel, Melsungen und von den Rhein-Neckar Löwen. Im Spiel gegen den HSV war Ivan Nincevic vor 8.200 Zuschauern mit sieben Toren bester Werfer des Vorjahresdritten aus der Hauptstadt. Den Hamburgern reichten auch elf Treffer von Hans Lindberg nicht zum Sieg.

Hamburgs Kapitäne feiern sich und die Saison
Hamburgs Kapitäne feiern sich und die Saison

Handball: Gensheimer Spieler des JahresHamburgs Kapitäne feiern sich und die Saison

Köln (RPO). Mit dem Bus kamen sie vorgefahren, in schmucken Kapitäns-Uniformen verließen die Handball-Profis des neuen deutschen Meisters HSV Hamburg ihr "Straßenschiff" und machten sich dann von Stellingen aus per Straßenbahn auf zur Meisterfeier auf dem Rathausplatz. Nach dem Empfang beim Ersten Bürgermeister der Hansestadt Hamburg präsentierte die Mannschaft auf dem Rathausbalkon den Fans dann die Meisterschale.

Tod eines Zuschauers überschattet letzten Spieltag
Tod eines Zuschauers überschattet letzten Spieltag

Handball-BundesligaTod eines Zuschauers überschattet letzten Spieltag

Die Füchse Berlin haben sich erstmals für die Champions League qualifiziert, überaschattet wurde der letzte Spieltag der Handball-Bundesliga allerdings durch den Tod eines Zuschauers in Wetzlar. Die Partie wurde abgebrochen.

Füchse Berlin beenden Mini-Krise
Füchse Berlin beenden Mini-Krise

Handball-BundesligaFüchse Berlin beenden Mini-Krise

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat seine Mini-Krise nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg beendet und wieder Kurs in Richtung Europa genommen. Die Berliner siegten am Sonntagabend beim TV Großwallstadt mit 29:21.

Auch Berlin zieht an Kiel vorbei
Auch Berlin zieht an Kiel vorbei

Handball-BundesligaAuch Berlin zieht an Kiel vorbei

Die Füchse Berlin haben in der Handball-Bundesliga ihre Aufholjagd fortgesetzt und sich mit dem dritten Sieg in Serie auf den zweiten Tabellenplatz verbessert. Die Berliner gewannen beim TBV Lemgo 26:24 und zogen mit nun 21:3 Punkten am THW Kiel vorbei.

Hamburg entzaubert die Füchse
Hamburg entzaubert die Füchse

Handball-BundesligaHamburg entzaubert die Füchse

Der deutsche Handball-Pokalsieger HSV Hamburg hat die Füchse Berlin im Bundesliga-Schlager die erste Saisonniederlage zugefügt und damit spielfreien Meister THW Kiel den Weg an die Tabellenspitze geebnet.

Berliner Füchse sind das Maß aller Dinge
Berliner Füchse sind das Maß aller Dinge

Tabellenführer der BundesligaBerliner Füchse sind das Maß aller Dinge

In der Rolle als FSV Mainz 05 des Handballs fühlen sich die Füchse Berlin längst pudelwohl. Sieben Spiele, sieben Siege, große Euphorie und rosige Aussichten: Der Tabellenführer aus der Hauptstadt mischt die Bundesliga auf.

Füchse Berlin bauen Siegesserie aus
Füchse Berlin bauen Siegesserie aus

Handball-BundesligaFüchse Berlin bauen Siegesserie aus

Die Füchse Berlin haben ihre Siegesserie in der Handball-Bundesliga fortgesetzt und die Tabellenführung behauptet. Das Überraschungsteam feierte am siebten Spieltag mit 27:24 (14:11) gegen den TV Großwallstadt den siebten Erfolg.

Berlin feiert Sieg und verabschiedet Trio

Handball-BundesligaBerlin feiert Sieg und verabschiedet Trio

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat das letzte Heimspiel der Saison mit 34:24 (17:11) gegen den TSV Dormagen gewonnen. Nach dem 20. Saisonsieg liegen die Berliner mit 40:26 Punkten auf dem neunten Platz.

Minden verpasst dritten Saisonsieg

Handball-BundesligaMinden verpasst dritten Saisonsieg

Für Handball-Bundesligist GWD Minden wird es im Abstiegskampf immer enger. Das Schlusslicht kam am 26. Spieltag in eigener Halle nur zu einem 34:34 gegen den Tabellen-13. MT Melsungen.

Zittersieg für Hamburg - Kiel souverän

Handball-BundesligaZittersieg für Hamburg - Kiel souverän

Der HSV Hamburg und der THW Kiel haben sich im Zweikampf um den Titelgewinn in der Handball-Bundesliga keine Blöße gegeben. Tabellenführer Hamburg gewann in einer vorgezogenen Partie vom 28. Spieltag nach hartem Kampf 34:32 gegen die Füchse Berlin.

Endspiel nur auf dem Papier
Endspiel nur auf dem Papier

LokalsportEndspiel nur auf dem Papier

Es gibt Sportweisheiten von ewiglicher Gültigkeit. Eine davon lautet: Die Punkte zum Klassenerhalt holt man auswärts.

HSV Hamburg siegt in Magdeburg
HSV Hamburg siegt in Magdeburg

Handball-BundesligaHSV Hamburg siegt in Magdeburg

Der HSV Hamburg hat das Schlagerspiel der 22. Runde mit 27:25 (10:16) beim Tabellennachbarn SC Magdeburg gewonnen und nach Punkten mit dem TBV Lemgo gleichgezogen.

Nordhorn gewinnt auch ohne Glandorf
Nordhorn gewinnt auch ohne Glandorf

Handball-BundesligaNordhorn gewinnt auch ohne Glandorf

Handball-Bundesligist HSG Nordhorn hat seinen finanziellen Problemen getrotzt und das erste Spiel ohne seinen langjährigen Starspieler Holger Glandorf souverän gewonnen. Der Verein, besiegte im heimischen Euregium Aufsteiger Stralsunder HV mit 32:21.

So spielen Angsthasen
So spielen Angsthasen

LokalsportSo spielen Angsthasen

Der Trainer hat kein Vertrauen mehr in seine Spieler, die Spieler kein Vertrauen mehr in sich selbst. Und die Fans machten erstmals mit Pfiffen ihrem Unmut Luft: Handball-Bundesligist TSV Dormagen steckt tief in der Krise.

Jetzt ist alles möglich
Jetzt ist alles möglich

LokalsportJetzt ist alles möglich

Es war alles angerichtet für den festlichen Vip-Empfang im Stralsunder Dorint Hotel gleich neben der ausverkauften Vogelsanghalle.

„Es fängt bei Null-zu-Null an“
„Es fängt bei Null-zu-Null an“

Lokalsport„Es fängt bei Null-zu-Null an“

1628 stand Wallenstein vor den Toren Stralsunds und versuchte, die Stadt am Strelasund einzunehmen - vergebens, denn Schwedenkönig Gustav Adolf kam den Stralsundern zur Hilfe.

„Der Druck ist nichts Neues“
„Der Druck ist nichts Neues“

Lokalsport„Der Druck ist nichts Neues“

In Dormagen regiert die große Koalition nun auch in Sachen Handball. Denn sowohl für Bürgermeister Heinz Hilgers (SPD) als auch für seinen Stellvertreter Hans Sturm (CDU) steht nach dem angekündigten Rückzug der Bayer AG fest.

Entscheidung überdenken
Entscheidung überdenken

LokalsportEntscheidung überdenken

Die Politiker im Rhein-Kreis Neuss halten sich bedeckt. Einzig Heinz Hilgers (SPD), Bürgermeister der Stadt Dormagen, hat sich bisher aus der Deckung gewagt.