Henry Kissinger

Das Phänomen Kissinger

Das Phänomen Kissinger

Der Einfluss des Altmeisters der US-Diplomatie ist immer noch tiefgreifend.

Geheime Runde mit großer Historie
Geheime Runde mit großer Historie

Mythos BilderbergGeheime Runde mit großer Historie

Einmal im Jahr treffen sich an einem abgeschirmten Ort die Mächtigen der Welt - zu ihrer Bilderberg Konferenz. Ein Blick hinter den Mythos.

Denkmal "Brauerei-Villa" hat neue Eigentümer
Denkmal "Brauerei-Villa" hat neue Eigentümer

KrefeldDenkmal "Brauerei-Villa" hat neue Eigentümer

Brauereibesitzer Robert Wirichs hat mit seiner Familie in der Villa gewohnt, und auch dem späteren US-Außenminister Henry Kissinger soll das 400 Quadratmeter große Prachthaus am Mühlenbusch in Königshof im März 1945 als Wohnhaus gedient haben.

"Bauen Sie Brücken, reißen Sie Mauern ein"
"Bauen Sie Brücken, reißen Sie Mauern ein"

Papst Franziskus"Bauen Sie Brücken, reißen Sie Mauern ein"

Der amtierende Papst ist am Freitagmittag für seine Verdienste um Europa im Vatikan mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet worden.

Papst Franziskus schenkt Angela Merkel Friedensengel
Papst Franziskus schenkt Angela Merkel Friedensengel

Kanzlerin zur Privataudienz in RomPapst Franziskus schenkt Angela Merkel Friedensengel

Der Pontifex hat der mächtigsten Frau Europas ein symbolträchtiges Geschenk gemacht: Papst Franziskus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einer Privataudienz einen Friedensengel überreicht.

Panzer-Diplomatie

Panzer-Diplomatie

Vor einem Jahr hat der Westen, vor allem auch US-Vertreter, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Panzer-Diplomatie in der Ost-Ukraine vorgehalten. Nun will die USA Panzer in Osteuropa auffahren lassen. Die Sorgen der osteuropäischen Alliierten sind nachvollziehbar.

Letzte Ehre für Deutschlands beliebtesten Kanzler

Letzte Ehre für Deutschlands beliebtesten Kanzler

Er selbst hätte die Trauerfeier in seiner hanseatischen Zurückhaltung wohl als "ganz anständig" bezeichnet. Großes Lob also. In einer beeindruckenden Zeremonie nahmen gestern Tausende Bürger und 1800 geladene Gäste im Hamburger "Michel" Abschied von Altkanzler Helmut Schmidt. "Er erklärte uns die Welt. Er war eine Art Weltgewissen", fasste der frühere US-Außenminister und Weggefährte Henry Kissinger Schmidts Wirken in Worte. Kanzlerin Angela Merkel, gebürtige Hamburgerin, erinnerte sehr persönlich an den Mann, der als Innensenator Hamburgs 1962 die Flut bekämpfte. Damals lebte die siebenjährige Merkel bereits in der DDR, ein Teil der Familie blieb aber in Hamburg. "Wir haben ihm vertraut", sagte Merkel. Als Kanzler und Publizist sei sein "strategischer Weitblick" bezeichnend gewesen. "Lieber Helmut Schmidt, Sie werden uns fehlen."

"Wir haben einen Giganten verloren"
"Wir haben einen Giganten verloren"

Staatsakt für Helmut Schmidt"Wir haben einen Giganten verloren"

Für viele Deutsche war Helmut Schmidt einer der größten Bundeskanzler in der Geschichte der Bundesrepublik. Am 10. November starb der SPD-Politiker. Nun verabschiedete sich Deutschland mit einem Staatsakt.

Staatsakt zum Abschied von Helmut Schmidt
Staatsakt zum Abschied von Helmut Schmidt

HamburgStaatsakt zum Abschied von Helmut Schmidt

Rund 1800 Gäste aus dem In- und Ausland und die Hamburger selbst wollen sich bei einem Staatsakt am Montag von Helmut Schmidt verabschieden. Auch Bundespräsident Gauck und Kanzlerin Merkel werden erwartet. Nach der Trauerfeier wird der Sarg langsam durch die Stadt gefahren. Die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch.

Staatsakt

StichwortStaatsakt

Ein Staatsakt ist die höchste Würdigung der Bundesrepublik einer für den Staat bedeutenden Person. Meist handelt es sich um ein Staatsbegräbnis in Anwesenheit ranghoher Politiker. Diese postume Ehrung erhielten bisher unter anderem Altkanzler Konrad Adenauer (1967), die ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau (2006) und Richard von Weizsäcker (2015) sowie der frühere Bundestagspräsident Rainer Barzel (2006). Heute findet ab 10.30 Uhr in der Hamburger Hauptkirche Sankt Michaelis (Michel) der Staatsakt für den jüngst verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt statt. Die Trauerreden werden Bundeskanzlerin Angela Merkel, der ehemalige Außenminister der Vereinigten Staaten, Henry Kissinger, und der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz (SPD), halten.

Besucher sollen Wohnhaus des Altkanzlers besichtigen dürfen
Besucher sollen Wohnhaus des Altkanzlers besichtigen dürfen

Nach dem Tod von Helmut SchmidtBesucher sollen Wohnhaus des Altkanzlers besichtigen dürfen

Das Wohnhaus von Altkanzler Helmut Schmidt in Hamburg-Langenhorn soll zumindest teilweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Bundesrepublik als Macht in der Mitte Europas

Die Bundesrepublik als Macht in der Mitte Europas

Henry Kissinger hat es in diesen Tagen so ausgedrückt: "Zwei Kriege wurden ausgefochten, um den aktuellen Zustand zu vermeiden, einen Zustand, in dem viele Deutschland beschwören, dominant zu sein. Es ist eine Ironie, aber auch eine Notwendigkeit - und für Deutschland eine historische Chance." Der Historiker Herfried Münkler befasst sich in seinem neuen Buch "Macht in der Mitte. Die neuen Aufgaben Deutschlands in Europa" mit dieser Chance. Und die hat noch andere Gründe als die von Kissinger angeführten. Um die Grundfeststellungen Münklers zusammenzufassen: "Vereinigte Staaten von Europa" wird es nicht geben, vielmehr werden die ökonomischen Unterschiede in Europa seit 2008 wieder größer, und mit einer aktiven Wiederaufnahme des europäischen Integrationsprozesses kann deshalb ("vorerst") nicht gerechnet werden. Dies gelte auch für Vorstellungen von einem "Kerneuropa", wie sie bisher manchmal als politische Alternative vertreten wurden.

Armin Laschet sucht in den USA nach Ideen für NRW
Armin Laschet sucht in den USA nach Ideen für NRW

InterviewArmin Laschet sucht in den USA nach Ideen für NRW

Ein Besuch bei Facebook, ein Gespräch mit dem milliardenschweren Investor Larry Fink, ein Plausch mit dem Chef des Jüdischen Weltkongresses, eine Diskussionsrunde mit Studenten an der Stanford Universität. Fast 40 Termine in neun Tagen. Der NRW-CDU-Chef Armin Laschet spult auf seiner USA-Reise ein beeindruckendes Pensum ab. Kurz vor seinem Treffen mit dem früheren US-Außenminister Henry Kissinger in New York nimmt er sich Zeit für ein Gespräch.

Ein Datum für Europa
Ein Datum für Europa

8. Mai 1945Ein Datum für Europa

Meinung · Wie können Tod und Trümmer, Vergewaltigung und Vertreibung gleichzeitig für Befreiung stehen? Der 8. Mai 1945 ist auch in seiner schmerzhaften Widersprüchlichkeit zwischen dem Erlebten und seiner (später) entstandenen weltgeschichtlichen Bedeutung für die deutsche Nation historisch.

Deutschland dankt Helmut Kohl
Deutschland dankt Helmut Kohl

AltkanzlerDeutschland dankt Helmut Kohl

Zum 85. Geburtstag von Helmut Kohl (CDU) an diesem Freitag haben Politiker und andere Persönlichkeiten die Verdienste des Altkanzlers für Deutschland und Europa gewürdigt.

Eine Leseoase und ein Reiseführer
Eine Leseoase und ein Reiseführer

Kreis HeinsbergEine Leseoase und ein Reiseführer

Der "Heimatkalender des Kreises Heinsberg" für das Jahr 2015 bietet viel Lesestoff, vor allem aber machen mehrere Beiträge dazu Lust, den Kreis Heinsberg neu zu entdecken. Fast 30 Autoren haben an diesem Buch mitgewirkt.

Joachim Gauck erinnert an die Revolution von Leipzig
Joachim Gauck erinnert an die Revolution von Leipzig

Festakt zum 25. JahrestagJoachim Gauck erinnert an die Revolution von Leipzig

Großer Festakt in Leipzig: 25 Jahre nachdem 70.000 Bürger Freiheitsrechte einforderten, würdigt Bundespräsident Joachim Gauck ihren Mut und erinnert an Angst und Ohnmacht in der DDR. Die Werte der Demokratie sieht er bedroht. Gauck forderte zu mehr Engagement gegen Hass und Intoleranz auf.

Der mitleiderregende Auftritt des Helmut Kohl
Der mitleiderregende Auftritt des Helmut Kohl

Altkanzler auf BuchmesseDer mitleiderregende Auftritt des Helmut Kohl

In Frankfurt präsentierte der Altkanzler eine Neuauflage seines Buchs zur Wiedervereinigung. Doch war er damit überfordert. Am 3. November wird ein neues Buch von Helmut Kohl erscheinen: "Aus Sorge um Europa — Ein Appell".

Kohl macht in Frankfurt PR in eigener Sache
Kohl macht in Frankfurt PR in eigener Sache

Altkanzler besucht BuchmesseKohl macht in Frankfurt PR in eigener Sache

Helmut Kohl hat auf der Buchmesse die Neuauflage eines Buchs zum Fall der Mauer ("Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung") vor 25 Jahren vorgestellt. "Wenn Sie dieses Buch lesen, dann kennen Sie die Wahrheit und wie es wirklich war", sagte er.

Henry Kissinger erklärt die neue Weltordnung
Henry Kissinger erklärt die neue Weltordnung

Neues Buch "World Order"Henry Kissinger erklärt die neue Weltordnung

Henry Kissinger, 91, analysiert in seinem Buch "World Order", wie Bush mit seiner Hybris scheiterte und Obama mit seiner Zurückhaltung übertrieb. Fazit: Eine Weltordnung ohne die Führungsrolle Amerikas funktioniert nicht.

Von der Leyens Bewährugsprobe im Pentagon
Von der Leyens Bewährugsprobe im Pentagon

Verteidigungsministerin trifft HagelVon der Leyens Bewährugsprobe im Pentagon

Am letzten Tag ihrer USA-Reise trifft die deutsche Verteidigungsministerin ihren US-Amtskollegen Chuck Hagel. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die Irak-Krise.

Die Bilderberger tagen wieder
Die Bilderberger tagen wieder

Globales Treffen von FührungskräftenDie Bilderberger tagen wieder

Ein Zirkel von mehr als 140 internationalen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft, Medien und dem Finanzsektor berät seit Donnerstagabend in Kopenhagen über politische und wirtschaftliche Fragen. Auf der Agenda der sogenannten Bilderberg-Konferenz stehen die Lage in der Ukraine, die Weltwirtschaft und die Zukunft Chinas.

Kissinger soll Brandt den Tod gewünscht haben
Kissinger soll Brandt den Tod gewünscht haben

Brisantes TelefonatKissinger soll Brandt den Tod gewünscht haben

Der Ruf des berühmtesten Außenministers der US-Geschichte ist um ein weiteres dunkles Kapitel reicher. In einem Telefonat erweist er sich als abgefeimter Zyniker.

Henry-Kissinger-Professur an Uni Bonn löst Wirbel aus
Henry-Kissinger-Professur an Uni Bonn löst Wirbel aus

Wissenschaftler protestierenHenry-Kissinger-Professur an Uni Bonn löst Wirbel aus

Wenige Tage vor dem 90. Geburtstag von Henry Kissinger gab die Bundesregierung bekannt, dass zu seinen Ehren eine Professur an der Universität Bonn geplant ist. Fast ein Jahr später sorgt das Projekt für heftige Diskussionen: Mehr als 100 Wissenschaftler wandten sich in einem offenen Brief gegen die Professur.

Das sind die Hauptthemen der Sicherheitskonferenz
Das sind die Hauptthemen der Sicherheitskonferenz

Ukraine, Syrien, NSA-AffäreDas sind die Hauptthemen der Sicherheitskonferenz

Während Bundespräsident Joachim Gauck eine neue Sicherheits- und Außenpolitk Deutschlands fordert, wird der erbitterte Machtkampf in der Ukraine am Samstag einer der Schwerpunkte der Münchner Sicherheitskonferenz sein.

Weggefährten gratulieren Helmut Schmidt
Weggefährten gratulieren Helmut Schmidt

95. GeburtstagWeggefährten gratulieren Helmut Schmidt

Bei einem großen Empfang haben am Sonntag zahlreiche prominente Weggefährten Altkanzler Helmut Schmidt nachträglich zum 95. Geburtstag. Unter anderem würdigten Altkanzler Gerhard Schröder und Ex-US-Außenminister Henry Kissinger den Jubilar.

Ein bizarrer Mordfall unter den Mächtigen
Ein bizarrer Mordfall unter den Mächtigen

Deutscher in den USA verurteiltEin bizarrer Mordfall unter den Mächtigen

Die Ehe von Albrecht Muth und Viola Drath muss den feinen Kreisen Washingtons von Anfang an merkwürdig vorgekommen sein, nicht zuletzt wegen des Altersunterschieds von mehr als vier Jahrzehnten. Doch über Jahre umgaben sich Diplomaten und Politiker mit dem eigentümlichen Paar, das bis auf die deutsche Herkunft und eine Faszination für die Machtzirkel der US-Hauptstadt wenig zu teilen schien.

Obama legt Kranz für John F. Kennedy nieder
Obama legt Kranz für John F. Kennedy nieder

50. Jahrestag der ErmordungObama legt Kranz für John F. Kennedy nieder

Mit einer Reihe von Gedenkveranstaltungen hat die US-Regierung den 50. Jahrestag der Ermordung von John F. Kennedy begangen. Präsident Barack Obama zeichnete eine Reihe prominenter Amerikaner mit der Freiheitsmedaille aus, legte einen Kranz am Kennedy-Grab nieder und sollte am Abend noch eine Rede über Kennedys Vermächtnis halten.

Momente im Leben einer Stadt

Bildband des Fotografen Werner GabrielMomente im Leben einer Stadt

Ein Bildband mit 200 Bildern des Fotografen Werner Gabriel zeigt die Lebensart der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Mode- und Kunststadt. Die Momentaufnahmen werden zur Stadtgeschichte.

Parkhotel - neues Restaurantkonzept

KrefeldParkhotel - neues Restaurantkonzept

Neues Konzept für das Mercure-Hotel: Im neuen "La Brasserie" genannten Restaurant bietet Chefkoch David Danek französisch inspirierte Küche.

Deutschland für USA nur zweite Wahl
Deutschland für USA nur zweite Wahl

Kissingers Analyse vor Obamas BesuchDeutschland für USA nur zweite Wahl

Das deutsch-amerikanische Verhältnis ist eine Woche vor dem Besuch des US-Präsidenten Barack Obama auf ein nüchternes Arbeitsverhältnis abgekühlt. Ex-Außenminister Henry Kissinger findet das nicht schlimm.

Susan Rice wird Obamas Sicherheitsberaterin

WashingtonSusan Rice wird Obamas Sicherheitsberaterin

Die bisherige UN-Botschafterin wird eine der mächtigsten Frauen des Landes. Rice gilt als kühle Analytikerin der Weltpolitik.

Die Renaissance des kühlen Realpolitikers
Die Renaissance des kühlen Realpolitikers

Henry Kissinger wird 90Die Renaissance des kühlen Realpolitikers

Der frühere US-Außenminister Henry Kissinger feiert heute seinen 90. Geburtstag. Präsident Barack Obama hat ihn als stocknüchternen Ratgeber wiederentdeckt.

Ein Schlag ins Gesicht für unsere Soldaten

Politisch InkorrektEin Schlag ins Gesicht für unsere Soldaten

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wird in Aachen ein beschämendes Schauspiel vorbereitet. Mit einem "Friedenspreis" sollen Schulen geehrt werden, in denen die Bundeswehr ausgesperrt ist.

Gerangel um die Wirtschafts-Chefs in Davos

Berliner RepublikGerangel um die Wirtschafts-Chefs in Davos

Der Schweizer Kurort Davos wird jedes Jahr zum Mekka für bedeutungssuchende Politiker. Das Gerangel um Einladungen ist groß. Gleich sieben Minister buhlen um die Bosse.

Humorvoller Schlagabtausch im US-Wahlkampf
Humorvoller Schlagabtausch im US-Wahlkampf

Obama und Romney im RededuellHumorvoller Schlagabtausch im US-Wahlkampf

US-Präsident Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney haben sich in New York bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein humorvolles Rededuell geliefert. Topthema beim traditionellen Al-Smith-Dinner im vornehmen Hotel Waldorf Astoria waren natürlich der Wahlkampf und die TV-Debatten der beiden Kontrahenten.

Henry Kissinger bewundert China

DüsseldorfHenry Kissinger bewundert China

Chinesische Offizielle nennen ihn gerne den "alten Freund des chinesischen Volkes". Und tatsächlich hat sich wohl kein Politiker der westlichen Welt derartig intensiv mit dem Reich der Mitte befasst wie Henry Kissinger (89). Im Juli und Oktober 1971 unternahm er als Richard Nixons Nationaler Sicherheitsberater zwei geheime Reisen in die Volksrepublik, um in Gesprächen mit dem damaligen Premierminister Zhou Enlai den Weg für einen offiziellen Besuch des US-Präsidenten in China und eine Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden Ländern zu bereiten.

Ex-US-Außenminister besucht die alte Liebe
Ex-US-Außenminister besucht die alte Liebe

Henry Kissinger in FürthEx-US-Außenminister besucht die alte Liebe

Henry Kissinger hat sein Versprechen eingelöst. Der frühere US-Außenminister drückte der SpVgg Greuther Fürth gegen Schalke 04 die Daumen — vergeblich.

Youngster Draxler lässt Schalke jubeln
Youngster Draxler lässt Schalke jubeln

Fürth - Schalke 0:2Youngster Draxler lässt Schalke jubeln

Schalke 04 hat sich mit einer gelungenen Champions-League-Generalprobe in der Spitzengruppe der Bundesliga festgesetzt. Drei Tage vor dem Duell bei Olympiakos Piräus gewann das Team bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 (0:0).

Henry Kissinger unterstützt seine Fürther im Stadion

Henry Kissinger unterstützt seine Fürther im Stadion

Fürth (dpa). Jetzt kann er seinen lang angekündigten Besuch in seiner Heimatstadt endlich wahr machen. Jahrelang hatte der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger schon angekündigt, im Falle eines Bundesliga-Aufstieges der SpVgg Greuther Fürth nach Franken zu reisen — gegen den Champions-League-Club Schalke 04 ist der 89-Jährige heute nun tatsächlich in der Arena zu Gast. Vor dem Anpfiff der Partie gegen die Fußball-Knappen um 18.30 Uhr will der in Fürth geborene Kissinger um 17.15 Uhr eine Pressekonferenz im Stadion geben. Der einstige ranghohe US-Politiker habe sich immer für die Spielvereinigung begeistern können, sagte er der Zeitung "Die Welt". "Ich bin eben ein echter Fan. Ich genieße Fußball. Er ist ein Teil meines Lebens." "Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Henry Kissinger. Er ist eine wunderbare Persönlichkeit und unser berühmtester Botschafter", hatte Präsident Helmut Hack betont.

Fürth-Fan Kissinger kommt zum Schalke-Spiel
Fürth-Fan Kissinger kommt zum Schalke-Spiel

Ehemaliger US-AußenministerFürth-Fan Kissinger kommt zum Schalke-Spiel

Jahrelang hatte der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger schon angekündigt, im Falle eines Bundesliga-Aufstieges von Fürth nach Franken zu reisen — gegen Schalke 04 ist der 89-Jährige nun tatsächlich in der Trolli Arena zu Gast.

Film lässt Steve Jobs ausreden
Film lässt Steve Jobs ausreden

Kinostart am 6. SeptemberFilm lässt Steve Jobs ausreden

Ein 17 Jahre altes Interview mit Steve Jobs kommt in die Kinos. Es ist eine seltene Gelegenheit, den 2011 gestorbenen Apple-Gründer in einem ausführlichen Gespräch zu erleben.

Hoher Besuch in Fürth gegen Schalke

Ehemaliger US-Außenminister kommtHoher Besuch in Fürth gegen Schalke

Aufsteiger Greuther Fürth kann sich beim nächsten Heimspiel in der Fußball-Bundesliga auf einen prominenten Fan freuen. Der in Fürth geborene ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger (89) löst ein Versprechen ein und wird dem zweiten Saison-Heimspiel des Neulings am Samstag, 15. September, gegen den FC Schalke 04 persönlich beiwohnen, wie die Franken am Montag mitteilten. Die SpVgg ist für den berühmtesten Sohn der Stadt Fürth nach eigenen Angaben eine Herzensangelegenheit. "Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Henry Kissinger. Er ist eine wunderbare Persönlichkeit und unser berühmtester Botschafter", erklärte Präsident Helmut Hack.

Ekel Alfred ist einmalig

Ekel Alfred ist einmalig

Die einstmals so erfolgreiche Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele" von Wolfgang Menge läuft als Bühnenstück in der Komödie. Zu Beginn der Jubiläumsspielzeit gelingt ein kurzweiliger Abend mit einer vergnüglichen Zeitreise. Zwei glänzende Schauspieler stehen im Mittelpunkt.

Hacker stehlen 400.000 Nutzer-Daten bei Yahoo
Hacker stehlen 400.000 Nutzer-Daten bei Yahoo

Benutzernamen und Passwörter betroffenHacker stehlen 400.000 Nutzer-Daten bei Yahoo

Dem Internetkonzern Yahoo sind massenweise sensible Kundendaten entwendet worden. Hacker hätten rund 400.000 Benutzernamen und Passwörter gestohlen, mit denen Nutzer auf die Seite von Yahoo und anderer Unternehmen zugreifen konnten.

"Endstation — alle aufsteigen"

"Endstation — alle aufsteigen"

Fürth (fk) Nein, über seine berufliche Zukunft lässt Mike Büskens Verein und Fans weiter im Unklaren. Das Zögern nährt Spekulationen, dass er den Verein wechselt. Vielleicht in den Westen, um wieder bei der Familie in Gelsenkirchen leben zu können. Der 1. FC Köln als neuer Arbeitgeber — das passt womöglich. Mit Büskens könnte der rheinische Klub verstärkt junge Spieler in den Profifußball führen, in der Bundesliga oder Liga zwei.

Raymond Aubrac ist gestorben
Raymond Aubrac ist gestorben

Französischer WiderstandskämpferRaymond Aubrac ist gestorben

Frankreich trauert um einen seiner letzten großen Widerstandskämpfer: Raymond Aubrac starb nach Angaben seiner Familie am Dienstagabend im Alter von 97 Jahren.

Anselm Kiefer wird mit Leo-Baeck-Medaille geehrt

Anselm Kiefer wird mit Leo-Baeck-Medaille geehrt

New york (dpa). Der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer wird in New York mit der Leo-Baeck-Medaille ausgezeichnet. Die Ehrung des 66-jährigen Künstlers aus Donaueschingen soll in der Nacht zu morgen bei einer Gala im Waldorf Astoria Hotel stattfinden. Die Laudatio hält Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Ein Sonderpreis geht an den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger (88), wie das Leo-Baeck-Institut mitteilte. Kiefers Werk reflektiere und kritisiere die Mythen und Chauvinismen, die letztlich die Nazis an die Macht gebracht hätten, hieß es.

Obama fordert China heraus

WashingtonObama fordert China heraus

Die USA wollen in Australien Soldaten stationieren. Die eher symbolische Truppe soll die amerikanischen Ansprüche in der Region dokumentieren – vor allem gegenüber Peking. In Washington ist schon von einer Weichenstellung für das ganze 21. Jahrhundert die Rede.

Barack Obama fordert China heraus

USA stationieren Truppen in AustralienBarack Obama fordert China heraus

Die USA wollen in Australien Soldaten stationieren. Die eher symbolische Truppe soll die amerikanischen Ansprüche in der Region dokumentieren – vor allem gegenüber Peking.

US-Krise beschränkt Obamas Einfluss auf Europäer

WashingtonUS-Krise beschränkt Obamas Einfluss auf Europäer

An Belehrungen hat es nicht gefehlt. Im Tonfall eines besorgten Beobachters ermahnte Barack Obama die Europäer, die Euro-Krise rasch in den Griff zu bekommen, weil sonst die nächste globale Rezession drohe. Wichtig sei es, eine "glaubwürdige Brandmauer" einzubauen, damit sich das Feuer nicht ausbreite, schrieb er neulich für die "Financial Times".

Blatter holt Placido Domingo als Fifa-Berater

DüsseldorfBlatter holt Placido Domingo als Fifa-Berater

Mit der Einführung eines Lösungskomitees möchte Fifa-Präsident Joseph Blatter das Image des Fußballweltverbandes aufbessern. In einem Interview mit dem Fernsehsender CNN sagte er, dem Gremium gehören neben dem ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger auch der spanische Tenor Placido Domingo an. Weitere Mitglieder seien der frühere FBI-Chef Louis Freeh sowie die Fußball-Ikonen Johan Cruyff und Pele. "Diese Personen sind mehr oder weniger Ratgeber. Sie sind keine Experten, aber sie sind Ratgeber. Sie werden den Rat der Weisen bilden. Das wird meinem Exekutivkomitee wahrscheinlich nicht gefallen, weil sie der Überzeugung sind, dass sie der Rat der Weisen sind", sagte Blatter. Den Vorsitz der Gruppe hat ein Fifa-Offizieller inne.

Star-Tenor prüft WM-Vergabe
Star-Tenor prüft WM-Vergabe

Domingo im Rat der WeisenStar-Tenor prüft WM-Vergabe

Der Rat der Weisen des Fußball-Weltverbandes Fifa wird eine illustre Runde und soll die Vergabe der WM 2022 an Katar überprüfen:

Blatters skurriler Rat der Weisen
Blatters skurriler Rat der Weisen

Fifa will Korruption stoppenBlatters skurriler Rat der Weisen

Fifa-Präsident Joseph S. Blatter kündigte an, dass neben dem 88 Jahre alten Henry Kissinger auch Star-Tenor Placido Domingo der neuen Kommission im Kampf gegen Korruption und Bestechung im Weltverband angehören wird.

Blazer schweigt, Warner versteckt E-Mail
Blazer schweigt, Warner versteckt E-Mail

Fifa-SkandalBlazer schweigt, Warner versteckt E-Mail

Chuck Blazer schweigt, Jack Warner versteckt eine brisante E-Mail: Im Korruptionsskandal der Fifa wird auch fünf Tage nach der Wiederwahl von Fifa-Präsident Joseph S. Blatter weiter getarnt und getäuscht.

Europäische Klubs machen der Fifa Druck

DüsseldorfEuropäische Klubs machen der Fifa Druck

Karl-Heinz Rumenigge will ein waches Auge auf die Entscheidungsträger beim Fußball-Weltverband (Fifa) haben. "Die jüngsten Vorkommnisse haben einmal mehr den Beweis geliefert, dass die Fifa einen kompletten Strukturwandel benötigt. Die europäischen Klubs werden nicht länger akzeptieren, dass sie in Entscheidungsprozesse, die sie betreffen, nicht eingebunden sind", erklärte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. Er ist zugleich Chef der im Jahr 2008 gegründeten europäischen Klub-Vereinigung (ECA), der 197 Vereine aus 53 Verbänden angehören. "Als ECA-Vorsitzender fordere ich die Fifa auf, für die Umsetzung demokratischer und transparenter Strukturen zu sorgen", betonte der Münchner nach dem turbulenten 61. Fifa-Kongress, auf dem der Schweizer Joseph Blatter als Präsident wiedergewählt worden war.

Schwarz-gelber Kuschelkurs
Schwarz-gelber Kuschelkurs

Nach Personalwechsel in der KoalitionSchwarz-gelber Kuschelkurs

Mit dem Personalwechsel in der FDP zieht in der Koalition neue Harmonie ein. Kanzlerin Merkel und FDP-Chef Rösler demonstrieren Vertraulichkeit, CSU-Chef Seehofer will die Liberalen schonen. Und die Fraktionsspitzen Kauder, Brüderle und Hasselfeldt sind bereits Duz-Freunde.

Schwarz-gelber Kuschelkurs

BerlinSchwarz-gelber Kuschelkurs

Mit dem Personalwechsel in der FDP zieht in der Koalition neue Harmonie ein. Kanzlerin Merkel und FDP-Chef Rösler demonstrieren Vertraulichkeit, CSU-Chef Seehofer will die Liberalen schonen. Und die Fraktionsspitzen Kauder, Brüderle und Hasselfeldt sind bereits Duz-Freunde.

Clinton adelt Kohl

Berliner BühneClinton adelt Kohl

Ohne Superlative geht es bei Amerikanern nicht. Bill Clinton kann sie besonders gut, wie er bei der Verleihung des Henry-Kissinger-Preises an seinen Freund Helmut Kohl eindrucksvoll bestätigt. Ein Einblick in die deutsch-amerikanischen Beziehungen, die ein wenig ermattet wirken.

Ehre für Einheits-Kanzler

Ehre für Einheits-Kanzler

Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (81) wird heute der Henry-A.-Kissinger-Preis überreicht. Kohl wird in Berlin für seine Verdienste um die transatlantischen Beziehungen geehrt. Laudator ist Ex-US-Präsident Bill Clinton. Der Namensgeber des Preises und frühere US-Außenminister Henry Kissinger sagte, niemand habe mehr geleistet, um die deutsche Wiedervereinigung zu ermöglichen. Foto: dpa

Helmut Kohl erhält Henry-Kissinger-Preis

Helmut Kohl erhält Henry-Kissinger-Preis

Berlin (dapd). Alt-Kanzler Helmut Kohl wird für seine politischen Leistungen mit dem Henry-A.-Kissinger-Preis der American Academy geehrt. Kohls "herausragende Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigen demokratischen Grundordnung" begründe die Auszeichnung. Wie die Organisation mitteilte, nimmt Kohl die Auszeichnung am 16. Mai entgegen. Einer der Laudatoren wird Ex-US-Präsident Bill Clinton sein. Namensgeber des Preises ist der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger.

Obama kündigt Sparkurs an

WashingtonObama kündigt Sparkurs an

Wie gute Freunde plaudern sie in den Polsterbankreihen, die Kontrahenten des Parlaments. Die Parteizugehörigkeit ist einen Abend lang Nebensache. John Kerry sitzt neben John McCain, ein Demokrat neben einem Republikaner, und so zieht es sich durch den ganzen Saal. Normalerweise versammelt man sich strikt nach Fraktionen getrennt, wenn der Präsident zur Lage der Nation vor dem Kongress redet. Normalerweise bleibt bei umstrittenen Passagen die eine Hälfte in mürrischer Ablehnung sitzen, während die andere umso begeisterter aufspringt und applaudiert. Diesmal soll es anders sein. Fast alle tragen schwarzweiße Schleifchen, zum Gedenken an die Opfer des Blutbads von Tucson. Wo Gabrielle Giffords sitzen würde, die lebensgefährlich verletzte Abgeordnete, bleibt ein Platz leer. Nach dem Schock verzichtet der Kongress auf die üblichen Rituale, auf Gejohle, Gelächter und Zwischenrufe. Der Kongress harmoniert.

Obama rollt China den Roten Teppich aus
Obama rollt China den Roten Teppich aus

Gipfel der SupermächteObama rollt China den Roten Teppich aus

Die USA empfangen China zum Gipfeltreffen. Die Stimmung ist angespannt. Die Asiaten strotzen derzeit vor Kraft - und lassen die Amerikaner das auch spüren. Unmittelbar vor dem Treffen ließ Chinas Staatschef Hu Jintao eine Provokation vom Stapel - und stellte die Leitfunktion des US-Dollars in Frage. Die USA fühlen sich herausgefordert.

Roter Teppich für Chinas Staatschef in den USA

WashingtonRoter Teppich für Chinas Staatschef in den USA

Es ist der Altmeister amerikanischer Realpolitik, der die Dinge am klarsten sieht: "Weder Washington noch Peking haben viel Übung darin, kooperative Beziehungen mit Gleichwertigen zu unterhalten", schreibt Henry Kissinger. Man müsse vorsichtig sein, fügte der frühere Außenminister hinzu, sonst schaukle sich latentes Misstrauen womöglich hoch zu einer gefährlichen Konfrontation.

Ein Punktsieg für Obama - aber noch nicht die Wende
Ein Punktsieg für Obama - aber noch nicht die Wende

US-Kongress ratifiziert Start-AbkommenEin Punktsieg für Obama - aber noch nicht die Wende

Eine "Zeit des Fortschritts" sei erreicht - so bezeichnete Barack Obama die Ratifizierung des Start-Abkommens. Einen außenpolitischen Erfolg hat er auf jeden Fall erreicht. Doch innenpolitisch sind noch nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt.

Obama erzielt Durchbruch bei Abrüstungsvertrag

Obama erzielt Durchbruch bei Abrüstungsvertrag

Nach langem politischen Tauziehen um das Start-Abrüstungsabkommen hat US-Präsident Barack Obama einen Erfolg bei einem seiner wichtigsten außenpolitischen Projekte errungen. Die US-Senatoren stimmten gestern Abend dem amerikanisch-russischen Vertrag zu, mit dem sich beide Länder zur Reduzierung strategischer Atomwaffen verpflichten. 71 Senatoren votierten für das Abkommen, darunter 13 oppositionelle Republikaner. 26 stimmten dagegen. Damit wurde die für eine Ratifizierung notwendige Zweidrittelmehrheit sogar deutlich übertroffen.

SpVgg Greuther Fürth - der Gegner im Check
SpVgg Greuther Fürth - der Gegner im Check

FortunaSpVgg Greuther Fürth - der Gegner im Check

Das Spiel Fortuna - SpVgg Fürth ist am letzten Hinrunden-Spieltag der 2. Liga das Spiel des Tabellen-Elften gegen den Fünften. Die seit drei Spielen ungeschlagene Fortuna will durch einen Sieg ihren Platz im Mittelfeld zementieren.

Trauer weltweit

Abschied von Loki SchmidtTrauer weltweit

Der Tod von Loki Schmidt, Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt, hat in ganz Deutschland und sogar auf der ganzen Welt tiefe Bestürzung ausgelöst.

Statisten für 50er-Jahre-Film gesucht
Statisten für 50er-Jahre-Film gesucht

MönchengladbachStatisten für 50er-Jahre-Film gesucht

Regisseur Lutz Hachmeister sucht für den Dokumentarfilm „Der wirkliche Amerikaner: Joe McCarthy“ 150 Komparsen und Kleindarsteller aus Mönchengladbach. Das Casting findet in Rheydt statt. Die Sender ZDF und Arte produzieren den Film für das Fernsehen und amerikanische Kino.

Brad Pitt unterstützt US-Bewerbung

Ausrichtung Fußball-WMBrad Pitt unterstützt US-Bewerbung

Brad Pitt unterstützt die Bewerbung der USA um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 oder 2022. Der Schauspieler schloss sich dem Bewerbungskomitee an, wie der Ausschuss am Mittwoch (Ortszeit) in New York bekanntgab.

Solana mit Medaille geehrt

SicherheitskonferenzSolana mit Medaille geehrt

München (ddp). Der frühere EU-Außenbeauftragte Javier Solana ist am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit dem Ewald-von-Kleist-Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt die Ehrung für sein Lebenswerk. Die Auszeichnung wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen, damals ging sie an den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger.

Hat der Iran die Bombe ?
Hat der Iran die Bombe ?

Thema der Münchner SicherheitskonferenzHat der Iran die Bombe ?

Der Atomstreit mit dem Iran war am Freitag das erste kontrovers diskutierte Thema bei der Münchner Sicherheitskonferenz. 3700 Polizisten haben die Innenstadt rund um das Tagungshotel "Bayerischer Hof" weiträumig abgeriegelt ­ das Wort Sicherheit wird bei dem Treffen auch für die 300 hochrangigen Teilnehmer groß geschrieben.

Die neuen Köpfe der EU
Die neuen Köpfe der EU

BrüsselDie neuen Köpfe der EU

Ein Vermittler-Talent, der belgische Premierminister Herman Van Rompuy, wird erster ständiger EU-Ratspräsident, eine "rote Baronin" aus Großbritannien Europas erste Außenministerin.

Merkel eröffnet Museum zur deutschen Teilung
Merkel eröffnet Museum zur deutschen Teilung

Villa SchöningenMerkel eröffnet Museum zur deutschen Teilung

Am Vorabend der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eine besondere Ausstellung eröffnet. Das Privatmuseum in der Villa Schöningen an der Glienicker Brücke in Potsdam dokumentiert auf eindringliche Art die leidvolle deutsche Geschichte. Zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft feierten mit.

Claus Kleber auf den Spuren der Bombe
Claus Kleber auf den Spuren der Bombe

ZDF-Journalist zeigt die nukleare GefahrClaus Kleber auf den Spuren der Bombe

Die nukleare Bedrohung ist real. Das will das ZDF ab Mittwoch in einer dreiteiligen Doku-Serie mit dem Titel "Die Bombe" zeigen. Heute-Journal-Moderator Claus Kleber und Regisseurin Angela Andersen haben zwei Jahre lang recherchiert. Bevorzugt an den Schlüsselstellen der nuklearen Gefahr. Es war das Schwierigste und Ehrgeizigste, was er bisher gemacht habe, urteilt Kleber.

Punk auf Achse
Punk auf Achse

TeletestPunk auf Achse

Der Teletest empfiehlt jede Woche die besten Filme und Sendungen im Fernsehen. Diesmal schlagen die Zuschauer dem ersten deutschen Fernsehen ein Schnippchen und schauen meisterhafte Filme, obwohl die ARD sie extra so spät wie möglich sendet.

Nixon wollte Staatschef "Kopf abreißen"
Nixon wollte Staatschef "Kopf abreißen"

Neue Tonbandaufnahmen veröffentlichtNixon wollte Staatschef "Kopf abreißen"

Die Veröffentlichung von Tonbändern aus der Zeit von US-Präsident Richard Nixon lässt einige Aspekte des Vietnam-Kriegs in einem neuen Licht erscheinen. So drohte Nixon, dem Staatschef des eigentlich von den USA unterstützten Südvietnam "den Kopf abzureißen".

Krise befeuert Chinas Aufstieg zur Weltmacht
Krise befeuert Chinas Aufstieg zur Weltmacht

Globale Neuordnung?Krise befeuert Chinas Aufstieg zur Weltmacht

Die Wirtschaftskrise dürfte das globale Staatengefüge durcheinanderwirbeln. Während die angeschlagene Supermacht USA mit massiven Problemen zu kämpfen hat, verbucht China immer noch stattliche Wachstumsraten.

Steinmeier wirbt für eine Welt ohne Atomwaffen

45. Sicherheitskonferenz in MünchenSteinmeier wirbt für eine Welt ohne Atomwaffen

Mit einem Appell zur Abrüstung hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier die 45. Sicherheitskonferenz in München eröffnet. Die Chance für gemeinsames Handeln sei groß, sagte er mit Blick auf die Machtwechsel in den USA und Russland. Notwendig sei die glaubwürdige Bereitschaft der Kernwaffenstaaten, ihre Arsenale zu verringern.

Rührende Rede der Schmidt-Tochter
Rührende Rede der Schmidt-Tochter

Gala-Empfang in HamburgRührende Rede der Schmidt-Tochter

Auf einem Empfang in Hamburg wurde noch einmal nachträglich Helmut Schmidts Geburtstag gefeiert. Susanne Schmidt, die Tochter des Altkanzlers, hielt dabei eine rührende Ansprache für ihre Eltern: "Das sind die beiden besten Eltern, die ich habe, und dafür bin ich dankbar."

Europa gibt ein Beispiel
Europa gibt ein Beispiel

KommentarEuropa gibt ein Beispiel

Anders als in früheren Zeiten zeigt der sonst vielstimmige europäische Chor, dass er durchaus in der Lage ist, Krisen wie die derzeitigen Turbulenzen auf den Finanzmärkten zumindest einzudämmen.

Crash-Kurs für Sarah Palin
Crash-Kurs für Sarah Palin

Treffen mit acht RegierungschefsCrash-Kurs für Sarah Palin

Sarah Palin wird erstmals auf ausländische Staatsmänner treffen. Im Rahmen der UN-Vollversammlung sind Termine mit nicht weniger als acht Staats- und Regierungschefs vereinbart. Für die außenpolitisch unerfahrene Republikanerin ist es ein Crash-Kurs.

Bush senior bekommt Kissinger Preis

Verdienste um WiedervereinigungBush senior bekommt Kissinger Preis

Berlin (RPO). Für seine Verdienste um die deutsche Wiedervereinigung ist der ehemalige US-Präsident George Bush mit dem Henry A. Kissinger Preis ausgezeichnet worden. Am Vorabend der Eröffnung der neuen US-Botschaft in Berlin bekam Bush senior den Preis vom ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger in der American Academy am Wannsee überreicht. Bush bedauerte, dass sein Weggefährte Altbundeskanzler Helmut Kohl nicht an der Zeremonie teilnehmen konnte.

Bayer Chef erhielt von Ex-Minister Genscher hohe Auszeichnung

LeverkusenBayer Chef erhielt von Ex-Minister Genscher hohe Auszeichnung

Bayer-Konzernchef Werner Wenning ist schon wieder ausgezeichnet worden. Nach dem Titel „Manager des Jahres“ in 2007 wurde er nun wegen seiner Verdienste um die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen gewürdigt.