Ilse Aigner

Insolvenz-Verwalter will Fortbestand des Weltbild-Verlags
Insolvenz-Verwalter will Fortbestand des Weltbild-Verlags

"Gute Marke und treue Kunden"Insolvenz-Verwalter will Fortbestand des Weltbild-Verlags

Die Lage beim Weltbild-Verlag ist nicht zu beschönigen, sagt der Insolvenzverwalter. Er will sein Bestes geben. Immerhin sei Weltbild eine gute Marke und habe treue Kunden.

Braunkohle oder Neues aus Paradoxia

Die ÖkonominBraunkohle oder Neues aus Paradoxia

Braunkohle-Boom und steigende Preise sind zwingende Folgen der Ökostrom-Förderung. Abhilfe schafft nicht ein neuer staatlicher Eingriff, sondern mehr Markt.

Aigner kämpft sich in der CSU nach oben
Aigner kämpft sich in der CSU nach oben

Wildbad Kreuth/BerlinAigner kämpft sich in der CSU nach oben

Die bayerische Wirtschaftsministerin zeigt im Machtkampf mit Horst Seehofer eine neue Seite.

Aigner verteidigt ihr Energiekonzept
Aigner verteidigt ihr Energiekonzept

Seehofer verschiebt Kreuth-Besuch für DebatteAigner verteidigt ihr Energiekonzept

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat ihr Energiekonzept gegen die Kritik von Regierungs- und Parteichef Horst Seehofer (CSU) verteidigt. "Es reicht nicht, immer nur Nein zu sagen. Man muss mal ernsthaft darüber reden", forderte sie in der "Süddeutschen Zeitung".

Seehofer setzt sich gegen Herausforderin Aigner durch

Wildbad KreuthSeehofer setzt sich gegen Herausforderin Aigner durch

Zum Auftakt der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth hat sich Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer im Streit um die Energiepolitik gegen seine Wirtschaftsministerin Ilse Aigner durchgesetzt. Das Landeskabinett entschied nach mehrstündigen Beratungen, den Vorschlag Aigners zu einer schuldenfinanzierten Bremse der Strompreise nicht weiter zu verfolgen und stattdessen zunächst eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes anzustreben.

Ilse Aigner beugt sich Ministerpräsident Seehofer
Ilse Aigner beugt sich Ministerpräsident Seehofer

Streit um Energiewende-KonzeptIlse Aigner beugt sich Ministerpräsident Seehofer

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) gibt im Streit mit Ministerpräsident Horst Seehofer über die Finanzierung der Energiewende klein bei.

Ilse Aigner wagt Aufstand gegen Seehofer

Wildbad KreuthIlse Aigner wagt Aufstand gegen Seehofer

Ein kleiner energiepolitischer Aufstand der Oberbayerin gegen den scheinbar allmächtigen Horst Seehofer wurde abgeblasen. Trotzdem bekam die "Kronprinzessin" bei der Tagung in Wildbad Kreuth Unterstützung aus der Partei.

Kronprinzessin Aigner bietet Seehofer Paroli
Kronprinzessin Aigner bietet Seehofer Paroli

CSU-LandesgruppenklausurKronprinzessin Aigner bietet Seehofer Paroli

Kein Schnee, kein Frost und auch kein Seehofer. Zum Auftakt der CSU-Klausur im Wildbad Kreuth ist alles anders, als Gastgeberin Gerda Hasselfeldt die Glocke zur Eröffnung schwingt. Schuld daran ist eine andere wichtige christsoziale Politikerin: Ilse Aigner.

Ministerin Aigner will Stromkunden entlasten

MünchenMinisterin Aigner will Stromkunden entlasten

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will die Kosten der Energiewende teils über neue Schulden am Kapitalmarkt finanzieren. Stromkunden sollten künftig nur noch einen Fixbeitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien zahlen und so in den nächsten Jahren entlastet werden.

Wie man die Energiewende auf Pump finanziert

DüsseldorfWie man die Energiewende auf Pump finanziert

Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner bringt einen Milliardenfonds und eine Senkung der Ökostrom-Umlage ins Spiel.

Ilse Aigner will Energiewende per Kredit finanzieren
Ilse Aigner will Energiewende per Kredit finanzieren

Teure Ökostrom-UmlageIlse Aigner will Energiewende per Kredit finanzieren

Die Ökostrom-Umlage steigt seit Jahren. Wie können Verbraucher und Industrie entlastet werden, ohne die Energiewende zu gefährden? Aus der CSU kommt dazu jetzt ein neuer Vorschlag.

Horst Seehofer klärt seine Nachfolge 2017
Horst Seehofer klärt seine Nachfolge 2017

CSU-Chef sieht mehrere mögliche NachfolgerHorst Seehofer klärt seine Nachfolge 2017

Horst Seehofer will seine Nachfolge als bayerischer Ministerpräsident und Vorsitzender der CSU rund um die Bundestagswahl 2017 klären. "Um diesen Termin herum sollte Klarheit herrschen."

1964 — der geburtenstärkste Jahrgang wird 50

Berlin1964 — der geburtenstärkste Jahrgang wird 50

In Deutschland kamen 1964 genau 1 357 304 Babys zur Welt — so viele wie nie zuvor und nie wieder danach seit dem Zweiten Weltkrieg. Der Jahrgang, der 2014 das Alter von 50 erreicht, will nun dem Land seinen Stempel aufdrücken.

Seehofer fordert Ausnahmen beim Mindestlohn
Seehofer fordert Ausnahmen beim Mindestlohn

Ärger mit der SPDSeehofer fordert Ausnahmen beim Mindestlohn

Horst Seehofer legt sich erneut mit der SPD an. Der CSU-Chef will gegen den Widerstand der Sozialdemokraten Ausnahmen beim vereinbarten Mindestlohn durchsetzen. Betroffen wären Rentner, Praktikanten und Saisonarbeiter.

Peter Tauber . . . soll die CDU modernisieren

PersönlichPeter Tauber . . . soll die CDU modernisieren

Mit dem hessischen CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Tauber als neuem Generalsekretär ist Angela Merkel eine kleine Überraschung gelungen. Selbst enge Parteifreunde ahnten nicht, dass der weithin unbekannte 39-Jährige künftig an entscheidender Stelle für die CDU wirken soll. Prominentere Konservative wie Jens Spahn waren intern als Favoriten gesehen worden.

Triumph für neuen Bayern-König Horst I.
Triumph für neuen Bayern-König Horst I.

95,3 Prozent für Seehofer als CSU-ChefTriumph für neuen Bayern-König Horst I.

München Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat bei der Wiederwahl als CSU-Chef ein Traumergebnis erzielt. Mit 95,3 Prozent honorierten die gut 700 Parteitagsdelegierten seinen Erfolg bei der Mission "Wiedergeburt der CSU als Volkspartei mit absoluter Mehrheit".

CSU feiert Merkel und die Maut

MünchenCSU feiert Merkel und die Maut

Die Kanzlerin sei erst auf halber Strecke ihrer Amtszeit, sagt Horst Seehofer.

Seehofer fordert drei Ministerposten für die CSU

Große KoalitionSeehofer fordert drei Ministerposten für die CSU

CSU-Chef Horst Seehofer beansprucht in der geplanten großen Koalition drei Ministerposten für seine Partei. "Mir ist wichtig, dass die CSU drei Bundesministerien - wie bisher - besetzen kann.

Snowden: SPD-Linke fordert "europäische Lösung"

Bundesregierung lehnt Asyl abSnowden: SPD-Linke fordert "europäische Lösung"

Mit Rücksicht auf die USA soll der frühere NSA-Mitarbeiter Edward Snowden kein Asyl in Deutschland erhalten. Regierungssprecher Steffen Seibert verwies auf die "überragende Bedeutung" des transatlantischen Verhältnisses.

Schwarz-Rot will trotz NSA-Affäre Abkommen vorantreiben

Transatlantisches Freihandelsabkommen mit USASchwarz-Rot will trotz NSA-Affäre Abkommen vorantreiben

Entgegen anderslautender Äußerungen aus der SPD und der CSU im Zuge der NSA-Affäre will die mögliche große Koalition das geplante Freihandelsabkommen mit den USA weiter forcieren.

Hubertus Heil soll das Thema Wirtschaft verhandeln
Hubertus Heil soll das Thema Wirtschaft verhandeln

Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDUHubertus Heil soll das Thema Wirtschaft verhandeln

Der frühere SPD-Generalsekretär Hubertus Heil soll bei den Koalitionsverhandlungen für die SPD die Arbeitsgruppe Wirtschaft führen.

Melanie Huml wird wird Gesundheitsministerin
Melanie Huml wird wird Gesundheitsministerin

Ministerposten in Bayern vergebenMelanie Huml wird wird Gesundheitsministerin

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer baut seine Regierungsmannschaft um. Die oberbayerische CSU-Bezirksvorsitzende Ilse Aigner wird Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin.

Horst Seehofer überrascht mit neuem Kabinett

Aigner, Söder und SpaenleHorst Seehofer überrascht mit neuem Kabinett

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer räumt gleich drei Ministern in seiner neuen Regierung eine herausgehobene Stellung ein.

SPD-Chef soll Schwarz-Rot vorbereiten

Große Koalition in Sicht?SPD-Chef soll Schwarz-Rot vorbereiten

Union und SPD loben die Atmosphäre des ersten Treffens. SPD-Chef Gabriel will seine Partei schrittweise umstimmen.

Der lachende Dritte mit dröhnendem Bass
Der lachende Dritte mit dröhnendem Bass

Thomas Kreuzer bekommt CSU-FraktionsvorsitzDer lachende Dritte mit dröhnendem Bass

Ursprünglich gab es um den Vorsitz der CSU-Landtagsfraktion ein Duell zwischen Markus Söder und Ilse Aigner. Dies endete nun mit einem lachenden Dritten: Thomas Kreuzer wird die Fraktion führen. Für Horst Seehofer ist die Wahl ein Erfolg.

Thomas Kreuzer ist neuer CSU-Fraktionschef
Thomas Kreuzer ist neuer CSU-Fraktionschef

Überwältigende Mehrheit für Seehofer-VertrautenThomas Kreuzer ist neuer CSU-Fraktionschef

Der bisherige Staatskanzleichef Thomas Kreuzer ist neuer CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag. Der 54-Jährige wurde in einer Fraktionssitzung am Mittwoch mit überwältigender Mehrheit gewählt, wie Fraktionssprecher Franz Stangl mitteilte.

Hans Bloemen schießt seit 50 Jahren
Hans Bloemen schießt seit 50 Jahren

NettetalHans Bloemen schießt seit 50 Jahren

"Meine große Liebe gehört dem Land und dem Volk der Bayern", sagt der Hinsbecker. Seit 1985 betreibt er die Bayernstube.

Innenminister jetzt auch Chef des Agrar-Ressorts

BerlinInnenminister jetzt auch Chef des Agrar-Ressorts

Die ehemalige Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) wechselt in die bayerische Landesregierung. Bundespräsident Joachim Gauck dankte Aigner für ihre geleistete Arbeit beim Überreichen ihrer Entlassungsurkunde. Bis zur Bildung einer neuen Regierung übernimmt Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorerst geschäftsführend das Amt des Verbraucher- und Agrarministers.

Gocher holt Silber bei Bundeswettbewerb
Gocher holt Silber bei Bundeswettbewerb

GochGocher holt Silber bei Bundeswettbewerb

Ein Auszubildender aus Goch holte mit seinem Team Rheinland auf der internationalen Gartenschau Hamburg beim Bundeswettbewerb "Deutschlands beste Nachwuchsgärtner" den zweiten Platz und den Titel "Sieger der Herzen."

Aigner wohl Ministerin unter Chef Seehofer

MünchenAigner wohl Ministerin unter Chef Seehofer

Die nach München gewechselte Noch-Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) wird wohl nicht den mächtigen CSU-Fraktionsvorsitz erhalten, sondern vielmehr als Wirtschaftsministerin im neuen Kabinett von Ministerpräsident Horst Seehofer Platz nehmen.

Seehofer lässt Aigner wohl nicht an CDU-Fraktionsspitze

MünchenSeehofer lässt Aigner wohl nicht an CDU-Fraktionsspitze

Horst Seehofer misst 1,93 Meter, was der Länge von Clint Eastwood ("Dirty Harry", "Zwei glorreiche Halunken") entspricht. Nicht einmal der spöttische Ministerpräsident Bayerns und CSU-Boss würde Ilse Aigner und Markus Söder, die heißen Favoriten auf die dereinst fällige Nachfolge des Meisters, als "glorreiche Halunken" bezeichnen. Aigner und Söder sind klug genug, den seine Macht auskostenden Bayern-Wahlsieger nicht als "Dirty Horst" zu bezeichnen. Tricks kennen alle drei, es dürften auch schmutzige darunter sein, wenn es zwischen den miteinander konkurrierenden politischen Könnern Aigner und Söder "zur Sache" geht.

Ilse Aigner soll Bayerns "Superministerin" werden
Ilse Aigner soll Bayerns "Superministerin" werden

Aufgabe des Amts als BundesministerinIlse Aigner soll Bayerns "Superministerin" werden

Nach den Triumphen bei der Bayern- und Bundestagswahl sortiert Horst Seehofer sein Personal. Erst einmal in München: Da soll "Kronprinzessin" Aigner einen wichtigen Ministerposten übernehmen.

Rote Rosen und bayerischer Rückenwind
Rote Rosen und bayerischer Rückenwind

Kreis KleveRote Rosen und bayerischer Rückenwind

Der Wahlkampf-Endspurt holte noch einmal die Polit-Prominenz in den Kreis. Am Vormittag kam Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nach Kleve, am Abend füllte der Auftritt von Ilse Aigner (CSU) das Gocher Kastell.

Strengere Regeln gegen teure Abmahnungen

BerlinStrengere Regeln gegen teure Abmahnungen

Vor unseriösen Geschäftspraktiken im Internet, am Telefon und bei überteuerten Abmahnungen sollen Verbraucher künftig besser geschützt sein. Gewinnspielverträge kommen nicht mehr einfach am Telefon zustande, sondern müssen schriftlich abgeschlossen werden. Inkasso-Unternehmen müssen künftig genau erläutern, für wen und warum sie Zahlungen eintreiben. Für Abmahnungen privater Internetnutzer wegen Urheberrechtsverstößen kommt eine Gebühren-Obergrenze. Das sieht ein Gesetzespaket vor, für das der Bundesrat gestern den Weg frei machte. Die Neuregelungen sollen voraussichtlich noch im Herbst des laufenden Jahres in Kraft treten, für Inkasso-Schreiben im kommenden Jahr.

Ein Hauch von Abschied

Letzte Kabinettssitzung vor der WahlEin Hauch von Abschied

Eine Kanzlerin, 20 Minister, 158 Sitzungen: An diesem Mittwoch trifft sich das schwarz-gelbe Kabinett zum letzten Mal vor der Wahl. Unabhängig vom Ausgang am 22. September wird es Änderungen geben.

Bayern hat eine "Kronprinzessin": Ilse Aigner

MünchenBayern hat eine "Kronprinzessin": Ilse Aigner

Der CSU-Ministerpräsident hat die Bundesministerin zurück in den Freistaat gelockt. Dort könnte sie Karriere machen.

Telekom-Branche droht im EU-Streit mit höheren Gebühren

BrüsselTelekom-Branche droht im EU-Streit mit höheren Gebühren

Heute will EU-Kommissarin Neelie Kroes erklären, wie sie die Mobilfunker zur Abschaffung der Roaming-Gebühren zwingen will. Die Konzerne sollen stattdessen eine EU-weite Flatrate anbieten. Tun sie dies nicht, müssen sie Kunden für die Dauer eines Auslandsaufenthaltes anbieten, in einen Kurzzeitvertrag mit einem dortigen Handy-Anbieter zu wechseln. Die EU setzt darauf, dass diese Kurzzeitverträge für die Anbieter so unattraktiv sind, dass sie stattdessen lieber auf die Roaming-Gebühren verzichten. Das Ganze soll bis Juli 2016 eingeführt werden. Derzeit darf ein Anruf aus dem europäischen Ausland maximal 24 Cent kosten (plus Mehrwertsteuer). Das Versenden einer SMS darf acht Cent kosten.

Roaming-Gebühren sollen abgeschafft werden

EU-KommissionRoaming-Gebühren sollen abgeschafft werden

Wer im Ausland mit dem Handy telefoniert, für den wird es bislang teuer. Die EU-Kommission will hohe Roaming-Gebühren nun nach und nach aufheben. Ob Kunden wirklich profitieren, bezweifeln Kritiker aber.

Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot oder doch Rot-Grün

BerlinSchwarz-Gelb, Schwarz-Rot oder doch Rot-Grün

Hinter den Kulissen erstellen Politiker von Union, SPD, Grünen und FDP Kabinettslisten — mit einigen Überraschungen.

Stautenhof-Konzept ist preisverdächtig
Stautenhof-Konzept ist preisverdächtig

Stadt WillichStautenhof-Konzept ist preisverdächtig

Eine Jury des Bundeslandwirtschaftsministeriums besuchte den Stautenhof in Anrath und ließ sich zwei Stunden lang das geschlossene System von der eigenen Zucht und Schlachtung bis zur Hofvermarktung erläutern.

Stefan Raab diskutiert live mit Spitzenpolitikern

UnterföhringStefan Raab diskutiert live mit Spitzenpolitikern

Moderator Stefan Raab versammelt bei ProSieben am Abend vor der Wahl eine Runde namhafter Politiker. Ilse Aigner (CSU), Armin Laschet (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Rainer Brüderle (FDP) sowie Jürgen Trittin (Grüne) und Gregor Gysi (Linke) haben für die Livesendung "TV total Bundestagswahl 2013" am 21. September um 20.15 Uhr zugesagt. Die Gäste stellen sich dem Zuschauer-Voting. Die politische Analyse übernimmt wie schon bei "Absolute Mehrheit" der Journalist Robin Alexander ("Die Welt").

Miese Ernte und Qualität beim Hopfen

Was heißt das für unser Bier?Miese Ernte und Qualität beim Hopfen

Das Wetter hat den deutschen Hopfenbauern in diesem Jahr übel mitgespielt. Die Ernteaussichten sind gering wie lange nicht mehr und auch die Qualität ist unterdurchschnittlich. Das Bier wird aber nicht darunter leiden. Die Qualität bleibt.

EU-Kommission: "Made in Germany" nicht in Gefahr
EU-Kommission: "Made in Germany" nicht in Gefahr

Reaktion auf Kritik aus DeutschlandEU-Kommission: "Made in Germany" nicht in Gefahr

Die EU-Kommission wehrt sich gegen Kritik aus der Bundesregierung an Gesetzesplänen, die nach deutscher Lesart die bekannte Kennzeichnung "Made in Germany" in Gefahr bringen. Ganz im Gegenteil.

Hohe Dispozinsen: Stiftung Warentest greift Banken an

BerlinHohe Dispozinsen: Stiftung Warentest greift Banken an

Die Stiftung Warentest wirft den deutschen Geldhäusern Abzocke bei den Dispozinsen vor. "Mehr als Hundert Banken kassieren unverschämte Dispozinsen von 13 Prozent und mehr", teilen die Verbraucherschützer mit. Darunter sind mit der Volksbank Kleverland, der Raiffeisenbank Kaarst sowie der Credit- und Volksbank Wuppertal drei Banken aus der Region. Laut einer Erhebung unter 1538 Banken liege der Schnitt bei 11,31 Prozent. Die Branche wirft der Stiftung eine irreführende Sichtweise vor. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) forderte erneut ein Gebühren-Vergleichsportal im Internet, damit Bankkunden sich günstige Anbieter aussuchen könnten.

Großer Erfolg der Bio-Lebensmittel

BerlinGroßer Erfolg der Bio-Lebensmittel

Ein Viertel der jungen Leute kauft häufig Bio-Waren — bei Älteren jeder Fünfte.

Mehr unter 30-Jährige kaufen Bio-Lebensmittel
Mehr unter 30-Jährige kaufen Bio-Lebensmittel

Studie des BundesumweltministeriumsMehr unter 30-Jährige kaufen Bio-Lebensmittel

Dass Lebensmittel schonend hergestellt werden und aus der Nähe kommen, interessiert inzwischen viele Kunden. Der Bio-Trend zieht laut einer Studie bei jungen Käufern an - bei älteren flaut er ab.

Portal soll Bankgebühren vergleichen

MünchenPortal soll Bankgebühren vergleichen

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) macht sich für ein Vergleichsportal mit den Gebühren aller Banken stark. Die Verbraucher hätten Anspruch auf Transparenz. "Mit versteckten Kosten muss Schluss sein", sagte die Politikerin der "Süddeutschen Zeitung". Betreiber des Portals könnte die Verbraucherzentralen oder die Stiftung Warentest sein.

Frühwarnsystem gegen Lebensmittel-Betrüger

BerlinFrühwarnsystem gegen Lebensmittel-Betrüger

Das Bundesverbraucherministerium plant offenbar ein Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug. Das Ressort von Ilse Aigner (CSU) will laut "Focus" als Konsequenz aus dem Skandal um Pferdefleisch in Fertig-Lasagne eine Task-Force einrichten. Eine Gruppe aus Statistikern, Kriminologen, Lebensmittelwissenschaftlern und Agrarökonomen soll potenzielle Verdächtigte aufspüren. "Wir müssen versuchen, Betrügern einen Schritt voraus zu sein", sagte Aigner.

Frühwarnsystem gegen Lebensmittel-Betrüger

BerlinFrühwarnsystem gegen Lebensmittel-Betrüger

Das Bundesverbraucherministerium plant offenbar ein Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug. Das Ressort von Ilse Aigner (CSU) will laut "Focus" als Konsequenz aus dem Skandal um Pferdefleisch in Fertig-Lasagne eine Task-Force einrichten. Eine Gruppe aus Statistikern, Kriminologen, Lebensmittelwissenschaftlern und Agrarökonomen soll potenzielle Verdächtigte aufspüren. "Wir müssen versuchen, Betrügern einen Schritt voraus zu sein", sagte Aigner.

Frühwarnsystem gegen Lebensmittel-Betrüger

BerlinFrühwarnsystem gegen Lebensmittel-Betrüger

Das Bundesverbraucherministerium plant offenbar ein Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug. Das Ressort von Ilse Aigner (CSU) will laut "Focus" als Konsequenz aus dem Skandal um Pferdefleisch in Fertig-Lasagne eine Task-Force einrichten. Eine Gruppe aus Statistikern, Kriminologen, Lebensmittelwissenschaftlern und Agrarökonomen soll potenzielle Verdächtigte aufspüren. "Wir müssen versuchen, Betrügern einen Schritt voraus zu sein", sagte Aigner.

Frühwarnsystem soll Lebensmittelskandale verhindern
Frühwarnsystem soll Lebensmittelskandale verhindern

VerbraucherschutzFrühwarnsystem soll Lebensmittelskandale verhindern

Die Bundesregierung plant nach "Focus"-Informationen ein Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug. Eine entsprechende Initiative bereite das Verbraucherschutzministerium als Konsequenz aus dem Skandal um Pferdefleisch in Fertig-Lasagne vor.

"Brauchen Vergleichsportal für Bankgebühren"
"Brauchen Vergleichsportal für Bankgebühren"

Verbraucherministerin Ilse Aigner"Brauchen Vergleichsportal für Bankgebühren"

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) macht sich für ein Vergleichsportal mit den Gebühren aller Banken stark. Die Verbraucher hätten Anspruch auf Transparenz.

Ilse Aigner . . . scherzt auch über Kühe

PersönlichIlse Aigner . . . scherzt auch über Kühe

Ilse Aigner musste als junge Frau wegen eines Tumors im Rückenmark dem Radrennsport "Servus" sagen. Höllische Schmerzen, eine riskante, gelungene Operation: Der Zeitschrift "Cicero" erzählte der weibliche CSU-Star im bayerischen Wahlkampf: "Es stand fifty-fifty, ob ich gelähmt bleibe oder nicht."

Künast will Fleischlos-Tag in Kantinen

BerlinKünast will Fleischlos-Tag in Kantinen

Die Grünen-Fraktionschefin fordert einen vegetarischen Tag pro Woche in Firmenrestaurants und Mensen. Union, FDP und SPD gehen auf Distanz. NRW-Ministerin Löhrmann plädiert für Freiwilligkeit.

Künast will Fleischlos-Tag in Kantinen

BerlinKünast will Fleischlos-Tag in Kantinen

Die Grünen-Fraktionschefin fordert einen vegetarischen Tag pro Woche in Firmenrestaurants und Mensen. Union, FDP und SPD gehen auf Distanz. NRW-Ministerin Löhrmann plädiert für Freiwilligkeit.

Ministerin hält Verbot von Gen-Mais für sicher

BerlinMinisterin hält Verbot von Gen-Mais für sicher

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) geht nicht davon aus, dass der Anbau von Genmais in Deutschland per Gerichtsbeschluss wie in Frankreich durchgesetzt werden könnte. "Das Anbauverbot dieser Maissorte ist gut begründet, es steht auf einer wissenschaftlichen Grundlage und hat weiterhin Bestand", sagte der Sprecher der Ministerin. Frankreich habe das nationale Anbauverbot der genetisch veränderten Maissorte MON 810, die in der Europäischen Union zugelassen ist, fachlich anders begründet.

Künast will Fleischlos-Tag in Kantinen

BerlinKünast will Fleischlos-Tag in Kantinen

Die Grünen-Fraktionschefin fordert einen vegetarischen Tag pro Woche in Firmenrestaurants und Mensen. Union, FDP und SPD gehen auf Distanz. NRW-Ministerin Löhrmann plädiert für Freiwilligkeit.

Acht Kandidaten wollen nach Berlin
Acht Kandidaten wollen nach Berlin

Voerde/HünxeAcht Kandidaten wollen nach Berlin

Wahlkampfauftakt von CDU und SPD. Kreis hatte alle Nominierten als Direktkandidaten zur Bundestagswahl zugelassen. Im Wahlkreis 113 Wesel I sind am 22. September rund 207 000 Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen.

Traumergebnis für Aigner in Oberbayern

Wiederwahl zur Chefin des CSU-BezirksverbandesTraumergebnis für Aigner in Oberbayern

Mit dem Traumergebnis von 99,7 Prozent ist Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden des mächtigen CSU-Bezirksverbandes Oberbayern gewählt worden. Beim Bezirksparteitag in Germering bei München stimmte am Samstag lediglich ein Delegierter gegen die 48-Jährige. Von 326 gültigen Stimmen entfielen 325 auf sie. Drei Stimmzettel waren ungültig. Bei ihrer ersten Wahl vor fast genau zwei Jahren hatte Aigner 98,2 Prozent erzielt.

Drei von vier Verbrauchern fühlen sich getäuscht
Drei von vier Verbrauchern fühlen sich getäuscht

Bei Angaben auf LebensmittelnDrei von vier Verbrauchern fühlen sich getäuscht

Viele Verbraucher sind mit den Verpackungsangaben auf Lebensmitteln unzufrieden. Oft zu Recht. Viele Angaben sind missverständlich oder unwahr. Doch die Hersteller ändern nichts und die Regierung tut zu wenig.

Diese Polit-Promis kommen zum Wahlkampf

MönchengladbachDiese Polit-Promis kommen zum Wahlkampf

Drei Bundesminister, die Ministerpräsidentin und weitere ranghohe Vertreter fast aller großen Parteien sind vor der Bundestagswahl in Gladbach zu Gast. Merkel und Steinbrück allerdings nur für TV-Sendungen. Die Linken verzichten ganz.

Von der Leyen kommt nach Rees

ReesVon der Leyen kommt nach Rees

Der Auftakt für die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes der CDU findet in Rees statt. Hier wird am 30. August Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen zu Gast sein. Sie wird um 17 Uhr im Bürgerhaus Rees erwartet. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Staaten pokern um Schutz der Antarktis
Staaten pokern um Schutz der Antarktis

Sondersitzung in BremerhavenStaaten pokern um Schutz der Antarktis

Acht Monate nach dem Scheitern der letzten Verhandlungen wird nun in Bremerhaven über den Schutz für die Antarktis beraten. Mehrere Millionen Quadratkilometer Wasser- und Küstengebiet sollen unter Schutz gestellt werden.

Piloten schlagen Alarm wegen Ozon in Kabinenluft

BerlinPiloten schlagen Alarm wegen Ozon in Kabinenluft

Die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) warnt vor der Ozonbelastung in der Atemluft vieler Flugzeuge. Große Teile der deutschen Kurz- und Mittelstreckenflotten nahezu aller großen Fluggesellschaften seien von dem Problem betroffen, zitiert die "Welt am Sonntag" aus einer internen VC-Mitteilung. Das Gas Ozon kann Lungen und Atemwege reizen und etwa Kopfschmerzen oder Entzündungen verursachen. Zudem besteht der Verdacht, dass es krebserregend ist.

Merkels Minister - wer geht, wer kommt

SchattenkabinettMerkels Minister - wer geht, wer kommt

Die Prognosen für die Bundeskanzlerin sind günstig, dass sie das schwarz-gelbe Bündnis über den Wahltag am 22. September hinaus fortsetzen kann. Ein kleiner Blick voraus, wie ein drittes Kabinett Merkel aussehen könnte.

Ilse Aigner ... ist wieder ein glücklicher Single

PersönlichIlse Aigner ... ist wieder ein glücklicher Single

Ilse Aigner ist wieder Single. "Mein Freund und ich haben uns getrennt", sagte die Bundesministerin für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft der Illustrierten "Bunte": "Das ist nichts Ungewöhnliches in Beziehungen, in denen beide beruflich eingespannt und oft rund um die Uhr unterwegs sind, so dass kaum ein freies Wochenende bleibt. So ist das leider."

Ministerin Aigner ist wieder Single
Ministerin Aigner ist wieder Single

"Der Stress war schuld"Ministerin Aigner ist wieder Single

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner ist wieder Single. "Mein Freund und ich haben uns getrennt", sagte die 48-Jährige in einem Interview.

Kritik am Waffeneinsatz am Neptunbrunnen
Kritik am Waffeneinsatz am Neptunbrunnen

Polizist erschießt nackten Mann in BerlinKritik am Waffeneinsatz am Neptunbrunnen

Ein Polizist erschießt einen nackten, aber mit einem Messer bewaffneten Mann. In Berlin ist eine Diskussion über das Vorgehen des Beamten entbrannt. Auch von schweren Rechtsverstößen ist die Rede.

"Bei Notwehr ist ganzer Körper Trefferfläche"
"Bei Notwehr ist ganzer Körper Trefferfläche"

Tödlicher Schuss auf nackten Mann in Berlin"Bei Notwehr ist ganzer Körper Trefferfläche"

Die Polizeigewerkschaft hat das Vorgehen des Berliner Polizisten verteidigt, der am Freitag vor dem Roten Rathaus einen mit einem Messer bewaffneten Mann erschossen hatte. Nicht alle Beamten seien ausgebildete Scharfschützen. Zudem ließen sich nicht alle Konflikte mit Worten lösen.

Politiker greifen Facebook an
Politiker greifen Facebook an

Video zeigt Tod eines Menschen in BerlinPolitiker greifen Facebook an

Ein Video im sozialen Online-Netzwerk Facebook, das die Erschießung eines Mannes in einem Berliner Brunnen zeigt, hat Kritik ausgelöst. "So etwas darf nicht gepostet werden", heißt es.