Hochschule Neuss

FOM-Professor warnt vor Cyberangriffen als Geschäftsmodell
FOM-Professor warnt vor Cyberangriffen als Geschäftsmodell

FOM Hochschule in NeussFOM-Professor warnt vor Cyberangriffen als Geschäftsmodell

Die FOM Hochschule in Neuss bietet ab dem Sommersemester neue Studiengänge mit Schwerpunkt auf Cyber-Sicherheit an. Denn die Angriffe von Hackern & Co. sind für immer mehr Unternehmen eine große Bedrohung.

Nach 43 Jahren im Ruhestand – aber kein bisschen leiser
Nach 43 Jahren im Ruhestand – aber kein bisschen leiser

Abschied im Rhein-Kreis NeussNach 43 Jahren im Ruhestand – aber kein bisschen leiser

Die Arbeit mit Kindern – das hat den stellvertretenden Schulleiter der Kreismusikschule erfüllt. Doch nach 43 Jahren ist Ottmar Nagel nun im Ruhestand und verfolgt weiter seine eigenen musikalischen Projekte.

Urlaub, Auto, Fleisch - Bürger wollen nicht verzichten
Urlaub, Auto, Fleisch - Bürger wollen nicht verzichten

Umfrage der FOM Hochschule NeussUrlaub, Auto, Fleisch - Bürger wollen nicht verzichten

Studierende der FOM Hochschule in Neuss und Essen haben mehr als 14.000 Bundesbürger zu ihrer ökologischen Einstellung befragt. Das Ergebnis ist überraschend.

Homeoffice – mit Nähe zum Erfolg
Homeoffice – mit Nähe zum Erfolg

Corona und Arbeiten im Rhein-Kreis NeussHomeoffice – mit Nähe zum Erfolg

Premiere für das Frauen-Forum an der FOM Hochschule Neuss: Erstmals fand die Veranstaltung im virtuellen Raum statt. Im Mittelpunkt standen Chancen und Herausforderungen durch Homeoffice & Co. in der Corona-Arbeitswelt.

Neusser Professorin schrieb Kirchengeschichte
Neusser Professorin schrieb Kirchengeschichte

Uta Ranke-Heinemann lehrte in NeussNeusser Professorin schrieb Kirchengeschichte

Vor einem halben Jahrhundert sorgte die Theologin Uta Ranke-Heinemann für eine kleine Revolution in der katholischen Kirche: Vorgeschlagen vom Theologen Karl Rahner legte die streitbare Wissenschaftlerin ihre bisherigen Arbeiten einer Professoren-Kommission vor und wurde Ende Oktober 1969 habilitiert – als erste katholische Theologin überhaupt.

Logistikbranche braucht Fachkräfte
Logistikbranche braucht Fachkräfte

Hochschulstandort NeussLogistikbranche braucht Fachkräfte

FOM-Professorin Adina Silvia Kuhlmann betont die guten Zukunfts- und Jobperspektiven in der Logistikbranche. Im März beginnt das neue Semester an der FOM Hochschule Neuss.

Ottmar Nagel feiert Dienstjubiläum an der Musikschule Grevenbroich
Ottmar Nagel feiert Dienstjubiläum an der Musikschule Grevenbroich

Gitarrenunterricht in der SchlossstadtOttmar Nagel feiert Dienstjubiläum an der Musikschule Grevenbroich

Schon als kleiner Junge hat er „alles, was Töne macht oder ein Geräusch erzeugt“, gern ausprobiert. Aus der Leidenschaft wurde ein Beruf, seit 40 Jahren ist Ottmar Nagel inzwischen im öffentlichen Dienst.

Hochschulen bauen Studienangebot aus
Hochschulen bauen Studienangebot aus

NeussHochschulen bauen Studienangebot aus

Vier Institute bieten in Neuss ihre Studiengänge an. Das Angebot wächst, neue Abschlüsse kommen in Kürze hinzu.

Feierstunde für die Absolventen

Fom HochschuleFeierstunde für die Absolventen

Zusammen mit Familien und Freunden feierten mehr als 60 Studierende der FOM Hochschule Neuss ihr bestandenes Bachelor-Studium. Nach der Eröffnung durch FOM-Geschäftsleiterin Rebecca Wanzl begrüßte der wissenschaftliche Studienleiter Professor Norbert Lamar die rund 300 Gäste.

Pure Freude über den Studienabschluss
Pure Freude über den Studienabschluss

Fom Hochschule NeussPure Freude über den Studienabschluss

Das Ambiente stimmte im Theater der Träume an der Neuss/Düsseldorfer Stadtgrenze. Zusammen mit Familien und Freunden feierten mehr als 60 Studierende der FOM Hochschule Neuss jetzt ihr bestandenes ausbildungs- beziehungsweise berufsbegleitendes Bachelor-Studium.

Schüler bekommen Zertifikate als Junior-Manager
Schüler bekommen Zertifikate als Junior-Manager

ZusatzausbildungSchüler bekommen Zertifikate als Junior-Manager

Noch vor dem Abitur haben 60 Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss einen Abschluss erreicht. Zwei Jahre lang besuchten sie die "Academy for Junior Managers" (AJM) und erhielten nun im Rahmen einer Feierstunde im Norbert-Gymnasium Knechtsteden Zertifikate der AJM und der IHK Mittlerer Niederrhein.

Andreas Herzau im Alter von 70 Jahren gestorben

NeussAndreas Herzau im Alter von 70 Jahren gestorben

Der in Neuss gebürtige, aufgewachsene und vielfach hervorgetretene Gitarrist, Schauspieler und Regisseur Andreas Herzau ist am 26. August im Alter von 70 Jahren in Köln gestorben. Herzau war Schüler des Quirinus-Gymnasiums, wo seine hohe Musikalität und sein zumal durch seine - hochbetagt noch in Neuss lebende - Mutter geprägtes Schauspieltalent entdeckt und gefördert wurde.

Logistiker sucht neue Auszubildende mit dem Linienbus
Logistiker sucht neue Auszubildende mit dem Linienbus

Barth+co.Logistiker sucht neue Auszubildende mit dem Linienbus

Geeignete Auszubildende zu finden, das wird in vielen Branchen zunehmend schwierig. Da sind neue Wege gefragt bei den Arbeitgebern, die junge Menschen auf sich aufmerksam machen können. Die Dormagener Niederlassung des Speditions- und Logistikunternehmens Barth+Co.

Neuer Professor erhält Urkunde
Neuer Professor erhält Urkunde

Fom-HochschuleNeuer Professor erhält Urkunde

Die FOM-Hochschule Neuss verstärkt den Hochschulbereich Gesundheit und Soziales. Matthias Buntrock ist neuer Professor für Gesundheits- und Sozialmanagement an seinem Hochschulzentrum Neuss. Im Rahmen der feierlichen Ernennung nahm der 49-Jährige jetzt seine Urkunde aus den Händen von FOM-Rektor Burghard Hermeier entgegen.

Abschlussfeier im "Theater der Träume"

Fom HochschuleAbschlussfeier im "Theater der Träume"

Rund 80 Studierende der FOM Hochschule Neuss und der Hessischen Berufsakademie Neuss haben in diesem Jahr ihren Studienabschluss neben dem Beruf beziehungsweise der Ausbildung geschafft. Mit rund 300 Gästen wurde das Studienende jetzt im Theater der Träume in Düsseldorf-Heerdt gefeiert.

Schüler werden zu Junior-Managern
Schüler werden zu Junior-Managern

Fom HochschuleSchüler werden zu Junior-Managern

Rund 50 Schülern aus dem Rhein-Kreis wurden jetzt Zeugnisse der Academy for Junior Managers sowie Zertifikate der IHK Mittlerer Niederrhein überreicht. Die Feierstunde fand im Norbert-Gymnasium Knechtsteden statt, das die AJM vor zehn Jahren gegründet hat.

Neuss ist als Hochschulstandort beliebt
Neuss ist als Hochschulstandort beliebt

NeussNeuss ist als Hochschulstandort beliebt

Nach dem Semester ist vor dem Semester: Die Hochschulen in der Quirinus-Stadt sind in den vergangenen Jahren gewachsen - und wollen den Schwung auch mit in die nächsten Jahrgänge nehmen. Derzeit läuft die Anmeldephase.

Rheinische Fachhochschule auf Wachstumskurs
Rheinische Fachhochschule auf Wachstumskurs

NeussRheinische Fachhochschule auf Wachstumskurs

Den Blick aus dem Fenster seines Büros kann Professor Martin Wortmann richtig genießen. "Super Standort", sagt der Präsident der privaten Rheinischen Fachhochschule (RFH) Köln und blickt auf den Neusser Markt. Im vergangenen Jahr hat die RFH den Standort übernommen, nachdem die dort beheimatete Hochschule Neuss Insolvenz anmelden musste - und ist angekommen in der Quirinus-Stadt.

RFH verabschiedet Neusser Absolventen

HochschuleRFH verabschiedet Neusser Absolventen

Die Rheinische Fachhochschule Neuss hat mit einer Graduiertenfeier 34 Absolventen nach Abschluss ihres Studiums verabschiedet. Die Studiengangsleiter beglückwünschten die Absolventen zum erfolgreichen Beenden ihres Bacherlor-Studiums. Vor dreieinhalb Jahren hatten sie als dritter Jahrgang ihr Studium an der damaligen Hochschule Neuss aufgenommen. Unter großem Applaus erhielten die Absolventen der Studiengänge Industrie- und Handelsmanagement und Logistikmanagement nun ihre Abschlussurkunden.

"Brauchen Leute, die in den Blaumann steigen"
"Brauchen Leute, die in den Blaumann steigen"

Martin Wortmann, Stefan Jung"Brauchen Leute, die in den Blaumann steigen"

Die Chefs der neuen RFH in Neuss sprechen über die Übernahme, ihre Ziele und wie sie die duale Ausbildung stärken wollen.

Jockel nicht mehr Präsident der Hochschule Neuss

NeussJockel nicht mehr Präsident der Hochschule Neuss

Der Gründer und Präsident der Hochschule Neuss, Otto Jockel, ist nicht mehr in die Leitung des Hochschulstandorts involviert. Bereits einen Tag nach der Übernahme durch die Rheinische Fachhochschule (RFH) räumte Jockel sein Büro in der Hochschule am Marktplatz. Dort ist nun der kommissarische Leiter der RFH-Neuss, Stefan Jung, untergebracht. Jockel wie auch der ehemalige Vize-Präsident und zweite Geschäftsführer Fadi Mohsen sind nicht mehr in der Führungsetage.