Internationale Raumstation (ISS)

Zweite private Mission zur Internationalen Raumstation gestartet
Zweite private Mission zur Internationalen Raumstation gestartet
VideoZweite private Mission zur Internationalen Raumstation gestartet

Mit der zweiten komplett privaten Mission ist eine vierköpfige Crew für rund zehn Tage in den Weltraum aufgebrochen. Die Crew startete am Sonntag an Bord einer „Dragon“-Kapsel des privaten

Umarmungen und Selfies: Deutscher Astronaut an ISS angekommen
Umarmungen und Selfies: Deutscher Astronaut an ISS angekommen
VideoUmarmungen und Selfies: Deutscher Astronaut an ISS angekommen

Mehrfach musste der Start verschoben werden, aber dann lief der All-Flug des deutschen Astronauten Matthias Maurer reibungslos. Jetzt ist er als vierter Deutscher an der Internationalen Raumstation

„Perfekter Start": Deutscher Astronaut im All
„Perfekter Start": Deutscher Astronaut im All
Video„Perfekter Start": Deutscher Astronaut im All

Mehrfach war der Start verschoben worden - aber jetzt ist mit Matthias Maurer zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein deutscher Astronaut in Richtung ISS gestartet. Mit an Bord war auch ein

US-Astronauten nach historischer ISS-Mission wieder gelandet
US-Astronauten nach historischer ISS-Mission wieder gelandet
VideoUS-Astronauten nach historischer ISS-Mission wieder gelandet

Seit 2011 waren die USA für Reisen zur ISS auf Russland angewiesen - das war teuer und kratzte am Ego. Im Mai brachte das US-Unternehmen SpaceX Astronauten zur ISS. Nun sind sie wieder zurück auf der

Astronauten arbeiten an ISS-Außenhülle
Astronauten arbeiten an ISS-Außenhülle
VideoAstronauten arbeiten an ISS-Außenhülle

Zwei Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation ISS haben Wartungsarbeiten an der Außenhülle durchgeführt. Ihre Aufgabe war es, eine alternative Energieversorgung für den

Alexander Gerst ist zurück auf der Erde
Alexander Gerst ist zurück auf der Erde
VideoAlexander Gerst ist zurück auf der Erde

Er hat wieder Boden unter den Füßen nach einem halben Jahr in der Schwerelosigkeit: Alexander Gerst ist sicher von der Raumstation ISS zurückgekehrt. Vor seinem Weiterflug nach Deutschland gab der

Astronaut Alexander Gerst bereitet sich auf seine zweite Mission vor
Astronaut Alexander Gerst bereitet sich auf seine zweite Mission vor
VideoAstronaut Alexander Gerst bereitet sich auf seine zweite Mission vor

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat am Dienstag in Köln Auskunft über seine bevorstehende Mission "Horizons" gegeben, die ihn schon zum zweiten Mal zur internationalen Raumstation ISS führen

Telefonat mit der ISS: Schüler sprechen mit Alexander Gerst
Telefonat mit der ISS: Schüler sprechen mit Alexander Gerst
VideoTelefonat mit der ISS: Schüler sprechen mit Alexander Gerst

Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen haben am Mittwoch Funkkontakt zum Kommandanten der Raumstation ISS, dem deutschen Astronauten Alexander Gerst, aufgenommen. Die Schüler durften

Astronaut Alexander Gerst ist zur Raumstation ISS gestartet
Astronaut Alexander Gerst ist zur Raumstation ISS gestartet
VideoAstronaut Alexander Gerst ist zur Raumstation ISS gestartet

Pünktlich um 13.12 Uhr war es soweit: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist zu seiner sechsmonatigen Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS) ins All gestartet.

Astronaut Alexander Gerst bereitet sich auf seine zweite Mission vor
Astronaut Alexander Gerst bereitet sich auf seine zweite Mission vor
VideoAstronaut Alexander Gerst bereitet sich auf seine zweite Mission vor

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat am Dienstag in Köln Auskunft über seine bevorstehende Mission "Horizons" gegeben, die ihn schon zum zweiten Mal zur internationalen Raumstation ISS führen

Auf Besuch in der sogenannten "No-Go-Area"
Auf Besuch in der sogenannten "No-Go-Area"
VideoAuf Besuch in der sogenannten "No-Go-Area"

Unter Polizeischutz wird auf dem Schausteller-Areal in Düsseldorf-Rath der Abriss einer illegal errichteten Halle vorbereitet. Das Gelände nahe dem ISS-Dome gilt als "No-Go-Area" und steht schon lange in der Diskussion. Wir wollten uns selbst von der Lage vor Ort überzeugen und sind einfach mal hingefahren.

„Night of Freestyle”
„Night of Freestyle”
Video„Night of Freestyle”

Radschlagen ist in Düsseldorf allseits bekannt. Mit einem Motorrad ein Rad zu schlagen ist da schon deutlich anspruchsvoller. Noch schwieriger wird es mit einem Buggy. Bei der Night of Freestyle am 26. November können sie genau das im ISS Dome sehen. Die Veranstalter haben jetzt schon mal eine kleine Kostprobe gegeben.

OB Geisel: Durchbruch bei 701-Verlängerung erzielt
VideoOB Geisel: Durchbruch bei 701-Verlängerung erzielt

Die Verbesserung des Straßen- und Stadtbahn-Angebotes – das war ein zentrales Wahlversprechen des neuen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel. Und er scheint Wort zu halten. Denn nach gut zwei

OB Geisel: Durchbruch bei 701-Verlängerung erzielt
VideoOB Geisel: Durchbruch bei 701-Verlängerung erzielt

Die Verbesserung des Straßen- und Stadtbahn-Angebotes – das war ein zentrales Wahlversprechen des neuen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel. Und er scheint Wort zu halten. Denn nach gut zwei

Angela Merkel auf Wahlkampftour in Düsseldorf
VideoAngela Merkel auf Wahlkampftour in Düsseldorf

Für die Parteien in Deutschland heißt es in den nächsten Tagen noch einmal alles geben im Wahlkampf. Denn viel Zeit für Stimmen zu werben bleibt nicht mehr. Am 22. September entscheidet sich, ob die