Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

IS-Terrorplan in Düsseldorf

Saleh A. bedroht Mitangeklagten im Terror-Prozess
Saleh A. bedroht Mitangeklagten im Terror-Prozess

Eklat im Gericht in DüsseldorfSaleh A. bedroht Mitangeklagten im Terror-Prozess

Der mutmaßliche IS-Terrorist Saleh A. ist während des Prozesses um einen geplanten Anschlag in Düsseldorf ausgerastet. Der Hauptangeklagte beschimpfte und bedrohte einen Mitangeklagten. Daraufhin wurde er abgeführt.

Angeklagter Hamza C. tritt in Hungerstreik
Angeklagter Hamza C. tritt in Hungerstreik

Terrorprozess in DüsseldorfAngeklagter Hamza C. tritt in Hungerstreik

Einer der Angeklagten im Prozess um den geplanten IS-Terroranschlag in Düsseldorf nimmt aus Protest keine Nahrung mehr zu sich. Laut Gefängnisleitung fühlt sich der 29-Jährige ungerecht behandelt.

Mitangeklagter will Saleh A. erst in der Türkei getroffen haben
Mitangeklagter will Saleh A. erst in der Türkei getroffen haben

TerrorprozessMitangeklagter will Saleh A. erst in der Türkei getroffen haben

Nachdem Saleh A., Hauptangeklagter im Düsseldorfer Terror-Prozess, seine Aussage unterbrochen hat, sagt am Donnerstag Hamza C. aus. Er schilderte, wie er den Hauptangeklagten kennenlernte.

Saleh A. erhielt Auftrag für Anschlag angeblich erst in Deutschland
Saleh A. erhielt Auftrag für Anschlag angeblich erst in Deutschland

Geplantes IS-Attentat in DüsseldorfSaleh A. erhielt Auftrag für Anschlag angeblich erst in Deutschland

Am Montag hat der Hauptangeklagte über seine Zeit im Umerziehungslager des IS in Syrien gesprochen. Und über den Zeitpunkt, wann er den Auftrag für den Anschlag erhalten haben soll. Die Richter zweifelten an seinem Verhältnis zur Wahrheit.

Saleh A. wollte Freund erst vor Gericht entlasten
Saleh A. wollte Freund erst vor Gericht entlasten

Prozess um geplantes IS-Attentat in DüsseldorfSaleh A. wollte Freund erst vor Gericht entlasten

Am Montag sagt Saleh A., der Hauptangeklagte im Prozess um einen geplanten Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt, vor dem Oberlandesgericht weiter aus. Sein Mitangeklagter Mahood B. kann den Gerichtssaal unterdessen als freier Mann betreten.

Geplanter IS-Anschlag in Düsseldorf — Angeklagter kommt frei
Geplanter IS-Anschlag in Düsseldorf — Angeklagter kommt frei

Nach Entlastung durch HauptangeklagtenGeplanter IS-Anschlag in Düsseldorf — Angeklagter kommt frei

Der Hauptangeklagte im Prozess um einen geplanten IS-Anschlag in Düsseldorf hat seine beiden vermeintlichen Komplizen in Schutz genommen. Sie hätten mit dem Anschlagsplan gar nichts zu tun, sagte er aus. Nun wurde die Freilassung von Mahood B. veranlasst.

IS-Anschlag geplant — Saleh A. entlastet Mitangeklagte
IS-Anschlag geplant — Saleh A. entlastet Mitangeklagte

Prozess in DüsseldorfIS-Anschlag geplant — Saleh A. entlastet Mitangeklagte

Wende im Prozess um einen geplanten IS-Anschlag in Düsseldorf: Der Hauptangeklagte hat seine beiden vermeintlichen Komplizen in Schutz genommen. Sie hätten mit dem Anschlagsplan gar nichts zu tun.

Saleh A. soll Doppelagent in Syrien gewesen sein
Saleh A. soll Doppelagent in Syrien gewesen sein

Prozess wegen geplantem IS-Attentat in der Düsseldorfer AltstadtSaleh A. soll Doppelagent in Syrien gewesen sein

Der Hauptangeklagte im Fall der Düsseldorfer IS-Terrorzelle, die auf der Bolkerstraße ein Bombenattentat verüben wollte, berichtete am Donnerstag, für den syrischen Geheimdienst und den IS gleichzeitig gearbeitet zu haben.

Angeklagter berichtet von Mordkommandos
Angeklagter berichtet von Mordkommandos

IS-Prozess in DüsseldorfAngeklagter berichtet von Mordkommandos

Im Terrorprozess um einen geplanten Anschlag in Düsseldorf hat der geständige Hauptangeklagte von Tötungsaktionen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien berichtet. " Es herrschte das Gesetz des Dschungels", sagt er.

Kein Fernsehen, keine Zigaretten beim IS
Kein Fernsehen, keine Zigaretten beim IS

Prozess um Anschlagspläne in DüsseldorfKein Fernsehen, keine Zigaretten beim IS

Der Hauptangeklagte Saleh A. im Prozess wegen des geplanten Bomben-Attentats in der Düsseldorfer Altstadt ist auch gleichzeitig der Kronzeuge: Am Donnerstag ging es jedoch noch nicht um die Terror-Pläne, sondern um seine Zeit als Söldner in Syrien.

Angeklagter Saleh A. will für Geheimdienst gearbeitet haben
Angeklagter Saleh A. will für Geheimdienst gearbeitet haben

Prozess in DüsseldorfAngeklagter Saleh A. will für Geheimdienst gearbeitet haben

Hat der mutmaßliche IS-Terrorist, der die Anschlagspläne des Islamischen Staats in Syrien verraten haben soll, ein doppeltes Spiel gespielt? Schon in Syrien habe er für einen Geheimdienst gearbeitet, sagt er.

Angeklagter schildert seinen Weg zum IS
Angeklagter schildert seinen Weg zum IS

Anschlag in Düsseldorf geplantAngeklagter schildert seinen Weg zum IS

Ein Terrorkommando sollte im Auftrag des "Islamischen Staats" ein gewaltiges Blutbad in der Düsseldorfer Altstadt anrichten. Der Hauptangeklagte Saleh A., der einige Zeit in Kaarst lebte, berichtete umfassend über seine Zeit beim IS.

Hauptangeklagter spricht über seine Zeit in Syrien
Hauptangeklagter spricht über seine Zeit in Syrien

Prozess um geplanten AnschlagHauptangeklagter spricht über seine Zeit in Syrien

Im Prozess um einen geplanten Terroranschlag des Islamischen Staats in Düsseldorf hat der Hauptangeklagte zu Prozessbeginn ausgesagt. Am Mittwoch ging es zunächst nur um seine persönlichen Umstände. Der Mann sagte aus, im Gefängnis von anderen Häftlingen bedroht worden zu sein.

Mitangeklagte machten falsche Angaben zu ihrer Identität
Mitangeklagte machten falsche Angaben zu ihrer Identität

Geplanter Anschlag in DüsseldorfMitangeklagte machten falsche Angaben zu ihrer Identität

Die Bundesanwaltschaft ist überzeugt: IS-Terroristen sollten im Auftrag des Islamischen Staats in Düsseldorf ein Blutbad anrichten. Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht will der Hauptangeklagte am Nachmittag aussagen.

Prozess um geplantes Selbstmord-Attentat startet
Prozess um geplantes Selbstmord-Attentat startet

AltstadtProzess um geplantes Selbstmord-Attentat startet

Hunderte Menschen hätte das ihr Leben kosten können: IS-Selbstmordattentäter wollten 2016 in der Düsseldorfer Altstadt Passanten in die Luft sprengen oder mit Maschinenpistolen erschießen. Drei mutmaßliche Drahtzieher stehen ab Mittwoch vor Gericht.

Von der Radikalisierung bis zur Festnahme
Von der Radikalisierung bis zur Festnahme

IS-Terrorpläne in DüsseldorfVon der Radikalisierung bis zur Festnahme

Einen Tag nach Bekanntwerden der IS-Anschlagspläne auf die Düsseldorfer Altstadt werden mehr Details über die Terrorverdächtigen und ihre Planungen bekannt. Wir zeichnen den Weg bis zur Festnahme nach.

Saleh A. war angeblich V-Mann des türkischen Geheimdienstes
Saleh A. war angeblich V-Mann des türkischen Geheimdienstes

IS-Angeklagter in DüsseldorfSaleh A. war angeblich V-Mann des türkischen Geheimdienstes

Der wichtigste Angeklagte in einem demnächst beginnenden Prozess gegen drei mutmaßliche IS-Terroristen in Düsseldorf war möglicherweise Informant der türkischen Sicherheitsbehörden.

IS-Terrorverdächtiger aus Vorster Heim bald vor Gericht

KaarstIS-Terrorverdächtiger aus Vorster Heim bald vor Gericht

Der Syrer Saleh A. hatte über Monate im Flüchtlingsheim am Bäumchensweg gelebt. Dann wurde bekannt, dass er an dem geplanten Attentat in der Düsseldorfer Altstadt beteiligt gewesen sein soll. Dafür müssen er und zwei weitere mutmaßliche IS-Terroristen sich ab dem 5. Juli vor dem Oberlandesgericht verantworten, das die Anklage der Bundesanwaltschaft zugelassen hat.

Terrorverdächtiger aus Vorster Heim bald vor Gericht
Terrorverdächtiger aus Vorster Heim bald vor Gericht

Anschlagspläne in DüsseldorfTerrorverdächtiger aus Vorster Heim bald vor Gericht

Der Syrer Saleh A. hatte über Monate im Flüchtlingsheim am Bäumchensweg gelebt. Dann wurde bekannt, dass er an dem geplanten Attentat in der Düsseldorfer Altstadt beteiligt gewesen sein soll.

Anklage gegen mutmaßliche IS-Zelle erhoben
Anklage gegen mutmaßliche IS-Zelle erhoben

Terroranschlag in Düsseldorf geplantAnklage gegen mutmaßliche IS-Zelle erhoben

Die Nachricht schreckte im Juni 2016 viele Menschen auf: Vier Islamisten sollen im Auftrag des IS in Düsseldorf ein Blutbad geplant haben. Drei von ihnen soll nun der Prozess gemacht werden. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat Anklage erhoben.

Syrer wegen Kriegsverbrechen gefasst
Syrer wegen Kriegsverbrechen gefasst

Düsseldorf/BerlinSyrer wegen Kriegsverbrechen gefasst

Dem Mann werden 36 Morde vorgeworfen. Auch ein Libanese aus Rheinberg sitzt in Haft.

Düsseldorf: Terrorplan war konkret

DüssseldorfDüsseldorf: Terrorplan war konkret

Der Anschlag in der Altstadt sollte an einem Freitag oder Samstag stattfinden.

Anschlagspläne in Düsseldorf waren konkreter als gedacht
Anschlagspläne in Düsseldorf waren konkreter als gedacht

IS-ZelleAnschlagspläne in Düsseldorf waren konkreter als gedacht

Die im Juni 2016 aufgeflogene IS-Terrorzelle hatte ihre Anschlagspläne in der Düsseldorfer Altstadt bereits weiter vorangetrieben als bisher bekannt. So hatten sie unter anderem den Plan, den Anschlag an einem Freitag oder Samstag zu verüben. Es sollten "möglichst viele flüchtende Menschen" erschossen werden.

Behörden liefern Saleh A. nach Deutschland aus
Behörden liefern Saleh A. nach Deutschland aus

Geplanter Anschlag in der Düsseldorfer AltstadtBehörden liefern Saleh A. nach Deutschland aus

Seine Aussagen brachten die Ermittler auf die Spur einer mutmaßlichen IS-Terrorzelle in Deutschland, die einen Anschlag in Düsseldorf geplant haben soll. Nun könnte Saleh A. in Deutschland der Prozess gemacht werden.

IS-Schläfer in Norddeutschland?
IS-Schläfer in Norddeutschland?

Razzien in FlüchtlingsheimenIS-Schläfer in Norddeutschland?

Vereitelte Anschlagspläne in Düsseldorf, zwei Attentate in Bayern und nun das: Die deutschen Sicherheitsbehörden decken eine mögliche Schläferzelle des IS auf. Spuren führen zu den Attentätern von Paris. Und wieder geht es um Flüchtlinge. Kommen nun neue schrille Debatten?

Düsseldorfer Terrorplan war ein Hirngespinst
Düsseldorfer Terrorplan war ein Hirngespinst

Keine Beweise für konkrete BedrohungDüsseldorfer Terrorplan war ein Hirngespinst

Der Generalbundesanwalt hat bislang offenbar keine Beweise für einen konkreten Anschlagsplan in der Düsseldorfer Altstadt gefunden. Die vermeintlichen Täter wurden wohl nur festgenommen, weil sie nach Italien wollten.

Facebook-Chat erhärtet Terrorverdacht

DüsseldorfFacebook-Chat erhärtet Terrorverdacht

Eine Woche nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen IS-Terrorzelle in Düsseldorf erhärten laut einem Medienbericht neue Indizien den Verdacht gegen vier Syrer. Die Ermittler seien auf einen Facebook-Chat zwischen Saleh A. und Abd Arahman A. K.

Facebook-Chat erhärtet Terrorverdacht gegen Islamisten
Facebook-Chat erhärtet Terrorverdacht gegen Islamisten

Geplanter Anschlag in DüsseldorfFacebook-Chat erhärtet Terrorverdacht gegen Islamisten

Gut eine Woche nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen IS-Terrorzelle in Deutschland erhärten laut einem Medienbericht neue Indizien den Verdacht gegen vier Syrer. Die Ermittler seien auf einen Facebook-Chat aufmerksam geworden, berichtet "Der Spiegel" am Freitag.

Saleh A. vermisste seine Tochter
Saleh A. vermisste seine Tochter

IS-TerroristSaleh A. vermisste seine Tochter

Saleh A. hat mutmaßlich zur Düsseldorfer Terrorzelle gehört. Die Behörden kannten ihn schon - unter anderem als Schwarzfahrer.

IS-Terrorist war schon als Antänzer in der Altstadt
IS-Terrorist war schon als Antänzer in der Altstadt

Geplanter Anschlag in DüsseldorfIS-Terrorist war schon als Antänzer in der Altstadt

Saleh A., der Syrer aus dem Flüchtlingsheim in Kaarst, der in Frankreich die Pläne für einen Terroranschlag auf die Heinrich-Heine-Allee offenbart hat, kannte die Altstadt wohl nicht nur im Zusammenhang mit geplanten Selbstmordattentaten. Im vergangenen Juli soll er dort mit dem Antanztrick unterwegs gewesen sein.

Saleh A. hat einen Gerichtstermin in Düsseldorf
Saleh A. hat einen Gerichtstermin in Düsseldorf

DiebstahlverdachtSaleh A. hat einen Gerichtstermin in Düsseldorf

Der in Paris inhaftierte und geständige Terrorverdächtige Saleh A. soll in Düsseldorf bereits als Dieb aufgefallen sein. Schon in zwei Wochen soll er in der NRW-Landeshauptstadt vor Gericht erscheinen.

Der IS kann uns mal
Der IS kann uns mal

KommentarDer IS kann uns mal

Meinung · Die Terrororganisation Islamischer Staat wollte aus der Düsseldorfer Partymeile einen Ort der Verzweiflung machen. Unsere Autorin hat sich Gedanken darüber gemacht, warum selbst ganz konkrete Terror-Drohungen die Düsseldorfer kalt lassen - und warum das gut so ist.

IS-Terrorzelle komplett zerschlagen

DüsseldorfIS-Terrorzelle komplett zerschlagen

Eine Gruppe von zehn Mitgliedern der Terrormiliz IS sollte den verheerenden Anschlag in Düsseldorf vorbereiten. Doch nur vier kamen zusammen. Jetzt sitzen alle in Untersuchungshaft.

Die anderen Verdächtigen

KaarstDie anderen Verdächtigen

Hamza C. gilt neben Saleh A. als einer der Drahtzieher des geplanten Anschlags. Der Syrer, der gestern 28 Jahre alt wurde, schloss sich im Frühjahr 2014 in Syrien dem IS an und erhielt dort zusammen mit A. den Auftrag, in der Düsseldorfer Altstadt ein Attentat zu verüben.

Terrorverdacht: Stadt erwägt stärkere Kontrollen
Terrorverdacht: Stadt erwägt stärkere Kontrollen

KaarstTerrorverdacht: Stadt erwägt stärkere Kontrollen

Bürgermeisterin Nienhaus kündigt Entscheidung an. Anwohner beschreiben die jungen Flüchtlinge am Bäumchensweg als unauffällig.

Kochen, Kiffen, Terror planen
Kochen, Kiffen, Terror planen

Saleh A. lebte in KaarstKochen, Kiffen, Terror planen

Mehrere Monate lang lebte der mutmaßliche Terror-Drahtzieher Saleh A. in einem Kaarster Heim. Mitbewohner beschreiben ihn als hochemotionalen Menschen mit Sport-Faible. Oft sei er nach Düsseldorf oder Mönchengladbach gefahren. Eine Spurensuche.

Ermittlerkreise: "Terrorzelle komplett ausgehoben"
Ermittlerkreise: "Terrorzelle komplett ausgehoben"

IS-Pläne für DüsseldorfErmittlerkreise: "Terrorzelle komplett ausgehoben"

Die Terrorzelle, die einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt verüben wollte, wurde offenbar komplett ausgehoben. Das erfuhr unsere Redaktion aus Ermittlerkreisen. Inzwischen reagierte auch Hannelore Kraft auf die Anschlagspläne.

Wenn der Terror vor der eigenen Haustür ankommt
Wenn der Terror vor der eigenen Haustür ankommt

Terrorverdächtiger wohnte in KaarstWenn der Terror vor der eigenen Haustür ankommt

Saleh A., der verdächtigt wird, in Düsseldorf einen Terroranschlag geplant zu haben, hat monatelang in einem Flüchtlingsheim in Kaarst gelebt. Wir haben mit Nachbarn und Bewohnern des Heims gesprochen.

"Sicher ist Deutschland nur in der Theorie"
"Sicher ist Deutschland nur in der Theorie"

Pressestimmen zu Terror-Plänen"Sicher ist Deutschland nur in der Theorie"

Nach Bekanntwerden der IS-Anschlagspläne für Düsseldorf richtet sich der Blick abermals auf die Frage der Sicherheit in Deutschland. Das zeigt sich auch in den Kommentaren der Medien.

Saleh A. soll mit Anschlagsbefehl gerechnet haben
Saleh A. soll mit Anschlagsbefehl gerechnet haben

DüsseldorfSaleh A. soll mit Anschlagsbefehl gerechnet haben

Wer ist Saleh A., der mutmaßliche Drahtzieher der geplanten Düsseldorfer Terroranschläge? Nach Informationen französischer Medien stellte er sich am 1. Februar spontan der Polizei - er sei "müde", soll er zur Begründung gesagt haben.

Terrorverdächtiger soll in Vorster Heim gelebt haben
Terrorverdächtiger soll in Vorster Heim gelebt haben

IS-Pläne in DüsseldorfTerrorverdächtiger soll in Vorster Heim gelebt haben

Der Anführer der mutmaßlichen Terrorzelle, die offenbar Anschläge in Düsseldorf geplant hat, soll zehn Monate in einem Flüchtlingsheim am Bäumchensweg in Vorst gelebt haben.

Düsseldorfer bleiben gelassen
Düsseldorfer bleiben gelassen

Nach Festnahme von IS-TerroristenDüsseldorfer bleiben gelassen

Politiker und Verwaltungsspitze zeigten sich erleichtert über die Festnahme der mutmaßlichen Anschlags-Planer. Die Rheinbahn sieht sich in Sachen Sicherheit gut aufgestellt. Trotzdem zeigt das Ereignis: Der Terror kann übrall sein.

Mitglied der IS-Zelle lebte in Kaarst
Mitglied der IS-Zelle lebte in Kaarst

Anschläge geplantMitglied der IS-Zelle lebte in Kaarst

Vier Syrer wollten nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden möglichst viele Menschen in der Düsseldorfer Altstadt töten - ein Szenario wie im November in Paris. Ihre Aufträge bekamen die Verdächtigen von der Führung der Terrormiliz in Syrien.

Freiheit und Offenheit brauchen Schutz
Freiheit und Offenheit brauchen Schutz

IS-TerrorplanFreiheit und Offenheit brauchen Schutz

Meinung · Eine IS-Zelle plante einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt. Details des Vorhabens erinnern an den Terror von Paris. Das Herz unserer Landeshauptstadt gerät ins Visier des islamistischen Terrors. Wie sollen wir reagieren?

Sicherheit für Düsseldorfer EM-Fanmeile wird überprüft
Sicherheit für Düsseldorfer EM-Fanmeile wird überprüft

Fragen und AntwortenSicherheit für Düsseldorfer EM-Fanmeile wird überprüft

IS-Terroristen wollten sich offenbar an der Heinrich-Heine-Allee in die Luft sprengen und mit Gewehren Menschen in der Altstadt angreifen. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu den Ermittlungen.

Volles Haus bei "I Love Düsseldorf"
Volles Haus bei "I Love Düsseldorf"

Premiere im Schlösser Quartier BohèmeVolles Haus bei "I Love Düsseldorf"

Was vor vier Jahren als kleines Event startete, hat sich bis heute zu einer der beliebtesten Partyreihen Düsseldorfs entwickelt.

Heute protestieren 12 000 Kurden in Düsseldorf

DüsseldorfHeute protestieren 12 000 Kurden in Düsseldorf

Bis zu 12 000 Kurden werden heute zu einer Demonstration gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Düsseldorf erwartet. Die Polizei wird mit mehreren hundert Beamten vor Ort sein. "Wir gehen nach wie vor von einem friedlichen Verlauf aus, werden die Geschehnisse der vergangenen Tage aber natürlich berücksichtigen", sagte eine Polizeisprecherin. Die Demonstranten wollen von den linksrheinischen Rheinwiesen über eine Rheinbrücke (Oberkassel) durch die Altstadt bis vor den Landtag ziehen.

Polizei erwartet 12.000 Kurden zu Demo
Polizei erwartet 12.000 Kurden zu Demo

DüsseldorfPolizei erwartet 12.000 Kurden zu Demo

Bis zu 12.000 Kurden werden an diesem Samstag zu einer Demonstration gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS)in Düsseldorf erwartet. Die Polizei wird mit mehreren hundert Beamten vor Ort sein.

Kurden stürmen "Deutsche Welle" in Bonn
Kurden stürmen "Deutsche Welle" in Bonn

Proteste in NRWKurden stürmen "Deutsche Welle" in Bonn

Kurdische Demonstranten haben am Montagabend in mehreren Städten protestiert. Unter anderem sind sie in das niederländische Parlament eingedrungen. In Bonn stürmten Aktivisten das Gebäude der "Deutschen Welle". Auch in Düsseldorf versammelten sich rund 600 Demonstranten. In allen Fällen verliefen die Proteste friedlich.

Jott is in onser Stadt!
Jott is in onser Stadt!

Günther Fuchs in DüsseldorfJott is in onser Stadt!

Günther Fuchs, Vorsitzender des Katholikenrats: "Da ich als gebürtiger Düsseldorfer auch der rheinischen Mundart mächtig bin und das Düsseldorfer Platt regelmäßig pflege, widme ich und schenke ich der Stadt einen Platt-Text von mir."

More than just the Königsallee
More than just the Königsallee

Shopping in DüsseldorfMore than just the Königsallee

If you come to Düsseldorf for a shopping spree, naturally a stroll along the world famous Königsallee is a must — here you find the flagship stores of almost all the important fashion and jewellery designers and labels.

Altweiber: Heute ist ganz Düsseldorf jeck
Altweiber: Heute ist ganz Düsseldorf jeck

Der Karnevals-TickerAltweiber: Heute ist ganz Düsseldorf jeck

Düsseldorf ist heute in den Straßenkarneval gestartet: Um 11.11 Uhr haben die Möhnen das Rathaus gestürmt. Wir sind live dabei und halten für Sie Ausschau nach den schönsten Kostümen, den besten Gags und den schönsten Schunkel-Liedern. Verfolgen Sie die Ereignisse hier in unserem Ticker.

Riesieges Raumschiff in einer Düsseldorfer Galerie
Riesieges Raumschiff in einer Düsseldorfer Galerie

Niels Sievers zeigt seine neue AustellungRiesieges Raumschiff in einer Düsseldorfer Galerie

In der Galerie Geuer & Breckner in der Düsseldorfer Altstadt läuft zur Zeit die Ausstellung "all the world is green", die von dem Künstler Niels Sievers gemalt und gebaut wurde.

Venetia strahlte wie die Sonne
Venetia strahlte wie die Sonne

Neue Session ist gestartetVenetia strahlte wie die Sonne

"Du warst meine Sonne." Ein schöneres Kompliment hätte Prinz Josef I. seiner Venetia Barbara auf dem Rathaus-Balkon wohl nicht machen können. Damit dürfte der Prinz vielen Karnevalisten aus der Seele gesprochen haben.

Im Laden von Martin Wilms gibt's Kostüme und Musik

Viel Jeck" Jedöns in der AltstadtIm Laden von Martin Wilms gibt's Kostüme und Musik

Düsseldorf (RP). Ob schrille Punkerlady, düstere Hexe, Krankenschwester in Lack und Leder oder der klassische Clown - bei "Jeck" Jedöns ...Ja dat is Düsseldorf!" finden Karnevalisten das passende Outfit für die närrischen Tage. Liebevoll drapiert hängen die Kostüme im Karnevalsladen an der Bergerstraßein der Altstadt. Die Accessoires sind gleich mit dabei - kein lästiges Suchen nach passenden Hüten, Handschuhen oder Strümpfen. Martins Wilms hat sein Geschäft Anfang Januar eröffnet. Ein Laden nicht nur für Kostüme. Die Düsseldorfer Melodien und Karnevalsschlager, die durch die Räume schallen, finden die Kunden auch in den Regalen - von den Düsseldorfer Disharmonikern bis zu "Halve Hahn". Wilms ist Karnevalist durch und durch. "Jeck war ich schon immer", sagt der 33-jährige Düsseldorfer. Selbst während seiner Studentenzeit in Münster verzichtete er nicht auf die fünfte Jahreszeit in seiner Heimatstadt. "Die Karnevalstermine waren und sind Pflichttermine", sagt er. Ab und zu zog es ihn allerdings auch in die benachbarte Domstadt, zum Kostümkauf. "Es gab nie ein echtes Karnevalsgeschäft in Düsseldorf - abgesehen von den saisonalen Anbietern", sagt Wilms. Das wollte er ändern: "Mit Jeck" Jedöns will ich zur Farbenvielfalt im Düsseldorfer Karneval beitragen." Auch größere Gruppen können sich bei Jeck" Jedöns einkleiden. "Ich versuche dann, die Kostüme in wenigen Tagen zu bestellen", sagt der Karnevalist. "In Kaufhäusern haben die Gruppen oft Pech. Wenn es ein Kostüm nicht mehr in ausreichender Anzahl gibt, dann ist das eben so." In Wilms schlägt ein närrisches Herz. Er ist Mitglied in zwei Karnevalsgesellschaften, gehört der KGRegenbogen und der Prinzengarde Rot-Weiß an. Die "organisierten Jecken", wie Wilms sie nennt, bekommen besondere Konditionen, wenn sie etwas kaufen. Gleichzeitig tun sie damit ein gutes Werk. Denn von jedem Verkauf ab 11,11Euro geht 1,11Euro an das Karnevalsmuseum der Stadt. Zunächst hat er Ladenlokal für zwei Monate angemietet. "Wenn es gut läuft, machen wir weiter", sagt der Karnevalist. "Wir könnten Düsseldorfer Spezialitäten anbieten, vom Bier über Literatur bis hin zu Tourismusartikeln." Jeck" Jedöns, Bergerstraße11-13, Öffnungszeiten: montags bis samstag von 11bis 20Uhr.