Hückeswagen

Impressionen rund um den ersten Spatenstich
Impressionen rund um den ersten Spatenstich

Bahnhofsplatz in HückeswagenImpressionen rund um den ersten Spatenstich

Mit einem kleinen Fest für große und kleine Hückeswagener hatten Stadtverwaltung und Citymanagement den symbolischen ersten Spatenstich für den Umbau des Bahnhofsplatzes verschönert. Und mehrere hundert Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen.

Der gefährliche Wanderweg in der Mul
Der gefährliche Wanderweg in der Mul

Fotos aus HückeswagenDer gefährliche Wanderweg in der Mul

In der Mul, einem beliebten Wandergebiet für Hückeswagener und Auswärtige, treffen seit mehr als 15 Jahren zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite die Nutzer, die dort spazierengehen, reiten oder mit dem Fahrrad fahren möchten, auf der anderen Seite der Besitzer eines großen Waldstücks, der dort eigentlich niemanden sehen und den Wald in einen sich selbst überlassenen Naturpark umwandeln will.

„Hückeswagen steht auf für Demokratie & Menschlichkeit“
„Hückeswagen steht auf für Demokratie & Menschlichkeit“

Demonstration in Hückeswagen„Hückeswagen steht auf für Demokratie & Menschlichkeit“

Mit vielleicht 500 Teilnehmern hatte die Bürgergruppierung „Wir sind mehr im Bergischen“ für ihre Demonstration gegen Rechtsextremismus am Freitagabend gerechnet, gekommen war das Doppelte. Hier einige Impressionen von der Demo, den Protestierenden und den Plakaten.

Als wieder starke Schneefall einsetzt. . .
Als wieder starke Schneefall einsetzt. . .

Winterwetter in HückeswagenAls wieder starke Schneefall einsetzt. . .

Spät kam er, der Schnee. Erst gegen Mittag. Dann aber schneite es auch in Hückeswagen reichlich und kontinuierlich. Einpaar Impressionen vom winterlichen 17. Januar 2024 in der Schloss-Stadt.

Mehrstündiger Großeinsatz fordert Feuerwehr einiges ab
Mehrstündiger Großeinsatz fordert Feuerwehr einiges ab

Kellerbrand in HückeswagenMehrstündiger Großeinsatz fordert Feuerwehr einiges ab

Mehr als sechs Stunden dauerte der Feuerwehreinsatz am Freitagabend auf der Kaiserhöhe in Hückeswagen. Dort hatte beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 17.15 Uhr bereits das Kellergeschoss in Flammen gestanden.

So sieht’s aktuell an Wupper und Beverbach aus
So sieht’s aktuell an Wupper und Beverbach aus

Hochwasser in HückeswagenSo sieht’s aktuell an Wupper und Beverbach aus

Der Höchststand des Hochwassers in der Schoss-Stadt war in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag erreicht, seitdem sinken die Pegel von Wupper und den Nebenflüssen wieder. Fürs Wochenende sind allerdings neuerliche Niederschlage prognostiziert.

Last-Minute-Geschenkideen für Hückeswagener
Last-Minute-Geschenkideen für Hückeswagener

WeihnachtsgeschenkeLast-Minute-Geschenkideen für Hückeswagener

Die Adventszeit war kurz in diesem Jahr, Weihnachten kommt also gefühlt noch schneller als sonst. Für alle, die noch auf der Suche nach Präsenten für ihre Liebsten sind, haben örtliche Einzelhändler einige Empfehlungen.

Großer Rettungseinsatz nach Frontalzusammenstoß
Großer Rettungseinsatz nach Frontalzusammenstoß

Schwerer Unfall in HückeswagenGroßer Rettungseinsatz nach Frontalzusammenstoß

Mehr als vier Stunden war die L 68 am Montagmorgen gesperrt, nachdem dort drei Autos ineinandergefahren waren. Die Rettungskräfte mussten drei Schwerverletzte sowie einen Leichtverletzten versorgen. Auch ein Rettungshubschrauber und die Feuerwehr waren angefordert worden.

Leuchtende Demo der Landwirte
Leuchtende Demo der Landwirte

Lichterfahrt in Hückeswagen und RadevormwaldLeuchtende Demo der Landwirte

Wegen der jüngsten Entscheidung der Bundesregierung wäre die Lichterfahrt der Landwirte in Hückeswagen am Samstag beinahe aus Protest ausgefallen. Doch dann setzten sich die Teilnehmer doch hinter die Steuer der gut 25 Fahrzeuge.

Die schönsten Schnee-Bilder unserer Leser
Die schönsten Schnee-Bilder unserer Leser

Impressionen aus NRWDie schönsten Schnee-Bilder unserer Leser

In der Region hat es in den vergangenen Tagen immer mal wieder geschneit. Wir haben unsere Leser nach ihren schönsten Schnee-Bildern gefragt und tolle Aufnahmen erhalten. Hier eine Auswahl. Viel Spaß beim Anschauen.

Wintereinbruch in NRW — so schön ist der Schnee
Wintereinbruch in NRW — so schön ist der Schnee

FotosWintereinbruch in NRW — so schön ist der Schnee

Der Winter klopft an: Mancherorts in Nordrhein-Westfalen hat es geschneit, der Kahle Asten,das angrenzende Skigebiet im Sauerland und das Bergische Land haben sich weiß gefärbt. Noch sind die Skilifte geschlossen, doch das könnte sich bald ändern.

Firma Northcomp in Hückeswagen
Firma Northcomp in Hückeswagen

Hersteller für Rollen und MöbelkomponentenFirma Northcomp in Hückeswagen

Aus der Hückeswagener Firma „proroll“ wird „Northcomp“. Grund dafür ist, dass sich das Produktportfolio seit den Anfängen deutlich erweitert hat. Wie es bei der Firma Northcomp aussieht, zeigen die Bilder.

Der erste Schnee im Bergischen Land
Der erste Schnee im Bergischen Land

FotosDer erste Schnee im Bergischen Land

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus - am Montag, 27. November 2023, war es im Bergischen Land soweit: Der erste größere Schneefall des neuen Winters ist da. Wir haben Fotos gesammelt.

Großer Feuerwehreinsatz in Reinsbach
Großer Feuerwehreinsatz in Reinsbach

Zimmerband in HückeswagenGroßer Feuerwehreinsatz in Reinsbach

Zu einem Zimmerbrand im Wohngebiet Reinsbach unterhalb der Rader Straße war die Feuerwehr am Abend des 16. November gerufen worden. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte am Ort. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten und sind momentan privat untergekommen.

Sanierungsarbeiten in und an der Pauluskirche
Sanierungsarbeiten in und an der Pauluskirche

Evangelische Kirchengemeinde HückeswagenSanierungsarbeiten in und an der Pauluskirche

Aktuell wird das zur Bachstraße hin gelegene Teilstück der Paulusmauer erneuert. Es ist nicht die einzige Sanierung, die bei der Evangelischen Kirchengemeinde in den vergangenen Jahren anstand. Wir blicken zurück.

So schön war das Altstadtfest in Hückeswagen 2023
So schön war das Altstadtfest in Hückeswagen 2023

FotosSo schön war das Altstadtfest in Hückeswagen 2023

Das traditionelle Altstadtfest in Hückeswagen war auch im Jahr 2023 ein Publikumsmagnet. Ein Grund war sicherlich auch, dass das Wetter fantastisch mitspielte.

Austausch eines Sechs-Tonnen-Ventils
Austausch eines Sechs-Tonnen-Ventils

Bever-Talsperre in HückeswagenAustausch eines Sechs-Tonnen-Ventils

Seit Juni liefen die Vorbereitungen, jetzt wird das 85 Jahre alte linke Ringkolbenventil im Grundablass der Bever-Talsperre demontiert – und im Oktober durch ein neues ersetzt. Unsere Redaktion hat sich umgesehen.

Storchen-Schar macht Rast in Hückeswagen
Storchen-Schar macht Rast in Hückeswagen

FotosStorchen-Schar macht Rast in Hückeswagen

Gut 70 Weißstörche waren am Sonntag und Montag ein beliebtes Fotomotiv, hatten sie sich doch auf Wiesen im Bereich Herweg / Eckenhausen / Linden und sogar in bewohntem Gebiet auf dem Höchsten aufgehalten.

Vom Katholischen Gesellenverein zur Kolpingsfamilie
Vom Katholischen Gesellenverein zur Kolpingsfamilie

170 Jahre Kolpingsfamilie HückeswagenVom Katholischen Gesellenverein zur Kolpingsfamilie

Mit einem Familienfest am 19. August feiert die Kolpingsfamilie einen „runden Geburtstag“. In dieser Fotostrecke sind Bilder aus den vielen Jahrzehnten zu finden.

So wurde auf dem Schützenfest und der Kirmes in Hückeswagen gefeiert
So wurde auf dem Schützenfest und der Kirmes in Hückeswagen gefeiert

FotosSo wurde auf dem Schützenfest und der Kirmes in Hückeswagen gefeiert

In Hückeswagen war am Wochenende Schütznfest und Kirmes. Da wurde in der Schloss-Stadt ordentlich gefeiert und alle waren froh darüber, dass solche Veranstaltungen überhaupt wieder möglich sind.

Idyllisch, sportlich, einzigartig – die Bever-Talsperre
Idyllisch, sportlich, einzigartig – die Bever-Talsperre

Ausflugsziele im Bergischen LandIdyllisch, sportlich, einzigartig – die Bever-Talsperre

Wassersport ist nicht nur am Meer oder auf großen Seen möglich, das geht auch auf Talsperren wie der Bever. In den 1950er und 1960er Jahren brachten sogar Sonderzüge die Menschen aus dem Umland und dem Ruhrgebiet an die Talsperre, und auch heute noch ist die Bever eines der sommerlichen bergischen Ausflugsziele schlechthin.

Der monatelange Kampf war letzten Endes vergeblich
Der monatelange Kampf war letzten Endes vergeblich

Schließung des Marienhospitals in Hückeswagen vor 30 JahrenDer monatelange Kampf war letzten Endes vergeblich

Ab 1992, als die Schließungspläne für das Marienhospital konkret wurden, gingen die Hückeswagener – Mitarbeiter und Bürger – auf die Straße. Es wurde ein Förderverein gebildet, Politiker gaben sich im Schloss die Klinke in die Hand, und etwa 300 Hückeswagener demonstrierten vor der Bezirksregierung in Köln.

Die Schafherde von der Wupper-Talsperre
Die Schafherde von der Wupper-Talsperre

Besuch in Hückeswagen-HammersteinDie Schafherde von der Wupper-Talsperre

Die Schafherde von Nick Stark hilft dabei, dass an der Wupper-Talsperre ein Wiesenprojekt die Vielfalt der heimischen Gräser und Wildblumen zurückbringt. Wir haben den Wermelskirchener Schäfer in Hückeswagen-Hammerstein besucht.

Esel-Wanderung durch das Bergische Land
Esel-Wanderung durch das Bergische Land

FotosEsel-Wanderung durch das Bergische Land

Elisa und Johannes Schnütgen sind vier Tage lang mit ihren zwei Eseln durch das Bergische Land gewandert. Seit zwei Jahren leben Olli und Midas bei ihnen und machen sich gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen auf ausgedehnte Spaziergänge.

Frisch geschlüpft und schon ein Küken-Drama bei Familie Schwan
Frisch geschlüpft und schon ein Küken-Drama bei Familie Schwan

Auf der Wupper-Vorsperre in HückeswagenFrisch geschlüpft und schon ein Küken-Drama bei Familie Schwan

Um den 12. Juni sind an der Wupper-Vorsperre vier Höckerschwan-Küken geschlüpft und seitdem die Stars bei den Spaziergängern und in den sozialen Medien. Doch am Freitagnachmittag wäre ein „Ausflug“ der Familie hinter die Ölsperre beinahe schief gelaufen – ein Küken blieb zurück und kam nicht mehr zu Mama, Papa und den Geschwistern.

Das war das 1. Hückeswagener Bierdorf
Das war das 1. Hückeswagener Bierdorf

Premiere in HückeswagenDas war das 1. Hückeswagener Bierdorf

Das erste Hückeswagener „Bierdorf“ vor dem Schloss kam gut an. Zwischen Fronleichnam und Samstag nutzten viele Besucher das schöne Wetter und das Angebot für einen Ausflug zum Schloss. Ausgeschenkt wurden beliebte Urlaubsbiere und auch Klassiker aus Bayern, vor allem aber Biersorten aus der Region, wie Schnaff (Hückeswagen), Braunbräu (Wipperfürth) oder Dellman’s (Wermelskirchen).

Drachenboot-Festival auf der Bever-Talsperre
Drachenboot-Festival auf der Bever-Talsperre

Spaß-Event in HückeswagenDrachenboot-Festival auf der Bever-Talsperre

An Fronleichnam geht es bei den Wettfahrten der Drachenboote auch ums gewinnen. Für so manche Teilnehmer steht aber der Spaß an der Verkleidung und die Gaudi beim Paddeln deutlich im Vordergrund. So auch dieses Jahr wieder, wie die Impressionen vom 2023er Drachenboot-Festival zeigen.

So war der Hückeswagener Feierabendmarkt
So war der Hückeswagener Feierabendmarkt

Unterwegs auf Bahnhof- und IslandstraßeSo war der Hückeswagener Feierabendmarkt

Nach der Saisonpremiere in Wermelskirchen ging es mit dem Bergischen Feierabendmarkt am Donnerstagabend in Hückeswagen weiter. 17 Stände waren rund um den Wilhelmplatz auf Bahnhof- und Islandstraße aufgebaut.

Unterwegs auf der Balkantrasse
Unterwegs auf der Balkantrasse

FotosUnterwegs auf der Balkantrasse

Zwischen Remscheid-Lennep und Leverkusen-Opladen verläuft die Balkantrasse auf rund 28 Kilometer – über Bergisch Born, Wermelskirchen und Burscheid. Eine Foto-Radtour.

Impressionen vom ersten Feierabend-Markt 2023 in Wermelskirchen
Impressionen vom ersten Feierabend-Markt 2023 in Wermelskirchen

FotosImpressionen vom ersten Feierabend-Markt 2023 in Wermelskirchen

Zahlreiche Besucher genießen im Sonnenschein den ersten Feierabend-Markt der Saison 2023 in Wermelskirchen. Die Auswahl an Speis und Trank ist groß, dazu erklingt Live-Musik der Wermelskirchener Band „Bratsche“.

So lief der erste Feierabendmarkt in Lennep
So lief der erste Feierabendmarkt in Lennep

FotosSo lief der erste Feierabendmarkt in Lennep

Eine gelungene Premiere feierte am Donnerstag der 1. Feierabendmarkt auf dem Alter Markt in Lennep. Wir haben ein paar Impressionen zusammen getragen.

So blüht es im Frühling in Hückeswagen
So blüht es im Frühling in Hückeswagen

FotosSo blüht es im Frühling in Hückeswagen

Der Frühling lässt sein blaues Band auch in Hückeswagen flattern. Wir haben ein paar leuchtende Blumen eingefangen.

Autodiebstähle, Einbrüche, Brandstiftungen – Polizei nimmt Bande fest
Autodiebstähle, Einbrüche, Brandstiftungen – Polizei nimmt Bande fest

FotosAutodiebstähle, Einbrüche, Brandstiftungen – Polizei nimmt Bande fest

Sie stahlen den Wagen des  Jüchener Bürgermeisters, um damit Straftaten zu begehen: Elf Männer zwischen 17 und 40 Jahren sollen für etliche Autodiebstähle, Einbrüche und Brandstiftungen verantwortlich sein.

Rückblick auf 225 Jahre Bäckerei von Polheim
Rückblick auf 225 Jahre Bäckerei von Polheim

FotosRückblick auf 225 Jahre Bäckerei von Polheim

Die Bäckerei von Polheim ist ein Familienbetrieb in Hückeswagen. Das Jahr 1798 gilt als „Keimzelle“ der Backtradition, als Caspar Peter von Polheim seine Gesellenprüfung in dem Handwerk bestand. Mit Jörg von Polheim wird aber wohl die letzte Generation in der Backstube stehen.

Feuerwehrnachwuchs aus Hückeswagen besteht Prüfung
Feuerwehrnachwuchs aus Hückeswagen besteht Prüfung

FotosFeuerwehrnachwuchs aus Hückeswagen besteht Prüfung

Der Hückeswagener Feuerwehr-Nachwuchs hat die Jugendflamme der Stufe II und III bestanden. Wir zeigen Bilder von der Prüfung im April 2023 in Bergneustadt.

Die neuen Paare bei „Temptation Island“
Die neuen Paare bei „Temptation Island“

„Temptation Island“ 2023Die neuen Paare bei „Temptation Island“

Am 30. März startet die neue Staffel von „Temptation Island“ auf RTL Plus. Wieder stellen vier Paare ihre Liebe unter Beweis. Welche Beziehung hält der Versuchung stand? In unserer Bilderstrecke stellen wir Ihnen die Teilnehmer-Paare vor.

Ein „Zeitreisen“-Rundgang im Haus Hammerstein
Ein „Zeitreisen“-Rundgang im Haus Hammerstein

FotosEin „Zeitreisen“-Rundgang im Haus Hammerstein

Seit der Schließung von Haus Hammerstein im März 2020 sucht die Lebenshilfe NRW einen Käufer für das ehemalige Hotel, das 1874 erbaut worden war. Ein Rundgang durch das Gebäude, in dem die Zeit stehengeblieben scheint.

Diese Prominenten waren Gäste in Haus Hammerstein
Diese Prominenten waren Gäste in Haus Hammerstein

FotosDiese Prominenten waren Gäste in Haus Hammerstein

Als das Haus Hammerstein in Hückeswagen noch ein Hotel war, hatten einige Prominente ein Zimmer bezogen – von Konrad Adenauer über Gustav Gründgens bis Anneliese Rothenberger.

Plötzlicher Wintereinbruch in NRW
Plötzlicher Wintereinbruch in NRW

FotosPlötzlicher Wintereinbruch in NRW

In NRW hält der Winter Einzug. Es schneit im Rheinland und die überfrierende Nässe sorgt für glatte Straßen. So sah der Tag in NRW aus.

Die schönsten Kostüme im Bergischen Land 2023
Die schönsten Kostüme im Bergischen Land 2023

FotosDie schönsten Kostüme im Bergischen Land 2023

Die Kamelle flogen und die Jecken strahlten übers ganze Gesicht: Bei den Karnevalszügen im Bergischen Land drängten sich die bunt verkleideten Zuschauer am Straßenrand. Viele hatten sich mit ihren Kostümen viel Mühe gegeben - wir haben einige Bilder der am schönsten verkleideten Jecken gesammelt.

Das ist Peter Biesenbach
Das ist Peter Biesenbach

FotosDas ist Peter Biesenbach

Jurist, Politiker, Jogger, Justizminister, Ehemann, Bruder, Freund – wenn Fotos sprechen könnten, hätten sie über den Hückeswagener Peter Biesenbach viel zu erzählen. Am 10. Februar 2023 wird der Christdemokrat 75 Jahre alt.

Neujahrsempfang der CDU Radevormwald 2023
Neujahrsempfang der CDU Radevormwald 2023

FotosNeujahrsempfang der CDU Radevormwald 2023

Erstmals veranstaltete die Radevormwalder CDU bei ihrem traditionellen Empfang im Bürgerhaus eine Podiumsdiskussion. Zu Gast war unter anderem die Europa-Abgeordnete Sabine Verheyen.

So schön sind die Martinslaternen im Bergischen Land
So schön sind die Martinslaternen im Bergischen Land

FotosSo schön sind die Martinslaternen im Bergischen Land

Für den Umzug zu Sankt Martin haben sich die Kinder und Eltern ins Zeug gelegt und haben gebastelt. Wir haben uns umgesehen und einige Fotos der schönsten Laternen gesammelt.

So schön ist der Herbst 2022 im Bergischen Land
So schön ist der Herbst 2022 im Bergischen Land

FotosSo schön ist der Herbst 2022 im Bergischen Land

Morgenpost-Leser spüren die schönen Seiten des Herbstes auf. Eine Auswahl der Fotos aus Hückeswagen, Radevormwald, Remscheid und Solingen.

So schön sind die Martinslaternen in Hückeswagen
So schön sind die Martinslaternen in Hückeswagen

FotosSo schön sind die Martinslaternen in Hückeswagen

Mit wunderschönen, teils selbst gebastelten Laternen ging es in Hückeswagen für Kinder und ihre Eltern hinter St. Martin hoch zu Ross und dem Musikverein Dohrgaul vom Wilhelmplatz zum Schloss.

So schön erstrahlt das „Kämpchen“ im Herbst
So schön erstrahlt das „Kämpchen“ im Herbst

FotosSo schön erstrahlt das „Kämpchen“ im Herbst

Der schönste Park in der Schloss-Stadt ist der Friedhof Am Kamp. Jetzt im Herbst ist der Friedhof dank des leuchtend-bunten Herbstlaubs noch faszinierender – und läd auch jene zum Verweilen ein, die nicht zum Trauern da sind.

Halloween-Häuser im Bergischen Land
Halloween-Häuser im Bergischen Land

FotosHalloween-Häuser im Bergischen Land

In Solingen, Hückeswagen, Radevormwald und Remscheid gibt es einige Halloween-Fans, die ihre Häuser entsprechend aufwändig dekoriert haben.

Die i-Dötzchen aus Hückeswagen 2022
Die i-Dötzchen aus Hückeswagen 2022

FotosDie i-Dötzchen aus Hückeswagen 2022

Insgesamt 145 Jungen und Mädchen wurden 2022 in den beiden Hückeswagener Grundschulen eingeschult – 79 an der neuen Löwen-Grundschule im Brunsbachtal, 66 an der Grundschule Wiehagen an der Blumenstraße.

Unterwegs auf der Bahntrasse in Hückeswagen
Unterwegs auf der Bahntrasse in Hückeswagen

FotosUnterwegs auf der Bahntrasse in Hückeswagen

Auch zu anderen Jahreszeiten, aber gerade jetzt im Sommer wird der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse sehr gut genutzt. Auf der etwa zehn Kilometer langen Strecke durch Hückeswagen zwischen Hämmern und Bergisch Born gibt es abseits des Weges reichlich zu entdecken.

Impressionen aus Wiehagen
Impressionen aus Wiehagen

FotosImpressionen aus Wiehagen

Eine Rundfahrt durch den größten Stadtteil von Hückeswagen: In Wiehagen lebt mit 5000 Menschen immerhin ein Drittel der ganzen Stadt.

Hückeswagen im Zeichen des Herzens
Hückeswagen im Zeichen des Herzens

Foto-SerieHückeswagen im Zeichen des Herzens

Bei einem Spaziergang quer durch Hückeswagen lassen sich viele herz-liche Motive entdecken. Ob Schmuckstücke, Einladungen oder Dekoartikel – die Hückeswagener sind einfach herzliche Menschen.

So schön war das Schützenfest 2022 in Hückeswagen
So schön war das Schützenfest 2022 in Hückeswagen

FotosSo schön war das Schützenfest 2022 in Hückeswagen

Der Schützenverein Hückeswagen lebt die Tradition – daher ist der Festumzug am Sonntagnachmittag immer der Höhepunkt. Viele Zuschauer säumten den Weg, den die Schützenvereine und Musikkapellen durch die Altstadt bis zum Schloss und wieder zurück zum Festzelt gingen.

Impressionen von der Wupper-Vorsperre
Impressionen von der Wupper-Vorsperre

Foto SommerserieImpressionen von der Wupper-Vorsperre

Ein Ausflug an die Wupper-Vorsperre in Hückeswagen lohnt sich immer: Hier finden Spaziergänger, Radfahrer, Nordic-Walker und Jogger genau das, was sie suchen: einen Ort für sportliche Betätigung, aber auch für Ruhe und Entspannung.

Spaziergang durch Dürhagen
Spaziergang durch Dürhagen

Foto-SommerserieSpaziergang durch Dürhagen

In Dürhagen steht mit dem denkmalgeschützten Fabrikantenhaus Lausberg ein besonderes Gebäude. Es wurde in Kräwinklerbrücke abgebaut und bis 1990 in der Hückeswagener Ortschaft wieder aufgebaut. Ein

Die Kandidaten für Hückeswagen für die Landtagswahl im Überblick
Die Kandidaten für Hückeswagen für die Landtagswahl im Überblick

Landtagswahlen NRW 2022Die Kandidaten für Hückeswagen für die Landtagswahl im Überblick

Am 15. Mai dürfen die Menschen in NRW wählen gehen. So auch die Bürger in Hückeswagen, welcher zum Wahlkreis 23 Oberbergischer Kreis I gehört. Dazu zählen auch Gummersbach, Lindlar, Marienheide und Wipperfürth. Die Direktkandidaten im Überblick.

Die schönsten Frühlingsfotos unserer Leser
Die schönsten Frühlingsfotos unserer Leser

Rund um WermelskirchenDie schönsten Frühlingsfotos unserer Leser

Inspiriert von der Kirschblüte an der Königsstraße in Wermelskirchen hatte unsere Redaktion dazu aufgerufen, uns Fotos von weiteren Frühlingsboten aus der Region zu schicken. Die Resonanz war riesig.

Der Wupperverband kämpft gegen die Folgen des Hochwassers
Der Wupperverband kämpft gegen die Folgen des Hochwassers

Folgen des Hochwassers in RadevormwaldDer Wupperverband kämpft gegen die Folgen des Hochwassers

Es ist eine Umweltkatastrophe ungeahnten Ausmaßes. Der Wupperverband kämpft seit mehr als drei Monaten an der Wupper-Talsperre gegen die immensen Folgen des Hochwassers. Noch immer gilt der

Großeinsatz für Hückeswagener Feuerwehr
Großeinsatz für Hückeswagener Feuerwehr

Fotos aus WiehagenGroßeinsatz für Hückeswagener Feuerwehr

Die Feuerwehr Hückeswagen hatte am Sonntagnachmittag, 19. September 2021, einen Großeinsatz am Drosselweg. Zunächst wurde nur ein kleinerer Brand gemeldet, doch das Feuer entwickelte sich dramatisch.

Eindrücke von der Baustelle der Löwen-Grundschule
Eindrücke von der Baustelle der Löwen-Grundschule

FotosEindrücke von der Baustelle der Löwen-Grundschule

Der Neubau der Löwen-Grundschule in Hückeswagen macht Fortschritte. Wir haben zusammen mit Vertretern von Verwaltung, Politik, Schule und Eltern die Baustelle besichtigt.

Der Tag nach dem Starkregen in Hückeswagen
Der Tag nach dem Starkregen in Hückeswagen

FotosDer Tag nach dem Starkregen in Hückeswagen

Nach dem Starkregen in Hückeswagen war die Lage rund um den Beverdamm besonders dramatisch. Anwohner mussten evakuiert werden, weil der Damm zu brechen drohte.

Starkregen in Hückeswagen
Starkregen in Hückeswagen

FotosStarkregen in Hückeswagen

Nachdem der bereits für Dienstag angekündigte Starkregen des Tiefs "Bernd" auch fürs Bergische Land zumindest in Hückeswagen ausgeblieben war, setzte er in der Nacht zu Mittwoch, 14. Juli 2021 dann

Waldbesitzer kämpft gegen Borkenkäfer
Waldbesitzer kämpft gegen Borkenkäfer

HückeswagenWaldbesitzer kämpft gegen Borkenkäfer

Der erfahrene Straßweger Waldbauer Ernst-Oskar Lambeck appelliert an alle Waldbesitzer, Borkenkäferfallen aufzustellen. Gemeinsam könne man viel mehr im Kampf gegen die Schädlinge erreichen, glaubt

Zeit für Frühlingsgefühle
Zeit für Frühlingsgefühle

FotosZeit für Frühlingsgefühle

Es ist beileibe kein Vorzeigefrühling in diesem Jahr. Aber es gibt sie, die schönen Bilder einer Jahreszeit, in der es nun wieder überall blüht und duftet. Hinzu kommen frische Farben – Zeichen des

Wintereinbruch im April in Hückeswagen
Wintereinbruch im April in Hückeswagen

FotosWintereinbruch im April in Hückeswagen

Was sich am Dienstag nach Ostern bereits angekündigt hatte, hat sich in der Nacht zum Mittwoch noch verstärkt: Der Winter war mit kräftigem Schneefall und kalten Temperaturen leicht unter dem

Winter-Wunderland in Hückeswagen
Winter-Wunderland in Hückeswagen

FotosWinter-Wunderland in Hückeswagen

Grau, nasskalt, dunkel – das war es lange genug. Seit Oktober gab es kaum angenehme Zeiträume. Jetzt ist es zwar knackekalt mit Minus-Temperaturen teilweise im zweistelligen Bereich, aber einfach auch

Fotos
Fotos

FotosFotos

Hückeswagen präsentiert sich seit Sonntag (24.1.2021) endlich mal wieder als Wintermärchen. Wie schön das sein kann, dokumentiert unsere Redaktion in diesen Bildern.

Der erste Schnee des Jahres im Bergischen Land
Der erste Schnee des Jahres im Bergischen Land

FotosDer erste Schnee des Jahres im Bergischen Land

Der erste Schnee des Jahres 2021 im Bergischen Land: Impressionen aus Wermelskirchen, Solingen, Remscheid, Hückeswagen und Radevormwald.

Verletzte, Bahn-Sperrungen und umgestürzte Bäume
Verletzte, Bahn-Sperrungen und umgestürzte Bäume

Sturmtief „Kirsten“ in NRWVerletzte, Bahn-Sperrungen und umgestürzte Bäume

Sturmtief „Kirsten“ zieht derzeit über NRW. In zahlreichen Städten gab es Schäden durch die starken Sturmböen. Autobahnen und Bahnstrecken sind durch umgestürzte Bäume lahmgelegt worden.